100 Sehenswürdigkeiten in Rom, Italien (mit Karte und Bildern)
Legende
Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Rom, Italien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 100 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Rom, Italien.
Sightseeing-Touren in RomDie Basilika Sankt Peter im Vatikan in Rom, im deutschsprachigen Raum wegen ihrer Größe und Bedeutung gemeinhin meist Petersdom genannt, ist die Memorialkirche des Apostels Simon Petrus. Sie ist auf dem Territorium des unabhängigen Staates der Vatikanstadt gelegen und eine der sieben Pilgerkirchen von Rom. Mit einer überbauten Fläche von 20.139 m² und einem Fassungsvermögen von 20.000 Menschen ist der Petersdom die größte der päpstlichen Basiliken und eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Welt.
2. Basilica Hilariana
Die Basiliken des antiken Roms waren volkstümliche Basiliken, die größtenteils auf dem Forensic Square erbaut wurden. Erbaut 184 v. Chr. Der Zensur Cato identifizierte während der Zensur die Überreste der nördlichen Ecke des römischen Forums, zwischen der Kurie und dem freien Atrium, in dem sich der Zensur befand. Die Überreste wurden in der Zeit von Syrah wieder aufgebaut. Die Kathedrale wurde zum Zentrum der intensiven Wirtschaftstätigkeit und ähnelte in der architektonischen Form der ägyptischen ipostila Basilika. Die Basilika von Sempronia Es wurde 170 v. Chr. auf der nordöstlichen Seite des Forum Romanum, hinter dem Tabernakel des Vitres, vom Zensor Tiberius Simpronios Gragus erbaut. Es wurde 121 v. Chr. gegründet. An der nördlichen Ecke des Forum Romanum befindet sich der Konsul Lucius Opimius mit der Rekonstruktion des angrenzenden Concordia-Tempels. Wahrscheinlich verschwand es während des Wiederaufbaus des Tempels in Tiberia. Die Basilika von Fulvia Auch bekannt als Fulvia-Aemilia, wurde es auf der nordöstlichen Seite des Forum Romanum, hinter dem Tabernakel von Neo Argentina, von Zensoren im Jahre 179 v. Chr. erbaut, wahrscheinlich an die Stelle der früheren Basilika, die von Plautus erwähnt und in der Mitte des 1. Jh. v. Chr. ersetzt wurde. Aus der Basilika von Emilia. Basilika von Emilia Es erscheint auf der nordöstlichen Seite des Forum Romanum unter dem Namen Basilika von Aemilia oder Basilika von Paulli und ersetzt die Basilika von Fulvia oder Fulvia-Aemilia, die zwischen 55 und 34 v. Chr. hinter dem Tabernakel von Nuevo Argentario stand. Bis zum 5. Jahrhundert wurde es mehrmals restauriert. Die Basilika von Giulia Ab 55 v. Chr. erschien sie auf der südwestlichen Seite des Forum Romanum unter dem Namen Basilica Iulia und ersetzte die Basilica Sempronia und die tabernae veteres davor. Es wurde 46 v. Chr. eingeweiht, wurde aber 12 v. Chr. durch einen Brand zerstört. Im 12. Jahrhundert wurde es restauriert und den Enkeln des Augustus, Caius und Lucius Cesari, gewidmet. Wieder zerstört während des Feuers von 283, wurde es unter Diokletian restauriert.
3. Vigna Randanini

Die Vigna Randanini sind jüdische Katakomben zwischen der zweiten und dritten Meile der Via Appia in der Nähe der christlichen Katakomben des Heiligen Sebastian, mit denen sie ursprünglich verwechselt wurden. Die Katakomben stammen aus dem 2. bis 5. Jahrhundert n. Chr. und haben ihren Namen von den Besitzern des Landes, als sie zum ersten Mal offiziell entdeckt wurden, und von der Tatsache, dass das Land als Weinberg (vigna) genutzt wurde. Die Vigna Randanini sind zwar nur eine der beiden jüdischen Katakomben in Rom, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, aber nur nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden können. Sie befinden sich unterhalb eines Restaurants und einer privaten Villa und der Eingang erfolgt von der Via Appia Pignatelli aus. Diese Katakomben wurden 1859 zufällig entdeckt, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass sie schon vorher geplündert worden waren. Sie erstrecken sich über eine Fläche von 18.000 Quadratmetern und die Tunnel sind rund 700 Meter lang, von denen rund 400 zu sehen sind.
4. Porta Ardeatina
Die Porta Ardeatina war vermutlich ein Tor in der zwischen 271 und 275 n. Chr. erbauten Aurelianischen Mauer in Rom und befand sich an der Stelle, an der die Via Ardeatina die Mauer passierte, also im südlichen Abschnitt der Mauer. Gleichwohl ist ein solches Tor nicht überliefert. Da im Bereich des vermuteten Standorts die Mauer im Jahre 1538 durch den Bau der Bastion des Antonio di Sangallo zerstört wurde, gibt es nur anhand von Zeichnungen Indizien dafür, dass sich dort ein Tor befunden haben könnte. Über Größe und Bedeutung der Anlage ist nichts bekannt. Dem Zeugnis des Poggio Bracciolini zufolge trug das genannte Tor eine Inschrift des Honorius und war daher Teil der umfassenden Erneuerungsarbeiten an der Aurelianischen Mauer. In dem Fall sollte das Tor aber eine gewisse Größe und Bedeutung besessen haben. Die kleine, unscheinbare Öffnung in der Aurelianischen Mauer, die mit der porta Ardeatina in Verbindung gebracht wird, würde dieses Kriterium nicht erfüllen.
5. Heilige Maria vom Himmelsaltar
Santa Maria in Aracoeli, offizieller Name Santa Maria in Ara Coeli al Campidoglio ist eine Kirche in Rom. Sie ist die Regionalkirche der Stadt Rom. Diese letzte als Basilika erbaute römische Kirche hat durch ihre Lage an dem seit der Antike bedeutenden politischen und religiösen Zentrum der Stadt, ihre mit Legenden verbundene Geschichte und durch ihre Nutzung im Mittelalter als Stadtparlament und Gerichtsstätte eine hohe symbolische Bedeutung. Die Franziskanerkirche ist auch unter ihrem früheren Namen Santa Maria in Capitolio bekannt. Zahlreiche Grabstätten von Mitgliedern römischer Adelsfamilien, unter anderen der Orsini, Savelli, Mattei, Cenci, bedeutenden Kardinälen, sowie der Architekten Giacomo della Porta und Giovanni Fontana finden sich im Kirchenraum der ehemaligen Klosterkirche. Von kunsthistorisch besonderer Bedeutung ist die Bufalini-Kapelle mit den Fresken des Malers Pinturicchio aus dem 15. Jahrhundert.
6. Chiesa di Nostra Signora di Guadalupe a Monte Mario
Nostra Signora di Guadalupe a Monte Mario ist die römisch-katholische Titel- und Pfarrkirche der gleichnamigen Pfarrei im römischen Quartieri Q. XV Della Vittoria im Nordosten Roms. Sie wurde 1928 bis 1932 vom katholischen Frauenorden der Töchter der unbefleckten Maria von Guadalupe erbaut und Unserer Lieben Frau von Guadalupe, der Schutzpatronin Mexikos, geweiht. Die Kirche wurde im selben Jahrzehnt an das Bistum Rom verkauft, welches sie 1936 in eine Pfarrkirche umwandelte. Papst Paul VI. erklärte Nostra Signora di Guadalupe 1969 zur Titelkirche. Die Kirche wurde beim Konsistorium am 18. Februar 2012 Kardinal Timothy Michael Dolan zugewiesen, der sie am 14. Oktober 2012 in Besitz nahm.
