100 Sehens­würdig­keiten in Helsinki, Finnland (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Helsinki, Finnland. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 100 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Helsinki, Finnland.

Sightseeing-Touren in HelsinkiAktivitäten in Helsinki

1. Kathedrale von Helsinki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Dom von Helsinki ist eine evangelische Kirche in der finnischen Hauptstadt Helsinki und die Kathedrale des lutherischen Bistums Helsinki. Die von Carl Ludwig Engel entworfene Kirche liegt am Senatsplatz im unmittelbaren Zentrum Helsinkis und ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Jährlich wird es von 350.000 Menschen besucht.

Wikipedia: Dom von Helsinki (DE), Website

2. Meripuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Meripuisto ist ein 2,27 Hektar großer Park im Stadtteil Ullanlinna in der südlichen Innenstadt von Helsinki, zwischen Merikatu und Merisatama. Er ist etwa 500 Meter lang, aber an seiner breitesten Stelle weniger als 100 Meter breit. Es gibt auch eine Straße namens Merisatamanranta zwischen dem Park und dem Meer. In Ost-West-Richtung erstreckt sich der Park vom Maiden Trail, der ihn von Kaivopuisto trennt, bis nach Wecksellintie. Der Park gliedert sich in großzügige Parkflächen und Funktionsbereiche. Ein Großteil davon ist offener Rasen.

Wikipedia: Meripuisto (Helsinki) (FI)

3. Munkkiniemen kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Munkkiniemi -Kirche in Munkkiniemi, Helsinki, wurde 1954 fertiggestellt. Bevor die Gemeinde Munkkiniemi im Jahr 1961 unabhängig wurde, diente sie als Nebenkirche in der Gemeinde Huopalahti. Die Kirche wurde vom Architekt Pauli Salomaa entworfen. Die Kirche besteht aus Beton und sauberem Ziegelstein. Der Boden der Kirchenhalle ist gestaffelt, nimmt ab und verengt sich von der Haupttür zum Altar. Über dem Altar befindet sich ein Oberlicht, bei dem das Lichtsturz ein Schlüsselfaktor in der ansonsten vereinfachten Kirchenhalle ist. Der Eingang zur Kirche ist etwas Besonderes und die Kirchenhalle wird unter das Votivschiff getreten. Die asymmetrische Form der Kirchenhalle, die Verwendung von Materialien und die Beleuchtungslösung sind für die Architektur der Kirche aus den 1950er Jahren charakteristisch. Die Kirche hat eine Fläche von 302 m2 und Sitzgelegenheiten für 440 Personen. Die Altarwand hat eine Bronzeskulptur, die von Bildhauerin Johannes Haapasalo autorisiert wurde. Die Kanzel befindet sich ebenfalls am Boden der Halle auf dem Boden. Das Organ der Kirche ist 18 Tonnen und wurde 1979 von der Kangasala-Organfabrik gebaut.

Wikipedia: Munkkiniemen kirkko (FI)

4. Ruiskumestarin talo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ruiskumestarin taloJennifer Boyer from Maryland, USA / CC BY 2.0

Das Spraymaster's House ist ein Holzgebäude in Kruununhaka, das spätestens 1818 fertiggestellt wurde und das älteste stationäre Holzhaus im Stadtzentrum von Helsinki ist. Alexander Wickholm, der als Sprühmeister arbeitete, kaufte es 1859 als Wohnung für seine Familie. Das Gebäude ist eines der Büros des Stadtmuseums von Helsinki und wurde restauriert, um das Privatleben einer Beamtenfamilie in den 1860er Jahren zu zeigen. Das Anwesen umfasst ein einstöckiges Hauptgebäude und ein Hofgebäude, aber einst befanden sich auf dem Grundstück auch ein Stall, eine Scheune, ein Wagenschuppen und ein Holzschuppen. Diese Gebäude wurden 1905 abgerissen und durch ein dreistöckiges Steinhaus ersetzt. Das Hofgebäude wurde als Sauna, Backstube und Wohnzimmer genutzt. Ursprünglich war das Hauptgebäude mit roter Erde gestrichen, doch als Wickholm das Haus kaufte, war es bereits ockergelb gestrichen.

Wikipedia: Ruiskumestarin talo (FI), Website

5. Arkkitehtuurimuseo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Arkkitehtuurimuseo

Das Finnische Architekturmuseum in Helsinki ist eines der ältesten und bedeutendsten Zentren für moderne Architektur in Europa. Es ging 1956 aus dem 1949 gegründeten Fotoarchiv des Vereins Finnischer Architekten hervor. Seither hat das Museum rund 450 Ausstellungen weltweit organisiert und damit maßgeblich das Image und den Bekanntheitsgrad der finnischen Architektur gefördert. In den Sammlungen des Museums befinden sich u. a. 350.000 Entwurfs-Zeichnungen und 85.000 Fotos, die Geschichte der Architektur vom Mittelalter bis in die Gegenwart dokumentieren. Das Museum besitzt u. a. auch eine der umfangreichsten Architekturbibliotheken mit über 30.000 Bänden, forscht und publiziert. Das Museum feierte im November 2006 sein 50-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung zu Ehren des finnischen Architekten Eero Saarinen.

Wikipedia: Finnisches Architekturmuseum (DE), Website

6. Johan Vilhelm Snellman

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statue von J. V. Snellman befindet sich vor der Bank von Finnland in Kruununhaka, Helsinki. Das Denkmal, das durch Spenden finanziert wurde, wurde am Snellman's Day, dem 12. Mai 1923, enthüllt. Der Gedenkwettbewerb fand 1913 statt und die Statue wurde bereits 1916 fertiggestellt, aber der Erste Weltkrieg und der Finnische Bürgerkrieg verzögerten ihre Enthüllung. Die Statue wurde in Kopenhagen, Dänemark, gegossen und von Emil Wikström modelliert. Der Sockel der Statue und die Umgebung des Denkmals wurden vom Architekten Eliel Saarinen entworfen. Die Statue wurde während des Fortsetzungskrieges während der Bombardierung Helsinkis im Februar 1944 beschädigt. Die Schäden, die Granatsplitter auf dem Sockel hinterlassen haben, erinnern an die Bombardierung.

Wikipedia: J. V. Snellmanin patsas (FI)

7. Roihuvuoren kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Roihuvuoren kirkko Otto-Ville Mikkelä, user O-VMikkelä on fi.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Die Roihuvuori-Kirche ist die Hauptkirche der Pfarrei Roihuvuori in Helsinki. Die Kirche, die an Pfingsten 1970 eingeweiht wurde, wurde vom Architekten Lauri Silvennoinen entworfen. Mit Ausnahme von großen Fenstern, die aus Deutschland importiert wurden, und österreichischen Kirchenglocken stammt das Baumaterial der Kirche aus Finnland. Die sechseckige Form der Roihuvuori-Kirche stammt aus der Taufkapelle der 300er Jahre. An der Decke des eigentlichen Kirchensaals befindet sich der Davidstern. Die Kirche verfügt auch über eine Taufkapelle, einen Gemeindesaal und andere Einrichtungen. Der Kirchensaal erstreckt sich über eine Fläche von 430 m² und bietet Platz für bis zu 600 Personen, davon ca. 450 Sitzplätze.

Wikipedia: Roihuvuoren kirkko (FI), Website

8. Matti Heleniuksen puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Matti Helenius Park befindet sich im Stadtteil Kallio von Helsinki. Es liegt an einem Hang, der nach Nordosten hinter der Kallio-Bibliothek ansteigt. Der Park grenzt im Westen an Fleminginkatu, im Norden an Agricolankatu, im Osten an Porthaninkatu und im Süden an die Bibliothek. Der Park erhielt seinen heutigen Namen im Jahr 1963 und erstreckt sich über eine Fläche von 0,4 Hektar. Karhupuisto befindet sich auf der Westseite des Matti Helenius Parks, während sich der Alli Trygg Park auf der Ostseite befindet. Zusammen bilden die Parks eine Grünfläche von ca. 1,3 Hektar.¹ Matti Helenius-Seppälä (1870–1920) war ein finnischer Abstinenzaktivist. Alli Trygg-Helenius war seine Gemahlin.

