70 Sehens­würdig­keiten in Antwerpen, Belgien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Antwerpen, Belgien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 70 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Antwerpen, Belgien.

Sightseeing-Touren in AntwerpenAktivitäten in Antwerpen

1. Museum aan de Stroom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das MAS, oder Museum aan de Stroom, ist ein Museum in Antwerpen, das am 14. Mai 2011 eröffnet wurde. Das MAS verfügt über acht Ausstellungsräume und eine Sammlung von ca. 600.000 Objekten. Im Mittelpunkt des MAS steht die Verbindung zwischen Antwerpen und der Welt. Die Geschichte, Kunst und Kultur der Hafenstadt Antwerpen, internationaler Handel und Schifffahrt sowie Kunst und Kultur aus Europa, Afrika, Asien, Amerika und Ozeanien stehen im Mittelpunkt.

Wikipedia: Museum aan de Stroom (MAS) (NL), Website

2. Liebfrauenkathedrale

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Die Liebfrauenkathedrale oder niederländisch Onze-Lieve-Vrouwekathedraal in Antwerpen ist die Domkirche des Bistums Antwerpen. Die Kirche zählt zu den Höhepunkten der Brabanter Gotik; ihr Turm gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Wikipedia: Liebfrauenkathedrale (Antwerpen) (DE), Heritage Website

Das Museum Vleeshuis in Antwerpen ist ein monumentales ehemaliges Zunfthaus in der Vleeshouwerstraat zwischen der Drie Hespenstraat und der Repenstraat. Das Gebäude stammt aus dem Anfang des sechzehnten Jahrhunderts. Seit 1913 ist es ein Museum für angewandte Kunst, einschließlich Musikinstrumente. Seit 2006 widmet es sich 800 Jahren Musikleben in Antwerpen und den Niederlanden.

Wikipedia: Vleeshuis (Antwerpen) (NL), Website, Heritage Website

Der Boerentoren (Bauernturm) in Antwerpen ist eines der höchsten Hochhäuser der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa. Der Name rührt daher, dass der Hauptteil der Klienten der Kredietbank, die den Turm errichtete, Bauern waren. Das Nachfolgeunternehmen der Kredietbank, die KBC Group, nutzte das Gebäude bis zum Verkauf.

Wikipedia: Boerentoren (DE), Heritage Website

5. Chinatown

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Chinatown 'befindet sich in Van Wesenbekestraat, eine Straße in Antwerpen, Belgien. Chinatown, der die chinesische Gemeinschaft in Antwerpen nach dem Zweiten Weltkrieg entschieden hat, ist bekannt für seine panasiatische Atmosphäre. Der Bezirk beherbergt eine Fülle von Restaurants, die eine Vielzahl von asiatischen Küchen anbieten, wie Chinesen, Japanisch, Indianer, Pakistaner, Thai und Nepali. Panasiatische Organisationen und Unternehmen, die beispielsweise die chinesischen, nepalesischen, indonesischen und philippinischen Gemeinden unterstützen, sind im gesamten Distrikt zu finden, und der größte asiatische Supermarkt des Landes befindet sich auch in Chinatown. Ein buddhistischer Tempel und eine Schule für das Mastering von Kungfu sind andere Waren, die auch im Distrikt zu finden sind. Die chinesische Präsenz ist immer noch dominant. Händler aus Thailand, Nepal und anderen asiatischen Ländern haben sich jedoch auch im Distrikt niedergelassen, was dazu führte, dass einige es als Asiatown synchronisieren, um die sich ändernden Demografie widerzuspiegeln. Sowohl am Eingang als auch am Ende der Straße bewachen zwei chinesische Löwen die Straße. Ein Paifang, der als "Pagodepoort" bekannt ist, wurde 2010 nach vier Jahren Planung am südlichen Eingang der Straße errichtet.

Wikipedia: Van Wesenbekestraat (EN)

6. Buitenmolen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Buitenmolen

Die Buitenmolen im Stadtteil Berendrecht-Zandvliet-Lillo der belgischen Stadt Antwerpen ist eine Windmühle. Es wurde 1822 von dem Bauunternehmer Jacob Royers aus Boom Bricks am Westmolengeest in der Nähe des Zandvlietsesteenwegs in Berendrecht erbaut. 1936 wurde die Mühle mit einem Dieselmotor mit Mahlsteinen ausgestattet. Die Mühle war bis 1947 in Betrieb. Nach Jahren des Niedergangs wurde die Mühle an Bakker Antoon Verbraak verkauft. Zwischen 1987 und 1996 ließ er die Mühle in 2 Arbeitsschritten restaurieren. Von 1996 bis zum plötzlichen Tod von Toon Verbraak im Jahr 1998 wurde die Mühle wieder aufgenommen. In den Jahren 2003 und 2004 mahlte der ehrenamtliche Müller M. Jordan Getreide für Tierfutter und Verzehr. Am 17. Mai 2015 drehte der Niederländer Robert Van't Geloof aus Hendrik-Ido-Ambacht, ohne Segel und ohne Windborde. Am 25. Mai 2015 wurde die Mühle zum ersten Mal seit Jahren wieder aufgenommen.

