88 Sehens­würdig­keiten in Amsterdam, Niederlande (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Amsterdam, Niederlande. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 88 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Amsterdam, Niederlande.

Sightseeing-Touren in Amsterdam

1. Alte Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Alte Kirche

Die Oude Kerk ist das älteste erhaltene Bauwerk in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Sie befindet sich im Amsterdamer Rotlichtviertel. Die Kirche wurde 1306 dem heiligen Nikolaus geweiht. Neben Gottesdiensten finden Ausstellungen und Konzerte in der Kirche statt.

Wikipedia: Oude Kerk (Amsterdam) (DE), Website

2. de Wallen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Wallen ist ein Rotlichtbezirk in Amsterdam-Centrum. Er ist in einem der ältesten Teile Amsterdams gelegen. Er ist besonders dafür bekannt, eines der ersten Gebiete in der Welt zu sein, wo die Prostituierten legal arbeiten und organisiert sind. Die Wallen umfassen vor allem das Gebiet östlich vom Damrak, das von Warmoesstraat, Zeedijk dem Nieuwmarkt und dem angrenzenden Chinatown-Viertel umschlossen wird. Die wichtigsten Straßen im Viertel sind der Oudezijds Voorburgwal und der Oudezijds Achterburgwal.

Wikipedia: De Wallen (DE)

3. Anne Frank

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Statue von Anne Frank auf dem Merwedeplein in Amsterdam ist eine Statue des deutsch-jüdischen Mädchens Anne Frank, das im Alter von fünfzehn Jahren während des Holocaust starb. Durch ihr Tagebuch ist Anne Frank zum Symbol für die Opfer des Holocaust weltweit geworden.

Wikipedia: Beeld van Anne Frank (Merwedeplein) (NL)

4. Nemo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

NEMO ist ein Science Center in Amsterdam in der Nähe des Hauptbahnhofes. Das 1997 erbaute und von Renzo Piano entworfene Gebäude steht auf den Fundamenten des IJtunnels. Es bildet den Eingang des Tunnels und wird – wohl beabsichtigt – oft mit einem Schiff verglichen. Das Dach ist ein beliebter Treff- und Aussichtspunkt. Picknicke sind ausdrücklich erlaubt. Wenn sich nur wenige Besucher im Museum aufhalten, ist das Dach auch für Nichtbesucher geöffnet.

Wikipedia: NEMO (Museum) (DE)

5. Magere Brug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Magere Brug ist eine der wenigen noch erhaltenen hölzernen Holländerbrücken. Sie geht über den Fluss Amstel im Zentrum von Amsterdam. Sie verbindet die Ufer der Amstel auf Höhe der Kerkstraat (Kirchenstraße), zwischen der Keizersgracht („Kaisergracht“) und der Prinsengracht („Prinzengracht“). Die Magere Brug ist eine Ziehbrücke, die mittels eines Kettenzugs in der Mitte auseinandergeklappt werden kann. Sie besteht aus weiß gestrichenem Holz, wurde 1691 gebaut und 1871 erneuert, weil sie zu schmal war. Die letzte große Renovierung fand 1969 statt. Bis 2003 war sie für alle Formen des Straßenverkehrs freigegeben, nach einer Reparatur und Restaurierung passieren derzeit ausschließlich Fahrradfahrer und Fußgänger die Brücke. Mehrmals am Tag wird sie hochgeklappt, um größere Schiffe passieren zu lassen; Rundfahrtboote können auch unter der geschlossenen Brücke durchfahren. Alle Brücken in Amsterdam sind durchnummeriert, die Magere Brug trägt die Nummer 242.

Wikipedia: Magere Brug (DE)

6. Huis Bartolotti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Bartolottihaus ist ein Grachtenhaus an der Herengracht 170–172 in Amsterdam. Es wurde um 1617 für Willem van den Heuvel tot Beichlingen, einen der reichsten Amsterdamer Bürger jener Zeit, erbaut, der von einem kinderlosen Schwager, dem Kaufmann Giovanni Battista Bartolotti aus Bologna, viel Geld geerbt hatte. Im Testament dieses Onkels wurde als Bedingung genannt, dass er sich „Bartolotti“ nennen müsse. Der Name lautet manchmal auch Van den Heuvel tot Beichlingen genannt Bartolotti. Seine Mutter Maria Pels (?–1592) heiratete Willem Bartolotti im Jahr 1589 in Stade. Ihr Sohn Jan Baptist Bartolotti van den Heuvel (1590–1624) heiratete im Jahr 1612 Leonora Hellemans Arnoudsdochter (1594–1661). An seinem Haus steht geschrieben, wie er zu diesem Reichtum gekommen ist. Es gibt zwei Kartuschen mit der gemalten Inschrift „Ingenio et Assiduo Labore“ auf der linken Seite und „Religione et Probitate“ auf der rechten Seite.

Wikipedia: Huis Bartolotti (DE), Website

7. Herberg Zeeburg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Herberg Zeeburg

Herberg Zeeburg ist ein ehemaliges Gasthaus im Osten von Amsterdam. Das Gasthaus wurde 1675 auf dem damals noch damaligen Diemen-Territorium in der Nähe von Fort Zeeburg erbaut. Schiffe konnten im Gasthaus am sogenannten "Muschelsteg" anlegen. Es herrschte ein reger Handel mit Vieh, das ausgeschifft und manchmal gemästet wurde, und mit Fischen. Das Gasthaus verfügte über Ställe, Scheunen, einen Heuschober und später einen Liegeplatz für den Hafendampferdienst. Sein heutiges Aussehen erhielt das Gasthaus im Jahr 1766. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden sechs Badehäuser errichtet, die jedoch keinen Erfolg hatten. Darüber hinaus fanden auch Pferderennen statt. 1887 verschwand der Viehhandel auf dem damals neuen Veemarkt. Im Jahr 1896 wurde das Gasthaus vom Territorium von Diemen für den Bau des indischen Gebäudes an das Amsterdamer Territorium angegliedert. Das Gebäude wurde bis 1915 als Gasthaus genutzt.

