34 Sehens­würdig­keiten in Stettin, Polen (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Stettin, Polen. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 34 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Stettin, Polen.

Sightseeing-Touren in Stettin

1. Weinberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Grüner Hügel – ein Hügel im Gebiet der Kupala-Wildnis in Stettin-Gocław. Steile, mit Buchenwäldern bewachsene Hänge - die östlichen fallen in Richtung Odertal und die westlichen in Richtung Glinianka-Tal ab. 1912 wurde auf dem Hügel ein Aussichtsturm errichtet – der Bismarckturm. Im unteren Teil von Green Gables befand sich ein Unterhaltungslokal Weinberg mit Restaurant und Lounges. Durch den Hügel führt der Gocławek-Weg.

Wikipedia: Zielone Wzgórze (Wzgórza Warszewskie) (PL)

2. Bismarckturm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stettiner Bismarckturm oder Bismarckturm von Stettin-Gotzlow, zur Bauzeit auch Bismarck-Halle genannt, ist ein Denkmal für den Reichsgründer Otto von Bismarck, das im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts im Stadtteil Gotzlow von Stettin, der Hauptstadt der Provinz Pommern, errichtet wurde. Stettin-Gotzlow liegt nördlich der Altstadt Stettins am linken Oderufer. Der Bismarckturm steht dort auf einem Weinberg oder auch Juloberg genannten Hügel des Oderhochufers, bei dem es sich um die höchste Erhebung am Westufer der Oder handelt. Dort ist der Turm bis heute weithin sichtbar. Der Gotzlower Weinberg mit dem Bismarckturm ist vom Hauptbahnhof Stettin aus mit der Straßenbahn erreichbar, die dort ihre nördliche Endstation hat.

Wikipedia: Bismarckturm (Stettin) (DE), Website Pl, Website De

3. Pomnik Chłopca Węgierskiego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal des ungarischen Knaben in Stettin ist ein Denkmal im Kasprowicz-Park in Stettin, Polen, das am 9. Dezember 2016 enthüllt wurde. Der Autor der Skulptur ist Richárd Juha. Es wurde vom Rat von Csepel, einem Stadtteil von Budapest, am 60. Jahrestag des ungarischen Aufstandes von 1956 als Zeichen der Solidarität und Dankbarkeit der ungarischen Nation für die Hilfe gegründet, die Einwohner von Stettin den Einwohnern von Budapest geleistet haben. Das Denkmal wurde auf Initiative von Szilárd Németh, Mitglied der ungarischen Nationalversammlung, errichtet. in Csepel gibt es noch einen weiteren.

Wikipedia: Pomnik Chłopca Węgierskiego w Szczecinie (PL)

4. Kościół Matki Bożej Różańcowej

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kościół Matki Bożej Różańcowej

Die Kirche unserer Lieben Frau des Rosenkranzes - befindet sich im ältesten Teil des Szczecin Gumieńce -Wohnungsbaus in UL. LWOWSKA. Die Kirche wurde Ende des 15. Jahrhunderts als Innengebäude, ohne Turm und ohne architektonisch getrenntes Presbyterium erbaut. Am Ende des 16. Jahrhunderts erhielt die Kirche ein Fassgewölbe mit Teleskopen. Im Jahr 1800 wurde in der Kirche ein halbmagierter Turm hinzugefügt, die Mauern des Tempels wurden auch durch Hinzufügen von Strebepfeilern und Fensteröffnungen verstärkt.

Wikipedia: Kościół Matki Bożej Różańcowej w Szczecinie (PL)

5. St.-Johannes-Evangelist-Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Johannes-Evangelist-Kirche (Johanneskirche) in der Großstadt Stettin in der polnischen Woiwodschaft Westpommern ist ein gotisches Bauwerk. Sie geht auf eine Gründung der Franziskaner im 13. Jahrhundert zurück, war bis 1945 ein Gotteshaus der deutschen evangelischen Kirchengemeinde Stettins, wurde nach Kriegsende unter der Administration der Volksrepublik Polen enteignet und dient seit der Vertreibung der einheimischen Bevölkerung der polnischen römisch-katholischen Kirche als Gotteshaus.

Wikipedia: St.-Johannes-Evangelist-Kirche (Stettin) (DE), Url, Url 0

6. Kościół świętego Piotra i świętego Pawła

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Sankt-Peter-und-Paul-Kirche in der Großstadt Stettin in der polnischen Woiwodschaft Westpommern ist ein gotisches Bauwerk und gilt als die älteste Kirche der Stadt und des christlichen Pommerns. Sie geht in ihrer Gründung auf das beginnende 12. Jahrhundert zurück, war bis 1945 Gotteshaus der evangelischen Kirchengemeinde Stettins, wurde von der Administration der Volksrepublik Polen enteignet und wird seit 1946 von der altkatholischen Polnisch-Katholischen Kirche als Gotteshaus genutzt.

