36 Sehens­würdig­keiten in Mischkolz, Ungarn (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Mischkolz, Ungarn. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 36 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Mischkolz, Ungarn.

Sightseeing-Touren in Mischkolz

1. Herman Ottó Múzeum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Herman Otto Museum ist das größte Museum in Miskolc. Es beherbergt mehr als 600.000 Artefakte. Er sammelt vor allem Werke der bildenden Kunst, archäologische Funde und Mineralien, aber auch seine ethnografische Sammlung ist von Bedeutung. Die Kunstsammlung umfasst Werke fast aller herausragenden Persönlichkeiten und Strömungen der ungarischen Malerei. Die archäologische Sammlung enthält auch eine große Anzahl von Funden aus der Ur- und Eroberungszeit. Sein Gebäude in Papszer ist ein Denkmal. Das Museum ist das Zentrum der Kreismuseumsorganisation, die aus sieben Landschaftsmuseen, drei Fachsammlungen, drei Gedenkstätten und fünf Ausstellungsräumen besteht, die von der Bezirksregierung unterhalten werden.

Wikipedia: Herman Ottó Múzeum (HU), Website

2. Kohászati Múzeum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das metallurgische Museum befindet sich im Bezirk Miskolc Felsőhámor, Palota u. Es wurde in 22 beigelegt. Es ist auch von Lillafälred zugänglich: Es befindet sich nahe am Fuß des Wasserfalls von Lillafälred und der Anna -Höhle. Seine Aufgabe ist es, die Geschichte der häuslichen Eisenmetallurgie, der Metallkunst, insbesondere der lokalen Metallurgie, zu präsentieren. Neben der Materialsammlung, Mock-Ups, Slides verfügt das Museum auch über eine bedeutende Sammlung von Fotografien sowie eine College- und Fachkollektion. Einrichtung des ungarischen Museums für Technologie und Transport.

Wikipedia: Kohászati Múzeum (HU), Website

3. Avasi Református Templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Avasi Református Templom Rodrigó / CC BY-SA 4.0

Die gotisch-reformierte Kirche Avas ist das älteste Gebäude in der Innenstadt von Miskolc. Ursprünglich war es eine katholische Kirche, die dem Heiligen Stephan geweiht war. Sie ist seit dem 16. Jahrhundert reformiert. Die Kirche, der Glockenturm und das Ausstellungsgebäude des Herman-Otto-Museums in Papszer gehören zu den schönsten monumentalen Ensembles der Stadt, die vom Erzsébet-Platz, der ehemaligen Rákóczi-Brücke und dem Szent-István-Platz aus gut zu sehen sind. Auch die Kirche, der Glockenturm und der Friedhof stehen unter Denkmalschutz. Adresse: Papszer 14.

Wikipedia: Avasi templom (HU), Website, Url, Facebook

4. Anna-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Anna-Höhle ist eine Tuffsteinhöhle und sie ist etwas ganz Besonderes, denn es gibt nur 6 solcher Höhlen auf der Erde. Einer der Gründe dafür ist, dass Tuffsteinhöhlen in der Regel nicht für Besucher zugänglich sind, man braucht eine spezielle Erlaubnis, um sie zu betreten. Ungarn ist einer seiner einzigartigen, natürlichen Werte. Es handelt sich um eine für den Tourismus gebaute Höhle, die 1951 zum Schutz erklärt wurde und 1982 zu einer der besonders geschützten Höhlen Ungarns wurde. Der Eingang befindet sich in der Nähe des Wasserfalls in Lillafüred.

Wikipedia: Anna-barlang (HU), Website

5. István-lápai-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
István-lápai-barlang

Eine der hochgeschützten Höhlen der Ungarn István Lapa Höhle. Die zweitgrößte und zweitgrößte Höhle Ungarns nach der Bergbauhöhle. Es befindet sich im Bükk Nationalpark. Die längste Höhle der Region Bükk und die fünfte längste Höhle des Landes. Die längste getrennte Höhle unseres Landes, daher ist sie nicht Teil eines Höhlensystems, das durch die Verbindung mehrerer Höhle geschaffen wird, aber es wird wahrscheinlich zu dem größten Höhlensystem im Buchenland gehören. Es war die tiefste und viertlängste Höhle Ungarns.

