100 Sehens­würdig­keiten in Madrid, Spanien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Madrid, Spanien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 100 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Madrid, Spanien.

Sightseeing-Touren in MadridAktivitäten in Madrid

1. Kristallpalast

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Kristallpalast vpogarcia / CC BY-SA 2.0

Der Palacio de Cristal ist eine Struktur aus Metall und Glas im Retiro-Park in der spanischen Stadt Madrid. Es wurde 1887 anlässlich der Weltausstellung der Philippinen erbaut und ist ein herausragendes Beispiel für die Glas- und Eisenarchitektur in Madrid. Heute ist es einer der Hauptsitze des Museums Reina Sofía.

Wikipedia: Palacio de Cristal del Retiro (ES)

2. Museo Lázaro Galdiano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Museo Lázaro Galdiano Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0 es

Das Museum Lázaro Galdiano in Madrid, Spanien, ist ein privates Staatsmuseum, das eine breite und heterogene Sammlung beherbergt, die mit einem Interesse an Enzyklopädie gegenüber allen Kunst und Techniken gebildet wird. Dieses außergewöhnliche Set, bestehend aus mehr als 12.600 Stück, wurde von Sammler und Herausgeber José Lázaro Galdiano zusammengetragen, der ihn, als er 1947 starb, dem spanischen Staat zusammen mit seiner Wohnsitz Madrid, dem Sitz des Redaktionsbüros La España Moderna und einer Bibliothek von 20.000 Bänden vermachte.

Wikipedia: Museo Lázaro Galdiano (ES), Url

3. Mercado de San Miguel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Mercado de San Miguel, der sich auf dem gleichnamigen Platz neben der Plaza Mayor in Madrid (Spanien) befindet, ist ein Markt in Privatbesitz, dessen bemerkenswertestes Merkmal darin besteht, dass er seine ursprüngliche Eisenstruktur aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert bewahrt hat. Es hat zwei Etagen und eine Fläche von 1200 Quadratmetern.

Wikipedia: Mercado de San Miguel (ES)

4. Teatro Alfil

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatro Alfil Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0 es

Das Alfil-Theater befindet sich im Stadtteil Universidad im Stadtteil Centro (Madrid). Das Theater ist ein vom Architekten José Aspiroz entworfenes Gebäude, das sich in der Calle del Pez befindet und 1948 zunächst als Matinee-Kino gegründet wurde. 1971 wurde es in ein kleines Theater umgewandelt. Das Unternehmen befand sich im Besitz der Brüder Luis und José García Ramos. Im Januar 1993 ordnete der Stadtrat Ángel Matanzo die Schließung des Betriebsgeländes an, eine Anordnung, die vom Bürgermeister José María Álvarez del Manzano aufgehoben wurde, als die Firma Yllana die Situation in die Hand nahm. Das Theater hat es geschafft, im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts dank der Unterstützung dieser Kompanie zu überleben. Im Jahr 2006 wurde das Theater während eines Theaterstücks des Schauspielers Leo Bassi von einer Brandbombe angegriffen, die vor der Explosion entschärft wurde.

Wikipedia: Teatro Alfil (ES)

5. Plaza de Peñuelas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Plaza de Peñuelas ist ein großes Landschaftsgebiet im Viertel Arganzuela (Madrid), zwischen der Calle de la Arquitectura, der Calle del Labrador und dem Paseo de Juan Antonio Vallejo Nájera Botas (in dem Abschnitt, der im neunzehnten Jahrhundert die Calle del Laurel war). Wie andere Stadtteile gleichen Namens in der ehemaligen Nachbarschaft von Las Peñuelas oder Peñuelas nahmen sie den Ortsnamen der sogenannten Peñuela de Santa Isabel an, einer kleinen Landzunge, die geologisch mit dem benachbarten Peñón verwandt ist, neben dem Campillo del Mundo Nuevo. An dieser Stelle befand sich ein Brunnen mit einem Becken, das mit Wasser von der Reise des Bajo Abroñigal gespeist wurde. Der Schriftsteller Benito Pérez Galdós erwähnt den Platz in seinem Roman La desheredada.

Wikipedia: Plaza de las Peñuelas (ES)

6. Ermita de San Antonio de la Florida

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Einsiedelei San Antonio de la Florida befindet sich auf dem gleichnamigen Platz und gilt als die einzige erhaltene der drei Einsiedeleien, die dem Heiligen Antonius von Padua am Stadtrand von Madrid gewidmet sind. Sie befindet sich im Stadtteil Moncloa-Aravaca und ist die dritte Einsiedelei, die in der Nähe errichtet wurde. Im Jahr 1905 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts sollte der Name der Einsiedelei im Plural stehen, das heißt: die Einsiedeleien von San Antonio. Es handelt sich um zwei ähnliche Einsiedeleien, die sich seit 1929 auf zwei Aspekte spezialisiert haben: Die eine bietet der Öffentlichkeit die Wandmalereien von Francisco de Goya an, während die andere nur für die religiöse Verehrung bestimmt ist.

Wikipedia: Ermita de San Antonio de la Florida (ES)

7. Benito Pérez Galdós

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Galdós-Denkmal befindet sich in dem Kreisverkehr, der unter dem Namen des kanarischen Schriftstellers bekannt ist, neben der Kutschenpromenade der Retiro-Gärten in Madrid, Spanien. Es ist das erste Werk des Bildhauers Victorio Macho und besteht aus weißem Stein aus Lleida. Es wurde am 20. Januar 1919 mit Hilfe des Schriftstellers selbst, der inzwischen invalid und blind war, in Begleitung des Bildhauers, des Bürgermeisters der spanischen Hauptstadt und einiger Schriftsteller und Freunde eingeweiht. Weder König Alfons XIII. noch seine ehemaligen Bewunderer, Freunde und Nachbarn in Madrid waren anwesend: Azorín, Pío Baroja, Valle-Inclán und Ramiro de Maeztu, Mitglieder der Generation von '98.

Wikipedia: Monumento a Galdós en el Retiro (ES)

8. Madrid Río

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Parque Madrid Río ist ein öffentlicher Landschaftspark in der spanischen Hauptstadt Madrid, direkt am Fluss Manzanares gelegen. Er ist entstanden in den Jahren 2006 bis 2012 und war eines der anspruchsvollsten Begrünungsprojekte in Europa, mit geschätzten Kosten von etwa vier Milliarden Euro. Dazu wurde die neben dem Fluss verlaufende Stadtautobahn M-30 über mehrere Kilometer hinweg untertunnelt und unter den heutigen Park verlegt. Dieser erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt etwa 120 Hektar und ist damit etwas größer als der Parque del Retiro. Planerisch verantwortlich waren dafür die Architekturbüros Team West 8 aus den Niederlanden sowie Mrio Arquitectos aus Madrid.

Wikipedia: Parque Madrid Río (DE)

9. Real Fábrica de Tapices

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Königliche Gobelinfabrik von Santa Bárbara ist eine der königlichen Manufakturen für die Herstellung von Luxusobjekten, die durch die merkantilistische Politik der spanischen Aufklärung entstanden sind. Es wurde 1720 von Philipp V. gegründet, in Anlehnung an die französischen königlichen Werkstätten, die dem Colbert-Modell folgten, nachdem der Import flämischer Wandteppiche nach dem Frieden von Utrecht unterbrochen worden war, der die Stücke für die königlichen Gemächer lieferte. Seit 1889 befindet es sich im Madrider Stadtteil Pacífico in einem Gebäude, das zwischen 1889 und 1891 erbaut wurde. Er verwaltet derzeit die Aktivität, für die er erstellt wurde.

Wikipedia: Real Fábrica de Tapices (ES), Website

10. Capilla de Nuestra Señora de la Soledad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Capilla de Nuestra Señora de la Soledad

Der Humilladero de Nuestra Señora de la Soledad ist eine kleine Kapelle in der Calle de Fuencarral Nr. 44 in Madrid, an der Ecke der alten Calle de Santa María del Arco. Es wurde 1712 erbaut, weil sich in der Nähe ein Gemälde der Jungfrau Unserer Lieben Frau von der Einsamkeit befand, dem die Einwohner der Gegend eine große Verehrung entgegenbrachten. Das kleine Gebäude besteht aus Ziegel- und Quadermauerwerk und der Zugang zum Tempel erfolgt durch eine Tür, die von einem halbkreisförmigen Bogen gekrönt wird. Es ist das einzige seiner Art, das in Madrid erhalten geblieben ist, zusammen mit der Jungfrau von Ecke im Palast von Ricardo Augustín an der Plaza de Ramales.