Wikipedia: Herberg Zeeburg (NL), Heritage Website

8. Decembermoorden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Mit dem Begriff Dezembermorde werden die Folterung und Ermordung von 15 Gegnern des surinamischen Militärregimes von Desi Bouterse am 7. und 8. Dezember 1982 bezeichnet. Ab 2007 fand vor einem surinamischen Militärgericht der Strafprozess wegen dieses Verbrechens statt. Nachdem der Prozess über Jahre verzögert und behindert worden war, wurde am 29. November 2019 der Hauptangeklagte Desi Bouterse, damaliger Oberbefehlshaber der Armee und seit 2010 Präsident des Landes, zu 20 Jahren Haft verurteilt; sechs weitere Angeklagte zu Strafen von 10 bis 15 Jahren Haft. Keiner der Verurteilten wurde bis April 2020 in Haft genommen, da die Berufungsmöglichkeiten noch nicht erschöpft waren. Der Hauptangeklagte Bouterse genoss als Präsident des Landes zudem politische Immunität.

Wikipedia: Dezembermorde (DE)

9. Lange Bretten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Bretten, manchmal auch Lange Retten genannt, ist ein Naturschutzgebiet im Amsterdamer Stadtteil Nieuw-West mit einer Fläche von 130 ha. Es handelt sich um einen grünen Streifen nördlich der Haarlemmertrekvaart und südlich der Western Docklands auf dem Poldergelände des Spieringhorner Binnenpolders. Das Gebiet ist nach dem Haus Bretten benannt, einem der Herrenhäuser, die einst an diesem Kanal standen. Dieses Haus stand westlich von Sloterdijk am Spaarndammerdijk und wurde für den Bau der ersten Eisenbahnlinie in den Niederlanden, von Amsterdam nach Haarlem, abgerissen. Es ist möglich, dass der Name dieses Landhauses von Borch in Bretten bei Katwijk und/oder der "Brittenburg", einem römischen Kastell in der Nähe von Katwijk, abgeleitet ist.

Wikipedia: Lange Bretten (NL), Website

10. Embassy of the Free Mind

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Botschaft des freien Geistes ist ein niederländisches Museum, eine Bibliothek und eine Plattform für freies Denken, inspiriert von den Ideen der Bibliotheca Philosophica Hermetica. Das Museum konzentriert sich auf das europäische freie Denken der letzten 2000 Jahre, inspiriert von hermetischer Weisheit: Einsicht in die Beziehung zwischen Gott, Kosmos und Mensch. Diese Verbindung wird in den Texten und Bildern der Sammlung dargestellt, die Quellen aus der hermetischen, alchemistischen, astrologischen, magischen, mystischen, kabbalistischen und rosenkreuzerischen Tradition zusammenführen.

Wikipedia: Embassy of the Free Mind (NL), Website, Facebook, Instagram

11. Heilige Nikolaas van Myrakerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Heilige Nikolaas van Myrakerk

Der Tichelkerk oder Tichel ist ein Kirchengebäude an der Ecke des Lijnbaansgracht und der Tichelstraat im Amsterdam Jordaan. Sie wurde 1912 als römisch-katholischer Sint-Antoniuskerk erbaut. 2005 wurde es der russisch -orthodoxe Heilige Nikolaas von Myrakakerk. Im selben Jahr wurde das Gebäude als kommunaler Denkmal ausgewiesen. Nach der russischen Invasion der Ukraine im Jahr 2022 trennte sich die Gemeinde vom Moskauer Patriarchat und schloss sich der orthodoxen Erzdiözese Belgiens, der Exarchie der Niederlande und Luxemburg unter dem ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel an.

Wikipedia: H. Nicolaas van Myrakerk (Amsterdam) (NL)

12. Diamantenmuseum Amsterdam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Diamantenmuseum in Amsterdam befindet sich am Museumplein in der Innenstadt von Amsterdam. Es wurde im April 2007 eröffnet und präsentiert Wissenswertes zur Entstehung, zur Förderung, zum Handel und der Verarbeitung von Diamanten. Eigentümer des Museums ist B. A. Meier, der Besitzer des benachbarten Diamantenverarbeitungsbetriebes Coster Diamonds. Das Museum befindet sich in einer Villa aus dem 19. Jahrhundert an der Paulus Potterstraat. Es ist mit den Gebäuden von Coster Diamonds verbunden, wo Museumsbesucher Bearbeitungsprozesse anschauen und Schmuckprodukte erwerben können.

Wikipedia: Diamantenmuseum in Amsterdam (DE), Website

13. Westermoskee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
WestermoskeeFaceMePLS from The Hague, The Netherlands / CC BY 2.0

Die Westmoschee ist eine türkische Moschee im Amsterdamer Stadtteil West. Nach dem ursprünglichen Plan sollte diese Moschee Teil eines Gemeinschaftsprojekts zwischen dem ehemaligen Amsterdamer Stadtteil De Baarsjes, der türkisch-islamischen Organisation Milli Görüş und der Wohnungsbaugesellschaft Het Oosten sein. Neben einer Moschee sah der Plan unter anderem den Bau von Wohn- und Geschäftsräumen vor. Nach einer turbulenten Entwicklungsphase wurde im April 2013 mit dem Bau der Moschee begonnen. Am 1. April 2016 wurde die Westmoschee eröffnet.

Wikipedia: Westermoskee (NL), Website

14. De Hallen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Hallen ist ein Kulturzentrum im Kinkerbuurt in Amsterdam-West mit Bibliothek, Theater, Kino, Gastgewerbe, TV-Studios und Handwerkszentrum. Das Zentrum befindet sich im ehemaligen TollensStraat-Depot der Amsterdamer Municipal Traam, erbaut 1902-05 und wurde bis 1996 bei der Gemeinde Transportfirma Amsterdam verwendet, woraufhin die Gebäude noch bei verschiedenen Mietern verwendet wurden, einschließlich des Amsterdam Public Transport Bis 2005 Museum. Der Komplex befindet sich zwischen Kinkerstraat, Bilderdijkkade, Bellamyplein und Ten Katestraat.

