Kostenlose Sightseeing-Tour zu Fuß #11 in Helsinki, Finnland

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Fakten zur Tour

Anzahl der Sehenswürdigkeiten 19 Sehenswürdigkeiten
Distanz 9,6 km
Bergauf 0 m
Bergab 0 m

Erkunde Helsinki in Finnland mit diesem kostenlosen, selbst geführten Stadtrundgang. Die Karte zeigt die Route der Tour. Unterhalb ist eine Liste der Attraktionen inklusive ihrer Details.

Aktivitäten in HelsinkiEinzelne Sehenswürdigkeiten in Helsinki

Sehenswürdigkeit 1: Kuukkeli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kuukkeli ist ein Kunstwerk von Villu Jaanisoo, das 2016 in Helsinki enthüllt wurde.

Wikipedia: Kuukkeli (taideteos) (FI)

382 Meter / 5 Minuten

Sehenswürdigkeit 2: Kalasatamanpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kalasatamanpuisto ist ein öffentlicher Park von ca. 2,5 Hektar in Sörnäistenniemi in Kalasatama, Helsinki. Der Park verfügt unter anderem über einen Spielplatz und kleine Sportanlagen, wie z.B. eine Hängeleiter. Der Park liegt wie ganz Kalasatama im ehemaligen Hafengebiet von Sörnäinen. Die Gestaltungsarbeiten und das endgültige Erscheinungsbild des Parks wurden von der Geschichte des Hafens und der nahe gelegenen Schärenlandschaft beeinflusst.

Wikipedia: Kalasatamanpuisto (FI)

1080 Meter / 13 Minuten

Sehenswürdigkeit 3: Katri Valan puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Katri Vala Park befindet sich in Vilhonvuori in Sörnäinen, Helsinki. Der Marjatanmäki Park wurde 1953 nach dem Dichter Katri Vala benannt. 1931-1933 lebte Vala mit ihrem Ehemann Armas Heikel im sogenannten Marjata -Haus in Vilhovuorjaja.

Wikipedia: Katri Valan puisto (FI)

543 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 4: Kotiharjun sauna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kotiharju-Sauna oder Harjutori-Sauna ist eine öffentliche Sauna, die 1928 in Torkkelinmäki, Harjutorinkatu 1 in Kallio, Helsinki, gegründet wurde.

Wikipedia: Kotiharjun sauna (FI), Website

383 Meter / 5 Minuten

Sehenswürdigkeit 5: Arvo Turtiaisen muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Arvo Turtiainen Memorial ist ein Denkmal für den Dichter Arvo Turtiainen aus der Arbeiterklasse, das vom Bildhauer Raimo Utriainen in Kallio, Helsinki, geschaffen wurde. Es wurde 1990 errichtet. Das Werk befindet sich im Matti-Helenius-Park hinter der Kallio-Bibliothek.

Wikipedia: Arvo Turtiaisen muistomerkki (FI)

22 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 6: Matti Heleniuksen puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Matti Helenius Park befindet sich im Stadtteil Kallio von Helsinki. Es liegt an einem Hang, der nach Nordosten hinter der Kallio-Bibliothek ansteigt. Der Park grenzt im Westen an Fleminginkatu, im Norden an Agricolankatu, im Osten an Porthaninkatu und im Süden an die Bibliothek. Der Park erhielt seinen heutigen Namen im Jahr 1963 und erstreckt sich über eine Fläche von 0,4 Hektar. Karhupuisto befindet sich auf der Westseite des Matti Helenius Parks, während sich der Alli Trygg Park auf der Ostseite befindet. Zusammen bilden die Parks eine Grünfläche von ca. 1,3 Hektar.¹ Matti Helenius-Seppälä (1870–1920) war ein finnischer Abstinenzaktivist. Alli Trygg-Helenius war seine Gemahlin.

