100 Sehens­würdig­keiten in Belgrad, Serbien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Belgrad, Serbien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 100 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Belgrad, Serbien.

Sightseeing-Touren in Belgrad

1. Festung von Belgrad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Festung von Belgrad Vlada Marinković / CC BY 3.0

Die Festung von Belgrad bildet den historischen Kern der serbischen Hauptstadt Belgrad und stammt in ihrer Grundstruktur vom Anfang des 15. Jahrhunderts, wurde aber insbesondere Ende des 17. Jahrhunderts und Anfang des 18. Jahrhunderts durch modernere Bastionen ausgebaut.

Wikipedia: Festung von Belgrad (DE), Website

2. Haus der Blumen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Haus der Blumen ist das Mausoleum des ehemaligen Staatspräsidenten der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien, Josip Broz Tito, der am 4. Mai 1980 in Ljubljana verstarb. Das Mausoleum befindet sich im Belgrader Stadtteil Dedinje. Es gehört heute zum Komplex des Museums der Geschichte Jugoslawiens.

Wikipedia: Haus der Blumen (DE), Url

3. Историјски музеј Србије

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Während mehrerer Jahrzehnte der Existenz ist das Geschichtsmuseum von Serbien in seriösen und öffentlichen erkennbaren Institutionen aus nationaler Bedeutung mit einer wichtigen kulturellen, historischen und pädagogischen Rolle gewachsen. Es ist eine Museumseinrichtung eines komplexen Typs, der die Aufgabe hat, die öffentliche Kommunikation mit dem nationalen historischen Erbe zu halten und zu erreichen. Es wurde 1963 gegründet. Mehr als 35.000 Fälle, die in 25 Sammlungen und Fonds angeordnet sind, aber auch in der sozialen und kulturellen Geschichte Serbiens, serbischer Bevölkerung und anderer Kulturen, die auf unserem Boden vorhanden sind, von der Einwanderung von Slawen in die Balkan in die Neuzeit. Jedes Jahr bereitet das Museum besser besuchte und medial begleitende thematische Ausstellungen vor. Während seines halben Jahrhunderts organisierte das Museum repräsentative Ausstellungen, die nicht nur in Belgrad und anderen Städten des Landes, sondern auch in Europa, Afrika, Australien und den USA präsentiert wurden. Das historische Museum veranstaltete auch zahlreiche Ausstellungen aus Russland, Deutschland, Rumänien, Bulgarien und anderen Ländern. Der Ausstellungsraum des Museums befindet sich am Nikola Pašića Square BR. 11 Beim Bau der ehemaligen Agrarbank, die nach dem Projekt der Krstić -Brüder zwischen 1932 und 1934 erbaut wurde. Das Museum von 1966 umfasst auch Konak Kneza Miloš in Topcider, eine erkennbare Kopie der Balkanarchitektur und für einen langen Ausstellungsraum des Museums. Das Historical Museum of Serbia ist der Gewinner des Volovo -Preises von 2007 und der Setei Orden of the Third Degree, das 2013 für besondere Verdienste auf dem Gebiet der kulturellen Aktivitäten anlässlich von 50 Jahren der Existenz und erfolgreicher Arbeit zugewiesen wurde.

Wikipedia: Историјски музеј Србије (SR)

4. Dom des Heiligen Sava

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Dom des Heiligen Sava ist ein im neobyzantinischen Stil gehaltener monumentaler serbisch-orthodoxer Kirchenbau in Belgrad. Mit einer überbauten Fläche von 4830 m² ist es eines der größten orthodoxen Gotteshäuser der Welt. Mit einem inneren Kuppeldurchmesser von 30,5 m schließt der Dom an die Kuppel im direkten baulichen Vorbild der Hagia Sophia an. Der Dom ist als klassischer Zentralraum mit vier Konchen ausgeführt und dem ersten serbischen Erzbischof und Nationalheiligen Serbiens Hl. Sava (1175–1236) geweiht. Er wurde auf dem im südlichen Belgrader Stadtzentrum gelegenen, weithin sichtbaren Plateau des Vračar, einem 134 Meter hohen Hügel, an der Stelle errichtet, wo Sinan Pascha 1595 die sterblichen Überreste des heiligen Sava, die er vom Kloster Mileševa nach Belgrad hatte bringen lassen, zur Demütigung der Serben öffentlich verbrennen ließ. Die Kirche gehört zur Erzparochie von Belgrad und Karlovci der serbisch-orthodoxen Kirche.

Wikipedia: Dom des Heiligen Sava (DE), Website

5. Најстарија кућа у Београду

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Најстарија кућа у Београду

Das älteste Haus Belgrads befindet sich in der Cara Dušana Straße 10 und steht heute als Kulturdenkmal unter staatlichem Schutz. Der Bau des ältesten erhaltenen Gebäudes in Belgrad begann 1724 und endete 1727 im Barockstil, während der österreichischen Herrschaft über Belgrad (1718-1739, der Erbauer war der Schweizer Nikola Doksat de Morez, der im Auftrag von Prinz Wirtenberg mit der Restaurierung und Verstärkung der Kalemegdan-Festung beauftragt wurde. Der Baumeister Nikola Doksat de Morez erlitt tragische Leid am Fuße der Mauern von Kalemegdan, Nachdem die österreichischen Behörden ihn des Hochverrats beschuldigt und hingerichtet hatten. In den Aufzeichnungen des Chronisten ist vermerkt, dass seine Hinrichtung die genaue Lage der Geheimgänge verschleiern sollte, die zur und von der Festung führten. Vor dem Haus befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle.

Wikipedia: Најстарија кућа у Београду (SR), Heritage Website

6. Кућа Момира Коруновића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus des Architekten Momir Korunović befindet sich in Belgrad, auf dem Gebiet der Stadt Gemeinde Vračar. Es wurde 1924 erbaut und ist ein kulturelles Erbe als Kulturdenkmal. Das Haus wurde vom Architekten Momir Korunović, für seine eigenen Bedürfnisse und für sein Projekt als Grundfamilienhaus mit Dachboden gebaut. Es ist modelliert auf einem mittelgroßen Familienhaus mit Garten und einem dekorativ verarbeiteten Zaun. Auf den geräumigen Fassaden wurden ursprüngliche Details des architektonischen Kunststoffs aufgetragen, die aus Kombinationen aus Kreisen und Dreiecken, die um die gewölbten Öffnungen gelegt wurden. Asymmetrizität in der Lösung der Front, die durch den Kontrast der Hänge der Dach- und vertikalen Fensteröffnungen erreicht wird, zeigt einen modernistischen Ansatz in der Lösung der Fassade.