Wikipedia: De Hallen (Amsterdam) (NL)

15. Heineken Experience

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Heineken Experience ist ein Museum über die Biermarke Heineken und die Brauerei, die sich in der ehemaligen Heineken-Brauerei in Amsterdam befindet. Das Museum gibt einen Einblick in die Geschichte des Bierbrauers und des Brauprozesses im Laufe der Jahre. Die Besucher des Museums erhalten einen interaktiven Multimedia-Rundgang. Außerdem bekommen sie zwei Getränke in den Museumscafés. Die Heineken Experience befindet sich an der Stadhouderskade in Amsterdam-Zuid und ist Teil der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).

Wikipedia: Heineken Experience (NL), Website

16. Fete galante

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Fête galante ist eine Skulptur von Hans van den Ban aus dem Jahr 1997, die entlang der Weesperstraat und der Nieuwe Kerkstraat in Amsterdam-Centrum aufgestellt wurde. Der Titel soll sich auf den Begriff "Malerei" beziehen, in dem das Vergnügen das Hauptelement ist. Die Verspieltheit war notwendig wegen der schmucken Wohn- und Bürogebäude, die hier nach einer gründlichen Sanierung des Viertels entstanden sind. Ursprünglich sollte hier eine Baumreihe errichtet werden, die aber letztendlich nicht platziert wurde.

Wikipedia: Fête galante (Van den Ban) (NL)

17. Rietlandpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Rietlandpark in Amsterdam Ost erhielt seinen Namen im Jahr 2005 und ist nach den Stads Rietlanden benannt. Bis etwa 1880 war dies ein unbebautes, teilweise sumpfiges und schilfbewachsenes Gebiet außerhalb der Deiche. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden hier Handelszonen und ein Rangierbahnhof als Zentrum der Eastern Docklands. Bis in die 1940er Jahre befand sich hier auch ein Lokomotivdepot der niederländischen Eisenbahnen. In den 1980er Jahren wurde das Gelände nicht mehr genutzt und um 1990 abgerissen.

Wikipedia: Rietlandpark (NL)

18. Nationalmonument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationalmonument ist ein niederländisches nationales Denkmal in der Amsterdamer Innenstadt auf dem Platz Dam, gegenüber dem Königlichen Palast. Es handelt sich um ein aus Beton und Travertin gefertigtes Monument mit einem 22 Meter hohen Obelisken und einer teilweise um diesen geschwungenen Gedenkmauer, das 1956 von dem Architekten J.J.P. Oud entworfen und von dem Bildhauer John Rädecker ausgeführt wurde. Die Reliefs sind von Paul Grégoire. Das Denkmal wurde zum Rijksmonument erklärt.

Wikipedia: Nationalmonument (Amsterdam) (DE)

19. Man met vioolkist

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Man met vioolkist eric molina / CC BY 2.0

Der blaue Geigenspieler ist eine montierte Metallskulptur in der Tweede Marnixplantsoen in der Nähe der Raampoort-Brücke in Amsterdam. Die Skulptur zeigt eine Figur, die nur aus Kleidungsstücken zu bestehen scheint und mit einem Geigenkasten in Richtung Marnixstraat zu laufen scheint. Die Skulptur wird auch Man Trying to Make Line 10 oder Man with Violin Case genannt. Die Statue, die 1982 aufgestellt wurde, war für eine Weile wegen Restaurierung weg, danach kehrte das Blau zurück.

Wikipedia: De blauwe vioolspeler (NL)

20. Monument Haarlemmerweg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal am Haarlemmerweg ist ein Denkmal für die Kriegsopfer, das sich am Haarlemmerweg in Amsterdam Nieuw-West zwischen den Fußgänger- und Fahrradbrücken Burgemeester Eliasstraat und Burgemeester Fockstraat befindet. Der Polizist Elias, Vater und Sohn Verkuijl wurden hier von den deutschen Besatzungstruppen erschossen, als Vergeltung für einen Akt des Widerstands auf der Bahnstrecke Amsterdam-Haarlem. Nach dem Krieg wurden sie auf dem Ehrenfriedhof in Bloemendaal beigesetzt.

Wikipedia: Monument aan de Haarlemmerweg (NL)

21. Hollandsche Schouwburg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hollandsche Schouwburg ist ein ehemaliges Theater in Amsterdam. Zur Zeit der deutschen Besetzung der Niederlande während des Zweiten Weltkriegs diente das Gebäude als Sammelplatz für Juden vor dem Weitertransport in das Durchgangslager Westerbork oder das KZ Herzogenbusch. Von dort wurden die Menschen in Vernichtungslager deportiert, wo die meisten ermordet wurden. Heute dient die Schouwburg als Erinnerungsstätte und Ausstellungsort, das Gebäude selbst ist ein Rijksmonument.

Wikipedia: Hollandsche Schouwburg (DE), Website

22. FOAM

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Foam ist ein Fotomuseum an der Keizersgracht in Amsterdam. Das Museum präsentiert wechselnde Ausstellungen, in denen alle möglichen fotografischen Genres gezeigt werden, wie z.B. historische Fotografien, Kunstfotografien, Nachrichtenfotografien und Modefotografien. Neben großen Ausstellungen, in denen die Arbeiten berühmter Fotografen präsentiert werden, legt Foam ein besonderes Augenmerk auf aktuelle Themen der Fotografie und auf die Arbeit aufstrebender Talente.

Wikipedia: Foam Fotografiemuseum Amsterdam (NL), Website

23. Opstandingskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Opstandingskerk, auch De Kolenkit genannt, ist eine Kirche am Bos en Lommerplein 327 im Amsterdamer Stadtteil West. Die Bezeichnung Kolenkit, nach der im Volksmund auch das umliegende Stadtviertel Kolenkitbuurt genannt wird, stammt von der markanten Form des 48 Meter hohe Glockenturms des 1955 bis 1956 errichteten Gotteshauses. 2007 wurde das Bauwerk in die Top 100 der niederländischen Denkmäler 1940–1958 aufgenommen, seit 2010 ist es Rijksmonument.

