35 Sehens­würdig­keiten in Delft, Niederlande (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Delft, Niederlande. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 35 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Delft, Niederlande.

Sightseeing-Touren in Delft

1. Gemeenlandshuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gemeenlandshuis in Delft, in der niederländischen Provinz Südholland, ist der Sitz des Wasserverbandes Delfland. Das spätgotische Haus in Oude Delft 167 wurde 1505 erbaut. Der erste Besitzer war Jan de Heuyter, der Vogt von Delft und Vogt von Delfland war. Er war auch Pächter der Verbrauchsteuer auf Hopfen. Das Haus wurde daher auch "Haus mit den Glocken" genannt, nach der Inneneinrichtung mit Hopfenzapfen. Wegen der Kollaboration der Familie De Huyter mit den Spaniern wurden sie 1572 aus ihrem Haus vertrieben und das Haus beschlagnahmt. Später diente das Haus als vorübergehende Unterkunft für den Hof van Holland, bevor es in s Heeren Herberghe umgewandelt wurde, ein Herbergshaus für wichtige Gäste der Stadt und der Staaten von Holland. Später war das Gebäude die Residenz von Philipp, Graf von Hohenlohe, der mit Maria von Nassau, einer Tochter Wilhelms von Oranien, verheiratet war. Seit 1645 befindet sich dort das Delfland Water Board.

Wikipedia: Gemeenlandshuis (Delfland) (NL)

2. Hofje van Gratie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hofje van Gratie ist einer der vier verbliebenen Innenhöfe der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Früher gab es sieben Höfe. Das Hofje van Gratie war ein Innenhof für kinderlose Paare ab 50 Jahren und wurde 1575 von Pieter Sasbout gegründet. Zuerst befand sich das Hofje an der Korte Geer, aber aufgrund der Erweiterung des Armamentariums wurde es an seinen heutigen Standort in der Van der Mastenstraat verlegt. Das Grundstück wurde kostenlos zur Verfügung gestellt. Am 12. Oktober 1654 hatte sich im Pulvermagazin zwischen dem Geerweg und der Doelenstraat eine Explosion ereignet, der Delfter Donnerschlag. Der neue Innenhof an der Van der Mastenstraat erhielt sieben statt sechs Wohnungen.

Wikipedia: Hofje van Gratie (NL)

3. Marcuskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Marcuskerk Michiel1972 / CC BY-SA 4.0

Die Markuskirche ist eine Kirche an der Roland Holstlaan im Stadtteil Voorhof der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Das Kirchengebäude wird von der Evangelischen Kirche in Delft für ihre Gottesdienste genutzt. Die Markuskirche wurde 1968 erbaut und dann von der reformierten Kirche genutzt. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1970. Das Kirchengebäude wurde nach einem Entwurf von H.W.M. Hupkes überwiegend modernistisch mit teilweise expressionistischem Charakter errichtet. Es ist ein städtisches Denkmal. Das Design hatte starke Ähnlichkeiten mit der Versöhnungskirche in Rijswijk, die Hupkes zwei Jahre zuvor entworfen hatte, bevor sie säkularisiert wurde.

Wikipedia: Marcuskerk (Delft) (NL)

4. De Koninklijke Porceleyne Fles

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Porceleyne Fles ist eine Delfter Keramikmanufaktur mit einem Museum. Die 1653 gegründete Manufaktur ist ursprünglich für ihre als Delfter Blau oder Delfter Keramiken bezeichneten Fayencen bekannt, die bemalten Fliesen werden auch Delfter Kacheln genannt. Da die Herstellung von Porzellan in Europa noch unbekannt war, wurden ursprünglich chinesische Produkte mit heimischem Ton nachgeahmt. Seit 1919 ist das Unternehmen berechtigt, mit dem Zusatz „Koninklijke “ zu firmieren. Heute ist die Manufaktur in der Produktion von dekorativem delfts blauw führend und hat jährlich mehr als 140.000 Besucher.

Wikipedia: De Porceleyne Fles (DE)

5. Adelbertkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Adelbertkerk Michiel1972 / CC BY-SA 4.0

Die St.-Adelbert-Kirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Stadtteil Voorhof der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Kirche gehört zur Pfarrei St. Ursula. Die Kirche ist dem Heiligen Adelbert van Egmond geweiht. Dieser Heilige bezieht sich auf das Adelbertland, einen Teil des Polders, auf dem das neue Wohnviertel gebaut ist. Das Kirchengebäude am Minervaweg wurde am 6. Mai 1967 von Bischof Jansen geweiht.

