49 Sehens­würdig­keiten in Den Haag, Niederlande (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Den Haag, Niederlande. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 49 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Den Haag, Niederlande.

Sightseeing-Touren in Den HaagAktivitäten in Den Haag

1. Ridderzaal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Rittersaal in Den Haag ist ein gotisches Backsteingebäude, das vorrangig mit der Thronrede des niederländischen Königs assoziiert wird. Er bildet den Mittelpunkt des Binnenhofes, eines mittelalterlichen Gebäudekomplexes, in dem sich fast das gesamte politische Leben der Niederlande abspielt.

Wikipedia: Rittersaal (Den Haag) (DE)

2. Madurodam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Madurodam

Madurodam ist ein Miniaturpark im Stadtteil Scheveningen von Den Haag und gilt als eine der größten touristischen Attraktionen der Niederlande. Die Anlage auf einem Areal von circa 18.000 m² enthält über 300 Modelle der wichtigsten Bauwerke, Landschaftsausschnitte und technischen Objekte des Landes im Maßstab 1:25; viele sind animiert. Mit der im Jahr 1950 entstandenen und im Juli 1952 offiziell eröffneten Anlage wollten die Eheleute Maduro das Andenken an ihren Sohn, den im Jahre 1945 im Konzentrationslager Dachau verstorbenen Leutnant George Maduro, bewahren.

Wikipedia: Madurodam (DE), Website, Url, Öffnungszeiten, Facebook

MauritshuisRoman Boed from The Netherlands / CC BY 2.0

Das Mauritshuis ist ein von 1633 bis 1644 in Den Haag, Niederlande, errichtetes Adelspalais und seit 1822 ein Museum, das die Königliche Gemäldegalerie beherbergt. Die Sammlung nord- und südniederländischer Meisterwerke aus dem 17. Jahrhundert ist weltweit einzigartig. Eines der berühmtesten dort ausgestellten Gemälde ist Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge von Jan Vermeer.

Wikipedia: Mauritshuis (DE), Url

4. Design Museum Dedel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Design Museum Dedel ist ein Museum, das sich im monumentalen Gebäude Huis Dedel an der Prinsegracht 15 in Den Haag befindet. Das Museum organisiert thematische Ausstellungen zweidimensionaler Gestaltung, wie Grafikdesign, Plakate, Tapeten und dergleichen, darunter Plakate aus der Sammlung des ehemaligen Plakatmuseums in Hoorn und Objekte aus der Sammlung des ReclameArsenaal. Das Museum wurde am 1. Juli 2019 von Hedy d'Ancona mit einer Ausstellung eröffnet, die dem Werk von Milton Glaser und Wim Crouwel (Designer) gewidmet ist, die beide 90 Jahre alt waren. Im Herbst folgte die Ausstellung "KLM, das erste Jahrhundert" mit begleitender Publikation, die jedoch durch Covid-19 unterbrochen wurde. Das Museum wird 2023 wiedereröffnet. Das Museum arbeitet mit privaten Mitteln und Freiwilligen und ist als ANBI klassifiziert. Huis Dedel wird dem Museum von der Huis Dedel Stiftung zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt.

Wikipedia: Design Museum Dedel (NL), Website

5. Galerij Prins Willem V

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Prins Willem V Gallery, die sich auf dem Buitenhof in Den Haag neben der Gevangenpoort befindet, war 1774 das erste öffentliche Museum in den Niederlanden. Es basiert auf der Initiative von Prinz Willem V von Oranje-Nassau, mit dem Ziel, einen bedeutenden Teil der umfangreichen Stadeholder-Malensammlung für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nachdem das Museum zweimal geschlossen worden war, wurde es 1977 an die Öffentlichkeit wieder geöffnet. Seitdem gab es unter anderem Werke von Peter Paul Rubens, Paulus Potter und Jan Steen. Heutzutage fungiert das Museum mit seiner eigenen Identität als Teil der Mauritshuis.