Wikipedia: Opstandingskerk (Amsterdam) (DE), Website

24. Wereldmuseum Amsterdam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Wereldmuseum Amsterdam, das 1864 als Kolonialmuseum gegründet wurde, ist ein niederländisches ethnologisches Museum in der Linnaeusstraat in Amsterdam. Es verfügt über eine große Sammlung ethnographischer Artefakte aus tropischen und subtropischen Regionen, insbesondere aus den ehemaligen niederländischen Überseegebieten. Bis 2014 war es Teil des Königlichen Tropeninstituts, heute ist das Museum Teil des Nationalmuseums der Weltkulturen.

Wikipedia: Tropenmuseum (NL), Website

25. Grachtengordel van Amsterdam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Grachtengordel van Amsterdam Original uploader was Michiel1972 at nl.wikipedia Later version(s) were uploaded by Eriksw at nl.wikipedia. / Attribution

Der Amsterdamer Grachtengürtel ist ein System von Kanälen (Grachten) und gilt als beispielhafte Baukunst des Goldenen Zeitalters, das Amsterdam den Beinamen Venedig des Nordens einbrachte. Er war Teil eines Erweiterungsplans, der im frühen 17. Jahrhundert notwendig wurde, um für die rasant wachsende Bevölkerung Amsterdams Platz zu schaffen. Mit den Arbeiten wurde 1612 begonnen, die Bauzeit betrug rund 40 Jahre.

Wikipedia: Amsterdamer Grachtengürtel (DE), Website

26. Hortus Botanicus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Hortus Botanicus Amsterdam ist einer der ältesten botanischen Gärten der Welt. Der am 12. November 1683 als Hortus Medicus Amstelodamensis gegründete Garten befindet sich an der Plantage Middenlaan 2a, am Rand der Innenstadt von Amsterdam in der Nähe des Artis-Zoos in der Plantagebuurt. Der Garten ist ungefähr 1,2 ha groß und beinhaltet mehr als 6.000 tropische und einheimische Bäume und Pflanzen.

Wikipedia: Hortus Botanicus Amsterdam (DE), Website

27. Python-Brücke

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Python-Brücke ist ein Vorname für eine feste Fußgängerbrücke im Osten von Amsterdam. Der offizielle Name der Brücke ist High Bridge. Vierhundert Meter weiter westlich befindet sich (immerhin) die Niedere Brücke. Die High Bridge/Python Bridge verbindet sich mit einer Brücke auf der Insel Borneo weiter südlich: der Short Bridge. Die Brücken 1997, 1998 und 1999 sind auch als Borneo-Brücken bekannt.

Wikipedia: Pythonbrug (NL)

28. De Gooyer

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Gooyer ist eine Windmühle an der Funenkade in Amsterdam, in der Nähe der Zeeburgerstraat / Ecke Sarphatistraat, zwischen der Nieuwe Vaart und der Singelgracht. Einigen Quellen zufolge verdankt die Mühle ihren Namen der Tatsache, dass die Mühle aufgrund ihrer Höhe Het Gooi überragt, andere Quellen berichten, dass der Name von zwei ehemaligen Besitzern stammt, die aus dem Gooiland stammten.

Wikipedia: De Gooyer (Amsterdam) (NL)

29. Bijlmerweide

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bijlmerweide ist ein Park in Amsterdam-Zuidoost. Der Park liegt östlich der Flachbauviertel Kantershof und Geerdinkhof, westlich des Flusses Gaasp und des Diemerparks, nördlich des Gaasperparks und des Gaasperplas und südlich des Industriegebiets Verrijn Stuartweg in Diemen. Die Veeneikbrug, eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke, verbindet die Bijlmerweide über den Gaasp mit dem Diemerbos.

Wikipedia: Bijlmerweide (NL)

30. Geuzenbos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Geuzenbos ist ein Naturschutzgebiet im Groote IJpolder zwischen dem Erholungsgebiet Spaarnwoude, dem Gewerbegebiet De Heining und dem Spaarndammerdijk nordöstlich von Halfweg im Amsterdamer Stadtteil Westpoort. Das Gebiet mit einer Fläche von 60 Hektar wird durch den Alderman van Essenweg in zwei Teile geteilt. Einer der Eingänge zum Geuzenbos befindet sich neben dem Boezemgemaal Halfweg.

Wikipedia: Geuzenbos (NL)

31. Haarlemmerpoort

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haarlemmerpoort am Haarlemmerplein in Amsterdam heißt offiziell Willemspoort, wird aber in der Stadt nie so genannt. Es ist in der Tat das fünfte Tor auf der Haarlemer Seite, das in der Geschichte Amsterdams auftaucht. Die früheren Tore waren Teil der Befestigungsanlagen von Amsterdam. Mit jeder Stadterweiterung rückte das Stadttor ein wenig nach Westen, in Richtung Haarlem.

Wikipedia: Haarlemmerpoort (Amsterdam) (NL)

32. Montelbaanstoren

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Montelbaanstoren

Montelbaanstoren ist ein historischer Turm in Amsterdam. Er wurde 1516 an der Oude Schans, die auch Montelbaansgracht genannt wird, erbaut und erfüllte im 16. Jahrhundert als Teil der mittelalterlichen Stadtmauer zunächst die Funktion eines Wartturms über die Hafenanlagen und das Gewerbeviertel Lastage, nachdem dieses mehrmals von den Geldernschen in Brand gesetzt wurde.

Wikipedia: Montelbaanstoren (DE)

33. NACO-huisje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Büro von Koppes Scheepsagentuur, auch bekannt als NACO-Haus, ist ein Gebäude in der De Ruijterkade im Amsterdamer Zentrum. Es wurde am 22. April 2002 in das Denkmalregister aufgenommen, weil es die Amsterdamer Schule mit einem exotischen Baustil, vor allem im Dach, kombiniert. Seit dem 13. Dezember 2021 befindet es sich an der Brücke 2274 über dem Eingang Ost.

Wikipedia: Kantoor van Koppe's Scheepsagentuur (NL)

34. De Boom die alles zag

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Boom die alles zag

De boom Die Alles Zag ist ein grauer Pappelbaum in Bijlmermeer, Amsterdam, Niederlande, der den Absturz von El al Flight 1862 am 4. Oktober 1992 überlebte Ein Augenzeuge des Unfalls und seiner Folgen. Neben dem Baum wurde ein offizielles Denkmal gebaut, wo der Unfall jedes Jahr zu seinem Jubiläum erinnert. Es ist Teil eines größeren Denkmals, Het Groeiend Denkmal.

