56 Sehens­würdig­keiten in Rotterdam, Niederlande (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Rotterdam, Niederlande. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 56 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Rotterdam, Niederlande.

Sightseeing-Touren in Rotterdam

1. Scheepswerf De Delft

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Scheepswerf De Delft Rob Oo / CC BY 2.0

Die De-Delft-Werft befand sich in der Stadt South Holland in Rotterdam-Delfshaven am Schiehaven im Lloydkwartier. Sie wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, eine Rekonstruktion des Linienschiffs des 18. Jahrhunderts Delft aufzubauen. Im Oktober 2012 änderte sich der Name in "Historical Scheepswerf Rotterdams Welvaren" und im April 2014 in "Stichting de Delft". Der alte Name war ein Hinweis auf die gleichnamige Werft des 19. Jahrhunderts im Boerengat in Rotterdam von Anthony Van Hoboken. Ab April 2014 bestand De Werf aus einem Lern-/Arbeitsunternehmen, einer Produktionsfirma und einem Museum. Darüber hinaus war das Lern-/Arbeitsunternehmen die Haupteinnahmequelle. Die Gemeinde lieferte die Studenten durch Ausschreibung auf Vertragsbasis. Seit Anfang 2018 wurden keine mehr Verträge gewährt und die finanziellen Probleme sind so gewachsen, dass seit 2013 ein Subvention zuerst beantragt werden musste, was von der Gemeinde nicht gewährt wurde. Aus diesem Grund ging die 'de Delft Foundation' am 11. Dezember 2018 in bankrott und ein öffentlicher Verkauf des gesamten Inventars fand am 11. Juli 2019 statt.

Wikipedia: De Delft (scheepswerf) (NL), Website

2. Wilhelminafontein

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Wilhelminafontein

In der niederländischen Stadt Rotterdam gibt es einen Wilhelmina-Brunnen im Noordereiland auf dem Burgemeester Hoffmanplein. Das Denkmal wurde 1898 anlässlich der Amtseinführung von Königin Wilhelmina errichtet. Entworfen wurde es von Prof. Henri Evers, dem Architekten des Rotterdamer Rathauses. Die Statuen auf dem Denkmal stammen von Simon Miedema, der auch die Statuen für das Weiße Haus in Rotterdam entworfen hat. Das Denkmal selbst ist eine Säule, auf der ein fackeltragender Engel steht. Auf der Tafel steht: Hommage an Königin Wilhelmina der Niederlande anlässlich ihrer Thronbesteigung.

Wikipedia: Wilhelminafontein (Rotterdam) (NL)

3. Museumpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museumpark

Der Museumpark ist ein Park in Rotterdam, der sich zwischen dem Museum Boijmans Van Beuningen, dem Westersingel, dem Westzeedijk und dem Erasmus MC-Komplex befindet. Es befindet sich auf dem Grundstück von Hoboken, dem ehemaligen Anwesen der Familie van Hoboken, die dort in der Villa Dijkzigt lebte. Seit 1987 beherbergt die Villa das Naturhistorische Museum Rotterdam. Ab 1927 wurde der Park vom Stadtarchitekten Witteveen entworfen. Darüber hinaus wurde ein Denkmal zum Gedenken an Gerrit de Jongh, den ehemaligen Direktor der Rotterdamer Stadtwerke, auf der Südseite des Teichs im Park errichtet.

Wikipedia: Museumpark (NL)

4. Kubus-Häuser

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kubus-Häuser

Bei den Würfelhäusern in Rotterdam handelt es sich um 38 würfelförmige Pfahlhäuser und 13 Firmenwürfel am Blaak in der Nähe des Hafens Oude. Sie wurden zwischen 1982 und 1984 gebaut, nachdem die Pläne 1978 erstmals vorgestellt worden waren. Der Entwurf von Piet Blom ist eine Variation des Helmond-Würfelhauses in einem etwas größeren Raster. Das einstöckige Viadukt heißt offiziell Overblaak, aber der gesamte Komplex ist als Blaakse Bos bekannt. Die Würfelhäuser sind in Form eines gekippten Würfels an einem Pfahl gebaut und werden auch als Stelzenhäuser oder Baumhäuser bezeichnet.

