29 Sehens­würdig­keiten in Arnheim, Niederlande (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Arnheim, Niederlande. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 29 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Arnheim, Niederlande.

Sightseeing-Touren in Arnheim

1. Sonsbeek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Sonsbeek

Der Park Sonsbeek in Arnheim ist der berühmteste Park dieser Stadt. Der Park ist nach Anna van Sonsbeeck benannt, einer prominenten Dame der Arnheimer Gemeinde im 17. Jahrhundert. Annas Vater, Franciscus van Sonsbeeck, stammt aus der deutschen Stadt Sonsbeck oder Sonsbeeck. Über dem Haupteingang der 1655 erbauten lutherischen Kirche in Sonsbeeck befindet sich noch heute das Wappen der Stadt: eine Sonne mit ein paar Wellenlinien darunter, die einen Bach darstellen. Der Park ist 67 Hektar groß und grenzt im Norden an die Parks Zijpendaal und Gulden Bodem. Diese drei Parks sind eng miteinander verbunden und umfassen zusammen etwa 200 Hektar. Im Osten grenzt Sonsbeek an die Stadtteile Sonsbeekkwartier und St. Marten, im Süden fast an das Stadtzentrum und im Westen an den Burgemeesterswijk. Das Gebiet ist ein geschütztes Stadtbild.

Wikipedia: Park Sonsbeek (NL)

2. Standerdmolen, Huizen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Huizermolen ist eine offene Postmühle im niederländischen Freilichtmuseum in Arnheim. Die Mühle wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert in Huizen erbaut, wo sie bis 1916 als geschlossene Pfostenmühle mit geschlossenem Sockel stand. Die letzte Müllerin, Jannetje van der Born, starb 1915. Der Protest gegen den Abriss der pittoresken Mühle in Huizen, unter anderem durch den Bond Heemschut, blieb erfolglos. Im Jahr 1916 beschloss der damalige Gemeinderat von Huizen, es an das Freilichtmuseum zu übertragen, das seither Eigentümer ist. Der Kontakt kam durch die Intervention von Heemschut zustande. 1916/1917 wurde die Mühle auf dem Wasserweg nach Arnheim transportiert. 1919 wurde der Umbau als Postmühle mit offenem Sockel auf dem Museumsgelände abgeschlossen, was diese Mühle zu einer der ersten Erwerbungen für das Museum machte.

Wikipedia: Huizermolen (NL)

3. Lutherse Kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lutherische Kirche ist ein ehemaliges lutherisches Kirchengebäude am Korenmarkt im niederländischen Arnheim. Die Kirche wurde an der Stelle errichtet, an der bis dahin das Haus Bontenburch gestanden hatte. In diesem zunehmend verfallenden Haus fanden seit 1657 lutherische Gottesdienste statt. In der Zeit von 1735 - 1737 wurde die Hallenkirche im klassizistischen Baustil erbaut, wahrscheinlich nach dem Entwurf des Arnheimer Architekten Leendert Viervant d. Ä. Die Fassade ist im ionischen Baustil angelegt und hat oben einen großen Giebel. Es verfügt über Dekorationen im Stil von Louis XIV. Das Kapitell ruht auf Säulen, die um das Gebäude herum imitiert wurden. Über dem Eingang befindet sich das Bild eines Schwans als Zeichen des lutherischen Glaubens.

Wikipedia: Lutherse kerk (Arnhem) (NL)

4. Presickhaeffs Huys

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Prinickhaeffs Huys sind ein mittelalterliches Haus im Zentrum von Arnhem über Kerkstraat, das laut Forschung im Jahr 1354 gebaut wurde. 1555 fand eine T-förmige Erweiterung im hinteren Bereich mit einem schönen Innenhof statt. Ab 1606 zog der Nassausch Witowenhuis in das Gebäude. Dann war es 1795 ein Teehaus und von 1915 bis 1944 ein Café mit Besprechungsräumen. Teilweise aufgrund der vielen Zerstörungen im Zentrum von Arnhem während der Schlacht von Arnhem im Zweiten Weltkrieg ist dies eines der wenigen mittelalterlichen Häuser, die Arnhem noch besitzt. Das Haus in der Nähe des Sint-Forebiuskerk hatte seinen eigenen Innenhof. Zuvor fuhr das Haus nach dem Kingstraat zurück. Das Gebäude ist ein nationales Denkmal.