Wikipedia: Humilladero de Nuestra Señora de la Soledad (ES)

11. Museo de Artes y Tradiciones Populares. Centro Cultural La Corrala

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kulturzentrum La Corrala, in dem sich das Museum für Volkskunst und Traditionen befindet, befindet sich seit 2012 in einem Corrala in der Calle Carlos Arniches, Nummer 3 und 5, neben dem Rastro de Madrid in der spanischen Hauptstadt. Als ursprüngliches Projekt der Universidad Autónoma de Madrid ist es das Ziel, die Kreativität und wissenschaftliche Innovationsfähigkeit dieser Universitätseinrichtung in ganz Madrid zu fördern. Geleitet wird es von dem Kollektiv La Corrala mit einer langen Tradition im Kulturmanagement in Madrid, das zuvor Installationen wie die Sala Cadarso inszenierte und die Sala Olimpia im September 1979 als Theaterraum wiedereröffnete.

Wikipedia: Centro Cultural La Corrala (ES), Website, Url

12. Ermita de la Virgen del Puerto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Einsiedelei der Virgen del Puerto in Madrid (Spanien) befindet sich am Paseo de la Virgen del Puerto, in der Nähe des Königspalastes. Es wurde zwischen 1716 und 1718 durch die persönlichen Bemühungen von Antonio de Salcedo y Aguirre, dem ersten Marquis von Vadillo und damaligen Bürgermeister von Madrid, erbaut. Die Einsiedelei wurde im Laufe des Bürgerkriegs während der Verteidigung Madrids schwer beschädigt und die gesamte Innenausstattung sowie die Schnitzerei der Jungfrau zerstört. Jahrhundertelang war es das Ziel der Madrider Wallfahrt zu Verehrung des Bildes der Virgen del Puerto, ein Brauch, aus dem die Eisenkraut de la Melonera hervorging.

Wikipedia: Ermita de la Virgen del Puerto (Madrid) (ES), Url

13. Museo Postal y Telegráfico

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Post- und Telegrafenmuseum ist ein Museum in Madrid (Spanien), das die Geschichte, den Ursprung und die Entwicklung der postalischen und telegraphischen Kommunikation, die Geschichte der Philatelie durch Briefmarken aus Spanien und der Welt seit dem Ende des achtzehnten Jahrhunderts und die Telefonie mit der Ausstellung von Stücken aus dem neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert zeigt. Das Museum bietet thematische und chronologische Informationen, dokumentarische Sammlungen der Kartographie, philatelistische Sammlungen der ersten Briefmarkenausgaben und macht die Geschichte der Telekommunikation in Spanien für jedermann zugänglich.

Wikipedia: Museo Postal y Telegráfico (Madrid) (ES), Url

14. Monumento a la Hispanidad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Hispanidad befindet sich in der spanischen Stadt Madrid, gegenüber dem Museum of America in der Ciudad Universitaria. Es wurde am 5. Juni 1971 in Anwesenheit des damaligen Prinzen Juan Carlos de Borbón eingeweiht und von Agustín de la Herrán Matorras geschaffen, einem spanischen Bildhauer, der unter anderem auch die Virgen del Panecillo in Quito schuf. Es kann als Teil eines Plans des Franco-Regimes für den Bau von Gedenkdenkmälern in der spanischen Hauptstadt mit Bezug zu Lateinamerika angesehen werden, der versuchte, das iberoamerikanische Kooperationsprogramm der Diktatur mit symbolischem Inhalt zu ergänzen.

Wikipedia: Monumento a la Hispanidad (Madrid) (ES)

15. Teatro de Lara

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatro de Lara Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Das Teatro Lara ist ein altes Theater im italienischen Stil, das 1879 in der Corredera Baja de San Pablo Nr. 15 im Madrider Barrio de Maravillas erbaut wurde, in der Nähe des Viertels, das seit dem letzten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts als Malasaña-Viertel bekannt ist. Es entstand aus der privaten Initiative des "Plutokraten Cándido Lara" und wurde am 3. September 1880 eingeweiht. Zu den wichtigsten Uraufführungen des Festivals gehören Los interés creados von Jacinto Benavente aus dem Jahr 1907 und Fallas Ballett El amor brujo aus dem Jahr 1915. Es hat eine Kapazität von 464 Personen und neun Boxen.

Wikipedia: Teatro Lara (ES), Website

16. Museo de Aeronáutica y Astronáutica - Museo del Aire

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museo de Aeronáutica y Astronautica, auch bekannt als Museo del Aire, ist ein Luftfahrtmuseum der spanischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte in Madrid, in der Nähe des Flughafens Madrid-Cuatro Vientos, Spanien. Es handelt sich um ein nationales und staatliches Museum, das über den Historischen und Kulturellen Dienst der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (SHYCEA) dem Verteidigungsministerium untersteht. Seine Hauptziele sind die Geschichte der Luftfahrt, die militärischen Beiträge zum Fortschritt der Luftfahrt, die Förderung der Kultur der Verteidigung und der nationalen Sicherheit sowie ihre Forschung.

Wikipedia: Museo de Aeronáutica y Astronáutica (ES), Website

17. Palacio del Marqués de Salamanca - Fundación BBVA

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Palacio del Marqués de Salamanca befindet sich auf dem Paseo de Recoletos in Madrid (Spanien). José de Salamanca und Mayol, Marqués de Salamanca, schaffte es im mittleren Jahrhundert in einem Gebiet, in dem es, obwohl es innerhalb des durch Felipe IV begrenzten Gehege lag, noch vorstädtisch war. Bereits im neunzehnten Jahrhundert wurde es Eigentum eines Bankunternehmens, das Gebäude an verschiedene Modifikationen einreichte, um es an die geschäftliche Nutzung anzupassen. Seit 2000 ist es gut von kulturellem Interesse an der Denkmalkategorie. Es ist das Madrid -Hauptquartier der BBVA Foundation.

Wikipedia: Palacio del Marqués de Salamanca (ES), Website

18. Teatros del Canal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatros del Canal Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Los Teatros del Canal ist ein Zentrum für darstellende Künste, das 2009 eingeweiht wurde und sich im zentralen Madrider Stadtteil Chamberí befindet. Im Besitz des Canal de Isabel II, dem sie ihren Namen verdanken, und abhängig von der Autonomen Gemeinschaft Madrid, war ihr erster künstlerischer Leiter der Dramatiker, Schauspieler und Regisseur Albert Boadella, der 2016 das Direktorenamt verließ. Seitdem leiten der Theaterregisseur Àlex Rigola, die Kuratorin für darstellende Künste Natalia Álvarez Simó und seit Oktober 2019 die Choreografin und Tänzerin Blanca Li das Teatros del Canal.

Wikipedia: Teatros del Canal (ES), Website

19. Parque de las Vistillas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parque de las Vistillas Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Die Gärten von Las Vistillas oder einfach Las Vistillas sind ein abgeschiedener Stadtpark in der spanischen Stadt Madrid, der sich auf dem Gipfel und den Hängen des alten Hügels Campillo de las Vistillas befindet, auf einem natürlichen Balkon, der im Westen vom Tal des Flusses Manzanares und im Norden vom alten Bett des Baches San Pedro begrenzt wird. auf die Straße von Segovia projiziert wurde. Die südliche Grenze wird durch die Calle del Rosario und die östliche Grenze durch die Straßenachse markiert, die von der Calle de Bailén und der Carrera de San Francisco gebildet wird.

Wikipedia: Jardines de Las Vistillas (ES)

20. Real Observatorio de Madrid

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das königliche Observatorium von Madrid ist eine wissenschaftliche Einrichtung in einem kleinen Hügel neben dem Parque Del Buen Retiro in Madrid, Hauptstadt Spaniens. Es wurde 1790 gegründet und verfügt über mehrere Gebäude, von denen das von Juan de Villanueva entworfen wurde. Derzeit beherbergt das königliche Observatorium von Madrid das Hauptquartier des nationalen astronomischen Observatoriums und einer Gruppe von Geophysik, die beide zum National Geographic Institute gehören. Seit 2002 ist Rafael Bachiller Direktor des Royal Observatory of Madrid.