Wikipedia: Matti Heleniuksen puisto (FI)

9. Torielämää Hakaniemessä

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Market Life in Hakaniemi ist ein Skulpturenrelief von Aimo Tukiainen an der U-Bahn-Station Hakaniemi in Helsinki. Das Werk aus dem Jahr 1961 ist das älteste Kunstwerk der Helsinkier U-Bahn. Es ist auch das einzige, das nicht für die U-Bahn entworfen wurde: Das Werk befand sich ursprünglich an der Außenwand des Bürogebäudes Postipankki in der Siltasaarenkatu. Nach dem Besitzerwechsel von Postipankki ging Torielämä in Hakaniemi in den Besitz der Verkehrsbehörde der Stadt Helsinki über. Die Arbeit wird durch Schweißen aus Metall hergestellt und zeigt Marktstände aus der Vogelperspektive. Lampen werden im Inneren des Werkes platziert, um es im Dunkeln zu beleuchten.

Wikipedia: Torielämää Hakaniemessä (FI)

10. Puistolan kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Puistola-Kirche ist ein 1960 fertiggestelltes Kirchengebäude der Pfarrei Malmi in Puistola, Helsinki. Die Kirche wurde von den Architekten Eija und Olli Saijonmaa entworfen. Neben dem Kirchensaal verfügt das Gebäude über einen Gemeindesaal und andere Aktivitätseinrichtungen. Der separate Glockenturm ist etwa 30 Meter hoch, und das Kreuz an seiner Spitze ist aufgrund der Nähe zum Flughafen Malmi beleuchtet. Die Kirche wurde 2002 renoviert und von den Architekten Anna und Ulla Saijonmaa entworfen. Die Orgel der Kirche von Puistola wurde 1963 von der Orgelbaufirma Veikko Virtanen hergestellt. In der Kirche befindet sich eine Holzskulptur von Gunnar Uotila.

Wikipedia: Puistolan kirkko (FI)

11. Ilolanpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ilolanpuisto Park befindet sich im Stadtteil Kallio von Helsinki. Es ist auf einem Hang gebaut, der nördlich von Eläintarhantie in Richtung der Zweiten Linie ansteigt. Im Westen grenzt der Park an die Castréninkatu und im Osten an das Bürogebäude Kallio. Der Park wurde 1966 von Harald Carstens entworfen. Er erstreckt sich über eine Fläche von ca. 1,9 Hektar und ist nahtlos mit dem Tarja Halonen Park verflochten. Zwischen den Parkanlagen liegt der gewaltige Gebäudekomplex des Stadttheaters Helsinki. Der Name Ilolanpuisto leitet sich von dem Villengrundstück namens Ilola ab. Der nordwestliche Teil des Ilolanpuisto-Parks wurde als Spielplatz angelegt.

Wikipedia: Ilolanpuisto (FI)

12. Alvar Aallon Ateljee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Alvar Aallon Ateljee

Das Studio Aalto ist ein Haus im Stadtteil Tiilimäki in Munkkiniemi, Helsinki, das Alvar Aalto zwischen 1955 und 1956 als Atelier für sein Architekturbüro entwarf. Aufgrund einer Vielzahl von Aufträgen benötigte das Büro mehr Platz zum Arbeiten. Das Atelier gilt als eines seiner besten Gebäude aus den 1950er Jahren. In der Nähe des Studios befindet sich auch die Villa Aalto, die Heimat der Aaltos. Sowohl das Atelier als auch die Villa sind heute Teil des Alvar Aalto Museums und für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Alvar Aalto Academy und das Alvar Aalto Museum Architectural Heritage Department sind im Studio Aalto untergebracht.

Wikipedia: Studio Aalto (EN)

13. Koskelan kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Koskela-Kirche, Schweden. Forsby kyrka ist die Kirche des ehemaligen Koskela-Krankenhauses, das sich im Besitz der Stadt Helsinki befindet. Die aus verputzten Ziegeln erbaute Kirche wurde 1914 als Kirche auf dem Gelände des Gemeindehauses Koskela erbaut. Entworfen wurde es von den Architekten Knut Wasastjerna, G.A. Lindberg und Arthur Gauffin. Der Chor der rechteckigen und sattelgedeckten Langkirche hat eine schmalere und niedrigere halbkreisförmige Sakristei als der Fachwerksaal. Auf dem Dach befindet sich ein kleiner offener Glockenturm. Die Längsseiten des Fachwerkraumes werden durch eine Reihe von Kreuzgiebeln gegliedert.

Wikipedia: Koskelan kirkko (FI), Website

14. Hesperian puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hesperia Park ist ein Park am Westufer der Töölönlahti-Bucht in Helsinki, der zu den Stadtteilen Etu-Töölö und Taka-Töölö gehört. Es grenzt im Westen an die Mannerheimintie, im Süden an die Finlandia-Halle und im Norden an die Finnische Nationaloper und das Finnische Nationalballett. Am Strand hingegen erstreckt sich der Park in einem schmalen Streifen bis zur Helsinginkatu, auf deren anderer Seite sich der Zoopark befindet. Südlich von Töölönlahti befindet sich der 2016 eröffnete Töölönlahti Park. Die gesamte Töölönlahti-Parkzone kann zum Helsinki Central Park gezählt werden.

Wikipedia: Hesperian puisto (FI)

15. Ehrensvärd-museo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ehrensvärd Museum ist ein spezielles Museum in Suomenlinna. Das Museum befindet sich in Susisaari Castle. Es befindet sich in einer ehemaligen Festungskommandanten -Wohnung. Das Museum wurde 1930 eröffnet. Das Museum wurde dekoriert, um zu sagen, wie die Wohnung des Festungsmanagers im 18. Jahrhundert aussah. Zu den Proben gehören Porträts, Waffen und Miniaturen auf Archipelschiffen. Vor dem Museum befindet sich das Grab des Ehrensvärd im August. Das Museum ist dem Suomenlinna -Vorstand untergeordnet und wird von der Ehrensvärd Society unterhalten, die 1927 vom Museum gegründet wurde.

Wikipedia: Ehrensvärd-museo (FI), Website

16. Väestönsuojelumuseo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Väestönsuojelumuseo Sakari Kiuru / CC BY 3.0

Das Helsinki Civil Defence Museum ist ein Museum des Helsinki City Rescue Department an der Siltavuorenranta in Kruununhaka. Das Museum präsentiert die Geschichte und Gegenwart des Zivilschutzes und wurde während des Zweiten Weltkriegs in einem Zivilschutzbunker errichtet. Zu den Ausstellungsräumen gehören ein Wohnhaus aus dem Fortsetzungskrieg und Objekte aus der Zivilschutzindustrie. Die Helsinki Civil Defence Association ist für die Instandhaltung des Museums verantwortlich und organisiert auf Anfrage Sicherheitstrainings für Vereine, Gruppen und Schulklassen, die das Museum besuchen.

Wikipedia: Helsingin Väestönsuojelumuseo (FI), Website

17. Finlandia-talo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die 1971 nach einem Entwurf des Architekten und Städteplaners Alvar Aalto fertiggestellte Finlandia-Halle ist ein Konzert- und Kongressgebäude und heute eines der Wahrzeichen von Helsinki. Der Baustil ist funktionell ausgerichtet. Das Hauptauditorium der Halle bietet Platz für 1750 Besucher. Die am südlichen Ufer der Töölö-Bucht (Töölönlahti/Tölöviken) gelegene Halle ist mit weißem Carrara-Marmor verkleidet und fällt bereits von weitem auf. Das raue Klima Finnlands setzte den Marmorplatten jedoch stark zu, daher mussten die meisten Platten mittlerweile ersetzt werden.

Wikipedia: Finlandia-Halle (DE)

18. Matteuksenkirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Matthäus-Kirche oder Itäkeskus-Kirche ist eine Kirche, die 1985 in Vartiokylä, Helsinki, neben dem Einkaufszentrum Itis fertiggestellt wurde. Die Kirche, die von Veli-Pekka Tuominen und Stefan Ahlman entworfen wurde, wurde 1985 fertiggestellt und war zuvor die Hauptkirche der Pfarrei Vartiokylä, bis die Pfarrei das Gebäude im Jahr 2016 aufgab und auf die Vartiokylä-Kirche und die Puotila-Kapelle umstellte. Heute ist die Kirche die Hauptkirche der schwedischsprachigen Gemeinde St. Matthäus. Die Kirche wurde am 24. Februar 1985 von Bischof Samuel Lehtonen geweiht.

