22 Sehens­würdig­keiten in Dorpat, Estland (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Dorpat, Estland. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 22 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Dorpat, Estland.

Sightseeing-Touren in Dorpat

1. Eesti ja armeenia rahva sõpruse mälestusmärk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Freundschaft zwischen Armenien und dem estnischen Volk ist ein Denkmal in Tartu auf dem Freiheitsboulevard. Der Autor des Denkmals ist der Bildhauer Hakop Dživanjan oder, in einer anderen Schreibweise, Akop Dživanjan. Das Denkmal wurde am 23. Oktober 1978 anlässlich des 130. Todestages von Hatšhatur Abovyan, dem Begründer der armenischen Schriftsprache, humanistischen und volkstümlichen Koryphäe, eingeweiht. Abovjan studierte auch an der Universität Tartu. Das Denkmal ist aus armenischem Tuffstein gefertigt. Ein Tuff ist ein Gestein, das bei einem Vulkanausbruch entsteht. Das Denkmal ist im Stil armenischer Denkmäler gehalten, die sich durch die Schaffung eines Denkmals mit einer Wasserscheide zu Ehren berühmter Personen oder historischer Ereignisse auszeichnen.

Wikipedia: Armeenia ja Eesti rahva sõpruse monument (ET)

2. Eduard Tubin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Eduard Tubin ist ein Denkmal, das zum Gedenken an den estnischen Komponisten Eduard Tubin errichtet wurde. Das Denkmal wurde am 19. Juni 2005 eingeweiht. Das Denkmal befindet sich in Tartu vor dem neuen Gebäude des Vanemuine-Theaters. Die Autoren des Denkmals sind die Bildhauerin Aili Vahtrapuu, die Architektin Veronika Valk und der Schöpfer der Klanginstallation Louis Dandrel. Das Denkmal wurde von ARS Monumental in Bronze gegossen, und die Bauarbeiten auf dem Gelände wurden von OÜ Tavt durchgeführt. Das Denkmal ist mit Musik von Eduard Tubin ausgestattet.

Wikipedia: Eduard Tubina monument (ET)

3. EAÕK Tartu Püha Aleksandri kirik

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Alexander-Kirche in Tartu, früher bekannt als Alexander-Newski-Kirche, ist eine orthodoxe Kirche im Stadtteil Karlova in Tartu in der Valentinsstraße 19a. Die Kirche wird von der Kongregation des Hl. Alexander von Tartu der EAÕK, der Nachfolgerin der Tartuer Alexander-Newski-Kongregation, genutzt. Geistlicher der Gemeinde ist der Pfarrer Johannes Kakko.

Wikipedia: Tartu Püha Aleksandri kirik (ET), Website

4. Meelis ja Vjatško Tartu kaitsel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Skulptur "Vyachesko und Meelis bei der Verteidigung von Tartu" ist ein Denkmal, das 1980 in Tartu für die Figuren aus Enn Kippels Jugendgeschichte "Meelis" errichtet wurde, Meelis, den Sohn von Lembitu, dem Älteren von Sakala, und Vyachesko, dem ehemaligen Fürsten von Koknese, die 1224 in der Schlacht von Tartu im Kampf mit den Deutschen getötet wurden.

Wikipedia: Vjatško ja Meelis Tartu kaitsel (ET)

5. Alexander Schmidt 1831-1894

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Alexander Schmidt Monument befindet sich im Kassitoome in Tartu gegenüber der neuen Anatomie und wurde zum Gedenken an den estnischen Physiologen, der Arzt, den Professor Alexander Schmidt, einen baltisch deutschen Ursprung, eingerichtet. Die Autoren des Denkmals sind Ülo õun und Ike Volkov. Das Denkmal wurde 1982 fertiggestellt.

Wikipedia: Alexander Schmidti monument (ET)

6. Jaani kirik

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Johanniskirche in Tartu ist eines der Wahrzeichen der zweitgrößten estnischen Stadt Tartu. Sie ist Johannes dem Täufer geweiht. Die Kirche ist eines der bemerkenswertesten Zeugnisse der Backsteingotik in Nordeuropa. Ihre heute noch erhaltenen über 1000 Terrakotta-Figuren sind in der europäischen Kunstgeschichte einmalig.

Wikipedia: Johanniskirche (Tartu) (DE)

7. Ernst Bergmann

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ernst-Bergmann-Denkmal ist ein Denkmal, das zum Gedenken an Ernst Bergmann, Mediziner, Student und Dozent an der Universität Tartu, Professor für Chirurgie, auf dem Hügel Toomemägi in Tartu errichtet wurde. Sie wurde 1913 fertiggestellt. Der Autor des Denkmals ist der deutsche Bildhauer Adolf von Hildebrand.

Wikipedia: Ernst Bergmanni monument (ET)

8. Jaan Tõnisson

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jaan Tõnisson Martijn Munneke / CC BY 2.0

Das Denkmal für Jaan Tõnisson wurde zum Gedenken an Jaan Tõnisson, den ehemaligen estnischen Staatsältesten, Premierminister und Herausgeber und Chefredakteur von Postimees, errichtet. Das Denkmal befindet sich im Zentrum von Tartu, gegenüber der ehemaligen Redaktion von Postimees, am Tõnisson-Platz.

Wikipedia: Jaan Tõnissoni monument (ET)

9. Friedrich Robert Faehlmann

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Friedrich Robert Faehlmann wurde am 18. Mai 1930 in Tartu auf dem Hügel Toomemägi vor dem Alten Anatomischen Museum eröffnet. Das Denkmal ist dem Begründer und Doktor der estnischen Nationalliteratur gewidmet – Friedrich Robert Faehlmann. Der Autor des Denkmals ist Voldemar Mellik.