7. Basilica di Sant'Agostino
Die Kirche Sant’Agostino, vollständig Basilica di Sant’Agostino in Campo Marzio ist eine dem Kirchenlehrer Augustinus geweihte Ordenskirche der Augustiner-Eremiten in Rom. Sie gehört seit 1587 zu den Titelkirchen der Stadt Rom und wurde 1999 zur Basilica minor erhoben. Sie befindet sich an der Piazza Sant’Agostino, ca. 150 m nordöstlich der Piazza Navona im VIII. Rione Sant’Eustachio. Namhafte Künstler wie Isaia da Pisa, Raffael, Andrea und Jacopo Sansovino, Caravaggio u. a. schufen Kunstwerke für die in der Frührenaissance erbaute und im 18. bzw. 19. Jahrhundert umgestaltete Kirche. Die heilige Monika von Tagaste, Mutter des Augustinus, liegt in der Kirche begraben.
8. Lapide di Valerio Verbano
Der Mord an Valerio Verbano wurde am 22. Februar 1980 in Rom verübt. Er gehörte der Autonomia Operaia an und wurde in einem Hinterhalt von drei bewaffneten Männern erschossen, die mit verhüllten Gesichtern in sein Haus in der Via Monte Bianco eingedrungen waren. Trotz der langen und wiederholten Ermittlungen, der Aussagen der verschiedenen Reumütigen und der zahlreichen Behauptungen, die Polizei in den Tagen nach dem Verbrechen erreichten, wurde die neofaschistische Matrix zwar als sicher angesehen, aber das Motiv und die Verantwortlichen für den Mord wurden nie ermittelt und alle Ermittlungen haben zu keiner juristischen Wahrheit geführt.
9. San Carlo alle Quattro Fontane

San Carlo alle Quattro Fontane ist eine Kirche auf dem Scheitel des Quirinals in Rom. Von den Römern wird sie liebevoll San Carlino genannt. Sie ist dem Mailänder Kardinal und Kirchenreformer Carlo Borromeo/Karl Borromäus geweiht und wie jede Kirche der Trinitarier auch der hl. Dreifaltigkeit. Die Trinitarier waren ein im Mittelalter gegründeter Orden zum Freikauf von Christen, die von Muslimen gefangengehalten wurden. Ihren Namen Ordo Sanctissimae Trinitatis hatten sie gewählt, weil sie im 13. Jahrhundert auf viel Ablehnung in Bezug auf die Anerkennung der hl. Dreifaltigkeit gestoßen waren, die sie verteidigen und durchsetzen wollten.
10. Colonna di Foca
Die Phokas-Säule ist eine spätrömische Ehrensäule auf dem Forum Romanum in Rom und wurde auf Geheiß des Exarchen von Ravenna, Smaragdus, im Jahr 608 zu Ehren des Kaisers Phokas errichtet. Die Säule gilt als das letzte öffentliche Bauwerk, das während der Antike auf dem römischen Forum errichtet wurde. Sie war ursprünglich von einer vergoldeten Statue des Kaisers gekrönt. Die korinthische Säule aus Carrara-Marmor ist 13,60 m hoch und stammt vermutlich ursprünglich von einem Gebäude aus dem 3. Jahrhundert. Nahebei finden sich die Reste von sieben weiteren Säulensockeln entlang der Via Sacra.
11. Vigamus - Museo del Videogioco
Das Videospielmuseum von Rom (VIGAMUS) ist ein interaktives Videospielmuseum, das die Geschichte der Videospiele zeigt. Die erste offizielle Ankündigung für das Museum erfolgte auf der Italian Videogame Developer Conference (IVDC) im Jahr 2010. Das Museum öffnete im Oktober 2012 seine Pforten für die Öffentlichkeit. VIGAMUS gehört zu den Gründungsmitgliedern und Förderern von EFGAMP, der European Federation of Game Archives, Museums, and Preservation Projects. Dieser Verband hat sich zum Ziel gesetzt, neue Möglichkeiten der digitalen Bewahrung zu finden, mit besonderem Augenmerk auf Videospiele.
Wikipedia: Video Game Museum of Rome (EN), Website, Twitter, Facebook, Instagram, Youtube
12. Basilika Groß Sankt Marien
Santa Maria Maggiore, auch Santa Maria della Neve, Santa Maria ad praesepe oder Basilica Liberii ist eine der vier Papstbasiliken Roms im Rang einer Basilica maior und eine der sieben Pilgerkirchen. Sie befindet sich im exterritorialen Bezirk des Vatikanstaates und liegt im Stadtzentrum Roms unweit des Bahnhofs Roma Termini. Gegenwärtiger Erzpriester ist Stanisław Kardinal Ryłko und Protokanoniker der König von Spanien, gegenwärtig Felipe VI. Außerordentlicher Kommissar des Papstes für die Basilika ist seit Dezember 2021 Rolandas Makrickas, seit Februar 2023 im Rang eines Erzbischofs.
13. Villa di Plinio
Castel Fusano heißt die 30. Zone von Rom im Bereich des Agro Romano, bezeichnet als Z. XXX, sie gehört zum Municipio X und zählt 24. 215 Einwohner (2009). Sie befindet sich im Süden Roms und grenzt an die Zonen Z. XXXIV Casal Palocco, Z. XXXIII Acilia Sud, Z. XXIX Castel Porziano, Q. XXXV Lido di Castel Fusano. Sie hat ihren Namen vom Schloss Castel Fusano, ursprünglich ein Landgut der Orsini und seit 1755 bis heute im Besitz der Familie Chigi. Neben Casal Palocco ist es die einzige Zona, die nicht durch die Ringautobahn, den Tiber, das Tyrrhenische Meer oder eine Kommune begrenzt ist.
14. Kirche von San Pietro in Montorio
San Pietro in Montorio ist eine in der Renaissance errichtete Klosterkirche in Rom und Titelkirche der römisch-katholischen Kirche. Sie liegt auf dem Osthang des Gianicolo an dem Ort, wo der Legende nach der Apostel Petrus gekreuzigt wurde. Ihren Namen erhielt die Kirche von der goldbraunen Färbung des Bodens an dieser Stelle. Bekannt ist sie u. a. wegen des im ersten Klosterhof gelegenen Tempietto di Bramante, eines von Donato Bramante ausgeführten kleinen Rundtempels, der als Vollendung der Hochrenaissance gilt. Sie enthält eine Reihe bedeutender Werke aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
15. Basilica di Sant'Agnese fuori le mura
Sant’Agnese fuori le mura ist eine römisch-katholische Kirche im Nordosten Rom zu Ehren der heiligen Agnes. Sie ist sowohl Basilica minor als auch Pfarrkirche. Die Kirche liegt an der Via Nomentana im II Munizipium Parioli, zwei Kilometer außerhalb der Aurelianischen Mauer. Sant’Agnese gehört zu einem Komplex, der eine Katakombe, die Ruinen einer frühchristlichen Basilika und Santa Costanza, das frühere Mausoleum von Constantina, der Tochter Konstantins des Großen umfasst. Sie ist auch Titelkirche eines Kardinals, siehe dazu Sant’Agnese fuori le mura (Kardinalstitel).
16. Santi Sergio e Bacco in Suburra
Die Kathedrale der Heiligen Sergius und Bacchus der Ukrainer ist eine katholische Kultstätte des byzantinisch-ukrainischen östlichen Ritus im historischen Zentrum von Rom, im Stadtteil Monti, auf der Piazza della Madonna dei Monti. Seit 2019 ist sie die Kathedrale des Apostolischen Exarchats für die in Italien lebenden ukrainischen katholischen Gläubigen des byzantinischen Ritus. Die Kirche ist zwei heiligen syrischen Märtyrern geweiht, Offizieren der römischen Armee, die im Jahr 303 unter Kaiser Diokletian den Märtyrertod erlitten. Sie ist die Nationalkirche der Ukrainer.