Wikipedia: St.-Peter-und-Paul-Kirche (Stettin) (DE)

7. Jakobskathedrale

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Jakobikirche bzw. seit 1971 Jakobikathedrale von Stettin (Szczecin) ist ein backsteingotischer Kirchenbau. Sie ist neben dem Dom zu Cammin eine der größten Kirchen Pommerns. Sie diente bis 1945 der evangelischen Kirchengemeinde Stettins als Gotteshaus, wurde nach Kriegsende unter der Administration der Volksrepublik Polen enteignet und wird seit der Vertreibung der einheimischen Bevölkerung von der polnischen römisch-katholischen Kirche als Gotteshaus genutzt.

Wikipedia: Jakobskathedrale (Stettin) (DE), Website

8. Kościół Niepokalanego Serca Najświętszej Marii Panny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kościół Niepokalanego Serca Najświętszej Marii Panny

Die Kirche des Unbefleckten Herzens der Heiligen Jungfrau Maria – eine gotische einschiffige Kirche mit Querschiff, die aus Ziegeln auf einem Granitfundament errichtet wurde. Eine der wenigen Kirchen in Stettin mit erhaltener barocker Einrichtung. Der Tempel befindet sich in der Wohnsiedlung Stołczyn, an der Kreuzung der Straßen Nehringa und Kościelna. Sie gehört zur Pfarrei des Unbefleckten Herzens der Heiligen Jungfrau Maria in Stettin-Stołczyn.

Wikipedia: Kościół Niepokalanego Serca Najświętszej Marii Panny w Szczecinie (PL)

9. Pałac Sejmu Stanów Pomorskich

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Palast des Sejm der pommerschen Staaten – ein Gebäude in der Staromłyńska-Straße 27 in Stettin, das in den Jahren 1726–1729 auf Wunsch des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. erbaut wurde. Der Entwurf des Gebäudes stammt vom deutschen Architekten Gerhard Cornelius van Wallrawe, die Bauarbeiten wurden von Hans J. Reinecke und J.H. Trippel überwacht. Der Autor der an der Fassade aufgestellten Skulpturen war Barthelémy Damart.

Wikipedia: Pałac Sejmu Stanów Pomorskich (PL)

10. Ratusz Staromiejski

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Altstädtische Rathaus ist ein ehemaliges Rathaus in Stettin. Es ist der zweite an dieser Stelle entstandene Ziegelbau und Symbol der Unabhängigkeit der Bürger Stettins. Im 15. Jahrhundert wurde es auf den Überresten eines älteren Gebäudes aus dem vorherigen Jahrhundert errichtet. Nachdem es im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war, wurde es 1968 wiederaufgebaut. Heute beherbergt es die städtischen Behörden.

Wikipedia: Altes Rathaus (Stettin) (DE)

11. Morskie Centrum Nauki im. prof. Jerzego Stelmacha

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Prof. Jerzy Stelmach Maritime Science Centre in Szczecin ist ein Wissenschaftszentrum in der Nad Duńczyca Straße 1 in Stettin, Polen. Die Mission des Wissenschaftszentrums in Stettin ist es, die Entdeckung der Welt mit wissenschaftlichen Werkzeugen zu unterstützen, aktives Handeln anzuregen und die Identität und Marke der Region auf der Grundlage ihrer Beziehung zum Meer aufzubauen.

Wikipedia: Morskie Centrum Nauki im. prof. Jerzego Stelmacha w Szczecinie (PL), Website

12. Kościół pw. Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Unbefleckten Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria in Stettin-Dąbie ist die älteste Kirche der ehemaligen Stadt Dąbie, die in die Stadt Stettin eingegliedert wurde. Das Zentrum der Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Einigen Quellen zufolge hat auch die Kirche einen solchen Ruf. Ursprünglich war sie, wie die heutige Stettiner Erzkathedrale, dem Heiligen Jakobus geweiht.

Wikipedia: Kościół Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny w Szczecinie Dąbiu (PL)

13. Pomnik Jana Czekanowskiego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pomnik Jana Czekanowskiego

Denkmal für Jan Czekanowski in Szczecin - Ein modernes Denkmal von Yossooufa Toure für Szczecin. Er erinnert an Jan Czekanowski - einem polnischen Anthropologen und Ethnographen, einem angesehenen Afrika, der kürzlich in Szczecin war, wo er starb. Das Denkmal wurde in der Art der Denkmalsskala in Form eines Reisekoffers mit einem Reisenden entworfen.

