20 Sehens­würdig­keiten in Toledo, Spanien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Toledo, Spanien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 20 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Toledo, Spanien.

Sightseeing-Touren in Toledo

1. Iglesia de Santa Justa y Rufina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen Justa und Rufina ist eine der sogenannten mozarabischen Pfarreien der spanischen Stadt Toledo, eine katholische Kirche im spanisch-mozarabischen Ritus, deren Existenz seit 1156 dokumentiert ist. Bestimmte materielle Überreste weisen jedoch auf die Existenz eines islamischen Bauwerks an diesem Ort hin, das zweifellos mit einer Moschee identifiziert werden sollte. Bis vor kurzem bestand der einzige Beweis für die Existenz eines islamischen Bauwerks aus einem Fragment eines Bogens, der auf einem westgotischen Pilaster in die Nordwestfassade des Tempels eingebettet war. Die Wiederverwendung eines Stücks aus einer früheren Epoche und die Merkmale der Viertelung des Bogens lassen uns an ein islamisches Werk denken, das auf das zehnte Jahrhundert datiert werden kann.

Wikipedia: Iglesia de las Santas Justa y Rufina (Toledo) (ES)

2. Museo del Greco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo del GrecoTurol Jones, un artista de cojones from Villanueva del Cascajal, República Independiente de Mi Casa / CC BY 2.0

Das Museo del Greco, früher bekannt als Casa Museo del Greco, ist ein Haus-Museum in der Stadt Toledo (Spanien), das dem Maler Doménikos Theotokópoulos, besser bekannt als El Greco, gewidmet ist, der auf Kreta (Griechenland) geboren wurde, aber die meisten seiner Werke in dieser kastilischen Stadt schuf. Die Institution, die 1910 eingeweiht wurde, um möglichst viele Gemälde des Künstlers zu sammeln, ist eine Nachbildung der Institution, an der Maler gearbeitet hat, obwohl lange Zeit davon ausgegangen wurde, dass El Greco dort gelebt haben könnte. Es ist dem Ministerium für Kultur und Sport angegliedert und wird ausschließlich von der Generaldirektion der Schönen Künste verwaltet.

Wikipedia: Museo del Greco (ES)

3. Convento de Santa Úrsula

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kloster Santa Úrsula in der spanischen Stadt Toledo hat seinen Ursprung in einem Beginenhof unter der Herrschaft des heiligen Augustinus, der 1259 gegründet wurde, so das Zeugnis von Pater Román de la Higuera. Die sukzessiven Schenkungen im Laufe der Jahre mögen erklären, warum das Kloster die Struktur erhalten hat, die heute in Betracht gezogen wird, mit zahlreichen Nebengebäuden, die sich um zwei Innenhöfe gruppieren, die mit den alten abgetretenen Häusern zusammenfallen müssen. Die Ursprünge des Kirchenbaus sind ungewiss; Es wird angenommen, dass es vor dem Bau der Kirche im Jahr 1360 bereits eine frühere Kirche für die Nutzung des Beginenhofs gab.

Wikipedia: Convento de Santa Úrsula (Toledo) (ES)

4. Capilla de San Blas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle San Blas ist eine Kapelle zu Ehren des Heiligen Blas de Sebaste, die sich im Erdgeschoss der Kathedrale von Toledo befindet und deren Oktavgewölbe auf einem quadratischen Grundriss die Aufmerksamkeit auf ihr endgültiges Begräbnisschicksal lenkt. Die Wahrnehmung, die ihm geboten wurde, ließ ihn vom Kreuzgang getrennt erscheinen, obwohl die architektonischen Elemente und seine innere Struktur ihn zu einem untrennbaren Teil des Klosters machen, wie die Tatsache beweist, dass er keinen direkten Zugang von außen hat.

