42 Sehens­würdig­keiten in Leiden, Niederlande (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Leiden, Niederlande. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 42 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Leiden, Niederlande.

Sightseeing-Touren in Leiden

1. Jeruzalemshof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Jerusalemhof ist ein Innenhof an der ehemaligen Cellebroersgracht, die seit ihrer Zuschüttung im Jahr 1875 die Kaiserstraat ist, im Stadtzentrum der niederländischen Stadt Leiden. Es ist der älteste erhaltene Innenhof in Leiden. Sie wurde am 16. Mai 1467 von Wouter IJsbrandszoon zu Ehren Gottes und der zwölf Apostel anlässlich seines Besuchs am Heiligen Grab in Jerusalem gegründet. Ursprünglich bestand der Hof aus 13 Häusern, die für dreizehn arme Männer bestimmt waren, die ehrenhaft sind und eine gute Fassade hatten. Auch eine mögliche Ehefrau durfte bei ihr wohnen, weil sie sich dann um ihren Mann kümmern konnte. Als ihr Mann starb, musste sie gehen. Dass ein Innenhof für Männer und nicht für Frauen gedacht war, war bemerkenswert, denn das hatte es in den Niederlanden noch nie gegeben.

Wikipedia: Jeruzalemhof (NL)

2. Samuel de Zee's hofje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hof von Samuel de Zee ist ein Innenhof in der niederländischen Stadt Leiden. Der Hof wurde 1723 für mittellose Familienmitglieder gegründet. Der Komplex besteht aus 21 Häusern und befindet sich auf dem Hof von Samuel de Zee. Der Eingang zum Hof befindet sich in der Doezastraat zwischen den Hausnummern 14 und 18 und enthält den Text: "Gibt Gott nur die Ehre für gute Hunde reich neeven ende nigten did Samuel de Zee dit bij sijn leeven stigten, 1723". Nach dem Eingang gibt es ein Tor mit dem Text: "So war meine Sünde: Ein Yder redet nach seinem Verstand ~ aber so ist es nicht zu deinem Vergnügen blyft dann kaufen k kann mit meinem Tor nicht sluyten deinen Mund 1723 ~".

Wikipedia: Samuel de Zee's hof (NL)

3. TOP Zoeterwoude

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
TOP Zoeterwoude

Ein Tourist Transfer Point (TOP) ist ein "natürlicher Knotenpunkt", an dem verschiedene Rad-, Segel-, Schlittschuh- und Wanderrouten beginnen. Jedes TOP ist an seinem Wahrzeichen zu erkennen, eine Art Obelisk wird im Osten des Landes verwendet, ein Grashalm im Grünen Herzen und eine bemerkenswert große Informationssäule in der Region Gooi & Vecht und der Region Rivierenland. An TOPs gibt es oft auch einige Sitzgelegenheiten, einen Fahrradständer und einen Wegweiser. TOPs in der Region Gooi & Vecht sind auch immer mit Fahrradverleih, Verpflegung, (kostenlosen) Toiletten, einer ANWB Bicycle Service Box und einem VVV-Infopoint ausgestattet.

Wikipedia: Toeristisch Overstappunt (NL)

4. Rodenburgermolen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Rodenburgermolen im niederländischen Leiden ist eine 1704 erbaute Poldermühle, die den Rodenburgerpolder entwässerte. Die Mühle musste 1893 wieder aufgebaut werden, als ein Blitz einschlug und die Mühle abbrannte. Bei der Rekonstruktion wurden gusseiserne Räder anstelle der traditionellen Holzteile verwendet. Die Mühle war bis 1953 in Betrieb; Im Jahr 1959 wurde die Innenausstattung entfernt, mit Ausnahme des gusseisernen oberen Rades und des kuriosen Vangs, der auf halbem Weg zwischen einem Block-Vang und einem Hoop-Vang liegt. Das Schaufelrad befand sich etwa vier Meter von der Mühle entfernt.

