38 Sehens­würdig­keiten in Nizza, Frankreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Nizza, Frankreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 38 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Nizza, Frankreich.

Sightseeing-Touren in Nizza

1. Mont Boron

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Mont Boron ist ein Hügel im südöstlichen Teil der Gemeinde Nizza im französischen Département Alpes-Maritimes. Er erhebt sich auf 191,3 m. Es bezieht sich auch auf den Stadtteil Nizza, der an seinen Flanken und zu seinen Füßen gebaut wurde.

Wikipedia: Mont Boron (FR)

2. Promenade du Paillon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die Paillon -Promenade ist ein grüner Fluss in Nizza und entworfen vom Landschaftsgestalter Michel Péna. Es ermöglicht es, die Promenade des Anglais mit dem Nationalen Theater entlang der Avenue des Phocéens zu verbinden, gefolgt von Boulevard Jean-Jaurès und anderer Hand Avenue de Verdun, gefolgt von Félix-Faure auf der Avenue auf einer Länge von 1,2 km. Sie geht neben dem Green Theatre und dem Albert-Deer-Garten vorbei und folgt dem Kurs des überdachten River Paillon.

Wikipedia: Promenade_du_Paillon (FR)

3. Musée National du Sport

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Musée National du Sport inconnu / marque déposée

Das 1963 gegründete Musée National du Sport ist ein französisches Museum, das sich mit dem Sportphänomen in seiner Gesamtheit beschäftigt. Seine Sammlungen umfassen mehr als 45.000 Objekte und 400.000 Dokumente, die Geschichte des Sports von seinen Anfängen an nachzeichnen. Nach der Schließung des Ausstellungsgeländes im 13. Arrondissement von Paris im Januar 2013 zog das Museum nach Nizza (Alpes-Maritimes) um und öffnete am 27. Juni 2014 seine Pforten in einem neuen Raum im Stadion Allianz Riviera.

Wikipedia: Musée national du Sport (FR), Website

4. Palais de la Préfecture, ancien palais des rois de Sardaigne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Präfekturpalast von Nizza in Vieux-Nice ist heute Sitz der Präfektur Alpes-Maritimes und Residenz des Präfekten. Bis zum Anschluss der Grafschaft Nizza an Frankreich im Jahr 1860 war das Gebäude eine königliche Residenz der Könige von Piemont-Sardinien. Vor 1720 war es der Palast der Herzöge von Savoyen in Nizza, aber fast nichts ist vom ursprünglichen Gebäude übrig geblieben, da der Palast im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert erweitert und tiefgreifend verändert wurde.

Wikipedia: Palais préfectoral de Nice (FR)

5. Parc Valrose - Université Côte d'Azur - Faculté des Sciences

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parc Valrose - Université Côte d'Azur - Faculté des Sciences Antonio Zugaldia / CC BY 2.0

Im Stadtteil Valrose gelegen, bilden die Schlösser von Valrose und ihr Park ein zehn Hektar großes Anwesen zwischen der Avenue de Brancolar und dem Hügel von Cimiez, nördlich von Nizza. Es ist eines der wenigen großen Anwesen in Nizza, das seine ursprünglichen Abmessungen bewahrt hat. Heute beherbergt es den Campus der wissenschaftlichen Ausbildungs- und Forschungseinheit der Universität Nizza-Sophia-Antipolis sowie den Sitz der Universität.

Wikipedia: Parc et Château de Valrose (FR)

6. Musée Matisse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Musée Matisse in Nizza ist ein dem französischen Maler Henri Matisse gewidmetes Kunstmuseum, das 1963 eröffnet wurde. Seine Sammlung zeigt in Beispielen Matisse’ Werk aus allen Perioden. Standort des Museums ist die Villa des Arènes, ein Haus aus dem 17. Jahrhundert, gelegen im Ortsteil Cimiez, 164, Avenue des Arènes de Cimiez. Außer der permanenten Kollektion werden auch Sonderausstellungen gezeigt.

Wikipedia: Musée Matisse (Nizza) (DE), Website

7. Musée Franciscain

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kloster Cimiez ist ein Franziskanerkloster auf dem Hügel von Cimiez in Nizza, das auf der Grundlage der Kapelle Notre-Dame de Cimiez erbaut wurde, die von den Benediktinermönchen der Abtei Saint-Pons erbaut wurde und erstmals 1010 erwähnt wird. 1546 übergab dieser die Kapelle an die Minderbrüder der Observanz, die sie in der Folge vergrößerten und umgestalteten.