Wikipedia: Presickhaeffs Huys (NL)

5. Airborne monument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Airborne Monument in der niederländischen Stadt Arnheim ist ein Denkmal auf dem Airborneplein zur Erinnerung an die Schlacht von Arnheim im September 1944. Es handelt sich um eine kriegsbeschädigte Säule des ehemaligen Justizpalastes in Arnheim, die auf einen Sockel gestellt wurde. Während der Schlacht von Arnheim im September 1944 wurde das Gerichtsgebäude vollständig zerstört. Ein Fragment einer der Säulen wurde als Erinnerung an den Krieg erhalten und bildet heute das Denkmal. Am 17. September 1945 wurde das Denkmal vom Queen's Commissioner, Mr. Schelto, Baron van Heemstra. Auf der Säule steht in vergoldeten Lettern das Datum: 17. September 1944.

Wikipedia: Airborne-monument (Arnhem) (NL)

6. Casa Bianca

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Casa Bianca ist ein Zuhause in der niederländischen Stadt Arnhem, das im frühen 20. Jahrhundert als Diensthaus für das Geflügel- und Kuh -Hausmeister der Familie Brantsen gebaut wurde, die im Zijpendaal -Haus lebten. Das weiß gebaute Haus steht in einem Waldgebiet in einer Sichtlinie am Zijpendaal -Haus. Die Karte des Hauses stammt von einem T-Farm, wo das vordere Haus über ein Hip-Dach und das hintere Haus ein Wolfsdach verfügt. Die größeren Fenster sind oben mit einem Ziegelrahmen versehen. Der untere Teil des Fensters, der als Gleitfenster geöffnet werden kann, kann durch charakteristische schwarz -weiße Fensterläden versiegelt werden.

Wikipedia: Casa Bianca (NL)

7. Castra Herculis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Castra Herculis

Das Castellum Meinerwijk war eine Festung in den römischen Niederlanden, die bei archäologischen Ausgrabungen 1978 und später 1991 in den Auen des Rheins bei Meinerswijk bei Arnheim entdeckt wurde. Das Castellum bei Meinerswijk wurde vermutlich zwischen dem Jahr 10 und 20 vom römischen Feldherrn Germanicus auf der Südseite des Rheins erbaut. Diese hölzerne Festung schützte die römische Rheinschifffahrt und war möglicherweise der Standort der Drususkanäle, die vom Rhein nach Norden gegraben worden waren. In römischer Zeit floss die Oude IJssel von Doesburg nach Süden, um beim Castellum in den Rhein zu münden.

Wikipedia: Castellum Meinerswijk (NL)

8. Huis Sonsbeek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Huis Sonsbeek stammt ursprünglich aus dem Jahr 1744 und ist ein Landhaus im Arnhem Park Sonsbeek auf einem Hügel mit Blick auf die Stadt Arnheim. Der Mittelteil wurde für die junge Waise Adriana van Bayen (1723-1755?) nach einem Entwurf des Arnheimer Architekten Anthony Viervant erbaut und wahrscheinlich Ende des 18. Jahrhunderts von seinem Sohn Roelof Roelofs Viervant um die Seitenflügel erweitert. Das Gebäude, das in der Vergangenheit verschiedene Nutzungen hatte, wird wegen der weißen Fassade, die in der Vergangenheit auch andere Farben hatte, oft als "Die Weiße Villa" oder "Stadsvilla Sonsbeek" bezeichnet.

Wikipedia: Huis Sonsbeek (NL)

9. De Drie Haringen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

The Three Herings ist der Name eines mittelalterlichen Lagerhauses in der Rijnstraat in der niederländischen Stadt Arnheim. Das Gebäude wurde wahrscheinlich von einem Mitglied der Putzgilde erbaut. Zünfte dieses Namens trugen ein Wappen, das drei Pflöcke zeigte. Die heutige Fassade stammt aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, enthält aber sieben ältere Natursteinmasken im Stil von Hendrick de Keyser und einen Fassadenstein mit drei Pflöcken. Diese kulturell und historisch wertvollen Fassadenelemente stehen unter Denkmalschutz.

Wikipedia: De Drie Haringen (Arnhem) (NL)

10. voormalig Evangelisch-Lutherse kerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die evangelisch-lutherische Kirche war eine Kirche in der niederländischen Stadt Arnhem, in der die Gläubigen der evangelisch-lutherischen Gemeinde zusammenkamen. Die Kirche wurde um 1898 zu einem Design des Architekten A.R. Freem und übernahm die Feierlichkeiten aus der vorherigen Kirche, der lutherischen Kirche am Korenmark. Das Gebäude ist im Neo -gotischen Stil gebaut und als Hall -Kirche gestaltet. Der Chor der Kirche richtet sich an den Chor der nahe gelegenen Sint-Martinus-Kirche. Die Kirche ist ein Nationaldenkmal.

