Kostenlose Sightseeing-Tour zu Fuß #17 in Belgrad, Serbien

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Fakten zur Tour

Anzahl der Sehenswürdigkeiten 20 Sehenswürdigkeiten
Distanz 11,5 km
Bergauf 338 m
Bergab 260 m

Erkunde Belgrad in Serbien mit diesem kostenlosen, selbst geführten Stadtrundgang. Die Karte zeigt die Route der Tour. Unterhalb ist eine Liste der Attraktionen inklusive ihrer Details.

Einzelne Sehenswürdigkeiten in Belgrad

Sehenswürdigkeit 1: Жетелица

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Skulptur “Žetelica” befindet sich in Belgrad, wurde 1852 ausgegossen und befindet sich im Topčider Park als einzig erhaltenes und ältestes Exemplar der dekorativen Parkskulptur von Belgrad aus dem 19. Jahrhundert.

Wikipedia: Скулптура „Жетелица“ у Београду (SR), Heritage Website

654 Meter / 8 Minuten

Sehenswürdigkeit 2: Кућа Исидоре Секулић

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus, in dem Isidora Sekulić die letzten zwanzig Jahre ihres Lebens verbrachte, wurde auf dem Topčider Hügel in den Jahren zwischen den beiden Kriegen als typisches Familienhaus mit Garten gebaut.

Wikipedia: Кућа Исидоре Секулић (SR), Heritage Website

382 Meter / 5 Minuten

Sehenswürdigkeit 3: Кућа породице Поповић-Предић

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus der Familie Popović-Predić in Belgrad, in der Puschinova-Straße 21 in Senjak, wurde 1937 in der ehemaligen Sommerresidenz der Belgrader erbaut. Die Gebrüder Popovic haben das Haus gebaut, um sich einen ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen. Es stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Кућа породице Поповић-Предић у Београду (SR), Heritage Website

559 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 4: Музеј афричке уметности

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für afrikanische Kunst – Sammlung der Veden und Dr. Zdravko Pečar (MAU) ist ein Museum in der Belgrader Siedlung Senjak auf dem Gebiet der Gemeinde Savski venac, das am 23. Mai 1977 eröffnet wurde und das erste und einzige Museum in Südosteuropa ist, das sich ausschließlich den Kulturen und Künsten Afrikas widmet. Es befindet sich auf dem Topčiderhill in der Andre-Nikolic-Straße Nr. 14, und es steht aus einer Dauerausstellung, die aus fast tausend Objekten aus Westafrika besteht.

Wikipedia: Музеј афричке уметности (Београд) (SR)

320 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 5: Кућа Драгољуба Гошића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus von Dragoljub Gošić befindet sich in Belgrad, auf dem Territorium der Stadtgemeinde Savski Venac. Es wurde 1928 errichtet und stellt als Kulturdenkmal ein unbewegliches Kulturgut dar.

Wikipedia: Кућа Драгољуба Гошића (SR), Heritage Website

552 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 6: Вила Рајх

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Rajh befindet sich in der Gemeinde Savski Venac, in der Sanje Zivanovic Straße 2a in Belgrad. Es stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Вила Рајх у Београду (SR), Heritage Website

255 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 7: Вила глумице Марице Поповић

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa der Schauspielerin Marice Popović in Belgrad befindet sich in der Gemeinde Savski Venac, in der Straße Senjačka 35 in Belgrad. Es ist in das Kulturdenkmal Serbiens aufgenommen.

Wikipedia: Вила глумице Марице Поповић у Београду (SR), Heritage Website

1359 Meter / 16 Minuten

Sehenswürdigkeit 8: Вила Душана Томића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Dušan Tomić befindet sich in Belgrad, auf dem Gebiet der Stadtgemeinde Savski venac. Es wurde 1931 errichtet und stellt als Kulturdenkmal ein unbewegliches Kulturgut dar.

Wikipedia: Вила Душана Томића (SR), Heritage Website

1068 Meter / 13 Minuten

Sehenswürdigkeit 9: Позив на устанак

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Позив на устанак

Der Aufruf zum Aufstand ist der Name mehrerer Skulpturen, die der Bildhauer Vojin Bakić geschaffen hat. Die erste wurde 1946 geschaffen und in Bjelovar aufgestellt, während sich zwei spätere Skulpturen in Belgrad befinden. Die Skulptur stellt einen Mann in Diskrepanz dar, der mit erhobener rechter Hand und stark gestreckter linker Hand zum Aufstand aufruft. Bald nach der Installation wurde die Skulptur als eines der bekanntesten antifaschistischen Denkmäler Jugoslawiens anerkannt.

Wikipedia: Скулптура Позив на устанак (SR)

0 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 10: Музеј „4. јули“ (Кућа Владислава Рибникара)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Музеј „4. јули“ (Кућа Владислава Рибникара)

Das Museum des 4. Juli war ein Museum, das von 1950 bis 2003 in Belgrad existierte. Es befand sich auf dem Boulevard des Fürsten Alexander Karađorđević Nr. 10/s im Haus von Wladislaw Ribnikar, in dem Mitglieder des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Jugoslawiens am 4. Juli 1941 eine Sitzung abhielten, in der sie den Beschluß faßten, den Aufstand des jugoslawischen Volkes gegen die Besatzer zu erheben. Dieser Tag wurde später als Tag der Kämpfer gefeiert.

Wikipedia: Музеј 4. јули (SR)

1127 Meter / 14 Minuten

Sehenswürdigkeit 11: Кућа Драгомира Глишића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Vermächtnis von Dragomir Glišić besteht aus einem Haus mit Hof und einem Atelier mit sechsundneunzig Ölgemälden, dreißig Zeichnungen und anderen beweglichen Objekten. Das Vermächtnis stellt unbewegliches Kulturgut als Kulturdenkmal dar.