Wikipedia: De Boom Die Alles Zag (EN)

35. Het Sieraad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Het Sieraad ist ein multifunktionales Schulgebäude am Postjesweg in Amsterdam. Es befindet sich im Besitz der Ymere Housing Corporation. Es ist weitgehend von den Gewässern der Admiralengracht, des Postjeswetering und der Kostverlorenvaart umgeben und steht auf einem fünfeckigen Grundstück. Seit dem 20. Januar 2003 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Het Sieraad (NL)

36. Rozenoord

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Rozenoord ist eine Hinrichtungsstätte im Teehaus Rozenoord am Amsteldijk in Amsterdam. An neun verschiedenen Tagen zwischen dem 18. September 1944 und dem 14. April 1945 wurden hier insgesamt wohl hundertvierzig Niederländer hingerichtet. Hundert von ihnen sind namentlich bekannt. Jedes Jahr am 4. Mai wird am Denkmal an diesem Ort der Opfer gedacht.

Wikipedia: Fusilladeplaats Rozenoord (NL)

37. De Wokkel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wokkel ist ein künstlerisches Kunstwerk auf einem architektonischen Kunstwerk, das sich auf dem Gebiet der Gemeinde Amsterdam befindet, aber nicht Teil derselben Gemeinde ist. Die Statue befindet sich an der Nationalstraße 10, deren Territorium von der Generaldirektion für öffentliche Arbeiten und Wasserwirtschaft verwaltet wird.

Wikipedia: De wokkel (A10) (NL)

38. De Poezenboot

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Poezenboot ist ein Amsterdamer Tierheim für Katzen. Es befindet sich auf einem Hausboot auf dem Singel. Das Poezenboot nimmt streunende Katzen auf und vermittelt ihnen ein neues Zuhause. Einige der Katzen bewegen sich frei auf dem Boot, das für Besucher geöffnet ist. Zu Spitzenzeiten beherbergt das Poezenboot etwa 60 Katzen.

Wikipedia: De Poezenboot (Amsterdam) (NL), Website

39. De Nieuwe Ooster

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nieuwe Oostergafeljaats ist ein Friedhof in Amsterdam. Es liegt auf dem Kruislaan im Watergraafsmeer in Amsterdam-Ost und hat eine Fläche von 33 Hektar. Am 1. Mai 1894 eröffnete der Friedhof. Er wird heute De Nieuwe Ooster genannt, wegen der Errichtung eines Krematoriums im Jahr 1994, nach einem Entwurf von R. van Liesveld.

Wikipedia: De Nieuwe Ooster (NL), Website

40. De Schreeuw

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Schreeuw Memorial/sculpture by Dutch sculptor Jeroen Henneman; Photo by User_talk:Gogh. / CC BY-SA 3.0

Der Schrei ist ein Denkmal zum Gedenken an den Regisseur, Fernsehmacher, Kolumnisten und Meinungsmacher Theo van Gogh. Das Denkmal befindet sich am Rande des Oosterparks in Amsterdam, in der Nähe des Ortes, an dem Van Gogh am 2. November 2004 von Mohammed Bouyeri ermordet wurde. Das Denkmal wurde von Jeroen Henneman entworfen.

Wikipedia: De Schreeuw (beeld) (NL)

41. Houthavenpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Houthavenpark ist ein Park in Amsterdam-West, der sich zwischen der Spaarndammerbuurt und dem Stadtteil Houthavens befindet. Die südliche Grenze des Parks bilden der Spaarndammerdijk und die Tasmanstraat, die nördliche Grenze ist der Stavangerweg. Der Park liegt zum Teil am Spaarndammertunnel, der 2018 eingeweiht wurde.

Wikipedia: Houthavenpark (NL)

42. Hash Marihuana & Hemp Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hash Marihuana & Hemp Museum ist ein Museum in der Amsterdamer Innenstadt (Nordholland) und liegt im Rotlichtviertel, genannt De Wallen. Das Museum besitzt viele Objekte, unter anderem zu folgenden Themen: Verwendung von Cannabis, Pfeifen, Gebrauch in der modernen Medizin, Werkzeuge der vorindustriellen Hanfverarbeitung.

Wikipedia: Hash Marihuana & Hemp Museum (DE), Website

43. Watertoren Amstelveenseweg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wasserturm am Amstelveenseweg in Amsterdam-Zuid wurde vom Architekten Piet Elling entworfen und 1965 errichtet. Er hat eine Höhe von 40 Metern und ein Wasserreservoir von 2335 m³. Das Wasserreservoir besteht aus Stahl und ist von einem Aluminiummantel umgeben, so dass der Turm bei hellem Sonnenlicht gut sichtbar ist.

Wikipedia: Watertoren Amstelveenseweg (NL)

44. Natuurpark Vrije Geer

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Naturpark Vrije Geer ist eine kleine Grünfläche in der Nähe des Dorfes Sloten mit einer Fläche von mehr als 4 Hektar. Es liegt zwischen der Plesmanlaan, dem Stadtteil Nieuw Sloten und dem Dorf Sloten. Es ist das letzte Überbleibsel des Torfwiesengebiets, das sich einst zwischen Amsterdam und Sloten erstreckte.

Wikipedia: Natuurpark Vrije Geer (NL)

45. Riekermolen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Riekermolen ist eine Poldermühle in der Nähe der Kalfjeslaan in der Nähe der Amstel. Neben der Mühle befindet sich eine Rembrandt-Statue von Han Wezelaar, die daran erinnert, dass der Maler viele Zeichnungen entlang der Ufer dieses Flusses anfertigte. Sie wurde 1969 anlässlich seines 300. Todestages enthüllt.