Wikipedia: Kubuswoningen (Rotterdam) (NL)

5. Botanische Tuin Afrikaanderwijk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Afrikaanderwijk Botanical Garden ist ein botanischer Garten im Rotterdamer Afrikaanderwijk. Der botanische Garten am Afrikaanderplein wurde 1923 als Teil der HBS Van Oldenbarnevelt gegründet. Der Garten diente als Übungsraum für den Biologieunterricht an der HBS und später an der Van-Oldenbarnevelt-Gesamtschule. Aus Geldmangel wurde dies um 1975 eingestellt. Danach verfiel der Garten zusehends. Mitte der 80er Jahre wurde der Garten komplett renoviert und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Der Garten ist heute ein nationales Denkmal.

Wikipedia: Botanische Tuin Afrikaanderwijk (NL), Website

6. Radio Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Radio Museum

Die Stiftung des Rotterdamer Radiomuseums wurde 1988 von Harry de Jong Sr., einem ehemaligen Direktor der Firma Correct, gegründet. Das Museum, das sich in der NS Station Noord in der südholländischen Stadt Rotterdam befindet, beschäftigt Freiwillige. Das Museum ist donnerstags, freitags, samstags und sonntags mittags geöffnet und kostenlos. Die Sammlung umfasst nahezu alle Formen der Unterhaltungselektronik wie Radio, Fernseher, Videorekorder, CD- und DVD-Player usw. Es gibt regelmäßig Ausstellungen mit einem bestimmten Thema.

Wikipedia: Radiomuseum (Rotterdam) (NL)

7. World Port Center

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das World Port Center ist ein Hochhaus in Rotterdam. Das von Norman Foster konzipierte Gebäude stammt aus den Jahren 1998 bis 2000. Das mit 124 Metern derzeit neunthöchste Gebäude der Niederlande ist ein wichtiges Prestigeobjekt im Stadterneuerungsprogramm Kop van Zuid und liegt an herausgehobener Stelle direkt an der Nieuwe Maas gegenüber dem Rotterdamer Stadtzentrum zwischen dem Kreuzfahrtterminal, dem Hotel New York und dem Montevideo-Turm, dem höchsten Wohngebäude der Niederlande.

Wikipedia: World Port Center (DE)

8. Il grande miracolo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Il grande miracolo

Il grande miracolo ist ein Kriegerdenkmal am Pleinweg in der niederländischen Stadt Rotterdam. Das Denkmal erinnert an die zwanzig niederländischen Widerstandskämpfer, die am 12. März 1945 in der Goereesestraat in Rotterdam-Zuid von den deutschen Besatzern hingerichtet wurden. Das Kunstwerk von Marino Marini wurde 1955 gekauft, um ein einfaches Denkmal in der Nähe zu ersetzen, das einem Neubau weichen musste. Es wurde am 3. Mai 1958 von einem Sohn eines der Fotografinnen enthüllt.

Wikipedia: Il grande miracolo (NL), Website

9. Fikkie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fikkie

Fikkie ist eine Statue des Künstlers Joeki Simák, die sich auf dem Oude Binnenweg in der niederländischen Stadt Rotterdam befindet. Die Statue wurde der Stadt 1963 zu Ehren des 10. Lustrums des Rotterdamer Studentenkorps (RSC) geschenkt. Die Statue wurde am 16. November 1963 von Karel Paul van der Mandele, dem damaligen Vorsitzenden des Kuratoriums der Netherlands School of Economics (NEH), enthüllt. Die Skulptur Fikkie symbolisiert den Vergleich mit Studenten: jung und eigensinnig.

