Kostenlose Sightseeing-Tour zu Fuß #5 in Belgrad, Serbien

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Fakten zur Tour

Anzahl der Sehenswürdigkeiten 20 Sehenswürdigkeiten
Distanz 5,1 km
Bergauf 140 m
Bergab 97 m

Erkunde Belgrad in Serbien mit diesem kostenlosen, selbst geführten Stadtrundgang. Die Karte zeigt die Route der Tour. Unterhalb ist eine Liste der Attraktionen inklusive ihrer Details.

Einzelne Sehenswürdigkeiten in Belgrad

Sehenswürdigkeit 1: Стара железничка станица Београд

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Belgrader Bahnhof ist der ehemalige Hauptbahnhof von Belgrad. Das Gebäude wurde in den Jahren 1882 bis 1885 nach den Plänen des Architekten Dragutin Milutinović erbaut und hat den Status eines Kulturdenkmals von großer Bedeutung.

Wikipedia: Железничка станица Београд–главна (SR), Heritage Website

990 Meter / 12 Minuten

Sehenswürdigkeit 2: Вучина кућа на Сави

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Vučina kuća na Savi ist ein ehemaliges Wohnhaus in der Straße Karađorđeva 61-61а im Gebiet der Belgrader Stadtgemeinde Savski Venac. Das Gebäude wurde im Jahr 1908 erbaut und zählt als Kulturdenkmal zum unbeweglichen Kulturgut.

Wikipedia: Vučina kuća na Savi (DE), Heritage Website

147 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 3: Зграда Београдске задруге

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bau der Belgrader Genossenschaft war ein bedeutendes Bauprojekt, das in einer entscheidenden Phase der serbischen Geschichte stattfand. In der Zeit unmittelbar nach den Veränderungen an der Spitze Serbiens, als die Dynastie Karađorđević infolge der Ermordung von Aleksandar Obrenović an die Macht kam, wurde die Belgrader Genossenschaft errichtet. Diese Periode war geprägt von einem Übergang von einem autokratischen System zu einem liberalen Bourgeoisie-Regime unter Petar I., begleitet von weitreichenden Veränderungen im Herrschaftssystem und einem erheblichen wirtschaftlichen Aufschwung.

Wikipedia: Belgrader Genossenschaft, Karađorđeva 48 (DE), Heritage Website

585 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 4: Косанчићев венац

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kosančićev venac ist ein besiedeltes Gebiet mit Blick auf den Fluss Save, das sich von der Festung Kalemegdan bis zur Brankobrücke erstreckt.

Wikipedia: Косанчићев венац (SR), Heritage Website

60 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 5: Дом Мике Аласа

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Dom Mike Alasa ist das Wohnhaus von Mihailo Petrović. Das Bauwerk im Belgrader Stadtviertel Kosančićev Venac ist denkmalgeschützt.

Wikipedia: Dom Mike Alasa (DE), Heritage Website

198 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 6: Конак кнегиње Љубице

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Residenz der Fürstin Ljubica befindet sich in Belgrad, in der Kneza Sime Markovica 8. Wegen ihrer kulturellen und architektonischen Bedeutung wurde die Residenz als ein Kulturdenkmal von herausragender Bedeutung bezeichnet.

Wikipedia: Residenz der Fürstin Ljubica (DE)

271 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 7: Кућа Миладина Пећинара

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Кућа Миладина Пећинара Непознат / PD-Serbia

Das Haus von Miladin Pećinar befindet sich in Belgrad, auf dem Territorium der Stadtgemeinde Stari Grad. Es stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Кућа Миладина Пећинара (SR), Heritage Website

275 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 8: Kuća Dimitrija Živadinovića

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus von Dimitrije Zivadinovic befindet sich in Belgrad, auf dem Territorium der Stadtgemeinde Stari Grad. Es wurde 1904 errichtet und stellt als Kulturdenkmal ein unbewegliches Kulturerbe dar.

