91 Sehens­würdig­keiten in İstanbul, Türkei (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in İstanbul, Türkei. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 91 Sehenswürdigkeiten verfügbar in İstanbul, Türkei.

Sightseeing-Touren in İstanbul

1. Valens-Aquädukt

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Der Valens-Aquädukt ist Teil einer umfangreichen alten Wasserleitung in den Istanbuler Stadtteilen Saraçhane und Zeyrek, das die Stadt mit Wasser versorgte. Er erstreckte sich ursprünglich über etwas mehr als einen Kilometer zwischen den beiden Hügeln Fatih und Eminönü im europäischen Teil der Stadt. Heute stehen davon nur noch ca. 800 Meter und überspannen den Atatürk Bulvarı. Die nicht mehr vorhandenen Teile wurden durch Angriffe und Erdbeben zerstört und immer wieder, zum letzten Mal 1697, restauriert.

Wikipedia: Valens-Aquädukt (DE)

2. Konstantinssäule

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Konstantinssäule ist eine spätrömische Monumentalsäule in Istanbul. Sie stand ursprünglich auf dem Konstantinsforum und prägte in ihrer ursprünglichen Größe das Stadtbild Konstantinopels. Heute ist sie nur noch in Teilen erhalten, muss aber als eines der wenigen überlebenden Denkmäler aus der Gründungszeit Konstantinopels gesehen werden. Die Säule befindet sich in der Yeniçeriler Caddesi in der Altstadt Istanbuls, die der Mese, der früheren Hauptstraße von Konstantinopel entspricht.

Wikipedia: Konstantinssäule (DE)

3. Hagia Sophia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hagia Sophia oder Sophienkirche befindet sich in Eminönü, einem Stadtteil im europäischen Teil Istanbuls. Die von 532 bis 537 n. Chr. erbaute ehemalige byzantinische Kirche wurde von 1453 bis 1935 – und wird wieder seit 2020 – als Moschee genutzt. Von 1935 bis 2020 diente sie als Museum.

Wikipedia: Hagia Sophia (DE), Website, Heritage Website

4. Blaue Moschee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Blaue MoscheePedro Szekely from Los Angeles, USA / CC BY-SA 2.0

Die Blaue Moschee in Istanbul, auch bekannt unter ihrem offiziellen Namen, der Sultan-Ahmed-Moschee, ist eine historische kaiserliche Moschee aus der osmanischen Ära in Istanbul, Türkei. Sie wurde zwischen 1609 und 1617 während der Herrschaft von Ahmed I. erbaut und ist bis heute eine funktionierende Moschee. Es zieht auch eine große Anzahl von Touristen an und ist eines der ikonischsten und beliebtesten Denkmäler der osmanischen Architektur.

Wikipedia: Sultan Ahmed Mosque (EN)

5. Großer Basar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kapalı Çarşı, im Deutschen „Großer Basar“ oder „Großer gedeckter Basar“ genannt, ist ein Geschäftsviertel im alten Istanbuler Stadtteil Eminönü im Stadtviertel Beyazıt. Heute gehört es zum Stadtteil Fatih.

Wikipedia: Kapalı Çarşı (DE)

6. Kılıç Ali Paşa Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kılıç Ali Pascha Moschee ist eine Moschee im Herzen eines Komplexes, der zwischen 1580 und 1587 von Mimar Sinan, der damals in seinen 90ern war, entworfen und gebaut wurde. Die Moschee selbst wurde in den Jahren 1578–1580 erbaut.

Wikipedia: Kılıç Ali Pasha Complex (EN)

7. Nişancı Mehmet Paşa Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Nişancı Mehmet Paşa Moschee ist die Moschee in der Nişanca Street im Bezirk Karagümük im Bezirk Fatih in Istanbul. Es wurde zwischen 1584 und 1588 von Mimar Sinan gebaut. Obwohl es sich nicht in Tezkiretülbün und Tezkiretü'l-Abniye befindet, wird es in Tuhfetü'l-Mi'mârîn gezeigt. Evliya Çelebide schreibt, dass es Mimar Sinan gehört. Der Architekt Sinan starb 996 (1588) und die Moschee wurde im folgenden Jahr fertiggestellt. Laut Aptullah Kur'an gehört die Arbeit, die von Sinan abgeschlossen und von einem der Gesellen in den Quellen fertiggestellt wurde, der Architektin Dawud Agha. Es ist die mächtigste Möglichkeit, dass Dâvud Ağa, der seinen Stil der Moschee fortsetzte, das in jüngster Zeit von Sinan stieß. Die Ansichten von Doğan Kuban sind ebenfalls in diese Richtung. Auf dem Tor der Moschee begann der Bau der Moschee in H.992 / M.1584 und hat eine Prosa, die zeigt, dass sie in H.997 / M. 1589 abgeschlossen wurde. III an der Eingangstür der Moschee. Es ist bekannt, dass das Design von Murat Tuğur von Nişancı Mehmet Pasha hergestellt wurde. Sultan III. In der Inschrift erklärte Mustafa Tuğralı, dass die Moschee vom Enkel von Mehmet Pasha şükrulllah Efendi repariert wurde. Keskin Dede liegt auf der Nordostseite. Nur Moscheen und Gräber blieben vom Imaret als Komplex rechtzeitig. Es gibt eine Zubereitung in der Moschee. In der Schatzkammer, die nicht gut gepflegt ist, ist der Sohn von Eyüp Kadi Mehmed Nutki Efendi Medfûn.

Wikipedia: Nişancı Mehmet Paşa Camii (TR)

8. Ferruh Kethuda Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Moschee Ferruh Kethüda befindet sich in der Provinz Istanbul, im Bezirk Fatih, im Viertel Ayvansaray, in der Mahkemalt Street. Der Sadrazam von Kanuni Sultan Suleyman wurde auf 1562-63 von Semiz Ali Pasha, dem Kethuda, dem Butler von Semiz Ali Pasha, gebaut. Sein Grab befindet sich im Junior der Moschee. Die Moschee, das Werk des Architekten Sinan, wurde auch als Balat Tekkeesi bekannt, für die Verwendung als Tekke des Halvetiyye Kults, der während der osmanischen Zeit zum Arm Sunbuliye gehörte. Andere Teile von Tekkea wurden zerstört und verschwanden im Laufe der Zeit. Von Ashumi bis heute bleiben nur Moscheen und Brunnen. Rechteckig geplant, der Altar der aus Schneidstein gebauten Moschee ist mit wertvollen Fliesen bedeckt, die von Anfang an in den Tekfur Palast gefertigt werden. Andere Tekfur-Fliesen an ihren Wänden wurden in den 1940er Jahren gestohlen und zerstört.