Wikipedia: Fikkie (Rotterdam) (NL)

10. KunstHAL

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
KunstHAL

Die Kunsthal Rotterdam ist eine Kunsthalle ohne eigene Sammlung in Rotterdam. Sie veranstaltet jährlich etwa 25 Wechselausstellungen. Bei der Ausstellungsplanung berücksichtigt werden die unterschiedlichsten Aspekte der Bildenden, Darstellenden und Angewandten Kunst sowie weitere kulturelle Themenkreise, wie beispielsweise Meisterwerke des Impressionismus, Geschichte und Design der Dessous, Leonardo da Vinci, Kultur der Blackfoot-Indianer, Orientalische Schmuckkunst oder Pop Art.

Wikipedia: Kunsthal Rotterdam (DE), Website

11. De Maagd van Holland

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Maagd van Holland

Die Jungfrau von Holland ist eine Statue im Zentrum der niederländischen Stadt Rotterdam, auf dem Nieuwemarkt auf dem Gedempte Botersloot. Es handelt sich um ein Denkmal, das zu Ehren der Eroberung von Den Briel durch die Seebettler am 1. April 1572 errichtet wurde. Die Statue, die 1874 enthüllt wurde und offiziell den Spitznamen Freiheitsstatue trägt, sollte die zentrale Kulisse für die üppigen jährlichen Feierlichkeiten zum April sein. Es wurde von Joseph Graven geschaffen.

Wikipedia: De Maagd van Holland (NL)

12. Zuiderpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Zuiderpark ist ein Stadtpark im Rotterdamer Stadtviertel Charlois. Mit 215 Hektar ist er der größte Stadtpark der Niederlande. Der Park liegt zwischen dem alten Viertel Carnisse und den in der Nachkriegszeit entstandenen Vierteln Zuidwijk und Pendrecht. Der Park wurde 1952 als zunächst schmuckloser Erholungspark angelegt. Der Bereich zählt mehrere Kleingartenanlagen und Sportplätze. Daneben bietet er auch Platz für Popfestivals, wie u. a. dem Metropolis Festival.

Wikipedia: Zuiderpark (Rotterdam) (DE)

13. Alexander Nevskikerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Heiligen Orthodoxen Großfürsten Alexander Newski ist ein russisch-orthodoxes Kirchengebäude am Schiedamsesingel in Rotterdam, Niederlande. Die Kirche gehört zur Diözese Den Haag und den Niederlanden des Moskauer Patriarchats und ist das erste traditionelle russisch-orthodoxe Kirchengebäude in den Niederlanden. Die Gottesdienste werden in kirchenslawischer Sprache gefeiert und die wichtigsten Lesungen werden auf Niederländisch wiederholt.

Wikipedia: Alexander Nevskikerk (Rotterdam) (NL), Website

14. De verwoeste stad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die zerstörte Stadt ist eine Bronzeplastik des belarussisch-französischen Bildhauers Ossip Zadkine in Rotterdam. Sie erinnert an die Bombardierung der Stadt durch die deutsche Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs, bei der das Zentrum der Stadt nahezu vollständig zerstört wurde. Die 6,50 Meter hohe Plastik stellt in expressiven Formen einen Mann ohne Herz dar und symbolisiert das Herz der Stadt Rotterdam, das während des Bombardements verloren ging.

Wikipedia: Die zerstörte Stadt (DE)

15. Sonneveld-Haus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sonneveld-Haus

Das Huis Sonneveld in der südholländischen Stadt Rotterdam wurde zwischen 1932 und 1933 von dem Architekten Leendert van der Vlugt von Bureau Brinkman & van der Vlugt im Auftrag von A.H. Sonneveld, damals Mitglied des Verwaltungsrats des Rotterdamer Unternehmens Erven De Weduwe J. van Nelle, erbaut. Huis Sonneveld ist zusammen mit dem nahe gelegenen Huis Boevé, das vom gleichen Architekten im gleichen Stil entworfen wurde, ein nationales Denkmal.