Wikipedia: Real Observatorio de Madrid (ES)

21. Galerías Piquer

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Galerías PiquerNicolas Vigier from Paris, France / CC BY 2.0

Las Galerías Piquer ist eine Gruppe von Antiquitätengeschäften in der Calle de la Ribera de Curtidores, wo jeden Sonn- und Feiertag der Madrider Markt namens Rastro stattfindet. Das Zentrum wurde 1950 vom spanischen Architekten José de Azpiroz y Azpiroz entworfen. Der ursprüngliche Name lautete: Galerías Isla de Cuba, aber die Popularität der Einweihung durch Bürgermeister José Moreno Torres in Begleitung der spanischen Schauspielerin und Tonadillera Concha Piquer bedeutete, dass Galerías Piquer diejenige war, die in der Volksbezeichnung blieb.

Wikipedia: Galerías Piquer (ES)

22. Jaime I El Conquistador, Rey de Aragón

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jaime I El Conquistador, Rey de Aragón

Jakob I. der Eroberer war von 1213 bis 1276 ein König von Aragón, König von Valencia, König von Mallorca, Graf von Barcelona (Katalonien), Graf von Urgell und Herr von Montpellier aus dem Haus Barcelona. Er war einer der bedeutendsten Monarchen des spanischen Mittelalters und wurde bedingt durch seine Eroberungen der eigentliche Begründer der Seemachtstellung der Krone Aragóns im westlichen Mittelmeerraum, mit der sich Aragón neben Kastilien und Portugal zu den drei führenden christlichen Mächten auf der iberischen Halbinsel etablieren konnte.

Wikipedia: Jakob I. (Aragón) (DE)

23. Obelisco de la Arganzuela

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Obelisk von La Arganzuela befindet sich im Madrider Río-Park. Sein ursprünglicher Standort war der heutige Kreisverkehr Emilio Castelar am Paseo de la Castellana, weshalb er auch als Obelisk von Castellana oder Obelisk des Castellana-Brunnens bekannt war – ein Name, den er aus Gründen der Denkmalpflege immer noch beibehält. Es wurde von König Ferdinand VII. kurz vor seinem Tod erbaut, um die Geburt seiner Tochter, der späteren Königin Isabel II., zu feiern. Die Arbeiten begannen 1833 unter der Regentschaft von Maria Christina von Bourbon.

Wikipedia: Obelisco de la Arganzuela (ES)

24. Placa en honor a Carrero Blanco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Placa en honor a Carrero Blanco

Der Mord an Carrero Blanco, auch in der Code -Operation Ogro bekannt, wurde am Donnerstag, dem 20. Dezember 1973, gegen Admiral Luis Carrero, dem Präsidenten der spanischen Regierung während der spanischen Regierung, während des 20. Dezember 1973, ein Angriff, der von der terroristischen Organisation Euskadi Ta Askatatasuna (ETA) begangen wurde Franco Diktatur. Der Mord hatte einen tiefen Einfluss auf die spanische Gesellschaft der Zeit, da dies den größten Angriff gegen das Franco -Regime seit dem Ende des Bürgerkriegs im Jahr 1939 bedeutete.

Wikipedia: Asesinato de Carrero Blanco (ES)

25. Parque de la Bombilla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Park von La Bombilla ist ein Landschaftsgebiet in Madrid, parallel zum West Park. Früher wurde der Raum als kommunale Kindergärten genutzt, um die Bäume zu kultivieren, die später in den Straßen enthalten waren. Der Park befindet sich zwischen der Valladolid Avenue, der University City und dem alten Nordstation, den Eisenbahnlinien der Cenia C7 und C10 Pass zwischen beiden Gärten. Am 13. Juni eines jeden Jahres wird ein Teil des Parks zur Hauptbühne der San Antonio -Feierlichkeiten zusätzlich zum Zirkus im Winter- und Sommerkino.

Wikipedia: Parque de la Bombilla (Madrid) (ES)

26. Santuario de Nuestra Señora de Valverde

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Heiligtum Nuestra Señora de Valverde ist ein monumentaler Komplex im Stadtteil Fuencarral-El Pardo in der Stadt Madrid. Er befindet sich bei km 12 der Straße Colmenar Viejo. Ein Kloster und ein Palasthaus wurden um die primitive Einsiedelei gebaut, die der Jungfrau von Valverde geweiht war, deren Bildnis der Überlieferung nach auf wundersame Weise im Jahr 1242 gefunden wurde. Im Jahr 1977 wurde das Verfahren zur Erklärung als Kulturgut eingeleitet, das jedoch nicht durchgeführt wurde. Am 7. Juli 2021 wurde es zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Santuario de Nuestra Señora de Valverde (ES)

27. Arco de la Victoria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Arco de la VictoriaXauxa Håkan Svensson / CC BY-SA 3.0

Der Arco de la Victoria (Siegesbogen), im Volksmund auch als Puerta de la Moncloa bekannt, aufgrund seiner Ähnlichkeit mit den Toren von Alcalá und Toledo, oder als Arc de Triomphe, ist ein Triumphbogen in Madrid, der zwischen 1950 und 1956 erbaut wurde. Es ist ein Gedenkwerk für den Sieg der Rebellenseite über die republikanische Seite im Bürgerkrieg. Es befindet sich an einem der Haupteingänge der spanischen Hauptstadt, dem an der Straße nach La Coruña, im Zentrum der sogenannten Avenida de la Memoria im Stadtteil Moncloa-Aravaca.

Wikipedia: Arco de la Victoria (ES)

28. Torre PwC

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Torre PwC Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Torre PwC ist der Name eines Wolkenkratzers im Madrider Wolkenkratzerviertel Cuatro Torres Business Area. Das 236 Meter hohe Gebäude ist mit 52 Stockwerken das dritthöchste Hochhaus Spaniens und gehört zu den höchsten Europas. Die Architekten des 2008 fertiggestellten Bauwerks sind Carlos Rubio Carvajal und Enrique Álvarez-Sala Walther. Ursprünglich war lediglich eine Höhe von 215 Metern geplant. In dem Turm sind ein Hotel sowie Büroräume untergebracht. Der Turm ist im Besitz der Immobiliengesellschaft Merlin Properties.

Wikipedia: Torre PwC (DE)

29. Monumento a Simón Bolivar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento a Simón Bolivar

Simón José Antonio de la Santísima Trinidad Bolívar y Ponte(-Andrade) (y) Palacios y Blanco [siˈmɔn boˈliβaɾ], genannt „El Libertador“ war ein südamerikanischer Unabhängigkeitskämpfer und Diktator. Er ist der Nationalheld mehrerer südamerikanischer und karibischer Länder. Er führte die Unabhängigkeitskriege gegen die spanische Kolonialherrschaft in Venezuela, Kolumbien, Panama und Ecuador. Auch in die Unabhängigkeitsprozesse in Peru und in Bolivien, das nach ihm benannt ist, griff er entscheidend ein.

Wikipedia: Simón Bolívar (DE)

30. Ermita de San Pelayo y San Isidoro de Ávila

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche oder Eremitage von St. Pelayo und San Isidoro war ein katholischer Tempel mittelalterlicher Herkunft im romanischen Stil, der in der spanischen Stadt Ávila erbaut wurde. Es wurde vor dem Puerta de la Malaventura im südlichen Tuch der Mauer nach Westen gebaut. In seinem Gedächtnis gibt es einen Raum, der als Ahrium von San Isidro bekannt ist. Nach der Beschlagnahme wurde er nach Madrid gebracht, wo er verschiedene Orte hatte. Seine ruinösen Überreste fanden schließlich eine Unterkunft im Ruhestand.