Wikipedia: Chiesa dei Santi Sergio e Bacco degli Ucraini (IT)
17. Staat Vatikanstadt
Der Staat Vatikanstadt oder Staat der Vatikanstadt, kurz auch Vatikan, Vatikanstadt oder Vatikanstaat genannt, italienisch Stato della Città del Vaticano, ist sowohl nach Fläche als auch nach Bevölkerungszahl der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde und der einzige mit Latein als Amtssprache. Der Stadtstaat liegt innerhalb der italienischen Hauptstadt Rom und ist damit als Enklave vollständig von Italien umgeben. Aufgrund seiner geringen Fläche von 0,44 Quadratkilometern und seinen insgesamt etwa 1000 Einwohnern wird die Vatikanstadt als Zwergstaat bezeichnet.
18. Porta Praetoriana
Die Porta Praetoriana war eines der vier Tore des befestigten Lagers der Prätorianergarde, der castra praetoria, in Rom. Es wurde samt Teilen der Nord- und Ostbefestigung des Lagers zwischen 271 und 273 n. Chr. in die Aurelianische Mauer integriert. Das Tor, das aus der Zeit vor Aurelian stammte und deutlich anhand der Technik seines Ziegelmauerwerks von der Aurelianischen Mauer zu unterscheiden ist, kann nur noch anhand von Spuren erkannt werden, da es zu Beginn des 4. Jahrhunderts abgetragen, die Durchgänge verschlossen wurden. Es wurde von zwei Türmen flankiert.
19. Santa Dorotea
Santa Dorotea, auch Santi Silvestro e Dorotea, ist eine römisch-katholische Kirche in Rom. In ihrer heutigen Form entstammt sie der Mitte des 18. Jahrhunderts auf den Resten einiger Vorgängerbauten. Sie ist Pfarrkirche und Klosterkirche der Franziskaner-Minoriten. Die im Kloster lebenden Bruderschaften spielten sowohl für die Gründung der Ordensgemeinschaften der Theatiner als auch der Piaristen eine wichtige Rolle. Ungewöhnlich für römische Kirchen ist die Grundstruktur Santa Doroteas, sie stellt eine Mischung aus Zentralbau und einschiffigem Langhaus dar.
20. Mura Serviane
Die Servianische Mauer ist die älteste römische Stadtmauer, von der noch größere Reste erhalten sind. Der antiken Überlieferung zufolge entstand sie im 6. Jahrhundert v. Chr., die erhaltenen Teile datieren allerdings in das 4. Jahrhundert v. Chr. In den folgenden Jahrhunderten, der Blütezeit des Römischen Reiches, wuchs die Stadt Rom über die Servianische Mauer hinaus, die dadurch ihre Bedeutung verlor. Erst im 3. Jahrhundert n. Chr. wurde jedoch mit der Aurelianischen Mauer ein neuer Befestigungsring um Rom angelegt, der die Servianische Mauer ersetzte.
21. ricordo della strage di via Fani
Der Hinterhalt in der Via Fani war ein Terroranschlag, der am Morgen des 16. März 1978 von Kämpfern der Roten Brigaden in der Via Mario Fani in Rom verübt wurde, um die Mitglieder der Eskorte von Aldo Moro zu töten und den wichtigen politischen Vertreter der Christdemokraten zu entführen. Dieser Angriff der Bleijahre, der von den Roten Brigaden erfolgreich durchgeführt wurde, war der erste Akt der Entführung des Politikers, die nach 55 Tagen mit der Entdeckung von Moros Leiche im Kofferraum eines roten Renault 4 in der Via Michelangelo Caetani endete.
22. Chiesa del Gesù
Il Gesù ist eine Kirche in Rom. Sie ist die Mutterkirche des 1534 durch Ignatius von Loyola gegründeten und 1540 von Papst Paul III. bestätigten Jesuitenordens. Wie der Petersdom übte auch Il Gesù bedeutenden Einfluss auf die Kirchenbaukunst des Barock aus, sie gilt als Prototyp einer Jesuitenkirche. Ihre Gebäudestruktur war Vorbild für zahlreiche barocke Kirchenbauten, insbesondere der Jesuiten, in ganz Europa, wie beispielsweise St. Michael in München, St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim, St. Andreas in Düsseldorf und St. Martin in Bamberg.
23. Milvische Brücke
Die Milvische Brücke ist eine auf die Antike zurückgehende Brücke, die den Tiber in Rom überspannt. Sie liegt in einer geraden Verlängerung der Via Flaminia vom Forum Romanum und der Piazza del Popolo im Norden Roms. Bekannt ist die Brücke durch die dort im Jahr 312 ausgetragene Schlacht an der Milvischen Brücke. Die Brücke war für Jahrhunderte der Haupteingang in die römische Metropole für Reisende aus dem Norden. Diese Aufgabe übernimmt heute der 1951 fertiggestellte Ponte Flaminio. Der Ponte Milvio ist heute für den Autoverkehr gesperrt.
24. San Nicola dei Lorenesi
Die Kirche San Nicola dei Lorenesi ist eine römisch-katholische Kirche in Rom und befindet sich in Largo Febo, in der Nähe der Piazza Navona, im Stadtteil Parione. Nach dem Anschluss des Herzogtums Lothringen an Frankreich im Jahr 1766 wurde das Gebäude in die Pieux Établissements de la France à Rome et Lorette integriert. Sie ist immer noch eine der 5 französischen katholischen Kirchen in Rom, zusammen mit dem Heiligen Ludwig der Franzosen, der Trinità dei Monti, dem Heiligen Ivo der Bretonen und den Heiligen Claudius und Andreas der Burgunder.
25. Teatro romano di Ostia
Das römische Theater von Ostia wurde im augusteischen Zeitalter erbaut und Ende des zweiten Jahrhunderts umgebaut. In der Nummerierung, die Ausgräber in Ostia in der Nachkriegszeit den Gebäuden gaben, entspricht sie II, VII, 2. Es wurde in dem Gebiet errichtet, das in der republikanischen Zeit vom städtischen Prätor von Rom für den öffentlichen Gebrauch entlang des Tibers östlich der Mauern des republikanischen Castrum abgegrenzt worden war. In der augusteischen Phase bot es Platz für 3000 Zuschauer, die nach dem Umbau auf 4000 anwuchsen.
26. Catacombe di Priscilla
Die Katakombe von Priscilla ist eine archäologische Stätte an der Via Salaria in Rom, Italien, die sich in einem Steinbruch in der Römerzeit befindet. Dieser Steinbruch wurde vom späten 2. bis zum 4. Jahrhundert für christliche Bestattungen genutzt. Diese Katakombe ist der Überlieferung nach der Frau des Konsuls Manius Acilius Glabrio benannt; er soll Christ geworden sein und auf Befehl Domitians getötet worden sein. Einige der Wände und Decken sind mit feinen Dekorationen geschmückt, die biblische Szenen darstellen.
27. Santa Maria in Montesanto
Die Kirche Santa Maria in Monte Santo in Rom ist eine der berühmten, zwischen 1662 und 1679 errichteten Zwillingskirchen an der Piazza del Popolo. Architekten des Bauwerkes östlich der Via del Corso waren – wie auch später bei der westlich davon stehenden Schwesterkirche Santa Maria dei Miracoli – Carlo Rainaldi, Carlo Fontana und Gian Lorenzo Bernini. Der Einfall zum Bau der zwei nahezu identischen Marienkirchen am Beginn des von der Piazza del Popolo ausgehenden Corso könnte von Papst Alexander VII. selbst stammen.