Wikipedia: István-lápai-barlang (HU), Website

6. Borókás-tebri 2. sz. víznyelőbarlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Borókás-tebri 2. sz. víznyelőbarlang

Sie ist eine der besonders geschützten Höhlen der Wacholder-Tebri-Höhle Nr. 2 in Ungarn. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Hier befindet sich der drei Meter hohe und weiße Stalaktit namens Pagode. Die Steinbrücken und präparierten Steinklingen sind typisch für alpine Höhlen. Eine der beiden besonders geschützten Höhlen der Wacholderteiche, die andere ist die Wacholder-Tebri-Doline Nr. 4. Es ist die zweitlängste und zweittiefste Höhle in den Wacholderteichen, nach der Wacholder-Tebri-Höhle Nr. 4.

Wikipedia: Borókás-tebri 2. sz. víznyelőbarlang (HU), Website

7. Miskolci Nemzeti Színház

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationaltheater von Miskolc befindet sich in der Innenstadt von Miskolc in der Széchenyi- und Déryné-Straße. Das neoklassizistische und romantische Gebäude, in dem das Theater untergebracht ist, wurde zwischen 1847 und 1857 errichtet und beherbergt unter anderem Theateraufführungen wie das Bartók Plus Opernfestival. Das Theater ist seit 2010 Mitglied der European Theatre Convention und seit 2023 Mitglied der European Theatre Union – als einzige aus Ungarn. Direktor des Theaters ist seit Juni 2015 Attila Béres.

Wikipedia: Miskolci Nemzeti Színház (HU), Website

8. Kecske-lyuk 3.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kecske-lyuk 3. Czina Tivadar. Original uploader was Szenti Tamás at hu.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Aufgrund seiner geologischen Bedeutung und seiner sehr wertvollen Wirbeltier- und Gliederfüßerfauna ist das Ziegenloch eine der am besten geschützten Höhlen Ungarns. Er befindet sich im Bükk-Nationalpark. Leicht erreichbar, beliebtes Ausflugsziel. Dies ist die zweite Höhle im Bükk-Gebirge, in der erfolgreiche archäologische Ausgrabungen durchgeführt wurden. Archäologische Objekte wurden erstmals bei der archäologischen Ausgrabung der Höhle Diósgyőrtapolca gefunden.

Wikipedia: Kecske-lyuk (Miskolc) (HU), Website, Url

9. Szeleta-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Szeleta-barlang Czina Tivadar. Original uploader was Szenti Tamás at hu.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Die Slica-Höhle ist einer der Orte, an denen die ersten Höhlenausgrabungen in Ungarn stattfanden. Sie ist eine der vier Höhlen in Ungarn, die einen sicheren und grundlegenden archäologischen Fund bieten. Die anderen drei sind die Diósgyőrtapolca-Höhle, die Istálls-kői-Höhle und die Pes-kő-Höhle. Namensgeber der Slica-Kultur. Es war seit Beginn der letzten Warmzeit mehr als 100.000 Jahre lang besiedelt. Ungarn eine seiner besonders geschützten Höhlen.

Wikipedia: Szeleta-barlang (HU), Website

10. Herman Ottó Múzeum - Pannon-tenger Kiállítóépület

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Pannonische Meeresmuseum ist der Ausstellungstrakt des Herman-Ottó-Museums in Miskolc, der seit dem 20. November 2013 in Betrieb ist und in dem auch die geologische und naturhistorische Sammlung des Pannonischen Meeres untergebracht ist. Hier wurden die Überreste der Sumpfzypresse ausgestellt, die 2007 in Bükkábrány ausgegraben wurden. Das Museum befindet sich in der Innenstadt von Miskolc, in der Görgey Artúr u. 28., gegenüber dem Volksgarten.

Wikipedia: Pannon-tenger Múzeum (HU), Website

11. Szamentu-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Szamentu-barlang

Die Samentu-Höhle ist eine der besonders geschützten Höhlen Ungarns. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Die Höhle beherbergt den grössten Höhlensaal in der Region Bükk. Dieser Saal, genannt Jugendzimmer, ist 30 m hoch und 40–70 m breit. Es ist die 11. längste Höhle im Gebirge und die längste im Kleinen Plateau. Eine der beiden besonders geschützten Höhlen von Varbó, die andere ist die Gyurkó-lápai-Höhle.