Wikipedia: Ermita de San Pelayo y San Isidoro (ES)

31. Iglesia de San Manuel y San Benito

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche von San Manuel und San Benito ist ein Gebäude in der spanischen Stadt Madrid in der Alcalá Street vor dem Retiro Park. Es wurde zwischen 1902 und 1910 erbaut und ist ein Werk des Architekten Fernando Arbós und Tremari und wurde als Wohnsitz und Kirche für die Augustiner -Eltern zugewiesen. Die Gönner dieser Initiative waren der katalanische Geschäftsmann Manuel Caviggioli Manau und seine Frau Benita Maurici Gaurán, die das Land für diesen Zweck gespendet haben und das die Kirche auffordert.

Wikipedia: Iglesia de San Manuel y San Benito (Madrid) (ES), Website, Url

32. Teatro Reina Victoria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatro Reina Victoria Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Das Teatro Reina Victoria ist ein Theater in Madrid, Spanien. Es wurde am 10. Juni 1916 nach einem Projekt des Architekten José Espelius eingeweiht, mit einer Fassade aus Buntglasfenstern von Maumejean und Fliesen von Talavera und einer Kapazität von mehr als sechshundert Zuschauern im Saal. Während der Zweiten Republik hieß sie einfach Victoria und wurde im Oktober 1936 nach dem Dramatiker Joaquín Dicenta umbenannt. Nach dem Spanischen Bürgerkrieg erhielt sie ihren königlichen Namen zurück.

Wikipedia: Teatro Reina Victoria (ES)

33. Teatro de La Abadía

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatro de La Abadía Paco Manzano / CC BY 3.0

Die Abtei ist ein Zentrum für Studien und landschaftliche Schöpfung von Madrid, Spanien, in der Linie der europäischen Kunstkinos mit einem stabilen Team unter der Leitung von Juan Mayorga. Es kombiniert dauerhafte Forschung und Schulung mit der Schaffung von Shows. Die sichtbarste Aktivität des Abbey Theatre besteht darin, Versammlungen zu produzieren und die Arbeit verwandter Unternehmen zu veranstalten. Workshops und Treffen mit wichtigen Lehrern der Interpretation umgeben diese Aktivität.

Wikipedia: Teatro de La Abadía (ES), Website

34. Monumento a las Brigadas Internacionales

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento a las Brigadas Internacionales

Das Denkmal der Internationalen Brigaden ist ein Denkmal auf dem Campus der Kompletense University of Madrid, das den Mitgliedern der internationalen Brigaden gewidmet ist, die im spanischen Bürgerkrieg kämpften. Es wurde am 22. Oktober 2011 eingeweiht, das Denkmal wurde mehrfach Vandalismus unterzogen, und 2013 bestätigte der Oberste Gerichtshof von Madrid eine Beschwerde, dass das Denkmal einen Verstoß gegen die örtlichen städtischen Normen darstellte und zurückgezogen werden sollte.

Wikipedia: Monumento a las Brigadas Internacionales (ES)

35. La Casa Encendida

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

La Casa Encendida ist ein kulturelles und soziales Zentrum in der Stadt Madrid, Ronda de Valencia, 2, das der Stiftung Montemadrid gehört, die ihre Tätigkeit im Dezember 2002 aufgenommen hat. Hier finden avantgardistische Kunstausstellungen, Kurse und Workshops im Bereich Umwelt und Solidarität statt. Das Kulturprogramm bietet darstellende Künste, Kino, Ausstellungen und andere Manifestationen zeitgenössischen Schaffens. Es wurde als Ort der Unterstützung für junge Künstler geboren.

Wikipedia: La Casa Encendida (ES), Website

36. Palacio de Liria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palacio de Liria

Der Liria-Palast ist ein Stadtpalais in Madrid und seit Beginn des 19. Jahrhunderts die offizielle Residenz des Hauses der Herzöge von Alba in Madrid; das Ende des 18. Jahrhunderts im neoklassischen Stil erbaute Palais beherbergt eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen und historische Archive. Mit über 200 Zimmer auf 3500 m² und seinen Gärten ist der Palast die größte in Privatbesitz befindliche Residenz in Madrid und wird in seiner Größe nur vom Palacio Real übertroffen.

Wikipedia: Liria-Palast (DE)

37. Puerta de Europa Este

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Puerta de Europa Este Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Manuel González Olaechea als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY 3.0

Puerta de Europa ist der Name zweier schräg aufeinander zulaufender Hochhäuser an der Plaza de Castilla, einem der bedeutendsten Plätze in der spanischen Hauptstadt Madrid, welcher dem nördlichen Hauptbahnhof der Stadt (Chamartín-Bahnhof), nahegelegen ist. Die von Philip Johnson und John Burge entworfenen Zwillingstürme wurden bis 1996 durch das Kuwait Investment Office, kurz KIO, erbaut. Infolge dieses Bauträgers sind beide Bauten auch unter dem Namen Torres KIO bekannt.

Wikipedia: Puerta de Europa (DE)

38. Acueducto de Amaniel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Canal Bajo ist ein Wassertransportkanal des Canal de Isabel II, der Gesellschaft, die Madrid mit Wasser versorgt und den unteren Stausee des Kraftwerks Torrelaguna mit dem Stausee Islas Filipinas in Madrid verbindet. Er hat eine Länge von 58,1 km und eine Fahrleistung von 4 m³/s. Das Arbeitsniveau des Reservoirs am Anfang des Kanals beträgt 715,23 m ü.d.M. und das Niveau des Ankunftsbeckens 690,82 m ü.d.M., so dass der Höhenunterschied der Route nicht 24,5 m beträgt.

Wikipedia: Canal Bajo de Madrid (ES)

39. Circo Price

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Circo Price

Der Price Circus war ein Zirkus, der 1853 von dem irischen Écuyer Thomas Price gegründet und auf dem Paseo de Recoletos in der Stadt Madrid (Spanien) installiert wurde und 1880 auf die Plaza del Rey umzog, wo sich der Olympische Zirkus und später das Zirkustheater befanden. Der ehemalige Price's Theatre-Circus wurde 1970 abgerissen. Im März 2007 gab der Stadtrat von Madrid dem neuen Kulturzentrum der Ronda de Atocha, zu dem auch ein stabiler Zirkus gehört, diesen Namen.

Wikipedia: Circo Price (ES)

40. Teatro Valle-Inclán

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatro Valle-Inclán

Das Valle-Inclán-Theater ist ein spanisches öffentliches Theater im Plaza de Lavapiés in Madrid auf der Handlung, die zuvor den Olimpia-Raum besetzte. Während seiner gesamten Geschichte des populären Nachbarschaftskoliseums war Szene von Dramen, Komödien, Zarzuelas und Film Re -Sterns; Sein Platz wurde auch verwendet, um Karnevalstänze zu feiern. Ab dem Zeitpunkt des Übergangs war es für die Ausstellung neuartiger zeitgenössischer Theaterversammlungen bestimmt.

Wikipedia: Teatro Valle-Inclán (ES)

41. Museo del Ferrocarril de Madrid

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Eisenbahnmuseum von Madrid, ursprünglich bekannt als Nationales Eisenbahnmuseum, ist eine Institution, die sich der Förderung des Wissens und der Verbreitung der Eisenbahn in Spanien von ihren Anfängen bis heute widmet. Sie wurde 1984 im historischen Bahnhof Delicias eingeweiht und wird von der Stiftung der Spanischen Eisenbahn verwaltet. Seit 2009 ist es Teil des Netzwerks der Museen Spaniens, das dem Ministerium für öffentliche Arbeiten angegliedert ist.

Wikipedia: Museo del Ferrocarril de Madrid (ES), Url

42. Parque de Enrique Tierno Galván

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Enrique Tierno Galván Park ist ein Stadtpark im Südosten der Stadt Madrid (Spanien). Mit 45 Hektar ist es eines der größten der Stadt. Der Bau begann 1985 während der Amtszeit des Bürgermeisters, nach dem es benannt wurde und dem es nach seinem Tod gewidmet werden sollte, und wurde am 10. Mai 1987 eingeweiht. Neben einem ihm gewidmeten Platz mit einer Statue beherbergt es auch das Planetarium der Stadt, ein Open-Air-Auditorium und das alte IMAX-Kino.

