Kostenlose Sightseeing-Tour zu Fuß #1 in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Fakten zur Tour

Anzahl der Sehenswürdigkeiten 20 Sehenswürdigkeiten
Distanz 6,2 km
Bergauf 105 m
Bergab 123 m

Erkunde Sarajevo in Bosnien und Herzegowina mit diesem kostenlosen, selbst geführten Stadtrundgang. Die Karte zeigt die Route der Tour. Unterhalb ist eine Liste der Attraktionen inklusive ihrer Details.

Aktivitäten in SarajevoEinzelne Sehenswürdigkeiten in Sarajevo

Sehenswürdigkeit 1: Herz-Jesu-Kathedrale

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Herz-Jesu-Kathedrale Der ursprünglich hochladende Benutzer war BloodSaric in der Wikipedia auf Englischlanguage QS:P407,en / CC BY-SA 2.5

Die Herz-Jesu-Kathedrale ist eine römisch-katholische Bischofskirche im Stadtteil Stari Grad der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Die Herz-Jesu-Kathedrale ist eine neugotische Basilika mit einem halbrund schließenden Chor im Norden und einer doppeltürmigen Portalfassade mit Fensterrosette im Süden. Die Ausstattung mit weißen Marmorskulpturen und figurenreichen Buntglasfenstern ist weitgehend original erhalten.

Wikipedia: Herz-Jesu-Kathedrale (Sarajevo) (DE), Website

326 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 2: Tašlihan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
TašlihanJennifer Boyer from Fredrick, Maryland, USA / CC BY 2.0

Der Tašlihan war eine der größten Herbergen aus der osmanischen Zeit in Sarajevo in Bosnien und Herzegowina. Am 3. November 2004 wurden die erhaltenen Überreste zum nationalen Denkmal erklärt.

Wikipedia: Tašlihan (DE)

214 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 3: Museum of the Jews of Bosnia and Herzegovina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stari Hram in Sarajevo ist die älteste Synagoge von Bosnien und Herzegowina. Sie wurde am 7. Oktober 2003 zum nationalen Denkmal erklärt.

Wikipedia: Stari Hram (Sarajevo) (DE)

204 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 4: Sarajevo Uhrenturm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Uhrenturm von Sarajevo befindet sich in der Nähe der Gazi-Husrev-bey-Moschee und ist einer der größten in Bosnien und Herzegowina. Es wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Nach einem Brand im Jahr 1697, als er unter dem Ansturm von Eugen von Savoyen niederbrannte, wurde der Glockenturm wie 1762 wieder aufgebaut.

Wikipedia: Sarajevska sahat-kula (BS)

25 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 5: Gazi Husrev-Beg Moschee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gazi-Husrev-Beg-Moschee oder nur die Moschee des Beg in Sarajevo ist eines der bedeutendsten Denkmäler der sakralen islamischen Architektur auf dem Balkan aufgrund seiner Größe und Anziehung. Es wurde 1531 erbaut.

Wikipedia: Begova džamija (BS)

176 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 6: Brusa Bezistan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Brusa BezistanKathleen Franklin from Marysville, CA, USA / CC BY 2.0

Brusa Bezistan mit seinen 6 Dachkuppeln ist eines der historischen Gebäude in Sarajevos Baščaršija aus der Zeit der osmanischen Zeit in der Geschichte von Bosnien und Herzegowina. Er hat einen rechteckigen Grundriss und vier Eingänge an allen vier Seiten und verbindet die Handwerksstraßen Kundurdžiluk, Veliki und Mali Čurčiluk mit Abadžiluk und der Baščaršija. Sie wurde im Auftrag des Großwesirs Rustem-pasha Opuković im Jahre 1551 erbaut. Bezistan wurde nach der türkischen Stadt Bursa benannt, von der aus Seide nach Bezistan gebracht und verkauft wurde. Im Gegensatz zu Gazi Husrev-begs Bezistan, wo ursprünglich Lebensmittel verkauft wurden, wurden in Brusa Bezistan neben Seide auch Haushaltsgegenstände und Kleinmöbel verkauft. Heute ist es eines der Museen der Stadt, das von der Kommission zur Erhaltung der Nationaldenkmäler von Bosnien und Herzegowina zum Nationaldenkmal von Bosnien und Herzegowina ernannt wurde, und beherbergt eine der Abteilungen des Museums von Sarajevo.