Wikipedia: Huis Sonneveld (NL), Website

16. De Schaduw

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De SchaduwSandra Fauconnier from Rotterdam, Netherlands / CC BY 2.0

Der Schatten ist eine massive Betonskulptur in Rotterdam, entworfen von Onno Poiesz (1974), inspiriert vom deutschen Bomber Heinkel HE-111. Das Denkmal ist ein stilisiertes Modell dieses deutschen Bombers. Die Statue wurde am 10. Oktober 2009 vom stellvertretenden Bürgermeister Henk van der Pols enthüllt. Das Flugzeug steht aufrecht mit der Nase nach oben und ruht auf dem Heck. Die Statue ist etwa fünf Meter hoch und vier Meter breit.

Wikipedia: De Schaduw (NL)

17. De Prinsenmolen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Prinsenmolen Michiel1972 / CC BY-SA 3.0

Die Prinsenmolen ist ein Grundsegler aus dem Jahr 1648 auf der Rotte im Rotterdamer Stadtteil Hillegersberg. 1881 wurde das Dampfpumpwerk Berg en Broekse Verlaat gebaut und die Bergsche Mühle, die bis dahin zusammen mit der Prinsenmolen den Polder trocken hielt, abgerissen. Bis 1966 entwässerte die Prinsenmolen den Polder Berg en Broek, ist aber heute außer Betrieb und hat eine Wohnfunktion. Die Prinsenmolen ist mahlfähig.

Wikipedia: De Prinsenmolen (NL)

18. Hoflaankerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hoflaankerk

Die Hoflaankerk an der Ecke Hoflaan und Oudedijk ist das älteste Kirchengebäude im Rotterdamer Stadtteil Kralingen. Sie wurde 1842 als Waterstaatskerk schräg gegenüber dem ehemaligen Rathaus errichtet, das an der Ecke 's-Gravenweg und Kortekade an der Kreuzung stand. Der Architekt war Arend Roodenburg, Oberlehrer für Architektur an der Königlichen Akademie in Den Haag. Die Adresse des Nationaldenkmals lautet Hoflaan 1.

Wikipedia: Hoflaankerk (NL)

19. Havenmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Havenmuseum befindet sich im und am Leuvehaven in der Stadt South Holland in Rotterdam. Die Museumssammlung umfasst Schiffe, Hafenkrane und andere Objekte, die sich aus dem Zeitraum von 1850-1970 im Zusammenhang mit dem Hafen beziehen. Das Havenmuseum hat sich seit September 2014 mit dem Maritime Museum Rotterdam verschmolzen. Beide Museen gehen unter dem Namen Maritime Museum Rotterdam zusammen.

Wikipedia: Havenmuseum (NL)

20. De Vier Winden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Vier Winde sind eine Windmühle aus dem Jahr 1776 an der Rotte im Rotterdamer Stadtteil Terbregge. Bis 1964 wurde die Mühle zum Mahlen von Getreide genutzt. Die Mühle an der Terbregse Rechter Rottekade ist inzwischen außer Betrieb, aber in Betrieb. Die Mehlprodukte werden am Boden der Mühle verkauft und De Vier Winden ist in der Regel während der Öffnungszeiten des Ladens geöffnet.

Wikipedia: De Vier Winden (Terbregge) (NL)

21. Belasting & Douane Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Steuer- und Zollmuseum ist ein Museum rund um ein Thema von historischem und sozialem Interesse und gibt den Menschen Einblick, warum wir Steuern zahlen, aber auch wie und auf welchen Waren, Vermögenswerte und Dienstleistungen im Laufe der Zeit erhoben wurden. Das Museum bietet eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Steuern in den Niederlanden und die Welt der Zoll.

Wikipedia: Belasting & Douane Museum (NL), Website

22. Markthal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Markthal hps-poll, www.reserv-art.de / CC BY-SA 3.0 de

Die Markthal ist eine in Rotterdam im Jahr 2014 fertiggestellte Markthalle. Sie steht im Zentrum der Stadt, nicht weit vom Rathaus auf der Coolsingel und von der Hoogstraat entfernt. Letzterer ist der Ort, an dem die Stadt Rotterdam entstanden ist. Sie überrascht die Besucher mit einem modernen Deckengemälde und mit Artefakten aus Rotterdams Entstehungsgeschichte.