Wikipedia: Rodenburgermolen (NL)

5. Barend van Namenhofje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Barend van Namenhof ist ein Innenhof in der Hoefstraat 12 in der niederländischen Stadt Leiden. Der Hof wurde 1730 von dem Kaufmann Barend van Namen für reformierte, kinderlose Paare über fünfzig Jahre gegründet. Der Innenhof besteht aus 12 Häusern. Drei Hofhäuser wurden von W.C. Mulder entworfen. Der Hof wurde 1788 wieder aufgebaut. 1915 wurde es auf Kosten des Regenten C.W.J.W. Pape komplett renoviert. Dadurch erhielt er seinen reichen, vornehmen Eindruck, weshalb er auch "Villahof" genannt wurde. Der Innenhof verfügt über ein Regentenzimmer und hat den Status eines Nationaldenkmals.

Wikipedia: Barend van Namenhof (NL)

6. Coninckshofje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Coninckshof ist eines der Gerichte der niederländischen Stadt Leiden. Das Gericht befindet sich auf der Alten Weste 15. Das Gericht wurde 1773 gegründet und 1777 von Cecilia Coninck gewidmet. Es befindet sich teilweise auf dem Boden des ehemaligen Sint Ursulak Klosters. Der Gerichtshof hatte ursprünglich sechs Häuser, aber es wurde später auf sieben Häuser erweitert. 1861 wurden vier Häuser hinzugefügt. Der Gerichtshof ist ein nationales Denkmal und ist seit 1968 im Denkmalregister eingetragen. Der Hof verfügt über ein Tor-Gebäude, Hardstein-Pumpe und Regent-Raum.

Wikipedia: Coninckshof (NL)

7. Schachtenhofje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Schachtenhof ist ein Innenhof in der niederländischen Stadt Leiden in der Provinz Südholland. Der Innenhof befindet sich an der Middengracht. Der Schachtenhof wurde 1664 auf den Namen des Waisenjungen Theunis Jacobsz gegründet. Van der Schacht. In seinem Testament hieß es, dass am Mittleren Kanal ein Hof mit 12 Häusern gebaut werden sollte. Er forderte, dass Einwohner ab 40 Jahren dort kostenlos wohnen dürften, und Van der Schachts Familienangehörige und Bewohner, die wie Van de Schacht im Waisenhaus von Leiden aufgewachsen waren, wurden bevorzugt.

Wikipedia: Schachtenhof (NL)

8. Tevelingshofje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tevelingshofje Rudolphous / CC BY 3.0

Der Tevelingshofje ist ein Innenhof in der niederländischen Stadt Leiden in der Provinz Südholland. Der Innenhof befindet sich an der zugeschütteten 4. Binnenvestgracht. Das Tevelingshofje wurde 1655 gegründet und 1666 im Auftrag der Leidener Kaufleute Jacob und Charles Tevel erbaut. Während der Pestepidemie von 1655 ließ Charles Tevel in seinem Testament festlegen, dass Jakob nach seinem Tod einen Hof mit 12 Häusern für kinderlose Paare über 20 Jahren bauen musste. Jakob und seine Frau ließen es später auf zwanzig Häuser ausweiten.

Wikipedia: Tevelingshofje (NL)

9. Kapel van Onze Lieve Vrouw van de Rozenkrans

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle Unserer Lieben Frau vom Heiligen Rosenkranz ist eine moderne, heute traditionalistische katholische Kirche in der niederländischen Stadt Leiden. Die Kirche wurde 1961 im Auftrag der Apostolischen Gesellschaft erbaut. Die Kirche, die sich in der Sumatrastraat im Leidener Stadtteil De Kooi befindet, wurde von A. Dekker und P. van der Sterre entworfen und ist Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz geweiht. Die Kirche wird von der Priesterbruderschaft St. Pius X. betreut, einer traditionellen Bewegung innerhalb der katholischen Kirche.