Wikipedia: Sint-Adelbertkerk (Delft) (NL)

6. Hofje van Pauw

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hofje van Pauw ist einer der vier verbliebenen Innenhöfe der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Früher gab es sieben Höfe. Das Hofje wurde 1707 nach der Bestimmung im Testament von Elisabeth Pauw, der Tochter des ein Jahr zuvor verstorbenen Bürgermeisters von Delft, Jacob Pauw, erbaut. Sie war die Witwe von Johan van der Dussen und dann von (Neffe) Dirck van der Dussen, beide ebenfalls Bürgermeister.

Wikipedia: Hofje van Pauw (NL)

7. Ansicht von Delft

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ansicht von Delft

Die Ansicht von Delft ist eine Stadtansicht von Jan Vermeer, die seine Heimatstadt Delft zeigt. Das 96,5 Zentimeter hohe und 115,7 Zentimeter breite Ölgemälde entstand 1660/1661. Heute hängt es im Mauritshuis in Den Haag. Das Gemälde ist eines von nur zwei erhalten gebliebenen Bildern im Werk von Vermeer, die eine Außenansicht zeigen. Das andere ist die wesentlich kleinere, 1657/1658 entstandene Straße in Delft.

Wikipedia: Ansicht von Delft (DE)

8. Hortus Botanicus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der TU Delft Hortus Botanicus, bis 2022 Botanischer Garten der TU Delft, ist ein botanischer Garten, der Teil der Technischen Universität Delft in Delft ist. Der Hortus wurde 1917 von Gerrit van Iterson als "Kulturgarten für technische Kulturen" gegründet. Die Organisation ist mit Botanic Gardens Conservation International und dem niederländischen Verband der Botanischen Gärten verbunden.

Wikipedia: TU Delft Hortus Botanicus (NL), Website

9. Agnetapark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Agnetapark

Der Agnetapark in Delft ist eine Ende des 19. Jahrhunderts entstandene gartenstadtähnliche Arbeiterwohnsiedlung, die von den Eheleuten Jacob van Marken und Agneta Matthes-van Marken für die Mitarbeiter der Nederlandsche Gist- & Spiritusfabriek NV errichtet und nach Agneta Matthes benannt wurde. Sie gilt als herausragendste ihrer Art und ihrer Zeit in den Niederlanden.

Wikipedia: Agnetapark (DE)

10. Lepelbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lepelbrug in der niederländischen Stadt Delft in der Provinz Südholland ist eine 1929 erbaute Brücke über das Delftsche Vliet. Die Brücke bildet eine Verbindung zwischen dem Zentrum von Delft und dem Gelände der ehemaligen Calvé-Fabrik und weiter auf der Hauptstraße nach Rijswijk, 't Haantje, dem Lange Kleiweg und dem Jaagpad entlang des Delftschen Vliet.

Wikipedia: Lepelbrug (NL)

11. De drie vergulde Acoleyen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Three Gilded Acoleyen ist ein Geschäftshaus am Markt in der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Das Nationaldenkmal wurde 1903 errichtet. Das Gebäude wurde in leicht veränderter Form nach einem Entwurf des Architekten C.J.L. Kersbergen aus dem Jahr 1899 im Stil der Neorenaissance erbaut. Im Gebäude befand sich ein Garderobenlager.

Wikipedia: De drie vergulde Acoleyen (NL)

12. Het Blauwe Hart

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Het Blauwe Hart

Das Blaue Herz ist ein Kunstwerk im Zentrum der niederländischen Stadt Delft aus dem Jahr 1998, entworfen von Marcel Smink. Das Kunstwerk besteht aus blauen Glasscheiben auf einem Edelstahlrahmen. Der Künstler möchte sich auf das technische "Herz" von Delft, nämlich die Technische Universität, beziehen. Die Farbe des Glases bezieht sich auf Delfter Blau.

Wikipedia: Het blauwe hart (NL)

13. Vredeskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Vredeskerk ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Stadtteil Wippolder von Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Kirche gehört zur Pfarrei Sint Ursula und befindet sich an der Kreuzung von Nassaulaan/Julianalaan (Poortlandplein). Das Gebäude wurde von den Architekten H. Thunnissen, J.H. Hendricks und Th. van Rossum entworfen.