Wikipedia: Markthalle (Rotterdam) (DE)

23. Pauluskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pauluskerk ist ein Kirchengebäude am Mauritsweg im Zentrum von Rotterdam. Die erste Paulskirche wurde 1960 von der Reformierten Gemeinde Rotterdam eingeweiht und 2007 abgerissen. Am selben Ort wurden 2013 die kirchlichen Aktivitäten in einem neuen, futuristisch anmutenden Gebäude wieder aufgenommen, das vom englischen Architekten Will Alsop entworfen wurde.

Wikipedia: Pauluskerk (Rotterdam) (NL)

24. Sint-Bavo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sint-Bavo

Die St.-Bavo-Kirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Rotterdamer Stadtteil Pendrecht. Die Kirche ist das Kirchengebäude der Pfarrei "Unserer Lieben Frau von Lourde", die Teil der "Pfarrföderation Maria Magdalena" ist. Im Rahmen des "Designationsprogramms Wiederaufbau 1940-1945" wurde das Kirchengebäude 2019 zum Nationaldenkmal erklärt.

Wikipedia: Sint-Bavokerk (Rotterdam) (NL)

25. Kunstinstituut Melly

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kunstinstituut Melly Bob Goedewaagen / CC BY 3.0

Das Kunstinstituut Melly ist ein 1990 gegründetes Museum für zeitgenössische Kunst in Rotterdam (Niederlande). Es liegt in der nach dem Admiral Witte Corneliszoon de With benannten Witte de Withstraat. Das Museum war ursprünglich nach der Straße benannt worden. Seit 27. Januar 2021 ist der neue Name „Kunstinstituut Melly“ in Kraft getreten.

Wikipedia: Kunstinstituut Melly (DE), Website

26. Steen van de miljoen tranen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Steen van de miljoen tranen

Der Stein der Millionen Tränen ist ein Denkmal auf der Willem Ruyslaan in Rotterdam. Es wurde zum Gedenken an die Schrecken in den Jahren 1940-1945 im Auftrag der Stiftung für Bürgerkriegsopfer errichtet. Der Künstler Truus Menger-Oversteegen, ein ehemaliger Widerstandskämpfer, hat es gemacht. Das Kunstwerk wurde am 12. Mai 1990 enthüllt.

Wikipedia: Steen van de miljoenen tranen (NL)

27. De Distilleerketel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Distilleerketel ist eine 1986 erbaute Turmwindmühle im heutigen Rotterdamer Stadtteil Delfshaven, Niederlande, in dessen Hafengebiet, ursprünglich der Hafen der 14 km nördlich gelegenen Stadt Delft bis 1811. Sie ist die Nachfolgemühle der im Mai 1940 nach Artilleriebeschuss abgebrannten gleichnamigen Vorgängermühle von 1727 bis 1940.

Wikipedia: De Distilleerketel (DE)

28. Calandmonument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Calandmonument

Das Caland Monument im Scheepvaartkwartier in der niederländischen Stadt Rotterdam erinnert an den Ingenieur Pieter Caland, der den Nieuwe Waterweg, die direkte Verbindung zum Meer, entworfen hat. Das Denkmal wurde 1907 nach einem Entwurf von H.J. Evers und Arend Odé aus dem Jahr 1906 enthüllt und von der Rotterdamer Bourgeoisie bezahlt.

Wikipedia: Calandmonument (NL), Website

29. Joods Kindermonument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Joods Kindermonument

Das Jüdische Kinderdenkmal in Rotterdam ist ein Denkmal auf dem Kop van Zuid zum Gedenken an die jüdischen Kinder von Rotterdam, die im Zweiten Weltkrieg deportiert wurden und starben. Das Denkmal ist als Halbkreis aufgebaut, auf dem die Namen aller Kinder aufgeführt sind. Es wurde von Wim Quist entworfen und am 10. April 2013 enthüllt.

