Kostenlose Sightseeing-Tour zu Fuß #2 in Antwerpen, Belgien

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Fakten zur Tour

Anzahl der Sehenswürdigkeiten 19 Sehenswürdigkeiten
Distanz 8 km
Bergauf 87 m
Bergab 91 m

Erkunde Antwerpen in Belgien mit diesem kostenlosen, selbst geführten Stadtrundgang. Die Karte zeigt die Route der Tour. Unterhalb ist eine Liste der Attraktionen inklusive ihrer Details.

Aktivitäten in AntwerpenEinzelne Sehenswürdigkeiten in Antwerpen

Sehenswürdigkeit 1: Sint-Annatunnel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sint-Annatunnel ist ein denkmalgeschützter Fußgängertunnel, der im Zentrum der belgischen Stadt Antwerpen die Schelde unterquert.

Wikipedia: Sint-Annatunnel (DE), Url, Heritage Website

416 Meter / 5 Minuten

Sehenswürdigkeit 2: Sint-Julianusgasthuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sint-Julianusgasthuis ist ein historisches Gästehaus in Antwerpen, das heute als Kunstgalerie De Zwarte Panter dient. Das Krankenhaus wurde 1305 von Ida van der List-van Wijneghem und dem Domherrn Jan Tuclant gegründet und diente als Herberge für (arme) Fremde auf der Durchreise.

Wikipedia: Sint-Julianusgasthuis (NL), Website, Heritage Website

104 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 3: Jacob Jordaens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jacob Jordaens

Jacob Jordaens, auch Jacob Jordaens der Ältere war ein flämischer Maler des Barock. Sein Lehrmeister war Adam van Noort.

Wikipedia: Jacob Jordaens (DE)

252 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 4: Sint-Andrieskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-Andrieskerk

Die Kirche St. Andreas ist die Pfarrkirche der römisch-katholischen Pfarrei St. Andreas in der Stadt Antwerpen. Diese Gemeinde ist ungefähr mit dem vierten Bezirk oder dem Sint-Andrieskwartier identisch und war früher als Gemeinde des Elends bekannt. Der Bau der Kirche wurde von den Augustinermönchen zu Beginn des 16. Jahrhunderts begonnen. Hendrik Conscience wurde in dieser Kirche getauft. Seit dem 25. November 2007 ist ein Teil der Kirche als Kirchenmuseum eingerichtet und geöffnet.

Wikipedia: St. Andreas (Antwerpen) (DE), Heritage Website

263 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 5: Sint-Augustinuskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Sint-Augustinus-Kirche in der Kammenstraat 73 Antwerpen ist eine Barockkirche für ein Design von Wenceslas Coubergher. Das Ganze wurde radikal in Muziekcentrum VZW Amuz umgewandelt.

Wikipedia: Sint-Augustinuskerk (Antwerpen) (NL), Heritage Website

545 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 6: Arenbergschouwburg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ArenbergschouwburgFred Romero from Paris, France / CC BY 2.0

Das Arenberg-Theater ist ein Theater im Quartier Latin von Antwerpen.

Wikipedia: Arenbergschouwburg (NL), Website

141 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 7: Bourlaschouwburg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bourlaschouwburg ist ein Theater in der Stadt Antwerpen in Belgien.

Wikipedia: Bourlaschouwburg (DE), Website, Heritage Website

503 Meter / 6 Minuten

Sehenswürdigkeit 8: Boerentoren

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Der Boerentoren (Bauernturm) in Antwerpen ist eines der höchsten Hochhäuser der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa. Der Name rührt daher, dass der Hauptteil der Klienten der Kredietbank, die den Turm errichtete, Bauern waren. Das Nachfolgeunternehmen der Kredietbank, die KBC Group, nutzte das Gebäude bis zum Verkauf.