Wikipedia: Parque de Enrique Tierno Galván (ES)

43. A los 62 militares caídos del YAK-42

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
A los 62 militares caídos del YAK-42 Perry Hoppe / GFDL 1.2

Flug 4230 der Ukrainian-Mediterranean Airlines (UMA) stürzte am 26. Mai 2003 mit 75 Menschen an Bord auf dem Berg Pilav in der Nähe des Flughafens Trabzon in Trabzond, Türkei, ab. Bei den Passagieren handelte es sich um 62 spanische Soldaten, die nach einem viereinhalbmonatigen Einsatz in Afghanistan und Kirgisistan nach Spanien zurückkehrten. Sie alle starben zusammen mit zwölf ukrainischen Besatzungsmitgliedern und einem belarussischen Staatsbürger.

Wikipedia: Vuelo 4230 de Ukrainian-Mediterranean Airlines (ES)

44. Parque del Emir Mohamed I

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parque del Emir Mohamed I Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Der Mohamed-I.-Park ist ein monumentaler Ort in Madrid, der sich im Palacio-Viertel des Viertels Centro befindet und als öffentlicher Raum mit einer nüchternen Landschaft im andalusischen Stil urbanisiert wurde. Sie ist Muhammad I. von Córdoba gewidmet, der zwischen 860 und 880 als Gründer der Stadt ("Mayrit") als militärische Enklave galt. Der 2010 eingeweihte Komplex begleitet einen Teil der Route der Cuesta de la Vega neben der Almudena-Kathedrale.

Wikipedia: Parque de Mohamed I (ES)

45. Depósito de Plaza Castilla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stausee Plaza de Castilla ist eine Anlage des Canal de Isabel II (Madrid). Es befindet sich seit 1952 am Ende des Paseo de la Castellana in einem Nebengebäude der Plaza de Castilla. Es befindet sich auf dem Gemeindegelände der ehemaligen vierten Lagerstätte der Plaza de Castilla und hat ein Fassungsvermögen von 180.000 m³. Der zweite Hochbehälter wurde 1939 mit einem Fassungsvermögen von 3.800 m³ und einer Höhe von ca. 40 m über Grund gebaut.

Wikipedia: Depósito de Plaza Castilla (ES)

46. Jardín del Príncipe de Anglona

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Garten des Prinzen von Anglona befindet sich an der Plaza de la Paja, in der Gegend von Madrid de los Austrias, genauer gesagt in der Nachbarschaft von La Latina, einem der wichtigsten Touristenzentren dieser spanischen Stadt. Es ist eines der wenigen Beispiele für Adelsgärten aus dem 18. Jahrhundert, die in der Hauptstadt erhalten geblieben sind. Es gehört der Stadt Madrid, die für die Verwaltung, Instandhaltung und Erhaltung verantwortlich ist.

Wikipedia: Jardín del Príncipe de Anglona (ES)

47. Capilla de Nuestra Señora y de san Juan de Letrán

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle des Bischofs von Plasencia, offiziell Kapelle Unserer Lieben Frau und des Heiligen Johannes im Lateran, ist ein religiöses Gebäude aus dem 16. Jahrhundert in der spanischen Hauptstadt. Es gehört zu einer Übergangszeit zwischen der Gotik, einem Stil, der in seinem Grundriss und Grundriss zu sehen ist, und der Kunst der Renaissance, die in der Nordfassade und in der Inneneinrichtung sichtbar ist. 1931 wurde es zum Nationaldenkmal erklärt.

Wikipedia: Capilla del Obispo (Madrid) (ES)

48. Casita del Pescador

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Casita del Pescador del Buen Retiro ist eine der Caprichos, kleine Bauten mit romantischem Charakter, die König Ferdinand VII. im Retiro-Park in Madrid errichten ließ, um sie ausschließlich der Monarchie zur Verfügung zu stellen. Das Gebäude, das sich im nordöstlichen Bereich des Retiro-Parks befindet, ist von einem Teich umgeben und bildet einen reservierten Garten und Ruheraum. Heute befindet sich hier ein Informationspunkt im Retiro-Park.

Wikipedia: Casita del Pescador del Buen Retiro (ES)

49. Palacio Real de El Pardo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Königspalast von El Pardo ist eine der Residenzen der spanischen Königsfamilie. Ursprünglich war es ein Jagdschloss der Habsburger und wurde später zur Hauptwinterresidenz des Herrschers unter den Bourbonen. Während der Franco-Diktatur war es die offizielle Residenz von Francisco Franco, und seine Hauptnutzung besteht heute darin, ausländische Staatsoberhäupter zu beherbergen, wenn sie sich auf einem offiziellen Besuch in Spanien befinden.

Wikipedia: Palacio de El Pardo (ES), Website

50. Los portadores de la antorcha

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Los portadores de la antorcha

Die Träger der Fackel sind eine Aluminiumskulptur des amerikanischen Künstlers Anna Hyatt Huntington und spendete der Stadt Madrid. Es ist, seit seiner Amtseinführung am 15. Mai 1955 auf dem Moncloa -Campus der Complutense University of Madrid «la Docta» auf dem Moncloa -Campus der Complutense University von Madrid. Die Autorin wurde von der Autorin und ihrem Ehemann Archer Milton Huntington, Gründerin der Hispanic Society of America, besucht.

Wikipedia: Los portadores de la antorcha (ES)

51. Mujer con Espejo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Woman with a Mirror ist eine urbane Skulptur des kolumbianischen Künstlers Fernando Botero, die sich in Madrid am Ende der Calle Génova befindet, wo sie an der Plaza de Colón, dem Kreuzungspunkt zwischen dem Paseo de la Castellana und dem Paseo de Recoletos, endet. Seit dem Umbau der Plaza de Colón befindet sie sich mitten auf einer Insel zwischen zwei Zebrastreifen. Früher befand es sich in einem kleinen Parterre, umgeben von Blumen und Gras.

Wikipedia: Mujer con espejo (ES)

52. Teatro Monumental

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Teatro Monumental (Monumental-Theater), früher als Monumental Cinema (Monumental-Kino) bekannt, ist ein Konzertsaal der sich in der Calle Atocha in Madrid befindet. Das Bauwerk wurde von dem Architekten Teodoro Anasagasti unter Verwendung von Stahlbeton entworfen; es ist eines der ersten Werke des madrilenischen Rationalismus. Im Jahr 1970 wurde der Raum für Konzerte des Sinfonieorchesters vom Radio und des spanischen Fernsehens umgebaut.

Wikipedia: Teatro Monumental (DE)

53. Monumento a Claudio Moyano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Claudio Moyano ist ein Beispiel für Kunst im öffentlichen Raum in Madrid. Es wurde von Agustín Querol entworfen und befindet sich auf der Plaza del Emperador Carlos V. und besteht aus einer Bronzestatue von Claudio Moyano, einem prominenten Politiker des neunzehnten Jahrhunderts, der für die Autorschaft des Gesetzes über den öffentlichen Unterricht von 1857 gefeiert wurde, und wird von einem hohen Steinsockel gekrönt.

Wikipedia: Monumento a Claudio Moyano (Madrid) (ES)

54. Monumento a José Gervasio Artigas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento a José Gervasio Artigas

José Gervasio Artigas war ein uruguayischer General und Politiker. Er ist in Uruguay ein Nationalheld und wird auch als „Vater der Unabhängigkeit Uruguays“ bezeichnet. Die Titel „Jefe de los Orientales“ und „Protector de los Pueblos Libres“ erhielt er wegen seiner Verdienste um die Revolution im Vizekönigreich des Río de la Plata gegen die Kolonialherrschaft und die Bildung der Departamentos nach Vorbild der US-Bundesstaaten.

Wikipedia: José Gervasio Artigas (DE), Website

55. Invernadero del Palacio de Cristal de Arganzuela

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Invernadero del Palacio de Cristal de Arganzuela

Der Palacio de Cristal de la Arganzuela befindet sich in der spanischen Stadt Madrid, auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Schlachthofs von Arganzuela. Es hat eine Fläche von 7100 m². Es war im Volksmund unter dem Namen Nave de Patatas bekannt, und seine große rechteckige Struktur aus Stahlprofilen ist erhalten geblieben, die als Gewächshaus und botanisches Museum mit Pflanzen aus verschiedenen Teilen der Welt genutzt wird.