Wikipedia: Кућа архитекте Момира Коруновића (SR), Heritage Website

7. Хајд парк

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hyde Park ist ein Park im Stadtteil von Belgrad, an den nördlichen Hängen des Topcider-Hügels, in der Gemeinde Savski venac. Der Berg Topčider war einst eine eigenständige Gemeinde und umfasste die Gemeinden Dedinje, Senjak, Topčider und Mostar. Der Park selbst besteht aus zwei Teilen, die den zentralen Weg mit der Platanenallee teilen – der erste ist ein Waldpark mit angelegten Laufstrecken, der zweite ist für Erholung und Fitness gedacht. Der Park ist geschmückt, beleuchtet und gut besucht. Er erstreckt sich über eine Fläche von ca. 7,3 m und hat eine dreieckige Form, die auf allen drei Seiten von gepflasterten Wegen begrenzt wird. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Partizan-Stadion und das Blumenhaus. Der Park bildet die Grenze der beiden Gemeinden Savskovenačka Dedinje und Senjak

Wikipedia: Хајд парк (Београд) (SR)

8. Палата Игуманов

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Igumanov Palast oder Palast von Igumanov, Terazije 31 in Belgrad, wurde 1938 mit Hilfe der Stiftung von Sima Andrejević Igumanov (1804-1882), serbischer Kaufleute und Wohltäter, und nach dem Projekt der Architekten Petar und Branko Krstić, im Stil der Moderne gebaut. Der Sitz ist Sima A. Igumanova zielt darauf ab, das Seminar in Prizren zu finanzieren und Stipendium von Studenten und Studenten aus dem Kosovo und Metohija. Mittel, die aus der Ausgabe von Wohnungen und Geschäftsräumen in diesem Gebäude sind für die Erfüllung der spezifizierten Stiftungsziele gedacht, und entsprechend dem Willen seines Gründers. Hauptschutz der Stiftung ist der Patriarch von Serbisch Porphyrios. Hilfsälteste sind Akademiker Svetoslav Weihnachten und Prof. Dr. Jova Radić. Die Stiftung fördert Archimandrite Danilo

Wikipedia: Игуманова палата (SR), Heritage Website

9. Зграда Хемпро

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hempro -Gebäude ist eine architektonische Arbeit von Bogen. Alexeja Brkić, die im sechsten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, dem zentralen Handel und dem historischen Raum der Stadt Belgrad, gegründet wurde.3 Nach seinem Bau fand sie eine Seite mit Schulter mit zahlreichen reichen historischen und epochalen Werken der architektonischen Aktivität von Belgrad auf dem Terazije -Plateau , z.B. Direkt mit dem Winkelgebäude des Credit Bank Powder Bank ab 1920, das einen großen Einfluss auf die Belgrad -Architektur in seinem geformten Wörterbuch und eine wunderschöne Fassade hatte. Das Gebäude wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den Kolliationen, blieb aber auch eines der bekanntesten architektonischen Motive für Terazije.

Wikipedia: Зграда Хемпро (SR)

10. Рушевине Генералштаба из НАТО бомбардовања 1999.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gebäude des Generalstabs der Armee Serbiens und Montenegros und des Verteidigungsministeriums befinden sich in Belgrad, in der Kneza Miloša Straße 33-41. Die Gebäude wurden zwischen 1955 und 1965 nach dem Entwurf des Architekten Nikola Dobrović als zweigliedriges Ensemble errichtet, das zum Zeitpunkt des Baus Staatssekretariat für Nationale Verteidigung hieß. Während der NATO-Aggression gegen Jugoslawien im Jahr 1999 wurden Gebäude aufgrund ihrer Bedeutung für die Verteidigung des Landes getroffen und beschädigt. Als bedeutende Errungenschaft der serbischen und jugoslawischen Nachkriegsarchitektur stellen die Gebäude als Kulturdenkmal unbewegliches Kulturgut dar.

Wikipedia: Зграде Генералштаба војске Србије и Црне Горе и Министарства одбране (SR), Heritage Website

11. Зграда БИГЗ-а

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das BIGZ-Gebäude in Belgrad ist eine der berühmtesten architektonischen Errungenschaften der jugoslawischen Moderne. Es wurde als Gebäude der Staatsdruckerei in den Jahren 1934 bis 1941 nach dem Entwurf des Architekten Dragiša Brašovan in Form des kyrillischen Buchstabens P erbaut, der an eine Druckmaschine erinnert. Dann die viertgrößte Druckerei Europas, das größte Gebäude Jugoslawiens, eines der größten auf dem Balkan, mit einer Höhe von 64 Metern und 3,5 Hektar Nutzfläche. Zum ersten Mal wurde die Technik angewandt, um das Fundament auf eine Stahlbetonplatte zu legen, ein eineinhalb Meter dickes "Kissen".

Wikipedia: Zgrada BIGZ-a (SR), Heritage Website

12. ОШ „Краљ Петар I“

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Grundschule "König Peter der Erste" der Architektin Jelisaveta Načić befindet sich in der Kralja Petra Straße Nr. 7 in Belgien. Zum Zeitpunkt seines Baus war es das modernste Schulgebäude für den Grundschulunterricht nicht nur in Belgrad, sondern in ganz Serbien. Damals hieß sie Grundschule an der Domkirche. Äußerst repräsentativ, was durch die Lage in einer so wichtigen Straße und in unmittelbarer Nähe der Domkirche, des Metropolitanats und der Residenz Prinzessin Ljubica bedingt war, ist ein echter Indikator für die sozialen und kulturellen Umstände in Serbien zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Wikipedia: ОШ „Краљ Петар Први” Београд (SR), Website, Heritage Website

13. Зграда Београдске задруге

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bau der Belgrader Genossenschaft war ein bedeutendes Bauprojekt, das in einer entscheidenden Phase der serbischen Geschichte stattfand. In der Zeit unmittelbar nach den Veränderungen an der Spitze Serbiens, als die Dynastie Karađorđević infolge der Ermordung von Aleksandar Obrenović an die Macht kam, wurde die Belgrader Genossenschaft errichtet. Diese Periode war geprägt von einem Übergang von einem autokratischen System zu einem liberalen Bourgeoisie-Regime unter Petar I., begleitet von weitreichenden Veränderungen im Herrschaftssystem und einem erheblichen wirtschaftlichen Aufschwung.

Wikipedia: Belgrader Genossenschaft, Karađorđeva 48 (DE), Heritage Website

14. Миленијумска кула

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Миленијумска кулаStefan Didam - Schmallenberg / CC BY-SA 3.0

Der Gardoš-Turm, auch bekannt als Millennium-Turm oder Kula Sibinjanin Janka, ist ein Gedenkturm in Zemun, Stadt Belgrad, Serbien. Sie wurde am 20. August 1896 zur Feier des tausendjährigen Bestehens der ungarischen Besiedlung der pannonischen Tiefebene erbaut und offiziell eröffnet. Das Millennium-Projekt umfasste insgesamt sieben Denkmäler im gesamten ungarischen Teil Österreich-Ungarns, wobei der Gardoš-Turm das südlichste war. die anderen befanden sich in Budapest, Brassó, Dévény, Munkács, Nyitra und Szeged. Sie waren alle unterschiedlich, einschließlich Obelisken und Säulen.

Wikipedia: Gardoš Tower (EN)

15. Место предаје кључева Београда 1867.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ort der Schlüsselübergabe im Jahr 1867 in Kalemegdan, in Belgrad, ist der Ort, an dem 1867 die feierliche, symbolische Schlüsselübergabe in Belgrad, Smederevo, Šabac und Kladovo durchgeführt wurde. Anlässlich des 100. Jahrestages der Schlüsselübergabe wurde 1967 an dieser historischen Stätte ein Denkmal errichtet, das nach der Zeichnung von Adam Stefanovic von Mihailo Paonović angefertigt wurde. Der Ort stellt ein unbewegliches Kulturgut dar, als Wahrzeichen, als materielles Zeugnis, das indirekt die Bedeutung dieses Ereignisses in der serbischen Geschichte offenbart.