Wikipedia: Ferruh Kethüda Camii (TR)

9. Süreyya İlmen Heykeli

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Süreyya İlmen Heykeli

Ferik Süreyya Pasha İlmen ist ein türkischer Soldat, Politiker und Geschäftsmann. Nach seinem Abschluss an der Militärakademie arbeitete er lange Zeit im Generalstab als Stabsoffizier. Er wurde schon in jungen Jahren General. Nach der Ausrufung der Zweiten Konstitutionellen Monarchie veröffentlichte er Veröffentlichungen über den Militärdienst. Er trug dazu bei, dass die Luftfahrt in die Armee aufgenommen wurde. Während seiner Zeit als Divisionskommandeur schied er aus dem Militärdienst aus und gründete und betrieb in Istanbul eine Weberei, ein Kino und ein Opernhaus. Er führte verschiedene Sport- und Wohltätigkeitsprojekte durch. 1927 wurde er zum Abgeordneten von Istanbul gewählt. 1930 beendete er sein aktives politisches Leben. Er gründete das SSK Süreyyapaşa Hospital in Maltepe, Istanbul. Er starb am 6. Februar 1955.

Wikipedia: Süreyya İlmen (TR)

10. Theotokos Kyriotissa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kalenderhane-Moschee (Kalenderhane Camii) ist eine 1746 zur Moschee umgewidmete, ehemalige griechisch-orthodoxe, in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts bis 1261 katholische Kirche, die Maria, als Theotokos Kyriotissa geweiht war. Das Gebäude befindet sich in der Istanbuler Altstadt (Şehzadebaşı) am östlichsten Ende des Valens-Aquädukts nahe der Universität Istanbul und stellt eines der wenigen Beispiele einer byzantinischen Kirche dar, die auf dem Grundriss eines griechischen Kreuzes mit einer Kuppel versehen war. Ihr Naos, der Gemeinderaum zwischen der Vorhalle und dem Altarraum, misst 19 mal 19 Meter. Zwischen der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts und der Umwidmung zur Moschee nutzten die Kalenderi, wandernde Derwische, das Gebäude.

Wikipedia: Kalenderhane-Moschee (DE)

11. Perili Köşk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haunted Mansion oder Yusuf Ziya Pasha Mansion ist ein historisches Gebäude im Stadtteil Rumelihisarı im Stadtteil Sarıyer in Istanbul. Das Gebäude verfügt über 9 Etagen und eine Grundfläche von ca. 5000 m². Aufgrund der Tatsache, dass der Bau des Herrenhauses lange Zeit nicht endete, wurde das Gebäude "Haunted Mansion" genannt. Der zweite und dritte Stock des Herrenhauses standen jahrzehntelang leer. Das Äußere des Gebäudes wurde von Hakan Kiran restauriert, der zwischen 1995 und 2000 auch das Innere unter Beibehaltung des ursprünglichen Designs renovierte. Für den Bau des Gebäudes wurden Ziegelsteine aus dem Vereinigten Königreich verwendet. The Haunted Mansion wurde 2003 von Century 21 auf 40 Millionen Dollar geschätzt.

Wikipedia: Perili Köşk (İstanbul) (TR)

12. Nuruosmaniye Camisi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nuruosmaniye-Moschee ist eine Moschee in Istanbul, nahe dem östlichen Eingang zum Großen Basar. Der Bau der „Lichtmoschee des Hauses Osman“ wurde von Mahmut I. 1748 in Auftrag gegeben und 1755 unter Osman III. beendet. Unter einer großen Kuppel sorgen fünf Fensterreihen für ein lichtdurchfluteten Innenraum. Sie war die erste Moschee Istanbuls im Stil des osmanischen Barocks. Errichtet wurde sie durch den ansonsten unbekannten Architekten Simeon Kalfa. Der Name „Nûruosmâniye“ bezieht sich zum einen auf den Namen des Sultans, unter dem sie vollendet wurde, und zum anderen auf die 24. Sure des Koran mit dem Lichtvers, der im Inneren der Kuppel abgebildet ist.

Wikipedia: Nuruosmaniye-Moschee (DE)

13. Surp Takavor Ermeni Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Surp Takavor Ermeni Kilisesi Ygmr01 / CC BY-SA 4.0

Die Surp-Takavor-Kirche ist eine armenische Kirche im Istanbuler Stadtteil Kadıköy. Die Kirche, von der man weiß, dass sie 1722 unter dem Namen Surp Asdvadzadzin existierte, wurde später wieder aufgebaut und 1814 eröffnet. Die Kirche, die nach dem Erdbeben von 1840 repariert wurde, brannte später ab und wurde 1855 als Mauerwerk wieder aufgebaut. Die Kirche, die 1858 eingeweiht wurde, erhielt den Namen Surp Takavor. Die Kirche, die 2006 repariert wurde, wurde vom armenischen Patriarchen von Istanbul, Mesrob II., für den Gottesdienst geöffnet, und der Glockenturm wurde 2007 wieder aufgebaut. Die letzte Restaurierung der Kirche fand 2011 statt.

Wikipedia: Surp Takavor Kilisesi (TR), Website

14. Hızır Çavuş Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hızır-Çavuş-Moschee ist eine Moschee, die während der osmanischen Zeit erbaut wurde und sich im Stadtteil Balat im Bezirk Fatih in der Provinz Istanbul befindet. Sie ist auch als Sergeant Masjid und Sefer Sergeant Masjid bekannt. Das genaue Baudatum ist nicht bekannt. In der Zeit nach der Eroberung wurde sie von Mehmed II., dem Diwanfeldwebel Hızır Ağa, erbaut. Es brannte beim Großen Balat-Brand von 1854 ab und wurde von einem Philanthropen wieder aufgebaut. In den Jahren 1963-64 wurde sie als Stahlbeton instandgesetzt. Im Innenhof der Moschee befindet sich das Grab von Hızır Çavuş und neben der Moschee ein gleichnamiger Korankurs.

Wikipedia: Hızır Çavuş Camii (TR)

15. Hacı İlyas Yatağan Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hacı İlyas Yatağan-Moschee ist eine Moschee, die während der Herrschaft von Mehmed II. erbaut wurde und sich im Stadtteil Ayvansaray im Istanbuler Stadtteil Fatih befindet. Sie wurde als Moschee von Hacı İlyas Ağa, dem Topçubaşı von Mehmed II., erbaut. II. Sie ist auch als "Yatağan-Moschee" bekannt, weil in der Nähe der Moschee von einer Person namens Yatağâni Dede während der Herrschaft von Suleiman II. ein Brunnen errichtet wurde, der nach seinem Tod auf dem Friedhof der Moschee begraben wurde. Während der Herrschaft von Mehmed III. (1598) wurde sie in eine Moschee umgewandelt und mit einer Kanzel versehen.