Wikipedia: Galerij Prins Willem V (NL)

6. Kerk van de H.H. Jacobus en Augustinus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Alt-Katholische Kirche in der Juffrouw Idastraat in Den Haag wird auch Jacobus- und Augustinuskirche genannt. Die Kirche ist eine barocke Schuilkerk aus dem 18. Jahrhundert. Im Jahr 1720 stimmte der Stadtrat dem Bau einer katholischen Kirche zu, unter der Bedingung, dass die Kirche von der Straße aus nicht sichtbar wäre. Dies wurde die „Oud-katholieke kerk van ’s-Gravenhage“, die im Jahre 1722 geweiht wurde. Der Architekt war möglicherweise Nicolaas Kruysslebergen. Von der Straße aus ist die Kirche nicht zu sehen, der Eingang sieht aus wie eine normale Haustür. Durch einen kleinen Gang gelangt man in die Kirche.

Wikipedia: Alt-Katholische Kirche (Den Haag) (DE)

7. Laakmolen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Laakmolen Vincent van Zeijst / CC BY-SA 3.0

Die Laakmolen ist eine Poldermühle im heutigen Den Haag (Laakkwartier) am Haagse Vliet an der Ecke der Laakkade und des Trekwegs. Die Laakmolen, ein 8-seitiger Grundsegler, stammt aus dem Jahr 1699 und ist teilweise auf den Fundamenten einer ehemaligen Mühle gebaut. Die Mühle wurde im Auftrag des Delfland Water Board gebaut und musste zusammen mit der Broeksloot Mill oder New Mill dafür sorgen, dass das Wasser im Noordpolder auf der gewünschten Höhe blieb. Das Wasser wurde aus dem Laak in das Becken gepumpt. Das Haagse Vliet war das Wasser des Beckens.

Wikipedia: Laakmolen (NL)

8. De Korenaer

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Windmühle De Korenaer, auch bekannt als die Windmühle Prins Maurits, wurde 1721 auf einem Unterbau aus dem Jahr 1595 erbaut und befindet sich am Margaretha van Hennebergweg 2a im Stadtteil Loosduinen in Den Haag. Bereits 1310 befand sich an dieser Stelle eine Mühle. Die heutige Mühle ist eine runde Steingerüstmühle auf einem quadratischen Steinsockel. Die Mühle verfügt über zwei Kupplungsmahlsteine mit jeweils einem Regler zum Mahlen von Getreide. Bei den Mühlsteinen handelt es sich um Kunststeine mit einem Durchmesser von 140 cm.

Wikipedia: De Korenaer/Prins Maurits (NL)

9. Oorlogsmonument 'Leger en Vloot'

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Oorlogsmonument 'Leger en Vloot'

Das Heeres- und Flottendenkmal erinnert an die niederländischen Truppen, die zu Beginn des Ersten Weltkriegs mobilisiert wurden, und an die Opfer, die während des Krieges gefallen sind. Das Denkmal befindet sich auf dem Boulevard in Scheveningen, südlich des Kurhauses, neben einer Treppe, die vom Boulevard zum Gevers Deynootplein führt. Sie wurde am 20. September 1921 von Königin Wilhelmina enthüllt. Im Jahr 2018 wurde das Heeres- und Flottendenkmal abgebaut und in einem Depot zwischengelagert.

Wikipedia: Monument Leger en Vloot (NL), Website, Fixme

10. 'Indisch-monument'

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Indies Monument ist ein (Grab-)Denkmal in Den Haag zum Gedenken an alle niederländischen Zivilisten, Soldaten und Romoesja, die der japanischen Besatzung (1942-1945) des ehemaligen Niederländisch-Ostindiens während des Zweiten Weltkriegs zum Opfer fielen. Sie starben im Kampf, in den Lagern oder bei der Zwangsarbeit. Jedes Jahr am 15. August findet hier das National East Indies Memorial statt. An diesem Tag wird der Opfer des oben genannten Ereignisses gedacht.

Wikipedia: Indisch Monument (Den Haag) (NL)

11. De Drie Stoepen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die drei Bürgersteige ist der gemeinsame Name von drei benachbarten Nationaldenkmälern aus der ersten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts im Zentrum von Den Haag. Neben ihrer ursprünglichen Funktion als Residenzen dienten sie später als Museum, Gericht, Amtssitz und (vorläufiger) Sitz des Ständigen Schiedshofs. Der Name geht auf die sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts zurück, als die Gebäude als Konferenz- und Unterhaltungszentrum genutzt wurden.