Wikipedia: Кућа Димитрија Живадиновића (SR), Heritage Website

265 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 9: Делијска чесма

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Делијска чесма Датотеку је првобитно послао PetarM на српски / srpskilanguage QS:P407,sr Википедија / CC BY 2.5

Delijska-Brunnen war der Name mehrerer Brunnen, die in Belgrad gebaut wurden. Der Name Delijska leitet sich vom türkischen Wort für leichte Kavallerie ab, für deren Pferde der Brunnen diente.

Wikipedia: Делијска чесма (SR)

314 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 10: Руски цар

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Taverne "Russischer Zar" befindet sich in Belgrad, an der Ecke Knez Mihailova Straße 7 und Obilićev venac 29, stellt das unbewegliche Kulturerbe als Kulturdenkmal von großer Bedeutung dar.

Wikipedia: Кафана Руски цар (SR), Heritage Website

94 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 11: Зграда Дома штампе

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude des Pressehauses befindet sich in der Gemeinde Stari Grad, in der Knez Mihailova Straße 6 in Belgrad. Es ist in die Liste der Kulturdenkmäler Serbiens aufgenommen.

Wikipedia: Зграда Дома штампе у Београду (SR), Heritage Website

178 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 12: Зграда Хемпро

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hempro -Gebäude ist eine architektonische Arbeit von Bogen. Alexeja Brkić, die im sechsten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, dem zentralen Handel und dem historischen Raum der Stadt Belgrad, gegründet wurde.3 Nach seinem Bau fand sie eine Seite mit Schulter mit zahlreichen reichen historischen und epochalen Werken der architektonischen Aktivität von Belgrad auf dem Terazije -Plateau , z.B. Direkt mit dem Winkelgebäude des Credit Bank Powder Bank ab 1920, das einen großen Einfluss auf die Belgrad -Architektur in seinem geformten Wörterbuch und eine wunderschöne Fassade hatte. Das Gebäude wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den Kolliationen, blieb aber auch eines der bekanntesten architektonischen Motive für Terazije.

Wikipedia: Зграда Хемпро (SR)

304 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 13: Палата Игуманов

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Igumanov Palast oder Palast von Igumanov, Terazije 31 in Belgrad, wurde 1938 mit Hilfe der Stiftung von Sima Andrejević Igumanov (1804-1882), serbischer Kaufleute und Wohltäter, und nach dem Projekt der Architekten Petar und Branko Krstić, im Stil der Moderne gebaut. Der Sitz ist Sima A. Igumanova zielt darauf ab, das Seminar in Prizren zu finanzieren und Stipendium von Studenten und Studenten aus dem Kosovo und Metohija. Mittel, die aus der Ausgabe von Wohnungen und Geschäftsräumen in diesem Gebäude sind für die Erfüllung der spezifizierten Stiftungsziele gedacht, und entsprechend dem Willen seines Gründers. Hauptschutz der Stiftung ist der Patriarch von Serbisch Porphyrios. Hilfsälteste sind Akademiker Svetoslav Weihnachten und Prof. Dr. Jova Radić. Die Stiftung fördert Archimandrite Danilo

Wikipedia: Игуманова палата (SR), Heritage Website

165 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 14: Дом синдиката

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gewerkschaftshaus, das aus Sponsoringgründen auch als MTS-Halle bekannt ist, ist ein Gebäude auf dem Nikola-Pasic-Platz in Belgrad. Viele Jahre lang wurde es als Zentrum der Gewerkschaften genutzt und trägt daher den Namen.

Wikipedia: Дом синдиката (Београд) (SR), Heritage Website

167 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 15: Историјски музеј Србије

