19 Sehens­würdig­keiten in Melbourne, Australien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Melbourne, Australien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 19 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Melbourne, Australien.

Sightseeing-Touren in Melbourne

1. Alexandra Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Alexandra Gardens befinden sich am Südufer des Yarra River gegenüber dem Federation Square und am Melbourne Central Business District in Victoria, Australien. Die Gärten sind vom Yarra River im Norden, im Norden und den Brücken der Swan Street begrenzt, wobei Königin Victoria Gardens und Kings Domain in der Alexandra Avenue im Süden domänen. Die Gärten sind Teil der Domain -Parklands, die sich bis zu den Royal Botanic Gardens erstrecken und erstmals 1901 unter der Leitung von Carlo Catani, dem Chefingenieur der Abteilung für öffentliche Arbeiten, angelegt wurden. Die Alexandra -Gärten wurden zu Ehren von Alexandra aus Dänemark benannt, in dem Jahr begannen ihre Regierungszeit als Königinkonsort des Vereinigten Königreichs, und die British Dominions und die Kaiserkonsort von Indien begannen. Die Alexandra Gardens sind aufgrund ihrer historischen und archäologischen Bedeutung im Victorian Heritage Register aufgeführt.

Wikipedia: Alexandra Gardens, Melbourne (EN)

2. Federation Square

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Federation SquareJorge Láscar from Australia / CC BY 2.0

Der Federation Square ist ein Veranstaltungsort für Kunst, Kultur und öffentliche Veranstaltungen am Rande des zentralen Geschäftsviertels von Melbourne. Es erstreckt sich über eine Fläche von 3,2 ha an der Kreuzung von Flinders und Swanston Street, gebaut über stark befahrenen Bahngleisen und gegenüber dem Bahnhof Flinders Street. Es umfasst wichtige Kulturinstitutionen wie das Ian Potter Centre, das Australian Centre for the Moving Image (ACMI) und den Koorie Heritage Trust sowie Cafés und Bars in einer Reihe von Gebäuden, die sich um einen großen gepflasterten Platz und ein gläsernes Atrium gruppieren.

Wikipedia: Federation Square (EN), Website

3. Melbourne Town Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Rathaus von Melbourne, oft auch einfach als Rathaus bezeichnet, ist der Verwaltungssitz der lokalen Gemeinde der Stadt Melbourne und die Hauptbüros des Oberbürgermeisters und der Stadträte von Melbourne. Das Gebäude befindet sich an der nordöstlichen Ecke der Swanston und Collins Street im zentralen Geschäftsviertel von Melbourne, Victoria, Australien, und wurde 1887 fertiggestellt und 1974 in das Victorian Heritage Register aufgenommen. Das Gebäude wird häufig für Kunst- und Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Festivals, Theateraufführungen und Ausstellungen genutzt.

Wikipedia: Melbourne Town Hall (EN), Website

4. Yarra Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Yarra Park Alexander Sheko / CC BY-SA 2.0

Der Yarra Park ist Teil des Melbourne Sports and Entertainment Precinct, dem wichtigsten Sportbezirk von Victoria, Australien. Im Yarra Park befinden sich der Melbourne Cricket Ground (MCG) und zahlreiche Sportplätze und Ovale, darunter die zugehörigen Sportkomplexe von Melbourne und Olympic Parks. Der Park und die Sportanlagen befinden sich im inneren Vorort von East Melbourne. In den späten 1850er Jahren wurden viele der frühesten Spiele des Australian Rules Football im Yarra Park ausgetragen, der damals als Richmond Paddock bekannt war.

Wikipedia: Yarra Park (EN), Website

5. Hamer Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hamer Hall ist ein Konzertsaal mit 2.466 Sitzplätzen, der größte Veranstaltungsort im Arts Centre Melbourne, der für Orchester- und zeitgenössische Musikaufführungen genutzt wird. Es wurde von Roy Grounds als Teil des Kulturzentrums entworfen, das die National Gallery of Victoria und das Arts Centre Melbourne umfasste. Sie wurde 1982 als "Melbourne Concert Hall" eröffnet und kurz nach seinem Tod im Jahr 2004 zu Ehren von Rupert Hamer in Hamer Hall umbenannt.

Wikipedia: Hamer Hall, Melbourne (EN), Website

6. MPavillion

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
MPavillionRob Deutscher from Melbourne, Australia / CC BY 2.0

MPavilion ist ein temporärer Pavillon in den Queen Victoria Gardens in Melbourne, der seit 2014 jährlich errichtet wird. Die Veranstaltung wird von der Philanthropin Naomi Milgrom gesponsert. Ursprünglich war das Projekt auf vier Jahre angelegt, später wurde es um weitere zwei Jahre bis 2019 verlängert. Er wird für verschiedene Kunstveranstaltungen genutzt, danach wird jeder Pavillon der Stadt geschenkt und an einen dauerhaften Standort gebracht.