Wikipedia: Szamentu-barlang (HU), Website, Url

12. Borókás-tebri 4. sz. víznyelőbarlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Borókás-tebri 4. sz. víznyelőbarlang

Sie ist eine der besonders geschützten Höhlen der Wacholder-Tebri-Höhle Nr. 4 in Ungarn. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Es ist eine der beiden besonders geschützten Höhlen der Wacholder-Tebri-Höhle, die andere ist die Wacholder-Tebri-Doline Nr. 2. Es ist die längste und tiefste Höhle der Wacholderseen. Im Jahr 1975 wurde sie als fünfttiefste Höhle Ungarns eingestuft.

Wikipedia: Borókás-tebri 4. sz. víznyelőbarlang (HU), Website

13. Speizi-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Speizi-barlang

Die Speiz-Höhle ist eine der besonders geschützten Höhlen Ungarns. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Die 14. tiefste Höhle in der Region Bükk. Wichtiger Lebensraum für Fledermäuse. Es gibt viele Formen erosiven Ursprungs darin. Im Vergleich zu anderen Höhlen ähnlicher Länge in der Region Bükk bildeten sich in ihren Gängen nur wenige Stalaktiten.

Wikipedia: Speizi-barlang (HU), Website

14. Örvény-kő

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Örvény-kő

Der Vortex-Stein, auch bekannt als heidnischer Altar, ist eine natürliche Formation aus wildem Kalkstein des Bükk-Gebirges auf einer Höhe von 773 Metern über dem Meeresspiegel, am westlichen Rand des Teils des Bükk-Plateaus, der als Kleines Plateau bezeichnet wird. Materialtechnisch handelt es sich um Kalkstein aus der Obertrias, mit einem vielfältigen, aufgelösten Formschatz.

Wikipedia: Örvény-kő (HU), Url

15. Deszkatemplom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Deszka-Kirche ist eine reformierte Kirche in Tetemvár in Miskolc und wurde, wie der Name schon sagt, aus Holz gebaut. Die Außen- und Innengestaltung ist geprägt von siebenbürgischen architektonischen Elementen und Motiven. Das heutige Gebäude wurde 1999 als Kopie des Vorgängergebäudes erbaut und von Bálint Szeghalmy, dem Chefarchitekten von Miskolc, entworfen.

Wikipedia: Deszkatemplom (HU), Url

16. Büdös-pest

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Büdös-pest Czina Tivadar. Original uploader was Szenti Tamás at hu.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Smrdös-pest ist eine Höhle von größter archäologischer Bedeutung, die seit 1982 zu den besonders geschützten Höhlen Ungarns gehört. Es befindet sich im Bükk-Nationalpark in der Gegend von Miskolc. Die Höhle, die 1951 unter archäologischen Schutz gestellt wurde, kann kostenlos besichtigt werden, man braucht nicht einmal eine Lampe, um sie zu sehen.

Wikipedia: Büdös-pest (HU), Website, Url

17. Bolhási-víznyelőbarlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bolhási-víznyelőbarlang Czina Tivadar. Az eredeti feltöltő Szenti Tamás a(z) magyarlanguage QS:P407,hu Wikipédia projektből volt / CC BY-SA 3.0

Sie ist eine der besonders geschützten Höhlen des Höhlensystems Bolhási-Jávorkúti. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Das Höhlensystem entstand durch die Verbindung der Bolhási-Doline-Höhle und der Jávor-Wells-Doline-Höhle. Es ist die zweitlängste Höhle in der Region Bükk, die längste ist die István-Lápai-Höhle.

Wikipedia: Bolhási–Jávorkúti-barlangrendszer (HU), Website

18. Bronzika-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bronzika-Höhle ist eine der besonders geschützten Höhlen Ungarns. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Seinen Namen erhielt er von dem weiblichen Schädeldach aus der Bronzezeit, das darin gefunden wurde. Im Inneren wurde ein Höhlenbärenhund gefunden. In der Höhle können viele verschiedene Stalaktiten beobachtet werden.

