28 Sehens­würdig­keiten in Utrecht, Niederlande (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Utrecht, Niederlande. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 28 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Utrecht, Niederlande.

Sightseeing-Touren in Utrecht

1. Domkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Utrechter Dom (Dom St. Martinus) dient als evangelisch-reformierte Kirche der Protestantischen Kirche in den Niederlanden. Bis 1580 war sie die Domkirche des Bistums Utrecht. Seit einem schweren Sturm im Jahr 1674, der das Langhaus zerstörte, besteht die Kirche nur noch aus Chor, Querschiff und Turm (Domtoren), dem mit 112 Metern höchsten Kirchturm der Niederlande.

Wikipedia: Utrechter Dom (DE)

2. Museum Speelklok

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Museum Speelklok ist ein Museum in Utrecht (Niederlande). Es wurde 1957 eröffnet und hat eine Sammlung von mechanischen Musikinstrumenten wie Spieluhren, Pianolas, Orchestrions und Drehorgeln inklusive großer Jahrmarktsorgeln. Das Museum befindet sich in der Buurkerk, einem gotischen Kirchenbau.

Wikipedia: Museum Speelklok (DE), Website

3. Kasteel Nijevelt

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kasteel Nijevelt

Nijeveld ist eine ehemalige mittelalterliche Burg und aus 1536 Ritterhofstad, die wahrscheinlich im 13. Jahrhundert gebaut wurde. Diese Burg stieg in der Polder Veldhuizen, etwa 1,5 km westlich der Meernbridge. Der Ort De Meeren, in dessen Mitte sich diese Brücke gerade befindet, existierte damals nicht. Nijeveld Castle war auf der relativ hohen Macht zurück eines verschwundenen Zweiges des Rheins. Einmal römische Schiffe, eine schöne Kopie, von der in unmittelbarer Nähe von Nijeveld ausgegraben wurde. Dieses Schiff kann im Museum des rekonstruierten römischen Kastellums auf dem High Woerd in De Meeren besichtigt werden. Die wenigen Überreste der Burg Nijeveld befinden sich nun im Viscontipark Mailand im Viertel Meernse in Veldhuizen. Seit dem 1. Januar 2001 ist die Residenz von De Meern und mit diesem Veldhuizen Teil der Gemeinde Utrecht.

Wikipedia: Nijeveld (NL)

4. Heilig Hartkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Heilig Hartkerk Alex G. van Riemsdijk / CC BY 4.0

Die ehemalige römisch-katholische Herz-Jesu-Kirche in Utrecht Ost, im Stadtteil Oudwijk, wurde 1929 erbaut und vom Architekten Jos Duynstee im Stil der Amsterdamer Schule entworfen. Die Kirche wurde am 23. Mai 1929 von Bischof van de Wetering geweiht. Es ist immer noch ein Wahrzeichen im Osten von Utrecht. Im Inneren gibt es schöne Gewölbe, gemauerte Bögen, Mauerwerk mit charakteristischen glasierten Ziegeln, viel Naturstein, Glasmalereien, schöne Fliesenmuster auf den Böden und viele Ornamente, wie Porzellanstationen und Weihwasserschalen.

Wikipedia: Heilig Hartkerk (Utrecht) (NL)

5. Expo Het Utrechts Archief

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Expo Het Utrechts Archief Camera Obscura / CC BY-SA 3.0

Das Utrechter Archiv ist eine Archivinstitution in der niederländischen Stadt Utrecht. Es verwaltet die reichste Sammlung zur Geschichte der Stadt und der Provinz Utrecht. Mit mehr als 30 Kilometern Archiven, visuellen Dokumenten und 73.000 Publikationen ist das Archiv ein Wissenszentrum für die Geschichte Utrechts. Das Utrechter Archiv verfügt auch über Kenntnisse über die Aufsicht nach dem Gesetz über öffentliche Aufzeichnungen und im Bereich der analogen und digitalen Archivverwaltung.