Wikipedia: Matteuksenkirkko (FI)

19. K. J. Ståhlberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statue von K. J. Ståhlberg ist eine Statue des ersten finnischen Präsidenten K. J. Ståhlberg, die von dem Bildhauer Wäinö Aaltonen vor dem Parlamentsgebäude in Helsinki geschaffen wurde. Die Statue stammt aus dem Jahr 1959 und war das erste Denkmal für finnische Präsidenten, das in Helsinki errichtet wurde. Die Statuen von Ståhlberg und P. E. Svinhufvud, die von Aaltonen geschaffen wurden, befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten des Rasens entlang der Mannerheimintie vor dem Parlamentsgebäude, Ståhlberg am nördlichen Ende und Svinhufvud am südlichen Ende.

Wikipedia: K. J. Ståhlbergin patsas (FI)

20. Suomenlinnan vankileirin muistopaikka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Suomenlinnan vankileirin muistopaikkaKulttuurinavigaattori (Heikki Kastemaa), valokuva, Marja Kanervo ja Saara Pyykkö, teos / CC BY 3.0

Die Gedenkstätte des Gefangenenlagers Suomenlinna ist ein Land-Art-Werk, das von der bildenden Künstlerin Marja Kanervo zum Gedenken an die roten Gefangenen am Nordufer des Iso Korsholm in Suomenlinna im Kasinopuisto-Park in der Nähe des Fähranlegers entworfen wurde. Das Werk besteht aus zwei Felsen, natürlichen und steingebrochenen, und einem Rechteck, das in Stein gehauen wurde. Das Werk ist durch Modifikation und Abgrenzung der Umgebung entstanden. Die Jahreszahlen "1918" und "1919" sind in den Fels eingraviert. Wasser fließt auf dem Felsen.

Wikipedia: Suomenlinnan vankileirin muistopaikka (FI)

21. Vesikko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Vesikko ist ein U-Boot der finnischen Marine aus dem Zweiten Weltkrieg, das heute als Museumsschiff des finnischen Kriegsmuseums dient. Es war ein Prototyp der deutschen U-Boot-Klasse II und wurde am 9. Oktober 1930 vom niederländischen Büro IvS in Den Haag bestellt. Der Bau erfolgte nach einem deutschen Entwurf in der Crichton-Vulcan-Werft in Turku, die Bauüberwachung erfolgte durch IvS. Nach dem Stapellauf am 10. Mai 1933 erfolgten Probefahrten der Reichsmarine, am 30. April 1934 wurde es von der finnischen Marine in Dienst gestellt.

Wikipedia: Vesikko (DE), Website

22. Vuosaarenhuippu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Vuosaarenhuippu ist ein über 60 Hektar großes Erholungsgebiet im nördlichen Teil von Vuosaari im Osten Helsinkis. Auf dem Areal befanden sich zuvor die Deponie Vuosaari und die Entsorgung von Bodenmassen, die beim Bau übrig geblieben sind. Landscaping hat die ehemalige Mülldeponie und das Verfüllgebiet zu einer außergewöhnlichen Umgebung in der Größenordnung von Helsinki gebaut, in der eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten leben. Die Wanderwege verbinden Vuosaarenhuippu auch mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet Mustavuori.

Wikipedia: Vuosaarenhuippu (FI)

23. Gekko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gekko ist eine räumliche Arbeit, die von den Keramikkünstlern Pekka Paikkari, Kristiina Riska und Kati Tuominen-Niittylä in der U-Bahn-Station Kamppi in Helsinki geschaffen wurde. Das Werk ist mit Keramikfliesen bedeckt, die wie eine Betonschutzabdeckung für Rolltreppen geformt sind. Die U-Bahn-Rolltreppe führt von der zentralen Lobby von Kamppi durch den Fernbusbahnhof hinunter zur U-Bahn-Station. Der Durchmesser des Rohrs beträgt etwa vier Meter, und es fasst etwa 275 Quadratmeter Keramik. Gekko schloss sein Studium 2005 ab.

Wikipedia: Gekko (taideteos) (FI)

24. Töölönlahden puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Töölönlahden puisto Yehia Eweis / CC BY-SA 4.0

Der Töölönlahti Park ist ein öffentlicher Park am südlichen Ufer von Töölönlahti im Zentrum von Helsinki. Es wird vom Hesperia Park im Westen, der Hauptstrecke im Osten und Töölönlahdenkatu im Süden begrenzt. Im Sommer 2016 wurde der Park anstelle des ehemaligen Töölö -Frachtschlepperhofs einige Jahre nach dem Abriss der Helsinki Harbor Track und den VR -Magazinen fertiggestellt. Der Töölönlahti Park sowie das Zoogebiet nördlich von Töölönlahti können als Teil des Helsinki Central Park gezählt werden.

Wikipedia: Töölönlahden puisto (FI)

25. Kaisaniemen kasvitieteellinen puutarha

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten Kaisaniemi befindet sich im Stadtteil Kluuvi von Helsinki, in einem Gebiet namens Kaisaniemi. Zusammen mit dem Botanischen Garten Kumpula ist er einer der beiden botanischen Gärten der Universität Helsinki. Neben dem Botanischen Museum gehören beide Gärten zur Botanischen Abteilung des Finnischen Museums für Naturgeschichte, die von Dozent Marko-Tapio Hyvärinen geleitet wird. Botanische Gärten unterhalten eine wissenschaftliche Sammlung lebender Pflanzen zu Forschungs- und Bildungszwecken.

Wikipedia: Kaisaniemen kasvitieteellinen puutarha (FI), Website

26. Maamme-laulun muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für das Lied unseres Landes ist ein Denkmal für die erste Aufführung der finnischen Nationalhymne, des Liedes Maamme, im Jahr 1848 in Toukola, Helsinki. Das Denkmal, das vom Architekten Erik Bryggman und dem Bildhauer Viktor Jansson geschaffen wurde, wurde zum Gedenken an den hundertsten Jahrestag des Ereignisses im Jahr 1948 enthüllt. Es befindet sich an seinem ursprünglichen Standort, heute auf dem parkähnlichen Kumtähti-Feld in der Nähe der Kreuzung von Gustav Vaasan Krawatte und Floorantie.

Wikipedia: Maamme-laulun muistomerkki (FI)

27. Munkkivuoren kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Munkkivuori-Kirche ist ein Kirchengebäude der Munkkiniemi-Gemeinde direkt neben dem Einkaufszentrum Munkkivuori im Stadtteil Munkkiniemi in Helsinki. An die Kirche ist ein Gemeindesaal angeschlossen. Ein separater Glockenturm mit drei Uhren stammt aus dem Jahr 1963. Entworfen wurde die Kirche vom Architekten Olavi Kantele, der zuvor lange Zeit im Büro von Aarne Ervi gearbeitet hatte. Die Pfarrei Munkkivuori wurde 1967 von der Pfarrei Munkkiniemi unabhängig. Anfang 2011 wurden die Pfarreien wieder vereint.

Wikipedia: Munkkivuoren kirkko (FI)

28. Myllypuron kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Myllypuro-Kirche ist ein Kirchengebäude der Pfarrei Herttoniemi in Myllypuro, Helsinki, die zum Stadtteil Vartiokylä gehört. Die Kirche wurde 1992 fertiggestellt. Die Myllypuro-Kirche ist seit den 1960er Jahren geplant, aber der Pfarrverein beschloss 1988, keine Kirche zu bauen. Die Idee der nicht gebauten Kirche wurde bei der Gestaltung der Kapelle aufgegriffen. Die Kapelle wurde zu einer Kirche für die Einwohner von Myllypuro. Entworfen wurde das Gebäude von den Architekten Anja und Raimo Savolainen.

