Kostenlose Sightseeing-Tour zu Fuß #1 in Reykjavik, Island

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Fakten zur Tour

Anzahl der Sehenswürdigkeiten 18 Sehenswürdigkeiten
Distanz 4,1 km
Bergauf 0 m
Bergab 0 m

Erkunde Reykjavik in Island mit diesem kostenlosen, selbst geführten Stadtrundgang. Die Karte zeigt die Route der Tour. Unterhalb ist eine Liste der Attraktionen inklusive ihrer Details.

Aktivitäten in ReykjavikEinzelne Sehenswürdigkeiten in Reykjavik

Sehenswürdigkeit 1: Sonnenschiff

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sonnenfahrt ist eine Skulptur in Reykjavík, Island, die vom Künstler Jón Gunnar Árnason (1931–1989) im Jahre 1986 geschaffen wurde.

Wikipedia: Sonnenfahrt (DE)

621 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 2: Þjóðleikhúsið

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Isländische Nationaltheater befindet sich in der isländischen Hauptstadt Reykjavík.

Wikipedia: Isländisches Nationaltheater (DE), Website

174 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 3: Safnahúsið

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Safnahúsið Guðmundur D. Haraldsson / CC BY-SA 3.0

Das Hverfisgata Museum House ist ein Haus in der Hverfisgata 15 im Zentrum von Reykjavík. Es wurde in den Jahren 1906-1908 erbaut, um die Nationalbibliothek von Island und das Nationalarchiv von Island zu beherbergen, die sich dort lange Zeit befanden, zusammen mit dem Naturhistorischen Museum von Island und dem Antiquitätenmuseum. Das vom dänischen Architekten Johannes Magdahl Nielsen entworfene Gebäude sollte ursprünglich wie das Althingi-Haus aus grauem Erz bestehen und das Dach des Gebäudes sollte aus Kupfer bestehen. Es wurde jedoch als zu kostspielig erachtet, so dass das Haus aus Beton gebaut wurde und ein Eisendach das Kupferdach ersetzte.

Wikipedia: Safnahúsið við Hverfisgötu (IS)

134 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 4: Arnarhóll

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Arnarhóll ist ein Hügel neben dem Zentrum von Reykjavík, der Hauptstadt Islands. Er ist nach dem ersten Siedler Islands, Ingólfur Arnarson, benannt. Isländische Ministerien befinden sich in der Nähe und es finden Veranstaltungen statt.

Wikipedia: Arnarhóll (EN)

414 Meter / 5 Minuten

Sehenswürdigkeit 5: Harpa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Harpapjt56 — If you use the picture outside Wikipedia I would appreciate a short e-mail to this address / CC-by-sa 3.0

Harpa – Tónlistar- og ráðstefnuhúsið í Reykjavík ist das 2011 neueröffnete Opern- und Konzerthaus in der isländischen Hauptstadt Reykjavík. Das Gebäude beherbergt sowohl das Isländische Sinfonieorchester als auch die isländische Oper und gilt mit der vom Künstler Ólafur Elíasson gestalteten Fassade als architektonische Attraktion und neues Wahrzeichen der Hauptstadt.

Wikipedia: Konzerthaus Harpa (DE), Website

366 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 6: Hið Íslenzka Reðasafn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Isländische Phallusmuseum in Reykjavík, Island, beherbergt die weltweit größte Ausstellung von Penissen und Penisteilen. Die Sammlung von 280 Exemplaren von 93 Tierarten umfasst 55 Penisse von Walen, 36 von Robben und 118 von Landsäugetieren, darunter angeblich Huldufólk und Trolle. Im Juli 2011 erhielt das Museum seinen ersten menschlichen Penis, einer von vier, die von potenziellen Spendern versprochen worden waren.