Wikipedia: Место предаје кључева 1867. године на Калемегдану (SR), Heritage Website

16. Дом Јеврема Грујића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Heim des Jevrem Grujić ist ein Kulturdenkmal in der Straße Svetogorska ulica Nummer 17 in Belgrad. Es ist das erste Haus, das seit der Gründung des Instituts für den Kulturdenkmalschutz der Stadt Belgrad im Jahr 1961 zum Kulturdenkmal ernannt wurde. Es befindet sich unmittelbar neben dem Theater "Аtelje 212". Heute leben in diesem Haus die Nachkommen des Jevrem Grujić, einer herausragenden Persönlichkeit der serbischen Diplomatie des 19. Jahrhunderts. Leben und Werk der Familie Grujić sind an wichtige politische und gesellschaftliche Ereignisse in Serbien geknüpft.

Wikipedia: Heim des Jevrem Grujić (DE), Website, Heritage Website

17. Антички Таурунум

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Антички Таурунум

Taurunum ist eine römische Siedlung in der Provinz Niederpannonien, die sich auf dem Gebiet des heutigen Zemun, genauer gesagt auf dem Gardoški breg, befand und eine Festung, eine Zivilsiedlung und eine Nekropole umfasste. Sie entwickelte sich im 1. Jahrhundert auf einer älteren keltischen Festung und dauerte bis ins 4. Jahrhundert. Es bestand aus dem Schloss der Donauflotte sowie einer Zivilsiedlung. Aus den Überresten der materiellen Kultur wurden Reste von Befestigungsanlagen, Begräbnisarchitektur und epigraphischen Denkmälern, Reliefs, Geldplättchen usw. entdeckt.

Wikipedia: Таурунум (SR), Website

18. Königstor

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Königstor

Das Königstor ist eines der vielen Tore der Belgrader Festung, die als Ganzes mit angrenzenden Befestigungsanlagen in den südwestlichen inneren Mauern am gegenüberliegenden Ende des Despotentors errichtet wurde. Zum Tor gelangt man über eine kurze Treppe, die am römischen Brunnen vorbeiführt. Der Rest der Stadt ist durch eine Brücke miteinander verbunden. Sie wurde um 1725 erbaut und war einst die kürzeste Verbindung zwischen der Save-Küste und dem befestigten Belgrad, heute ein unverzichtbarer Bestandteil des touristischen Angebots von Belgrad.

Wikipedia: Краљ капија (SR)

19. Музеј позоришне уметности

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für Theaterkunst Serbiens verfolgt die historische und zeitgenössische Entwicklung der Theaterkunst in Serbien. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Material zu sammeln, zu studieren und auszustellen, das für die Entwicklung der Theaterkunst wichtig ist. Es verfügt über reiche Sammlungen, die aus Archivalien und Manuskripten, Kunstobjekten, Fotografien, Bühnenmaterialien und anderen Objekten bestehen, die mit dem Theater und seiner Entwicklung in Serbien verbunden sind. Es gibt auch eine reichhaltige Bibliothek innerhalb des Museums.

Wikipedia: Музеј позоришне уметности (SR), Website

20. Стара термоелектрана „Снага и светлост“

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Стара термоелектрана „Снага и светлост“ непознат / PD-Serbia

Das Wärmekraftwerk "Power and Light" befindet sich am rechten Ufer der Donau, in der Marina "Dorćol", in Dunavski kej b.b., auf dem Gebiet der Gemeinde Stari Grad, in der Stadt Belgrad. Sie war von 1932 bis 1969 in Betrieb. Es repräsentiert einen Teil des industriellen Erbes, bedeutende kulturelle, historische und architektonisch-städtebauliche Werte in der wirtschaftlichen, technischen, sozialen und architektonischen Vergangenheit Belgrads. Die gesamte Anlage mit der Umgebung wurde ab 2013 zum Kulturdenkmal erklärt.

Wikipedia: Термоелектрана Снага и светлост (SR), Heritage Website

21. Belgrader Zoo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Beo Zoo vrt, auch bekannt als Vrt dobre nade, ist ein öffentlicher Zoo im Kalemegdan-Park in der Innenstadt von Belgrad, Serbien. Er wurde am 12. Juli 1936 gegründet und gilt als einer der ältesten öffentlichen Zoos Südosteuropas. Der Zoo erstreckt sich über 7 Hektar und beherbergt eine Sammlung von 210 Tierarten mit ca. 800 Individuen, was ihn zum größten zoologischen Garten Serbiens macht. Mit rund 400.000 Besuchern pro Jahr gilt sie auch als eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Belgrad.

Wikipedia: Belgrade Zoo (EN)

22. Зграда Реалке

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Зграда Реалке

Das Realke -Gebäude in Belgrad, an der Ecke Uzun Mirkova Nr. 14 und Tadeusa Kostuška, wurde zwischen 1835 und 1840 im Stil von Franca Janka als Familienhaus von Cvetka Rajovic erbaut. Its socio-historical value is significant as a school building they attended the 19th century: teachers Stevan Todorović, Todor Mijušković, Petar Ubavkić, Mihajlo Valtrović, Đorđe Krstić and students Kosta Glavinić, Milan Kapetanović, Svetozar Jovanović, Milorad Ruvidić, Danilo Vladisavljević, Nikola Nestorović ...

Wikipedia: Зграда Реалке у Београду (SR), Heritage Website

23. Музеј афричке уметности

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für afrikanische Kunst – Sammlung der Veden und Dr. Zdravko Pečar (MAU) ist ein Museum in der Belgrader Siedlung Senjak auf dem Gebiet der Gemeinde Savski venac, das am 23. Mai 1977 eröffnet wurde und das erste und einzige Museum in Südosteuropa ist, das sich ausschließlich den Kulturen und Künsten Afrikas widmet. Es befindet sich auf dem Topčiderhill in der Andre-Nikolic-Straße Nr. 14, und es steht aus einer Dauerausstellung, die aus fast tausend Objekten aus Westafrika besteht.

Wikipedia: Музеј афричке уметности (Београд) (SR)

24. Споменик палим борцима у ратовима од 1990. до 1999.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die gefallenen Kämpfer der Kriege 1990-1999 in Zemun befindet sich in der Nähe des Gebäudes der Gemeinde Zemun. Das Denkmal besteht aus schwarzem Marmor, hat einen Sockel und stilisierte Tafeln, auf denen die Namen von 45 in den Kriegen von 1990 bis 1999 gefallenen Kämpfern eingraviert sind. Oben steht: "Sie fielen unbesiegt". Auf der Rückseite befindet sich die Inschrift: "Erhebt ein Denkmal für die Vereinigung der Kämpfer des Krieges 1990–1999, Gemeinderat von Zemun".

Wikipedia: Споменик палим борцима у ратовима 1990-1999. у Земуну (SR)

25. Музичка школа Станковић

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Musikschule "Stanković" in Belgrad wurde 1911 unter der Schirmherrschaft von König Peter I. als musikalische und pädagogische Institution gegründet. Es ist eine der ältesten Bildungseinrichtungen in Belgrad. Während der Gründung arbeitete sie im Gesangsverein "Stanković". Benannt wurde sie nach dem serbischen Komponisten, Chorsänger und Pianisten Kornelistan Stanković, der als erster die harmonischen Grundinschriften serbischer Original- und geistlicher Kompositionen einführte.