Wikipedia: Myllypuron kirkko (FI)

29. Vuoden 1918 Kansalaissodan uhrien muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vuoden 1918 Kansalaissodan uhrien muistomerkki Patsas: Kuvanveistäjä Taisto Martiskainen Valokuva Htm. / CC BY 3.0

Das Denkmal für die Opfer des Bürgerkriegs von 1918 ist ein nationales Denkmal für die Roten des finnischen Bürgerkriegs im Zoo von Helsinki. Die 1970 enthüllte Bronzeskulptur wurde vom Bildhauer Taisto Martiskainen entworfen. Es ist dem Gedenken an Frauen und Männer gewidmet, die im Bürgerkrieg auf der Seite der Roten kämpften und fielen und in Gefangenenlagern starben. Das Denkmal steht auf einem Granitsockel auf einer Klippe in der Nähe der Kreuzung von Nordenskiöldinkatu und Pohjoisen Stadiontie.

Wikipedia: Vuoden 1918 kansalaissodan uhrien muistomerkki (FI)

30. Lighthouse Christian Center

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lighthouse Christian Center / fair use

Das Lighthouse Christian Center ist eine Pfingstgemeinde, die 2002 in Helsinki gegründet wurde. Die Gemeinschaft ist eine Gemeinde afrikanischer Herkunft, die mit der Pfingstkirche Finnlands kooperiert. Ursprünglich war die Pfarrei als eingetragener Verein tätig und wurde 2016 als Ordensgemeinschaft organisiert. Zu den Aktivitäten der Kirche gehören wöchentliche Gottesdienste, Bibellehre, Gebetstreffen und Sonntagsschulen. Darüber hinaus organisiert die Kirche im Sommer evangelistische Veranstaltungen.

Wikipedia: Lighthouse Christian Center (FI), Website

31. Otaniemen vesitorni

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Otaniemi Water Tower ist ein von Alvar Aalto in Otaniemi, Espoo, direkt neben der Ringstraße I. Der Turm wurde 1971 fertiggestellt und hat ein Volumen von 6.000 Kubikmeter. Es ist natürlich farbig Beton, zwölf Fuß und der Tankteil ist zwölf angeht. Die Verkleidung des Panzers besteht aus abnehmbaren Elementarplänen für verstärkte Beton. Der Tankteil ist vorgedrückt. Der Turm ist 52 Meter hoch. Darunter befindet sich ein vielfältiges Bürogebäude und hatte auch ein Top -Heizzentrum im Gebäude.

Wikipedia: Otaniemen vesitorni (FI)

32. Lasipalatsin salavan kanto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lasipalatsin salavan kanto

Die Lasipalatsi-Salava war eine große Salava, die ursprünglich 1830 in Kamppi, Helsinki, nördlich der damals im Bau befindlichen Turku-Kaserne auf der heutigen Salomonkatu gepflanzt wurde. Salava wurde 1924 als Naturdenkmal geschützt. Er wurde oft als der bekannteste Baum Helsinkis bezeichnet. Die ursprüngliche Salava fiel Ende 2003 in einem Sturm, aber vorher wurden Stecklinge von ihr entnommen, und 2011 wurde einer von ihnen an der Stelle gepflanzt, an der früher die umgestürzte Salava stand.

Wikipedia: Lasipalatsin salava (FI)

33. J. V. Snellman

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
J. V. Snellman

Johan Vilhelm Snellman war ein finnischer Philosoph, Journalist und Staatsmann. Als in der Tradition Hegels stehender Denker und engagierter Journalist hatte er erheblichen Anteil an der Entwicklung eines finnischen Nationalbewusstseins, als dessen Ausdruck auch die finnische Sprache eine neue Wertschätzung erfuhr. Als Mitglied des finnischen Senats erreichte er die währungspolitische Unabhängigkeit Finnlands und erzielte einen Durchbruch auf dem Weg zur Anerkennung des Finnischen als Amtssprache.

Wikipedia: Johan Vilhelm Snellman (DE)

34. Oulunkylän vanha kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Holzkirche von Oulunkylä in Oulunkylä, Helsinki, ist das Kirchengebäude der Pfarrei Oulunkylä, das ursprünglich 1905 als Gebetshaus erbaut wurde. Früher war sie auch die Hauptkirche des schwedischsprachigen Petrus församling. Für die Pfarrei Oulunkylä wurde sie zunächst als provisorische Kirche und später als Hauptkirche genutzt, bis 1972 die neue Kirche von Oulunkylä fertiggestellt wurde. Seitdem nutzt die Pfarrei Oulunkylä die Kirche unter anderem als Hochzeitskirche.

Wikipedia: Oulunkylän puukirkko (FI)

35. Juutalaispakolaisten muistomerkki / Apua anovat kädet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für jüdische Flüchtlinge oder Hände, die um Hilfe bitten, ist eine Skulptur in Ullanlinna, Helsinki, an einem Hang in der Nähe des Makasiini-Terminals. Das Werk wurde von Rafael Wardi und Niels Haukeland entworfen und am 5. November 2000 enthüllt. Die Skulptur ist dem Gedenken an acht jüdische Flüchtlinge gewidmet, die Finnland während des Zweiten Weltkriegs an Nazi-Deutschland ausgeliefert hat. Nur einer von ihnen überlebte die Vernichtungslager der Nazis lebend.

Wikipedia: Apua anovat kädet (FI)

36. Helsingin kaupunginmuseo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Helsinki City Museum ist ein Museum in Helsinki, das die Geschichte der Stadt dokumentiert und präsentiert. Ihre Aufgabe ist es, das geistige und materielle Erbe der Stadt Helsinki sowie die gebaute kulturelle Umwelt zu bewahren und zu pflegen. Das Stadtmuseum Helsinki fungiert auch als regionales Museum, das für die Metropolregion Helsinki und das Zentrum von Uusimaa verantwortlich ist und dessen Aufgabe es ist, die Museumsaktivitäten in der Region zu fördern und zu leiten.

Wikipedia: Helsingin kaupunginmuseo (FI), Website, Website

37. Annalan huvila

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Annala Villa ist ein weißes Villengebäude in der Altstadt von Helsinki, entlang der Hämeentie in der Nähe von Arabianranta, kurz vor den Stromschnellen der Altstadt, an der Spitze des Annala Manor Parks. Die Villa wurde 1826 von Gustaf Otto Wasenius, einem Drucker und Tabakfabrikanten und einer bedeutenden Persönlichkeit des kulturellen und städtischen Lebens, auf einem Grundstück gegründet, das er von der Stadt Helsinki entlang der Itäinen viertotie gepachtet hatte.

Wikipedia: Annalan huvila (FI)

38. Lauttasaaren kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

S: T Jacobs Kyrka ist eine schwedische Sprecher von Johannes Församling Church in Lauttasaari, Helsinki, und befindet sich im Zusammenhang mit der Lauttasaari -Kirche. Jede Kirche hat ihre eigene Kirchenhalle und die an ihnen verbundenen Gemeinden. Auf drei Seiten umgibt der Gebäudekomplex den Kirchhof, wobei ein Glockenturm in der Mitte steigt. Die Kirchensäle befinden sich auf den gegenüberliegenden Seiten des Hofes und sind durch Ihren Flügel der Gemeinde vereint.

Wikipedia: St. Jacobs kyrka (FI)

39. Satama

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hafen ist ein Relief des Bildhauers Eino Räsänen in Jätkäsaari, Helsinki. Das Relief zeigt zwei Frauen, von denen die eine schwere Gegenstände auf der Schulter trägt, die andere mit den Händen. In der Mitte stehen drei gebückte Männer, von denen zwei Säcke auf dem Rücken tragen. Ein Mann hebt die Kette, mit der das Schiff festgemacht wurde. Unten rechts und links liegen Geschirr und andere Gegenstände, im Hintergrund vier Schiffe und ein Leuchtturm.

Wikipedia: Satama (reliefi) (FI)

40. Designmuseo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Design Museum ist das national zuständige Museum in Helsinki. Das Museum wurde 1873 gegründet und diente ursprünglich als Lehrsammlung für angewandte Kunst. Seit 1978 befindet sich das Museum in seinen jetzigen Räumlichkeiten in der Korkeavuorenkatu 23. Das Museum teilt sich seinen Hof mit dem Museum für finnische Architektur, das sich am Ende des Blocks gegenüber von Kasarmikatu befindet. Im Jahr 2017 zählte das Museum insgesamt rund 160.000 Besucher.