Wikipedia: Palacio de Cristal de la Arganzuela (ES)

56. Plaza del Dos de Mayo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Plaza del Dos de Mayo

Die Plaza del Dos de Mayo ist ein Platz im Madrider Stadtteil Universidad im Stadtteil Centro. Es wurde 1869 im damaligen Stadtteil Maravillas gegründet, einem Gebiet, das in den 1980er Jahren als "Malasaña" bekannt wurde. Sie ist im Volksmund auch als "Plaza del Dosde" bekannt. Er erinnert an die Volkstat des Aufstandes vom 2. Mai zu Beginn des Spanischen Unabhängigkeitskrieges gegen die französischen Besatzungstruppen.

Wikipedia: Plaza del Dos de Mayo (ES)

57. Fuente de la Fama

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fuente de la Fama Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Der Ruhmesbrunnen ist ein monumentaler Brunnen in Madrid, der sich in den Gärten des Architekten Ribera zwischen der Calle de Fuencarral und der Calle de Barceló befindet. Es ist ein Werk von Pedro de Ribera aus dem Jahr 1732 und wurde ursprünglich auf dem Platz von Antón Martín aufgestellt und von der Reise des Arroyo Abroñigal gespeist. Laut Pedro Felipe wurden Monlau vier Rohre und vierzehn Wasserträger zugeteilt.

Wikipedia: Fuente de la Fama (Madrid) (ES)

58. Parque Urbano de Entrevías

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stadtpark Entrevías ist eine Grünfläche von 121.178 m² im Stadtteil Entrevías, südlich des Stadtteils Puente de Vallecas innerhalb des Grüngürtels Entrevías, zu dem der Stadtpark Entrevías und der Waldpark Entrevías gehören. Es grenzt im Norden an das Sportzentrum Entrevías, im Osten und Westen an das Waldgebiet von Entrevías und im Süden an die EMT-Depots und die Straße von Villaverde nach Vallecas

Wikipedia: Parque Urbano de Entrevías (ES)

59. Fuente de los Afligidos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fuente de los Afligidos Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Der Brunnen der Betrübten, auch bekannt als Cristino Martos-Brunnen, ist ein Brunnen in der Stadt Madrid, der sich zwischen der Calle de la Princesa und der Plaza de Cristino Martos befindet. Der ursprüngliche Brunnen, auch Brunnen von San Joaquín genannt, wurde 1952 durch den Brunnen ersetzt, der seitdem Teil des monumentalen Komplexes ist, der dem spanischen Arzt und Bakteriologen Jaume Ferran i Clua gewidmet ist.

Wikipedia: Fuente de los Afligidos (ES)

60. Parque Forestal de Entrevías

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parque Forestal de Entrevías Olga Berrios / CC BY 2.0

Der Waldpark Entrevías ist eine Grünfläche von 497.213 m² in der Nachbarschaft von Entrevías, südlich des Ortsteils Puente de Vallecas mit konsolidierten Bäumen, hauptsächlich Nadelbäumen. Er wurde in den 1970er Jahren auf dem bestehenden Kiefernwald renoviert und ist heute einer der größten öffentlichen Parks der Stadt. Darüber hinaus ist es einer der Abschnitte, durch die der Madrider Radring führt.

Wikipedia: Parque Forestal de Entrevías (ES)

61. Abismo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Abismo im Parque de Atracciones de Madrid ist eine Stahlachterbahn vom Modell SkyLoop XT 450 des Herstellers Maurer Rides, die am 27. Juni 2006 eröffnet wurde. Auf der 450 m langen Strecke, für die sie eine Minute braucht, erreicht sie eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Als besonderer Höhepunkt befindet sich auf der Strecke der so genannte Sky-Loop, ein Fahrelement, welches aus zwei Inversionen besteht.

Wikipedia: Abismo (DE)

62. Fuente Juan de Villanueva

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fuente Juan de Villanueva Luis García / CC BY-SA 2.5

Die Quelle von Juan de Villanueva ist eine monumentale Quelle in Madrid, die sich derzeit im West Park, zwischen dem Camoens Paseo und der Straße von Francisco und Jacinto Alcántara befindet. Von seiner Amtseinführung in den Jahren 1952 bis 1995 befand es sich im Kreisverkehr von San Vicente. Aufgrund seiner Form oder seiner vorherigen Lage wurde es auch als Quelle von Prince Pius oder "Tassen" bezeichnet.

Wikipedia: Fuente de Juan de Villanueva (ES)

63. Puerta de Hierro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Puerta de Hierro Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0 es

Die Puerta de Hierro ist ein Monument aus der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts, das sich im nordwestlichen Teil von Madrid (Spanien) in der Nähe des Monte El Pardo befindet. Es befindet sich auf einer landschaftlich gestalteten Insel, die von mehreren Zweigen der Autobahnen A-6 und M-30 definiert wird, die an eine schwer zugängliche Enklave grenzen. Es ist im klassizistischen Barockstil erbaut.

Wikipedia: Puerta de Hierro (Madrid) (ES)

64. Monumento a Cervantes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Miguel de Cervantes ist ein Denkmal in Madrid. Es wurde 1929 erbaut und befindet sich an der Plaza de España im Palacio-Viertel und erinnert an das Werk des Schriftstellers. Die Ehrenfiguren auf dem Denkmal zeigen Cervantes, der unter einem Sockel sitzt, mit den Bronzestatuen von Don Quijote und Sancho Pansa, die auf Rocinante bzw. seinem üblichen Esel am Fuße des Hauptdenkmals reiten.

Wikipedia: Monumento a Miguel de Cervantes (ES)

65. Plaza del Campillo del Mundo Nuevo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Plaza del Campillo del Mundo Nuevo ist ein unregelmäßiger städtischer Raum im Stadtteil Embajadores in Madrid (Spanien), ganz in der Nähe der Puerta de Toledo. Sie wird im Norden von den Straßen Arganzuela, Mira el Río Baja, Carlos Arniches und Mira el Sol und im Süden von der Ronda de Toledo begrenzt. Historisch gesehen kann es als die südliche Grenze des Rastro-Marktes angesehen werden.

Wikipedia: Plaza del Campillo del Mundo Nuevo (ES)

66. Colegio de Ingenieros de Caminos, Canales y Puertos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das College of Civil Engineers ist ein Berufsverband in Spanien. Sie wurde 1954/55 mit einer direkten Verbindung zum Beruf des Bauingenieurs gegründet. Seit ihrer Gründung in den Jahren 1954-5 ist sie eine einzige Schule, die territorial in Demarkationen organisiert ist, die mit den spanischen Autonomen Gemeinschaften übereinstimmen. Das CICCP regelt den Beruf des Bauingenieurs in Spanien.

Wikipedia: Colegio de Ingenieros de Caminos Canales y Puertos (ES), Website

67. Puerta de la Ilustración

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Puerta de la Ilustración Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Das Tor der Aufklärung ist eine urbane Skulptur aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts, die als monumentale Tür errichtet wurde. Es befindet sich in der spanischen Stadt Madrid, an der Kreuzung der Avenida de la Ilustración mit dem Kreisverkehr der Königlichen Akademien, im Barrio del Pilar, einem der acht Viertel, in die der Bezirk Fuencarral-El Pardo administrativ unterteilt ist.

Wikipedia: Puerta de la Ilustración (ES)

68. Parroquia de Santa Bárbara

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parroquia de Santa Bárbara Enrique Cordero / CC BY-SA 2.0

Die Kirche Santa Bárbara oder Kirche der Salesas Reales ist eine römisch-katholische Kirche in der spanischen Stadt Madrid. Es befindet sich im Stadtteil Centro, im Stadtteil Justicia, und ist Teil des Klosters der Salesas Reales, einem architektonischen Komplex, zu dem auch der angrenzende Justizpalast, Sitz des Obersten Gerichtshofs, gehört. Die Kirche hat den Status eines Kulturguts.

Wikipedia: Iglesia de las Salesas Reales (Madrid) (ES), Website, Url

69. Cementerio Británico

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Cementerio Británico Edescas / CC BY-SA 3.0

Der Britische Friedhof ist ein Friedhof in der spanischen Stadt Madrid, der sich in Carabanchel befindet und gebaut wurde, um Personen britischer Nationalität zu begraben, die oft einer anderen Konfession angehörten und nicht auf katholischen Friedhöfen begraben werden konnten. Im Jahr 2021 wurde er in die Liste der einzigartigen Friedhöfe der Autonomen Gemeinschaft Madrid aufgenommen.