Wikipedia: Музичка школа „Станковић” Београд (SR), Heritage Website

26. Музеј „4. јули“ (Кућа Владислава Рибникара)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Музеј „4. јули“ (Кућа Владислава Рибникара)

Das Museum des 4. Juli war ein Museum, das von 1950 bis 2003 in Belgrad existierte. Es befand sich auf dem Boulevard des Fürsten Alexander Karađorđević Nr. 10/s im Haus von Wladislaw Ribnikar, in dem Mitglieder des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Jugoslawiens am 4. Juli 1941 eine Sitzung abhielten, in der sie den Beschluß faßten, den Aufstand des jugoslawischen Volkes gegen die Besatzer zu erheben. Dieser Tag wurde später als Tag der Kämpfer gefeiert.

Wikipedia: Музеј 4. јули (SR)

27. Позив на устанак

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Позив на устанак

Der Aufruf zum Aufstand ist der Name mehrerer Skulpturen, die der Bildhauer Vojin Bakić geschaffen hat. Die erste wurde 1946 geschaffen und in Bjelovar aufgestellt, während sich zwei spätere Skulpturen in Belgrad befinden. Die Skulptur stellt einen Mann in Diskrepanz dar, der mit erhobener rechter Hand und stark gestreckter linker Hand zum Aufstand aufruft. Bald nach der Installation wurde die Skulptur als eines der bekanntesten antifaschistischen Denkmäler Jugoslawiens anerkannt.

Wikipedia: Скулптура Позив на устанак (SR)

28. Гробље ослободилаца Београда

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Belgrader Befreiungsfriedhof 1944 ist ein Gedenkfriedhof, der den jugoslawischen und sowjetischen Kämpfern gewidmet ist, die in den Kämpfen um die Befreiung Belgrads im Oktober 1944 gefallen sind. Es wurde am 20. Oktober 1954 anlässlich des zehnten Jahrestages der Befreiung eröffnet und befindet sich in der Mijo Kovačevića Straße, gegenüber dem Haupteingang des Neuen Friedhofs. 1.395 NOV- und POJ-Kämpfer und 818 Kämpfer der Roten Armee wurden hier begraben.

Wikipedia: Гробље ослободилаца Београда 1944. (SR), Heritage Website

29. Илегална партијска штампарија

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Илегална партијска штампарија САНУ / SANU (www.sanu.ac.rs) / GFDL

Vom 1. August 1941 bis zum 31. August 1943 existierte im besetzten Belgrad die illegale Druckerei des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Jugoslawiens in Banjički Venac Nr. 12. Nachdem die Deutschen dieses Haus im September 1943 besetzt hatten, wurde die Druckerei an einen neuen Standort im Haus in der Krajina-Straße 24 verlegt, wo sie von Anfang Oktober 1943 bis zum Ende des 29. Juli 1944 arbeitete, als sie von der Gestapo und der Sonderpolizei entdeckt wurde.

Wikipedia: Илегална штампарија ЦК КПЈ на Бањичком венцу (SR)

30. Дом Вукове задужбине

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Home of Vuk's Endowment ist das Gebäude in Belgrad, in dem sich die Stiftung von Vuk befindet. Das Gebäude befindet sich in der Terazije in der Kralja Milana Straße Nr. 2 und eines der ältesten in diesem Teil von Belgrad. Der Bau begann in den Jahren 1870-1871. Der Architekt des ersten einstöckigen Hauses, das im Geiste des Akademismus entworfen wurde, war der Architekt Aleksandar Bugarski, einer der bedeutendsten serbischen Architekten des 19. Jahrhunderts.

Wikipedia: Дом Вукове задужбине (SR), Heritage Website

31. Парк Розали Мортон

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Rozali Morton Park ist ein Stadtpark in Belgrad im Dorf Dedinje in der Gemeinde Savski Venac. Es befindet sich zwischen den Straßen Heroja Milana Tepića und Bulevar kneza Aleksandra Karađorđevića, gegenüber dem Krankenhaus Dr. Dragiša Mišović. Es wurde nach der amerikanischen Ärztin und Wohltäterin Rosaly Morton benannt, die an der Hilfe für Verwundete an der Front von Thessaloniki teilnahm und später drei Krankenhäuser in Serbien gründete.

Wikipedia: Парк Розали Мортон (SR)

32. Tor des Despoten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tor des Despoten Original uploader was PotomOtom at sr.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Das Despotentor, das östliche Oberstadttor oder das Tor des Despoten Stefan Lazarević ist eines der vielen Tore der Belgrader Festung, die als Ganzes mit angrenzenden Befestigungsanlagen an der Stelle errichtet wurde, an der sich im Mittelalter der Haupteingang zur Belgrader Festung befand. Neben dem Tor befindet sich ein massiver viereckiger Dizdar-Turm, in dem sich heute das Observatorium der Astronomischen Gesellschaft "Ruđer Bošković" befindet.

Wikipedia: Деспотова капија (SR)

33. Споменик природе Платан код Милошевог конака

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Platan in der Nähe von Milošev konak ist ein Naturdenkmal botanischen Charakters, das sich in Topčider vor der Residenz von Miloš befindet. Es befindet sich in der Gemeinde Savski Venac in Belgrad. Die Leinwand zeichnet sich durch ein großes Volumen des Baumes und eine verzweigte Krone aus. Er ist etwa 200 Jahre alt und es wird angenommen, dass er während des Baus der Residenz von Milos im 19. Jahrhundert, genauer gesagt um 1830, gepflanzt wurde.

Wikipedia: Споменик природе Платан код Милошевог конака (SR)

34. Играли се коњи врани

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

"Spielende Krähenpferde" sind zwei große dekorative Skulpturengruppen aus Bronze "Pferde und Riesen", die 1939 vor dem Versammlungsgebäude des damaligen Königreichs Jugoslawien und der heutigen Republik Serbien aufgestellt wurden. Dieses Kunstwerk im offenen Raum, das ein Werk des Bildhauers Tomo Rosandić (1878–1958) ist, wurde von dem Bildhauer Sava Sandić technisch realisiert und in der Gießerei von Miodrag Jeremić in Vrčin gegossen.

Wikipedia: Играли се коњи врани (скулптура) (SR)

35. Музеј Југославије

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Музеј Југославије

Das Museum Jugoslawiens befindet sich im Stadtteil Dedinje im Süden Belgrads. Es wurde 1996 durch das Jugoslawische Ministerium für Kultur und Medien gegründet – durch den Zusammenschluss des Museums der Revolution der Völker und Nationalitäten Jugoslawiens und der Gedenkstätte „Josip Broz Tito“ . Bis zum Ende des Jahres 2016 war das Museum als "Museum der Geschichte Jugoslawiens" bekannt, bevor es den jetzigen Namen erhielt.

Wikipedia: Museum Jugoslawiens (DE), Website

36. Топчидерска црква Светих апостола Петра и Павла

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Topcider-Kirche der Heiligen Apostel Peter und Paul ist ein Tempel der serbisch-orthodoxen Kirche, der sich in der Gemeinde Savski venac in Belgrad befindet. Es befindet sich im Topcider Park und wurde zwischen 1832 und 1834 erbaut. Es handelt sich um eine Stiftung von Fürst Miloš Obrenović, der ihr Gründer war. In unmittelbarer Nähe befinden sich auch Milošev Konak sowie die Kirchenresidenz in Topcider.