Wikipedia: Hacı İlyas Yatağan Camii (TR)

16. Rakım Paşa Çeşmesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Rakim Pasha Fountain ist der Brunnen der osmanischen Zeitraum, der sich neben der Ali Pertek -Moschee an der Küstenstraße im Viertel Rumelihisarı im Viertel Sarıyer in Istanbul befindet. Ibrahim Efendi ist auch als Brunnen bekannt. Rakim Mehmed Pasha, der als Gouverneur der osmanischen Einnahmen, Abessinian und Ägypten, diente, wurde für den Geist seines Vaters Defterdar İbrahim Efendi gebaut. Es bestand aus dem Abschneiden der Schlachtung. Das Wasser fließt. Während der Renovierung war es mit Beton bedeckt und sein Boot wurde geändert.

Wikipedia: Rakım Paşa Çeşmesi (TR)

17. Tahtakale Hamamı

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tahtakale Hamam ist ein historisches osmanisches Hamamgebäude in Istanbul, Türkei, in der Nähe der Rüstem-Pascha-Moschee im Stadtteil Tahtakale, zwischen dem Großen Basar und Eminönü. Es wurde während der Herrschaft von Sultan Mehmet II. erbaut und ist eines der ältesten erhaltenen Badehäuser der Stadt. Nachdem das Gebäude im 20. Jahrhundert bei der Nutzung als Lagerdepot erhebliche Schäden erlitten hatte, wurde es Ende der 1980er Jahre restauriert und dient heute als örtliches Einkaufszentrum und Café.

Wikipedia: Tahtakale Hamam (EN)

18. Surp Garabed Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Surp-Garabet-Kirche ist eine armenische Kirche im Bezirk Üsküdar in der türkischen Provinz Istanbul. Die vor 1593 erbaute Kirche wurde 1617 und 1727 renoviert. Die Kirche, die 1844 wieder instand gesetzt wurde, wurde 1887 bei einem Brand zerstört und 1888 als Mauerwerk wieder aufgebaut. Die Kirche, die 2006 repariert wurde, wurde vom armenischen Patriarchen von Istanbul, Mesrob II., für den Gottesdienst geöffnet. Das Gebäude wurde am 4. August 1983 als städtisches Schutzgebiet 1. Grades eingetragen.

Wikipedia: Surp Garabet Kilisesi (TR)

19. Cemal Reşit Rey Konser Salonu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Cemal Reşit Rey Konzerthalle ist ein Konzertsaal im Stadtteil Harbiye in Istanbul, Türkei. Es ist einer der größten Konzertsäle des Landes und der erste, der für klassische Musik konzipiert wurde. Benannt nach dem türkischen Komponisten Cemal Reşit Rey (1904–1985), befindet sich die Halle im Besitz der Stadtverwaltung Istanbul und wird von ihrer Tochtergesellschaft, der Firma Kültür, betrieben. Es wurde im März 1989 eröffnet und verfügt über eine Kapazität von 860 Sitzplätzen.

Wikipedia: Cemal Reşit Rey Concert Hall (EN), Website

20. Ertuğrul Tekke Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ertuğrul-Tekke-Moschee ist eine Moschee und war auch gleichzeitig eine Tekke in Istanbul. Sultan Abdülhamid II. ließ sie im Jahre 1887 im Semt Yıldız im Stadtteil Beşiktaş errichten. Der Name Ertuğrul leitet sich aus zwei Gegebenheiten ab: Einerseits nimmt er Bezug auf den Vater des Gründers des Osmanischen Reiches Ertoghrul, und andererseits diente die Moschee als Gebetshaus für die Soldaten des Ertuğrul Alayı. Abdülhamid II. ließ die Moschee für die Şazeli-Tariqa erbauen.

Wikipedia: Ertuğrul-Tekke-Moschee (DE)

21. Aziz Mahmut Hüda-i Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Aziz-Mahmud-Hudayi-Moschee ist eine historische Moschee aus der osmanischen Zeit im Stadtteil Aziz Mahmud Hudayi im Istanbuler Stadtteil Üsküdar. Es wurde von Asiye Hümaşah Sultan, der Enkelin von Süleyman dem Prächtigen, im Auftrag ihres dritten Ehemannes, Aziz Mahmud Hüdayi, erbaut. Die Moschee, mit deren Bau 1589 begonnen wurde, wurde 1595 nach 6 Jahren Bauzeit für den Gottesdienst geöffnet. Architektonisch spiegelt die Moschee die osmanischen Einflüsse wider.

Wikipedia: Aziz Mahmud Hüdayi Camii (TR)

22. Osman Ağa Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Osmanağa-Moschee oder Osman-Ağa-Moschee wurde durch 1 ersetzt. Es wurde 1612 von Sultan Ahmets Babussaade Agha Osman Ağa erbaut. Als diese Moschee im Laufe der Zeit zerstört wurde, im Jahre 1811 2. Sie wurde von Sultan Mahmut renoviert, aber infolge des Brandes, der sich 1878 in Kadıköy ereignete, brannte auch sie nieder und die heutige Moschee wurde im selben Jahr gebaut. Die Platane im Garten der Moschee wurde 1880 vom Imam der Moschee, Mehmet Asım Efendi, gepflanzt.

Wikipedia: Osmanağa Camii (TR)

23. Çinili Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die chinesische Moschee, die orta -Valide -Moschee oder die Mahpeyker Köseyker Kösem Valide Sultan Moschee ist eine historische Moschee aus der osmanischen Zeit im Murat Reis -Viertel des Ösküdar -Distrikts in Istanbul. Es wurde von Mahpeyker Kösem Valide Sultan, der Frau von Ahmet I. Die Moschee, die 1638 mit dem Bau begann, wurde 1640 nach dem 2 -jährigen Bauprozess für den Gottesdienst eröffnet. Die Moschee spiegelt die osmanischen Brise als Architektur wider.

Wikipedia: Çinili Camii (TR)

24. Aşçıbaşı Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Aşçıbaşı-Moschee oder Aşçıbaşı Mehmet-Efendi-Moschee ist eine historische Moschee aus der Zeit des Osmanischen Reiches, die sich im Stadtteil Zeynep Kamil im Istanbuler Stadtteil Üsküdar befindet. Erbaut wurde es von Pervane Mehmet Efendi, dem Chefkoch von Mehmed IV. Die Moschee, mit deren Bau 1650 begonnen wurde, wurde 1652 nach zweijähriger Bauzeit für den Gottesdienst geöffnet. Architektonisch spiegelt die Moschee die osmanischen Einflüsse wider.