Wikipedia: Designmuseo (FI), Website

41. Gunnar Bärlund

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gunnar Bärlund ist eine Statue des professionellen Boxers Gunnar "Gebee" aus Bärlund, einem Bildhauer in Vallila, Helsinki. Es wurde 1991 errichtet. Die Arbeiten befinden sich im Paulin Park neben der Paul -Kirche. Die Lage befindet sich entlang der Sammatintie Road von Bärlund mit 8 in der Hausnummer, in der Wohnung H 53 Er lebte zwischen 1928 und 1936 und 1941-1942. An der Wand des Hauses befindet sich eine Gedenkstafel, die im August 2021 enthüllt wurde.

Wikipedia: Gunnar Bärlund (veistos) (FI)

42. Unelma

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

The Dream ist eine bewegliche öffentliche Skulptur der bildenden Künstlerin Oona Tikkaoja. Es wurde erstmals im August 2012 in Kallio, Helsinki, in der Nähe der U-Bahn-Station Siltasaarenkatu gestartet. Die Skulptur wurde in Kannelmäki Sitratori ersetzt, wo sie im November 2013 enthüllt wurde. Das Werk ist mehrfarbig und erinnert ein wenig an einen Heißluftballon oder ein Karussell und beinhaltet einen Savonius-Rotor, der mit Windkraft angetrieben wird.

Wikipedia: Unelma (veistos) (FI)

43. Kalasatamanpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kalasatamanpuisto ist ein öffentlicher Park von ca. 2,5 Hektar in Sörnäistenniemi in Kalasatama, Helsinki. Der Park verfügt unter anderem über einen Spielplatz und kleine Sportanlagen, wie z.B. eine Hängeleiter. Der Park liegt wie ganz Kalasatama im ehemaligen Hafengebiet von Sörnäinen. Die Gestaltungsarbeiten und das endgültige Erscheinungsbild des Parks wurden von der Geschichte des Hafens und der nahe gelegenen Schärenlandschaft beeinflusst.

Wikipedia: Kalasatamanpuisto (FI)

44. Linnanmäki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Linnanmäki

Linnanmäki ist ein Freizeitpark in Helsinki. Der Park, dessen Name so viel wie Burghügel bedeutet, wird umgangssprachlich auch Lintsi genannt und befindet sich auf einem Hügel im recht nah am Stadtzentrum gelegenen Stadtteil Alppiharju. Der am 27. Mai 1950 eröffnete Park wird von dem Kinderhilfswerk Lasten Päivän Säätiö betrieben, einem Wohltätigkeitsverein, der sich 1956 aus anfänglich sechs gründenden Organisationen gebildet hat.

Wikipedia: Linnanmäki (DE), Website

45. Hyväntoivonpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
HyväntoivonpuistoXimonic (Simo Räsänen) / CC BY-SA 4.0

Der Goodwill Park ist ein öffentlicher Park auf der Insel Helsinki, der teilweise noch im Bau ist. Wenn sie absolviert, ist es etwa einen Kilometer und erreicht die Mittelmeerstraße bis zum Meeresufer, ein 88 Meter breiter Park wie der Park von Esplanad im Zentrum von Helsinki. Der Goodwill Park verläuft zwischen den Wohnhäusern auf der Jack Island und ist auch eine Schlüsselroadway für den Radverkehr. Durch den Park, Routen zu den Hof.

Wikipedia: Hyväntoivonpuisto (FI)

46. Hakasalmen huvila

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hakasalmi Villa ist ein historisch wertvolles Gebäude in Etu-Töölö, Helsinki. Es wurde zwischen 1843 und 1846 als Sommerresidenz für die Familie des Prokurators, Gouverneurs und Geheimrats Carl Johan Walleen erbaut. Der Designer war der in Deutschland geborene Architekt Ernst Lohrmann, der das Gebäude im neoklassizistischen Stil entwarf. 1847 wurden neben dem Hauptgebäude, umgeben von englischen Gärten, Flügel fertiggestellt.

Wikipedia: Hakasalmen huvila (FI), Website

47. Helsingin keskuspuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Helsingin keskuspuisto

Der Helsinki Central Park ist der größte Park in der Stadt Helsinki. Sie beginnt im Süden in Töölönlahti mitten im Stadtzentrum und erstreckt sich nördlich bis nach Haltiala und Vantaanjoki, der nördlichen Grenze von Helsinki. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von etwa 700 Hektar und ist in Süd-Nord-Richtung etwa zehn Kilometer lang. Es ist eine gute Darstellung der reichen und abwechslungsreichen Natur der Südküste.

Wikipedia: Helsingin keskuspuisto (FI), Website

48. Pyhän Nikolauksen kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pfarrei St. Nikolaus in Helsinki ist eine orthodoxe Religionsgemeinschaft, die hauptsächlich in Helsinki tätig ist. Die Gemeinde hat 2.400 Mitglieder (2012). Sie können einer Gemeinschaft ohne Wohnsitz in Finnland angehören, und etwa 30 Prozent ihrer Mitglieder sind keine finnischen Staatsbürger. Die Pfarrei gehört nicht zur Finnisch-Orthodoxen Kirche, sondern zur Russisch-Orthodoxen Kirche, dem Moskauer Patriarchat.

Wikipedia: Pyhän Nikolauksen seurakunta Helsingissä (FI)

49. Helsingin majakka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Leuchtturm von Helsinki oder Helsinki Cassette ist ein Leuchtturm im Finnischen Meerbusen, mit dessen Bau im Mai 1958 begonnen und im August desselben Jahres in einer Tiefe von 13 Metern versenkt wurde. Der Guss der über Wasser liegenden Teile des Turms wurde jedoch im folgenden Sommer fortgesetzt und der Leuchtturm wurde im September 1959 offiziell in Betrieb genommen. Der Leuchtturm wird von Harmaja aus betrieben.

Wikipedia: Helsingin majakka (FI)

50. Lähde / UKK-muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Urho-Kekkonen-Denkmal oder Lähde ist ein Denkmal, das Präsident Urho Kekkonen (1900–1986) gewidmet ist und sich im Hakasalmi-Park in Helsinki neben der Finlandia-Halle befindet. Für das Denkmal wurde 1997 ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben, den der Bildhauer Pekka Jylhä mit seinem Vorschlag Lähde gewann. Das Werk wurde anlässlich des hundertsten Geburtstages von Kekkonen am 3. September 2000 enthüllt.

Wikipedia: Urho Kekkosen muistomerkki (Helsinki) (FI), Website

51. Harppi ja tähdet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Harppi ja tähtit ist Riikka Puronens öffentliches Kunstwerk im Toukola Beach Park in Helsinki, in der Grünfläche zwischen Kyläsaarenkuja, Roomankatu und dem Meer. Die Skulptur besteht aus Stahl und Aluminium, die in verschiedenen Farben behandelt und vergoldet sind. In seiner Arbeit hat Puronen elektrochemische Behandlungsmethoden von Metall verwendet. Das im Mai 2018 eingeweihte Werk ist sieben Meter hoch.

Wikipedia: Harppi ja tähdet (FI)

52. Andreaskyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Andreaskirche ist eine freie Kirchengemeinde in Helsinki. Die Pfarrei ist Mitglied der Konfession Missionskyrkan i Finland. Die Pfarrkirche befindet sich in der Korkeavuorenkatu in Kaartinkaupunki. Die Kongregation arbeitet auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zusammen und unterstützt gelegentlich eine Reihe von Missionen und Hilfseinsätzen im Ausland. Gemeindevorsteher ist Markus Österlund.

Wikipedia: Andreaskirkko (FI), Website

53. Helsingin Saalem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Salem Church in Helsinki ist eine Pfingstgemeinde in Helsinki, Finnland. Die Salemer Kirche wurde 1928 gegründet. Heute ist die Kirche von Salem mit rund 3.500 Mitgliedern die größte Pfingstgemeinde Finnlands. Die Versammlung versammelt sich im Salem-Tempel in Näkinkuja, Hakaniemi. Seit Oktober 2022 ist Stefan Sigfrids Zweigstellenpräsident. Die Salem Church ist Mitglied der Pfingstkirche Finnlands.