Wikipedia: Buitenmolen (NL), Url, Facebook, Heritage Website

7. Fotomuseum Antwerpen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das FOMU - Fotomuseum Antwerpen ist ein belgisches Museum für Fotografie. Es befindet sich am Waalsekaai, gegenüber dem Waterpoort im Antwerpener Stadtteil Zuid-Museum. Das Museum verwaltet eine Sammlung von ca. 3.000.000 internationalen, historischen oder zeitgenössischen Objekten und Skulpturen. Sie präsentiert wechselnde Ausstellungen aktueller und historischer Fotografie sowie fotografischer Ausrüstung, gibt die beiden Zeitschriften .tiff und Extra heraus und bietet ein öffentliches Angebot mit Führungen und Workshops an. Die Filmaktivitäten des Museums für zeitgenössische Kunst Antwerpen wurden in den beiden Kinos des Fotomuseums unter dem Namen Cinema Zuid gezeigt, seit 2019 wurde daraus Cinema Lumière mit einem breiteren Programm. Darüber hinaus gibt es auch das Museumscafé FOMU, einen Museumsshop und eine fachspezifische Bibliothek.

Wikipedia: FotoMuseum (Antwerpen) (NL), Url

8. Sint-Pauluskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Paul oder niederländisch Sint-Pauluskerk ist eine römisch-katholische Kirche am Veemarkt in Antwerpen. Ihr Äußeres ist hauptsächlich gotisch mit einem barocken Turm, während das Innere durch die reiche barocke Dekoration geprägt ist. Sie beherbergt Gemälde von Antwerpens führenden Künstlern wie Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck und Jacob Jordaens sowie eine Fülle von Skulpturen und Kirchenmöbeln, die von führenden Antwerpener Bildhauern wie Artus Quellinus dem Älteren, Pieter Verbrugghen I., Jan Pieter van Baurscheit der Ältere, Jan Claudius de Cock und Andries Colyns de Nole geschaffen wurden. Besonders erwähnenswert ist der Kalvarienberg vor der Kirche, der aus 63 lebensgroßen Statuen und neun Reliefs besteht, die in einem volkstümlichen und theatralischen Stil gestaltet sind.

Wikipedia: St. Paul (Antwerpen) (DE), Heritage Website

9. Waterpoort

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Waterpoort Hubert van den Eynde / CC BY-SA 3.0

Das Waterpoort war ein Stadttor auf der Schelde in Antwerpen. 1624 wurde sie als Ehrenbogen für König Philip IV gegründet. Der Bogen wurde mit Hilfe von Hans Van Mildert auf dem Vlasmarkt von Hybrecht van den Eynde gebaut. Obwohl das Design Rubens zugeschrieben wird, gibt es im Gegensatz zur Identität der Bildhauer keinen Beweis für Rubens 'Beteiligung. Das Tor war auch als Maaigat von Maeyersgat bekannt, weil es hier eine Statue von Mary gab. Nach den Arbeiten an den Schelde-Kaos wurde das Tor in den 1880er Jahren vom Vlasmark nach Sint-Jansvliet verlegt. Als das Eingangsgebäude des neuen Sint-AnnavoetgeregeregerStunnel 1933 an diesem Ort erscheinen musste, wurde das Tor wieder bewegt. 1936 wurde sie schließlich in den Gillisplaplaats im Süden, auf dem Gedut -Zuiderdokken, umgebaut.

Wikipedia: Waterpoort (Antwerpen) (NL), Heritage Website

10. Sint-Willibrorduskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-Willibrorduskerk

Die Sint-Willibrorduskerk in Berchem ist ein römisch-katholisches Gotteshaus. Es befindet sich an der Chaussée de Grote, die gegen Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts zur Verbindungsstraße für den Verkehr zwischen Antwerpen, Mechelen und Brüssel wurde. Die ersten Erwähnungen dieses Kirchenbaus stammen aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, aber der Bau der heutigen Kirche begann Ende des 15. Jahrhunderts. Es handelt sich um eine kreuzförmig ausgerichtete Basilika, die 1983 vollständig unter Denkmalschutz gestellt wurde. Früher war sie die Hauptkirche des Dekanats Berchem. Seit der Reorganisation der Diözese Antwerpen im Jahr 2005 ist sie Teil der Berchem Föderation des Dekanats Antwerpen.

Wikipedia: Sint-Willibrorduskerk (Berchem) (NL), Heritage Website

11. Kasteel Te Couwelaar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kasteel Te Couwelaar

Castle Te Couwelaar, auch bekannt als De Three Toreken, ist ein Schloss im Stadtteil Antwerpen von Deurne. Das Gebäude befindet sich auf einer L-förmigen Karte und besteht aus einem Hauptgebäude mit Flügeln, und einigen Nebengebäuden einschließlich eines Bushauses. Das Hauptgebäude zeichnet sich durch einen zweirunden Echttürme an der Vorderseite und einen eingebauten, quadratischen Turm an der Rückseite aus. Das Schloss hat sich über die Jahrhunderte hinweg mehrfach verändert und restauriert und zeichnet sich durch Neonaissance und Rokoko-Elemente aus. In Couwelaar ist als historisches Denkmal anerkannt.

Wikipedia: Te Couwelaar (NL), Heritage Website

12. Stadsarchief Sint-Felix pakhuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Stadsarchief Sint-Felix pakhuis Sandra Fauconnier / CC BY-SA 4.0

Das Felix Pakhuis in Antwerpen, ursprünglich St. Felix Pakhuis, wurde 1858 nach Plänen des Architekten Felix Pauwels für die ‚Compagnie Générale de Matériels de Chemin de Fer‘ im neo-klassizistischen Stil an einem unter Napoleon Bonaparte ausgebauten Hafenbecken der Stadt Antwerpen errichtet. 1861 wurde es Opfer eines Brandes, woraufhin es unmittelbar darauf neu errichtet wurde. Bei dieser Gelegenheit entstand der zentrale Durchgang (77 m), der das Gebäude in zwei Lagerbereiche unterteilte. Er diente als Ladebereich und Fluchtweg bei Bränden. Dieser Durchgang ist mit einem Glasdach versehen.