Wikipedia: De Drie Stoepen (NL)

12. Vuurtoren Scheveningen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vuurtoren Scheveningen

Der Leuchtturm von Scheveningen wurde von Quirinus Harder entworfen und 1875 fertiggestellt. Der rote, zwölfeckige gusseiserne Turm ist 30 Meter hoch. Der Turm hat den Status eines nationalen Denkmals und besteht aus 8 Stockwerken und einer Treppe mit 159 Stufen. Der Leuchtturm befindet sich am Ende des Boulevards in der Nähe des Hafens von Scheveningen und der Fischauktion. Der Turm gehört der Gemeinde Den Haag.

Wikipedia: Vuurtoren van Scheveningen (NL)

13. Museum Meermanno

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus des Buches ist das älteste Buchmuseum der Welt. Es befindet sich im ehemaligen Wohnhaus des Museumsgründers Willem Hendrik Jacob Baron van Westreenen van Tiellandt (1783-1848) an der Prinsessegracht in Den Haag und konzentriert sich auf das geschriebene und gedruckte Buch in all seinen Formen, Vergangenheit und Gegenwart. Zentral ist dabei die Entwicklung der Gestaltung alter und moderner Bücher.

Wikipedia: Museum Meermanno (NL), Website

14. Maranathakerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Maranatha-Kirche ist eine niederländisch-reformierte Kirche in der Tweede Sweelinckstraat in Den Haag. Die Kirche wurde 1949 auf einem Gelände errichtet, das aufgrund von Abrissarbeiten für den Atlantikwall, ein Verteidigungsbauwerk der Deutschen gegen mögliche Angriffe der Alliierten im Zweiten Weltkrieg, brach lag. Maranata ist ein Ausdruck im Neuen Testament, der bedeutet: "Unser Herr, komm!"

Wikipedia: Maranathakerk (Den Haag) (NL), Website

15. Nieuwe Veenmolen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Nieuwe Veenmolen oder Boschmolen ist eine Poldermühle vom Typ Grundsegler in Den Haag, Bezuidenhout. Die Mühle aus dem Jahr 1654 liegt an der Bahnstrecke Den Haag - Leiden und entwässerte ursprünglich den Veen- und Binckhorstpolder zusammen mit der älteren Mühle De Vlieger in Voorburg. Die Mühle, die ursprünglich als Indoor-Portier gebaut wurde, ist mit einem eisernen Schaufelrad ausgestattet.

Wikipedia: Nieuwe Veenmolen (NL)

16. Onze Lieve Vrouw Hemelvaartkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Unserer Lieben Frau von der Himmelfahrt ist eine römisch-katholische Kirche in Loosduinen in den Niederlanden. Die Kirche gehört zur Glaubensgemeinschaft "Maria van Eik en Duinen", die zur Pfarrei der Vier Evangelisten gehört. Die Kirche befindet sich in der Loosduinse Hoofdstraat. Ein Stück weiter, auf der gleichen Straßenseite, befindet sich seit 1955 das Haager Befreiungsdenkmal.

Wikipedia: Onze-Lieve-Vrouw Hemelvaartkerk (Den Haag) (NL)

17. Abdijkerk Loosduinen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kloster Loosduinen war ein Zisterzienserinnenkloster in Den Haag-Loosduinen in der heutigen niederländischen Provinz Südholland. Die frühere Klosterkirche und heutige evangelische Abdijkerk (Abteikirche) stellt das älteste erhaltene Bauwerk Den Haags dar und ist vor dem Rittersaal entstanden, der große bauliche Ähnlichkeiten aufweist. Das Kirchengebäude ist als Rijksmonument eingestuft.