Wikipedia: Isländisches Phallusmuseum (DE), Website

162 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 7: Bæjarins beztu pylsur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bæjarins beztu sausages oder einfach Bæjarins beztu ist ein Hot-Dog-Stand in der Innenstadt von Reykjavík, Hafnarstræti 17. Die Lünetten der Stadt sind auch bei Besuchern der Stadt begehrt, und zu denen, die einen Hot Dog aus der Faust geschnitten haben, gehören der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und die Band Metallica. Die Stadt wurde 2006 von The Guardian auf die Liste der meistverkauften Spot-Restaurants in Europa gesetzt und belegte den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte ein schottischer Porridge-Stand. Die beste Stadt wurde 1937 gegründet.

Wikipedia: Bæjarins beztu pylsur (IS), Website

60 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 8: Steinbryggjan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Steinbryggjan

Das Steindock ist ein mit einem Stein beladener Pier, der jetzt größtenteils unter Tryggvagata liegt. Der Teil, der zuvor unter dem Parkplatz neben dem Zollhaus in der Nähe von Central Bakki in Reykjavik Harbor stand, wurde im Zusammenhang mit dem Bau von Hafnartorg sichtbar. Das Dock verließ die Poststraße in der Nähe des Hauses Eimskipafélag íslands. Das Steindock war bis zum Zweiten Weltkrieg deutlich sichtbar. Der Steinbryggan wurde ursprünglich 1884 vom Reykjavík Municipal Fund erbaut und war damals sehr teuer, war jedoch eine Verbesserung im Vergleich zu den kleinen Holzdocks aus dem Lamm von Reykjavík Fjords, das privat im Besitz von Händlern gehörte. Neun Jahre später, 1893, wurde der Pier im Sturm beschädigt und Tryggvi Gunnarsson wurde eingestellt, um an Reparaturen zu arbeiten. Danach wurde der Pier oft Tryggvasker genannt. Steinbryggjan war das erste Ziel derer, die nach dem Bau und im frühen 20. Jahrhundert ins Land kamen. Als Fridrik 8 1907 ins Land kam, ging er auf der Steinbrücke. Dreizehn Jahre später, als Kristján den 10. König von Island und Dänemark und Königin Alexandrina 1921 besuchten, gingen sie nach der Steinbrücke auf einem roten Drachen.

Wikipedia: Steinbryggjan (IS)

144 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 9: Listasafn Reykjavíkur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Listasafn Reykjavíkur

Das Reykjavik Art Museum ist die größte Institution für bildende Kunst in Island. Es befindet sich an drei Standorten in Reykjavík; Hafnarhús am alten Hafen (64.1490°N 21.9406°W), Kjarvalsstaðir bei Klambratún (64.1378°N 21.9135°W) und Ásmundarsafn in Laugardalur (64.1416°N 21.8853°W).

Wikipedia: Reykjavik Art Museum (EN), Website

69 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 10: Ljósmyndasafn Reykjavíkur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Reykjavík Museum of Photography in Reykjavík, Island, bewahrt etwa fünf Millionen Fotografien von Profi- und Amateurfotografen aus der Zeit um 1870 bis in unser Jahrhundert auf. Die Sammlung umfasst Studioporträts, Industrie-, Werbe-, Presse-, Landschafts- und Familienfotografien.

Wikipedia: Reykjavík Museum of Photography (EN)

552 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 11: Christ-König-Basilika

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Landakotskirkja, eigentlich Basilika Krists konungs (Christ-König-Basilika), ist die Kathedrale des katholischen Bistums Reykjavík, das ganz Island umfasst. Gelegentlich wird sie auch als Kristskirkja bezeichnet. Den Ehrentitel einer päpstlichen Basilica minor erhielt sie 1999. Sie liegt auf einem Hügel im Westen der Stadt Reykjavík.

Wikipedia: Landakotskirkja (DE)

327 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 12: Reykjavík 871±2

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Reykjavík 871±2

Die Siedlungsausstellung Reykjavík 871±2 ist eine Ausstellung über die Siedlung Reykjavík, Island, die vom Stadtmuseum Reykjavik erstellt wurde. Die Ausstellung basiert auf der archäologischen Ausgrabung der Ruine eines der ersten Häuser Islands und Funden aus anderen Ausgrabungen im Stadtzentrum. Die Ausstellung befindet sich in 101 Reykjavík, in der Aðalstræti 16, an der Ecke Aðalstræti und Suðurgata.