Wikipedia: Felix Pakhuis (DE), Heritage Website

13. Boekenbergpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Boekenbergpark Paul Peeraerts / CC BY 3.0

Der Boekenbergpark befindet sich in Deurne-Zuid (Antwerpen) am Eksterlaar, zwischen der Unitaslaan und der Van Baurscheitlaan. Der Park ist 10 Hektar groß und wurde um 1800 um ein Landhaus im Rokokostil als riesiges Kitschdekor der Torheiten angelegt. Der Ruinenturm und die Höhlenanlage mit Eiskeller sind erhalten geblieben und beherbergen das Naturkundemuseum Boekenberg und eine speläologische Stiftung. Heute wird der Park als Mini-Wald gepflegt, was bedeutet, dass die Natur in diesem Park innerhalb gewisser Grenzen ihren Lauf nehmen kann, da nur die notwendige Bewirtschaftung stattfindet.

Wikipedia: Boekenbergpark (NL)

14. Protestants Evangelische kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Protestants Evangelische kerk

Der Brabanter Ölberg ist der Name der protestantischen Gemeinde von Antwerpen in der Zeit, in der sie sich zur Zeit der österreichischen Niederlande im Geheimen traf. Das Kirchengebäude, das seit 1821 von der evangelischen Gemeinde Antwerpen-Nord der Vereinigten Evangelischen Kirche in Belgien genutzt wird, trägt auch diesen Namen. Das spätgotische Kirchengebäude, dessen Grundstein 1615 gelegt wurde, befindet sich an der Langen Winkelstraat und ist als Denkmal anerkannt. Das ist alles, was vom römisch-katholischen Kloster der Verkündigungsschwestern in Antwerpen übrig geblieben ist.

Wikipedia: Brabantsche Olijfberg (NL), Website, Heritage Website

15. Jaïntempel van Antwerpen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Join Temple of Antwerpen befindet sich im Bezirk Wilrijk. Das Gebäude hat eine Bodenfläche von 1.000 m² und wurde 2010 in Gebrauch genommen. Der Bau wurde 1990 in Indien gegründet und dauerte ungefähr 10 Jahre. Dann war alles zurückgebrochen und verschifft und nach Wilrijk gebracht. Der Bau begann im Jahr 2000 und wurde aus Stein als Blockbox wieder aufgebaut. Das Design basiert auf dem von traditionellen Join -Tempeln und besteht aus Blöcken von weißen Marmor, die erstmals in Indien verarbeitet wurden, bevor sie nach Belgien verschifft wurden.

Wikipedia: Jaïntempel van Antwerpen (NL)

16. Snijders & Rockoxhuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Snijders&Rockox House ist ein Museum, das in zwei historischen Gebäuden aus dem frühen 17. Jahrhundert in der Keizerstraat in Antwerpen im Universitätsviertel untergebracht ist. Das Gouden Rinck war ab 1603 das Wohnhaus von Nicolaas Rockox, das von 1977 bis 2017 als Museum diente und nach ihm benannt wurde. Nach der Zusammenarbeit mit der KMSKA und dem Gulden-Kabinett wurde De Fortuyne, das Wohnhaus seines Nachbarn und Malers Frans Snijders aus dem Jahr 1620, dem Museum hinzugefügt und am 24. Februar 2018 als Snijders&Rockox-Haus eröffnet.

Wikipedia: Snijders&Rockoxhuis (NL), Website, Heritage Website

17. Diamantkwartier

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Antwerps Diamond District, auch als Diamond Quarter (Diamantkwartier) bekannt und als Square Mile bezeichnet, ist ein Gebiet innerhalb der Stadt Antwerpen in Belgien. Es besteht aus mehreren Quadratblöcken, die eine Fläche von etwa einer Quadratmeile abdecken. Während ab 2012 ein Großteil der Edelsteinschneid- und Polierarbeit in der Nachbarschaft in der Nähe von anderen Lohnzentren an anderer Stelle gezogen war Umsatz von 54 Milliarden Dollar. Jedes Jahr kehren ungefähr 50% der rauen Diamanten zum Schneiden und Polieren zu Antwerpen zurück.

Wikipedia: Antwerp diamond district (EN)

18. Stadspark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stadtpark ist ein 14 ha großer Park im Zentrum der belgischen Stadt Antwerpen. Er hat die Form eines Dreiecks, wobei die Basis nach Süden und die Oberseite nach Norden zeigt. Der Park grenzt im Osten an die Quinten Matsijslei, im Süden an die Van Eycklei und im Westen an die Rubenslei. Der Stadtpark nimmt den Platz der ehemaligen Schanze oder Lünette Herentals ein, die Teil der Festung von Antwerpen war. Bemerkenswert ist die Brücke, die der Architekt Édouard Keilig zwischen 1867 und 1869 über den Teich im Stadtpark erbaute.

Wikipedia: Stadspark (Antwerpen) (NL), Heritage Website

19. Vlaams Tram- en Autobusmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Flämische Straßenbahn- und Busmuseum ist ein Straßenbahnmuseum, in dem Straßenbahnen und Busse aus Vergangenheit und Gegenwart der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Museum befindet sich im Antwerpener Stadtteil Berchem im ehemaligen Depot Groenenhoek. Die Non-Profit-Organisation, die das Museum betreibt, wurde auf Initiative von De Lijn gegründet und wird von De Lijn unterstützt. Im Museum sind Straßenbahnen und Busse der NMVB und verschiedener flämischer Straßenbahn- und Busunternehmen vertreten.