Wikipedia: Cementerio británico de Madrid (ES)

70. Ermita de Santa María la Antigua

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ermita de Santa María la Antigua Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 4.0

Die Einsiedelei Santa María la Antigua, auch Einsiedelei Nuestra Señora de la Antigua oder Einsiedelei des Carabanchel-Friedhofs genannt, ist eine römisch-katholische Kirche in Carabanchel, einem der einundzwanzig Bezirke, in die spanische Stadt Madrid administrativ unterteilt ist. Ihr Ursprung geht auf das dreizehnte Jahrhundert zurück und sie ist im romanischen Mudéjar-Stil erbaut.

Wikipedia: Ermita de Santa María la Antigua (ES)

71. Monumento a Cristóbal Colón

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento a Cristóbal Colón Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Das Denkmal für Christoph Kolumbus in Madrid (Spanien) befindet sich auf dem gleichnamigen Platz und bildet eine Insel auf dem Paseo de la Castellana, da es 2009 von seinem vorherigen Standort in der südwestlichen Ecke des Raums namens Gärten der Entdeckung versetzt wurde. Sie ist das Werk von Arturo Mélida und Jerónimo Suñol (Statue) und wurde zwischen 1881 und 1885 errichtet.

Wikipedia: Monumento a Colón (Madrid) (ES)

72. Estatua de Espartero

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für General Espartero de la Villa de Madrid (Spanien) befindet sich am Zusammenfluss der Straßen Alcalá und O'Donnell, direkt an der Grenze der Stadtteile Salamanca und Retiro. Es zeigt den Politiker und Soldaten Baldomero Espartero (1793–1879) zu Pferd und in Wahlkampfkostüm. Es wurde durch eine nationale Subskription finanziert und 1886 feierlich eingeweiht.

Wikipedia: Estatua de Espartero (Madrid) (ES)

73. Estatua de Goya

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Francisco-de-Goya-Denkmal in Madrid ist ein aus einer überlebensgroße Statue und einem modellierten Sockel bestehendes Kunstwerk, das dem spanischen Kunstmaler Francisco de Goya (1746–1828) gewidmet ist. Es wurde von dem Bildhauer Mariano Benlliure angefertigt und befindet sich neben dem Prado in Madrid. Ein weiteres Francisco-de-Goya-Denkmal befindet sich in Saragossa.

Wikipedia: Francisco-de-Goya-Denkmal (Madrid) (DE)

74. Monumento a Eugenio de Santa Cruz y Espejo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento a Eugenio de Santa Cruz y Espejo

Eugenio Francisco Xavier de la Santa Cruz y Espejo war ein Schriftsteller, Arzt, Jurist und Vordenker der Unabhängigkeit während der spanischen Kolonialherrschaft im späteren Ecuador. Er gilt als einer der bedeutendsten aufgeklärten Denker Lateinamerikas im späten 18. Jahrhundert und passte diese aus Europa stammenden Ideen den sozialen Bedingungen seines Umfeldes an.

Wikipedia: Eugenio Espejo (DE), Website

75. Dehesa de la Villa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Dehesa de la Villa ist ein Park nordwestlich der Stadt Madrid (Spanien), insbesondere in der Universität des Distrikts Moncloa-Aravaca. Sein Hauptmerkmal ist, dass es seinen Waldcharakter beibehält, der hauptsächlich ohne Landschaftsgestaltung ist. Es nimmt eine Fläche von 64 Hektar ein, nachdem es in der Vergangenheit seine viel größere Erweiterung gewesen war.

Wikipedia: Dehesa de la Villa (ES)

76. Fuente del Ángel Caído

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Brunnen des gefallenen Engels oder das Denkmal des gefallenen Engels befindet sich im Retiro-Park der Stadt Madrid, im Kreisverkehr des gefallenen Engels, an der Stelle, an der sich die Porzellanfabrik Porzellan von China befindet, die während des Unabhängigkeitskrieges im Jahr 1813 zerstört wurde. Es ist das Werk von Ricardo Bellver und Francisco Jareño (Sockel).

Wikipedia: Fuente del Ángel Caído (ES)

77. Velarde

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Löwen des Abgeordnetenhauses sind zwei Bronzeskulpturen, die symbolisch den Eingang zu den Cortes schützen. Sie befinden sich am Haupteingang des Palacio de las Cortes in Madrid. Sie sind im Volksmund als Daoíz und Velarde bekannt, die Helden des Aufstands von Dos de Mayo, obwohl Quellen darauf hindeuten, dass sie in Wirklichkeit Hippomenes und Atalanta darstellen.

Wikipedia: Leones del Congreso de los Diputados (ES)

78. Torre de la Parada

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Torre de la Parada

Der Torre de la Parada war ein Jagdschloss, das sich am Stadtrand von Madrid, auf dem Monte de El Pardo, unweit des Palastes von El Pardo befand. Um 1635-1640 war es eines der wichtigsten architektonischen und dekorativen Projekte von König Philipp IV., einem großen Jagdliebhaber, der sich ein Herrenhaus wünschte, um sich in der Gegend für lange Jagdtage auszuruhen.

Wikipedia: Torre de la Parada (ES)

79. Obelisco de Caja Madrid

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Obelisco de Caja Madrid

Der sogenannte Obelisk der Kiste, auch bekannt als Obelisk von Calatrava, ist ein von Santiago Calatrava entworfenes Denkmal auf der Plaza de Castilla in der Stadt Madrid (Spanien). Es handelt sich um eine Spende des Finanzinstituts Caja Madrid an die Stadt. Die Stadtverwaltung von Madrid leistete mit 300.000 Euro pro Jahr einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung.

Wikipedia: Obelisco de la Caja (ES)

80. Plaza de Menéndez Pelayo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Plaza de Menéndez Pelayo ist ein Platz in Madrid, der sich auf dem Campus der Ciudad Universitaria im Stadtteil Moncloa befindet, auf dem sich mehrere Fakultäten für Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften der Universität Complutense von Madrid befinden. Benannt ist es nach dem spanischen Schriftsteller, Politiker und Gelehrten Marcelino Menéndez Pelayo.

Wikipedia: Plaza de Menéndez Pelayo (Madrid) (ES)

81. Fuente de Pontejos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Quelle von Pontejos oder Fuente de la Plaza de Pontejos ist eine Quelle der Stadt Madrid, die sich in dem oben genannten Plazuela befindet und Joaquín Vizcaíno bekannt als Marqués Viudo de Pontejos, Bürgermeister Corregidor de la Villa, Figure of the First Savings Box From Spanien, CO -Funder des Athenaeum von Madrid und das Asyl von San Bernardino.

Wikipedia: Fuente de Pontejos (ES)

82. Parroquia San Francisco de Sales

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parroquia San Francisco de Sales Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Die Kirche San Francisco de Sales ist eine römisch-katholische Kirche in Spanien, die sich in der Stadt Madrid befindet. Es war das Werk des Architekten Joaquín Saldaña. Am 24. Oktober 1996 wurde es zum Kulturgut in der Kategorie Denkmal erklärt, und dieses Dekret wurde am 7. November 1996 im Amtsblatt der Autonomen Gemeinschaft Madrid veröffentlicht.

Wikipedia: Iglesia de San Francisco de Sales (Madrid) (ES), Url

83. Teatro Maravillas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatro Maravillas

Das Teatro Maravillas ist ein Theater im Madrider Stadtteil Malasaña. Er ist Erbe mehrerer gleichnamiger Räume, von denen das erste 1887 eingeweiht wurde. 1999 wurde es aus Sicherheitsgründen geschlossen und im Herbst 2005 wiedereröffnet, bereits umgebaut und von denselben Künstlern mit dem es geschlossen wurde, die Komiker Faemino und Cansado.