Wikipedia: Monastère de Cimiez (FR), Website

8. Monument du Centenaire

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das 100-jährige Denkmal des schönen Treffens in Frankreich von André-Joseph Allar wurde am 4. März 1896 im Albert-De-Garten eingeweiht. Er feiert 1793 das 100. Jahrestag der Bindung von Nizza nach Frankreich. Die Bronzestatue stellt einen geflügelten Sieg dar, der den Eid der Loyalität löst. Die Marmorgruppe ist eine Allegorie des Nizza, das sich Frankreich gibt.

Wikipedia: Monument du Centenaire (FR)

9. Monument à la reine Victoria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Königin Victoria im Stadtteil Cimiez in Nizza wurde 1912 vom Bildhauer Louis Maubert errichtet, um der Herrscherin Tribut zu zollen, die von 1887 bis 1899 häufig in Nizza überwinterte und zum Ruf von Cimiez beitrug. Es befindet sich an der Ecke Boulevard de Cimiez und Avenue de la Reine Victoria und steht seit dem 6. Juli 1992 unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Monument à la reine Victoria (FR)

10. Église Protestante Unie de Nice Saint-Esprit

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Église Protestante Unie de Nice Saint-Esprit

Der reformierte Tempel von Nizza oder der Heilige Geist Tempel, ehemals die Amerikanische Bischofskirche Heilige Geist Kirche, ist eine reformierte evangelische religiöse Gottesdienststelle am 21. Victor-Hugo Boulevard in Nizza. Die Pfarrei ist an die Vereinigte Protestantische Kirche von Frankreich gebunden. Seit 2020 ist es als historisches Denkmal aufgeführt.

Wikipedia: Temple réformé de Nice (FR)

11. Grotte préhistorique du Lazaret

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Grotte du Lazaret gehört zum Mittelpaläolithikum und diente Neandertalern als Unterkunft während Jagdzügen. Aufgrund von Knochen- und Steinwerkzeugfunden kann die Besiedlung der Höhle auf einen Zeitraum von vor 200.000 bis 130.000 Jahren datiert werden. Die Grotte du Lazaret wurde am 21. März 1963 zum Monument Historique erklärt.

Wikipedia: Grotte du Lazaret (DE)

12. Museum d'Histoire Naturelle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museum d'Histoire Naturelle

Das Naturhistorische Museum von Nizza, bei den Einwohnern von Nizza als Barla-Museum bekannt, ist das älteste städtische Museum in Nizza. Heute verfügt dieses Museum über ein reiches Erbe von mehr als einer Million Exemplaren, hauptsächlich aus dem Mittelmeerraum, aber auch aus Südamerika, Afrika und den Inseln des Indischen Ozeans.

Wikipedia: Muséum d'histoire naturelle de Nice (FR), Website

13. Cathédrale Sainte-Réparate

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale von Nizza ist eine römisch-katholische Kirche in der südfranzösischen Stadt Nizza. Die Kathedrale des Bistums Nizza wurde Mariä Himmelfahrt und der hl. Reparata gewidmet. Der Bau aus dem 17. Jahrhundert wurde bis zum Jahr 1949 weiter gestaltet. Die Kathedrale ist seit dem Jahr 1906 als Monument historique anerkannt.

Wikipedia: Kathedrale von Nizza (DE)

14. Neuf lignes obliques

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Nine Oblique Lines ist ein Werk des französischen Künstlers Bernar Venet aus Nizza, Frankreich. Sie wurde 2010 anlässlich des 150. Jahrestages des Anschlusses der Grafschaft Nizza an Frankreich vor der Promenade des Anglais aufgestellt und besteht aus einer Stahlskulptur mit neun 30 m hohen Linien, die sich an ihrer Spitze treffen.

Wikipedia: Neuf lignes obliques (FR)

15. Marie Bashkirtseff

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Marie Bashkirtseff

Marie Bashkirtseff war eine russische Malerin, deren Gemälde in Frankreich entstanden sind. Ihr Werk ist dem Naturalismus zuzuordnen. Die postume Edition ihres Tagebuchs 1887 avancierte zu einem Kultbuch ihrer Frauengeneration. Ihr Leben wurde mehrmals verfilmt, unter anderem in Italien mit der Schauspielerin Isa Miranda.

Wikipedia: Marie Bashkirtseff (DE)

16. Lycée Masséna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Lycée Masséna Malhinger Mathieu / CC BY-SA 3.0

Das Lycée Masséna ist eine französische Sekundar- und Hochschuleinrichtung mit Sitz in der Avenue Félix-Faure 2 in Nizza, mit einem Nebengebäude in der Rue de l'Hôtel-des-Postes 8. Der Schulleiter ist Gilles Kleczek. Neben der Sekundarstufe verfügt das Lycée über neun Vorbereitungsklassen für die Grandes Ecoles.