Wikipedia: Boerentoren (DE), Heritage Website

307 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 9: Liebfrauenkathedrale

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Die Liebfrauenkathedrale oder niederländisch Onze-Lieve-Vrouwekathedraal in Antwerpen ist die Domkirche des Bistums Antwerpen. Die Kirche zählt zu den Höhepunkten der Brabanter Gotik; ihr Turm gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Wikipedia: Liebfrauenkathedrale (Antwerpen) (DE), Heritage Website

164 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 10: Brabofontein

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Brabobrunnen ist ein Springbrunnen auf dem Grote Markt der belgischen Stadt Antwerpen. Er wurde 1887 von dem Antwerpener Bildhauer Jef Lambeaux (1852–1908) geschaffen. Die Bronzeplastik greift deutlich Stilmerkmale des italienischen Manierismus auf.

Wikipedia: Brabobrunnen (DE), Url, Heritage Website

283 Meter / 3 Minuten

Sehenswürdigkeit 11: Vleeshuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Das Museum Vleeshuis in Antwerpen ist ein monumentales ehemaliges Zunfthaus in der Vleeshouwerstraat zwischen der Drie Hespenstraat und der Repenstraat. Das Gebäude stammt aus dem Anfang des sechzehnten Jahrhunderts. Seit 1913 ist es ein Museum für angewandte Kunst, einschließlich Musikinstrumente. Seit 2006 widmet es sich 800 Jahren Musikleben in Antwerpen und den Niederlanden.

Wikipedia: Vleeshuis (Antwerpen) (NL), Website, Heritage Website

551 Meter / 7 Minuten

Sehenswürdigkeit 12: Sint-Pauluskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Paul oder niederländisch Sint-Pauluskerk ist eine römisch-katholische Kirche am Veemarkt in Antwerpen. Ihr Äußeres ist hauptsächlich gotisch mit einem barocken Turm, während das Innere durch die reiche barocke Dekoration geprägt ist. Sie beherbergt Gemälde von Antwerpens führenden Künstlern wie Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck und Jacob Jordaens sowie eine Fülle von Skulpturen und Kirchenmöbeln, die von führenden Antwerpener Bildhauern wie Artus Quellinus dem Älteren, Pieter Verbrugghen I., Jan Pieter van Baurscheit der Ältere, Jan Claudius de Cock und Andries Colyns de Nole geschaffen wurden. Besonders erwähnenswert ist der Kalvarienberg vor der Kirche, der aus 63 lebensgroßen Statuen und neun Reliefs besteht, die in einem volkstümlichen und theatralischen Stil gestaltet sind.

Wikipedia: St. Paul (Antwerpen) (DE), Heritage Website

522 Meter / 6 Minuten

Sehenswürdigkeit 13: Sint-Carolus Borromeuskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische Kirche St. Karl Borromäus am Hendrik Conscienceplein in Antwerpen ist eine Pfarrkirche und ehemalige Jesuitenkirche im Barockstil und ein geschütztes Kulturdenkmal.

Wikipedia: St. Karl Borromäus (Antwerpen) (DE), Heritage Website

63 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 14: Erfgoedbibliotheek Hendrik Conscience

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Erfgoedbibliotheek Hendrik Conscience Johannes Vande Voorde / CC BY-SA 4.0

Die Hendrik Conscience Heritage Library ist die Konservierungsbibliothek der Stadt Antwerpen. Benannt ist sie nach dem flämischen Volksschriftsteller Hendrik Conscience, dessen Statue die Bibliothek schmückt. Ein Buch oder eine Zeitschrift, die in den Bestand der Konservierungsbibliothek aufgenommen wird, bleibt in der Regel für immer verfügbar.

Wikipedia: Erfgoedbibliotheek Hendrik Conscience (NL), Heritage Website

369 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 15: Handelsbeurs

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Handelsbeurs

Die Handelsbeurs in der belgischen Stadt Antwerpen befindet sich in der Twaalfmaandenstraat, einer kleinen Seitenstraße der Meir. Von 1531 bis 1997 befand sich hier die Antwerpener Börse, "die Mutter aller Börsen". Dieses Gebäude ist nicht zu verwechseln mit der Oude Beurs in der Hofstraat.