Wikipedia: Kloster Loosduinen (DE), Website

18. Scheveningse Bosjes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Scheveningse Bosjes Michiel1972, De auteursrechthebbende van dit bestand, Centraal Bureau voor de Statistiek, staat iedereen toe het voor willekeurig welk doel te gebruiken, mits de auteursrechthebbende correct met naam wordt genoemd. Heruitgave, afgeleide werken, commercieel gebruik en alle andere vormen van gebruik zijn toegestaan. Naamsvermelding: Bron: © 2008, Centraal Bureau voor de Statistiek / Topografische Dienst Kadaster Attribution   Dit werk is vrij te gebruiken en voor elk doel. Als u dit materiaal wilt gebruiken buiten de Wikimediaprojecten hoeft u daar geen toestemming voor te vragen, mits u de voorwaarden van de licentie zoals vermeld op deze pagina opvolgt. Er is een mail ontvangen waaruit blijkt dat de rechthebbende op het auteursrecht toestaat dat dit werk wordt gepubliceerd onder de hier vermelde voorwaarden. De correspondentie hierover is nagekeken door een lid van het Volunteer Response Team (VRT). Dit is opgeslagen in ons archief met toestemmingen. De correspondentie is in te zien door een aantal vertrouwde vrijwilligers die toegang tot het archief hebben.  als ticket #2007041210008226. Als u vragen heeft over de gearchiveerde correspondentie kunt u deze stellen op deze meldingspagina.Ticket link: https://ticket.wikimedia.org/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketNumber=2007041210008226Zoek andere bestanden met hetzelfde ticket: / CC BY-SA 3.0

Der Scheveningse Bosjes ist ein ursprüngliches Dünengebiet und heute ein Park im Stadtteil Scheveningen. Der Park wird auf der Südwestseite vom Scheveningseweg, auf der Südostseite von der Kerkhoflaan und auf der Nordseite vom Madurodam begrenzt. Der Prof. B.M. Teldersweg teilt den Wald von Madurodam bis zum Scheveningseweg. Auf der Meerseite befindet sich ein großer Teich, das Wasserspiel.

Wikipedia: Scheveningse Bosjes (NL)

19. Kloosterkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kloosterkerk ist eine gotische Backstein­kirche im Zentrum der niederländischen Stadt Den Haag. Seit der Fusion der meisten evangelischen Kirchen in den Niederlanden gehört sie zur Protestantischen Kirche in den Niederlanden. Mitglieder des niederländischen Königshauses besuchen hier regelmäßig den Gottesdienst. Das Kirchengebäude ist seit 1967 als Rijksmonument eingestuft.

Wikipedia: Kloosterkerk (Den Haag) (DE)

20. Franse Kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Franse Kerk

Die französische Kirche in Voorburg wurde 1726 von Hugenotten gegründet. Die Kirche befindet sich im alten Zentrum der niederländischen Stadt Voorburg in der Provinz Südholland. Seit 1926 gibt es keine französischsprachigen Dienste mehr; sie kam in die Hände der Reformierten Kirche, seit 2023 der Niederländischen Reformierten Kirchen. Das Gebäude ist ein nationales Denkmal.

Wikipedia: Franse Kerk (Voorburg) (NL), Website

21. Malieveld

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Malieveld ist ein großer Rasen in Den Haag mit einer Größe von ca. 350 x 200 Metern. Das Feld wird vom Zuid-Hollandlaan, dem Utrechtsebaan/A12, dem Koekamplaan und der Koningskade begrenzt. Der Boorlaan verläuft durch das Feld, was jetzt ein Zyklusweg ist. Das Gebiet ist als Stadtbild geschützt. Der Malieveld wird seit 1899 von Staatsbosbeheer verwaltet.

Wikipedia: Malieveld (NL)

22. Museum Bredius

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Museum Bredius ist ein Kunstmuseum, das sich seit 1990 in einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert auf dem Lange Vijverberg in Den Haag befindet. Die private Sammlung, die der niederländische Kunstkenner Abraham Bredius (1855-1946) der Gemeinde Den Haag überlassen hat und die hauptsächlich aus der niederländischen Gemälde aus dem 17. Jahrhundert besteht.

Wikipedia: Museum Bredius (NL), Website

23. Museum Beelden aan Zee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum Beelden aan Zee in Scheveningen wurde 1994 gegründet und stellt moderne Skulpturen aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg aus. Dreimal jährlich wechselnde Ausstellungen zeigen Kunstwerke internationaler Künstler. Seit 2003 besteht im selben Haus auch ein Forschungsinstitut für moderne Bildhauerei, das Sculptuur Instituut.