Wikipedia: Vlaams Tram- en Autobusmuseum (NL), Website, Heritage Website

20. Willemdok

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Willemdok liegt im Norden von Antwerpen und befindet sich neben dem älteren Bonaparte-Dock. Der Willemdok hat eine Länge von 378 m und eine Breite von 198 m. Mit 6 m ist das Dock etwas tiefer als das Bonaparte-Dock. Das Willemdok wurde in den Jahren 1803-1812 durch ein Dekret von Napoleon Bonaparte vom 26. Juli 1803 entworfen und gebaut und kam 1813 als "le grand bassin" in Gebrauch. Wie das Bonaparte Dock wurde es von Nicolas Mengin entworfen. 1815 schenkte es der König der Niederlande der Stadt Antwerpen.

Wikipedia: Willemdok (NL), Heritage Website

21. Bonapartedok

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Bonaparte-Dock befindet sich im Norden von Antwerpen im Hafengebiet in der Nähe der Eilandje. Das Bonaparte-Dock befindet sich auf der Rijnkaai, die auf der Westseite des ältesten Docks von Antwerpen verläuft, wo sich der Hangar 26 befindet, in dem sich der Antwerpener Regionalfernsehsender ATV befindet. Auf der anderen Seite dieses Lagerhauses am Bonapartegeuldam befindet sich die Taverne und Disco-Bar "Stuurboord" im obersten Stockwerk. Im Osten und in Verbindung damit liegt der Willemdok.

Wikipedia: Bonapartedok (NL), Heritage Website

22. Hoofdsynagoge van de Israelisch Orthodoxe Gemeente Machsiké Hadass

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hoofdsynagoge van de Israelisch Orthodoxe Gemeente Machsiké Hadass Vandevorst, Kris / CC BY 4.0

Die Machsike Hadass ist eine charredianische jüdische Gemeinde in Antwerpen. Der Name kommt aus Hebräisch und bedeutet "Präsident des Gebots oder auch "Präsident des Glaubens". Im Standard Hebräisch wird dies als Mackee-Hadat ausgesprochen. Die Hauptsynagoge dieser israelisch-chassidischen Gemeinde wurde 1913-14 in eklektischem Stil mit exotischem Charakter aufgewachsen und wurde von J. Hofman entworfen. Die Synagoge befindet sich in Ooststraat 43 und Chaim Kreiswirth ist der Hauptrabbiner.

Wikipedia: Machsike Hadass (NL), Heritage Website

23. Sint-Michielskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-Michielskerk

Die Antwerpener Pfarrkirche St. Michael befindet sich an der Amerikalei an der Grenze zwischen dem Zuid-Museum und den Stadtteilen Brederode. Es handelt sich um eine dreischiffige Kreuzbasilika mit überwiegend neoromanischen Elementen, die in der Zeit von 1893-97 erbaut wurde. Die Kirche wurde von Frans Van Dijk entworfen, der auch das Königliche Museum der Schönen Künste und das Museum für Fotografie entworfen hat. Die Kirche zählt zu den monumentalen Kirchen der Diözese Antwerpen.

Wikipedia: Sint-Michiel-en-Sint-Petruskerk (NL), Heritage Website

24. Sint-Andrieskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-Andrieskerk

Die Kirche St. Andreas ist die Pfarrkirche der römisch-katholischen Pfarrei St. Andreas in der Stadt Antwerpen. Diese Gemeinde ist ungefähr mit dem vierten Bezirk oder dem Sint-Andrieskwartier identisch und war früher als Gemeinde des Elends bekannt. Der Bau der Kirche wurde von den Augustinermönchen zu Beginn des 16. Jahrhunderts begonnen. Hendrik Conscience wurde in dieser Kirche getauft. Seit dem 25. November 2007 ist ein Teil der Kirche als Kirchenmuseum eingerichtet und geöffnet.

Wikipedia: St. Andreas (Antwerpen) (DE), Heritage Website

25. Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Königliche Museum der Schönen Künste ist ein Kunstmuseum in Antwerpen. Das heutige monumentale Gebäude am Leopold De Waelplaats entstand in den Jahren 1884–1890 nach Entwürfen von Jan Jacob Winders und Frans Van Dijk und wurde am 11. August 1890 eröffnet. Die aus 7600 Gemälden bestehende Sammlung zeigt die künstlerischen Entwicklungen in Antwerpen, vor allem des 16. und 17. Jahrhunderts, als die Scheldestadt zu den wichtigsten Kunstzentren Europas gehörte.

Wikipedia: Königliches Museum der Schönen Künste (Antwerpen) (DE), Website

26. Klooster en kapel van de zusters Franciscanessen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das ehemalige Franziskanerkloster ist ein Kloster auf der Lange Kongostraat in Antwerpen (Bezirk), erbaut von dem Baumeister Jules Bilmeyer. Das lateneogottische Ganze besteht aus einer Kapelle, benachbarten Klostergebäuden, Klostergarten und entsprechenden Gartenmauern. Die Bauantrag für die Kapelle stammt aus dem Jahr 1910. Die Franziskanern der Klosterordnung Marias waren auch in der Bildung und Katechese in weniger gut-städtischen Gebieten aktiv.