Wikipedia: Brusa bezistan (EN)

322 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 7: Vijećnica

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vijećnica I would appreciate being notified if you use my work outside Wikimedia. More of my work can be found in my personal gallery. / CC BY 3.0

Die Vijećnica in Sarajevo ist als ehemaliges Rathaus sowie Sitz der Nationalbibliothek von Bosnien und Herzegowina eines der bekanntesten Gebäude der Stadt.

Wikipedia: Vijećnica (DE)

152 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 8: Čekrekčijina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Čekrekčijina

Die Muslihudin-Čekrekčija-Moschee, auch bekannt als Čaršijska, ist die zweitälteste Kuppelmoschee in Sarajevo. Es wurde im Jahre 1526 im Stadtteil Baščaršija am Fuße des Kovač erbaut. Er wird in der Mahala von Isa-Beys Zug aufgezogen. Aus dem Vakufnam des Gründers der Moschee stammt Hajji Mustafa, der Sohn von Ishak, der im Volk als Muslihudin Čekrekčija, ihr Erbauer, bekannt ist. Dies ist auch das älteste bekannte Originaldokument, das in Sarajevo geschrieben wurde.

Wikipedia: Muslihudin Čekrekčija Mosque (EN)

333 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 9: Stara pravoslavna crkva

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der heiligen Erzengels Michael und Gabriel, auch bekannt als alte orthodoxe Kirche, ist eine serbisch -orthodoxe Kirche in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Es wurde 1539 gegründet. Es wurde jedoch auf älteren Fundamenten beruht.

Wikipedia: Church of the Holy Archangels Michael and Gabriel, Sarajevo (EN)

358 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 10: Svrzina kuća

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Svrzo-Haus ist ein altes Haus in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, das gegründet wurde, als das Osmanische Reich das Gebiet beherrschte. Es ist eine Zweigstelle des Museums von Sarajevo. Typisch ist, dass es Wohnräume für die Männer, die Frauen und die Dienstboten gibt. Das Haus befindet sich in einem sehr gut erhaltenen Zustand, was insofern bemerkenswert ist, als dass das Haus komplett aus Holz gebaut ist; Eine Bauweise, die in der heutigen Zeit in der Region nicht üblich war. Es ist für die Öffentlichkeit für selbstgeführte Touren zugänglich und bietet Broschüren und Informationen in mehreren Sprachen.

Wikipedia: Svrzo's House (EN)

254 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 11: Muzej ratnog djetinjstva

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Muzej ratnog djetinstva ist ein 2017 in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo eröffnetes Museum, das mittels Objekten und Videos über die Erfahrungen und Erlebnisse der im Bosnienkrieg aufgewachsenen Kinder berichtet. Die Museumssammlung umfasst alle greifbaren Erinnerungen der Kinder aus dem Krieg. Das sind alltägliche Sachen wie Buchstaben, Tagebücher, Fotos, Kleidungsstücke und Spielzeug. Unter den ausgestellten Gegenständen können die Besucher die dazu passenden Erinnerungen lesen oder sich Aussagen aus Interviews anhören.

Wikipedia: Muzej ratnog djetinstva (DE), Website

164 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 12: Museum of Sarajevo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum von Sarajevo ist eine öffentliche Einrichtung in Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Es wurde 1949 als Museum der Stadt gegründet und besteht aus sechs getrennten Museumsbauten in der Innenstadt, welche die einzelnen geschichtlichen Segmente und Kulturen der Lebensweise der Bürger von Sarajevo wie auch Sammlungen zu bestimmten Ereignissen präsentieren.

