34 Sehens­würdig­keiten in Dhaka, Bangladesch (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Dhaka, Bangladesch. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 34 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Dhaka, Bangladesch.

Sightseeing-Touren in Dhaka

1. Shahid Minar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Shaheed Minar ist ein nationales Denkmal in Dhaka. Das Monument erinnert an die bangladeschischen Studenten, die im Rahmen der Bewegung für die Anerkennung des Bengalischen als Staatssprache in Pakistan bei Demonstrationen im Februar 1952 ihr Leben ließen.

Wikipedia: Shaheed Minar (Dhaka) (DE)

2. চকবাজার শাহী মসজিদ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Chawkbazar Shahi-Moschee, auch bekannt als Chawk-Moschee, ist eine Moschee im Bereich Chowk Bazaar in der Altstadt von Dhaka, Bangladesch. Die Moschee wurde 1664 von Subahdar Shaista Khan erbaut. Die Moschee ist als Shahi-Moschee bekannt, weil sie von Subahdar Shaista Khan gegründet wurde. Die Moschee ist auf einer erhöhten Plattform errichtet. Die dreikuppelige Moschee über der Plattform, die heute in ein mehrstöckiges Bauwerk umgewandelt wurde, war ursprünglich eine Kopie von Shaista Khans weiterer Moschee mit drei Kuppeln auf dem Gelände des Mitford Hospitals in der Nähe des Buriganga-Flusses. Es gibt einige quadratische Räume, die für den Imam und für die Schüler der Madrasa gebaut wurden. Heute hat der ursprüngliche Gebäudeentwurf durch mehrfache Renovierungen und Erweiterungen viel von seiner ursprünglichen Form verloren. Die Moschee ist bekannt für ihr Regenbogen-Minarett.

Wikipedia: Chawk Mosque (EN)

3. St Thomas Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St Thomas Church

Die St. Thomas Cathedral Church ist eine Kathedrale der Erzdiözese Dhaka der Kirche von Bangladesch, einer vereinigten protestantischen Konfession, die aus einer Fusion der anglikanischen und presbyterianischen Kirchen in der Region hervorgegangen ist. Es ist der Sitz der Erzdiözese Dhaka. Das Kirchengelände befand sich in einer Gegend mit üppigem Grün und dem berühmten Bahadur Shah Park in Steinwurfentfernung im Süden. Die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Nawabpur Road/Johnson Road, die wichtigste Geschäftsstraße, die den alten Teil der Stadt mit dem neuen verbindet, befindet sich im Westen und trennte das Gebiet von den gegenüberliegenden Gebäuden des Gerichts, der Bank, des Büros von DC und der Jagannath University. In der Tat ist die Kirche mit Blick auf das Grün im neunzehnten Jahrhundert ein wichtiger Mittelpunkt des Stadtzentrums.

Wikipedia: St Thomas Church, Dhaka (EN)

4. Jinjira Palace

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Zinzira-Palast, auch Jinjira-Palast geschrieben, ist ein Palast aus der Mogulzeit des späten 17. Jahrhunderts in Keraniganj, Bangladesch, am südlichen Ufer des Alten Ganges oder Buriganga-Flusses. Es wurde von Ibrahim Khan II., dem letzten Subedar Bengalens, erbaut, bevor Aurangzebs Enkel Azim-ush-Shan die Kontrolle über die Region übernahm, als sein Erholungsort gegenüber der Bara Katra im Viertel Chowk Bazar in der Altstadt von Dhaka auf der anderen Seite des Flusses. Der Palast ist bekannt für die tragische Inhaftierung der weiblichen Mitglieder der bengalischen Nawab-Familie nach der Schlacht von Plassey (1757).

Wikipedia: Jinjira Palace (EN)

5. জাতীয় ঈদগাহ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Eid al -fitr und Eid -ul -Azha -Gebete sind die beiden größten Eidgahs der Muslime Bangladeschs. Es befindet sich am Obersten Gerichtshof des Bezirks Dhaka. In dieser Eidgah bieten wichtige Verwaltungsbevölkerung in Bangladesch Eid -Gebete an. National Eidgah ist der Ort von Eid -Gebeten, die von der Regierung von Bangladesch festgelegt wurden. Hier sind der Präsident von Bangladesch, der Oberste Richter, das Kabinettsmitglied, der Chef der drei Streitkräfte, ein Abgeordneter, ein Politiker, ein militärisch-zivilischer Offizier und Menschen aus verschiedenen Klassen von Menschen.