Wikipedia: Lycée Masséna (FR)

17. Musée Masséna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Musée MassénaJean-Pierre Dalbéra from Paris, France / CC BY 2.0

Das Musée Masséna gehört zu den 18 staatlichen Museen und Kultureinrichtungen im Gebiet der französischen Stadt Nizza. Es liegt an der Promenade des Anglais direkt neben dem Hotel Negresco und zeigt seit 1921 Kunst aus der Zeit bis zum Ende der Belle Époque sowie die Kunst- und Regionalgeschichte der Côte d’Azur.

Wikipedia: Museum Masséna (DE), Website

18. Église Saint-Roman de Bellet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Saint-Roman de Bellet ist eine Kirche im Herzen des Stadtteils Saint-Roman de Bellet in Nizza. Es wurde im neoklassizistischen Stil erbaut und stammt aus dem neunzehnten Jahrhundert. Erbaut wurde es von dem Architekten Joseph Vernier (1800-1859) aus Nizza, der vor allem für den Place Masséna bekannt ist.

Wikipedia: Église Saint-Roman de Bellet (FR)

19. Musée d'Archéologie de Nice-Cimiez

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Musée d'Archéologie de Nice-Cimiez Édouard Hue (User:EdouardHue) / CC BY-SA 3.0

Das Musée Archéologique de Nice-Cimiez ist ein archäologisches Museum im Stadtteil Cimiez, einem heute durch Villen geprägten Vorort von Nizza. Zu dem Museum gehört ein direkt daneben liegender archäologischer Park mit Siedlungsspuren des römischen Cemenelum, aus dem sich der Begriff Cimiez entwickelt hat.

Wikipedia: Musée Archéologique de Nice-Cimiez (DE), Website

20. Parc d'Estienne d'Orves

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Parc d'Estienne-d'Orves ist einer der Departementsparks der Alpes-Maritimes. Es wurde am 28. Juni 2008 eingeweiht und erstreckt sich über fünfzehn Hektar in der Stadt Nizza. Dieser Park im Stadtzentrum befindet sich auf dem Hügel Saint-Philippe, auf dem früher Ackerland bewirtschaftet wurde.

Wikipedia: Parc d'Estienne-d'Orves (FR)

21. Bibliothèque Raoul Mille

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bibliothèque Raoul Mille

Der Gare du Sud ist ein ehemaliger Bahnhof im französischen Stadtteil Liberération von Nizza. Dieser Bahnhof ist die ehemalige Endstation der Meterspurstrecken der Chemins de fer de Provence, die Nizza mit Digne-les-Bains (Alpes-de-Haute-Provence) und über Draguignan mit Meyrargues verbinden.

Wikipedia: Gare du Sud (FR)

22. Statue de Charles-Félix

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal nach Charles-Félix de Sardinia oder Denkmal für Carlo Felice, das sich in Nizza in Square Guynemer befindet und die 1828 oder 1829 errichtete Hafen-Lympia dominiert, ist die Arbeit eines nicht identifizierten Bildhauers aus einer Zeichnung von Paul-émil Barberi [Ref. . notwendig].

Wikipedia: Statue de Charles-Félix (FR)

23. Museum für Asiatische Kunst

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Departementsmuseum für asiatische Kunst ist ein Museum in der Nähe des Parc Phœnix in Nizza (Alpes-Maritimes), das Sammlungen asiatischer Kunst beherbergt. Es wurde am 16. Oktober 1998 eingeweiht. Nach einer erfolglosen Schenkung baute das Museum seine Sammlungen von Grund auf neu auf.

Wikipedia: Musée des arts asiatiques de Nice (FR)

24. Théâtre de Verdure

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Théâtre de Verdure Victor Nicolas, grandfather of Marcvjnicolas / CC BY-SA 3.0

Das Théâtre de Verdure von Nizza befindet sich vor einem historischen Ort, dem hundertjährigen Denkmal, Symbol der Verbundenheit der Grafschaft Nizza mit Frankreich, und wurde 1946 vom Architekten François Aragon im Herzen des Albert-I.-Gartens mit Blick auf das Meer erbaut.

Wikipedia: Théâtre de verdure de Nice (FR), Website

25. Palais d'York

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der York Palace, ein ehemaliges Spitalieri -Hotel in Cessole, ist ein imposantes Haus in schönem Dating aus dem 18. Jahrhundert. Es gehörte einer alten Familie in der Grafschaft Nizza. Es befindet sich in der Rue de Le Préfecture Nr. 5 in Place du Palais.

Wikipedia: Palais d'York (FR)

26. Tour Saint-François

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kloster Saint-François ist ein ehemaliges Franziskanerkloster in der Altstadt von Nizza, von dem heute nur noch Überreste übrig sind. Im Jahr 2016 wurde der Komplex von der Gemeinde saniert, um ihm sein ursprüngliches Aussehen zurückzugeben.