Wikipedia: Helsingin Saalem-seurakunta (FI), Website, Website

54. Sinebrychoffin puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sinebrychoff Park ist ein Park in Punavuori, Helsinki, in der Nähe von Hietalahti. Seinen Namen hat er von der Sinebrychoff-Brauerei, die von 1819 bis 1992 nebenan betrieben wurde und zu deren Grundstück der Park ursprünglich gehörte, und der Familie Sinebrychoff, der er gehörte. Zusammen mit dem Old Church Park und dem Kaivopuisto ist der Koffi Park einer der beliebtesten Parks in Helsinki.

Wikipedia: Sinebrychoffin puisto (FI)

55. Mannerheim-museo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mannerheim Museum ist ein Hausmuseum in Kaivopuisto, Helsinki, das Andenken an den finnischen Marschall Carl Gustaf Emil Mannerheim in Ehren hält. Das Museum ist in einem hölzernen Villengebäude untergebracht, das Mannerheim von 1924 bis 1951 als Wohnhaus diente. Die Wohnung ist bis auf die drei Ausstellungsräume im Obergeschoss im gleichen Zustand erhalten geblieben wie zu seinen Lebzeiten.

Wikipedia: Mannerheim-museo (FI), Website

56. Tehtaanpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tehtaanpuisto

Tehtaanpuisto, oft auch Sepänpuisto genannt, ist ein Park am südlichen Rand von Punavuori in Helsinki, rund um die Mikael-Agricola-Kirche. Es grenzt im Süden an Tehtaankatu, im Osten an Laivurinkatu und im Nordwesten an Sepänkatu. Das Kirchengrundstück teilt den Park fast in zwei Hälften, aber es gibt eine schmale Parkzone entlang der Sepänkatu, die seine Teile miteinander verbindet.

Wikipedia: Tehtaanpuisto (FI)

57. Vartiokylän kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Vartiokylä-Kirche ist ein weißes Backsteingebäude, das vom Architekten Pekka Laurila im Stadtteil Vartiokylä in Helsinki entworfen wurde. Mitten im Wohngebiet Vartioharju gelegen, wurde die Kirche 1958 fertiggestellt und ist damit eine der ältesten Mehrzweckkirchen Finnlands. Nach ihrer Fertigstellung war die Kirche eine Attraktion, die Menschen schon von weitem sahen.

Wikipedia: Vartiokylän kirkko (FI), Website

58. Adolf Erik Nordenskiöldin muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Adolf-Erik-Nordenskiöld-Denkmal ist ein Denkmal für den Polarforscher Adolf Erik Nordenskiöld in Kaivopuisto, Helsinki, das von den Bildhauern Heikki Häiväoja und Johanna Häiväoja sowie dem Architekten Eric Adlercreutz geschaffen wurde. Es wurde 1985 errichtet. Das Denkmal befindet sich an der Südspitze des Parks in der Nähe der Küste entlang der Ehrenströmintie.

Wikipedia: Adolf Erik Nordenskiöldin muistomerkki (FI)

59. Bad Bad Boy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bad Boy ist eine rosafarbene Betonskulptur des Bildhauers Tommi Toija, die einen nackten, urinierenden Jungen darstellt. Das Werk ist achteinhalb Meter hoch und wiegt siebeneinhalb Tonnen. Der Wasserkreislauf in der Skulptur ist beheizt, so dass der Junge auch bei Frost urinieren kann. Die Skulptur, die aus Spritzbeton auf dem Stahlrahmen besteht, wurde in Schweden hergestellt.

Wikipedia: Bad Bad Boy (FI)

60. Expose

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Expose ist eine Rauminstallation von Jussi Niva an der U-Bahn-Station Vuosaari in Helsinki. Die Arbeiten in den Dachkonstruktionen des Bahnhofs sind 84 Meter lang und erstrecken sich von einem Ende zum anderen. Die Arbeit besteht aus spritzlackierten, acht Millimeter dicken Polycarbonatplatten. In der eingeladenen Wettbewerbsteilnahme von 1997 hieß Nivas Werk Newton's Rings.

Wikipedia: Expose (taideteos) (FI)

61. Lähetyskirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Missionskirche in Ullanlinna, Helsinki, ist die Kirche der Finnischen Missionsgesellschaft im Missionshaus. Das Missionshaus und die Kirche aus rotem Backstein wurden vom Architekten Karl August Wrede entworfen und 1900 in Auftrag gegeben. Die FMS verkaufte 2018 die Büroräume des Missionshauses und sie wurden in Wohnungen umgewandelt, die FMS blieb im Besitz der FMS.

Wikipedia: Lähetyskirkko (FI), Website

62. Monumentum amicitiae populorum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Freundschaft der Völker oder Freunde und Dorfbewohner ist eine Skulptur, die vom Bildhauer Antti Neuvonen in Itäkeskus, Helsinki, entworfen wurde. Er wurde zum Gedenken an den 35. Jahrestag der YYA-Konvention im Jahr 1983 errichtet. Das Denkmal befindet sich im Freundschaftspark auf der Kauppakartanonkatu, gegenüber dem Wahrzeichen Itäkeskus.

Wikipedia: Kansojen ystävyyden monumentti (FI)

63. Haagan Alppiruusupuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Haaga Rhododendron Park ist ein öffentlich zugänglicher Park in Haaga, Helsinki, der auch als Testgebiet für die Pflanzenzüchtung an der Universität dient. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von acht Hektar. Das Gebiet ist auch als Laajasuo-Park bekannt. Das Gebiet fällt in die Zuständigkeit des Amtes für öffentliche Arbeiten der Stadt Helsinki.

Wikipedia: Haagan Alppiruusupuisto (FI)

64. Tropicario

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tropicario

Tropicario ist ein finnisches öffentliches Aquarium, das sich zuvor in Hämenlina, Finnland, befand. Aufgrund des Mangels an Besuchern zog der Park im Februar 2007 nach Helsinki, Finnland. Das öffentliche Aquarium ist auf Schlangen und Eidechsen spezialisiert. Auf ihrer Website behaupten sie, mehr Konstriktorarten zu haben als irgendwo anders in Skandinavien.

Wikipedia: Tropicario (EN), Website

65. Kumtähden kenttä

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Flughafen Kumtähti ist ein kleines Parkgelände in Toukola, Helsinki. Er befindet sich zwischen der Straße Hämeentie und Gustav Vasa nördlich ihrer Abzweigung, etwa drei Kilometer nordnordöstlich des Zentrums von Helsinki. Ganz in der Nähe, auf der anderen Seite der Gustav-Vaasa-Straße, befindet sich heute der Kumpula-Campus der Universität Helsinki.

Wikipedia: Kumtähden kenttä (FI)

66. Ilmatar ja sotka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ilmatar ja sotka Patsas: Kuvanveistäjä Aarre Aaltonen. Valokuva: Käyttäjä:Htm / CC BY 3.0

Ilmatar ja sotka ist das bekannteste Werk des finnischen Bildhauers Aarre Aaltonen, das die Geburt der Welt aus der Perspektive der Kalevala darstellt. Das epische Thema wurde in einer Weise dargestellt, die sich auf Art Deco und Klassizismus bezieht. Die Statue befindet sich im Sibelius-Park in Helsinki, östlich der Mechelininkatu, die den Park durchschneidet.

Wikipedia: Ilmatar ja sotka (FI)

67. Pihlajamäen kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pihlajamäki-Kirche ist ein Kirchengebäude, das vom Architekten Esko Korhonen entworfen wurde und sich in Pihlajamäki, Helsinki, befindet. Die Kirche wurde 1976 fertiggestellt. Der Kirchensaal bietet Platz für insgesamt 250 Personen, zusammen mit dem Gemeindesaal sind es insgesamt 500 Personen. Die Backsteinkirche ist eine dreistöckige Mehrzweckkirche.