Wikipedia: Museum Beelden aan Zee (DE), Website

24. Sammlung Mesdag

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Sammlung Mesdag, ehemals Museum Mesdag, ist die Kunstsammlung und das ehemalige Künstlerwohnhaus von Hendrik Willem Mesdag (1831–1915) und seiner Frau Sientje van Houten (1834–1909) in der niederländischen Stadt Den Haag. Das Museum wurde nach einer langen Restaurierung am 14. Mai 2011 unter dem neuen Namen wieder eröffnet.

Wikipedia: Sammlung Mesdag (DE), Website

25. Vrijmetselarij Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Freimaurer-Kulturzentrum "Prins Frederik" (CMC) in Den Haag, in der niederländischen Provinz Südholland, ist ein Museum, Archiv und eine Bibliothek des Freimaurerordens unter dem Grand Orient der Niederlande. Das Zentrum verwaltet die Sammlung, die niederländischen Freimaurer in mehr als 250 Jahren zusammengetragen haben.

Wikipedia: Cultureel Maçonniek Centrum 'Prins Frederik' (NL), Website

26. Heilige Antonius Abtkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Antonius Abtkerk ist eine römisch-katholische Kirche am Ende des Scheveningsewegs in Den Haag. Der Antonius Abtkerk ist ein Nationaldenkmal, das 1926-27 von Architekt Joseph Cuypers und seinem Sohn Pierre Cuypers Jr. im geschäftlich-expressionistischen Stil mit einem reich verzierten Kunst-Deco-Interieur errichtet wurde.

Wikipedia: Antonius Abtkerk (Den Haag) (NL), Website

27. Westbroekpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Westbroekpark Michiel1972, De auteursrechthebbende van dit bestand, Centraal Bureau voor de Statistiek, staat iedereen toe het voor willekeurig welk doel te gebruiken, mits de auteursrechthebbende correct met naam wordt genoemd. Heruitgave, afgeleide werken, commercieel gebruik en alle andere vormen van gebruik zijn toegestaan. Naamsvermelding: Bron: © 2008, Centraal Bureau voor de Statistiek / Topografische Dienst Kadaster Attribution   Dit werk is vrij te gebruiken en voor elk doel. Als u dit materiaal wilt gebruiken buiten de Wikimediaprojecten hoeft u daar geen toestemming voor te vragen, mits u de voorwaarden van de licentie zoals vermeld op deze pagina opvolgt. Er is een mail ontvangen waaruit blijkt dat de rechthebbende op het auteursrecht toestaat dat dit werk wordt gepubliceerd onder de hier vermelde voorwaarden. De correspondentie hierover is nagekeken door een lid van het Volunteer Response Team (VRT). Dit is opgeslagen in ons archief met toestemmingen. De correspondentie is in te zien door een aantal vertrouwde vrijwilligers die toegang tot het archief hebben.  als ticket #2007041210008226. Als u vragen heeft over de gearchiveerde correspondentie kunt u deze stellen op deze meldingspagina.Ticket link: https://ticket.wikimedia.org/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketNumber=2007041210008226Zoek andere bestanden met hetzelfde ticket: / CC BY-SA 3.0

Der Westbroekpark ist ein Park und Stadtteil mit einer Fläche von 18 Hektar, der sich in Den Haag zwischen Madurodam und Scheveningen befindet. Es befindet sich auf dem Gelände eines alten Weilers, der Wittebrug hieß. Zusammen mit dem Belgischen Park gehört der Westbroekpark zu den geschützten Stadtbildern in Den Haag.

Wikipedia: Westbroekpark (NL)

28. Oude Kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Oude Kerk ist eine protestantische Kirche in der niederländischen Gemeinde Rijswijk. Die heutige Kirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist eines der ältesten Gebäude in Rijswijk. Das Besondere ist, dass bei dieser Sanierung der Turm um ihn herum gebaut wurde, so dass er nun im Kirchenraum steht.

Wikipedia: Oude Kerk (Rijswijk) (NL)

29. Erste Kammer der Generalstaaten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Erste Kammer der Generalstaaten ist das Oberhaus des niederländischen Parlaments, der Generalstaaten. Ihr Sitz ist im Binnenhof in Den Haag. Häufig nennt man sie Senaat und ihre Mitglieder senatoren. Steht der Begriff Kamer allein, dann ist normalerweise die politisch wichtigere Zweite Kammer gemeint.