Wikipedia: জাতীয় ঈদগাহ (বাংলাদেশ) (BN)

6. চুড়িহাট্টা জামে মসজিদ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die alte Churihatta-Moschee oder Churihatta-Moschee ist eine archäologische Stätte in Bangladesch, die sich in Tematha der Umesh Chandra Dutta Lane und der Haider Baksh Lane in der alten Metropole Dhaka befindet. Vor Ort war die Moschee als Churihatta-Shahi-Moschee bekannt. Der eigentliche Standort der Moschee war 26-27 Sheikh Haider Baksh Lane, etwas westlich von Chawkbazar. Historischen Daten zufolge ist die Moschee 377 Jahre alt (2021 n. Chr.). Die alte Moscheearchitektur ist jedoch heute ausgestorben; An diesem Ort wurde moderne Architektur gebaut.

Wikipedia: চুড়িহাট্টা মসজিদ (BN)

7. Holy Rosary Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Holy Rosary Church Hameem Shakhawat / CC BY-SA 3.0

Die Holy Rosary Church ist eine römisch-katholische Kirche im Stadtteil Tejgaon in Dhaka. Sie ist auch als Tejgaon-Kirche bekannt und wurde einst im Volksmund Japmala Queen Church genannt. Unter dieser katholischen Kirche gibt es 17.120 Katholiken. P. Kamal Andreas Corraya ist Pfarrer dieser Kirche und P. Mintu Lawrence Palma, P. Antony Ripon D'Rozario und P. Sony Martin Rodrigues sind dort als Hilfspfarrer tätig. Jeden Sonntag versammeln sich dort Katholiken zur Sonntagsmesse, und Tausende von Gläubigen schließen sich dort an.

Wikipedia: Holy Rosary Church, Dhaka (EN)

8. National Museum of Science & Technology

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das National Museum of Science and Technology (NMST) in Dhaka, Bangladesch, wurde am 26. April 1965 von der pakistanischen Regierung gegründet und wurde nach dem Befreiungskrieg von Bangladesch Teil des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie von Bangladesch. Es befand sich zunächst in der öffentlichen Bibliothek von Dhaka und zog einige Male um, bevor es 1981 fertiggestellt wurde. Das NMST ist das einzige Wissenschaftsmuseum in Bangladesch und organisiert naturwissenschaftliche Bildungsaktivitäten auf nationaler Ebene.

Wikipedia: National Museum of Science and Technology (Bangladesh) (EN), Website

9. ImamBara

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ImamBara

Das Hussaini Dalan ist ein Imambara, das ursprünglich in der zweiten Hälfte der Mogulherrschaft im 17. Jahrhundert in Dhaka erbaut wurde. Es wurde als Imambara der schiitischen muslimischen Gemeinde erbaut. Hussaini Dalan dient als Haupt-Hussainiya von Dhaka oder als Veranstaltungsort für Majlis oder Versammlungen, die während des Monats Muharram abgehalten werden, dem zehnten Tag der religiösen Zusammenkunft zum Gedenken an den Märtyrertod von Hussain, dem Enkel des islamischen Propheten Mohammed.

Wikipedia: Hussaini Dalan (EN)

10. Guru Duara Nanakshahi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gurdwara Nanak Shahi ist der Direktor Sikh Gurdwara in Dhaka, Bangladesch. Es befindet sich auf dem Campus der Universität von Dhaka und wird als der größte der 9 bis 10 Gurdwaras des Landes angesehen. Der Gurudwara erinnert an den Besuch von Guru Nanak (1506–1507). Es soll 1830 erbaut worden sein. Das heutige Gebäude des Gurdwara wurde 1988–1989 renoviert. Die Parkarma Verandah war auf allen vier Seiten des ursprünglichen Gebäudes gebaut worden, um Schutz zu bieten.