Wikipedia: The Settlement Exhibition (EN)

79 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 13: Fógetagarðurinn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Sheriff's Park ist ein Park an der Aðalstræti im Zentrum von Reykjavik, südlich von Miðbæjarmarkaðurinn und östlich des Hotels Uppsala. Der Sheriff's Park ist einer der ältesten Parks in Reykjavík. Es ist der älteste Baum, der in Reykjavík gepflanzt wurde, ein Silberbaum, der 1884 gepflanzt wurde. Der Park befindet sich an der Ecke Main Street und Church Street hinter dem National Telephone House. Heute ist der Garten größtenteils höhlenartig, aber die ursprünglichen Bäume stehen noch. Der Park befindet sich auf dem Gelände von Víkurkirkjugarður, Reykjavíks ältestem Friedhof.

Wikipedia: Fógetagarðurinn (IS)

201 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 14: Alþingisgarðurinn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
AlþingisgarðurinnGhislain Mary from Paris, France / CC BY-SA 2.0

Der Innenhof des Parlaments ist ein Garten hinter dem Althingi-Gebäude. Der Park ist einer der ersten geplanten Parks in Island. Der Parlamentsgarten war zum größten Teil das Werk von Tryggvi Gunnarsson und er wählte dort eine Grabstätte.

Wikipedia: Alþingishúsgarðurinn (IS)

55 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 15: Dómkirkjan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Dom von Reykjavík liegt direkt neben dem Parlamentsgebäude am Platz Austurvöllur im Zentrum der Altstadt der isländischen Hauptstadt und ist Sitz des evangelisch-lutherischen Bischofs der Isländischen Staatskirche sowie Pfarrkirche der Innenstadtgemeinde. Im Dom finden sowohl der Eröffnungsgottesdienst des isländischen Parlamentes als auch die Feiern nach der Präsidentenwahl und bei Bischofsernennungen statt.

Wikipedia: Dómkirkja (DE)

340 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 16: Fríkirkjan í Reykjavík

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fríkirkjan í ReykjavíkLuc Van Braekel from Waregem, Belgium / CC BY 2.0

Die Freikirche in Reykjavík ist ein Kirchengebäude der von der Isländischen Staatskirche unabhängigen lutherischen Freikirche in Island. Sie liegt im Zentrum der isländischen Hauptstadt am Tjörnin. Das weiße Gebäude mit grünen Dächern wurde 1901 in gotisierenden Formen errichtet. Es wurde mehrfach umgebaut, bis es 1940 sein heutiges Erscheinungsbild erhielt.

Wikipedia: Fríkirkja (DE)

1 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 17: Listasafn Íslands

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Listasafn Íslands ist ein staatliches Kunstmuseum in der isländischen Hauptstadt Reykjavík. In der Nationalgalerie werden Kunstwerke von bekannten isländischen Künstlern ausgestellt.

Wikipedia: Listasafn Íslands (DE)

361 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 18: Hljómskálagarðurinn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hljómskálagarður ist ein Park im Zentrum von Reykjavik, benannt nach seinem Hljómskáli. Ein Teil des Teiches befindet sich auch innerhalb des Parks. In der Hljómskálagarður befinden sich mehrere Statuen, darunter eine Statue von Jónas Hallgrímsson, die früher in der Lækjargata stand, und eine weitere von Bertel Thorvaldsen, die ursprünglich in Austurvöllur stand. Im Garten gibt es Grillmöglichkeiten und einen Kinderspielplatz.

Wikipedia: Hljómskálagarðurinn (IS)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.

GPX-Download Für Navigations-Apps und GPS-Geräte kannst du die Tour als GPX-Datei herunterladen.