Wikipedia: Aşçıbaşı Camii (TR)

25. Kadıköy İnciburnu Feneri

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kadıköy İnciburnu Feneri ist ein Leuchtturm an der Spitze des Wellenbrechers İnciburnu des Hafens von Kadıköy an der anatolischen Küste des Südeingangs des Bosporus im Stadtteil Kadıköy in Istanbul, Türkei. Es liegt gegenüber dem Ahırkapı Feneri, der sich an der rumänischen Küste der Meerenge in einer Entfernung von 1,5 Seemeilen befindet. Eine Verbindungslinie zwischen den beiden Leuchttürmen markiert die südliche Grenze des Istanbuler Hafens.

Wikipedia: Kadıköy İnciburnu Feneri (EN)

26. Ihlamur Kasrı

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ihlamur Kasrı

Der Ihlamur-Pavillon ist der Pavillon an der Ihlamur-Promenade, die sich im Tal zwischen Beşiktaş und Nişantaşı befindet. Zwei Pavillons, der "Zeremonielle Pavillon" und der "Maiyet-Pavillon", wurden hier von Abdülmecid (1839-1861) für Nigoğos Balyan gebaut. Von diesen ist der zeremonielle Pavillon der wichtigste Ihlamur-Pavillon. Der rechteckige Pavillon, bestehend aus einem einzigen Stockwerk auf einem hohen Stockwerk, wurde aus behauenem Stein gebaut.

Wikipedia: Ihlamur Kasrı (TR)

27. Surp Krikor Lusavoriç Ermeni Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Surp Krikor Lusavoriç Ermeni Kilisesi Edal Anton Lefterov / CC BY-SA 3.0

Die Kirche des Heiligen Gregor des Erleuchters von Galata ist die älteste erhaltene armenisch-apostolische Kirche in Istanbul. Es wurde im späten 14. Jahrhundert erbaut, in der genuesischen Zeit, kurz vor dem Fall von Konstantinopel an die Osmanen. Sie befindet sich in Galata (Karaköy) und ist die einzige Kirche der Stadt, die im traditionellen Stil der armenischen Kirchenarchitektur erbaut wurde – nämlich mit einer Kuppel mit einem konischen Dach.

Wikipedia: Saint Gregory the Illuminator Church of Galata (EN)

28. Tabaklar Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Tabaklar-Moschee, Konyalı-Biraderler-Moschee oder Debbağlar-Moschee ist eine historische Moschee aus der osmanischen Zeit, die sich im Stadtteil Zeynep Kamil im Istanbuler Stadtteil Üsküdar befindet. Erbaut wurde es von Hacı Ferhat Ağa und Hacı Mehmet Ağa. Die Moschee, mit deren Bau 1587 begonnen wurde, wurde 1588 nach einjähriger Bauzeit für den Gottesdienst geöffnet. Architektonisch spiegelt die Moschee die osmanischen Einflüsse wider.

Wikipedia: Tabaklar Camii (TR)

29. Mehmet Efendi Çeşmesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Mehmet Efendi Fountain ist der Brunnen der osmanischen Zeit in Küçükayasofia im Viertel Fatih in Istanbul. Obwohl der Name des Banisi in der Inschrift nicht klar angegeben ist, schreibt er, dass er der gleiche Name ist wie der Prophet. Es ist auf der Straße vor der Küçük Hagia Sophia -Moschee. Die Inschrift ist vorhanden. Im vernachlässigten Zustand ist das Vorderboot gebrochen und unter der Straße. Es ist verloren und Wasser fließt nicht.

Wikipedia: Mehmed Efendi Çeşmesi (TR)

30. Türkiye Gazeteciler Cemiyeti Basın Müzesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das TGC Press Media Museum, alias Istanbul Press Media Museum, ist ein Museum für Geschichte und Technologie, das sich der Massenkommunikation in der Türkei widmet, die Ausstellungen über den Journalismus präsentiert. Es befindet sich im Stadtteil Çemberlitaş im Bezirk Fatih in Istanbul in der Türkei. Gegründet 1988, ist es im Besitz der Journalisten Association of Turkey und wird von der Journalisten Association of Turkey betrieben.

Wikipedia: TGC Press Media Museum (EN)

31. Selamiçeşme Özgürlük Parkı

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Freiheitspark ist ein Park im Stadtteil Selamiçeşme des Istanbuler Stadtteils Kadıköy, administrativ innerhalb der Grenzen des Stadtteils Göztepe. Der Park verfügt über Fußball- und Basketballplätze, einen Tennisplatz, eine Spazierpromenade, Spielplätze für Kinder, Sportgeräte für Erwachsene, einen Radweg, Zierbecken, ein Amphitheater, spezielle Bereiche für Spaziergänge mit Tieren, einen Picknickplatz und eine Cafeteria.

Wikipedia: Özgürlük Parkı (TR)

32. Surp Asdvadzadzin Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Surp-Asdvadzadzin-Kirche ist eine armenische Kirche im Stadtteil Beşiktaş in Istanbul, Türkei. Die Kirche, die 1838 von der Architektin Garabed Amira Balyan als Mauerwerk erbaut wurde, wurde 1987 während der Herrschaft des armenischen Patriarchen Shnorhk I. renoviert und 1993 wurden die Büsten von Garabed und Sarkis Balyan in ihrem Innenhof aufgestellt. In der Kirche, die 2013 renoviert wurde, ist Artin Dadyan Pascha begraben.

Wikipedia: Beşiktaş Surp Asdvadzadzin Kilisesi (TR)

33. Saint Esprit Katedrali

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale des Heiligen Geistes in der Cumhuriyet Caddesi 127/B des Viertels Elmadağ im Bezirk Şişli, im Unterbezirk Harbiye, zwischen dem Taksim-Platz und Nişantaşı, ist eine der katholischen Hauptkirchen in Istanbul. Die Kirche ist Sitz des Apostolischen Vikariats Istanbul. Sie ist die zweitgrößte römisch-katholische Kirche in der Stadt nach der Basilika des Hl. Antonius von Padua an der İstiklâl Caddesi in Beyoğlu.

Wikipedia: Kathedrale des Heiligen Geistes (Istanbul) (DE)

34. Gülhane Parkı

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Gülhane Parkı

Der Gülhane-Park ist ein Park in Istanbul im Stadtteil Fatih. Er befindet sich innerhalb der äußeren zinnenbewehrten Mauern des Topkapı-Palastes und nimmt den westlichen Teil der Serailspitze ein. Geologisch liegt der Gülhane-Park auf dem Hang von Eminönü. Der Park ist gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Etwas nördlich des Gülhane-Parks befindet sich der Bahnhof Sirkeci, der ehemalige Hauptbahnhof Istanbuls.