Wikipedia: Erste Kammer der Generalstaaten (DE)

30. Damesleesmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Damesleesmuseum (DLM) („Damenlesemuseum“) ist eine 1894 gegründete Spezialbibliothek, ein Lesezirkel mit eigenen Räumlichkeiten und eigener Sammlung in Den Haag und eine der größten Privatbibliotheken in den Niederlanden, deren Mitgliedschaft lange Zeit auf Frauen beschränkt war.

Wikipedia: Damesleesmuseum (DE), Website

31. Buitengoed Dorrepaal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Buitenplaats Leeuwenbergh war ein Landsitz am Westvlietweg in der niederländischen Stadt Leidschendam, die zur Gemeinde Leidschendam-Voorburg in der Provinz Südholland gehört. Das Haus wurde ursprünglich um 1640 von Lenaert Kettingh, einem Mitglied des Stadtrats von Den Haag, gegründet.

Wikipedia: Buitenplaats Leeuwenbergh (NL)

32. Loosduins Museum De Korenschuur

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Loosduins-Museum in Den Haag ist ein Museum, das sich auf das kulturelle Erbe des Stadtteils Loosduinen konzentriert, das seinen Ursprung im zwölften Jahrhundert hat, als Floris III. von Holland dort ein Gehöft gründete. Von 1811 bis 1923 war Loosduinen eine selbständige Gemeinde.

Wikipedia: Loosduins Museum (NL), Website

33. Huis ten Bosch

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Huis ten Bosch ist ein Schloss in den Niederlanden. Das im 17. Jahrhundert als Lustschloss erbaute Gebäude liegt in dem parkähnlichen Waldstück Haagse Bos nordöstlich von Den Haag. Das als Rijksmonument klassifizierte Schloss dient als Residenz des niederländischen Königshauses.

Wikipedia: Huis ten Bosch (DE)

34. Mauritspoort

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mauritspoort Hubertl / CC BY-SA 4.0

Das Mauritspoort oder Grenadierspoort ist das östliche Tor zum Binnenhof in Den Haag. Das Tor wurde 1634 zusammen mit dem nahegelegenen Binnenpoort erbaut und besaß damals eine Zugbrücke über einen inneren Graben. Die Riemenscheibenlöcher sind von außen noch sichtbar.

Wikipedia: Mauritspoort (NL)

35. Muzee Scheveningen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Muzee Scheveningen ist ein kultur- und naturhistorisches Museum im niederländischen Badeort Scheveningen, einem Stadtteil von Den Haag, das die Geschichte, Kultur und das tägliche Leben dieses Ortes darstellt, insbesondere in Bezug auf das Meer und die Fischerei.

Wikipedia: Muzee Scheveningen (NL), Website

36. Grondwetbank

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Verfassungsbank ist ein Denkmal für die niederländische Verfassung, das sich am Hofplaats in Den Haag befindet. Das Denkmal hat die Form einer 45 Meter langen Bank aus glattem Marmor, auf der Text von Artikel 1 der niederländischen Verfassung angewendet wird.

Wikipedia: Grondwetbank (NL), Url

37. Eben Haëzerkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Eben-Haëzerkerk ist das Kirchengebäude der Reformierten Gemeinde in Scheveningen. Die Kirche befindet sich an der Nieuwe Laantjes und hat auch einen Eingang in der Keizerstraat. Seit dem 1. Januar 2018 wird die Eben-Haëzerkerk aus dem Gottesdienst genommen.

Wikipedia: Eben-Haëzerkerk (Scheveningen) (NL)

38. Oude Kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Oude Kerk ist eine spätgotische evangelisch-reformierte Pfarrkirche in Scheveningen in den Niederlanden. Die reformierte Kirchengemeinde gehört zur Protestantischen Kirche in den Niederlanden und das Kirchengebäude ist Rijksmonument unter der Nummer 17617.