Wikipedia: Onze Lieve Vrouwekapel Leiden (NL), Website

10. Bethlehemshof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bethlehemshof Rudolphous / CC BY 3.0

Der Bethlehemshof ist ein Innenhof in der niederländischen Stadt Leiden. Er wurde 1630 von dem Leidener Kaufmann Gerrit Frankens van Hoogmade gegründet, der auch den Namen des Hofes wählte. Im Jahr 1701 schlossen sich die Mennoniten dieses Hofes dem Hof De Houcksteen am Levendaal an, aber das Gremium blieb getrennt. 1811 wurden beide Armenhäuser aus finanziellen Gründen unter dem Namen Bethlehem zusammengelegt. 1897 erhielt der Teil am Levendaal eine zeitgemäße Fassade mit einem Obergeschoss. 1978 wurde der Innenhof restauriert.

Wikipedia: Bethlehemshof (NL)

11. Marekerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Marekerk ist eine Kirche an der Lange Mare in der niederländischen Stadt Leiden. Der Bau begann 1639 und wurde 1649 abgeschlossen. Das Design im Stil des holländischen Klassizismus stammt von Arent van 's-Gravesande und der Bau erfolgte unter der Aufsicht seines Lehrers Jacob van Campen. Die Sandsteinfassade der Kirche mit dem Haupteingang, die sich an der Langen Mare befindet, ist etwas später. Die Marekerk ist eine der ersten Kirchen, die für den protestantischen Gottesdienst konzipiert wurde.

Wikipedia: Marekerk (Leiden) (NL)

12. Oorlogsmonument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Oorlogsmonument Gra Rueb; photograph by Vysotsky / CC BY-SA 3.0

Das Kriegerdenkmal in Voorschoten ist eine Säule von Euville, die vom Bildhauer Gra Rueb entworfen wurde. Darin enthalten ist eine Tafel, die zwei Engel mit einem Kranz darstellt. Der Text auf der Säule lautet:Diejenigen, die gefallen sind Henryc A. Adamsky Leendert Bouthoorn Franciscus C.H. Everstijn Teunis de Groot Frans W. Kusters Johannes M. Lamboo Abraham Limburg Willem van Mulligen Herman H. Schouten Johannes C. Wagtendonk Koenraad M. Wolleswinkel Evert Zuidmeer 1940–1945

Wikipedia: Oorlogsmonument Voorschoten (NL)

13. Zelden van Passe

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Zelden van Passe ist eine Poldermühle westlich von Zoeterwoude-Dorp an der Autobahn A4. Die Mühle stammt aus dem Jahr 1642 und wurde für die Entwässerung des Groote Westeindsche Polders auf dem Becken gebaut. Bis 1952 entwässerte die Mühle den Polder. Seit 1962 ist die Mühle im Besitz der Stiftung Rheinische Mühle. Die Mühle ist mahlfähig, mahlt aber nur auf freiwilliger Basis. In der Mühle befindet sich ein eisernes Schaufelrad mit einem Durchmesser von 5,90 m.

Wikipedia: Zelden van Passe (NL)

14. Moeder Godskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Muttergotteskirche ist eine ehemalige römisch-katholische Kirche in der Baron Schimmelpenninck van der Oyelaan 18 in Voorschoten. Die Kirche steht auf der Liste des Kulturerbes für ikonische Gebäude der Gemeinde Voorschoten. Die Kirche wurde 1967 vom ersten Bischof von Rotterdam, M. Jansen, geweiht. Im Jahr 2016 wurde sie aus dem katholischen Gottesdienst zurückgezogen, aber 2019 wurde sie von GODcentre, einer Pfingstkirche, wieder aufgenommen.

Wikipedia: Moeder Godskerk (Voorschoten) (NL)

15. Sieboldhuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sieboldhuis Rudolphous / CC BY 3.0

Das Siebold-Haus ist ein Museum an der Rapenburg-Gracht in Leiden in den Niederlanden. Benannt ist es nach dem Arzt und Japanforscher Philipp Franz von Siebold, der dort von 1832 bis 1838 wohnte. Heute wird in dem Haus ein Teil seiner umfangreichen Sammlung gezeigt, die er aus Japan mitbrachte. Die weiteren Räume werden für japanbezogene Wechselausstellungen genutzt. Das stattliche Haus ist im Besitz des Staates (Rijksgebouwendienst).