Wikipedia: Capilla de San Blas (Catedral de Toledo) (ES)

5. Iglesia de Santo Tomé

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche von Santo Tomé oder Santo Tomás Apostel befindet sich im historischen Zentrum der spanischen Stadt Toledo und wurde nach der Entkleidung dieser Stadt von König Alfonso Vi de León gegründet. Es erscheint im zwölften Jahrhundert, das auf dem Grundstück einer alten Moschee des elften Jahrhunderts aufgebaut ist. Diese Moschee zusammen mit anderen in der Stadt wurde als christliche Kirchen ohne wesentliche Veränderungen genutzt, da es in der Stadt keine Zerstörung von Gebäuden gab.

Wikipedia: Iglesia de Santo Tomé (Toledo) (ES), Website

6. Circo romano de Toledo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der römische Zirkus von Toledo wurde im ersten Jahrhundert während der Herrschaft von Kaiser Octavian Augustus oder Kaiser Tiberius erbaut. Möglicherweise war sein Bau Teil des Plans, den der Kaiser im gesamten Reich unternahm, um alle großen Städte mit öffentlichen Gebäuden wie Bädern, Theatern, Amphitheatern oder Foren auszustatten, um die Romanisierung in diesen Gebieten zu fördern. Genauer gesagt befand sich der römische Zirkus im Norden der römischen Stadt.

Wikipedia: Circo romano de Toledo (ES)

7. Parroquia de Santiago del Arrabal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santiago del Arrabal in der ehemaligen spanischen Hauptstadt Toledo gehört zu den weniger bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie ist dem Apostel Jakobus dem Älteren geweiht und befindet sich im nördlich des Zentrums gelegenen Stadtteil Arrabal unweit der Puerta de Bisagra. Die im Mudéjar-Stil erbaute Kirche ist Teil der Altstadt von Toledo, die in ihrer Gesamtheit von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde.

Wikipedia: Santiago del Arrabal (Toledo) (DE)

8. Toledo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Toledo ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo sowie der autonomen Region Kastilien-La Mancha und liegt 65 km südsüdwestlich von Madrid am Fluss Tajo. Die Stadt hatte am 1. Januar 2022 85.085 Einwohner und ist Sitz des Erzbistums Toledo. Zusammen mit Segovia und Ávila gehört sie zu den drei historischen Metropolen in der Umgebung der spanischen Hauptstadt Madrid.

Wikipedia: Toledo (DE)

9. Museo del Ejército

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationalmuseum für Unterwasserarchäologie und C.N.I.A.S. von Spanien befindet sich in der Stadt Cartagena in der Region Murcia. Es ist ein Nationalmuseum Spaniens, das dem Ministerium für Bildung, Kultur und Sport angegliedert ist und ausschließlich von der Generaldirektion für Schöne Künste und kulturelles Erbe verwaltet wird.

Wikipedia: Museo Nacional de Arqueología Subacuática (ES), Website

10. Mezquita-Iglesia de El Salvador

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mezquita-Iglesia de El Salvador José Luis Filpo Cabana / CC BY 3.0

Die Kirche Salvador de Toledo war in Zeiten der muslimischen Präsenz, einer Moschee, deren Datum festgelegt werden soll, obwohl einige Forscher sie 1041 oder möglicherweise oben datieren. Frühere Überreste einer vissighischen kirchlichen Besetzung wurden gefunden und sogar für eine späte römische Phase des zweiten Jahrhunderts.

Wikipedia: Iglesia de El Salvador (Toledo) (ES)

11. Sinagoga del Tránsito

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Synagoge El Tránsito im ehemaligen Judenviertel der spanischen Stadt Toledo wird auch Synagoge Samuel ha-Levi Abulafia genannt, nach dem Schatzmeister Peter I. von Kastilien, der sie 1356/57 erbauen ließ. Seit 1964 befindet sich in der ehemaligen Synagoge das Museo Sefardí, ein Museum zur Geschichte der Juden in Spanien.