Wikipedia: Gurdwara Nanak Shahi (EN)

11. সোহরাওয়ার্দী উদ্যান

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Suhrawardy Udyan, früher bekannt als Ramna Race Course Ground, ist ein nationales Denkmal in Shahbagh, Dhaka. Benannt ist er nach Hüseyn Shaheed Suhrawardy. Ursprünglich diente er als Militärclub der in Dhaka stationierten britischen Soldaten. Er hieß damals Ramna Race Course und später Ramna Gymkhana. Nach dem Ende der Kolonialherrschaft wurde der Ort, der manchmal auch als Dhaka Race Course bezeichnet wird, sonntags für legale Pferderennen genutzt.

Wikipedia: Suhrawardy Udyan (EN)

12. Bangabandhu Memorial Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bangabandhu Memorial Museum Nurunnaby Chowdhury (Hasive) / CC BY-SA 4.0

Das Bangabandhu Memorial Museum, auch bekannt als Bangabandhu Bhaban oder Dhanmondi 32, befindet sich in Dhanmondi, Dhaka, Bangladesch, und war die persönliche Residenz von Scheich Mujibur Rahman, der auch Bangabandhu genannt wurde, dem Gründer und Präsidenten von Bangladesch. Mujib wurde zusammen mit den meisten Mitgliedern seiner Familie in dieser Residenz ermordet. Im Jahr 2009 erklärte RAJUK das Museum zum nationalen Kulturerbe.

Wikipedia: Bangabandhu Memorial Museum (EN)

13. Ruplal House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ruplal House

Ruplal House ist ein Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert in Farashganj in Dhaka, Bangladesch. Es wurde am nördlichen Ufer des Buriganga River neben dem Buckland Dam erbaut. Das Haus wurde 1825 von einem armenischen Geschäftsmann Stephen Aratoon erbaut. Es wurde später 1840 von zwei Händlern, Ruplal Das und seinem Bruder Raghunath Das, gekauft. Später konstruierte eine Architektin von Kalkutta, Martin Company, dieses Gebäude.

Wikipedia: Ruplal House (EN)

14. Choto Katra

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Choto Katra

Choto Katra ist eine von zwei Katras, die während des Mogulregimes in Dhaka, Bangladesch, gebaut wurden. Es wurde 1663 von Subahdar Shaista Khan erbaut. Es befindet sich an der Hakim Habibur Rahman Lane am Ufer des Buriganga-Flusses. Es wurde gebaut, um Beamte und Shaista Khans wachsende Familie unterzubringen. Chhota Katra ist etwas kleiner als Bara Katra, aber ähnlich im Grundriss und etwa 185 Meter östlich davon.

Wikipedia: Chhota Katra (EN)

15. মিরপুর শহীদ বুদ্ধিজীবী স্মৃতিসৌধ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
মিরপুর শহীদ বুদ্ধিজীবী স্মৃতিসৌধ Farhana Islam Nova / CC BY-SA 3.0

Das Mirpur Martyred Intellectuals Memorial befindet sich in Mirpur, Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Es wurde zum Gedenken an die Intellektuellen errichtet, die am 14. Dezember 1971 von den Al-Badr-Truppen getötet wurden. Am 22. Dezember 1972 enthüllte der damalige Premierminister von Bangladesch, Scheich Mujibur Rahman, die Gedenktafel dieses Denkmals. Sein Architekt war Mostafa Harun Kuddus Hili.

Wikipedia: শহীদ বুদ্ধিজীবী স্মৃতিসৌধ, মিরপুর (BN)

16. Burdhwan House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bangla Academy ist eine von der bangladeschischen Regierung geförderte Institution in Dhaka zur Erforschung und Förderung der bengalischen Sprache, Literatur und Kultur. Sie wurde am 3. Dezember 1955 im Burdwan Haus auf dem Geländer der University of Dhaka gegründet, wo sie auch heute noch ihren Sitz hat. Strukturen und Funktionen wurden nach dem Vorbild der Académie française entwickelt.