Wikipedia: Ławeczka Jana Czekanowskiego w Szczecinie (PL)

14. Fontanna Manzla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fontanna Manzla

Der Manzelbrunnen ist ein monumentaler Brunnen in Stettin auf dem Platz vor dem Neuen Rathaus. Er entstand in Zusammenarbeit des Bildhauers Ludwig Manzel und des Architekten Otto Rieth, die beide in Berlin ansässig waren. Nach Verlust der Brunnenfiguren und weiteren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg ist der Brunnen heute nur teilweise erhalten.

Wikipedia: Manzelbrunnen (DE)

15. Willa Fritza Hoerdera

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Hoerder-Villa in Stettin – ein historisches ehemaliges Wohnhaus in Stettin, in der Wojska Polskiego Avenue 76. Der Stil, in dem das Gebäude erbaut wurde, ist Eklektizismus mit Formen der Gotik, des Barock und der Renaissance. Die Villa steht unter Denkmalschutz und ist Sitz des Katholischen Gymnasiums St. Maximilian Maria Kolbe in Stettin.

Wikipedia: Willa Fritza Hoerdera w Szczecinie (PL)

16. Nationalmuseum Stettin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationalmuseum Stettin , auch Stadtmuseum Stettin, war von 1913 bis 1945 das Stadtmuseum der Stadt Stettin. Das Gebäude bildet das optische Zentrum der Hakenterrasse, eines Wahrzeichens Stettins und beherbergte bis 1975 das Städtische Museum Stettin. Es seit 1975 im wiederaufgebauten alten Rathaus untergebracht.

Wikipedia: Nationalmuseum Stettin (DE), Website

17. Deutscher Berg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Deutscher Berg

Napoleonhügel – ein künstlicher Erdhügel, der zu Ehren von Kaiser Napoleon I. in Stettin errichtet wurde, in der Siedlung Zawadzkiego-Klonowica an der Grenze zu Pogodno, an der Kreuzung der Straßen Unii Lubelska und Klonowica. Er hat eine Höhe von ca. 8 m und einen Durchmesser an der Basis von ca. 50 m.

Wikipedia: Wzgórze Napoleona (PL)

18. Zespół Państwowych Szkół Muzycznych im. Feliksa Nowowiejskiego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palais Velthusen befindet sich an der Kreuzung der Straßen Staromłyńska und Łaziebna in Stettin. Es wurde 1778 bis 1779 erbaut, im Zweiten Weltkrieg zerstört und ab 1956 wieder aufgebaut. Seit 1954 steht das Gebäude unter Denkmalschutz, und seit 1963 ist es Sitz der Feliks-Nowomiejski-Musikschule.

Wikipedia: Palais Velthusen (DE), Website

19. Stajnia książęca

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Stajnia książęca

Der Prinzenstall – ein historisches Gebäude aus der Zeit um 1600. Ursprünglich befand sich im ersten Stock eine Lagerhalle für die Scheune. Der untere Teil diente als Stall und Reitplatz. Das Gebäude befindet sich in der Rycerska-Straße 3, direkt neben dem Schloss der Pommerschen Herzöge in Stettin.

Wikipedia: Stajnia książęca w Szczecinie (PL)

20. Zentralfriedhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Zentralfriedhof Michał Szkutnik / CC BY-SA 3.0

Der Hauptfriedhof Stettin, polnisch Cmentarz Centralny w Szczecinie, ist der kommunale Friedhof in Stettin (Polen). Mit seiner Fläche von über 167,8 Hektar und mehr als 300.000 Gräbern sowie seinem beständigen Wachstum ist es der größte Friedhof in Polen und der drittgrößte in Europa.

Wikipedia: Hauptfriedhof Stettin (DE)

21. Pomnik Jana Pawła II

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pomnik Jana Pawła II

Das Denkmal von Johannes Paul II. in Stettin – eine Bronzestatue auf einem Sockel aus Granitwürfeln, aufgestellt in der Jasne Błonia in Stettin gegenüber dem Denkmal für die Tat der Polen, zum Gedenken an Papst Johannes Paul II. und die Messe, die hier am 11. Juni 1987 gefeiert wurde.

Wikipedia: Pomnik Jana Pawła II w Szczecinie (PL)

22. Garnisonskirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Garnisonskirche

Die Herz-Jesu-Kirche in Stettin wurde 1913 bis 1919 als erstes Gotteshaus in Deutschland in Stahlfaserbetonbauweise errichtet. Sie war bis 1945 evangelische Garnisonkirche. Seit 1945 ist sie eine katholische Gemeindekirche, die der Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu geweiht ist.

Wikipedia: Herz-Jesu-Kirche (Stettin) (DE)

23. plac Tobrucki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tobrucki-Platz ist ein Platz in Stettin zwischen der Dworcowa-Straße, der Heilig-Geist-Straße und der Nowa-Straße. Auf dem Platz befindet sich ein Denkmal mit einem Anker, auf dem sich vor dem Krieg eine Skulptur von Sedina und das Rote Rathaus befand, sowie ein Busbahnhof.