Wikipedia: Gülhane-Park (DE)

35. Küçük Mecidiye Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Küçük Mecidiye Camii User:Darwinek / CC BY-SA 3.0

Die Küçük-Mecidiye-Moschee ist eine osmanische Moschee im Istanbuler Stadtteil Beşiktaş. Sie wurde im Auftrag von Sultan Abdülmecid I. von Nigoğos Balyan, einem Mitglied der Familie Balyan, erbaut. Die Moschee befindet sich in der Çırağan-Straße in der Nähe des Eingangs zum Yıldız-Park. Die Polizeistation Beşiktaş befindet sich in der Nähe, der Çırağan-Palast befindet sich auf der anderen Straßenseite.

Wikipedia: Küçük Mecidiye Mosque (EN)

36. Nalıncı Kasım Sokak Çeşmesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Nalıncı Kasım Sokak Brunnen ist der Brunnen der osmanischen Zeit im Viertel Cibali des Distrikts Fatih in Istanbul. Gleicher Name ist in der Kasım Street. Es wird vernachlässigt und fließt kein Wasser. Sein Boot blieb unter der Straße und seine Inschrift ist nicht überlebt. Kadir hat eine Universität, die als Universität der Cibali -Tabakfabrik an der Außenwandfassade verwendet wird.

Wikipedia: Nalıncı Kasım Sokak Çeşmesi (TR)

37. Balat Balino Rum Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Panayia-Balino-Kirche ist eine griechisch-orthodoxe Kirche im Stadtteil Ayvansaray im Stadtteil Fatih in Istanbul, Türkei. Die Kirche wurde im 16. Jahrhundert erbaut und im 18. Jahrhundert nach einem Brand wieder aufgebaut. Die Kirche, die in den Jahren 1843, 1877, 1912 und 1992 restauriert wurde, hat einen rechteckigen Grundriss der Basilika und beherbergt die Heilige Quelle Ayios Menas.

Wikipedia: Ayvansaray Panayia Balino Kilisesi (TR)

38. Haldun Taner Sahnesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Haldun Taner Stage ist eine Theaterbühne auf dem Istanbuler Kadıköy-Platz. Das Gebäude, das sich im Besitz der Istanbuler Stadtverwaltung befindet, wird von den Istanbuler Stadttheatern betrieben. Es ist für die Nutzung im Rahmen der 2021 begonnenen Restaurierungsarbeiten geschlossen. Benannt ist es nach Haldun Taner, einem Kurzgeschichten-, Theater-, Kabarett- und Journalistenautor.

Wikipedia: Kadıköy Haldun Taner Sahnesi (TR)

39. Panagia Paramythia Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Panagia Paramythia ist eine Kirche im Stadtteil Fener im Stadtteil Fatih in Istanbul, Türkei. Sie ist auch als Panayia Vlahsaray Griechisch-Orthodoxe Kirche bekannt. Es ist als historisches Denkmal ersten Grades eingetragen. Im Jahr 2021 wurde ein Restaurierungsprojekt vorbereitet, mit dem jedoch noch nicht begonnen wurde. Es befindet sich im Seitengarten der Metrologiekirche.

Wikipedia: Panayia Vlahsaray Rum Ortodoks Kilisesi (TR)

40. Hoca Ali Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hoca-Ali-Moschee ist eine Moschee, die während der osmanischen Zeit erbaut wurde und sich im Stadtteil Ayvansaray im Istanbuler Stadtteil Fatih befindet. Sie wurde vor 1568 von Hoca Ali Çelebi erbaut. Es verfügt über ein einzelnes Minarett und einen einzigen Balkon. Das Dach ist mit Ziegeln gedeckt. Kanzel und Rednerpult sind aus Holz. Auf dem Mihrab befinden sich Kachelmotive.

Wikipedia: Hoca Ali Camii (TR)

41. Ayios Polieuktos Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Polyeuktoskirche war eine spätantike Basilika in Konstantinopel, die im 6. Jahrhundert von der Aristokration Anicia Iuliana gestiftet wurde. Heute sind lediglich die Substruktionen und einige wenige Architekturfragmente erhalten. Die zwei Stifterinschriften, die einst den Bau schmückten, sind allerdings vollständig in einer mittelalterlichen Handschrift überliefert.

Wikipedia: Polyeuktoskirche (DE)

42. Bayezid Ağa Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bayezid-Ağa-Moschee oder Arabacı Die Bayezid-Ağa-Moschee ist eine Moschee auf dem Topkapı-Platz im Stadtteil Topkapı im Istanbuler Stadtteil Fatih. Nach der Eroberung wurde sie 1453 von Bayezid Ağa, dem Sekbanbashi von Mehmed II., erbaut. Die Moschee, die im Laufe der Zeit baufällig und unbrauchbar wurde, wurde 1954/57 mit Hilfe der Gemeinde wieder aufgebaut.

Wikipedia: Bayezid Ağa Camii (TR)

43. Şeyh Süleyman Mescidi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Şeyh Süleyman Mescidi

Die Şeyh-Süleyman-Moschee ist eine Moschee in Istanbul, die aus einem ehemaligen byzantinischen Gebäude umgebaut wurde, das Teil des östlich-orthodoxen Pantokrator-Klosters war. Seine Verwendung während der byzantinischen Ära ist unklar. Das kleine Gebäude ist ein kleines Beispiel für die Architektur der byzantinischen Mittelzeit in Konstantinopel.

Wikipedia: Şeyh Süleyman Mosque (EN)

44. Havacılık Müzesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Havacılık Müzesi User:Darwinek / CC BY-SA 3.0

Das Istanbuler Luftfahrtmuseum, auch bekannt als Türkisches Luftwaffenmuseum, ist ein militärisches Luftfahrtmuseum, das sich im Besitz der türkischen Luftwaffe befindet und von ihr betrieben wird. Das Museum befindet sich im Stadtteil Yeşilköy im Stadtteil Bakırköy in Istanbul, Türkei. Die Fläche des Museums beträgt 65.000 m2 (700.000 sq ft)

Wikipedia: Istanbul Aviation Museum (EN)

45. Kefeli cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kefeli cami A. Fabbretti / CC BY-SA 3.0

Die Kefeli-Moschee ist eine ehemalige byzantinische Kirche, die später als römisch-katholische und armenisch-apostolische Kirche genutzt wurde, bevor sie im Osmanischen Reich zur Moschee umgebaut wurde. Das Bauwerk gilt als eines der wenigen Beispiele für die Wiederaufnahme der frühchristlichen Form der Basilika während der byzantinischen Epoche.