Wikipedia: Bangla Academy (DE)

17. Mausoleum of Three Leaders

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mausoleum der drei Führer in Shahbag, Dhaka in Bangladesch, beherbergt die Gräber von drei prominenten Führern der pakistanischen Bewegung aus Bengalen: A. K. Fazlul Huq, Huseyn Shaheed Suhrawardy und Khwaja Nazimuddin. Alle drei Männer waren Premierminister von Bengalen in Britisch-Indien und nach der Unabhängigkeit waren zwei von ihnen auch Premierminister von Pakistan.

Wikipedia: mausoleum of Three Leaders (EN)

18. Greek Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Greek Memorial ist ein Denkmal für verstorbene Griechen in Dhaka, in Bangladesch. Das Tempelchen steht auf dem Gelände des heutigen Teacher-Student Centre der University of Dhaka. Griechen gehörten zu den letzten der europäischen Händlern, die im 18. Jahrhundert nach Bangladesch kamen. Für die Verstorbenen haben Landsleute das Denkmal errichtet.

Wikipedia: Greek Memorial (Dhaka) (DE)

19. Baldha Garden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Balda Garden ist ein botanischer Garten, der sich über 3,15 Acres (1,27 ha) Land erstreckt und sich in Wari im alten Teil der Stadt Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, befindet. Es verfügt über eine Sammlung von 672 Pflanzenarten. Der Balda-Garten wird heute als Außenstelle des Nationalen Botanischen Gartens vom Forstministerium verwaltet.

Wikipedia: Baldha Garden (EN)

20. Armenian Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Armenian Church No machine-readable author provided. Mak assumed (based on copyright claims). / CC BY-SA 3.0

Die armenische Kirche, auch bekannt als armenisch-apostolische Kirche der Heiligen Auferstehung, ist ein historisch bedeutendes architektonisches Denkmal in der Gegend von Armanitola in der Altstadt von Dhaka, Bangladesch. Die Kirche zeugt von der Existenz einer bedeutenden armenischen Gemeinde in der Region im 17. und 18. Jahrhundert.

Wikipedia: Armenian Church, Dhaka (EN)

21. বাংলাদেশ সামরিক জাদুঘর

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Bangabandhu Military Museum ist ein Museum in Bijoy Sarani, Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Das Museum wird von der Armee von Bangladesch kontrolliert. Das Museum ist mit der Geschichte, dem Erbe, den Errungenschaften der Streitkräfte von Bangladesch und der Sammlung verschiedener Waffen und Waffen ausgestattet.

Wikipedia: বাংলাদেশ সামরিক জাদুঘর (BN)

22. বিনত বিবি মসজিদ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
বিনত বিবি মসজিদ No machine-readable author provided. Mak assumed (based on copyright claims). / CC BY-SA 3.0

Die Binat Bibi Moschee ist die älteste erhaltene Moschee in Dhaka und wurde 1454 von Bakht Binat, der Tochter von Marhamat, erbaut. Es wurde während der Herrschaft des Sultans von Bengalen, Nasiruddin Mahmud Shah (1435–1459), erbaut. Die Moschee befindet sich neben der Hayat-Bepari-Brücke im Stadtteil Narinda.

Wikipedia: Binat Bibi Mosque (EN)

23. Moder Gorob

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Moder Gorob Farhana Murtaza / GFDL

Moder Gorob or Our Pride ist eine Skulptur vor der Bangla Academy Gebäude in Dhaka, Bangladesch. Es war der Erinnerung an die Ermordung der während der Bengali Language Movement Demonstrationen von 1952 gewidmet, als Demonstranten Bengali als Staatssprache des ehemaligen Dominion von Pakistan forderten.

Wikipedia: Moder Gorob (EN)

24. Tomb of Ziaur Rahman

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tomb of Ziaur Rahman

Ziaur Rahman war der sechste Präsident Bangladeschs und der Gründer der Bangladesh Nationalist Party. Er wurde auch Zia genannt und ist ebenfalls unter dem Ehrennamen Shahid bekannt. Seine Frau Khaleda Zia ist bereits dreimal Premierministerin Bangladeschs gewesen.