Wikipedia: Riekermolen (NL)

46. LJG

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Liberale Jüdische Gemeinde von Amsterdam (LJG) ist die lokale Gemeinschaft liberaler Juden in der niederländischen Stadt Amsterdam und Umgebung mit einer Synagoge im Süden von Amsterdam. Seit 2010 hat die LJG eine neue Synagoge mit einem Kulturzentrum am Zuidelijke Wandelweg, in der Nähe des Gaasterlandpads.

Wikipedia: Liberaal Joodse Gemeente Amsterdam (NL), Website

47. Molen van Sloten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Mill van Sloten ist eine Poldermühle im Dorf Sloten bei Amsterdam. Es ist eine Eiche Holz, Schilf überzogen acht Seitenarbeitsmühle auf einem Steinfuß. Die Mühle befindet sich auf der Ringvaart des Haarlemmermeerpolders und wird zusammen mit dem Akergeal die Belagerung der Western Garden Cities gewähren.

Wikipedia: Molen van Sloten (NL), Website

48. Schaduwkade

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
SchaduwkadeFaceMePLS from The Hague, The Netherlands / CC BY 2.0

Die Schaduwkade ist ein Denkmal für zweihundert jüdische Einwohner der Nieuwe Keizersgracht in Amsterdam, die im Zweiten Weltkrieg ermordet wurden. Es besteht aus zweihundert Metallschildern mit den Namen der Bewohner, gruppiert um die Hausnummer des Hauses, in dem sie auf der anderen Seite des Wassers lebten.

Wikipedia: De Schaduwkade (NL), Website

49. Frederik Hendrikplantsoen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Frederik Hendrikplantsoen ist ein öffentlicher Park in Amsterdam-West, am Rande des Jordaan. Der Park befindet sich in der Frederik Hendrikbuurt, an der Frederik Hendrikstraat und der Nassaukade. Die Kostverlorenstraat, die Amaliastraat, die Gerard Schaepstraat und die Lodewijk Tripstraat führen zum Park.

Wikipedia: Frederik Hendrikplantsoen (NL)

50. Het Veem Theater

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Veem House for Performance ist ein Produktionshaus, eine Werkstatt, eine Bühne, ein Labor und ein Kompetenzzentrum für zeitgenössisches Pantomimetheater im Werkgebouw Het Veem in Amsterdam. Das Gebäude befindet sich an der Van Diemenstraat und dem Oude Houthaven entlang des IJ, westlich des Hauptbahnhofs.

Wikipedia: Veem House for Performance (NL), Website

51. Beatrixpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Beatrixpark ist eine Parkanlage im Stadtbezirk Amsterdam-Zuid und liegt im Wohnviertel „Prinses Irenebuurt“. Den Namen erhielt der Park nach der ehemaligen niederländischen Königin Beatrix. Auf einem Teil des Parkes war, zusammen mit dem Amstelpark, 1972 die Garten- und Landbauausstellung Floriade.

Wikipedia: Beatrixpark (DE)

52. Ziggo Dome

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ziggo Dome ist eine Veranstaltungshalle im Stadtbezirk Zuidoost der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Der Namenssponsor ist der niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo, ein Tochterunternehmen von Liberty Global. Im Juli 2022 wurde der Sponsorenvertrag um weitere zehn Jahre bis 2032 verlängert.

Wikipedia: Ziggo Dome (DE), Website

53. De Kleine Komedie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Kleine Komedie

De Kleine Komedie ist ein 1786 errichtetes Theatergebäude in Amsterdam, gelegen an der Amstel. Es ist das älteste Theater der Stadt und bietet Platz für 503 Zuschauer. Das Theater fokussiert sich heute auf Kleinkunst und wuchs seit Beginn der 1980er Jahre „zum Kabaretttempel der Niederlande“ heran.

Wikipedia: De Kleine Komedie (DE), Website

54. Ryckerbrug

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Rijckerbrug oder Ryckerbrug ist eine feste Plattenbrücke zwischen Amsterdam-Centrum und Amsterdam-West und verläuft über die Singelgracht. Die Brücke verbindet die Rozengracht mit der De Clercqstraat. Die Brücke überspannt die Singelgracht und hat ihr westliches Widerlager in der Nassaukade.

Wikipedia: Rijckerbrug (NL)

55. Heemtuin Sloterpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Heemtuin Sloterpark befindet sich im Sloterpark westlich der Sloterplas in Amsterdam Nieuw-West. Nachdem das Gelände in den 1950er Jahren aufgeschüttet wurde, blieb dieses Gebiet lange Zeit unberührt. Hier entwickelte sich spontan ein zerklüftetes Gebiet mit Wildpflanzen, Schilf und Weiden.

Wikipedia: Heemtuin Sloterpark (NL)

56. De Otter

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Otter ist ein Sägewerk in Amsterdam-West an der Kostverlorenvaart. Diese Mühle ist die letzte Überbleibsel einer großen Gruppe von Sägewerken, die zwischen dem 17. und dem Ende des 19. Jahrhunderts westlich der Buitensingelgracht standen. Um 1900 wurde hier die Frederik Hendrikbuurt gebaut.

Wikipedia: De Otter (Amsterdam) (NL)

57. Stedemaagd

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stadsmaagd Amsterdamse Bos ist eine Skulptur im Amsterdamse Bos. Der Wald befindet sich größtenteils in der Gemeinde Amstelveen, ist aber im Besitz der Gemeinde Amsterdam und wird von ihr verwaltet. Die Statue befindet sich immer noch in der Gemeinde Amsterdam, an der Grenze zu Amstelveen.

Wikipedia: Stedenmaagd Amsterdamse Bos (NL)

58. Amstel Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Amstel Park Floriade 1972, vectorized by Mifons79 / CC BY-SA 4.0

Die Floriade 1972 war die 5. Ausgabe der World Garden Construction Exhibition (AIPH) und die 2. in den Niederlanden. Dieser erste Amsterdam Floriade dauerte vom 30. März bis zum 1. Oktober 1972 und war damals die am meisten besuchte Gartenbauausstellung, die einst die weltweit abgehalten hatte.