28. Villa di Livia
Die Villa di Livia befindet sich im römischen Stadtteil Prima Porta; in römischer Zeit wurde der Ort Ad Gallinas Albas genannt. Sie entstand am Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. und gehörte wahrscheinlich Livia, der Gemahlin des Kaisers Augustus, und ist somit dem 2. Stil/Architekturstil der Pompejanischen Wandmalerei zuzuordnen. Die Villa wurde bis heute nicht ganz ausgegraben, da die Fläche landwirtschaftlich genutzt wird. Durch diesen Umstand ist der Baubefund gefährdet und wird stetig weiter beschädigt.
29. Castello della Cecchignola
Das Schloss Cecchignola ist ein Komplex aus verschiedenen Epochen, in dem einige kulturelle Stiftungen, eine auf Kunst und Steinmaterialien spezialisierte Bibliothek und die Universität der Marmorarbeiter in Rom im Stadtteil Giuliano-Dalmata untergebracht sind. Der Hauptturm, der Hauptteil des Komplexes, ist zu zwei Dritteln seiner ursprünglichen Höhe erhalten geblieben und weist neben dem römischen Sockel noch erkennbare Spuren der Bautechniken des dreizehnten, achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts auf.
30. Museo della Civiltà Romana
Das Museo della Civiltà Romana ist ein an den Palilia 1955 vollständig eröffnetes Museum in Rom, das zu den städtischen Musei in Comune gehört. Die Ausstellung widmet sich der antiken römischen Zivilisation, doch sind in den Räumlichkeiten seit 2004 auch das Planetarium und das Museo Astronomico untergebracht. Der Museumsbau befindet sich im Stadtteil E. U. R. , einem in den 1940er und 1950er Jahren angelegten Stadtviertel im Süden Roms. Seit 2014 ist das Museum wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.
31. Obelisco Esquilino

Der Obelisco Esquilino ist ein römischer Obelisk. Er befindet sich hinter der Kirche Santa Maria Maggiore auf der Piazza dell’Esquilino. Er ist das Gegenstück zum Obelisken auf der Piazza del Quirinale, mit dem er vor dem Augustusmausoleum stand. Er wurde unter Papst Leo X. 1519 am Mausoleum des Augustus ausgegraben, zunächst aber nicht wieder aufgerichtet. Sixtus V. ließ den Obelisken 1587 bei Santa Maria Maggiore aufstellen. Er sollte den Pilgern, die aus Richtung Norden kamen, als Wegweiser dienen.
32. Monte Testaccio

Der Monte Testaccio ist ein Hügel in Rom, der vollständig aus Tonscherben besteht. Sein Name leitet sich von testae ab, dem lateinischen Ausdruck für Scherben. Diese stammen von zerbrochenen antiken Amphoren und anderen Gefäßen, mit denen Getreide, Öl und Wein über den Tiber ins alte Rom transportiert wurde. Der Scherbenberg verrät einiges über den riesigen Bedarf der antiken Großstadt an Olivenöl und woher es beschafft wurde. Der Hügel gibt dem Stadtviertel Testaccio in Rom seinen Namen.
33. Chiesa di Sant'Antonio Abate all'Esquilino
Sant’Antonio Abate all’Esquilino, auch Sant’Antonio Abate sull’Esquilino, ist eine Kirche in Rom. Sie ist Kirche des Päpstlichen Collegiums Russicum, also der russischsprachigen Seminaristen der Jesuiten in Rom. In ihrer heutigen Form entstand sie im Wesentlichen im 15. Jahrhundert, steht aber auf teilweise antiken Resten von Vorgängerbauten. Der Name der Kirche variierte im Lauf der Jahrhunderte. Sie enthält Fresken und Kunstwerke unter anderem von Niccolò Circignani, genannt Pomarancio.
34. Basilica di San Lorenzo in Lucina
Die Basilika San Lorenzo in Lucina ist eine dem heiligen Laurentius geweihte Kirche in Rom. Sie ist Pfarrkirche der gleichnamigen Pfarrei und Titelkirche der römisch-katholischen Kirche. Sie steht im Rang einer Basilica minor und war Stationskirche für den Freitag der dritten Fastenwoche. Kunsthistorische Bedeutung hat sie u. a. durch Werke von Gian Lorenzo Bernini und das Grabmal von Nicolas Poussin. Auch die Komponisten Luca Marenzio und Bernardo Pasquini fanden in der Kirche ihre letzte Ruhe.
35. Monumento a Goethe
Das Goethe-Denkmal steht in Rom an der Viale Goethe in der Villa Borghese. Entworfen wurde es von dem deutschen Bildhauer Gustav Eberlein im Auftrag Kaiser Wilhelms II., der es anlässlich seines Geburtstages im Jahre 1902 der Stadt Rom schenkte. Der italienische Bildhauer Valentino Casali war es jedoch der den Entwurf von Eberlein in seinem Studio in Berlin umsetzte. Das aus Marmor gestaltete Werk wurde am 5. August 1904 unter Anwesenheit des italienischen Königs Viktor Emanuel III. enthüllt.
36. Piazzale delle Corporazioni
Das Forum der Korporationen oder der Piazzale delle Corporazioni war das wichtigste Handelszentrum des Römischen Reiches, vor allem während der Zeit des Augustus. In der großen Hafenstadt Ostia gelegen, war dieser Markt unter freiem Himmel für Rom als Ort für abwechslungsreiche und exotische Waren aus fremden Ländern von entscheidender Bedeutung. Händler versammelten sich hier, um alles Mögliche zu verkaufen, von Getreide und Schifffahrtsdienstleistungen bis hin zu Elefanten und Giraffen.
37. Cimitero acattolico di Roma
Der Protestantische Friedhof ist ein Friedhof in der italienischen Hauptstadt Rom. Der Friedhof entstand im 18. Jahrhundert, da es nach den Regeln der römisch-katholischen Kirche Bürgern und Reisenden anderer Konfessionen oder Religionen nicht gestattet war, auf den katholischen Friedhöfen der Stadt beigesetzt zu werden. Auf dem Friedhof wurden zunächst vor allem protestantische Engländer und Deutsche beigesetzt; es gibt daneben aber auch Gräber von orthodoxen und jüdischen Verstorbenen.
38. Sepolcro del Giovinetto Quinto Sulpicio Massimo
Das Grabmal des Quintus Sulpicius Maximus wurde bei Abrissarbeiten an der Porta Salaria in Rom gefunden. Es befand sich unter dem östlichen Turm der Toranlage, die nach schwerer Beschädigung bei einem Bombardement durch italienische Truppen gegen den Kirchenstaat am 20. April 1870 im darauf folgenden Jahr einem Neubau des Architekten Virginio Vespignani Platz machen sollte. Eine Kopie des Grabmals steht heute in der Nähe seines Fundortes an der Ecke Via Piave und Via Sulpicio Massimo in Rom.
39. Basilica parrocchiale dei Santi Pietro e Paolo
Die Basilika St. Peter und Paul ist eine römisch-katholische Kirche im Süden Roms auf der höchsten Stelle am Westrand des Quartiere XXXII. Europa (EUR). Der von Arnaldo Foschini entworfene monumentale kuppelgekrönte Zentralbau im neoklassizistischen Stil entstand ab 1939 im Rahmen des architektonischen Vorzeigeprojekts Mussolinis. Nach ihrer kriegsbedingt verzögerten Vollendung wurde St. Peter und Paul 1952 Minoritenkirche, 1958 Pfarrkirche, 1965 Titelkirche und 1967 Basilica minor.