Wikipedia: Het Utrechts Archief (NL), Website

6. Joods Monument Utrecht

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das jüdische Denkmal in Utrecht ist ein Denkmal für die jüdischen Opfer des Zweiten Weltkriegs aus Utrecht. Mehr als 1600 Menschen wurden in den Jahren 1942 und 1943 deportiert, nur 400 von ihnen kehrten zurück. Bis 2015 war Utrecht die einzige Großstadt in den Niederlanden ohne jüdisches Denkmal, abgesehen von der Anne-Frank-Statue im Janskerkhof und einem Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof. Das Denkmal wurde am 29. Oktober 2015 von Bürgermeister Jan van Zanen enthüllt.

Wikipedia: Joods monument (Utrecht) (NL), Website

7. Stadsschouwburg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Stadsschouwburg ist das größte Theatergebäude in der niederländischen Stadt Utrecht. 1937 vom bekannten Architekten Willem Dudok entworfen. Das Gebäude befindet sich im Lucasbolwerk am Rande des Stadtzentrums von Utrecht. Das Stadsschouwburg wurde am 3. September 1941 eröffnet und untergebracht dann das Esplanade -Restaurant. Das Gebäude wurde um 2009 nach der Ernennung im Jahr 2007 als nationales Denkmal an den 100 besten niederländischen Denkmälern 1940-1958 anerkannt.

Wikipedia: Stadsschouwburg Utrecht (NL), Website

8. Botanische Tuinen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten Fort Hoofddijk in Utrecht ist ein botanischer Garten des Botanischen Gartens der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Utrecht. Der Garten befindet sich auf und um Fort Hoofddijk und beherbergt die Sammlung lebender Pflanzen der Universität. Der Garten befindet sich am Rande des Universitätskomplexes Utrecht Science Park und erstreckt sich über eine Fläche von 8 Hektar. Mitte 2007 umfasste die Sammlung mehr als sechstausend Pflanzenarten.

Wikipedia: Botanische Tuin Fort Hoofddijk (NL), Website

9. Marekerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Marekerk Ramon Vasconcellos / CC BY-SA 2.5

De Marekerk ist ein evangelisches Kirchengebäude in De Meern und ist eines der beiden Kirchengebäude der evangelischen Gemeinde Vleuten-De Meern. Das andere Gebäude ist der Alte Willibrord oder der Towerpleine in Vleuten. Der Marekerk wurde 1912-1913 als Kirche der niederländischen Reformierten Gemeinde De Meer erbaut und wurde im Jugendstil von dem eher unbekannten Architekten J. van Dillewijn entworfen; er entwarf auch die reformierte Kirche in Ankeveen.

Wikipedia: Marekerk (De Meern) (NL)

10. Buurkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Buurkerk ist eine ehemalige Kirche in der niederländischen Stadt Utrecht. Sie war die älteste der vier mittelalterlichen Pfarrkirchen der Stadt und war Maria gewidmet. Zur Unterscheidung von der Stiftskirche, die ebenfalls Maria gewidmet war, wurde sie offiziell Maria Minor genannt. Heute beherbergt das Gebäude das Spieluhren-Museum. Die Buurkerk ist seit jeher weitgehend in die umliegenden Häuser eingebaut und nur von wenigen Stellen aus zu sehen.

Wikipedia: Buurkerk (DE)

11. TivoliVredenburg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

TivoliVredenburg ist ein Musikgebäude und Musiklokal an der Vredenburgkade in Utrecht, das aus dem Zusammenschluss des Muziekcentrum Vredenburg und des Tivoli Oudegracht entstanden ist. Es wurde 2014 eröffnet und umfasst fünf Konzertsäle mit einer Gesamtkapazität von 5500 Plätzen, ein Café und ein Restaurant. Es wurde auf dem Gelände des ehemaligen Musikzentrums Vredenburg errichtet, das bis auf den Symphoniesaal abgerissen wurde.