Wikipedia: Kefeli-Moschee (DE)

46. Eski Şark Eserleri Müzesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum des alten Orients ist ein Museum in Istanbul und ein Teil der Gruppe der Artanbul Archaeology Museen, die sich direkt vor dem Gebäude des Hauptarchäologiemuseums befindet. Das Gebäude des Museums befindet sich im alten College of Fine Arts, das 1883 von Osman Hamdi Bey in Auftrag gegeben wurde. Das Museum selbst wurde 1935 gegründet.

Wikipedia: Museum of the Ancient Orient (EN)

47. Harbiye Muhsin Ertuğrul Tiyatrosu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Harbiye Muhsin Ertuğrul Stage ist eine Theaterbühne im Stadtteil Harbiye im Stadtteil Şişli in Istanbul, Türkei. Es befindet sich im Besitz der Stadtverwaltung von Istanbul und wird von deren Abteilung Stadttheater betrieben. Das Theater ist zu Ehren des türkischen Theaterschauspielers und Regisseurs Muhsin Ertuğrul (1892-1979) benannt.

Wikipedia: Harbiye Muhsin Ertuğrul Stage (EN)

48. Malta Köşkü

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Malta Köşkü

Der Malta Kiosk, auch bekannt als Malta Pavilion, ist eine historische kaiserliche osmanische Residenz im Garten des Yıldız-Palastes in Istanbul, Türkei. Der zweistöckige Pavillon wurde von Sultan Abdülaziz als Jagdschloss in Auftrag gegeben, vom Architekten Sarkis Balyan im neobarocken Stil entworfen und 1870 fertiggestellt.

Wikipedia: Malta Kiosk (EN)

49. Metroloji Filistin Ortodoks Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Metrology Church ist eine Kirche im Stadtteil Balat im Stadtteil Fatih in Istanbul, Türkei. Obwohl es in Balat eine orthodoxe Kirche gibt, ist sie dem armenischen Patriarchat von Jerusalem angegliedert, nicht dem griechisch-orthodoxen Patriarchat von Istanbul. Heute ist es für Besucher geschlossen und hat keine Versammlung.

Wikipedia: Metroloji Kilisesi (TR)

50. Milyon Taşı

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Milyon Taşı

Das Milion war Monument und Meilenstein in einem. Es wurde im frühen 4. Jahrhundert n. Chr. in Konstantinopel errichtet. Das Milion war der Ausgangspunkt aller Messungen für Meilensteine an Straßen, die zu den wichtigen Städten des Oströmischen Reiches führten, und hatte dieselbe Funktion wie das Milliarium Aureum von Rom.

Wikipedia: Milion (DE)

51. Ayazma Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ayazma-Moschee ist eine Moschee im Stadtteil Üsküdar in Istanbul, Türkei. Es steht auf einem Hügel mit Blick auf den Bosporus. Es wurde vom osmanischen Sultan Mustafa III. in Auftrag gegeben und zwischen 1757 und 1761 erbaut. Es ist ein Beispiel für den osmanischen Barockstil, der im 18. Jahrhundert vorherrschte.

Wikipedia: Ayazma Mosque (EN)

52. Surp Levon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Sup-Andon-Kirche ist eine armenisch-katholische Kirche im Stadtteil Kadıköy in der türkischen Provinz Istanbul. Die Kirche, die 1890 als Holzkapelle erbaut wurde, wurde mit dem Edikt vom 14. Mai 1905 abgerissen und an ihrer Stelle eine gemauerte Kirche errichtet, die 1911 für den Gottesdienst freigegeben wurde.

Wikipedia: Surp Levon Kilisesi (TR)

53. Eski İmaret Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Eski-İmaret-Moschee ist eine ehemalige byzantinische Kirche in Istanbul, die zur Moschee umgewidmet wurde. Die Kirche gilt als zugehörig zu dem Kloster Christos Pantepoptes. Es ist die einzige erhaltene Kirche des 11. Jahrhunderts in Istanbul und Zeugnis der mittleren Epoche der byzantinischen Architektur.

Wikipedia: Eski-İmaret-Moschee (DE)

54. Großer Palast (Mosaikenmuseum)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum der Mosaiken des Großen Palasts oder Mosaikenmuseum Istanbul befindet sich in der Nähe des Sultanahmet-Platzes in Istanbul, Türkei, am Arasta-Basar. Das Museum beherbergt Mosaike aus der Zeit der byzantinischen Epoche, die an der Stelle des Großen Palasts von Konstantinopel ausgegraben wurden.

Wikipedia: Mosaikenmuseum (Istanbul) (DE), Website

55. Sümbül Efendi Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sümbül Efendi Camii A. Fabbretti / CC BY-SA 4.0

Die Koca-Mustafa-Pascha-Moschee ist eine ehemalige byzantinische Kirche und heutige Moschee in Istanbul. Die Kirche und das angeschlossene Kloster waren dem Andreas von Kreta geweiht und hießen Sankt Andreas in Krisei. Die Geschichte der Kirche reicht zurück bis in das fünfte Jahrhundert nach Christus.

Wikipedia: Koca-Mustafa-Pascha-Moschee (DE)

56. Hisseden İnsan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Fühler ist eine Skulptur im Freien, die sich auf dem Campus der Universität Üsküdar in Üsküdar, Istanbul, Türkei, befindet. Es wurde vor dem Zentralcampus Altunizade installiert und 2011 in Betrieb genommen. Kleinformatige Versionen der Skulptur werden von der Universität als Preise vergeben.

Wikipedia: The Feeler (EN)

57. Cumhuriyet Çeşmesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Brunnen der Republik ist der Brunnen im Bezirk Fatih Sultan Selim im Distrikt Istanbul in Fatih. In der Inschrift "Cumhuriyet Fountain" und 341 nach dem Hijri -Kalender im Giebel. Der Brunnen, der einen einfachen Stil hat, nur Dekorationen auf dem Boot. Die Murmeln im Seki -Abschnitt sind gebrochen.

Wikipedia: Cumhuriyet Çeşmesi (TR)

58. Tuğlacıbaşı Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Tughlaqcibasi-Moschee ist eine Moschee im Stadtteil Kadıköy in Istanbul, Türkei. Die Moschee, die sich im oberen Feneryolu befindet und gemauerte Wände und Holzdächer hat, wurde 1860 von Hacı Mustafa Efendi erbaut, der Ziegelmischungen in Kâğıthane hat. Sein Architekt ist Vasıf Efendi.

Wikipedia: Tuğlacı Camii (TR)

59. Notre-Dame De L'Assomption

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Notre-Dame De L'Assomption The original uploader was Avonrepus at Türkçelanguage QS:P407,tr Vikipedi. / GFDL

Kadıköy French Church oder Notre-Dame de L'Antem-Church ist eine neoklassische katholische Kirche im Bezirk Kadıköy in Istanbul, Türkei. Der 1865 abgeschlossene Architekt des Gebäudes ist Giovanni Battista Barborini. Die Sprache der Anbetung in der Kirche ist französisch und türkisch.