Wikipedia: Floriade 1972 (NL)

59. Zonnebaken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Zonnebaken ist ein künstlerisches Kunstwerk in Amsterdam-Zuidoost. Die Anwohner nennen es "Die Nadel" oder "Die Spitze". Es befindet sich an einem Kreisverkehr, wo das Meerkerkdreef das Valburgdreef überquert und für den Durchgangsverkehr nach dem Kreisverkehr in das Langbroekdreef übergeht.

Wikipedia: Zonnebaken (NL)

60. Sint-Franciscus Xaveriuskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Krijtberg – eigentlich Sint-Franciscus Xaveriuskerk – ist eine römisch-katholische Kirche im Stadtzentrum Amsterdams. Sie wurde in ihrer heutigen Form 1881 im neogotischen Stil erbaut und bildet eine der ältesten und bedeutsamsten Niederlassungen des Jesuitenordens in den Niederlanden.

Wikipedia: De Krijtberg (DE)

61. Lekstraatsynagoge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Synagoge Lekstraat befindet sich in der Lekstraat 63 in der Rivierenbuurt in Amsterdam. Diese Synagoge ist ein wichtiges Zentrum der in Amsterdam und Umgebung lebenden Hareidi-Juden. Mehrere hundert Chareidim leben in Amstelveen und Amsterdam, vor allem in Rivierenbuurt und Buitenveldert.

Wikipedia: Lekstraatsynagoge (NL)

62. Fanny Blankers-Koen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fanny Blankers-Koen Anefo / Croes, R.C. / CC BY-SA 3.0 nl

Francina Elsje „Fanny“ Blankers-Koen war eine niederländische Leichtathletin, die bei den Olympischen Spielen 1948 vier Goldmedaillen im Sprint und Hürdensprint gewann. Damit ist sie nach der Anzahl der Goldmedaillen eine der sieben erfolgreichsten Leichtathletinnen bisher.(Stand: 2022)

Wikipedia: Fanny Blankers-Koen (DE)

63. Koninklijk Theater Carré

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Koninklijk Theater Carré Photo: Andreas Praefcke / CC BY 3.0

Das Theater Carré ist ein Theater an der Amstel in Amsterdam, das seit seiner Gründung 1887 als festes Zirkusgebäude oder große Music Hall genutzt wird. Bis 1911 und dann wieder seit dem 100-Jahr-Jubiläum 1987 durfte und darf es die Bezeichnung Königliches (Koninklijk) Theater führen.

Wikipedia: Theater Carré (DE)

64. Meerpadkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Meerpadkerkje ist eine kleine mennonitische, weiß gestrichene Holzkirche ("vermaning") in Nieuwendam, heute ein Stadtteil von Amsterdam-Noord, die 1843 von dem Nieuwendam Zimmermann Pieter Kater Gzn erbaut wurde. Die Kirche ist Teil der Vereinigten Mennonitischen Gemeinde von Amsterdam.

Wikipedia: Meerpadkerkje (NL)

65. Nieuwendammerkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nieuwendammerkerk ist die Dorfkirche des Deichdorfes Nieuwendam in Amsterdam-Noord. Das Kirchengebäude befindet sich nicht am Nieuwendammerdijk, sondern etwas tiefer dahinter an der Brede Kerkepad. Es handelt sich um eine wunderschön gelegene Dorfkirche mit umliegendem Friedhof.

Wikipedia: Nieuwendammerkerk (NL), Website

66. Entrepotdok

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Entrepotdok

Der Entrepotdok ist ein Kanal mit komplexen Lagerhäusern mit demselben Namen in Amsterdam, zwischen Kadijksplein und dem Sarphatistraat, parallel zur Höhe und dem niedrigen Kadijk und dem Plantagekade und dem Artis -Zoo. Es ist der größte bewohnte Lagerkomplex in Amsterdam.

Wikipedia: Entrepotdok (NL)

67. Nelson Mandelapark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Nelson-Mandela-Park, bis zum 23. Oktober 2014 Bijlmerpark genannt, ist ein Stadtpark mitten im Stadtteil Bijlmer in Amsterdam-Zuidoost. Der Bijlmerpark wurde ursprünglich in den Jahren 1969 und 1970 erbaut. Seit 1975 findet hier jährlich das Kwakoe Summer Festival statt.

Wikipedia: Nelson Mandelapark (Amsterdam) (NL)

68. Annick van Hardeveld

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Annick van Hardeveld ist ein Kriegerdenkmal im Zentrum von Amsterdam. Das Denkmal in Form eines Blausteinsockels mit einer Gedenktafel befindet sich auf dem Hekelveld, vor dem Gebäude mit der Hausnummer 25. Entworfen wurde es von dem Künstler Hans Bayens.

Wikipedia: Monument voor Annick van Hardeveld (NL)

69. Moskee El-Hijra

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Olivenzweig wurde 1956 als mennonitische Kirche in der Arthur van Schendelstraat in der Gartenstadt Slotermeer in Amsterdam Nieuw-West erbaut. Das Gebäude aus der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg ist charakteristisch für das Œuvre des Architekten Karel Sijmons.

Wikipedia: De Olijftak (Amsterdam) (NL)

70. Museum Het Schip

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Amsterdamer Schulmuseum Het Schip ist ein Museum in Amsterdam-West, das sich im gleichnamigen Häuserblock befindet. Das Museum ist der Amsterdamer Schule gewidmet. Das vom Architekten Michel de Klerk entworfene Gebäude gilt als Paradebeispiel für diesen Baustil.

Wikipedia: Museum Het Schip (NL), Website

71. Houten Huis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Houten Huys ist ein Gebäude auf dem Begijnhof in Amsterdam aus dem Jahr 1528 oder kurz danach. Es ist eines der ältesten Häuser in Amsterdam und neben einem Gebäude am Anfang des Zeedijk eines der beiden verbliebenen Häuser mit einer Holzfassade von Amsterdam.

Wikipedia: Het Houten Huys (NL)

72. Felix Meritis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Felix Meritis Original uploader was Eriksw at nl.wikipedia / Attribution

Felix Meritis ist ein Gebäude in Amsterdam, das der niederländische Architekt Jacob Otten Husly (1738–1796) im Louis-seize-Stil erbaut hat. Das Gebäude liegt an der Keizersgracht und zählt heute als Rijksmonument als „23. Fenster“ des Canon van Amsterdam.