Wikipedia: TivoliVredenburg (NL), Website

12. Blijde Boodschapkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Verkündigungskirche war eine römisch-katholische Pfarrkirche im Stadtteil Overvecht in Utrecht in den Niederlanden. Die Kirche ist der Frohen Botschaft geweiht. Im Jahr 2003 wurde die Kirche nach der Eingliederung in die Pfarrei St. Raphael für ganz Overvecht aus dem Gottesdienst zurückgezogen. Seit 2005 wird die Kirche jedoch wieder von chinesischen Christen genutzt, wobei auch der Name der Kirche beibehalten wird.

Wikipedia: Blijde Boodschapkerk (Utrecht) (NL)

13. Domtoren

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale von Utrecht ist eine markante gotische Kirche mitten in der niederländischen Stadt Utrecht. Die Kirche wurde ab 1254 als Fortsetzung der romanischen Kathedrale der römisch-katholischen Diözese Utrecht erbaut und dem Heiligen Martin geweiht. Die Kirche ist seit 1580 protestantisch. Der 112,32 Meter hohe Domturm ist der höchste Kirchturm der Niederlande und das höchste Gebäude in Utrecht.

Wikipedia: Domtoren (Utrecht) (NL)

14. Houtzaagmolen De Ster

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Houtzaagmolen De Ster Original uploader was Hans de Kroon at nl.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Das Sägewerk de Ster ist das Zentrum des Molenerf de Ster, dem einzigen vollständig erhaltenen Sägewerk in den Niederlanden. Molenerf de Ster besteht aus der Windmühle mit Sägewerk, dem Müllerhaus, zwei Gesindehäusern und drei Holztrocknungsschuppen. Die Spitze der Mühle reicht bis zu 20 Meter hoch. Die Rotorblätter befinden sich weitere 9 Meter darüber. Der Stern ist schon von weitem zu sehen.

Wikipedia: Houtzaagmolen De Ster (NL)

15. Wilhelminapark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Wilhelminapark

Der Wilhelminapark ist ein Stadtpark in der niederländischen Stadt Utrecht. Er ist einer der ersten Parks in den Niederlanden, der als nationales Denkmal anerkannt wurde. Der Park liegt zentral in Utrecht-Oost und östlich von Oudwijk. Das umliegende Viertel wird als Wilhelminaparkbuurt bezeichnet, während eine Straße entlang des Parks auch Wilhelminapark genannt wird.

Wikipedia: Wilhelminapark (Utrecht) (NL)

16. Rietveld-Schröderhuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Rietveld-Schröder-Haus in Utrecht wurde 1924 nach einem Entwurf des niederländischen Architekten Gerrit Rietveld und Truus Schröder-Schräder erbaut und zählt zu den wichtigsten Bauwerken der De-Stijl-Bewegung. Bevor es im Jahr 2000 in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen wurde, wurde es bereits 1976 als Rijksmonument unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Rietveld-Schröder-Haus (DE), Website

17. Holy Trinity Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Holy Trinity Church ist eine anglikanische Pfarrkirche im Utrechter Stadtteil Oudwijk, die der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht ist. Der Grundstein wurde am 9. November 1911 vom anglikanischen Bischof für Nordeuropa, Herbert Bury, gelegt. Ein Jahr später fand der erste Gottesdienst statt und schließlich wurde die Kirche am 2. Juni 1913 eingeweiht.

Wikipedia: Holy Trinity Church (Utrecht) (NL), Website

18. Werk aan de Hoofddijk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Fort Hoofddijk wurde in den Jahren 1877 – 1879 östlich von Utrecht als Teil der Neuen Niederländischen Wasserlinie erbaut. Infolge der Fortschritte bei Artillerie und Sprengstoff war der in den 1920er Jahren um Utrecht errichtete Festungskreis obsolet geworden, und in den 1970er Jahren wurde ein neuer vorderer Kreis von Forts um die Stadt gebaut.