Wikipedia: Matti Heleniuksen puisto (FI)

630 Meter / 8 Minuten

Sehenswürdigkeit 7: Ilolanpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ilolanpuisto Park befindet sich im Stadtteil Kallio von Helsinki. Es ist auf einem Hang gebaut, der nördlich von Eläintarhantie in Richtung der Zweiten Linie ansteigt. Im Westen grenzt der Park an die Castréninkatu und im Osten an das Bürogebäude Kallio. Der Park wurde 1966 von Harald Carstens entworfen. Er erstreckt sich über eine Fläche von ca. 1,9 Hektar und ist nahtlos mit dem Tarja Halonen Park verflochten. Zwischen den Parkanlagen liegt der gewaltige Gebäudekomplex des Stadttheaters Helsinki. Der Name Ilolanpuisto leitet sich von dem Villengrundstück namens Ilola ab. Der nordwestliche Teil des Ilolanpuisto-Parks wurde als Spielplatz angelegt.

Wikipedia: Ilolanpuisto (FI)

621 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 8: Helsingin Saalem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Salem Church in Helsinki ist eine Pfingstgemeinde in Helsinki, Finnland. Die Salemer Kirche wurde 1928 gegründet. Heute ist die Kirche von Salem mit rund 3.500 Mitgliedern die größte Pfingstgemeinde Finnlands. Die Versammlung versammelt sich im Salem-Tempel in Näkinkuja, Hakaniemi. Seit Oktober 2022 ist Stefan Sigfrids Zweigstellenpräsident. Die Salem Church ist Mitglied der Pfingstkirche Finnlands.

Wikipedia: Helsingin Saalem-seurakunta (FI), Website, Website

228 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 9: Hakaniemen kauppahalli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hakaniemen kauppahalli --Jisis 18:13, 6 September 2008 (UTC) / CC BY-SA 4.0

Die Hakaniemen Kauppahalli ist eine historische Markt- und Kaufhalle in Hakaniemi im Stadtteil Kallio der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Wikipedia: Hakaniemen Kauppahalli (DE), Website

783 Meter / 9 Minuten

Sehenswürdigkeit 10: Kaisaniemen kasvitieteellinen puutarha

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten Kaisaniemi befindet sich im Stadtteil Kluuvi von Helsinki, in einem Gebiet namens Kaisaniemi. Zusammen mit dem Botanischen Garten Kumpula ist er einer der beiden botanischen Gärten der Universität Helsinki. Neben dem Botanischen Museum gehören beide Gärten zur Botanischen Abteilung des Finnischen Museums für Naturgeschichte, die von Dozent Marko-Tapio Hyvärinen geleitet wird. Botanische Gärten unterhalten eine wissenschaftliche Sammlung lebender Pflanzen zu Forschungs- und Bildungszwecken.

Wikipedia: Kaisaniemen kasvitieteellinen puutarha (FI), Website

609 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 11: Esirippu / Ida Aalbergin muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Vorhang oder das Ida-Aalberg-Denkmal ist eine Bronzeskulptur von Raimo Utriainen, die der Schauspielerin Ida Aalberg gewidmet ist, im Kaisaniemi-Park in Helsinki, hinter dem Finnischen Nationaltheater, vor der Kleinen Bühne. Die neun Meter hohe Skulptur wurde 1972 enthüllt. Es zeigt suggestiv einen Plisseevorhang auf der Bühne.

Wikipedia: Esirippu (veistos) (FI)

607 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 12: Kiasma

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Kiasma Valtion taidemuseo / Kuvataiteen keskusarkisto / Petri Virtanen / CC BY-SA 3.0

Der Kiasman des Museum of Contemporary Art wurde vom US -Architekten Steven Holl entworfen, der 1993 den Architekturwettbewerb des Museums gewann.

Wikipedia: Kiasma (rakennus) (FI), Website

431 Meter / 5 Minuten

Sehenswürdigkeit 13: Eduskuntatalo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Parlamentsgebäude ist ein Gebäude in Arkadianmäki im Stadtteil Etu-Töölö im Zentrum von Helsinki, wo das finnische Parlament tagt. Das Parlamentsgebäude befindet sich an der Mannerheimintie, der Hauptstraße Helsinkis, in der Mannerheimintie 30.