Wikipedia: Couvent Saint-François de Nice (FR)

27. Caserne Lympia (ancienne)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nizza Gefängnis ist eine Gefängniseinrichtung, die für Zwangsarbeit vorbehalten ist. Zwischen 1770 und 1854 kann es bis zu zweihundert Straftaten beherbergen. Es liegt östlich des Hafens von Nizza, am unteren Ende des Quai d’Entrecasteaux.

Wikipedia: Bagne de Nice (FR)

28. Monument aux morts de Rauba-Capèu

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Monument aux morts de Rauba-Capèu

Das Kriegerdenkmal Rauba-Capeù befindet sich in Nizza, an der Küstenstraße, auf Höhe des Kais, Rauba-Capeù, benannt nach dem Teil der Promenade des Anglais, in der Nähe des Denkmals, wo der Wind so stark sein kann, dass er "die Hüte stiehlt".

Wikipedia: Monument aux morts de Rauba-Capeù (FR)

29. Regina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Excelsior Regina Palace ist die Bezeichnung für ein Luxushotel in Nizza zwischen 1897 und 1935. Es befindet sich auf dem Hügel von Cimiez am gleichnamigen Boulevard und wurde in den 1930er Jahren in ein Mehrfamilienhaus umgewandelt.

Wikipedia: Excelsior Régina Palace (FR)

30. Cemenelum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Cemenelum

Cemenelum war eine antike ligurisch-römische Siedlung und zeitweise die Hauptstadt der römischen Provinz Alpes Maritimae. Heute zeugt davon ein bedeutender archäologischer Fundort im Bezirk Cimiez in der französischen Stadt Nizza.

Wikipedia: Cemenelum (DE)

31. Église Notre-Dame-Auxiliatrice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Église Notre-Dame-Auxiliatrice

Die Kirche Notre-Dame-Auxiliatrice ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in der südfranzösischen Stadt Nizza. Sie ist die größte Kirche von Nizza. Das Gebäude steht seit 2001 als Monument historique unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Notre-Dame-Auxiliatrice (Nizza) (DE)

32. Musée des Beaux Arts

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Musée des Beaux-Arts de Nice ist ein städtisches Kunstmuseum in Nizza. Es befindet sich in einer Villa im Stil der Neorenaissance. Schwerpunkte der Sammlung sind Werke französischer Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts.

Wikipedia: Musée des Beaux-Arts de Nice (DE), Website

33. Musée Prieuré du Vieux Logis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Musée du Prieuré du Vieux Logis ist ein Museum in Nizza (Alpes-Maritimes), das französische Kunst und Möbel vom 14. bis 16. Jahrhundert zusammenbringt. Es wurde in seiner gegenwärtigen Form im Juni 1939 eingeweiht.

Wikipedia: Prieuré du Vieux Logis (FR), Website

34. Musée Terra Amata

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für Vorgeschichte von Terra Amata ist ein städtisches Museum in Nizza, das sich an den Westhängen des Mont Boron am Boulevard Carnot 25 befindet. Es ist der prähistorischen Stätte Terra Amata gewidmet.

Wikipedia: Musée de paléontologie humaine de Terra-Amata (FR), Website

35. Chapelle de la Miséricorde

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle Miséricorde ist eine römisch-katholische Kirche in der südfranzösischen Stadt Nizza. Sie gilt als das Hauptwerk des Nizzaer Barock. Die Kirche ist seit dem Jahr 1921 als Monument historique anerkannt.

Wikipedia: Miséricorde (Nizza) (DE)

36. Palais Nikaia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palais Nikaia Renzo Giusti / CC BY-SA 2.0

Das Palais Nikaia ist eine Mehrzweckhalle in der französischen Hafenstadt Nizza, Département Alpes-Maritimes. Der Name Nikaïa leitet sich ab von der antiken griechischen Siedlung, Vorgängerin des heutigen Nizza.

Wikipedia: Palais Nikaia (DE), Website

37. Arènes de Cimiez

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Arènes de Cimiez Édouard Hue (User:EdouardHue) / CC BY-SA 3.0

Das Amphitheater von Cimiez ist ein römisches Amphitheater in Nizza. Das Bauwerk im Stadtviertel Cimiez, dem antiken Cemenelum, ist aufgrund eines Erlasses vom 13. Mai 1965 als Monument historique klassifiziert.

Wikipedia: Arènes de Cimiez (DE)

38. Musée Marc Chagall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Marc-Chagall-Museum ist ein Nationalmuseum, das dem Werk des Malers Marc Chagall gewidmet ist – hauptsächlich religiös inspiriert – und befindet sich in Nizza im Departement Alpes-Maritimes.

Wikipedia: Musée Marc-Chagall (Nice) (FR), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.