Wikipedia: Топчидерска црква Светих апостола Петра и Павла (SR)

37. Мадленијанум

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Madlenianum Opera and Theatre ist ein Opernhaus und Theater in Zemun, Belgrad, Serbien. Es ist die erste private Opern- und Theaterkompanie sowohl in Serbien als auch in Südosteuropa. Es hat seinen Sitz in Belgrad, Serbien, und wurde am 26. Januar 1999 von Madlena Zepter, der Ehefrau des serbischen Geschäftsmannes Philip Zepter, gegründet. Der Name Madlenianum leitet sich vom Namen von Madlena Zepter ab.

Wikipedia: Madlenianum Opera and Theatre (EN), Website

38. Serbische Nationalbibliothek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Serbische Nationalbibliothek in Belgrad wurde 1832 auf Anweisung des Fürsten von Serbien Miloš Obrenović gegründet. Sie ist die größte und älteste Bibliothek in Serbien. Die Sammlung umfasst u. a. Handschriften aus dem 12. Jahrhundert, Inkunabeln aus dem 15. Jahrhundert und zahlreiche Manuskripte, Fotografien, Gravuren etc. Insgesamt beläuft sich der Bestand auf über 6 Millionen Medien.

Wikipedia: Serbische Nationalbibliothek (DE), Website, Heritage Website

39. Дом браће Крстић

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude Kralja Milutina 5 ist ein Wohnhaus in Belgrad, das seit 1973 den Status eines Kulturdenkmals hat. Es wurde im späten 19. Jahrhundert als repräsentatives Wohngebäude erbaut. Kurz nach der Vollendung zog die Familie Krstić ein, deren Söhne, die bekannten Architekten Petar und Branko Krstić, hier geboren wurden und arbeiteten. Dies machte das Haus als Dom braće Krstić bekannt.

Wikipedia: Dom braće Krstić (DE), Heritage Website

40. Zindan-Tor

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Zindan-Tor Vlada Marinković / CC BY 3.0

Das Zindan-Tor ist eine halbrunde Fortifikation (Befestigungsanlage) der Festung von Belgrad und wurde Mitte des 15. Jahrhunderts vor dem Tor des Despoten errichtet. Sie besteht aus zwei abgerundeten Türmen und einer Brücke. Das Tor hat neben den massiven Türen noch Hilfsräume. Die beiden Türme des Tores sind aber nicht miteinander verbunden. Das Tor diente den Türken als Gefängnis.

Wikipedia: Zindan-Tor (DE)

41. Астрономска опсерваторија Београд

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Belgrader Sternwarte liegt etwa vier Kilometer östlich des Stadtzentrums von Belgrad auf einem bewaldeten Hügel zwischen der Donau und dem Verlauf der Autobahn E75. Die Hügelkette bildet die Fortsetzung des Stadtberges mit der historischen Festung Belgrad über der Save-Mündung in die Donau. Das Sternwarte-Areal gehört zum östlichen Stadtteil Palilula der serbischen Hauptstadt.

Wikipedia: Sternwarte Belgrad (DE)

42. Српска академија наука и уметности

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sanu-Palast ist ein Kulturdenkmal, in dem die Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste untergebracht ist. Von 1909 bis 1952 befand sich die Akademie in der Brankova-Straße Nr. 15, leider wurde dieses Gebäude 1963 abgerissen. Danach wurde die Akademie in die Knez Mihailova 35 verlegt, in ein prächtiges Gebäude im Stadtzentrum, wo sie sich auch heute noch befindet.

Wikipedia: Палата САНУ (SR), Website, Heritage Website

43. Кућа Поповића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus von Popovic befindet sich in Belgrad, auf dem Territorium der Stadtgemeinde Vracar. Es wurde 1928 errichtet und stellt als Kulturdenkmal ein unbewegliches Kulturgut dar. Das Haus wurde nach dem Entwurf des Bauingenieurs Dragoljub A. Popović für die Familie des Herzogs Vuk Vojin Popović und seines Bruders Gligori, Mitglied der Stadtverwaltung der Stadt Belgrad, gebaut.

Wikipedia: Кућа Поповића (SR), Heritage Website

44. Задужбина Илије М. Коларца

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Задужбина Илије М. Коларца

Die Ilija M. Kolarac Stiftung, auch bekannt als Kolarac Endowment, befindet sich am Studentenplatz 5, im strengsten Zentrum von Belgrad. Das Gebäude ist ein Objekt von großer kultureller und historischer Bedeutung und wurde als solches zum unbeweglichen Kulturgut erklärt. Das Gebäude der Kolarac-Universität wurde vom serbischen Architekten Petar Bajalovic entworfen.

Wikipedia: Задужбина Илије М. Коларца (SR), Website, Heritage Website

45. Катедрала Узнесења Маријина

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale Mariä Himmelfahrt ist die Kathedrale der Erzdiözese Belgrad. Sie ist auch als die katholische Kathedrale von Belgrad bekannt. Es befindet sich in der Hadži Melentijeva Straße 75 in Vracar. Sie wurde 1925 als Gedenkkirche für die an der Front von Saloniki gefallenen französischen Kämpfer erbaut. Jedes Jahr finden in der Kirche die Orgeltage statt.

Wikipedia: Катедрала Блажене Девице Марије на Врачару (SR)

46. Neuer Friedhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Neue Friedhof in Belgrad wurde 1886 angelegt und ist damit der dritte christliche Friedhof in Belgrad. Es ist zudem der erste architektonisch und städtebaulich geplante Friedhof in Serbien. Er befindet sich westlich der Ulica Ruzveltov. Direkt gegenüber befindet sich der Jüdische Friedhof von Belgrad und der Friedhof der Befreier Belgrads im Zweiten Weltkrieg.

Wikipedia: Neuer Friedhof Belgrad (DE), Heritage Website

47. Карађорђев парк

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Karadjordjev Park ist ein authentischer historischer Ort des Camps des Hauptmilitärs Usstanička und des Soldaten -Lobran von Belgran unter Karadjordj 1806. Ein Denkmal, das 1848 auf diesem Friedhof aufgewachsen war, wurde das erste Denkmal in Belgrad in der Ehre eines historischen Ereignisses und gleichzeitig und das erste öffentliche Denkmal angehoben.

Wikipedia: Карађорђев парк (SR)

48. Атеље 212

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Theater "Atelje 212" wurde am 12. November 1956 in den Räumen von "Borba" gegründet. Das erste Stück war "Faust" in der Regie von Mira Trailović. "Atelier 212" wurde von einer Gruppe von Künstlern mit dem Wunsch gegründet, ein Theater zu schaffen, in dem Stücke der Avantgarde im Vergleich zu anderen Theatern in Belgrad gezeigt werden.

Wikipedia: Атеље 212 (SR), Website

49. Вазнесењска црква

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Christi-Himmelfahrts-Kirche ist eine serbisch-orthodoxe Kirche in Belgrad in Serbien. Sie ist der Himmelfahrt Christi geweiht. Die Kirche ist die orthodoxe Stadtkirche Belgrads, die Himmelfahrt Christi das Stadtfest oder Slava der Stadt Belgrad. Die Kirche gehört zur Erzeparchie von Belgrad und Karlovci der Serbisch-orthodoxen Kirche.