Wikipedia: Заоставштина Драгомира Глишића (SR), Heritage Website

869 Meter / 10 Minuten

Sehenswürdigkeit 12: Зграда ауто-сервиса ФИАТ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Fiat-Autoservice-Gebäude befindet sich in der Gemeinde Vračar am bulevar oslobođenja 61 und Rudnička 1 in Belgrad und ist ein Kulturdenkmal Serbiens.

Wikipedia: Зграда ауто сервиса „Фиат” у Београду (SR), Heritage Website

337 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 13: Кућа Момира Коруновића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus des Architekten Momir Korunović befindet sich in Belgrad, auf dem Gebiet der Stadt Gemeinde Vračar. Es wurde 1924 erbaut und ist ein kulturelles Erbe als Kulturdenkmal. Das Haus wurde vom Architekten Momir Korunović, für seine eigenen Bedürfnisse und für sein Projekt als Grundfamilienhaus mit Dachboden gebaut. Es ist modelliert auf einem mittelgroßen Familienhaus mit Garten und einem dekorativ verarbeiteten Zaun. Auf den geräumigen Fassaden wurden ursprüngliche Details des architektonischen Kunststoffs aufgetragen, die aus Kombinationen aus Kreisen und Dreiecken, die um die gewölbten Öffnungen gelegt wurden. Asymmetrizität in der Lösung der Front, die durch den Kontrast der Hänge der Dach- und vertikalen Fensteröffnungen erreicht wird, zeigt einen modernistischen Ansatz in der Lösung der Fassade.

Wikipedia: Кућа архитекте Момира Коруновића (SR), Heritage Website

332 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 14: Карађорђев парк

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Karadjordjev Park ist ein authentischer historischer Ort des Camps des Hauptmilitärs Usstanička und des Soldaten -Lobran von Belgran unter Karadjordj 1806. Ein Denkmal, das 1848 auf diesem Friedhof aufgewachsen war, wurde das erste Denkmal in Belgrad in der Ehre eines historischen Ereignisses und gleichzeitig und das erste öffentliche Denkmal angehoben.

Wikipedia: Карађорђев парк (SR)

156 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 15: Спомен-обележје за 192 погинула Београђанина у шестоаприлском бомбардовању

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für 192 gefallene Belgrader ist ein Denkmal für Belgrader, die während der Bombardierung am 6. April im Zweiten Weltkrieg in der Unterkunft getötet wurden. Es befindet sich im Karadjordje-Park in Belgrad, in der Gemeinde Vračar.

Wikipedia: Спомен обележје за 192 погинула Београђанина (SR)

475 Meter / 6 Minuten

Sehenswürdigkeit 16: Биста др Војислава Ј. Суботића

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Биста др Војислава Ј. Суботића Датотеку је првобитно послао Goldfinger на српски / srpski Википедија / CC BY-SA 3.0 rs

Die Gedenkbüste von Vojislav Subotic ist ein Denkmal in Belgrad. Es befindet sich vor der Klinik für psychiatrische Erkrankungen "Dr. Laza Lazarević" in der Gemeinde Savski Venac.

Wikipedia: Спомен-биста Војислава Суботића у Београду (SR)

611 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 17: Serbische Nationalbibliothek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Serbische Nationalbibliothek in Belgrad wurde 1832 auf Anweisung des Fürsten von Serbien Miloš Obrenović gegründet. Sie ist die größte und älteste Bibliothek in Serbien. Die Sammlung umfasst u. a. Handschriften aus dem 12. Jahrhundert, Inkunabeln aus dem 15. Jahrhundert und zahlreiche Manuskripte, Fotografien, Gravuren etc. Insgesamt beläuft sich der Bestand auf über 6 Millionen Medien.

Wikipedia: Serbische Nationalbibliothek (DE), Website, Heritage Website

957 Meter / 11 Minuten

Sehenswürdigkeit 18: Катедрала Узнесења Маријина

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale Mariä Himmelfahrt ist die Kathedrale der Erzdiözese Belgrad. Sie ist auch als die katholische Kathedrale von Belgrad bekannt. Es befindet sich in der Hadži Melentijeva Straße 75 in Vracar. Sie wurde 1925 als Gedenkkirche für die an der Front von Saloniki gefallenen französischen Kämpfer erbaut. Jedes Jahr finden in der Kirche die Orgeltage statt.

Wikipedia: Катедрала Блажене Девице Марије на Врачару (SR)

582 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 19: Београдски читач

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Belgrader Reader ist der Name für eine Reihe von Skulpturen, die im Rahmen der Realisierung der gleichnamigen Initiative entstanden sind, die von den Schriftstellern Prof. Gordana Pešaković und Gordana Vlajić und die Journalistin Tanja Šikić im Jahr 2014.

Wikipedia: Београдски читач (SR)

886 Meter / 11 Minuten

Sehenswürdigkeit 20: Београдско драмско позориште

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Београдско драмско позориште Original uploader was en:User:Pozorje at en.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Das Belgrader Dramatheater wurde im August 1947 gegründet und war das erste Stadttheater, das nach dem Zweiten Weltkrieg in Belgrad gegründet wurde. Die Uraufführung von "Jugend der Väter" von Boris Gorbatov in der Regie von Petar S. Petrović fand am 20. Februar 1948 im Saal des Nationaltheaters statt.

Wikipedia: Београдско драмско позориште (SR), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.

GPX-Download Für Navigations-Apps und GPS-Geräte kannst du die Tour als GPX-Datei herunterladen.