Wikipedia: Pihlajamäen kirkko (FI)

68. Raitioliikennemuseo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Straßenbahnmuseum oder Straßenbahnmuseum ist ein spezielles Museum, das unter dem Helsinki City Museum in Taka-Töölö, Helsinki, betrieben wird. Das Museum präsentiert die Geschichte des Straßenbahnverkehrs in Helsinki. Es befindet sich in Helsinkis ältester Straßenbahnhalle aus dem Jahr 1900, die vom Architekten Waldemar Aspelin entworfen wurde.

Wikipedia: Ratikkamuseo (FI)

69. Haaksirikkoiset

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Katastrophe ist eine Bronzeskulptur im Star Tower von Helsinki, dem Bezirk Ullanlinn. Das 1898 enthüllte Werk wurde von Robert Stigell entworfen. Das Werk wurde in Paris ausgewählt, wo Stigell auch seine Skulptur beendete. Die Arbeit beträgt 4,5 Meter, aber mit der Granitplattform steigt die Höhe auf sechs Meter. Der Fuß wurde in Hango gefertigt.

Wikipedia: Haaksirikkoiset (FI)

70. Otto-Iivari Meurmanin puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Otto-iivari Meurman Park in Käpylä, Helsinki, ist sowohl ein öffentlicher Park als auch ein Hof einer angrenzenden Grundschule. Der Park von etwa 1,2 Hektar wird von Pohjolankatu und Kullervonkatu begrenzt. Die Käpylä -Rettungsstation liegt südöstlich des Parks. Der Park ist nach Professor für Professor Meurman, Professor für Planung, benannt.

Wikipedia: Otto-Iivari Meurmanin puisto (FI)

71. Keidas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Keidas P.V. Lehtinen, Markus Frey / Tekijänoikeuslain 25 §

Oasis ist ein Kurzfilm von P.V. Lehtinen aus dem Jahr 2007. Der Film ist eine meditative Reise in eine Oase, die wie eine zweite Heimat geworden ist, in die sie jeden Sommer zurückkehren. Sie teilen eine starke gemeinsame Erfahrung mit Helsinki aus dem Schwimmstadion als Quelle der Lebenskraft. Viele sind schon seit ihrer Kindheit dort.

Wikipedia: Keidas (vuoden 2007 elokuva) (FI)

72. Esirippu / Ida Aalbergin muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Vorhang oder das Ida-Aalberg-Denkmal ist eine Bronzeskulptur von Raimo Utriainen, die der Schauspielerin Ida Aalberg gewidmet ist, im Kaisaniemi-Park in Helsinki, hinter dem Finnischen Nationaltheater, vor der Kleinen Bühne. Die neun Meter hohe Skulptur wurde 1972 enthüllt. Es zeigt suggestiv einen Plisseevorhang auf der Bühne.

Wikipedia: Esirippu (veistos) (FI)

73. Augustin Ehrensvärdin hauta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Augustin Ehrensvärdin hauta

Das Ehrensvärd-Grab ist die letzte Ruhestätte und das Denkmal von Augustin Ehrensvärd, dem Gründer der Inselfestung Suomenlinna in Helsinki, Finnland, auf dem Linnanpiha-Hof auf der Insel Susisaari in Suomenlinna. Ehrensvärd wurde 1783 auf dem Hof begraben, aber das Denkmal wurde in seiner heutigen Form erst 1805 fertiggestellt.

Wikipedia: Ehrensvärd grave (EN)

74. Helsingin Raamattu Puhuu -seurakunta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bible Speaks Kirchen sind christliche Gemeinden, die in Finnland tätig sind und den Freien Richtungen angehören. International sind die Gemeinden Teil der Greater Grace Gemeinden. In Finnland gibt es unter anderem Pfarreien in Helsinki, Jyväskylä, Kainuu, Kuopio, Pori, Tampere, Turku und Vaasa. Jede Ortsgemeinde ist unabhängig.

Wikipedia: Raamattu Puhuu -seurakunta (FI), Website

75. Valon tuoja - Talvisodan kansallinen muistomerkki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das nationale Denkmal des Winterkrieges, der Importeur von Light, ist die Statue in Helsinki auf Kasarmitor, die 2017 fertiggestellt wurde. Das Memorandum ist der Bildhauer Pekka Kauhaseen plante etwa 10 Meter hohe Soldat. Es ist die größte Statue Finnlands. Kauhanen gewann 2013 den Designwettbewerb des Ministeriums für Kultur.

Wikipedia: Talvisodan kansallinen muistomerkki (FI)

76. Mikael Agricolan kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Mikael-Agricola-Kirche ist eine Kirche in Punavuori, Helsinki. Es wurde zwischen 1933 und 1935 erbaut. Der Stil des Gebäudes kommt dem Funktionalismus am nächsten. Entworfen wurde die Kirche vom Architekten Lars Sonck (1870–1956). Sonck wurde von dem Architekten Arvo Muroma unterstützt. Bauunternehmer war Jalo Syväporo.

Wikipedia: Mikael Agricolan kirkko (FI), Website

77. Sirenan kielet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sirenan kielet taideteos: Riikka Puronen, valokuva: Kulttuurinavigaattori joka on Heikki Kastemaa / tekijänoikeuslain 25 §

Sirena's Strings ist eine Skulptur von Riikka Puronen vor der U-Bahn-Station Myllypuro in Helsinki. Das Werk, bestehend aus vier Bronzekugeln und einer etwas höher aufragenden Muschelskulptur, steht auf einem Granitsockel. Die Kugeln können gedreht werden, um Geräusche zu erzeugen. Die Skulptur wurde am 1. Juli 2004 enthüllt.

Wikipedia: Sirenan kielet (FI)

78. Käpylän kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Käpylä-Kirche ist eine Kirche in Käpylä, Helsinki, auf Metsolantie. Es wurde vom Architekten Eero Ilmari Sutinen entworfen und zwischen 1929 und 1930 erbaut. Es weist Elemente des frühen Funktionalismus auf, repräsentiert aber in den Details immer noch den Klassizismus. Die Kirche hat zwischen 420 und 570 Sitzplätze.

Wikipedia: Käpylän kirkko (Helsinki) (FI)

79. Kuppi kummaa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kuppi kummaa ist eine Skulptur des Bildhauers Antti Immonen auf dem Platz an der Kreuzung von Kahvipavunkuja und Kahvikatu in Vuosaari, Helsinki. Die Länge des Werkes beträgt 12,6 Meter, die Breite 3,4 Meter und die Höhe 3,6 Meter. Es besteht aus vier Teilen. Die Materialien sind Edelstahl, Cortenstahl und Bronze.

Wikipedia: Kuppi kummaa (FI)

80. Kristuskyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Christ Church ist ein Kirchengebäude in Helsinki, Finnland, im zentralen Stadtteil Etu-Töölö, an der Ecke Ensign Ståls und Apollonkatu. Die Kirche wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut und gehört der schwedischen Methodistengemeinde in Helsinki, die Teil der schwedischen Methodistenkirche Finnlands ist.

Wikipedia: Kristuskyrkan (SV), Website

81. Kluuvinlahden fossiilit

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kluuvinlahti fossils ist ein Kunstwerk von Tuula Närhinen, das 2003 auf der Aleksanterinkatu in Helsinki fertiggestellt wurde. Die Arbeit besteht aus 8,5 Zentimeter breiten Kupferstreifen, die über die Bürgersteige verlaufen. Sie tragen die lateinischen Namen von Pflanzen und Tieren am grasbewachsenen Meeresufer.

Wikipedia: Kluuvinlahden fossiilit (taideteos) (FI)

82. Huulet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Lips ist eine Arbeit von Marjatta Kek an der Kontula Metro Station in Helsinki. Anilines Lippen befinden sich an der Glas -Außenwand der Flaggenhalle der Station. Die Arbeiten über HKLs Räumlichkeiten werden vom öffentlichen Kunstmuseum der Stadt Helsinki veröffentlicht. Die Arbeit wurde 2003 erstellt.

Wikipedia: Huulet (taideteos) (FI)

83. Tapio Wirkkalan puisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tapio Wirkkalan puisto valokuva: Heikki Kastemaa, joka on Kulttuurinavigaattori, ympäristöteos: Robert Wilson / CC BY 3.0

Der Tapio Wirkkala Park ist ein Kunstpark in Arabianranta, Helsinki. Benannt ist es nach dem Designer Tapio Wirkkala. Der Park wurde am 22. Oktober 2012 eröffnet und ist eines der Projekte der Stadt Helsinki 2012. Eröffnet wurde der Park von Pekka Sauri, dem stellvertretenden Bürgermeister von Helsinki.