Wikipedia: Christi-Himmelfahrts-Kirche (Belgrad) (DE), Heritage Website

50. Земунско гробље

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Земунско гробље Nicolo / CC BY-SA 3.0

Der Friedhof Zemun ist ein öffentlicher Friedhof in Zemun auf dem Hügel Gardoš. Er ist umgeben von den Straßen Cara Dušan, Nada Dimić, Sibinjanin Janko und Grobljanski sowie der Treppe zum Branko-Radičević-Platz und bildet die nordwestliche Grenze des alten Stadtkerns von Zemun. Der Friedhof wurde zum Kulturdenkmal erklärt.

Wikipedia: Земунско гробље (SR), Heritage Website

51. Евангеличка црква

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Evangelische Kirche in Zemun befindet sich an der Ecke der Straßen Tošin Bunar, Ivićeva und Prilaz. Es wurde in den späten 1920er Jahren für die Bedürfnisse eines Teils der (protestantischen) deutschen Bevölkerung gebaut. Deutsche Protestanten und Katholiken machten damals etwa ein Viertel der Bevölkerung von Zemun aus.

Wikipedia: Евангеличка црква (Земун) (SR), Heritage Website

52. Кућа Флашар

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus Flašar befindet sich in der Belgrader Gemeinde Vračar in der Kornelija Stankovića Straße Nr. 16. Es wurde 1932 erbaut und stellt ein außergewöhnliches Beispiel für die Architektur von Einfamilienhäusern und Villen in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen dar. Im Jahr 2007 wurde es zum Kulturdenkmal erklärt.

Wikipedia: Кућа Флашар у Београду (SR), Heritage Website

53. Парк Републике Српске

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Park "Republika Srpska" befindet sich am linken Ufer der Save in Belgrad. Sie erstreckt sich zwischen der Alten Save-Brücke und der Gazela auf dem Gebiet der Stadtgemeinde Neu-Belgrad. Unter diesem Namen wurde es 2008 mit der Idee eröffnet, die Freundschaft zwischen Serbien und der Republika Srpska zu symbolisieren.

Wikipedia: Парк Република Српска (SR)

54. Дом Аеро Клуба

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude des Aero-Clubs wurde in den Jahren 1934-1935 für die nationale Luftfahrtinstitution des Königreichs Jugoslawien nach dem Entwurf des Belgrader Architekten und Piloten Vojin Simeonović gebaut. 2007 wurde es zum Kulturdenkmal erklärt. Es befindet sich an der Ecke der König-Peter- und Uzun-Mirkova-Straße.

Wikipedia: Зграда Аеро клуба (SR), Heritage Website

55. Стара капетанија

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Стара капетанија НепознатUnknown author / CC BY-SA 3.0 rs

Das alte Kapitänsamt in Zemun ist ein unbewegliches Kulturgut, das sich in Zemun an der Adresse Kej oslobođenja 8 befindet und 1908 für einen Personenbahnhof erbaut wurde. Die serbische Regierung stellte die Einrichtung unter den Schutz des Staates, indem sie im Amtsblatt Nr. 35 vom 17. April 2013 veröffentlichte.

Wikipedia: Стара капетанија у Земуну (SR), Heritage Website

56. Парк Ушће

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Usce-Park in Belgrad ist ein Teil der Siedlung der Gemeinde Neu-Belgrad, die sich direkt neben dem Zusammenfluss von Save und Donau befindet, nach dem er seinen Namen erhielt. Dieser Teil der Stadt ist unbewohnt und mit Grünflächen bedeckt und beherbergt Veranstaltungen wie Konzerte, Festivals, Autorennen.

Wikipedia: Парк Ушће (SR)

57. Земунска тврђава

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Земунска тврђава

Die Festung Zemun stammt aus dem frühen Mittelalter und befindet sich auf dem heutigen Gardoš. Von den ehemaligen Befestigungsanlagen ist nur noch eine viereckige Zitadelle erhalten, in deren Zentrum 1896 die sogenannte Zitadelle errichtet wurde. Der Millennium Tower, heute bekannt als Sibinjanin Janka Tower.

Wikipedia: Земунска тврђава (SR)

58. Споменик Арчибалду Рајсу

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ein Denkmal für Archibald Rice, das in Belgrad zum Gedenken an Dr. Archibald Rice, einen Freund Serbiens, einen bekannten Experten für Kriminologie und Professor der Universität Lausanne, errichtet wurde. Das Denkmal befindet sich im Topcider Park und stellt als Kulturdenkmal ein unbewegliches Kulturgut dar.

Wikipedia: Споменик Арчибалду Рајсу (SR), Heritage Website

59. Београдско драмско позориште

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Београдско драмско позориште Original uploader was en:User:Pozorje at en.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Das Belgrader Dramatheater wurde im August 1947 gegründet und war das erste Stadttheater, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Belgrad gegründet wurde. Die Uraufführung von "Jugend der Väter" von Boris Gorbatov in der Regie von Petar S. Petrović fand am 20. Februar 1948 im Saal des Nationaltheaters statt.

Wikipedia: Београдско драмско позориште (SR), Website

60. Belgrader Planetarium

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Belgrader Planetarium ist eines von zwei Planetarien in Serbien. Es befindet sich in der Unterstadt der Belgrader Festung in der Gemeinde Stari Grad und wird von der Astronomischen Gesellschaft Ruđer Bošković genutzt. Vor 1967 war diese Anlage als "Altes Türkisches Bad in der Unterstadt" bekannt.

Wikipedia: Београдски планетаријум (SR)

61. Кућа породице Поповић-Предић

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus der Familie Popović-Predić in Belgrad, in der Puschinova-Straße 21 in Senjak, wurde 1937 in der ehemaligen Sommerresidenz der Belgrader erbaut. Die Gebrüder Popovic haben das Haus gebaut, um sich einen ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen. Es stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Кућа породице Поповић-Предић у Београду (SR), Heritage Website

62. Дамад Али-пашино турбе

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Turm von Damad Ali Pascha wurde 1784 erbaut und befindet sich in der Oberstadt der Belgrader Festung. Gleichzeitig entlang des Turbe von Šeih Mustafa in der Višnjićeva-Straße Nr. 1 ist diese Einrichtung das einzige erhaltene Exemplar der türkischen Bestattungsarchitektur in Belgrad

Wikipedia: Дамат Али-пашино турбе (SR)

63. Војногеографски институт „Генерал Стеван Бошковић“

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude des Militärgeographischen Instituts befindet sich in der Gemeinde Palilula, in der Mije Kovačevića Straße 5 in Belgrad. Es gehört zum Kulturdenkmal Serbiens. Das Gebäude ist eine der frühesten architektonischen Errungenschaften der Nachkriegszeit in Serbien und Belgrad.

Wikipedia: Зграда Војногеографског института у Београду (SR), Website, Heritage Website

64. Nebojša-Turm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Nebojša-Turm ist eine der bekanntesten Befestigungstürme der Belgrader Festung Kalemegdan. Er befindet sich in der unteren Stadt am Eingang des ehemaligen Donauhafens. Im Nebojša-Turm starb während der osmanischen Herrschaft der griechische Freiheitskämpfer Rigas Velestinlis.