Wikipedia: Vredeskerk (Delft) (NL), Website

14. Straatje van Vermeer

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Straatje van Vermeer

„Straße in Delft“ ist ein Ölgemälde des holländischen Malers Jan Vermeer. Es ist eine von zwei Stadtansichten, die von Vermeer bekannt sind. Sie entstand ca. 1658–1660, ist 54,3 Zentimeter hoch und 44 Zentimeter breit. Das Bild gehört heute zur Sammlung des Rijksmuseums in Amsterdam und wird dort neben drei anderen Werken Vermeers ausgestellt.

Wikipedia: Straße in Delft (DE), Url

15. Immanuëlkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Immanuëlkerk Michiel1972 / CC BY-SA 4.0

Bis Oktober 2013 war die Immanuel-Kirche eine protestantische Gemeinde in der Schoemakerstraat in der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Seitdem ist das Gebäude in den Händen der reformierten Kirchen freigeworden. Zusammen mit der Friedenskirche und dem inzwischen abgerissenen Maranatha bildete diese Kirche das Kirchendreieck.

Wikipedia: Immanuëlkerk (Delft) (NL)

16. Génestetkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Génestetkerk ist ab 1896 in der Stadt Delft in der niederländischen Provinz South Holland eine vorgeschlagene Kirche. Die Kirche befindet sich hinter einem Tor auf dem Oude Delft in einem inneren Gebiet auf dem Gelände des ehemaligen Tierheims. Es ist ein Design von Leonard Couvée. Die Kirche ist nach dem Pastor und Dichter P.A. Der Génestet.

Wikipedia: Génestetkerk (NL)

17. Raamstraatkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Raamstraatkerk in der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland heißt offiziell HH Franciscus und Clarakerk, ist aber auch unter ihrem alten Namen, HH Nicolaas en Gezellenkerk, bekannt. Seit 2009 ist diese Kirche eine von vier römisch-katholischen Pfarrkirchen der Stadt und gehört zur Pfarrei St. Ursula.

Wikipedia: Raamstraatkerk (NL), Website

18. De Delftse Donderslag, 1654

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Delftse Donderslag, 1654

Als Delfter Donnerschlag wird die Explosion eines Pulverturms am 12. Oktober 1654 in der niederländischen Stadt Delft bezeichnet. Es war die bis dahin schwerste Explosion in den Vereinigten Niederlanden. Es wird berichtet, dass ihr Knall noch auf der 150 Kilometer entfernten Insel Texel zu hören war.

Wikipedia: Delfter Donnerschlag (DE)

19. Catharijnebrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Katharijnebrücke ist eine Brücke im Zentrum der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Brücke ist ein nationales Denkmal und stammt möglicherweise aus dem 18. Jahrhundert (Bau), um 1950 wurde die Brücke verbreitert und abgesenkt, sie überbrückt den Oosteinde-Kanal.

Wikipedia: Catharijnebrug (Delft) (NL)

20. De Kaerskorf

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Kaerskorf und De Maen sind zwei historische Gebäude im Stadtzentrum von Delft und befinden sich am Markt 2-4. Der Kaerskorf ist das auffälligste Eckgebäude in der Nähe des Cameretten. Da die beiden Gebäude historisch miteinander verbunden sind, wird im Folgenden auf beide eingegangen.

Wikipedia: De Kaerskorf (NL)

21. Zuiderkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Zuiderkek in Delft, in der niederländischen Provinz Südholland, ist eine ehemalige niederländische Reformkirche. Die Kirche wurde 1888 nach einem Entwurf von G. van der Kaaden erbaut und hat Elemente aus Klassik und Renaissance abgeleitet. Die Kirche befindet sich im Innenhof.

Wikipedia: Zuiderkerk (Delft) (NL), Website

22. Kleine Oostpoortbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kleine Oostpoortbrug ist eine eiserne Zugbrücke im Zentrum der niederländischen Stadt Delft in der Provinz Südholland. Die Brücke befindet sich am Oostpoort, dem einzigen verbliebenen Stadttor von Delft. Die Brücke ist ein nationales Denkmal und stammt aus dem Jahr 1514.

Wikipedia: Kleine Oostpoortbrug (NL)

23. Kruithuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kruithuis an der Delfter Schie ist ein ehemaliges Schießpulverlager in der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Heute dient es unter anderem als Heimat für die Pfadfinderregion Delfland, Pfadfinder Willem de Zwijger und die Delfse Zwervers.