Wikipedia: Joods Kindermonument (Rotterdam) (NL), Website

30. Hulstkamp Gebouw

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hulstkamp Gebouw

Das Hulstkamp -Gebäude ist ein nationales Denkmal auf der Maaskade in Rotterdam. Es ist ein Gesichtsgebäude auf der Nordseite des Noordereilands. Der Rotterdam -Architekt Jacobus Pieter Stok entwarf es 1889 im Neo -Renaissance -Stil. Das Merkmal ist die Verwendung von rotem Ziegel, das mit weißen Reifen und Ornamenten verziert ist.

Wikipedia: Hulstkamp-gebouw (NL)

31. Oude Kerk Charlois

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Oude Kerk Charlois S.J. de Waard / CC BY 3.0

Der Bau des Oude Kerk in Charlois ist relativ jung, befindet sich jedoch auf dem Gelände einer viel älteren Kirche. Die derzeitige Kirchenhalle stammt aus dem Jahr 1868. Der Turm ist viel älter, was 1660 fertig war. Die reformierte Bezirksgemeinde von Charlois der protestantischen Kirche in den Niederlanden nutzt das Haus Gottes.

Wikipedia: Oude Kerk (Charlois) (NL), Website

32. Boezemsingelkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Boezemsingelkerk ist ein Kirchengebäude der Reformierten Gemeinden am Boezemsingel im Zentrum von Rotterdam. Die Kirche wurde am 31. März 1901 eingeweiht. Aufgrund rückläufiger Kirchenbesuche und des schlechten baulichen Zustands wurde die Kirche 2018 abgerissen. 2019 wurde ein neues, kleineres Kirchengebäude eingeweiht.

Wikipedia: Boezemsingelkerk (NL)

33. Euromast

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Euromast ist ein vom niederländischen Architekten Huig Maaskant entworfener und von 1958 bis 1960 errichteter Aussichtsturm in Rotterdam. Er wurde anlässlich der Floriade 1960 gebaut. Ursprünglich war der Euromast nur 101 Meter hoch. In den 30 Zentimeter dicken Wänden wurden rund 5.800 Tonnen Beton verbaut.

Wikipedia: Euromast (DE), Website, Öffnungszeiten

34. Post Rotterdam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hauptpostamt in Rotterdam, heute POST Rotterdam, ist ein monumentales Gebäude in Coolsingel Nr. 42, das zwischen 1915 und 1923 als Postamt erbaut wurde und ein nationales Denkmal ist. Seit 2021 wird das Gebäude zu einem multifunktionalen Gebäude mit einem 155 Meter hohen Wohnturm an der Rückseite umgebaut.

Wikipedia: Hoofdpostkantoor (Rotterdam) (NL)

35. Andreaskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Andreaskerk

Die Andreaskerk ist die erste Rekonstruktionskirche in Rotterdam, die nach einem Entwurf von Bastiaan van der Lecq erbaut wurde. Das Kirchengebäude wurde 1949 eingeweiht und ersetzte die lutherische Kirche im Zentrum von Rotterdam, die infolge der Bombenangriffe zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde.

Wikipedia: Andreaskerk (Rotterdam) (NL)

36. Vroesenpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Vroesenpark ist ein Stadtpark im Norden von Rotterdam. Der Park liegt im Dreieck zwischen dem Kanaalweg, der Vroesenlaan und dem Stadhoudersweg in Blijdorp. Der Park wurde 1929 nach einem Plan des Stadtarchitekten W.G. Witteveen angelegt und teilweise als Arbeitsbeschaffungsprojekt realisiert.

Wikipedia: Vroesenpark (NL)

37. Slavenijmonument Rotterdam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Sklaverei-Denkmal ist ein Denkmal, das an die niederländische Sklavereivergangenheit erinnert und sich in der niederländischen Stadt Rotterdam befindet. Das Denkmal wurde von Alex da Silva entworfen und befindet sich an der Lloydkade im Stadtteil Lloydkwartier im Stadtteil Delfshaven.