Wikipedia: Evangelisch-Lutherse Kerk (Arnhem) (NL)

11. Internationaal monument voor het onbekende kind

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Internationale Denkmal für das unbekannte Kind ist ein Denkmal, das sich auf dem Nationalen Streuplatz Delhuyzen in der Gemeinde Arnheim, etwas außerhalb des Nationalparks Veluwezoom, befindet. Es handelt sich um eine Sammlung von mannshohen Steinen. In der Mitte der Steinsammlung befindet sich ein farbenfrohes Glaskunstwerk des Künstlers Cobi van de Kuit, das eine Rose darstellt. Der Status des Denkmals (2020) ist, dass es noch nicht "fertig" ist, es "wächst". Regelmäßig kommen große Steine hinzu.

Wikipedia: Internationaal monument voor het onbekende kind (NL), Website

12. Duivelshuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Devil's House oder Maarten van Rossum House, in der Koningstraat im Zentrum der Hauptstadt Arnheim in Gelderland, ist ein Stadtschloss aus dem 16. Jahrhundert. Es wird "Teufelshaus" genannt, wegen der Satyrfiguren an der Fassade. Das Büro des Bürgermeisters von Arnheim befindet sich im Stadtschloss. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Keller zu einer Pilgerstätte für Veteranen, Angehörige und andere Interessierte über die Schlacht von Arnheim.

Wikipedia: Duivelshuis (Arnhem) (NL)

13. Elisabeth Gasthuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Elisabeth Gasthuis ist ein ehemaliges Krankenhaus in der niederländischen Stadt Arnheim. Das Krankenhaus wurde 1878 von J.H. van Basten Batenburg als römisch-katholisches Krankenhaus gegründet. 1893 entwarf der Architekt J.W. Boerbooms das Gebäude im Stil der Neorenaissance. Benannt wurde das Krankenhaus nach der Heiligen Elisabeth von Thüringen, das medizinische Personal bestand lange Zeit aus Franziskanerinnen aus Münster.

Wikipedia: Elisabeths Gasthuis (Arnhem) (NL)

14. Luxor Live

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Luxor Live, ehemals Het Luxor-Théâtre und von 1915 bis 1984 ein Kino, ist die städtische Musikhalle von Arnheim am Willemsplein in der Nähe des Korenmarkts in Arnheim. Luxor befand sich zuvor in Privatbesitz. Nach jahrelangem Leerstand, nach Schließung aufgrund von Gewalt durch Besucher, wurde es als Musikveranstaltungsort wiederbelebt. Es bietet Platz für 250 Besucher im kleinen Obersaal und 750 Besucher im Hauptsaal.

Wikipedia: Luxor Live (NL), Website, Facebook, Twitter

15. De Kroon / Klarendalse Molen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Kroon oder De Klarendalse Molen ist eine runde Steinwindmühle im Arnheimer Stadtteil Klarendal. Die Getreidemühle wurde 1849 im Auftrag von Albertus Burgers am Amsterdamseweg erbaut und erhielt zunächst den Namen: De Hoop. 1870 wurde die Mühle an ihren heutigen Standort am Klarendalseweg verlegt. Die Mühle ist leicht aus dem Gleichgewicht geraten. Das Dach ist mit Eichenschiefer gedeckt.

Wikipedia: De Kroon (molen) (NL)

16. Museum Arnhem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum Arnhem ist ein Museum für moderne Kunst, zeitgenössische Kunst, angewandte Kunst und Design in der niederländischen Stadt Arnheim mit Schwerpunkt auf Kunst des 20. Jahrhunderts. Das Museum wurde 1856 gegründet. Ab 1920 befand es sich in einem ehemaligen Gentlemen's Club, der von dem niederländischen Architekten Cornelis Outshoorn entworfen wurde.

Wikipedia: Museum Arnhem (NL), Website

17. Arnhems Oorlogsmuseum 40 - 45

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Arnhem War Museum 40-45 ist ein privates Museum, das dem Zweiten Weltkrieg gewidmet ist, insbesondere in und um Arnheim. Das Museum wurde am 24. Mai 1994 von Eef Peeters gegründet. Das Museum befindet sich in der ehemaligen Bibelschule in Schaarsbergen und ist als Stiftung organisiert. Es ist nicht als anerkanntes Museum im Museumsregister aufgeführt.