Wikipedia: Teatro Maravillas (ES)

84. Jardines del Palacio de El Pardo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gärten des Königspalastes von El Pardo sind die historischen Gärten des Palastes von El Pardo, der sich im gleichnamigen Viertel nördlich von Madrid befindet. Die Gärten sind klein und karg, aber von großer ökologischer und historischer Bedeutung. Wie der Palast gehören sie zum Nationalkulturerbe und wurden 1934 zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Jardines del Palacio de El Pardo (ES)

85. Puente de la Culebra

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Puente de la Culebra Edescas / CC BY-SA 3.0

Die Culebra-Brücke ist ein architektonisches Werk aus dem achtzehnten Jahrhundert, das vom Madrider Architekten Pedro de Ribera erbaut wurde und sich in der spanischen Stadt Madrid befindet. Es wurde in der Casa de Campo auf dem Bett des Baches Meaques erbaut, einem Nebenfluss des Flusses Manzanares und letzterer wiederum des Flusses Jarama.

Wikipedia: Puente de la Culebra (ES), Url

86. Fuente de la Alcachofa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fuente de la Alcachofa

Der Artischockenbrunnen ist ein monumentaler Brunnen in Madrid (Spanien), der im letzten Drittel des achtzehnten Jahrhunderts erbaut und vor der alten Puerta de Atocha aufgestellt wurde, von wo aus er 1880 zu den Buen Retiro-Gärten gelangte. In Madrid gibt es auch eine Replik aus Bronze, die 1986 im Kreisverkehr von Atocha aufgestellt wurde.

Wikipedia: Fuente de la Alcachofa (ES)

87. Carlos III

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Reiterstatue von Carlos III., die sich auf der Puerta del Sol in Madrid (Spanien) befindet, ist eine Bronzereproduktion von Miguel Ángel Rodríguez, Eduardo Zancada und Tomás Bañuelos Ramón eines Modells von Manuel Francisco Álvarez de la Peña, das in der Königlichen Akademie der Schönen Künste von San Fernando aufbewahrt wird.

Wikipedia: Estatua ecuestre de Carlos III (ES)

88. Pegaso

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ruhm und der Pegasus ist ein allegorisches skulpturales Ensemble monumentalen Typs, ein Werk von Agustín Querol aus dem Jahr 1905, von dem es derzeit zwei Versionen in Madrid (Spanien) gibt: eine Bronzekopie, die den Palacio de Fomento hervorhebt, und die Originalgruppe aus Marmor auf der Plaza de Legazpi und der Glorieta de Cádiz.

Wikipedia: La Gloria y los Pegasos (ES)

89. Fuente de los Tritones

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fuente de los Tritones

Der Brunnen der Tritonen ist ein monumentaler Brunnen, der seit 1846 in den Gärten des Campo del Moro des Königspalastes von Madrid installiert wurde, nachdem er zuvor – seit 1657 – im Garten der Insel in Aranjuez stand. Sein Autor ist unbekannt und er gilt als der älteste erhaltene monumentale Brunnen in der Hauptstadt Spaniens.

Wikipedia: Fuente de los Tritones (ES)

90. Puerta de Toledo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Puerta de Toledo ist ein in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Form eines Triumphbogens errichtetes Stadttor in Madrid. Es steht auf einer Verkehrsinsel an der Kreuzung Ronda de Toledo/Ronda de Segovia/Calle de Toledo und ist für Fußgänger nicht zu erreichen. Eine U-Bahn-Station der Linie 5 trägt denselben Namen.

Wikipedia: Puerta de Toledo (DE)

91. Teatro María Guerrero

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Teatro María Guerrero Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0 es

Das Teatro María Guerrero ist ein öffentliches Theater in Madrid. Es gehört zum spanischen Kulturministerium und damit zum Nationalen Institut für darstellende Künste und Musik (INAEM). Zusammen mit dem Teatro Valle-Inclán ist es der Sitz des Nationalen Dramazentrums (CDN), so der Name des spanischen Nationaltheaters.

Wikipedia: Teatro María Guerrero (ES), Website

92. Museo ABC

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo ABC Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0 es

Das ABC-Museum, auch bekannt als ABC-Museum für Zeichnung und Illustration in Madrid (Spanien), beherbergt eine private Sammlung von Zeichnungen und Illustrationen, die zur Erhaltung und Verbreitung der Mittel der ABC-Sammlung angelegt wurde und von der "ABC Collection Foundation" verwaltet wird. Es wurde 2010 eingeweiht.

Wikipedia: Museo ABC (ES), Website

93. Estatua del Marqués del Duero

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Marqués Del Duero ist eine Statue der öffentlichen Kunst im Zentrum des Plaza del -Arztes Marañón in Madrid, Spanien. Das Denkmal besteht aus einer Bronze -Reitstatue, die Manuel Gutiérrez de la Concha und Irigoyen - einen General im Kampf gegen den Carlismus - in einem mit zwei Reliefs dekorierten Sockel darstellen.

Wikipedia: Monumento al Marqués del Duero (ES)

94. Monumento a Sor Juana Inés de la Cruz

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monumento a Sor Juana Inés de la Cruz

Juana Inés de Asbaje Ramírez de Santillana, besser bekannt als Sor Juana Inés de la Cruz oder Juana de Asbaje, war eine hieronymitische Nonne und Schriftstellerin aus Neuspanien, eine Vertreterin des Goldenen Zeitalters der spanischen Literatur. Er bezog auch das klassische Nahuatl in sein poetisches Schaffen ein.

Wikipedia: Sor Juana Inés de la Cruz (ES), Website

95. Palacio Viejo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palacio Viejo

Der Alte Palast der Königin María Cristina de Borbón ist der Name eines alten Gebäudes, das nach seiner Vergrößerung Teil des sogenannten Vista-Alegre-Palastes wurde, der sich innerhalb des Anwesens Vista Alegre im Stadtteil Carabanchel (Madrid) befindet. Der Zugang erfolgt über die Calle General Ricardos 177.

Wikipedia: Palacio Viejo de la Reina María Cristina de Borbón (ES)

96. Real Monasterio de Santa Isabel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Real Monasterio de Santa Isabel Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Das königliche Kloster Santa Isabel befindet sich in Madrid (Spanien), in einem Block in der Nähe der Calle de Atocha, auch bekannt als Calle de Santa Isabel. Das Kloster gab seinen Namen der alten Tapisseriefabrik von Santa Isabel, die von Velázquez in den Spinnern dargestellt wurde und sich in der Nähe befand.

Wikipedia: Real Monasterio de Santa Isabel (ES), Url

97. Casa de las Siete Chimeneas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Casa de las Siete Chimeneas Luis García (Zaqarbal) / CC BY-SA 3.0

Das Haus der sieben Schornsteine ist ein Gebäude in Madrid, Spanien, das vor 1570 existierte. Obwohl es dokumentarische Lücken gibt, wurde das Werk Juan Bautista de Toledo und Antonio Sillero zugeschrieben und von Juan de Herrera erweitert. Es befindet sich an der Plaza del Rey an der Ecke Calle de las Infantas.

Wikipedia: Casa de las Siete Chimeneas (ES)

98. Parque Lineal del Manzanares

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Manzanares Linear Park ist ein Naturgebiet, das vom Fluss Manzanares von der Mündung in die M-30 bis zu seiner Mündung in den Fluss Jarama durchzogen ist. Obwohl es nur zu einem minimalen Teil im Norden urbanisiert ist, ist es heute ein archäologisches und natürliches Vorkommen der Gemeinschaft Madrid.

Wikipedia: Parque Lineal del Manzanares (ES)

99. Teatro Coliseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kolosseum ist ein Gebäude in der spanischen Stadt Madrid, das sich in der Gran Vía-Straße 78 befindet, in seinem letzten Abschnitt. Es wurde in den frühen 1930er Jahren erbaut und verfügt über ein Theater im Erdgeschoss, obwohl diese Räumlichkeiten in der Vergangenheit auch als Kino genutzt wurden.

Wikipedia: Edificio Coliseum (ES)

100. Basílica Pontificia de San Miguel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basílica Pontificia de San Miguel, deutsch Päpstliche Basilika St. Michael, ist eine barocke römisch-katholische Kirche in Madrid, seit 1930 mit dem Status einer Basilica minor. Sie liegt gegenüber dem Palast des Erzbischofs von Madrid und ist zugleich die Kirche des Apostolischen Nuntius in Spanien.

Wikipedia: Basílica Pontificia de San Miguel (DE), Url

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.