Wikipedia: Handelsbeurs (Antwerpen) (NL), Website, Heritage Website

887 Meter / 11 Minuten

Sehenswürdigkeit 16: Protestants Evangelische kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Protestants Evangelische kerk

Der Brabanter Ölberg ist der Name der protestantischen Gemeinde von Antwerpen in der Zeit, in der sie sich zur Zeit der österreichischen Niederlande im Geheimen traf. Das Kirchengebäude, das seit 1821 von der evangelischen Gemeinde Antwerpen-Nord der Vereinigten Evangelischen Kirche in Belgien genutzt wird, trägt auch diesen Namen. Das spätgotische Kirchengebäude, dessen Grundstein 1615 gelegt wurde, befindet sich an der Langen Winkelstraat und ist als Denkmal anerkannt. Das ist alles, was vom römisch-katholischen Kloster der Verkündigungsschwestern in Antwerpen übrig geblieben ist.

Wikipedia: Brabantsche Olijfberg (NL), Website, Heritage Website

308 Meter / 4 Minuten

Sehenswürdigkeit 17: Begijnhof Antwerpen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Begijnhof Antwerpen Klaus Graf / CC BY 2.5

Der Beginenhof (Begijnhof) in der belgischen Stadt Antwerpen ist einer der weniger bekannten Beginenhöfe der Provinz Antwerpen. Er zählt anders als andere flämische Beginenhöfe nicht zum UNESCO-Welterbe, ist jedoch gut erhalten und eine Oase der Ruhe an der Rodestraat.

Wikipedia: Beginenhof Antwerpen (DE)

904 Meter / 11 Minuten

Sehenswürdigkeit 18: Chinatown

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Chinatown 'befindet sich in Van Wesenbekestraat, eine Straße in Antwerpen, Belgien. Chinatown, der die chinesische Gemeinschaft in Antwerpen nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden hat, ist bekannt für seine panasiatische Atmosphäre. Der Bezirk beherbergt eine Fülle von Restaurants, die eine Vielzahl von asiatischen Küchen anbieten, wie Chinesen, Japanisch, Indianer, Pakistaner, Thai und Nepali. Panasiatische Organisationen und Unternehmen, die beispielsweise die chinesischen, nepalesischen, indonesischen und philippinischen Gemeinden unterstützen, sind im gesamten Distrikt zu finden, und der größte asiatische Supermarkt des Landes befindet sich auch in Chinatown. Ein buddhistischer Tempel und eine Schule für das Mastering von Kungfu sind andere Waren, die auch im Distrikt zu finden sind. Die chinesische Präsenz ist immer noch dominant. Händler aus Thailand, Nepal und anderen asiatischen Ländern haben sich jedoch auch im Distrikt niedergelassen, was dazu führte, dass einige es als Asiatown synchronisieren, um die sich ändernden Demografie widerzuspiegeln. Sowohl am Eingang als auch am Ende der Straße bewachen zwei chinesische Löwen die Straße. Ein Paifang, der als "Pagodepoort" bekannt ist, wurde 2010 nach vier Jahren Planung am südlichen Eingang der Straße errichtet.

Wikipedia: Van Wesenbekestraat (EN)

1466 Meter / 18 Minuten

Sehenswürdigkeit 19: Klooster en kapel van de zusters Franciscanessen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das ehemalige Franziskanerkloster ist ein Kloster auf der Lange Kongostraat in Antwerpen (Bezirk), erbaut von dem Baumeister Jules Bilmeyer. Das lateneogottische Ganze besteht aus einer Kapelle, benachbarten Klostergebäuden, Klostergarten und entsprechenden Gartenmauern. Die Bauantrag für die Kapelle stammt aus dem Jahr 1910. Die Franziskanern der Klosterordnung Marias waren auch in der Bildung und Katechese in weniger gut-städtischen Gebieten aktiv.

Wikipedia: Franciscanessenklooster in de Lange Kongostraat (NL), Heritage Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.

GPX-Download Für Navigations-Apps und GPS-Geräte kannst du die Tour als GPX-Datei herunterladen.