Wikipedia: Plac Tobrucki w Szczecinie (PL)

24. Kościół pw. Świętej Trójcy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kościół pw. Świętej Trójcy

Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit – historische Kirche der römisch-katholischen Pfarrei in Stettin-Krzeków, Żołnierska-Straße 1a; eine der beiden gleichnamigen Kirchen in der Stadt, die andere – die evangelisch-Augsburgische Kirche – befindet sich in Łasztownia.

Wikipedia: Kościół Świętej Trójcy w Szczecinie (Krzekowo) (PL), Heritage Website

25. Kościół świętej Rodziny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kościół świętej Rodziny

Die römisch-katholische Pfarrkirche zur Heiligen Familie in Stettin (Szczecin), Ortsteil Westend, liegt an der ulicy Królowej Korony Polskiej 28 (Werderstraße) in Nähe des Parks Kasprowicza (Quistorp-Park) und wurde 1931 als evangelische Kreuzkirche geweiht.

Wikipedia: Heilige-Familie-Kirche (Stettin) (DE)

26. Reiterstandbild (1913) von Bartolomeo Colleoniego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal von Bartolomeo Colleoni in Stettin – ein Reiterstandbild des berühmten Condottiero, eine historische Kopie des Renaissance-Denkmals von Bartolomeo Colleoni von Andrea del Verrocchio, das in Stettin gefunden wurde.

Wikipedia: Pomnik Bartolomea Colleoniego w Szczecinie (PL)

27. Ławeczka Michała Doliwo-Dobrowolskiego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Michail-Doliwo-Dobrowolski-Denkmal wurde am 10. Juni 2022 in Stettin enthüllt. Es befindet sich auf dem nach Michail Ossipowitsch Doliwo-Dobrowolski benannten Platz in der Stadtsiedlung Turzyn im Stadtbezirk Śródmieście.

Wikipedia: Michail-Doliwo-Dobrowolski-Denkmal (DE)

28. Pomnik Bogusława X i Anny Jagiellonki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal des Herzogs Bogusław X. und seiner Gemahlin Prinzessin Anna Jagiellon befindet sich in der Korsarzy-Straße in Stettin, in der nordwestlichen Ecke des Schlosses der pommerschen Herzöge, neben dem Glockenturm.

Wikipedia: Pomnik księcia Bogusława X i jego żony królewny Anny Jagiellonki w Szczecinie (PL)

29. Archiwum Państwowe w Szczecinie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Archiwum Państwowe w Szczecinie

Das Archiwum Państwowe w Szczecinie (AP) ist ein Staatsarchiv in Szczecin (Stettin) in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Es steht in der Nachfolge des im Jahre 1901 gegründeten preußischen Staatsarchivs Stettin.

Wikipedia: Archiwum Państwowe w Szczecinie (DE), Website

30. Prawosławna Parafia św. Mikołaja

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die orthodoxe St.-Nikolaus-Kirche ist eine orthodoxe Kathedrale und Pfarrkirche in Stettin, Polen. Sie gehört zum Dekanat Stettin der Diözese Breslau-Stettin der Autokephalen Orthodoxen Kirche Polens.

Wikipedia: Cerkiew św. Mikołaja w Szczecinie (PL)

31. Cmentarz jeńców francuskich

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Cmentarz jeńców francuskich

Der französische Kriegsgefangenenfriedhof ist ein Soldatenfriedhof in Stettin, Polen. Es befindet sich auf einem kleinen Grundstück im nördlichen Teil der Siedlung Zawadzkie in der Litewska-Straße.

Wikipedia: Cmentarz jeńców francuskich w Szczecinie (PL)

32. Pałac Joński

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ionische Palast ist ein Palast in Stettin, der sich am Weißen Adlerplatz 3 im klassizistischen Stil befindet. Der Name leitet sich von den charakteristischen Pilastern in der ionischen Ordnung ab.

Wikipedia: Pałac Joński w Szczecinie (PL)

33. Pałac pod Głowami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Palast unter den Köpfen in Stettin am Żołnierza Polskiego-Platz 2 – ein klassizistisches Gebäude aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, bestehend aus 2 Gebäuden, die 1889 zusammengefügt wurden.

Wikipedia: Pałac pod Głowami w Szczecinie (PL)

34. Punkt widokowy przy ul. Górskiej

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Warszewskie-Gebirge – Moränenhügel, die Teil des Stettiner Gebirges sind, teilweise innerhalb der Verwaltungsgrenzen von Stettin, der restliche Teil, d.h. der nordwestliche Teil, im Polizeibezirk.

Wikipedia: Wzgórza Warszewskie (PL)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.