Wikipedia: Siebold-Haus (DE), Website

16. Hartebrugkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hartebrugkerk Michiel1972 / CC BY-SA 3.0

Die Hartebrugkerk ist eine Kirche in der niederländischen Stadt Leiden. Die Kirche ist Teil der Pfarrei St. Peter und Paul. Ihr offizieller Name ist Unsere Liebe Frau Unbefleckte Empfängnis. Benannt ist die Kirche nach der gleichnamigen Brücke davor. Unter den Einwohnern von Leiden ist die Kirche auch als Coeliekerk bekannt, nach dem letzten Wort des lateinischen Mottos über dem Eingang, Hic Domus Dei est et Porta Coeli.

Wikipedia: Hartebrugkerk (NL)

17. Groot Sionshof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Groot Sionhof oder Van Swietenhof ist ein Innenhof auf der Sionsteeg im Zentrum der niederländischen Stadt Leiden. Es wurde 1480 von Hugo Van Zwieten und Luydgaert Claesdochter van Bosschuyzen gegründet. In Bezug auf die Grundlage ist es der zweitälteste noch bestehende Innenhof in Leiden, aber es ist nicht mehr an seinem ursprünglichen Ort: Es wurde 1668 von der Papengracht in die Sionsteeg bewegt.

Wikipedia: Groot Sionshof (NL)

18. Moskee Al Hijra

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Al-Hijra-Moschee ist eine Moschee in der niederländischen Stadt Leiden, die sich seit etwa 1982 in der Rembrandtstraat 10 befindet. Weil das Gebäude für die marokkanische Religionsgemeinschaft zu klein wurde, wurde 2018 ein Neubau an der Ter Haarkade eröffnet. Der Name Al Hijra oder Al Hijrah bezieht sich auf die Wanderung Mohammeds und seiner Anhänger von Mekka nach Medina im Jahr 622.

Wikipedia: Moskee Al Hijra (NL)

19. Leiden American Pilgrim Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Leiden American Pilgrim Museum ist ein kleines Museum in der niederländischen Stadt Leiden, das den Pilgervätern gewidmet ist. Diese englischen puritanischen Flüchtlinge blieben etwa 12 Jahre in Leiden, bis sie 1620 mit der Mayflower in die Neue Welt übersetzten. Ihr erstes Erntedankfest dort wird in den Vereinigten Staaten noch immer jährlich mit dem Thanksgiving-Fest gefeiert.

Wikipedia: Leiden American Pilgrim Museum (NL), Website

20. De Heesterboom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

d'Heesterboom, auch De Heesterboom, ist eine Sägewerke in der niederländischen Stadt Leiden. Er ist einer der Top 100 des Nationalen Dienstes für Monumentenzorg. Die Mühle befindet sich im Holzhandel Noordman auf dem Haagueweg auf einem Grundstück auf dem Alten Rhein/Galgewear. Die Mühle hat drei Sägeblätter. Das mittlere Fenster besteht aus einem Säge- und Schalenfenster.

Wikipedia: D'Heesterboom (NL)

21. Gijselaarsbank

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gijselaarsbank ist ein symmetrisches Sofa an der Spitze des Rallenburgs in Leiden. Die Bank stammt aus dem Jahr 1920 und wurde zu Ehren von Nicolaas Charles de Gijselaar erbaut, der zwischen 1910 und 1927 Bürgermeister von Leiden war. Während des Ersten Weltkriegs (1914-1918) versuchte er, Lebensmittel, Kleidung und Brennstoffe zu reduzieren und diese Waren fair zu verteilen.

Wikipedia: Gijselaarsbank (NL)

22. Paviljoenshof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Paviljoenshof ist eine Wohnanlage in der niederländischen Stadt Leiden. Der Innenhof ist durch ein Tor zwischen der Villa de Kroon, benannt nach dem Bauherrn Arnold Kroon, und dem Café Eigenzorg am Stationsweg zu erreichen. Der Komplex besteht aus 33 zusammenhängenden Hofhäusern, die sich auf 4 Reihen verteilen und über einen Gemeinschaftshof verfügen.