40. Castello
Das Präsidentenanwesen Castelporziano ist neben dem Quirinalspalast in Rom und der Villa Rosebery in Neapel eine der drei Residenzen des Präsidenten der Italienischen Republik. Es befindet sich in der Gegend von Z. XXIX Castel Porziano, in der Gemeinde Roma X in Roma Capitale. Er liegt etwa 25 km vom Zentrum Roms entfernt und erstreckt sich über eine Fläche von 59 km², auf der sich auch einige historische Jagdgüter wie Trafusa, Trafusina, Riserva Nuove und Capocotta befinden.
41. Arco di Malborghetto

Der sogenannte "Malborghetto-Bogen" ist ein massives Bauwerk, das sich auf dem Land nördlich von Rom am neunzehnten Kilometer der Via Flaminia befindet. Obwohl es heute, aufgrund der Wiederverwendung im Laufe der Jahrhunderte, auf den ersten Blick als mittelalterliches Bauwerk erscheint, handelt es sich tatsächlich um ein Tetrapyl, das auf die erste Hälfte des vierten Jahrhunderts datiert werden kann und dessen ursprüngliche Marmorverkleidung vollständig verloren gegangen ist.
42. Basilica dei Santi Giovanni e Paolo
Die Basilika Santi Giovanni e Paolo, auch Santi Giovanni e Paolo al Celio, ist eine Kirche in Rom, die auf eine der ältesten christlichen Kultstätten der Stadt zurückgeht. Sie ist Titelkirche der römisch-katholischen Kirche und steht im Rang einer Basilica minor. Heute ist sie Klosterkirche des Passionistenordens, Rektoratskirche. Besondere Bedeutung kommt ihr zu wegen der darunter ausgegrabenen Reste antiker römischer Häuser mit vorchristlichen und christlichen Wandbildern.
43. Porta Magica
Das Alchemistische Tor, auch bekannt als Magisches Tor oder hermetisches Tor oder Himmelspfort, ist ein Monument, das zwischen 1655 und 1681 von Massimiliano Savelli Palombara, Marquis von Pietraforte (1614-1685), in seiner Residenz Villa Palombara erbaut wurde, die sich in der östlichen Landschaft Roms auf dem Esquilin-Hügel befindet, mehr oder weniger in Übereinstimmung mit der heutigen Piazza Vittorio Emanuele II. in dessen Gärten es nun aufgestellt wurde.
44. Chiesa di San Giovanni Battista Decollato
San Giovanni Decollato, auch San Giovanni Battista Decollato, ist eine Kirche in Rom. Sie entstand im 16. Jahrhundert in der Stilrichtung des Manierismus, war Bruderschaftskirche der Confraternità della Misericordia und ist Titeldiakonie der römisch-katholischen Kirche. Das Bauwerk selbst wie der benachbarte Kreuzgang und das danebenliegende Oratorium enthalten Kunstwerke von hohem Rang. Der bisher einzige Kardinaldiakon war Mario Nasalli Rocca di Corneliano.
45. Santa Maria Addolorata a piazza Buenos Aires
Beata Maria Vergine Addolorata a piazza Buenos Aires ist eine Titelkirche in Rom. Namenspatronin ist Mater Dolorosa („Schmerzensmutter“). Sie ist die Nationalkirche Argentiniens, die erste Nationalkirche eines lateinamerikanischen Landes, und Heimatgemeinde für die argentinische Gemeinde in Rom. Sie liegt an der Viale Regina Margherita im Quartier Trieste. Sie ist Teil des Pfarrverbundes mit der Pfarrgemeinde Santa Maria della Mercede e Sant’Adriano.
Wikipedia: Beata Maria Vergine Addolorata a piazza Buenos Aires (DE)
46. Sant’Eustachio in Campo Marzio
Die Kirche Sant’Eustachio ist eine römisch-katholische Titeldiakonie und eine Basilica minor in Rom. Sie ist dem Heiligen Eustachius, einem Märtyrer und Nothelfer, geweiht, und befindet sich an der Via di Sant’Eustachio, in einem Block westlich des Pantheon, und an der Via della Rotonda, in einem Block östlich von Sant’Ivo alla Sapienza und der Via della Dogana Vecchia. Der VIII. Rione (Stadtteil) Roms ist nach der Kirche Sant’Eustachio benannt.
47. Chiesa San Leone
San Leone Magno ist eine Pfarr- und Titelkirche in Rom, die einem Kardinalpriester zugewiesen und Papst Leo dem Großen geweiht ist. Das Gebäude im Stadtteil Prenestino-Labicano wurde 1952 fertiggestellt. Am 1. Oktober 1952 wurde sie zur eigenen Pfarrei und am 5. Februar 1965 wurde sie von Papst Paul VI. mit der Apostolischen Konstitution Romanorum Pontificum morem zur Titelkirche erhoben. Am 17. Dezember 1989 wurde sie von Papst Johannes Paul II. besucht.
48. Chiesa di Sant'Alfonso dei Liguori
Die römisch-katholische Kirche des Erlösers und des heiligen Alfons von Liguori ist die Kirche des Generalats der Redemptoristen und der Accademia Alfonsiana im römischen Stadtviertel Esquilino. Die neugotische turmlose Basilika wurde 1855–1859 nach Plänen des Briten George Wigley erbaut. Papst Johannes XXIII. erhob sie 1960 zur Titelkirche. Sie beherbergt das Original des weltberühmten Gnadenbilds Unserer Lieben Frau von der Immerwährenden Hilfe.
Wikipedia: Kirche des Erlösers und des heiligen Alfons von Liguori (DE)
49. Basilica di Sant'Eugenio
Die Basilica di Sant’Eugenio ist eine Kirche im römischen Quartier Pinciano an der Via delle Belle Arti. Sie ist eine Titeldiakonie sowie Pfarrkirche im Rang einer Basilica minor und wird von der Personalprälatur Opus Dei betreut. Das im barockisierenden Stil gestaltete Bauwerk wurde von 1942 bis 1951 im Auftrag von Papst Pius XII. errichtet und dem Patrozinium des heiligen Papst Eugen I. geweiht. Zur Kirche gehört ein katholisches Priesterseminar.
50. Villa delle Vignacce
Die Villa delle Vignacce, oder die "Villa der Weinberge", war eine der größten in den südlichen Vororten des antiken Roms und befand sich in der Via Lemonia, im Parco degli Acquedotti oder Aquäduktpark. Sie wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut und zeigte im 4. Jahrhundert Anzeichen einer Restaurierung. Sie ist immer noch eine der weniger dokumentierten Villen Roms, obwohl die ausgedehnten Ruinen in Roms größtem öffentlichen Park zu finden sind.
51. Catacombe dei Santi Marcellino e Pietro
Die Katakombe der Heiligen Marcellinus und Petrus ist ein unterirdisches Bestattungsareal in Rom, das in wesentlichen Teilen von der zweiten Hälfte des 4. bis ins 6. Jahrhundert entstanden ist. Die Katakombe ist nach den Märtyrern Petrus und Marcellinus benannt, die während der Diokletianischen Christenverfolgung starben. Die Katakombe weist etwa 17 km lange Gänge mit einer Fläche von 18.000 m² bei einer maximalen Tiefe von 16 m auf.
Wikipedia: Katakombe der Heiligen Marcellinus und Petrus (DE), Website
52. San Lorenzo in Damaso
San Lorenzo in Damaso ist eine dem römischen Diakon und Märtyrer Laurentius von Rom geweihte Basilika und Titelkirche in Rom. Der Vorgängerbau aus dem Jahr 380 gehörte zu den ältesten Kirchen Roms, wurde aber im 15. Jahrhundert abgerissen und um 1497 durch die heutige Kirche ersetzt. Diese ist als Neubau einer Palastkirche in den riesigen Renaissance-Komplex des Palazzo della Cancelleria einbezogen und hat keine eigene äußere Fassade.