Wikipedia: Friedrich Robert Faehlmanni monument (ET)

10. Murtud rukkilill

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die zerbrochene Kornblume ist ein Denkmal für die Opfer des Kommunismus, das sich neben dem Gebäude der Bezirksregierung in Tartu in der Riia-Straße 15 befindet. Das Denkmal wurde 1990 eingeweiht und befand sich zunächst an der Ecke der Pepler- und Riga-Straße, wurde aber später verlegt.

Wikipedia: Murtud Rukkilill (ET)

11. Hugo Treffner

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal von Hugo Treffner befindet sich im Ülejõe-Park in Tartu, auf dem Gelände der von Hugo Treffner gegründeten Hugo-Treffner-Privatschule. Die Autoren des Denkmals sind der Bildhauer Mati Karmin und der Architekt Tiit Trummal. Das Denkmal wurde am 25. Mai 1997 eingeweiht.

Wikipedia: Hugo Treffneri monument (ET)

12. F. G. W. von Struve

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Friedrich-Georg-Wilhelm-Struve-Denkmal ist ein Denkmal, das zum Gedenken an Friedrich Georg Wilhelm Struve errichtet und 1969 auf dem Hügel Toomemägi vor der Sternwarte Tartu eröffnet wurde. Die Autoren des Denkmals sind der Bildhauer Olav Männi und der Architekt Udo Ivask.

Wikipedia: Friedrich Georg Wilhelm Struve monument (ET)

13. Gottfried Albrecht Germann

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gottfried-Albert-Germann-Denkmal ist ein Denkmal im Botanischen Garten Tartu, das zum Gedenken an Gottfried Albert Germann, den ersten Direktor des Botanischen Gartens, errichtet wurde. Der Autor des Denkmals ist der Bildhauer Mati Karmin aus dem Jahr 2009.

Wikipedia: Gottfried Albert Germanni monument (ET)

14. Botanischer Garten der Universität Tartu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten der Universität Tartu ist ein botanischer Garten, der aus zwei Gärten in Tartu besteht. Der Demonstrationsgarten befindet sich in der Broad Street am rechten Ufer des Flusses Emajõgi und der andere Teil des Gartens in der Oa Street.

Wikipedia: Tartu Ülikooli botaanikaaed (ET), Url

15. Mart Saar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mart-Saare-Denkmal ist ein Denkmal, das zum Gedenken an den Komponisten Mart Saare errichtet wurde. Das 1982 fertiggestellte Denkmal wurde von dem Bildhauer Aime Kuulbusch-Mölder geschaffen. Das Denkmal befindet sich in Tartu in der Kooli-Straße.

Wikipedia: Mart Saare monument (Tartu) (ET)

16. Oskar Luts

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Oskar Luts / GFDL

Die Statue von Oskar Luts ist ein Denkmal, das 1987 zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Oskar Luts in Tartu auf dem Freiheitsboulevard errichtet wurde. Die Autoren des Denkmals sind der Bildhauer Aulin Rimm und der Architekt Allan Murdmaa.

Wikipedia: Oskar Lutsu ausammas (ET)

17. Friedebert Tuglase monument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Friedebert Tuglas ist ein Denkmal, das zum 100. Geburtstag von Friedebert Tuglas im Ülejõe-Park in Tartu errichtet wurde. Die Autoren der Werke sind der Bildhauer Edgar der Fünfte und der Architekt Andres Mänd.

Wikipedia: Friedebert Tuglase monument (ET)

18. Piiskop Platoni mälestustahvel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gedenktafel des Bischofs Platon ist ein Denkmal, das zum Gedenken an den Märtyrer Bischof Platon errichtet wurde, der während des Roten Terrors beim Massaker an der Schatzkammer von Tartu am 14. Januar 1919 getötet wurde.

Wikipedia: Piiskop Platoni mälestustahvel (ET)

19. Johan Skytte

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Johan Skytte Monument ist ein Denkmal zu Ehren von Johan Skytte, dem Gründer der Universität Tartu, vor dem Gebäude des Obersten Gerichtshofs in Tartu. Das Siegel des dicht geformten Denkmals ist Bildhauer Tiiu Kirsipuu.

Wikipedia: Johan Skytte monument (ET)

20. Friedrich Reinhold Kreutzwald

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Friedrich Reinhold Kreutzwald HendrixEesti / AO

Das Friedrich-Reinhold-Kreutzwald-Denkmal ist ein Denkmal für den estnischen Schriftsteller und Arzt Friedrich Reinhold Kreutzwald, das sich auf dem Freiheitsboulevard von Tartu am Rande des Flusses Emajõgi befindet.

Wikipedia: Friedrich Reinhold Kreutzwaldi monument (Tartu) (ET)

21. Oscar Wilde'i ja Eduard Vilde skulptuur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bei der Skulptur von Oscar Wilde und Eduard Vilde handelt es sich um eine Bronzeskulptur in der Vallikraavi-Straße in Tartu, die Schriftsteller Eduard Vilde und Oscar Wilde auf einer Granitbank sitzend darstellt.

Wikipedia: Oscar Wilde'i ja Eduard Vilde skulptuur (ET)

22. Tartu Jumalaema Uinumise katedraalkirik

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedralkirche der Entschlafung der Gottesmutter in Tartu ist eine orthodoxe Kirche in der Magasini-Straße 1 in Tartu, die Hauptkirche der Diözese Tartu der EAÕK und die Kathedrale des Bischofs von Tartu.

Wikipedia: Tartu Uspenski kirik (ET)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.