Wikipedia: Franciscanessenklooster in de Lange Kongostraat (NL), Heritage Website

27. Nassaubrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nassaubrug Rafaël Delaedt (Arafi) / CC BY-SA 2.5

Die Nassaubrücke ist eine Brücke im Antwerpener Hafengebiet am rechten Ufer der Schelde. Die Brücke befindet sich über die schmale Verbindung zwischen dem Bonaparte-Dock und dem Willem-Dock im alten Hafen von Antwerpen und verbindet den Dockkomplex mit der Eilandje und der Sint-Laureiskaai auf der Nordseite des Bonaparte-Docks. Sie ist die älteste Brücke im Hafen von Antwerpen, die 1867 erbaut und 1912 zum ersten Mal repariert wurde.

Wikipedia: Nassaubrug (Antwerpen) (NL), Heritage Website

28. Plantentuin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten Antwerpen, nach dem 19. Jahrhundert auch als Jardin Botanique bekannt, ist ein 1825 erbauter botanischer Garten im Stadtzentrum von Antwerpen an der Leopoldstraat mit einer Fläche von knapp 1 Hektar. Davor, Ende des 18. Jahrhunderts, war der Park ein botanischer Garten für die École Centrale, dann der botanische Garten und später auch der Gemüsegarten des Sint-Elisabeth-Krankenhauses.

Wikipedia: Plantentuin (Antwerpen) (NL), Website, Heritage Website

29. Middelheimmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Middelheimmuseum

Das Middelheim Museum ist ein belgisches Freilichtmuseum für moderne und zeitgenössische Bildhauerei. Das Museum befindet sich im Middelheim-Park, einem Teil des Nachtegalenparks in Antwerpen. Der Skulpturenpark ist etwa dreißig Hektar groß. Das Museum ist das älteste seiner Art und genießt internationales Renommee. Es wurde 1951 unter dem Namen Freilichtmuseum für Skulptur Middelheim eröffnet.

Wikipedia: Openluchtmuseum voor beeldhouwkunst Middelheim (NL), Website, Url

30. Zoo Antwerpen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Antwerpen ZOO ist ein Zoo, der zur KMDA gehört. Der Zoo wurde am 21. Juli 1843 eröffnet und ist damit der älteste Zoo Belgiens und einer der ältesten Zoos der Welt. Der Zoo befindet sich direkt neben dem Antwerpener Hauptbahnhof am Koningin Astridplein in Antwerpen. Dieser Zoo ist im Volksmund auch als "der Zoo" oder "die Zoologie" bekannt. Im Jahr 2014 fanden 425 Arten Unterschlupf im Zoo.

Wikipedia: Zoo van Antwerpen (NL), Website

31. Schelde Vrij

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Schelde Vrij ist ein Denkmal auf dem Marnixplaats in Antwerpen. Die Statue wurde 1873 vom Architekten Jean-Jacques Winders in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Louis Dupuis, der die Löwen und Medaillons schuf, Jacques De Braekeleer, der sich um Neptun und Merkur kümmerte, und Frans Floris, der die schreibende weibliche Figur schuf, entworfen. Das Denkmal wurde 1883 fertiggestellt.

Wikipedia: Schelde Vrij (NL), Heritage Website

32. Hogere Zeevaartschool

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hogere Zeevaartschool

Die Antwerp Maritime Academy, offiziell Antwerp Maritime Academy (AMA), ist eine Schule, die hauptsächlich Offiziere der Handelsmarine ausbildet. Die Schule, die auf Niederländisch, Französisch und Englisch unterrichtet, befindet sich seit 1932 im Hafengebiet nördlich der Stadt Antwerpen, am rechten Ufer der Schelde, und empfängt Schüler aus 17 verschiedenen Nationen.

Wikipedia: École supérieure de navigation d'Anvers (FR), Url, Heritage Website

33. DE Studio

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Studio ist ein historisches Gebäude am Mechelseplein in Antwerpen, das heute als Kunsthaus dient. Ursprünglich als nobler Stadtpalast erbaut, wurde es später zu einem Hotel, einer Bank und einer Schauspielschule. Das Gebäude im belebten Theaterviertel von Antwerpen wird seit 2011 vom Kunsthaus De Studio betrieben, das es in einen kulturellen Hotspot verwandelt hat.

Wikipedia: DE Studio (NL), Website

34. Nachtegalenpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Nachtegalenpark ist ein öffentlicher Park in der belgischen Stadt Antwerpen. Der Park ist in mehrere kleine Parks unterteilt. Diese Grünflächen kaufte die Stadt Antwerpen 1910 einigen Adelsfamilien ab. Seitdem sind sie für die Öffentlichkeit zugänglich. Während den Olympischen Sommerspielen 1920 war der Park Austragungsort der Bogenschießwettbewerbe.

Wikipedia: Nachtegalenpark (DE), Heritage Website

35. Centraal Station

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bahnhof Antwerpen-Centraal ist ein Bahnhof der NMBS/SNCB in Antwerpen (Belgien). Der ehemalige Kopfbahnhof wird täglich von etwa 540 Zügen befahren. Die Verbindungen gehen u. a. bis nach Rotterdam, Gent, Brügge, Brüssel, Lüttich, Neerpelt und Puurs. Der Bahnhof liegt am Koningin Astridplein östlich der Antwerpener Altstadt, unmittelbar neben dem Zoo.