Wikipedia: Bronzika-barlang (HU), Website, Url

19. Szepesi-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Szepesi-barlang Czina Tivadar. Original uploader was Szenti Tamás at hu.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Eine der hoch geschützten Höhlen des Szepesi-Láner-Höhlensystems ist eine der hoch geschützten Höhlen. Es befindet sich im Bükk -Nationalpark. Das Höhlensystem wurde von der Label-Tetői-Höhle erstellt, die früher als Spiš-Höhle und die Láner Oliver-Höhle bekannt war. Ungarns 12. tiefste Höhle. Die sechst längste Höhle der Bükk -Region.

Wikipedia: Szepesi–Láner-barlangrendszer (HU), Website

20. Massa Múzeum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Massa-Museum befindet sich in Újmassa, in der Nähe von Lillafüred, neben der alten Schmelzhütte. Die Stadtbahn Lillafüred hat eine Haltestelle daneben, kann aber auch mit der Buslinie 15 erreicht werden. Mit dem Auto nehmen Sie die Straße am Ufer des Hámor-Sees in Richtung Bánkút.

Wikipedia: Massa Múzeum (HU)

21. Létrási-vizes-barlang (4-es bejárat)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Létrási-vizes-barlang (4-es bejárat) Czina Tivadar. Original uploader was Szenti Tamás at hu.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Es handelt sich um eine der besonders geschützten Höhlen der Leiterwasserhöhle in Ungarn. Es befindet sich im Bükk-Nationalpark, Miskolc. Sie ist die viertlängste Höhle in der Region Bükk nach der István-Lápai-Höhle, dem Bolhási-Jávorkúti-Höhlensystem und der Hajnóczy-Höhle.

Wikipedia: Létrási-vizesbarlang (HU), Website

22. Diósgyőri Vár

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Diósgyőri Vár Autor/-in unbekanntUnknown author / CC BY-SA 2.5

Die Burg Diósgyőr [ˈdi.oːʒɟøːr] liegt in der ehemals selbstständigen Stadt Diósgyőr im Nordosten von Ungarn, die heute ein Stadtteil von Miskolc ist. Die Befestigung mit ihren vier mächtigen Ecktürmen ist auf der ungarischen 200-Forint-Banknote sowie auf Briefmarken abgebildet.

Wikipedia: Burg Diósgyőr (DE)

23. Lillafüredi-vízesés

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die heutigen Lillafälher Falls sind heute der größte vertikale Wasserfall in Ungarn mit einer Höhe von 20 Metern. Der Wasserfall wurde beim Bau des Lillafälred -Palastes geschaffen, so dass ein künstlicher Wasserfall, ursprünglich der Szinva -Bach, in den Hámori -See rutschte.

Wikipedia: Lillafüredi-vízesés (HU)

24. Szent István-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Stephans-Höhle, kurz Stephanshöhle, ist eine der ungarischen Höhlen, die für touristische Zwecke gebaut wurden. Es befindet sich in Lillafüred im Bükk-Nationalpark. Ungarn eine seiner besonders geschützten Höhlen. Im Jahr 1991 wurde sie zur Heilhöhle erklärt.

Wikipedia: Szent István-barlang (HU), Website

25. Őskohó

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Őskohó Original uploader was Szalax at hu.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Újmassa erbaut 1813 ist eines der wichtigsten Industriedenkmäler in Ungarn und auch eine Seltenheit in Europa. Daneben befindet sich das Massenmuseum, ein zeitgenössisches, rekonstruiertes Eisen, das mit eisernen und technischen offenen eisernen und technischen Open ist.

Wikipedia: Újmassai őskohó (HU), Website

26. Udvar-kő-barlang (Dante pokla)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Udvar-kő-barlang (Dante pokla)

Es handelt sich um eine der besonders geschützten Höhlen des Hofsteins in Ungarn. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Die einzige Schlucht des Landes. Die Höhlenhalle dieser Doline mit zerbrochenem Dach ist ein spektakuläres Naturphänomen.