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Während mehrerer Jahrzehnte der Existenz ist das Geschichtsmuseum von Serbien in seriösen und öffentlichen erkennbaren Institutionen aus nationaler Bedeutung mit einer wichtigen kulturellen, historischen und pädagogischen Rolle gewachsen. Es ist eine Museumseinrichtung eines komplexen Typs, der die Aufgabe hat, die öffentliche Kommunikation mit dem nationalen historischen Erbe zu halten und zu erreichen. Es wurde 1963 gegründet. Mehr als 35.000 Fälle, die in 25 Sammlungen und Fonds angeordnet sind, aber auch in der sozialen und kulturellen Geschichte Serbiens, serbischer Bevölkerung und anderer Kulturen, die auf unserem Boden vorhanden sind, von der Einwanderung von Slawen in die Balkan in die Neuzeit. Jedes Jahr bereitet das Museum besser besuchte und medial begleitende thematische Ausstellungen vor. Während seines halben Jahrhunderts organisierte das Museum repräsentative Ausstellungen, die nicht nur in Belgrad und anderen Städten des Landes, sondern auch in Europa, Afrika, Australien und den USA präsentiert wurden. Das historische Museum veranstaltete auch zahlreiche Ausstellungen aus Russland, Deutschland, Rumänien, Bulgarien und anderen Ländern. Der Ausstellungsraum des Museums befindet sich am Nikola Pašića Square BR. 11 Beim Bau der ehemaligen Agrarbank, die nach dem Projekt der Krstić -Brüder zwischen 1932 und 1934 erbaut wurde. Das Museum von 1966 umfasst auch Konak Kneza Miloš in Topcider, eine erkennbare Kopie der Balkanarchitektur und für einen langen Ausstellungsraum des Museums. Das Historical Museum of Serbia ist der Gewinner des Volovo -Preises von 2007 und der Setei Orden of the Third Degree, das 2013 für besondere Verdienste auf dem Gebiet der kulturellen Aktivitäten anlässlich von 50 Jahren der Existenz und erfolgreicher Arbeit zugewiesen wurde.

Wikipedia: Историјски музеј Србије (SR)

23 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 16: Зграда Аграрне банке

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude der Agrarbank befindet sich an der Ecke des Platzes Nikola Pašić und der Straße Vlajković, auf dem Gebiet der Gemeinde Stari Grad in Belgrad, hat den Status der Kulturdenkmäler. Es wurde nach dem Projekt der Architekten Petar und Branko Krstić gebaut.

Wikipedia: Зграда Аграрне банке (SR), Heritage Website

398 Meter / 5 Minuten

Sehenswürdigkeit 17: Дом Јеврема Грујића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Heim des Jevrem Grujić ist ein Kulturdenkmal in der Straße Svetogorska ulica Nummer 17 in Belgrad. Es ist das erste Haus, das seit der Gründung des Instituts für den Kulturdenkmalschutz der Stadt Belgrad im Jahr 1961 zum Kulturdenkmal ernannt wurde. Es befindet sich unmittelbar neben dem Theater "Аtelje 212". Heute leben in diesem Haus die Nachkommen des Jevrem Grujić, einer herausragenden Persönlichkeit der serbischen Diplomatie des 19. Jahrhunderts. Leben und Werk der Familie Grujić sind an wichtige politische und gesellschaftliche Ereignisse in Serbien geknüpft.

Wikipedia: Heim des Jevrem Grujić (DE), Website, Heritage Website

22 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 18: Атеље 212

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Theater "Atelje 212" wurde am 12. November 1956 in den Räumen von "Borba" gegründet. Das erste Stück war "Faust" in der Regie von Mira Trailović. "Atelier 212" wurde von einer Gruppe von Künstlern mit dem Wunsch gegründet, ein Theater zu schaffen, in dem Stücke der Avantgarde im Vergleich zu anderen Theatern in Belgrad gezeigt werden.

Wikipedia: Атеље 212 (SR), Website

45 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 19: Атеље Уроша Предића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Atelier von Uroš Predić befindet sich in der Svetogorska-Straße Nr. 27 in Belgrad. Das Haus, in das der Künstler 1909 einzog, gehörte seinem eigenen Bruder, dem berühmten Kaufmann Joseph Predic.

Wikipedia: Атеље Уроша Предића (SR), Heritage Website

636 Meter / 8 Minuten

Sehenswürdigkeit 20: Биоскоп Балкан

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.

GPX-Download Für Navigations-Apps und GPS-Geräte kannst du die Tour als GPX-Datei herunterladen.