Wikipedia: Slavernijmonument (Rotterdam) (NL)

38. De Zandweg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Mill de Zandweg am Kromme Zandweg in Charlois ist eine 1723 erbaute Mühle. 1959 kaufte die Gemeinde Rotterdam diese Mühle und restaurierte sie vollständig. Die Restaurierung wurde 1962 abgeschlossen. Die Mühle ist regelmäßig in Betrieb und kann dann angezeigt werden.

Wikipedia: De Zandweg (NL)

39. Gijsbert Karel van Hogendorp

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Gijsbert Karel van Hogendorp

Gijsbert Karel Graf van Hogendorp war ein niederländischer Staatsmann. Er entstammte dem Geschlecht Van Hogendorp; Dirk van Hogendorp war sein älterer Bruder. Eine Nachfahrin über ihre adelige Großmutter mütterlicherseits war die Schauspielerin Audrey Hepburn.

Wikipedia: Gijsbert Karel van Hogendorp (DE)

40. De gestileerde bloem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De gestileerde bloemJon Gos from Atlanta, GA, Unites States / CC BY 2.0

Die stilisierte Blume ist ein Spitzname des niederländischen Kunstwerks ohne Titel am Eingang des Kaufhauses Bijenkorf in Rotterdam, entworfen von Naum Gabo. Es gilt als das bedeutendste Werk in seinem Œuvre. Im Spaziergang wird die Skulptur "das Ding" genannt.

Wikipedia: De gestileerde bloem (NL)

41. SS Rotterdam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Rotterdam ist ein ehemaliges niederländisches Passagierschiff, gebaut von der niederländischen Werft Rotterdamsche Droogdok Maatschappij. Sie ist das größte jemals in den Niederlanden gebaute Passagierschiff. Heute dient sie als Museums- und Hotelschiff.

Wikipedia: Rotterdam (Schiff, 1959) (DE), Website

42. Duitse dame

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Duitse dame

Die "Deutsche Dame" ist ein Kriegerdenkmal in Crooswijk in der niederländischen Stadt Rotterdam zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Internierten. Ein offizieller Name ist nicht bekannt, das Denkmal wird auch Denkmal 1914-1918 genannt.

Wikipedia: Duitse dame (NL)

43. Mariniersmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mariniersmuseum ist ein Museum, das sich mit dem Ursprung und der Geschichte des Marine Corps befasst. Das Museum befindet sich seit Dezember 1995 im Wijnhaven im Zuid-Holland City in Rotterdam und befindet sich in der Royal Defense MUEA (SKD) -Fundation.

Wikipedia: Mariniersmuseum (NL), Website

44. De Doelen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Doelen ist ein Konzert- und Konferenzgebäude in Rotterdam. Mit über 450.000 Konzertbesuchern sind 600 Konzerte im Jahr das zweite Konzertgebäude in den Niederlanden nach dem Royal Concertgebouw in Amsterdam, aber für TivoliVredenburg in Utrecht.

Wikipedia: De Doelen (NL)

45. Breepleinkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Breepleinkirche in Rotterdam dient einer reformierten Gemeinde innerhalb der Protestantischen Kirche in den Niederlanden. Die Kirche befindet sich zwischen dem Randweg und dem Breeweg, die durch den Platz Breeplein miteinander verbunden sind.

Wikipedia: Breepleinkirche (DE), Website

46. De Lelie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Lelie ist eine 8-seitige Windmühle aus dem Jahr 1740, die sich auf dem Kralingse Plas in Rotterdam neben der Windmühle De Ster befindet. In diesen beiden Windmühlen, die als Schnupftabakmühlen gebaut wurden, werden noch Gewürze gemahlen.