Wikipedia: Fort Hoofddijk (NL)

19. Exbunker

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Exbunker Fotodienst GAU (fotograaf)/ Het Utrechts Archief / CC BY-SA 4.0

Der Bunker im Wilhelminapark wurde 1943 als bombensicherer deutscher Personalbunker im Wilhelminapark in Utrecht errichtet. Nach 1945 war der Bunker vor allem ein Hindernis. Aufgrund seines kulturhistorischen Wertes ist es seit 2001 städtisches Denkmal und wird seit 2014 von bildenden Künstlern als Ausstellungsraum genutzt.

Wikipedia: Bunker Wilhelminapark (NL), Website

20. Anne Frank

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Anne Frank brbbl / CC BY-SA 3.0

Die Statue von Anne Frank im Janskerkhof in Utrecht ist eine Statue des deutsch-jüdischen Mädchens Anne Frank, das im Alter von fünfzehn Jahren während des Holocaust starb. Durch ihr Tagebuch ist Anne Frank zum Symbol für die Opfer des Holocaust weltweit geworden.

Wikipedia: Beeld van Anne Frank (Utrecht) (NL)

21. Feest der muzen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Feest der muzen

Das Musenfest ist ein Brunnen in der niederländischen Stadt Utrecht. Es wurde von dem Künstler Joop Hekman geschaffen und am 2. Oktober 1959 vom damaligen Bürgermeister von Utrecht, De Ranitz, im Park vor der Stadsschouwburg auf dem Lucasbolwerk enthüllt.

Wikipedia: Feest der muzen (NL), Website

22. Theater Kikker

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Theater Kikker ist ein Theater am Ganzenmarkt im Stadtzentrum von Utrecht. Das Theater verfügt über zwei Säle, in denen eine Mischung aus zeitgenössischem Theater und modernem Tanz aufgeführt wird. Kikker arbeitet viel mit Freiwilligen zusammen.

Wikipedia: Theater Kikker (NL), Website

23. Rijn en Zon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Rijn en Zon ist eine Turmwindmühle in Utrecht, Niederlande, an der Ecke Adelaarstraat und Merelstraat im Nordosten der Stadt im Utrechter Stadtteil Vogelenbuurt (Vogelgebiet). Sie ist die Nachfolgemühle der gleichnamigen Vorgängermühle von 1745.

Wikipedia: Windmühle Rijn en Zon (DE)

24. Sint-Rafaëlkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Raphael-Kirche ist ein Kirchengebäude der römisch-katholischen Kirche im Stadtteil Overvecht in Utrecht, Niederlande. Die Kirche befindet sich an der Ecke des Lichtenberchdriffs mit dem Neckardriff und am Rande des Park de Watertoren.

Wikipedia: Sint-Rafaëlkerk (Utrecht) (NL)

25. watertoren Utrecht Lauwerhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wasserturm am Lauwerhof im Stadtzentrum von Utrecht ist ein Wasserturm, der aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt. Es ist ein nationales Denkmal. Mehr als 25 Jahre lang war in diesem Wasserturm das Wasserversorgungsmuseum untergebracht.

Wikipedia: Watertoren (Utrecht Lauwerhof) (NL)

26. Bullet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ram Katzir ist ein niederländischer/israelischer Grafiker und Bildhauer. 1995 absolvierte er die Rietveld Academy in Amsterdam und arbeitete einige Zeit bei der Cooper Union in New York. Er arbeitet abwechselnd in Amsterdam und Peking.

Wikipedia: Ram Katzir (NL)

27. De Hoop

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Hoop

De Hoop ist eine niederländische Getreidemühle in der Stadsspui 15 in Bunschoten. Es handelt sich um eine achteckige Holzmühle auf einer Betonunterkonstruktion. Am 29. Mai 2009 wurde die Mühle feierlich eingeweiht.

Wikipedia: De Hoop (Bunschoten) (NL)

28. Watertoren Utrecht (Heuveloord)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wasserturm zwischen dem Heuveloord und dem Vaartsche Rijn am Jutfaseweg in Tolsteeg wurde zwischen 1906 und 1907 erbaut und ist 37 Meter hoch. Es war der dritte Turm der Utrechter Wasserversorgungsgesellschaft.

Wikipedia: Watertoren (Utrecht Heuveloord) (NL)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.