Wikipedia: Nebojša Kula (DE), Website

65. Леополдова капија

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Леополдова капија

Das Leopoldstor, auch bekannt als das Innere Östliche und Obere Östliche Tor, ist eines der Tore der Belgrader Festung und befindet sich im ältesten Teil der Belgrader Bastionsbefestigung, und sein Bau begann unmittelbar nach der österreichischen Eroberung Belgrads im Jahr 1688.

Wikipedia: Леополдова капија (Београд) (SR)

66. Црква Покрова Пресвете Богородице

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Covers der heiligsten Mutter Gottes in Belgrad ist die serbisch -orthodoxe Kirche, die auf Zvezdara im Raum zwischen dem Roten Kreuz, Djerma und Blume errichtet wurde. Es gehört zu Belgrad-Karlovac Erzbischof. Es repräsentiert kulturell als kulturelles Denkmal.

Wikipedia: Црква Покрова Пресвете Богородице у Београду (SR), Heritage Website

67. Државна хемијска лабораторија

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude des Staatlichen Chemischen Laboratoriums befindet sich in Belgrad, in der Njegoševa-Straße Nr. 12, das 1882 für die Bedürfnisse des bereits gegründeten Staatlichen Chemischen Laboratoriums erbaut wurde. Es stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Зграда Државне хемијске лабораторије у Београду (SR), Heritage Website

68. Југословенско драмско позориште

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Југословенско драмско позориште Original uploader was Alxadj at en.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Das Jugoslawische Dramatheater wurde 1947 als repräsentatives Theater des neuen Jugoslawiens gegründet. Viele der wichtigsten Schauspieler aus Zagreb, Novi Sad, Sarajevo, Split, Ljubljana und anderen Städten wurden eingeladen, an der Entstehung dieses Theaters mitzuwirken.

Wikipedia: Југословенско драмско позориште (SR)

69. Tor Karls VI.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tor Karls VI. ist das äußere nordöstliche Tor der oberen Festung von Petrovaradin, die in Ravelin vor dem Leopoldstor errichtet wurde. Das Tor und die lange Brücke, die es mit der Contra-Escarp und der Rampin-Straße verbindet, wurden Ende des 18. Jahrhunderts gebaut.

Wikipedia: Капија Карла VI (SR)

70. Зграда Аграрне банке

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude der Agrarbank befindet sich an der Ecke des Platzes Nikola Pašić und der Straße Vlajković, auf dem Gebiet der Gemeinde Stari Grad in Belgrad, hat den Status der Kulturdenkmäler. Es wurde nach dem Projekt der Architekten Petar und Branko Krstić gebaut.

Wikipedia: Зграда Аграрне банке (SR), Heritage Website

71. Видин капија

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Vidin-Tor ist das unterstädtische Vidin-Tor, das Teil der nordöstlichen Front der Belgrader Festung ist. Es wurde in der Zeit von 1740 bis 1750 im Rahmen der türkischen Arbeiten zum Wiederaufbau der zuvor abgerissenen österreichischen Befestigungsanlagen erbaut.

Wikipedia: Видин капија (Београд) (SR)

72. Мрачна капија

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Dunkle Tor oder Karanlik Capusi ist eines der vielen Tore der Belgrader Festung, auf der Save-Seite der Unterstadt, in Richtung des südlichen Zugangs zur Festung. Die Tore und der umliegende Komplex wurden im Zeitraum von 2007 bis 2008 umfassend renoviert.

Wikipedia: Мрачна капија (SR)

73. Докторова кула

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Докторова кула САНУ / SANU (www.sanu.ac.rs) / GFDL

Der Turm des Arztes in Belgrad befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Savski Venac. Es befindet sich in der Kneza Miloša Straße 103 und beherbergt eine psychiatrische Klinik. Seit 1965 ist es als Kulturdenkmal von großer Bedeutung gesetzlich geschützt.

Wikipedia: Докторова кула у Београду (SR), Heritage Website

74. Зграда Класне лутрије

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude der Klassenlotterie befindet sich in der Belgrader Gemeinde Stari Grad, in der Vase Čarapića Straße Nr. 20. Es wurde 1899 erbaut und ist ein wichtiges Beispiel für akademische Architektur. 2013 erhielt es den Status eines Kulturdenkmals.

Wikipedia: Зграда Класне лутрије у Београду (SR), Heritage Website

75. Дом Гарде

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Дом Гарде

Das House of The Guard ist ein repräsentatives Militärgebäude in Topcider, das 1926 im akademischen Stil für die Bedürfnisse der Königsgarde erbaut wurde. Heute ist es Teil der repräsentativen Gebäude der Garde der serbischen Streitkräfte.

Wikipedia: Дом гарде у Топчидеру (SR)

76. Кућа Драгомира Глишића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Vermächtnis von Dragomir Glišić besteht aus einem Haus mit Hof und einem Atelier mit sechsundneunzig Ölgemälden, dreißig Zeichnungen und anderen beweglichen Objekten. Das Vermächtnis stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Заоставштина Драгомира Глишића (SR), Heritage Website

77. Спомен-обележје за 192 погинула Београђанина у шестоаприлском бомбардовању

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für 192 gefallene Belgrader ist ein Denkmal für Belgrader, die während der Bombardierung am 6. April im Zweiten Weltkrieg in der Unterkunft getötet wurden. Es befindet sich im Karadjordje-Park in Belgrad, in der Gemeinde Vračar.

Wikipedia: Спомен обележје за 192 погинула Београђанина (SR)

78. Црква Свете Тројице

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Dreifaltigkeitskirche, besser bekannt als Dreifaltigkeitskirche, ist eine serbisch-orthodoxe Kirche in Zemun. Sie ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht. Der Bau begann 1842 auf den Fundamenten des ehemaligen serbischen Gotteshauses.

Wikipedia: Црква Свете Тројице (Земун) (SR), Website

79. Стара железничка станица Београд

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Belgrader Bahnhof ist der ehemalige Hauptbahnhof von Belgrad. Das Gebäude wurde in den Jahren 1882 bis 1885 nach den Plänen des Architekten Dragutin Milutinović erbaut und hat den Status eines Kulturdenkmals von großer Bedeutung.

Wikipedia: Железничка станица Београд–главна (SR), Heritage Website

80. Вучина кућа на Сави

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Vučina kuća na Savi ist ein ehemaliges Wohnhaus in der Straße Karađorđeva 61-61а im Gebiet der Belgrader Stadtgemeinde Savski Venac. Das Gebäude wurde im Jahr 1908 erbaut und zählt als Kulturdenkmal zum unbeweglichen Kulturgut.

Wikipedia: Vučina kuća na Savi (DE), Heritage Website

81. Споменик херојима са Кошара

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Helden von Košare befindet sich im Park gegenüber dem Klinischen Krankenhauszentrum "Dr. Dragiša Mišović" in der Tepic-Straße "Der Held von Mailand" auf dem Territorium der Gemeinde Savski Venac in Belgrad.