53. Fontana di Clemente XII
Die Fontana di Porta Furba, auch bekannt als Fontana di Clemente XII, Fontana di Sisto V und Fontana del Mandrione, ist ein Brunnen an der Via del Mandrione an der Porta Furba im Viertel Tuscolano im Südosten Roms. Der Brunnen wurde von Luigi Vanvitelli entworfen und 1733 während des Pontifikats von Papst Clemens XII. errichtet. Der ursprüngliche Brunnen an dieser Stelle wurde von Giovanni Fontana für Papst Sixtus V. entworfen.
54. Sacro Cuore del Suffragio
Sacro Cuore del Suffragio, auch Sacro Cuore di Gesù in Prati, ist eine katholische Pfarrkirche im Stadtteil Prati von Rom. Die 1894 bis 1917 nach Plänen von Giuseppe Gualandi erbaute neugotische Kirche steht am Tiberufer in unmittelbarer Nachbarschaft des Justizpalasts und ist mit ihrer aufwendig gestalteten Fassade weithin sichtbar. Die dazugehörige Pfarrei wird von der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Missionare geleitet.
55. Kalixtus-Katakomben
Die Calixtus-Katakombe zwischen Via Appia Antica, Via Ardeatina und Vicolo delle Sette Chiese ist eines der rund sechzig antiken unterirdischen Gräbersysteme in Rom. Dieses Coemeterium Calixti war die erste Gemeindekatakombe der Christen und ist nach dem Bischof von Rom Calixtus I. benannt, der noch als Diakon mit der Verwaltung der ganzen Anlage betraut wurde und sie unter seinem Pontifikat (217–222) erweitern ließ.
56. Tomba di Nerone
Tomba di Nerone bezeichnet die 48. Zone, abgekürzt als Z. LIII, der italienischen Hauptstadt Rom. Im Gegensatz zu den Rioni, Quartieri und Suburbi sind es die ländlicheren Gebiete von Rom. Sie gehört zum Municipio XIII sowie Municipio XIV sowie Municipio XV und zählt 34. 644 Einwohner (2016). Sie befindet sich im Nordwesten der Stadt innerhalb der römischen Ringautobahn A90 und hat eine Fläche von 9,5805 km².
57. Villa della Longarina
Acilia Sud bezeichnet die 33. Zone, abgekürzt als Z. XXXIII, der italienischen Hauptstadt Rom. Im Gegensatz zu den Rioni, Quartieri und Suburbi sind es die ländlicheren Gebiete von Rom. Sie gehört zum Municipio X und zählt 41. 761 Einwohner (2016). Sie befindet sich im Südwesten der Stadt außerhalb der römischen Ringautobahn A90 und hat eine Fläche von 10,6706 km². Sie liegt südlich des Tibers.
58. Basilica di San Martino ai Monti
Die Basilika Santi Silvestro e Martino ai Monti, gebräuchlicher San Martino ai Monti, ist eine Kirche in Rom. Sie steht im Rang einer Basilica minor und ist zudem Titelkirche der römisch-katholischen Kirche. Sie ist auch Pfarrkirche sowie Klosterkirche der Unbeschuhten Karmeliten. Sie wurde über einer der ältesten christlichen Andachtsstätten Roms errichtet und enthält einige bedeutende Fresken.
59. Chiesa di Santa Maria Annunziata
Die Kirche Santa Maria Annunziata in Tor de' Specchi, auch bekannt als Kirche Santissima Annunziata, ist eine Kirche in Rom, im Stadtteil Campitelli, in der Via Tor de Specchi, die dem Kloster Santa Francesca Romana angegliedert ist. Die Kirche ist nur am Festtag der Heiligen, dem 9. März, für die Öffentlichkeit zugänglich und ist an die Kirche Santa Maria in Portico in Campitelli angeschlossen.
Wikipedia: Chiesa di Santa Maria Annunziata a Tor de' Specchi (IT)
60. Basilica di Sant'Aurea
Sant’Aurea ist eine katholische Kirche im Gebiet von Ostia, dem X. Munizipium von Rom. Sie ist die Kathedrale des suburbikarischen Bistums Ostia, seit der Kardinalvikar im Jahr 1966 mit der Verwaltung des Bistums betraut wurde. Der Titel Kardinalbischof von Ostia wird seit dem 12. Jahrhundert normalerweise vom Kardinaldekan und damit dem ranghöchsten Kardinal der katholischen Kirche getragen.
61. Santa Maria in Portico in Campitelli
Santa Maria in Campitelli, vollständiger Name Santa Maria in Portico in Campitelli, auch Santa Maria in Portico, ist eine Kirche in Rom. Sie ist zudem eine Titeldiakonie der römisch-katholischen Kirche und Ordenskirche der Regularkanoniker Madre di Dio („Leonardini“) sowie Pfarrkirche. Sie gehört zu den bedeutendsten Bauwerken des römischen Barock und gilt als Hauptwerk Carlo Rainaldis.
62. San Salvatore alle Coppelle
San Salvatore delle Coppelle, in Rom uneinheitlich, aber häufig auch San Salvatore alle Coppelle ist eine Kirche in Rom. Ihrer Grundstruktur nach stammt sie aus dem 12. Jahrhundert, wurde aber im 18. Jahrhundert fast vollständig barockisiert. Sie ist heute Kirche der römischen Gemeinde der Rumänischen griechisch-katholischen Kirche und gleichzeitig Nationalkirche von Rumänien in Rom.
63. San Giacomo alla Lungara
Die Kirche San Giacomo alla Lungara ist eine römisch-katholische Kirche in Rom, Italien, im Stadtteil Trastevere, in der Via della Lungara, 141/A. Es wird auch San Giacomo in Settimiano oder in Settignano genannt, wegen seiner Nähe zur Porta Settimiana, die von Septimius Severus erbaut und von Kaiser Aurelian in die Stadtmauern integriert wurde. Sie ist San Giacomo Maggiore gewidmet.
64. Mausoleo di Costanza

Santa Costanza ist eine Kirche in Rom, erbaut circa 340–345 nach Christus, eben zur Zeit Konstantins des Großen. Sie war ursprünglich als Mausoleum für seine Töchter Constantia und Helena vorgesehen. Im Zuge der Verehrung Constantias als Heilige wurde die Grabkapelle zunächst in ein Baptisterium und später in eine Kirche mit dem italienischen Namen Santa Costanza umgewandelt.
65. Museo Pietro Canonica
Das Pietro Canonica Museum ist das Hausmuseum des Bildhauers Pietro Canonica und gehört zum System der Museen der Stadt Rom. Es befindet sich in der Via Pietro Canonica 2, in der Nähe der Piazza di Siena, in der Villa Borghese, in der Nähe der Festung. Das Haus, in dem der Künstler bis zu seinem Tod lebte, wurde ihm von der Stadt Rom geschenkt, die heute das Museum verwaltet.
66. Basilica di Sant’Apollinare alle Terme
Die Basilica di Sant’Apollinare alle Terme Neroniane-Alessandrine, zumeist einfach als Sant’Apollinare bekannt, ist eine Titelkirche in Rom. Die Basilica minor liegt im Stadtteil Ponte zwischen Piazza Navona und dem Palazzo Altemps. Sie zählt seit dem 26. Mai 1929 zu den Titeldiakonien von Rom. Ferner ist sie die Stationskirche am Donnerstag nach dem ersten Passionssonntag.