Wikipedia: Kruithuis (Delft) (NL)

24. Hoogbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hoogbrug Michiel1972 / CC BY 2.5

Die Hoogbrug ist eine gemauerte Steinbogenbrücke im Zentrum der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Brücke, die sich in der Nähe von Achterom befindet, ist ein nationales Denkmal und wurde wahrscheinlich im 16. Jahrhundert erbaut.

Wikipedia: Hoogbrug (Delft) (NL)

25. Agnietenbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Agnietenbrug Michiel1972 / CC BY 2.5

Die Agnietenbrug ist eine Brücke im Zentrum der niederländischen Stadt Delft in der Provinz Südholland. Die Brücke ist ein nationales Denkmal und stammt aus dem Jahr 1964. Sie überbrückt die Gasthuisgracht mit ihren Kais Gasthuislaan bei Oosteinde.

Wikipedia: Agnietenbrug (NL)

26. Drapeniersbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Drapeniersbrug Michiel1972 / CC BY 2.5

Die Drapeniersbrug ist eine Brücke im Zentrum der niederländischen Stadt Delft in der Provinz Südholland. Die Brücke ist ein nationales Denkmal. Die Brücke stammt möglicherweise aus dem 18. Jahrhundert und überspannt den Graben.

Wikipedia: Drapeniersbrug (NL)

27. Stanislaskapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Sint-Stanislas-Kapelle ist eine römisch-katholische Kapelle in der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Kapelle ist mit dem angrenzenden Stanislas-Kolleg und der Gemeinschaft der Jesuitenpatres verbunden.

Wikipedia: Sint Stanislaskapel (NL)

28. Vierhovenkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vierhovenkerk Michiel1972 / CC BY-SA 4.0

Die Vierhovenkerk ist eine Kirche in Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Bis 1997 hieß die Kirche "Kirche des Guten Hirten". Die Kirche des Guten Hirten an der Obrechtstraat wurde 1972 als reformierte Kirche erbaut.

Wikipedia: Vierhovenkerk (NL), Website

29. De Roos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Roos ist die letzte erhaltene Windmühle der fünfzehn Windmühlen, die einst auf den Stadtmauern der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland standen. Die Mühle dient als Getreidemühle und läuft regelmäßig.

Wikipedia: De Roos (Delft) (NL), Website

30. Haverbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Haverbrug Michiel1972 / CC BY 2.5

Die Haverbrug ist eine gemauerte Bogenbrücke mit eisernen Frontplatten im Zentrum der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Brücke steht unter Denkmalschutz und wurde vermutlich im Jahr 1872 erbaut.

Wikipedia: Haverbrug (NL)

31. Gasthuisbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Gasthuisbrug Michiel1972 / CC BY 2.5

Die Gasthuisbrug ist eine Bogenbrücke im Zentrum der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Brücke ist ein nationales Denkmal und stammt aus dem Jahr 1575 und überbrückt den Brabanter Turfmarkt.

Wikipedia: Gasthuisbrug (Delft) (NL)

32. Drogerijbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Drogerijbrug ist eine Bogenbrücke im Zentrum der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Brücke überspannt die Vlamingstraat und ist ein nationales Denkmal. Die Brücke wurde 1950 abgesenkt.

Wikipedia: Drogerijbrug (NL)

33. Hopbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hopbrug Michiel1972 / CC BY 2.5

Die Hopburg ist eine Fußgängerbrücke aus Eisen und Stein im Zentrum der niederländischen Stadt Delft in der Provinz Südholland. Die Brücke ist ein nationales Denkmal und wurde wahrscheinlich 1865 erbaut.

Wikipedia: Hopbrug (NL)

34. Elvira-gebouw

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Elvira-Gebäude ist ein monumentales Gebäude in der Stadt Delft in der niederländischen Provinz Südholland. Die Wohnung wurde 1960 nach einem Entwurf der Architekten Van den Broek und Bakema gebaut.

Wikipedia: Elvira-gebouw (NL)

35. Hof van Delftsebrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hof van Delftbrug ist eine gemauerte Bogenbrücke im Zentrum der niederländischen Stadt Delft in der Provinz Südholland. Die Brücke ist ein nationales Denkmal und wurde im 18. Jahrhundert erbaut.

Wikipedia: Hof van Delftbrug (NL)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.