Wikipedia: Tapio Wirkkalan puisto (FI)

84. Hietalahden kauppahalli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hietalahden kauppahalli --Jisis 13:13, 8 September 2008 (UTC) / CC BY-SA 4.0

Die Hietalahti-Markthalle ist eine alte Markthalle am Rande des Hietalahdentori-Platzes in Helsinki mit mehreren Restaurants und Cafés. Die Markthalle dient als Restaurant und Café und bietet sowohl mittags als auch abends japanische, portugiesische, italienische, französische und nahöstliche Küche.

Wikipedia: Hietalahden kauppahalli (FI), Website

85. Myllypuron vesitorni

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Myllypuron vesitorniTimo Noko from Helsinki, Finland / CC BY-SA 2.0

Der Myllypuro Water Tower befindet sich im Vartiokylä -Distrikt von Helsinki in der Region Myllypuro nördlich von Viilarintie. Es wurde 1965 fertiggestellt. Der Wasserturm wurde vom Architekt Bertel Saarnio entworfen und von P. Simula Engineering entworfen. Der Bauunternehmer war Silta und Satama Oy.

Wikipedia: Myllypuron vesitorni (FI)

86. Kartta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kartta Teos: Perttu Saksa, kuva: Abc10 / CC-BY-SA-3.0

Bei der Karte handelt es sich um ein Denkmal für Präsident Mauno Koivisto, das vom bildenden Künstler Perttu Saksa auf dem Hietaniemi-Friedhof in Helsinki entworfen wurde. Es handelt sich um schwarzen Diabas mit vergoldeten Linien. Deutschland gewann den Gestaltungswettbewerb für das Grabdenkmal.

Wikipedia: Kartta (veistos) (FI)

87. Suomenlinna Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Suomenlinna-Kirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche in Suomenlinna, Helsinki. Die meiste Zeit ihrer Geschichte diente die Kirche als Garnisonskirche, die sich im Besitz des Militärs befand. Heute gehört es zur Kathedrale von Helsinki. Gleichzeitig dient das Gebäude auch als Leuchtturm.

Wikipedia: Suomenlinnan kirkko (FI)

88. Helsingin Siion-seurakunta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Helsingin Siion-seurakunta / fair use

Das Helsinki Zion Committee ist eine Gemeinde in Tölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölölöl\2 Es hat rund 500 Mitglieder. Die Kirche Zion basiert auf Jesus, die an die Bibel als solche glauben und versuchen, sie in ihrem Leben umzusetzen.

Wikipedia: Helsingin Siion-seurakunta (FI), Website

89. Malminkartanon kappeli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Malminkartano-Kapelle ist eine evangelisch-lutherische Kapelle in Malminkartano, Helsinki, die von der Pfarrei Kannelmäki unterhalten wird. Die Kapelle wurde 2014 in einem alten Holzgebäude eingeweiht, das von der Pfarrei Kannelmäki genutzt wurde, bevor es in eine Kapelle umgewandelt wurde.

Wikipedia: Malminkartanon kappeli (FI)

90. Pyhän Marian kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Mary ist ein kirchliches Gebäude der katholischen St. Mary's Congregation in Meilahti, Helsinki. Die 1954 fertiggestellte Kirche wurde vom Architekten Kaj Salenius entworfen. Die Bauunternehmen des Industrieberaters Matti Karjanlahti war für den Bau der Kirche verantwortlich.

Wikipedia: Pyhän Marian kirkko (Helsinki) (FI), Website

91. Savoy-teatteri

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Savoy Theatre ist ein Gasttheater für finnische und ausländische Darsteller im Kaartinkaupunki in Helsinki. Das Theater ist mit dem Restaurant Savoy verbunden. Bekannt ist es vor allem als Konzertort für Weltmusik. Das Savoy Theatre ist einer der Standorte des Helsinki Cultural Centre.

Wikipedia: Savoy-teatteri (FI), Url

92. Dallapénpuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Dallapénpuisto Park ist ein Park in Vallila, Helsinki. Es wurde auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs der Hafenbahn Sörnäinen errichtet; Der Park befindet sich neben dem Jugendzentrum Harju im Gebiet, das von Aleksis Kiven katu, Teollisuuskatu und Kustaankatu begrenzt wird.

Wikipedia: Dallapénpuisto (FI)

93. Neptunus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Pajamäki -Sonnensystem ist 1992 ein Miniaturmodell unseres eigenen Sonnensystems in Helsinki und teilweise in Espoo. Die Skala des Modells beträgt 1: 1.000.000.000 oder ein Verhältnis von einer Milliarde, so dass ein Millimeter des Modells dem Sonnensystem 1.000 Kilometer entspricht.

Wikipedia: Pajamäen aurinkokuntamalli (FI), Website

94. Maunulan kirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Maunula Church ist ein Kirchengebäude in Maunula, Helsinki. Die Kirche dient hauptsächlich als Kirche im schwedischen Sprecher Petrus Församling, aber es gibt auch die Aktivitäten der Oulunkylä -Gemeinde. Die Kirche wurde vom Architekt Ahti Korhonen entworfen und 1980 fertiggestellt.

Wikipedia: Maunulan kirkko (FI)

95. Paavalinkirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Paul's Church ist die Pfarrkirche der St. Paul's Parish in Vallila, Helsinki. Es wurde 1930 nach den Plänen des Architekten Bertel Liljequist fertiggestellt. Das Gebiet gehörte bis 1941 zur Pfarrei Sörnäinen, als die Pfarrei in die Pfarreien Kallio und Paul aufgeteilt wurde.

Wikipedia: Paavalinkirkko (Helsinki) (FI)

96. Vuoristorata

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vuoristorata J-P Kärnä / CC BY-SA 3.0

Vuoristorata in Linnanmäki ist eine Side-Friction-Holzachterbahn, die am 13. Juli 1951 eröffnet wurde. Side Friction bedeutet, dass die Züge keine Räder unter den Schienen besitzen. Ein Abheben der Züge wird hier durch eine oberhalb der Räder liegende Führungsschiene verhindert.

Wikipedia: Vuoristorata (DE)

97. Mikaelinkirkko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Mikaelinkirkko ist der Hauptsitz der Pfarrei Mikaeli in Kontula, Helsinki. Die modernistische Kirche wurde am 7. Mai 1988 eingeweiht. Der Kirchensaal hat 300 Sitzplätze, der Gemeindesaal 250. Das Mikaelinkirkko befindet sich am Emännänpolku, direkt neben dem Einkaufszentrum Kontula.

Wikipedia: Mikaelinkirkko (Helsinki) (FI), Website

98. Fila Church Helsinki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fila Church Helsinki / fair use

Die Fila-Kirche Helsinki, vollständiger Name Helsingin Filadelfia Parish, ist eine finnisch- und englischsprachige Pfingstgemeinde in Kamppi, Helsinki. Die Pfarrei wurde 1920 als zweisprachige Gemeinde gegründet. Helsinki Philadelphia ist die zweitälteste Pfingstgemeinde Finnlands.

Wikipedia: Fila Helsinki (FI), Website

99. Vanha kirkkopuisto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der alte Kirchenpark ist ein Park um die alte Kirche in Kamppi, Helsinki und ein historischer Friedhof, der einen Blockbereich umfasst. Die alte Kirche befindet sich am Rande des Parks entlang Lönnrotinkatu. Andere Straßen rund um den Park sind Annankatu, Bulevardi und Yrjönkatu.

Wikipedia: Vanha kirkkopuisto (FI)

100. Rauhanpatsas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Friedensstatue ist eine Skulptur des Bildhauers Essi Renvall in Kaivopuisto, Helsinki. Es wurde als Denkmal zum 20. Jahrestag der YYA-Konvention im Jahr 1968 errichtet. Die Statue befindet sich am Ufer entlang der Ehrenströmintie, etwas südlich des Olympischen Terminals.

Wikipedia: Rauhanpatsas (FI)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.