67. Basilica dei Ss. Quattro Coronati
Die Basilika Santi Quattro Coronati, vollständig Santi Quattro Coronati al Laterano, gehört zu einem Gebäudekomplex mit einem Kloster, der bis ins 4. Jahrhundert zurückgeht. Sie steht auf dem Hügel Celio zwischen dem Kolosseum und dem Lateran. Obwohl die Kirche heute wenig beachtet in einer Seitenstraße liegt, spielte sie doch eine bedeutende Rolle in der Geschichte Roms.
68. Casa di Goethe
Die Casa di Goethe ist ein Museum und Kulturzentrum in Rom, das Johann Wolfgang von Goethe und seiner Italienischen Reise gewidmet ist. Es wird vom Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute getragen und ist laut der eigenen Homepage das einzige deutsche Museum im Ausland. Finanziert wird die Casa di Goethe von der/dem Beauftragte/n der Bundesregierung für Kultur und Medien.
69. Basilica dei Santi Bonifacio ed Alessio all’Aventino
Die Basilika Santi Bonifacio e Alessio, kurz meist Sant’Alessio, ist eine Titelkirche in Rom. Sie ist den hll. Bonifatius von Tarsus und Alexius von Edessa geweiht und steht auf dem Aventin, dem südlichsten der sieben Hügel Roms, der heute zum Stadtteil Ripa gehört. Dieser XII. Stadtteil zeigt im Wappen ein weißes Schiffssteuerrad als Reminiszenz an den alten Tiberhafen.
70. Chiesa di San Roberto Bellarmino
Die Kirche San Roberto Bellarmino ist eine 1933 unter Papst Pius XI. errichtete römisch-katholische Pfarrkirche und Titelkirche in Rom im Stadtteil Parioli, die dem im 16./17. Jahrhundert lebenden Robert Bellarmin gewidmet ist. Dieser wurde 1930 heiliggesprochen und ein Jahr später mit dem Ehrentitel Kirchenlehrer gewürdigt. Die Kirche gehörte bis 2003 dem Jesuitenorden.
71. Sant'Eusebio all'Esquilino
Sant’Eusebio, vollständig Sant’Eusebio all’Esquilino, ist eine Kirche in Rom. Sie gilt als eine der ältesten Titelkirchen der römisch-katholischen Kirche und ist heute Pfarrkirche und Stationskirche für den Freitag der vierten Fastenwoche. Bekannt wurde sie u. a. durch das im 18. Jahrhundert von zwei deutschen Künstlern ausgeführte Deckenfresko im Mittelschiff.
72. Chiesa di Santa Maria ai Monti
Santa Maria ai Monti, in der Literatur auch Santa Maria dei Monti, in Rom häufiger in der Kurzform und uneinheitlich Madonna ai Monti beziehungsweise Madonna dei Monti genannt, ist eine Kirche in Rom. Sie entstand im späten 16. Jahrhundert und gilt als eine der schönsten Kirchen Roms aus dieser Zeit. Sie ist Pfarrkirche und Titelkirche der römisch-katholischen Kirche.
73. Sant’Angelo in Pescheria
Sant’Angelo in Pescheria ist eine römisch-katholische Kirche in Rom. Sie steht teilweise auf antiken Überresten, der Rest der Portikus der Octavia dient ihr als offener Vorraum. Sie ist Klosterkirche der Caraccioliner und Titelkirche. Sie enthält zahlreiche Reliquien. Bekannt ist sie daneben noch für ihre Ausstattung mit Kunstwerken verschiedener Jahrhunderte.
74. Chiesa di Sant'Ugo
Sant’Ugo ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Rom. Die Pfarrgemeinde wurde am 28. Oktober 1985 durch Kardinalvikar Ugo Poletti gegründet und am 14. Dezember 1991 dem hl. Hugo geweiht. Papst Johannes Paul II. erhob Sant’Ugo 1994 zur Titelkirche. Die Titulatur der Kirche ist seit dem 24. November 1994 dem Kardinalpriester Emmanuel Wamala zugewiesen.
75. Chiesa dei Santi Marcellino e Pietro ad Duas Lauros
Die Umgangsbasilika Santi Marcellino e Pietro in Rom ist der älteste christliche Sakralbau, der dem Märtyrerkult über den Katakomben diente und gleichzeitig für christliche Bestattungen benutzt wurde. Kurze Zeit später ließ Kaiser Konstantin der Große an der Ostseite der Umgangsbasilika ein großes Rundmausoleum anbauen, das sogenannte Helenamausoleum.
76. Capanna Protostorica
Das protohistorische Haus von Fidene ist die maßstabsgetreue Rekonstruktion eines Hauses aus dem Ende des neunten Jahrhunderts v. Chr., die durch die Entdeckung der Überreste einer frühhistorischen Hütte aus der Eisenzeit in der Gegend von Castel Giubileo in Rom, in der Gegend, in der sich die antike Stadt Fidenae befand, im Jahr 1988 ermöglicht wurde.
77. Chiesa di San Patrizio a Villa Ludovisi
San Patrizio a Villa Ludovisi ist eine römisch-katholische Pfarr- und Titelkirche. Die Kirche unter dem Patrozinium des Heiligen Patrick, Apostel und Patron von Irland, war bis 2017 neben Sant’Isidoro a Capo le Case eine von zwei irischen Nationalkirchen. Seit Sommer 2017 dient sie der Gemeinde US-amerikanischer Katholiken in Rom als Nationalkirche.
78. Chiesa di San Girolamo dei Croati
San Girolamo dei Croati (degli Schiavoni) (lateinisch Sancti Hieronymi Croatarum) ist eine römisch-katholische Titelkirche und Kirche des Päpstlichen Kroatischen Kollegiums vom Heiligen Hieronymus zu Rom sowie Nationalkirche der Kroaten in Rom. Sie ist auch unter den alten Namen San Girolamo degli Illirici und San Girolamo degli Schiavoni bekannt.
79. Sant’Egidio a Trastevere
Sant’Egidio in Trastevere ist eine Titelkirche im römischen Stadtteil Trastevere an der Piazza Sant’Egidio. Sie ist dem heiligen Ägidius geweiht. Die Kirche aus dem Jahr 1630 war bis 1971 Klosterkirche eines Konvents der Unbeschuhten Karmelitinnen. Seit 1973 befindet sich an der ehemaligen Klosterkirche der Sitz der Gemeinschaft Sant’Egidio.
80. Basilica di Santa Maria Ausiliatrice
Die Basilica di Santa Maria Ausiliatrice ist eine römisch-katholische Pfarr- und Schulkirche im römischen Stadtteil Tuscolano. Die 1931–1936 als Kirche des angrenzenden salesianischen Schulkomplexes erbaute neoklassizistische Basilika wurde durch Papst Paul VI. am 7. Juni 1967 zur Titeldiakonie und am 1. April 1969 zur Basilica minor erhoben.
81. Sepolcro di Geta
Das Grab von Geta, auch Grab von Geta genannt, ist ein Grabdenkmal des antiken Roms an der Via Appia. In der Volksüberlieferung Geta, dem Sohn des Septimius Severus und der Julia Domna und Bruder von Caracalla, zugeschrieben, erscheint es nur im Inneren des Betongebäudes, das in seiner ursprünglichen Hülle aus Marmorblöcken entblößt wurde.
82. Ipogeo di Santa Passera
Santa Passera ist eine Kirche im Süden Roms am anderen Ufer der Tiberkurve von der Basilika St. Paul vor den Mauern. Die heutige Kirche, die im neunten Jahrhundert errichtet wurde, enthielt ein römisches Grabmal. Die Kirche diente einer kleinen Gemeinschaft von Bergleuten, die in den Tuffsteinbrüchen der nahe gelegenen Hügel arbeiteten.