Wikipedia: Ziaur Rahman (DE)

25. অপরাজেয় বাংলা

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
অপরাজেয় বাংলা Ranadipam Basu / CC BY-SA 3.0

Aparajeyo Bangla is one of the most well known sculptures dedicated to the Bangladesh Liberation War in 1971. It is located in the campus of Dhaka University, just in front of the Faculty of Arts Building. In Bengali, the phrase means "Unvanquished Bengal".

Wikipedia: Aparajeyo Bangla (EN)

26. World War Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Lehrer-Schüler-Zentrum der Universität von Dhaka ist ein Gebäude auf dem Campus der Universität Dhaka in Shahbagh, Dhaka, Bangladesch. Das Zentrum wurde 1961 von der Universität Dhaka von der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten gegründet.

Wikipedia: Teacher-Student Centre (TSC), University of Dhaka (EN)

27. Dhanmondi Shahi Eidgah

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Dhanmondi Shahi Eidgah ist ein Gebetsort in der Saat Masjid Road in Dhanmondi, einem Wohngebiet von Dhaka in Bangladesh. Das Idgah wurde 1640 unter dem Mogulreich erbaut und war seither für die Feier des Fest des Fastenbrechens (Eid) in Gebrauch.

Wikipedia: Dhanmondi Shahi Eidgah (DE)

28. Tara Mosque

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Star Mosque ist eine Moschee in der Gegend von Armanitola, Dhaka, Bangladesch. Die Moschee hat kunstvolle Designs und ist mit Motiven aus blauen Sternen verziert. Sie wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Mirza Golam Pir erbaut.

Wikipedia: Star Mosque (EN)

29. Tomb of National Poet Kazi Nazrul Islam

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mausoleum von Kazi Nazrul Islam ist ein Mausoleum in Dhaka, Bangladesch. Es markiert das Grab des Schriftstellers, Dichters und Musikers des 20. Jahrhunderts, Kazi Nazrul Islam, Bangladeschs Nationaldichter. Er starb am 29. August 1976.

Wikipedia: Mausoleum of Kazi Nazrul Islam (EN)

30. শাপলা চত্বর

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Shapla-Platz ist eine riesige Skulptur im Herzen von Motijheel in der Nähe des Zentrums von Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch. Es zeigt eine Shapla, die Nationalblume von Bangladesch. Die Skulptur ist von einem Brunnen umgeben.

Wikipedia: Shapla Square (EN)

31. SAARC Fountain

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

SAARC Fountain ist ein Brunnen in Dhaka, Bangladesch. Es befindet sich in Kawran Bazar an der Kreuzung von Panthapath, Kazr Nazrol Islam Avenue und Sonargaon Road und grenzt an das Pan Pacific Sonargaon Hotel.

Wikipedia: SAARC Fountain (EN)

32. Ramna Kali Mandir

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ramna Kali Mandir ist ein Tempel in Dhaka, der ursprünglich in der Zeit des Mogulreiches erbaut wurde. Er war auch als "Ramna Kalibari" bekannt. Der Tempel ist der hinduistischen Göttin Kali geweiht.

Wikipedia: Ramna Kali Mandir (EN)

33. রমনা পার্ক

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
রমনা পার্ক

Der Ramna Park oder Ramna Udyan ist ein Park im Stadtteil Ramna in der Stadt Dhaka. Pahela Baishakh wird hier jedes Jahr gefeiert. Es ist das Hauptzentrum des morgendlichen Spaziergangs der Hauptstadt.

Wikipedia: রমনা পার্ক (BN)

34. স্বাধীনতা সংগ্রাম

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
স্বাধীনতা সংগ্রাম Ranadipam Basu / CC BY-SA 3.0

Die Skulptur des Unabhängigkeitskrieges ist die größte Skulptur in Bangladesch, die Geschichte des glorreichen Kampfes der bengalischen Nation enthält. Shamim Sikder hat diese Skulptur geschaffen.

Wikipedia: স্বাধীনতা সংগ্রাম (ভাস্কর্য) (BN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.