Wikipedia: Bahnhof Antwerpen-Centraal (DE), Url, Heritage Website

36. Erfgoedbibliotheek Hendrik Conscience

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Erfgoedbibliotheek Hendrik Conscience Johannes Vande Voorde / CC BY-SA 4.0

Die Hendrik Conscience Heritage Library ist die Konservierungsbibliothek der Stadt Antwerpen. Benannt ist sie nach dem flämischen Volksschriftsteller Hendrik Conscience, dessen Statue die Bibliothek schmückt. Ein Buch oder eine Zeitschrift, die in den Bestand der Konservierungsbibliothek aufgenommen wird, bleibt in der Regel für immer verfügbar.

Wikipedia: Erfgoedbibliotheek Hendrik Conscience (NL), Heritage Website

37. Cromwell-Tank

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Cromwell-Tank Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bukvoed als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY 2.5

Der Cruiser Tank Mk VIII A 27M Cromwell war ein britischer Kreuzerpanzer, der im Zweiten Weltkrieg entwickelt und in Großbritannien gebaut wurde. Das ursprüngliche Entwicklungsprojekt des Cromwell von Ende 1940 führte durch den Wettbewerb verschiedener Firmen letztlich zu drei Fahrzeugen: dem A24 Cavalier, dem A27L Centaur und dem A27M Cromwell.

Wikipedia: Cromwell (Panzer) (DE)

38. Kattendijkdok

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kattendijkdok

Das Kattendijk-Dock befindet sich im Norden von Antwerpen und ist mit dem Verbindingsdok und dem Suez-Dock verbunden, das wiederum mit dem America-Dock und dem Albert-Dock verbunden ist. Es befindet sich in einer Nord-Süd-Achse. Das Dock von Kattendijk wurde in mehreren Phasen, nämlich von 1860, 1869 bis 1881, ausgegraben und erweitert.

Wikipedia: Kattendijkdok (NL), Heritage Website

39. Kapel van het Allerheiligste Sacrament

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle des Allerheiligsten Sakraments in der Hemelstraat in Antwerpen ist eine neugotische Kapelle aus dem 19. Jahrhundert, die von 1890 bis 1892 vom Architekten Ernest Stordiau erbaut wurde. Obwohl es ursprünglich als Frauenkloster erbaut wurde, wird es heute als Priorat der Priesterbruderschaft St. Pius X. für Flandern genutzt.

Wikipedia: Kapel van het Allerheiligste Sacrament (NL), Website, Website Fr, Heritage Website

40. Sint-Janskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Johannes-Kirche, auch "De Peperbus" genannt, ist eine Pfarrkirche in der Sint-Jansstraat in Borgerhout. Es handelt sich um eine große und imposante neoromanische Kirche im Stil einer Basilika, die in den Jahren 1887-1890 erbaut wurde. Die Pläne stammen von den Architekten Hendrik Beyaert und Frans Baeckelmans.

Wikipedia: Sint-Janskerk (Borgerhout) (NL), Heritage Website

41. Joodse Synagoge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Joodse Synagoge

Die Holländische Synagoge in Antwerpen, einer belgischen Stadt in der Region Flandern und Hauptstadt der Provinz Antwerpen, wurde 1892/93 errichtet. Die Synagoge in der Bouwmeestersstraat, die für die im 19. Jahrhundert aus den Niederlanden zugezogenen Juden erbaut wurde, ist seit 1976 ein geschütztes Baudenkmal.

Wikipedia: Holländische Synagoge (Antwerpen) (DE), Heritage Website

42. Christus’ Geboortekerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Christus’ Geboortekerk Vandevorst, Kris / CC BY 4.0

Die St.-Josephs-Kirche ist eine ursprünglich römisch-katholische Kirche in Antwerpen. Es wurde 1868 eingeweiht und im neoromanischen Stil nach einem Entwurf von Eugeen Gife erbaut. Seit dem Jahr 2000 wird es von der russisch-orthodoxen Christus-Geburtsgemeinde gemietet. Die Adresse der Kirche lautet Loosplaats 1.

Wikipedia: Sint-Jozefkerk (Antwerpen) (NL), Website, Heritage Website

43. Thomas More Hogeschool

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Thomas More Hogeschool Vandevorst, Kris / CC BY 4.0

Die Katholieke Vlaamse Hogeschool ist eine ehemalige katholische Hochschule in Antwerpen, Belgien. Im Jahr 2000 ging sie in der Hochschule Lessius auf, aus der später die Thomas-Morus-Hochschule für berufsbegleitende Bachelorstudiengänge hervorging. Seit 2013 sind die akademischen Programme Teil der KU Leuven.

Wikipedia: Katholieke Vlaamse Hogeschool (NL), Heritage Website

44. Maison Guiette

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Maison Guiette, auch Les Peupliers oder Huis Guiette genannt, ist ein belgisches Gebäude, das 1926 vom französischen Architekten Le Corbusier entworfen wurde. Das Gebäude wurde als Atelier und Wohnhaus für den Antwerpener Maler René Guiette gebaut. Guiette selbst nannte sein Haus immer Les Peupliers.

Wikipedia: Maison Guiette (NL), Heritage Website

45. Schoonselhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Schoonselhof ist ein Friedhof in Antwerpen, Belgien, gelegen in den Stadtteilen Hoboken und Wilrijk. Wegen seiner kunstfertigen Grabmonumente und wegen der namhaften Persönlichkeiten, die hier ihre letzte Ruhestätte fanden, wird der Schoonselhof auch der „Père Lachaise von Antwerpen“ genannt.