Wikipedia: Paviljoenshof (NL)

23. François Houttijnshof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
François Houttijnshof Rudolphous / CC BY 3.0

François Houttijnshof ist ein Innenhof in der niederländischen Stadt Leiden. Der Innenhof befindet sich an der Hooigracht 81 und besteht aus 9 Häusern. 1736 wurde beschlossen, den Hof zu gründen, der ein Jahr später fertiggestellt wurde. Es hat einen nüchternen Eingang und einen Stein mit der Inschrift 1737.

Wikipedia: François Houttijnshof (NL)

24. De Burcht

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Schloss Leiden ist eines der ältesten erhaltenen Beispiele einer Burg in den Niederlanden. Das Bauwerk befindet sich mitten in Leiden, am Zusammenfluss der beiden Arme des Rheins. Der kreisförmige Bau befindet sich auf einer Motte, einem künstlichen Hügel, und kann durch ein Sandsteintor betreten werden.

Wikipedia: Burcht van Leiden (NL), Heritage Website

25. Jean Michelshofje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Jean Michelhof, auch bekannt als Jan Michielshof, ist einer der 35 Innenhöfe der niederländischen Stadt Leiden. Der Innenhof befindet sich im Pieterswijk direkt gegenüber der Lokhorst-Kirche in der Pieterskerkstraat 10-12. Der Hof wurde 1687 von Catharina Geschier, der Witwe von Jan Michielsz, gegründet.

Wikipedia: Jean Michelhof (NL)

26. Het Leids Wevershuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Leidener Weberhaus ist eines der letzten Weberhäuser in der südholländischen Stadt Leiden im Originalzustand und als Museum gefestigt. Das Haus selbst, der große antike Webstuhl, auf dem noch täglich gewebt wird, und das schlichte Interieur eines Arbeiterhauses bilden den Kern der Ausstellung.

Wikipedia: Museum Het Leids Wevershuis (NL), Website

27. Evangelisch Lutherse kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Evangelisch Lutherse kerk

Die Evangelisch-Lutherische Kirche ist eine Kirche in der niederländischen Stadt Leiden. Die Kirche befindet sich in der Hooglandse Kerkgracht 26. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1618 und ist damit das älteste Kirchengebäude der Stadt, das für den evangelischen Gottesdienst errichtet wurde.

Wikipedia: Evangelisch-Lutherse kerk (Leiden) (NL)

28. Petruskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Petruskerk

Die St. Peter's Church, allgemein einfach als St. Peter's Church bezeichnet, ist ein Kirchengebäude am Lammenschansweg in der niederländischen Stadt Leiden, das dem Apostel Petrus geweiht ist und Teil der römisch-katholischen HH ist. Pfarrei St. Peter und St. Paul in Leiden und Umgebung.

Wikipedia: Sint-Petruskerk (Leiden) (NL), Website

29. Naturalis Biodiversity Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Naturalis Biodiversity Center ist seit 2012 der Name für das Nationaal Natuurhistorisch Museum in Leiden. Es ist ein Naturkundemuseum, in dem verschiedene Formen der Naturerziehung praktiziert werden. 2021 wurde es mit dem European Museum of the Year Award (EMYA) ausgezeichnet.

Wikipedia: Naturalis (DE), Website, Url

30. Remonstrantse Broederschap Lokhorstkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lokhorst-Kirche ist ein religiöses Gebäude in Pieterswijk im Stadtzentrum der Stadt Leiden in der niederländischen Provinz Südholland. Die zusammengelegten mennonitischen und remonstranten Gemeinden halten dort ihre Gottesdienste ab. Es ist ein nationales Denkmal.

Wikipedia: Lokhorstkerk (NL), Website

31. Groeneveld

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Groeneveld-Stiftung ist einer der jüngsten Innenhöfe in der niederländischen Stadt Leiden. Der Innenhof befindet sich auf der Oude Vest in der Nähe der Leidse Schouwburg. Der Hof wurde 1878 von Eduard Cornelis Groeneveld gegründet und 1882 erbaut.