Wikipedia: Arnhems Oorlogsmuseum 40-45 (NL), Website

18. Westerveldpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Park Westerveld ist ein Park in Arnheim-Zuid, ursprünglich ein Landgut, das im achtzehnten Jahrhundert von der Familie Tulleken angelegt wurde. Es grenzt auf der Nordseite an den Drielsedijk und auf der Südseite an eine neue Wohnsiedlung des Dorfes Elden. Im Jahr 2009 wurde der Park unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Park Westerveld (NL)

19. Nederlands Openluchtmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nederlands Openluchtmuseum ist ein Freilichtmuseum bei Arnhem (Niederlande). Es bietet einen Überblick über das Leben in den Niederlanden in den vergangenen 350 Jahren. Das Museum hat also nur teilweise einen regionalen Bezug. Es liegt im Norden von Arnheim gleich neben Burgers’ Zoo.

Wikipedia: Nederlands Openluchtmuseum (DE), Website

20. Jubileumpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Jubileumpark ist ein Park im Süden der niederländischen Stadt Arnheim. Es liegt zwischen dem Stadtteil De Laar Oost und der Autobahn A325. Der Park ist ein Geschenk der Bürger Arnheims anlässlich des 750-jährigen Bestehens der Stadt im Jahr 1983.

Wikipedia: Jubileumpark (NL)

21. Belvedère

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Belvedere im Park Sonsbeek ist ein Aussichtsturm im Park Sonsbeek in Arnheim. Das Belvedere wurde im 19. Jahrhundert im Auftrag von Baron H.J.C.J. van Heeckeren van Enghuizen erbaut. Baron van Heeckeren war 1821 Besitzer des Parks Sonsbeek geworden.

Wikipedia: Belvédère (Arnhem) (NL)

22. Nationaal Brandweermonument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nationaal Brandweermonument NIPV/ Brandweer Nederland. / CC BY-SA 4.0

Das National Fire Brigade Monument ist ein Denkmal in der niederländischen Stadt Schaarsbergen zum Gedenken an Feuerwehrleute, die seit 1945 im Dienst gestorben sind. Das Denkmal wurde von Jeroen Doorenweerd entworfen und am 16. Juni 2012 enthüllt.

Wikipedia: Nationaal Brandweermonument (NL), Website

23. Sint-Petersgasthuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sint Petersgasthuis ist ein ehemaliges Gästehaus in der niederländischen Stadt Arnhem. Das Gebäude wurde um 1354 auf Rijnstraat gebaut und diente in den ersten Jahren als Haus und Munthuis. 1407 wurde das Gebäude als Gästehaus eingesetzt.

Wikipedia: Sint-Petersgasthuis (NL)

24. Het Nederland Watermuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Niederländische Wassermuseum in Arnheim ist das Museum, das sich auf Informationen zu allen Aspekten des (Süß-)Wassers konzentriert, wie z. B. Wassermanagement, Trinkwasser und Wasseraufbereitung. Das Museum wurde 2004 eröffnet.

Wikipedia: Nederlands Watermuseum (NL), Website, Youtube

25. Sint-Martinus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Martin's Church ist eine römisch-katholische Kirche in der Steenstraat in der Nähe des Velperplein in der niederländischen Stadt Arnheim und ist nach Martin von Tours benannt. Die Kirche ist ein nationales Denkmal.

Wikipedia: Sint-Martinuskerk (Arnhem) (NL)

26. Park Gulden Bodem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gulden Bodem ist ein Park und ehemaliges Landgut in der niederländischen Stadt Arnheim, das sich im Norden der Stadt befindet. Seit 2006 ist es ein nationales Denkmal. Aufgrund seiner Lage ist es der Garten von Zypendaal.

Wikipedia: Gulden Bodem (park) (NL)

27. Doorlaatbrug Eldensedijk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Doorlaatbrug im Eldensedijk ist eine Brücke und ein beweglicher Hochwasserschutz in Arnheim in den Niederlanden. Das Bauwerk wird nicht mehr als Hochwasserschutz genutzt und hat den Status eines nationalen Denkmals.

Wikipedia: Doorlaatbrug Eldensedijk (NL)

28. Sint Walburgisbasiliek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Walburga-Kirche ist die älteste erhaltene Kirche in Arnheim. Das Gebäude hat eine charakteristische Doppelturmfront auf der Westseite. Die Kirche wurde auf dem Grafenhof und der Residenz von Reinald I. erbaut.

Wikipedia: Sint-Walburgiskerk (Arnhem) (NL)

29. Zypendaal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Park Zypendaal ist ein öffentlicher Landschaftspark und ein Anwesen, das sich nördlich des Parks Sonsbeek, östlich des Parks Gulden Bodem und südlich des Burgers Zoos in der Stadt Arnheim befindet.

Wikipedia: Park Zypendaal (NL)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.