Wikipedia: Oude Kerk (Scheveningen) (DE)

39. O.L.V. Onbevlekt Ontvangen / Elandstraatkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Elandkerk oder Elandstraatkerk, offiziell die One, ist eine römisch -katholische Kirche auf Elandstraat gegenüber dem Elandple im Zeehelddenkwartier in Den Haag. Das Kirchengebäude und die Religionsgemeinschaft sind Teil der Gemeinde Maria Sterre der Zee.

Wikipedia: Elandkerk (NL)

40. Lourdeskapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Lourdeskapel in Scheveningen ist Teil des Stadtentwicklungskomplexes, der im Register of National Monumente enthalten ist, das als "The Church Village" bezeichnet wird. Die Kapelle stammt aus dem Jahr 1913 und befindet sich am Berkenbosch Blokstraat.

Wikipedia: Lourdeskapel (Scheveningen) (NL)

41. Landgoed Oostduin en Arendsdorp

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Arendsdorp ist das Überbleibsel eines alten Landguts und eines Landsitzes im national geschützten Stadtbild von Benoordenhout in Den Haag. Ein beträchtlicher Teil des Bezirks Benoordenhout wurde auf Teilen gebaut, die dieser Siedlung entzogen wurden.

Wikipedia: Arendsdorp (NL)

42. Hofwijck

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Hofwijck ist ein im 17. Jahrhundert, dem Goldenen Zeitalter der Niederlande, für den Diplomaten Constantijn Huygens erbautes Herrenhaus. Es liegt an der Vliet in Voorburg, fünf Kilometer vor Den Haag in Richtung Leiden. Seit 1928 ist es ein Museum.

Wikipedia: Hofwijck (DE)

43. Oorlogsmonument 'Dwangarbeiders'

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Zwangsarbeiter ist ein Kriegerdenkmal in Den Haag. Es befindet sich im Innenhof des Provinzregierungsgebäudes. Damals befand sich hier der Zoo von Den Haag, in dem 1944 bei einer Razzia Männer im Zoogebäude zusammengeführt wurden.

Wikipedia: Dwangarbeiders (monument) (NL)

44. Oude Kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Oude Kerk Vincent van Zeijst / CC BY-SA 3.0

Die Oude oder Martinikerk im niederländischen Voorburg ist eine der beiden Gebietskirchen der Evangelischen Gemeinde Voorburg und gehört zur Evangelischen Kirche der Niederlande. Es ist das älteste Kirchengebäude in Voorburg.

Wikipedia: Oude of Martinikerk (Voorburg) (NL)

45. Grondwetsherziening van 1848

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Heulstraat in Den Haag ist eine kurze, jahrhundertealte Straße zwischen der Noordeinde und dem Kneuterdijk. Der Name bezieht sich auf die Heul oder Holzbrücke, die den Zugang zur Straße über den Haagse Beek ermöglichte.

Wikipedia: Heulstraat (NL)

46. Humanity House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Humanity House war ein Museum in Den Haag, das die menschliche Geschichte hinter Katastrophen und Konflikten in der Welt beleuchten sollte. Das Humanity House musste am 1. November 2020 seine Pforten endgültig schließen.

Wikipedia: Humanity House (NL)

47. Atlantikwall Museum Scheveningen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Atlantic Wall Museum Scheveningen ist ein Museum im Stadtteil Scheveningen, in dem die verbliebenen Teile des Atlantischen Walls für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Das Museum wird von Freiwilligen betrieben.

Wikipedia: Atlantikwall Museum Scheveningen (NL), Website

48. 'Indië-monument'

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Niederländisch-Ostindien-Denkmal in Den Haag wurde zum Gedenken an etwa 161 Soldaten errichtet, die in der Zeit von 1945 bis 1950 während der Schlacht im ehemaligen Niederländisch-Ostindien gefallen sind.

Wikipedia: Indië-monument (Den Haag) (NL)

49. Koningin Regentes Emma van Waldeck Pyrmont

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Koningin Regentes Emma van Waldeck Pyrmont F.Eveleens / CC BY-SA 3.0

Das Denkmal für Königin Emma befindet sich in Benoordenhout in Den Haag, im Rosarium am Jozef Israëlsplein. Das Denkmal wurde zum Gedenken an die niederländische Regentin Emma (1858-1934) errichtet.

Wikipedia: Monument voor koningin Emma (Den Haag) (NL)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.