Wikipedia: Kadıköy Fransız Katolik Kilisesi (TR)

60. Sadberk Hanım Müzesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sadberk Hanım Museum ist ein privates Museum am Ufer des Bosporus im Stadtteil Büyükdere im Stadtteil Sarıyer in Istanbul, Türkei. Es wurde von der Vehbi Koç Stiftung zum Gedenken an Vehbi Koçs verstorbene Frau Sadberk gegründet. Das Museum ist täglich außer mittwochs geöffnet.

Wikipedia: Sadberk Hanım Museum (EN), Website

61. Yoğurtçu Parkı

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Yogurtçu-Park ist ein Park im Stadtteil Moda des Istanbuler Stadtteils Kadıköy. Er befindet sich innerhalb der Grenzen des Bezirks Osmanağa und erstreckt sich bis zur Froglıdere-Brücke, beginnend am Ende des Moda-Strandes und parallel zur Froglıdere- und Yogurtçu-Parkstraße.

Wikipedia: Yoğurtçu Parkı (TR)

62. Vilayet Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nallı Masjid, auch bekannt als İmam Ali Mescidi oder Babıali Mescidi, ist eine kleine Moschee aus dem späten 19. Jahrhundert in der Ankara-Straße nordwestlich des historischen Gebäudes der Hohen Pforte im Viertel Cağaloğlu im Stadtteil Fatih in der türkischen Altstadt.

Wikipedia: Nallı Masjid (EN)

63. Legacy Ottoman Hotel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das 4. Vakıf Han ist ein historisches Großbüro im Stadtteil Sirkeci im Stadtteil Eminönü im Bezirk Fatih in Istanbul in der Türkei. Es gehört der Stiftungs-Administration. Derzeit wird es als Fünf-Sterne-Hotel der World Park Hotel Kette namens Legacy Ottoman verwendet.

Wikipedia: Istanbul 4th Vakıf Han (EN)

64. Sveti Stefan Bulgar Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sankt Stefan ist eine bulgarisch-orthodoxe Kirche im Stadtviertel Fener der türkischen Metropole Istanbul. Weil als Baumaterial hauptsächlich Gusseisen verwendet wurde, wird die am Ufer des Goldenen Horns gelegene dreischiffige Basilika auch als Eiserne Kirche bezeichnet.

Wikipedia: St. Stefan (Istanbul) (DE)

65. Yıldız Sarayı

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Yıldız Sarayı User:Darwinek / CC BY-SA 3.0

Der Yıldız-Palast ist ein großer Komplex von Pavillons und Villen in Istanbul. Er wurde im 19. und frühen 20. Jahrhundert an den Westhängen des Bosporus erbaut. Er war als Residenz des osmanischen Sultans und seines Hofes bis ins späte 19. Jahrhundert in Gebrauch.

Wikipedia: Yıldız-Palast (DE), Website

66. Hemdat Israel Sinagogu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hemdat-Israel-Synagoge ist eine Synagoge, die 1899 gegründet wurde und sich im Viertel Haydarpaşa in Kadıköy auf der asiatischen Seite von Istanbul, Türkei, befindet. Besuche und die Teilnahme an Gebeten sind nach Kontaktaufnahme mit dem Oberrabbinat möglich.

Wikipedia: Hemdat Israel Synagogue (EN)

67. Fenari İsa Cami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fenari İsa Cami A. Fabbretti / CC BY-SA 3.0

Die Fenâri-Îsâ-Moschee ist eine ehemalige byzantinische Kirche in Istanbul, die heute als Moschee genutzt wird. Die Kirche war Teil des Konstantin-Lips-Klosters. Der Gebäudekomplex liegt im Istanbuler Stadtbezirk Fatih an der Adnan Menderes Avenue.

Wikipedia: Fenârî-Îsâ-Moschee (DE)

68. Gotlar Sütunu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Als Gotensäule wird ein Ehrensäule aus spätrömisch/frühbyzantinischer Zeit in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, bezeichnet. Sie befindet sich am Nordost-Abhang des Akropolishügels des antiken Byzantion, im heutigen Gülhane-Park in Istanbul.

Wikipedia: Gotensäule (DE)

69. Aşkenaz Sinagogu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Aşkenaz SinagoguPi István Tóth from Istanbul, Turkey / CC BY-SA 2.0

Die Aschkenasische Synagoge ist eine aschkenasische Synagoge nahe dem Galata-Turm in der Nachbarschaft Karaköy von Pera. Der Toraschrein mitsamt der Bima und Ner Tamid ist bis heute erhalten. Im Toraschrein befinden sich noch zahlreiche Torarollen.

Wikipedia: Aschkenasische Synagoge (Istanbul) (DE)

70. Myrelaion

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Myrelaion A. Fabbretti / CC BY-SA 3.0

Myrelaion in Istanbul ist eine zur Moschee umgewidmete ehemalige griechisch-orthodoxe Kirche. Der griechische Name verweist auf die ursprünglich hier aufbewahrte Myrrhe-Reliquie. Das Gebäude steht in der Nachbarschaft Lâleli des Stadtteils Fatih.

Wikipedia: Myrelaion (DE)

71. Turgut Reis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Turgut Reis Josep Renalias / CC BY-SA 3.0

Turgut Reis, in der europäischen Literatur auch Dragut, war ein osmanischer Korsar, Admiral und Bey von Tripolis. Den Titel Bey erhielt er 1552 von Sultan Süleyman dem Prächtigen, nachdem er im Jahr zuvor Tripolis den Maltesern entrissen hatte.

Wikipedia: Turgut Reis (DE)

72. Fikret Mualla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fikret MuallaKarakalem (Diskussion) 13:18, 14 June 2021 (UTC) / CC BY-SA 4.0

Fikret Mualla, auch Fikret Muallâ und Fikret Mualla Saygı, war ein türkischer Maler. Sein Werk weist Einflüsse von Expressionismus und Fauvismus auf. Seine Sujets waren vor allem das Pariser Nachtleben in Bars und Cafés und Straßenszenen.

Wikipedia: Fikret Mualla (DE)

73. Moda Sahnesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Moda Stage ist ein Spielort, der im Oktober 2013 im Zuge der Umwandlung der als "Moda Cinema" bekannten Halle im Istanbuler Stadtteil Moda in ein Kulturzentrum in Betrieb genommen wurde und eine Theatergruppe ist, die hier Stücke aufführt.