Wikipedia: Felix Meritis (DE)

73. Amstelpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Amstelpark ist eine Parkanlage im Stadtbezirk Amsterdam Süd in der Provinz Nordholland. Der Park wurde 1972 angelegt für die Garten- und Landbauausstellung Floriade auf einer Fläche von 700.000 m², dazu gehörte ein Teil des Beatrixparkes zur Ausstellung.

Wikipedia: Amstelpark (DE), Website

74. Het Palenhuis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palenhuis, oder Ode an den Haufen, ist ein künstlerisches Kunstwerk im Amsterdamer Osten. Er wurde im September 2021 in der nordwestlichen Ebene der Kreuzung Zuiderzeeweg und IJburglaan, nördlich der Ein- und Ausfahrt des Piet-Hein-Tunnels, enthüllt.

Wikipedia: Het Palenhuis (NL)

75. Kijker

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Viewer ist ein Kunstobjekt, das von Barbara Kletter entworfen wurde. Das Kunstwerk, zu dem auch eine Brücke gehört, befindet sich in der Windmühle, die parallel zur Hugo de Vrieslaan in Amsterdam verläuft, benannt nach dem Biologen Hugo de Vries.

Wikipedia: Kijker (beeld) (NL)

76. Petruskerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Petruskerk ist ein profaniertes Kirchengebäude im historischen Kern des Dorfs Oud Sloterdijk, das durch den modernen Stadtteil Sloterdijk im Amsterdamer Stadtbezirk West umschlossen wird. Die Kirche ist seit 1979 als Rijksmonument eingestuft.

Wikipedia: Petruskerk (Sloterdijk) (DE)

77. Noorderkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die evangelisch-reformierte Noorderkerk ist eine 1620 bis 1623 erbaute Kirche an der Prinsengracht in Amsterdam. Der Bau wurde unter dem Architekten Hendrick de Keyser begonnen und nach dessen Tode von seinem Sohn Pieter de Keyser vollendet.

Wikipedia: Noorderkerk (DE)

78. Wandelend Muurtje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Walking Wall ist eine Skulptur des niederländischen bildenden Künstlers Jan Snoeck (1927-2018) in Amsterdam. Das Werk ist eine Keramikskulptur aus zwei Teilen: einem rechteckigen blauen Tor und einer roten Figur mit verdrehten Beinen.

Wikipedia: Wandelend muurtje (NL)

79. Oosterpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Oosterpark ist ein Stadtpark und eine Straße im Stadtteil Oosterpark im Osten von Amsterdam. Der Park ist ca. 12 Hektar groß. Die Straße verläuft an der West- und Südseite des Parks und hieß vor 1895 Eerste Parkstraat.

Wikipedia: Oosterpark (Amsterdam) (NL)

80. Fo Guang Sha He Hua Temple

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fo Guang Sha He Hua TempleShadowgate from Novara, ITALY / CC BY 2.0

Der Fo Guang Shan He Hua Tempel des Fo Guang Shan ist ein buddhistischer Tempel in Zeedijk Nummer 108 bis 116, Amsterdam Chinatown in Amsterdam. Der Name wird "gguh ggwaa" ausgesprochen und bedeutet auf Chinesisch Lotusblume.

Wikipedia: He Hua Tempel (NL), Website

81. Hofkerk

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pfarrkirche der Heiligen Märtyrer von Gorcum ist eine römisch-katholische Kirche in Amsterdam-Watergraafsmeer. Als "Hofkirche" ist sie Teil des vom Architekten Alexander Kropöller entworfenen Linné-Komplexes.

Wikipedia: Hofkerk (Amsterdam) (NL), Website

82. DeLaMar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das DeLaMar ist ein Theaterkomplex im Zentrum von Amsterdam mit zwei Sälen, die mit 601 und 949 Plätzen bestuhlt sind. Das Gebäude liegt in der Marnixstraat nahe des Ausgehviertels Leidseplein in Amsterdam.

Wikipedia: DeLaMar (DE), Website

83. Theater Amsterdam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Theater Amsterdam ist ein Theater in Amsterdam, Niederlande. Im Moment ist es das einzige Theater in Amsterdam, das für Aufführungen gedacht ist, die so lange andauern, wie das Publikum interessiert ist.

Wikipedia: Theater Amsterdam (NL), Website

84. De Bloem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

De Bloem oder De Blom ist eine Windmühle in Amsterdam, Niederlande. Die Mühle ist auch als 400 Roe bekannt, nach der Entfernung von 400 Ruten vom Haarlemmerpoort, die etwa eineinhalb Kilometer beträgt.

Wikipedia: De Bloem (NL)

85. Muziekgebouw

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Muziekgebouw Building by 3XN; photo by Flickr user Metro Centric / CC BY 2.0

Muziekgebouw aan ’t IJ ist der Name eines berühmten Konzerthauses am Südufer des IJ in Amsterdam. Sein Hauptgebäude wird für Aufführungen klassischer Musik genutzt. Die Adresse ist Piet Heinkade 1.

Wikipedia: Muziekgebouw aan ’t IJ (DE), Website

86. Badhuistheater

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Badhuistheater ist ein Theatersaal in Amsterdam und ein kultureller Treffpunkt für die Nachbarschaft. Es befindet sich am Boerhaaveplein 28 in Amsterdam, in der ehemaligen Badhuis Andreas Bonnstraat.

Wikipedia: Badhuistheater (NL), Website

87. Neue Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nieuwe Kerk ist eine spätgotische Basilika und nach der Oude Kerk die zweitälteste Kirche in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Sie ist die Krönungskirche der niederländischen Monarchen.

Wikipedia: Nieuwe Kerk (Amsterdam) (DE), Website

88. Akermolen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Akermolen

Die Akermolen ist ein Mühlenstumpf im Middelveldsche Akerpolder in Amsterdam-Osdorp, der ein Überbleibsel einer Poldermühle ist. Die Mühle befindet sich auf der Ringvaart des Haarlemmermeerpolders.

Wikipedia: Akermolen (NL)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.