Wikipedia: Schoonselhof (DE), Website, Heritage Website

46. De Vijf Werelddeelen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Vijf Werelddeelen

Das Haus von Vijf Werelddelen auf Niederländisch: Hinter vijf werelddelen ist eine Leistung aufgrund des Architekten Frans Smet-Verhas im Jahr 1901. Es gilt als eines der originellsten und extravagantesten Werke in Art -Nouveau in Belgien und befindet sich in Antwerpen in der flämischen Region.

Wikipedia: Huis De Vijf Werelddelen (FR), Heritage Website

47. Sint-Jan Maria Vianneykerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-Jan Maria Vianneykerk Vlaamse Gemeenschap / CC BY 4.0

Die alte Pfarrkirche Sint-Jan Maria Vianney ist eine ehemalige Pfarrkirche in der Gemeinde Antwerpen, die sich am Boomstesteenweg 333 befindet. Entworfen wurde es von Simon Van Craen. Es ist eine nüchterne Backsteinkirche ohne Turm, mit einem vorgefertigten Portal und einem Kreuz auf dem Giebel.

Wikipedia: Oude parochiekerk Sint-Jan Maria Vianney (NL), Heritage Website

48. Handelsbeurs

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Handelsbeurs

Die Handelsbeurs in der belgischen Stadt Antwerpen befindet sich in der Twaalfmaandenstraat, einer kleinen Seitenstraße der Meir. Von 1531 bis 1997 befand sich hier die Antwerpener Börse, "die Mutter aller Börsen". Dieses Gebäude ist nicht zu verwechseln mit der Oude Beurs in der Hofstraat.

Wikipedia: Handelsbeurs (Antwerpen) (NL), Website, Heritage Website

49. Sint-Norbertuskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Norbert-Kirche ist eine neugotische Kirche in Antwerpen, Belgien. Das Gebäude befindet sich im Stadtteil Zurenborg, an der Ecke Dageraadplaats und Korte Altarstraat. Dieser Bezirk hat eine eklektische Entwicklung. Sie liegt im Grenzgebiet der Bezirke Antwerpen, Berchem und Borgerhout.

Wikipedia: Sint-Norbertuskerk (Antwerpen) (NL), Heritage Website

50. Hobokense Polder

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hobokense Polder ist ein Naturschutzgebiet in Hoboken. Er ist 170 Hektar groß. Es befindet sich im Norden von Hoboken. Seit 1995 ist es ein Naturschutzgebiet. Am 23. Dezember 1998 wurde es offiziell zum Naturschutzgebiet erklärt. Es wird von Natuurpunt Hobokense Polder vzw verwaltet.

Wikipedia: Hobokense Polder (NL), Website, Heritage Website

51. Sint-Julianusgasthuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sint-Julianusgasthuis ist ein historisches Gästehaus in Antwerpen, das heute als Kunstgalerie De Zwarte Panter dient. Das Krankenhaus wurde 1305 von Ida van der List-van Wijneghem und dem Domherrn Jan Tuclant gegründet und diente als Herberge für (arme) Fremde auf der Durchreise.

Wikipedia: Sint-Julianusgasthuis (NL), Website, Heritage Website

52. Sint-Hubertuskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Hubertus-Kirche ist eine Pfarrkirche im heutigen Stadtteil Berchem in Antwerpen. Die Kirche wurde von Jan De Vroey entworfen und stammt aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Kirche der Pfarrei Sint-Hubertus befindet sich auf der Victor Jacobslei im Stadtteil Oud-Berchem.

Wikipedia: Sint-Hubertuskerk (Berchem) (NL), Heritage Website

53. Basiliek van het Heilig Hart

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilika des Heiligen Herzens ist eine römisch-katholische Kirche in Antwerpen-Berchem, Belgien. Die Kloster- und Wallfahrtskirche des Bistums Antwerpen war die erste Basilica minor der Welt mit dem Patrozinium des Heiligen Herzens Jesu und die erste Basilika in Belgien.

Wikipedia: Herz-Jesu-Basilika (Antwerpen) (DE), Heritage Website

54. Begijnhof Antwerpen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Begijnhof Antwerpen Klaus Graf / CC BY 2.5

Der Beginenhof (Begijnhof) in der belgischen Stadt Antwerpen ist einer der weniger bekannten Beginenhöfe der Provinz Antwerpen. Er zählt anders als andere flämische Beginenhöfe nicht zum UNESCO-Welterbe, ist jedoch gut erhalten und eine Oase der Ruhe an der Rodestraat.

Wikipedia: Beginenhof Antwerpen (DE)

55. Baron Isidoor Opsomer

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Baron Isidoor Opsomer OnbekendUnknown author / CC BY-SA 4.0

Isidore Edmond Henri, Baron Opsomer, auch bekannt als Isidoor Opsomer, war ein flämischer Maler. Er war ein realistischer und postimpressionistischer Maler von Porträts, Stadtansichten, Landschaften und Stillleben. Er war auch als Radierer und Lithograf tätig.

Wikipedia: Isidore Opsomer (NL)

56. Districtshuis Deurne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Districtshuis Deurne

Das District House of Deurne ist ein Gebäude im Stadtteil Deurne in der belgischen Stadt Antwerpen. Das Gebäude befindet sich am Maurice Dequeeckerplein. Südlich des Kreishauses befindet sich die Landdomäne Rivierenhof und östlich das Arboretum Rivierenhof.

Wikipedia: Districtshuis van Deurne (NL), Heritage Website

57. Rivierenhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Rivierenhof ist eine Provinzdomäne im Antwerpener Stadtteil Deurne, die sich im Besitz der Provinz Antwerpen befindet und von ihr verwaltet wird. Er erstreckt sich über eine Fläche von 132 Hektar und ist damit der größte Park der Stadt Antwerpen.