Wikipedia: Synagoge El Tránsito (DE)

12. Puy du Fou España

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Puy du Fou España Puy du Fou / Copyrighted free use

Der Puy du Fou España ist ein spanischer Themenpark in Toledo. Es besteht aus einer nächtlichen Show, El Sueño de Toledo, die am 30. August 2019 eingeweiht wurde, und einem Themenpark, der am 27. März 2021 eingeweiht wurde. Es wird von Erwan de la Villéon geleitet und ist Teil der französischen Gruppe Puy du Fou.

Wikipedia: Puy du Fou España (ES)

13. Iglesia de San Ildefonso

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Ildefonso liegt im Zentrum der ehemaligen spanischen Hauptstadt Toledo und wurde vom Jesuitenorden, dem Hauptträger der Gegenreformation in Europa, gegründet. Der Platz gilt auch als Geburtsort des hl. Ildefons von Toledo, der hier in den Jahren 657–667 das Amt des Erzbischofs bekleidete.

Wikipedia: San Ildefonso (Toledo) (DE)

14. Iglesia de San Bartolomé

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia de San Bartolomé

Die Kirche von San Bartolomé ist ein katholischer Tempel der spanischen Stadt Toledo in Castilla-La Mancha. Es handelt sich um ein niedrig modifiziertes Bajomedieval Elevation -Gebäude im neunzehnten Jahrhundert, um als Nonnenkloster zu dienen. Er hat Elemente im Mudejar -Stil erhalten.

Wikipedia: Iglesia de San Bartolomé (Toledo) (ES)

15. Teatro de Rojas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Teatro de Rojas ist ein Theater in der spanischen Stadt Toledo, das 1879 an der Stelle des alten Komödienhofs Mesón de la Fruta eingeweiht wurde und an dessen Bau mehrere Architekten beteiligt waren. Es ist zu Ehren des Dramatikers Francisco de Rojas Zorrilla aus Toledo benannt.

Wikipedia: Teatro de Rojas (ES)

16. Iglesia de San Román

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia de San Román

Die Kirche von San Román aus der Stadt Toledo wurde im dreizehnten Jahrhundert im Mudejar -Stil an dem Ort gebaut, an dem es eine Moschee und wahrscheinlich ein altes römisches Gebäude gab. Es ist derzeit das Hauptquartier des Museums der Räte und der vissigotischen Kultur.

Wikipedia: Iglesia de San Román (Toledo) (ES), Website

17. Federico Martin Bahamontes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statue von Federico Martín Bahamontes ist eine Instanz der öffentlichen Kunst in Toledo, Spanien. Sie besteht aus einer Bronzestatue, die Federico Martín Bahamontes, Sieger der Tour de France 1959 und Adoptivsohn der Stadt Toledo repräsentiert.

Wikipedia: Statue of Federico Martín Bahamontes (EN)

18. Mezquita del Cristo de la Luz

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche El Cristo de la Luz in Toledo (Spanien) war ursprünglich eine Moschee mit unbekanntem Namen. Man nennt sie auch Masǧid Bāb al-Mardūm nach dem arabischen Namen des Tores, in dessen Nähe sie steht. Sie ist heute ein Museum.

Wikipedia: El Cristo de la Luz (DE)

19. Antigua Sinagoga Mayor Santa María la Blanca

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die katholische Kirche Santa María la Blanca in der spanischen Stadt Toledo wurde ursprünglich als Synagoge Ibn Shushan errichtet. Die zu einer katholischen Kirche umgewandelte Synagoge dient heute als Museum.

Wikipedia: Santa María la Blanca (DE)

20. Museo sefardi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museo Sefardí in Toledo (Spanien) befindet sich im ehemaligen Kloster der Ritter von Calatrava. Es ist in einem Anbau der Synagoge El Tránsito untergebracht und zeigt die Geschichte der Sepharden

Wikipedia: Museo Sefardí (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.