Wikipedia: De Lelie (Rotterdam) (NL), Website

47. TR Schouwburg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
TR Schouwburg

Rotterdamse Schouwburg war der alte Name für das Theatergebäude am Schouwburgplein im Rotterdamer Stadtzentrum, das am 15. April 1988 eröffnet wurde. Im März 2017 erfolgte die Umbenennung in Theater Rotterdam Schouwburg, bzw. TR Schouwburg.

Wikipedia: Rotterdamse Schouwburg (DE), Website

48. De Boeg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De BoegGuilhem Vellut from Annecy, France / CC BY 2.0

De Boeg ist ein Denkmal zu Ehren der rund 3500 Seeleute auf niederländischen Handelsschiffen, die im Zweiten Weltkrieg ums Leben kamen. Es wurde vom Bildhauer Fred Carasso (1899–1969) entworfen und wurde in Rotterdam-Leuvehaven errichtet.

Wikipedia: De Boeg (DE), Url

49. Essalam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Essalam

Die Essalam-Moschee ist eine von 2003 bis 2010 gebaute Moschee in Rotterdam im Stadtteil Feijenoord, in der Nähe des Fußballstadions De Kuip. Die Moschee ist das größte islamische Gotteshaus in den Niederlanden sowie in Westeuropa.

Wikipedia: Essalam-Moschee (DE)

50. Geloof en Vrijheid

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Geloof en Vrijheid

Glaube und Freiheit ist ein Denkmal für das Gebäude in der Pijnackerstraat 1e in Rotterdam, in dem am 18. Oktober 1942 eine Gruppe von Untertagearbeitern von den Deutschen angegriffen wurde. Drei Widerstandskämpfer wurden getötet.

Wikipedia: Geloof en Vrijheid (NL)

51. Rotterdams Openbaar Vervoer Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die RoMeO Foundation ist eine Organisation, die sich mit der Verwertung alter Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse in Rotterdam beschäftigt und steht für "Rotterdam Public Transport Museum and Exploitation of Oldtimers".

Wikipedia: Rotterdamse museumtrams (NL), Website

52. Oude of Pelgrimvaderskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Oude of Pelgrimvaderskerk F.Eveleens / CC BY 3.0

Die Kirche der Alten oder Pilgerväter am Aelbrechtskolk 20 ist eine Kirche im historischen Stadtteil Delfshaven (Rotterdam). Das Äußere hat eine charakteristische Fassade im Regency-Stil (1761) und einen Glockenturm.

Wikipedia: Oude of Pelgrimvaderskerk (NL)

53. Bevrijdingsmonument Vreewijk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bevrijdingsmonument Vreewijk

Befreiungsdenkmal Vreewijk ist ein Kriegerdenkmal in Vreewijk, einem Stadtteil der niederländischen Stadt Rotterdam. Das Denkmal zeugt von der Dankbarkeit der Anwohner für die Befreiung am Ende des Zweiten Weltkriegs.

Wikipedia: Bevrijdingsmonument Vreewijk (NL)

54. De Ster

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Ster ist eine 8-seitige Windmühle aus dem Jahr 1866, die sich auf dem Kralingse Plas in Rotterdam neben der Windmühle De Lelie befindet. In diesen beiden Windmühlen werden noch Schnupftabak und Gewürze gemahlen.

Wikipedia: De Ster (Rotterdam) (NL), Website

55. Maritiem Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Maritiem Museum Michiel1972 / CC BY-SA 3.0

Das Maritiem Museum in Rotterdam ist eines der bedeutendsten Seefahrtsmuseen der Niederlande. Es beherbergt, nach der Marinemodellenkamer im Rijksmuseum, die zweitälteste maritime Sammlung in den Niederlanden.

Wikipedia: Maritiem Museum (DE), Website

56. Hofpleinfontein

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hofpleinfontein F.Eveleens / CC BY 3.0

Der Hofplein-Brunnen ist ein Brunnen in der Mitte des Hofplein-Kreisverkehrs in der niederländischen Stadt Rotterdam, der vom Architekten J.R.A. Koops entworfen wurde. Der Brunnen wurde 1955 fertiggestellt.

Wikipedia: Hofpleinfontein (NL)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.