Wikipedia: Museum von Sarajevo (DE)

360 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 13: Denkmal und Sarajevo Rose für das Markale-Massaker

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Denkmal und Sarajevo Rose für das Markale-Massaker

Als Markale-Massaker werden zwei Vorfälle während der Belagerung von Sarajevo im Bosnienkrieg 1994 und 1995 bezeichnet, bei denen zahlreiche Zivilisten auf dem Markale-Platz und dessen Umgebung in Sarajevo ums Leben kamen. Als Verantwortliche für beide Massaker gelten Soldaten der Armee der bosnischen Serben. Die Aufschlagspunkte der Mörsergranaten sind heute mit Rosen von Sarajevo markiert.

Wikipedia: Markale-Massaker (DE)

346 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 14: Vječna vatra

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vječna vatraanj?i from London, UK / CC BY 2.0

Die Ewige Flamme ist ein Denkmal für die militärischen und zivilen Opfer des Zweiten Weltkriegs in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Das Denkmal wurde am 6. April 1946 eingeweiht, dem ersten Jahrestag der Befreiung Sarajevos von der vierjährigen Besatzung durch Nazi-Deutschland und den faschistischen Unabhängigen Staat Kroatien.

Wikipedia: Eternal flame (Sarajevo) (EN)

343 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 15: Narodno pozorište Sarajevo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationaltheater Sarajevo ist ein Theaterbau in der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Am 12. September 2007 wurde das Gebäude zum nationalen Denkmal erhoben.

Wikipedia: Nationaltheater Sarajevo (DE), Website

260 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 16: Džamija Hasan Čoban Zade

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Džamija Hasan Čoban Zade Christian Bickel / CC BY-SA 2.0 de

Die Čobanija-Moschee wurde vor 1565 in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, erbaut. Das Gebäude ist recht geräumig, mit einem feinen Steinminarett. In die Wände rund um das Minarett ist ein Gedicht in türkischer Sprache eingelassen. Neben der Moschee befindet sich ein Friedhof, von dem einige glauben, dass er die letzte Ruhestätte des Wohltäters Čoban-Hasan ist.

Wikipedia: Čobanija Mosque (EN)

489 Meter / 6 Minuten

Sehenswürdigkeit 17: Crkva svetog Vinka Paulskoga

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

St. Vinzenz von Paul ist die älteste erhaltene katholische Kirche von Sarajevo in Bosnien und Herzegowina. Sie gehört zum Erzbistum Vrhbosna und steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: St. Vinzenz von Paul (Sarajevo) (DE)

660 Meter / 8 Minuten

Sehenswürdigkeit 18: Stambeni kompleks na Džidžikovcu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Wohnanlage am Džidžikovac in Sarajevo befindet sich in der Gemeinde Centar in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Die Kommission für die Erhaltung der nationalen Denkmäler hat auf ihrer Sitzung vom 29. Januar bis 4. Februar 2008 beschlossen, die Wohnanlage zum Nationaldenkmal von Bosnien und Herzegowina zu erklären. Dieser Beschluss wurde von der Kommission in folgender Besetzung angenommen: Zeynep Ahunbay, Amra Hadžimuhamedović (Vorsitzende), Dubravko Lovrenović, Ljiljana Ševo und Tina Wik.

Wikipedia: Stambeni kompleks na Džidžikovcu (BS)

585 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 19: Alipašina džamija

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ali-Pascha-Moschee ist eine Moschee in Sarajevo.

Wikipedia: Ali-Pascha-Moschee (Sarajevo) (DE)

633 Meter / 8 Minuten

Sehenswürdigkeit 20: Kirche St. Joseph

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Josephs-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Es wurde 2008 zum Nationaldenkmal von Bosnien und Herzegowina erklärt.

Wikipedia: Saint Joseph's Church, Sarajevo (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.

GPX-Download Für Navigations-Apps und GPS-Geräte kannst du die Tour als GPX-Datei herunterladen.