83. Museo Storico dei Bersaglieri
Das Museo Storico dei Bersaglieri befindet sich in Rom innerhalb des von Michelangelo erbauten Stadttors Porta Pia im Stadtteil Castro Pretorio. Es enthält eine Sammlung von Andenken, Dokumentationen und Berichten zu den Kampfeinsätzen der Bersaglieri, darunter Waffen, Uniformen und Bilder sowie einige Orden, teilweise mit Sammlerwert.
84. Domus Aurea
Die Domus Aurea war ein riesiger Palast in Rom, den der römische Kaiser Nero nach dem Brand der Stadt auf dem Gelände eines früheren Palastes, der Domus Transitoria, errichten ließ. Er glich eher einem Landgut als einem Palast; denn die gesamte Anlage umfasste ca. 80 ha, ohne die integrierten Gärten des Maecenas und des Lamianus.
85. Fontana dell'Acqua Acetosa
Der Acqua Acetosa Brunnen ist ein Brunnen in Rom, Italien, der sich in der gleichnamigen flachen Gegend im Stadtteil Parioli befindet. An dieser Stelle macht der Tiber einen tiefen Knick, bevor er wieder nach Norden fließt. Der eigentliche Brunnen befindet sich tiefer als das Straßenniveau und ist daher über eine Treppe erreichbar.
86. Chiesa di Santa Bibiana
Santa Bibiana ist eine Kirche in Rom. Sie gilt in mehrfacher Hinsicht als bemerkenswert: Die Fassade war der erste größere Architekturauftrag für Gian Lorenzo Bernini; von ihm stammt auch der Hochaltar mit der Skulptur der Titelheiligen; und hier hat Pietro da Cortona den frühesten Freskenzyklus in seinem neuen Stil ausgeführt.
87. Mund der Wahrheit
Die Bocca della Verità ist ein scheibenförmiges Relief, das an der linken Schmalseite in der Säulenvorhalle der römischen Kirche Santa Maria in Cosmedin angebracht ist. Der Name Bocca della Verità wurde erstmals 1485 urkundlich erwähnt. Das etwa 2000 Jahre alte, antike Relief befindet sich seit 1632 in der Vorhalle der Kirche.
88. Centrale Montemartini

Die an der via Ostiense in Rom gelegene Centrale Montemartini gehört zu den kommunalen Museen Roms. Vor einer industriearchäologischen Kulisse beherbergt diese etwa 400 römische Statuen sowie Grabinschriften und Mosaiken, die zuvor in den Kapitolinischen Museen ausgestellt oder in den großen Depots der Stadt aufbewahrt waren.
89. Sedia del Diavolo
Der sogenannte "Teufelsstuhl", genauer gesagt das Grab von Aelius Callistio, ist eine Grabarchitektur des antiken Roms, die sich auf der Piazza Elio Callistio im Stadtteil Triest in Rom befindet. Es stand auf einem Hügel entlang der alten Via Nomentana. Bis in die 1950er Jahre hieß derselbe Platz Piazza della Sedia del Diavolo.
90. Heilige Maria Mutter der Familie Kirche
Die Kirche Maria, Mutter der Familie, ist ein katholisches Gotteshaus in der Vatikanstadt, in Largo San Matteo, in den Vatikanischen Gärten, neben dem Gouverneurspalast. Beachten Sie, dass der genaue Name der Kirche "Maria, Mutter der Familie" lautet. Die Formulierung "Santa Maria Regina della Famiglia" ist nicht ganz korrekt.
91. Porta San Sebastiano
Die Porta San Sebastiano ist ein Stadttor der Aurelianischen Mauer in Rom. Direkt hinter dem Tor steht der Drususbogen, der zum Aquädukt Aqua Marcia gehörte. Durch das Stadttor führt die Via Appia, die an der Porta Capena begann. Unmittelbar am Tor beginnt der außerhalb der Stadtmauern verlaufende Teil der Via Appia Antica.
92. Santi Vincenzo e Anastasio a Fontana di Trevi
Santi Vincenzo ed Anastasio a Trevi ist eine Barockkirche in Rom. Sie wurde von 1646 bis 1650 vom italienischen Architekten Martino Longhi dem Jüngeren geplant. Auftraggeber war der französische Kardinal Jules Mazarin. Die Kirche befindet sich am Trevi-Brunnen. Namensgeber sind die beiden Märtyrer Vinzenz und Anastasius.
93. Parco Regionale Urbano del Pineto
Der Regionale Stadtpark Pineto ist ein Stadtpark und Naturschutzgebiet, der nach dem Regionalpark Appia Antica der zweitgrößte Park der Stadt Rom ist. Es befindet sich im nordwestlichen Quadranten der Hauptstadt im Zuständigkeitsbereich der Stadt Rom XIV und XIII, zwischen den Bezirken Primavalle, Aurelio und Trionfale.
94. Mausoleo di Campo Barbarico
Das Mausoleum von Campo Barbarico ist ein Grabgebäude aus römischer Zeit, das zum Typ der sogenannten "Tempelgräber" gehört und sich auf dem Gebiet der Gemeinde VII der Gemeinde Rom befindet, auf der Höhe der vierten Meile der Via Latina, unmittelbar südöstlich des Archäologischen Parks der Gräber der Via Latina.
95. Basilika Sankt Paul vor den Mauern
Sankt Paul vor den Mauern ist eine der Papstbasiliken von Rom. Sie liegt zwischen der heutigen Via Ostiense und dem Tiber und wird daher oft auch Basilica Ostiense genannt. Seit dem Abschluss der Lateranverträge 1929 ist sie eine exterritoriale Besitzung des Heiligen Stuhls und eine der sieben Pilgerkirchen von Rom.
96. Paulinische Kapelle
Die Cappella Paolina ist eine Kapelle im Apostolischen Palast in der Vatikanstadt. Sie ist von der Sixtinischen Kapelle nur durch den Saal Sala Regia getrennt. In ihr befinden sich bedeutende Werke des Künstlers Michelangelo Buonarotti. Die Cappella Paolina ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
97. Basilica di San Saba
San Saba, auch Santi Saba ed Ansano, ist eine Kirche in Rom. Sie entstand im 7. Jahrhundert. Ihr heutiges Aussehen verdankt sie dem Neubau im 12. und Umbauten im 15. Jahrhundert. Sie ist Pfarrkirche, seit 1959 auch Titeldiakonie der römisch-katholischen Kirche und steht im Rang einer Basilica minor.
98. Chiesa di Santa Prisca
Santa Prisca ist eine Kirche in Rom. Sie ist eine der ältesten Titelkirchen der Stadt sowie Oratorium der Augustiner-Eremiten und Stationskirche. Bekannt ist sie weniger wegen des Kirchenbaus als solchem, sondern wegen der darunterliegenden Reste antiker römischer Bauten, vor allem des Mithräums.
99. Basilica Constaninana
Villa Gordiani ist ein Park an der Via Prenestina in Rom, Italien. Es beherbergt mehrere antike römische Überreste, die traditionell mit der Villa der gordischen Kaiserfamilie identifiziert werden, zu der drei römische Kaiser des 3. Jahrhunderts gehörten, Gordian I., Gordian II. und Gordian III.
100. Vatikanischer Obelisk
Der Vatikanische Obelisk ist ein altägyptischer Obelisk, der heute auf dem Petersplatz vor dem Petersdom steht. Der Monolith aus Rosengranit ist 25,31 m hoch und ohne Basis (33,31 m) gemessen der zweitgrößte in Rom. Er wiegt 320 t und ist der einzige, der nicht mit Hieroglyphen versehen ist.
Teilen
Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.