Wikipedia: Groeneveldstichting (NL)

32. Meermansburg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Meermansburg auf der Oude Singel / Oude Vest ist der größte Hof in der niederländischen Stadt Leiden. Es wurde 1680 von Maerten Meerman und seiner Frau Helena Verburgh gegründet. Der Name setzt sich aus den Nachnamen der Gründer zusammen.

Wikipedia: Meermansburg (NL), Website

33. Sint Annahof of Joostenpoort

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sint Annahof oder Joostpoort ist ein Innenhof auf dem Zegesteeg im Zentrum der niederländischen Stadt Leiden. Der Innenhof hat auch ein (schöneres) Tor am Ende der Doelengracht, die dort als 5. innere Weste der Weste bezeichnet wird.

Wikipedia: Sint Annahof of Joostenpoort (NL)

34. Joseph Scaliger

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Joseph Scaliger

Joseph Justus Scaliger oder auch Joseph Juste Scaliger war das zehnte Kind und der dritte Sohn von Julius Caesar Scaliger und Andiette de Roques Lobejac. Er gilt als einer der größten Gelehrten der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Wikipedia: Joseph Justus Scaliger (DE)

35. Klein Sionshofje of Weduwenhofje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Klein Sionshof ist ein Innenhof am Schoolsteeg 1-5 in der niederländischen Stadt Leiden in der Provinz Südholland. Der Hof hat ein Sandsteintor, das von einem Giebel mit einer Inschrift über dem Fundament gekrönt wird.

Wikipedia: Klein Sionshof (NL)

36. Morspoort

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Morspoort ist das westliche Stadttor von Leiden, Südholland, Niederlande, am Morssingel gelegen. Das Steintor wurde 1669 im manieristischen Stil nach einem Entwurf des Leidener Architekten Willem van der Helm erbaut.

Wikipedia: Morspoort (NL)

37. Bethlehemskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bethlehem-Kirche ist ein Kirchengebäude an der Ecke Lammermarkt und Marktsteeg in der niederländischen Stadt Leiden. Entworfen wurde das Gebäude von dem niederländischen Architekten Arent van 's-Gravesande.

Wikipedia: Bethlehemkerk (Leiden) (NL)

38. Dorpskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Laurentiuskerk oder Dorpskerk ist eine protestantische Kirche in der Dorpsstraat 17 in Zoeterwoude-Dorp, Südholland. Sowohl das Kirchengebäude als auch der Westturm wurden 1968 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Laurentiuskerk (Zoeterwoude) (NL)

39. Nederlands Israëlitische Gemeente Leiden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Synagoge in der niederländischen Stadt Leiden befindet sich in der Levendaal 16. Es ist eine aktive Synagoge; Die jüdische Gemeinde von Leiden hält regelmäßig ihre Gottesdienste in dieser Schul ab.

Wikipedia: Synagoge (Leiden) (NL), Url

40. Plantsoen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Het Plantsoen ist ein Stadtpark aus dem neunzehnten Jahrhundert im Stadtzentrum der niederländischen Stadt Leiden. Es ist auch der Name der angrenzenden Straße. Der Plantsoen ist ein städtisches Denkmal.

Wikipedia: Plantsoen (Leiden) (NL)

41. Oud Katholieke Kerk Fredericus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Oud Katholieke Kerk Fredericus Michiel1972 / CC BY 2.5

Die Fredericus und Odulfuskerk ist ein Kirchengebäude der Altkatholischen Kirche am Zoeterwoudsesingel 49 in der niederländischen Stadt Leiden. Das Gebäude wurde als nationales Denkmal ausgewiesen.

Wikipedia: Fredericus en Odulfuskerk (NL), Url

42. Museum De Lakenhal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum De Lakenhal ist das städtische Museum für Kunst und Geschichte im niederländischen Leiden. Nach Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten wurde das Museum am 20. Juni 2019 wieder eröffnet.

Wikipedia: Museum De Lakenhal (DE), Website, Url

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.