Wikipedia: Moda Sahnesi (TR), Website

74. Müze Gazhane

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Müze Gazhane

Hasanpaşa Gazhanesi (auch bekannt als Froglıdere Gazhanesi oder Kadıköy Gazhanesi) ist ein Gebäude, das 1892 in Kadıköy erbaut wurde, um die anatolische Seite Istanbuls mit Gas zu versorgen, und heute als Kulturzentrum genutzt wird.

Wikipedia: Müze Gazhane (TR), Website

75. Harbiye Cemil Topuzlu Açık Hava Tiyatrosu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Freilichttheater Harbiye Cemil Topuzlu ist ein offener Theater-, Konzert- und Aufführungsort im Dolmabahçe-Tal im Istanbuler Stadtteil Harbiye, neben dem Istanbul Hilton Hotel und dem Lütfi Kırdar Convention and Exhibition Center.

Wikipedia: Cemil Topuzlu Açıkhava Tiyatrosu (TR)

76. Παναγία η Μουχλιώτισσα

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Παναγία η Μουχλιώτισσα

Die Kirche der Theotokos Mouchliotissa ist eine byzantinische Kirche in Istanbul. Sie ist ein griechisch-orthodoxer Sakralbau, der nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen nicht zerstört oder in eine Moschee umgewidmet wurde.

Wikipedia: Theotokos Mouchliotissa (DE), Url Ro

77. Hatice Turhan Sultan Türbesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Grab von Turhan Sultan ist das Mausoleum von fünf osmanischen Sultanen und befindet sich in Fatih in Istanbul, Türkei. Es wurde 1663 für Turhan Sultan, den ersten Haseki von Sultan Ibrahim und Mutter von Sultan Mehmed IV., erbaut.

Wikipedia: Tomb of Turhan Sultan (EN)

78. Askerî Müze

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Istanbuler Militärmuseum ist tausend Jahren türkischer Militärgeschichte gewidmet. Es ist eines der führenden Museen seiner Art weltweit. Das Museum ist täglich außer montags und dienstags für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wikipedia: Istanbul Military Museum (EN)

79. Yedikule Zindanları

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Yedikule, die „Burg der sieben Türme“, liegt direkt an der Theodosianischen Landmauer. Sie ist Teil einer Anfang des 5. Jahrhunderts unter Kaiser Theodosius II. errichteten, etwa 20 Kilometer langen Befestigungsanlage in Istanbul.

Wikipedia: Yedikule (DE)

80. Sultan Mustafa İskele Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Tempel III, genannt Pier Moschee. Es wurde von Mustafa im Jahre 1760 erbaut. Jahre später wurde Abdulmecid 1858 als Kagir wieder aufgebaut. Wenn bekannt ist, dass es einen kyrischen Brief mit ihm gibt, dann ist es nicht mehr.

Wikipedia: Sultan Mustafa Camii (TR)

81. Türkisches Bad-Kulturmuseum des Bayezid II.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Bayezid II Hamam ist ein historisches Badehaus (Hamam) in der Divanyolu-Straße in Istanbul, Türkei. Es war historisch Teil der Külliye der nahe gelegenen Bayezid II-Moschee und war eines der größten Hamams der Stadt.

Wikipedia: Bayezid II Hamam (EN), Website

82. Saint Benoît Latin Katolik Kilisesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Saint Benoit ist eine römisch -katholische Kirche in Istanbul, Türkei, die aus historischen Gründen wichtig ist. Das 1427 gegründete Schrein ist die älteste katholische Kirche von Istanbul, die noch verwendet wird.

Wikipedia: Church of Saint Benoit, Istanbul (EN)

83. Miniatürk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Miniatürk Nevit Dilmen / CC BY-SA 3.0

Miniatürk ist ein Freizeitpark in der türkischen Stadt Istanbul auf der europäischen Seite im Stadtteil Beyoğlu. Mit einer Fläche von sechs Hektar gehört der 2003 eröffnete Miniaturpark zu den größten der Welt.

Wikipedia: Miniatürk (DE), Website

84. İstanbul Arkeoloji Müzeleri

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Archäologische Museum Istanbul wurde 1891 als zentrales archäologisches Museum des Osmanischen Reiches in Konstantinopel gegründet und ist heute das größte und bedeutendste archäologische Museum der Türkei.

Wikipedia: Archäologisches Museum Istanbul (DE), Website

85. Zisterne des Philoxenos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Philoxenos-Zisterne oder Binbirdirek-Zisterne ist eine geschlossene Zisterne aus der Zeit des byzantinischen Konstantinopels. Sie ist nach der Cisterna Basilica die zweitgrößte gedeckte Zisterne der Stadt.

Wikipedia: Philoxenos-Zisterne (DE)

86. Söğütlüçeşme Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Söğütlüçeşme-Moschee ist eine Moschee in der türkischen Provinz Kadıköy. Sie wird auch Kusdili-Moschee genannt. Der Grundstein für die Moschee mit zwei Minaretten wurde am 27. Juli 1963 gelegt.

Wikipedia: Söğütlüçeşme Camii (TR)

87. Muratpasa Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Murat-Pascha-Moschee ist eine osmanische Moschee aus dem 15. Jahrhundert, die sich zwischen zwei stark befahrenen Straßen befindet, die Aksaray und Yusufpaşa im Istanbuler Stadtteil Fatih verbinden.

Wikipedia: Murat Pasha Mosque, Aksaray (EN)

88. Orhan Kemal Müzesi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Orhan Kemal Literaturmuseum ist ein literarisches Museum und Archiv in Istanbul, Türkei, das der türkischen Literatur gewidmet ist und nach dem Schriftsteller Orhan Kemal (1914–1970) benannt ist.

Wikipedia: Orhan Kemal Literature Museum (EN), Website

89. Zühtüpaşa Camii

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Zühtü-Pascha-Moschee wurde 1883 von Ahmed Zühdü Pascha, dem Bildungsminister von Sultan Abdulhamid II., erbaut. Die Wände der Moschee in Kızıltoprak sind aus Mauerwerk und die Kuppel aus Holz.

Wikipedia: Zühtüpaşa Camii (TR)

90. Topkapi Sarayı

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Topkapı-Palast in Istanbul, im Deutschen auch Topkapi-Palast oder Topkapi-Serail, war jahrhundertelang der Wohn- und Regierungssitz der Sultane sowie das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reiches.

Wikipedia: Topkapı-Palast (DE), Website

91. St Mary Drapery Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Saint Mary Draperis ist eine katholische Kirche in Istanbul, die aus historischen Gründen wichtig ist. Die Kirche wurde 1584 gegründet und ist eine der ältesten katholischen Gemeinden von Istanbul.

Wikipedia: Church of St. Mary Draperis, Istanbul (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.