Wikipedia: Споменик херојима са Кошара (SR)

82. Црква Светог Трифуна

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Hl. Tryphon auf dem Topcider-Friedhof in Belgrad ist eine der Kirchen der Erzdiözese Belgrad-Karlovac Serbisch-Orthodoxe Kirche. Das Oberhaupt des Tempels war von 1988 bis 2016 Erzpriester-Stavrophor Dejan Dejanovic.

Wikipedia: Црква Светог Трифуна на Топчидерском гробљу (SR)

83. Споменик керуши Габи

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gabi, auch bekannt als The Dog Gabi, war ein Deutscher Schäferhund, der als Wachhund im Belgrader Zoo arbeitete. Berühmt wurde sie, als sie am 22. Juni 1987 von einem Jaguar angegriffen wurde, der aus seinem Käfig entkommen war.

Wikipedia: Габи (пас) (SR)

84. Дом синдиката

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gewerkschaftshaus, das aus Sponsoringgründen auch als MTS-Halle bekannt ist, ist ein Gebäude auf dem Nikola-Pasic-Platz in Belgrad. Viele Jahre lang wurde es als Zentrum der Gewerkschaften genutzt und trägt daher den Namen.

Wikipedia: Дом синдиката (Београд) (SR), Heritage Website

85. Споменик Милутину Миланковићу

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Споменик Милутину Миланковићу Andrija12345678 / CC BY 4.0

Das Denkmal für Milutin Milanković ist ein Denkmal in Belgrad. Es befindet sich im gleichnamigen Park im Westen von Vracar, zwischen dem Boulevard der Befreiung, den Straßen Pasteurova und Tiršova in der Gemeinde Savski venac.

Wikipedia: Споменик Милутину Миланковићу у Београду (SR)

86. Конак кнегиње Љубице

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Residenz der Fürstin Ljubica befindet sich in Belgrad, in der Kneza Sime Markovica 8. Wegen ihrer kulturellen und architektonischen Bedeutung wurde die Residenz als ein Kulturdenkmal von herausragender Bedeutung bezeichnet.

Wikipedia: Residenz der Fürstin Ljubica (DE)

87. Хангар Милутина Миланковића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Хангар Милутина Миланковића

Der Hangar des Alten Flughafens ist die einzige erhaltene Anlage des ehemaligen Flughafens Belgrad. Es wurde 1929 auf Beschluss und unter der Aufsicht von Milutin Milanković errichtet und ist heute ein Kulturdenkmal Serbiens.

Wikipedia: Хангар Старог аеродрома на Новом Београду (SR), Website, Heritage Website

88. Жетелица

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Skulptur “Žetelica” befindet sich in Belgrad, wurde 1852 ausgegossen und befindet sich im Topčider Park als einzig erhaltenes und ältestes Exemplar der dekorativen Parkskulptur von Belgrad aus dem 19. Jahrhundert.

Wikipedia: Скулптура „Жетелица“ у Београду (SR), Heritage Website

89. Божићева кућа у Београду

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Božićeva kuća befindet sich in Belgrad, Gospodar Jevremova Straße 19. Als Beispiel für ein Übergangsgebäude in der Belgrader Architektur gilt es als unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmäler von großer Bedeutung.

Wikipedia: Божићева кућа у Београду (SR), Website

90. Дом Друштва за улепшавање Врачара

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus der Gesellschaft für die Verschönerung von Vracar befindet sich in Belgrad, in der Njegoševa-Straße 1, und stellt aufgrund seiner archischen Teton-Qualitäten ein unbewegliches Kulturerbe als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Дом Друштва за улепшавање Врачара (SR), Heritage Website

91. Кућа војводе Петра Бојовића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus des Herzogs Petar Bojović befindet sich in Belgrad, in der Trnska-Straße 25. Aufgrund seiner archichitetonischen und historischen Bedeutung präsentiert es seit 1957 das unbewegliche Kulturerbe als Kulturdenkmal.

Wikipedia: Кућа војводе Петра Бојовића (SR), Heritage Website

92. Kirche der Heiligen Petka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kirche der Heiligen Petka CrniBombarder!!! / CC BY-SA 3.0

Die Kirche der Heiligen Petka ist eine serbisch-orthodoxe Kirche in Belgrad in Serbien. Sie ist der Heiligen Petka Paraskeva geweiht. Die Kirche gehört zur Eparchie von Belgrad und Karlovci der Serbisch-orthodoxen Kirche.

Wikipedia: Kirche der Heiligen Petka (Belgrad) (DE)

93. Председништво Републике Србије

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Neue Palais an der Andrićev-Venac-Straße in Belgrad ist eine ehemalige Residenz der Könige von Jugoslawien. Es dient seit 2006 als Sitz des Präsidenten der Republik Serbien und liegt gegenüber dem Alten Palais.

Wikipedia: Neues Palais (Belgrad) (DE), Website, Heritage Website

94. Црква Рођења Пресвете Богородице

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Geburt der Allerheiligsten Gottesmutter, besser bekannt als Kirche der Jungfrau Maria, ist ein Tempel der Serbisch-Orthodoxen Kirche, der sich im Zentrum von Zemun in der Rajačićeva-Straße befindet.

Wikipedia: Богородична црква у Земуну (SR), Heritage Website

95. Rosenkirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
RosenkircheThis image was made by White Writer.
Please credit this with : "White Writer, Wikipedia" in the immediate vicinity of the image. An email to WhiteWriter would be appreciated too. If you would like special permission to use, license, or purchase the image please contact me WhiteWriter to negotiate terms. / CC BY-SA 3.0

Die Rosenkirche ist eine serbisch-orthodoxe Kirche in Belgrad in Serbien. Sie ist der Gottesmutter Maria geweiht. Die Kirche gehört zur Erzeparchie von Belgrad und Karlovci der Serbisch-orthodoxen Kirche.

Wikipedia: Rosenkirche (Belgrad) (DE)

96. Дом удружења новинара Србије

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sitz des serbischen Journalistenverbandes befindet sich in Belgrad, auf dem Territorium der Stadtgemeinde Vracar. Es wurde 1934 erbaut und stellt als Kulturdenkmal ein unbewegliches Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Дом Удружења новинара Србије (SR), Heritage Website

97. Атеље Уроша Предића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Atelier von Uroš Predić befindet sich in der Svetogorska-Straße Nr. 27 in Belgrad. Das Haus, in das der Künstler 1909 einzog, gehörte seinem eigenen Bruder, dem berühmten Kaufmann Joseph Predic.

Wikipedia: Атеље Уроша Предића (SR), Heritage Website

98. Возарев крст

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Vozarev krst befindet sich in Belgrad, in einem Park zwischen den Straßen Vojvode Šupljikac und Mileševska, in Vracar. Sie wurde 1847 errichtet. Es stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Возарев крст (SR), Heritage Website

99. Кућа Исидоре Секулић

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus, in dem Isidora Sekulić die letzten zwanzig Jahre ihres Lebens verbrachte, wurde auf dem Topčider Hügel in den Jahren zwischen den beiden Kriegen als typisches Familienhaus mit Garten gebaut.

Wikipedia: Кућа Исидоре Секулић (SR), Heritage Website

100. Обелиск у Топчидерском парку

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der 1859 erbaute Obelisk im Topcider-Park in Belgrad ist das Werk des Steinmetzes Franz Laurent, dessen Unterschrift auf dem Denkmal zu sehen ist. Es stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Обелиск у Топчидерском парку (SR)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.