Wikipedia: Udvar-kő (HU), Website, Url

27. Nagykőmázsa-völgyi-víznyelőbarlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nagykőmázsa-völgyi-víznyelőbarlang

Es handelt sich um eine der besonders geschützten Höhlen der Doline des Nagykőmázsa-Tals. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Eine Zeit lang war sie die sechsttiefste Höhle Ungarns und die vierttiefste Höhle in der Region Bükk.

Wikipedia: Nagykőmázsa-völgyi-víznyelőbarlang (HU), Website, Url

28. Színháztörténeti és Színészmúzeum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für Theatergeschichte und Schauspieler von Miskolc wurde 1996 neben dem Gebäude des Nationaltheaters von Miskolc in der Déryné-Straße 3 gegründet, das auf den Fundamenten des ersten Steintheaters in Miskolc errichtet wurde, das abgebrannt ist.

Wikipedia: Színháztörténeti és Színészmúzeum (HU)

29. Avasi kilátó

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Avasi kilátó

Der Fernsehturm Miskolc-Avas ist ein 1966 errichteter 72 Meter hoher Fernsehturm auf dem Avas-Berg bei Miskolc in Ungarn. Der von den Architekten Miklós Hófer und György Vörös entworfene Fernsehturm verfügt über eine Freiluft-Aussichtsplattform.

Wikipedia: Fernsehturm Miskolc-Avas (DE)

30. Nagykőmázsa-oldali-zsomboly

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nagykőmázsa-oldali-zsomboly

Es handelt sich um eine der besonders geschützten Höhlen von Nagykőmázsa-side-Jimbol. Er befindet sich auf dem Territorium des Bükk-Nationalparks. Sie ist einer der Lebensräume der Gebhardt-Blindfüße, die in nur vier Höhlen der Welt vorkommt.

Wikipedia: Nagykőmázsa-oldali-zsomboly (HU), Website, Url

31. Herman Ottó

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Herman Ottó

Ottó Herman war ein ungarischer Naturforscher, Ethnologe und Politiker. Seine Arbeiten im Bereich der Entomologie, Ichthyologie und Ornithologie waren wegweisend für die wissenschaftliche Erschließung der Flora und Fauna Ungarns.

Wikipedia: Ottó Herman (DE), Website

32. Tatár-árki-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tatár-árki-barlang

Es handelt sich um eine der besonders geschützten Höhlen der Tatarengrabenhöhle in Ungarn. Es handelt sich um einen wichtigen Lebensraum für Fledermäuse in Bükkszentlászló in Miskolc, auf dem Gebiet des Bükk-Nationalparks.

Wikipedia: Tatár-árki-barlang (HU), Website, Url

33. Felső-forrási-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Felső-forrási-barlang Czina Tivadar. Original uploader was Szenti Tamás at hu.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Die Upper Source Cave befindet sich in Miskolc im Bükk-Nationalpark. Ungarn eine seiner besonders geschützten Höhlen. In der Höhle wurden archäologische Funde ausgegraben. Auch Touristenführer erwähnen die Mulde.

Wikipedia: Felső-forrási-barlang (HU), Website, Url

34. Szemere Bertalan-obeliszk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Szemere Bertalan-obeliszk

Bertalan Szemere von Szemere war ein ungarischer Schriftsteller und Politiker. Er amtierte im Verlauf der Revolution von 1848/49 als der dritte ungarische Ministerpräsident und als der erste Innenminister Ungarns.

Wikipedia: Bertalan Szemere (DE)

35. Vártetői-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vártetői-barlang

Eine der hoch geschützten Höhlen der Burg-Tető-Have. Es befindet sich in Miskolc im Gebiet des Bükk -Nationalparks. Die 12. tiefste Höhle der Bükk -Region. Einer der wichtigen Fledermäuse in Ungarn.

Wikipedia: Vár-tetői-barlang (HU), Website, Url

36. Herman Ottó-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hermann-Otto-Höhle ist eine der besonders geschützten Höhlen Ungarns. Die archäologisch bedeutsame Höhle befindet sich im Bükk-Nationalpark in Miskolc. Es wird auch in Reiseführern beschrieben.

Wikipedia: Herman Ottó-barlang (HU), Website, Url

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.