Wikipedia: Rivierenhof (NL), Website, Heritage Website

58. Brabofontein

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Brabobrunnen ist ein Springbrunnen auf dem Grote Markt der belgischen Stadt Antwerpen. Er wurde 1887 von dem Antwerpener Bildhauer Jef Lambeaux (1852–1908) geschaffen. Die Bronzeplastik greift deutlich Stilmerkmale des italienischen Manierismus auf.

Wikipedia: Brabobrunnen (DE), Url, Heritage Website

59. Oude Landen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Oude Landen ist ein 100 ha großes Naturschutzgebiet in der Nähe von Ekeren in Antwerpen. Seit 1980 steht es unter Naturschutz. Im Jahr 2002 wurde es auch als flämisches Naturschutzgebiet anerkannt. De Oude Landen wird von Natuurpunt verwaltet.

Wikipedia: Oude Landen (NL), Website, Heritage Website

60. Justitiepaleis Antwerpen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Justitiepaleis AntwerpenArend from Oosterhout, Netherlands / CC BY 2.0

Das Antwerpengericht, das oft auch Vlinderpaleis genannt wird, ist ein Gebäude im Süden der belgischen Stadt Antwerpen. Es befindet sich auf den Bolivarplaats, wo früher die Südstation war. Das Gebäude wurde von Richard Rogers entworfen.

Wikipedia: Gerechtsgebouw Antwerpen (NL), Heritage Website

61. Sint-Walburgiskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-Walburgiskerk

Die St.-Walburgis-Kirche in Antwerpen war eine der heiligen Walburga gewidmete Kirche, in der sich das Gemälde Kreuzaufrichtung von Peter Paul Rubens befand. Nach der Zerstörung der Kirche gelangte das Werk 1816 in die Liebfrauenkathedrale.

Wikipedia: St.-Walburgis-Kirche (Antwerpen) (DE), Heritage Website

62. Sint-Bonifaciuskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Bonifatius-Kirche ist eine anglikanische Kirche in Antwerpen und Sitz der Archidiakonie von Nordwesteuropa. Die Kirche wurde am 22. April 1910 eingeweiht und dem Heiligen Bonifatius geweiht. Es befindet sich in der Rue Grétry 39.

Wikipedia: Sint-Bonifaciuskerk (Antwerpen) (NL), Website, Heritage Website

63. Sint-Willibrorduskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-Willibrorduskerk

Die Kirche Saint-Willibrordus ist eine Kirche in der belgischen Stadt Antwerpen. Die Kirche befindet sich an der Kerkstraat in Antwerpen Noord, etwas eingebettet zwischen dem Hauptbahnhof, dem Viertel Seefhoek und dem Bezirk Borgerhout.

Wikipedia: Sint-Willibrorduskerk (Antwerpen) (NL), Heritage Website

64. M HKA - Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen ist ein belgisches Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Antwerpen. Das 1985 gegründete Museum ist in einem ehemaligen Getreidespeicher im Hafen von Antwerpen untergebracht.

Wikipedia: Museum van Hedendaagse Kunst Antwerpen (DE), Website, Heritage Website

65. Noordkasteel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nordburg war eine Zitadelle, die 1862 auf dem Territorium des verschwundenen Polderdorfes Oosterweel erbaut wurde. Seine Hauptaufgabe bestand darin, die Biegung von Oosterweel an der Schelde in Antwerpen zu verteidigen.

Wikipedia: Noordkasteel (NL), Heritage Website

66. Mala Zimetbaum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mala Zimetbaum

Malka („Mala“) Zimetbaum war eine belgische Jüdin polnischer Herkunft und Widerstandskämpferin im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, wo sie 1944 ermordet wurde. Zuvor war ihr vorübergehend die Flucht gelungen.

Wikipedia: Mala Zimetbaum (DE)

67. Herentalse Vaart

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Herentalse Vaart ist ein sieben Kilometer langer Kanal in der belgischen Provinz Antwerpen. Sie wurde zwischen 1486 und 1491 nach Genehmigung Karls des Kühnen gegraben. 1932 wurde der größte Teil zugeschüttet.

Wikipedia: Herentalse Vaart (NL), Heritage Website

68. Willem van Oranje en Marnix van Sint-Aldegonde

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statuen von Wilhelm von Oranien und Philip van Marnix van Sint-Aldegonde befinden sich im Garten des Königlichen Museums der Schönen Künste Antwerpen (KMSKA) an der Seite der Plaatsnijdersstraat in Antwerpen.

Wikipedia: Standbeeld van Willem van Oranje en Filips van Marnix van Sint-Aldegonde (NL)

69. De Roma

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Roma ist ein Kunstzentrum in Borgerhout, einem Stadtteil der Stadt Antwerpen. Das ehemalige Kino dient heute als multifunktionaler Saal für Theater, Konzerte, Film und soziokulturelle Aktivitäten.

Wikipedia: De Roma (NL), Website, Heritage Website

70. Onze-Lieve-Vrouw van Smartenkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gottesmutter von Sieben Smarten Kirche oder in Kürze: Die Gottesmutter von Smartenkerk ist eine Pfarrkirche in der Stadt Merksem, der zur Gemeinde Antwerpen gehört, an der Pastoor Bampsstraat 2.

Wikipedia: Onze-Lieve-Vrouw van Zeven Smartenkerk (Merksem) (NL), Heritage Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.