Wikipedia: Eduskuntatalo (FI)

131 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 14: K. J. Ståhlberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statue von K. J. Ståhlberg ist eine Statue des ersten finnischen Präsidenten K. J. Ståhlberg, die von dem Bildhauer Wäinö Aaltonen vor dem Parlamentsgebäude in Helsinki geschaffen wurde. Die Statue stammt aus dem Jahr 1959 und war das erste Denkmal für finnische Präsidenten, das in Helsinki errichtet wurde. Die Statuen von Ståhlberg und P. E. Svinhufvud, die von Aaltonen geschaffen wurden, befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten des Rasens entlang der Mannerheimintie vor dem Parlamentsgebäude, Ståhlberg am nördlichen Ende und Svinhufvud am südlichen Ende.

Wikipedia: K. J. Ståhlbergin patsas (FI)

224 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 15: Karhu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bär ist eine Skulptur aus grauem Granit auf den Stufen des Finnischen Nationalmuseums. Die Skulptur von Emil Wikström wurde 1918 enthüllt.

Wikipedia: Karhu (Kansallismuseo) (FI)

154 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 16: Kyösti Kallio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kyoliti Kallios Statue ist eine Statue von Kyoliti Kallio, einem finnischen Präsidenten Kyoliti Kallio im Norden des Parlamentshauss in Helsinki, der von seinem Sohn, dem Bildhauer Kalervo Kallio, umgesetzt wurde. Die Statue stammt aus dem Jahr 1962.

Wikipedia: Kyösti Kallion patsas (FI)

184 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 17: Hakasalmen huvila

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hakasalmi Villa ist ein historisch wertvolles Gebäude in Etu-Töölö, Helsinki. Es wurde zwischen 1843 und 1846 als Sommerresidenz für die Familie des Prokurators, Gouverneurs und Geheimrats Carl Johan Walleen erbaut. Der Designer war der in Deutschland geborene Architekt Ernst Lohrmann, der das Gebäude im neoklassizistischen Stil entwarf. 1847 wurden neben dem Hauptgebäude, umgeben von englischen Gärten, Flügel fertiggestellt.

Wikipedia: Hakasalmen huvila (FI), Website

739 Meter / 9 Minuten

Sehenswürdigkeit 18: Hesperian puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hesperia Park ist ein Park am Westufer der Töölönlahti-Bucht in Helsinki, der zu den Stadtteilen Etu-Töölö und Taka-Töölö gehört. Es grenzt im Westen an die Mannerheimintie, im Süden an die Finlandia-Halle und im Norden an die Finnische Nationaloper und das Finnische Nationalballett. Am Strand hingegen erstreckt sich der Park in einem schmalen Streifen bis zur Helsinginkatu, auf deren anderer Seite sich der Zoopark befindet. Südlich von Töölönlahti befindet sich der 2016 eröffnete Töölönlahti Park. Die gesamte Töölönlahti-Parkzone kann zum Helsinki Central Park gezählt werden.

Wikipedia: Hesperian puisto (FI)

1842 Meter / 22 Minuten

Sehenswürdigkeit 19: Kartta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kartta Teos: Perttu Saksa, kuva: Abc10 / CC-BY-SA-3.0

Bei der Karte handelt es sich um ein Denkmal für Präsident Mauno Koivisto, das vom bildenden Künstler Perttu Saksa auf dem Hietaniemi-Friedhof in Helsinki entworfen wurde. Es handelt sich um schwarzen Diabas mit vergoldeten Linien. Deutschland gewann den Gestaltungswettbewerb für das Grabdenkmal.

Wikipedia: Kartta (veistos) (FI)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.

GPX-Download Für Navigations-Apps und GPS-Geräte kannst du die Tour als GPX-Datei herunterladen.