Wikipedia: MPavilion (EN), Website

7. Flagstaff Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Flagstaff Gardens ist der älteste Park in Melbourne, Victoria, Australien, der 1862 gegründet wurde. Heute ist er einer der meistbesuchten und am weitesten verbreiteten Parks der Stadt, der von Anwohnern, Büroangestellten und Touristen genutzt wird. Die Gärten zeichnen sich durch ihre archäologische, gärtnerische, historische und soziale Bedeutung für die Geschichte Melbournes aus.

Wikipedia: Flagstaff Gardens (EN)

8. Melbourne City Square

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Melbourne City Square Mat Connolley (Matnkat) / CC BY 2.5

Der City Square war ein öffentlicher Platz im Central Business District (CBD) von Melbourne, Victoria, Australien. Das Gelände wurde von der Swanston Street, der Collins Street, der Flinders Lane und dem Westin Hotel begrenzt. Die historischen Wahrzeichen des Rathauses von Melbourne und der St. Paul's Cathedral befanden sich auf der anderen Straßenseite im Norden bzw. Süden.

Wikipedia: City Square, Melbourne (EN)

9. Birrarung Marr

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Birrarung Marr ist ein innerstädtischer Park zwischen dem zentralen Geschäftsviertel in Melbourne, Victoria, Australien und dem Yarra River. Es wurde 2002 eröffnet. Der Name bezieht sich auf das Ufer von Birrarung, dem "Fluss der Nebel", in der Woiwurrung-Sprache des Wurundjeri-Volkes, den indigenen Bewohnern zur Zeit der europäischen Kolonisierung der Gegend um Melbourne.

Wikipedia: Birrarung Marr, Melbourne (EN)

10. Saint James Old Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Saint James Old Cathedral Shkuru Afshar / CC BY-SA 4.0

Die St. James Old Cathedral, eine anglikanische Kirche, ist die älteste Kirche in Melbourne, Australien, wenn auch nicht an ihrem ursprünglichen Standort. Es ist eines der relativ wenigen Gebäude in der Innenstadt, die aus der Zeit vor dem viktorianischen Goldrausch von 1851 stammen. Das Gebäude wurde 1914 abgerissen und an eine Ecke King Street und Batman Street verlegt.

Wikipedia: St James Old Cathedral (EN), Website

11. Melbourne City Synagogue

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die East Melbourne Hebrew Congregation, auch bekannt als East Melbourne Shule, East Melbourne Synagogue, Melbourne City Synagogue oder City of Melbourne Synagogue, ist eine historisch bedeutsame jüdische Gemeinde in East Melbourne, Victoria, Australien. Die Synagoge wurde 1877 geweiht und ist die älteste in Melbourne.

Wikipedia: East Melbourne Hebrew Congregation (EN), Website

12. Coop's Shot Tower

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Shot Tower von Coop ist ein Schussturm im Herzen des Geschäftsviertels von Melbourne, Australien. Er wurde 1889 fertiggestellt und ist 50 Meter hoch. Das historische Gebäude wurde 1973 vor dem Abriss gerettet und 1991 unter einem 84 m hohen konischen Glasdach in den Melbourne Central Complex integriert.

Wikipedia: Coop's Shot Tower (EN)

13. Block Arcade

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Block Arcadea.canvas.of.light from Melbourne, Australia / CC BY 2.0

Die Block Arcade ist eine historische Einkaufspassage im zentralen Geschäftsviertel von Melbourne, Victoria, Australien. Sie wurde zwischen 1891 und 1893 erbaut und gilt als eine der schönsten Einkaufspassagen der späten viktorianischen Ära und zählt zu den beliebtesten Touristenattraktionen Melbournes.

Wikipedia: Block Arcade, Melbourne (EN)

14. St Ignatius' Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Ignatius' Church in Richmond ist eine römisch-katholische Kirche im australischen Vorort Richmond in Melbourne. Sie ist eine der größten Kirchen in Melbourne außerhalb des zentralen Geschäftsviertels. Es befindet sich in prominenter Lage, dem höchsten Punkt in Richmond, an der Church Street.

Wikipedia: St Ignatius' Church, Richmond (EN)

15. Bourke Street Mall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bourke Street ist eine der Hauptstraßen im zentralen Geschäftsviertel Melbourne und ein Kernmerkmal des Hoddle Grid. Es war traditionell die Unterhaltungszentrale der Innenstadt Melbourne, und ist heute auch ein beliebtes Touristenziel und Straßenbahn Durchfahrt.

Wikipedia: Bourke Street, Melbourne (EN)

16. Queen Victoria Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Queen Victoria Gardens sind Melbournes Denkmal für Königin Victoria. Das Hotel liegt auf 4,8 Hektar gegenüber dem Victorian Arts Centre und der National Gallery of Victoria, begrenzt von der St Kilda Road, der Alexandra Avenue und der Linlithgow Avenue.

Wikipedia: Queen Victoria Gardens (EN)

17. Melbourne Zoological Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Melbourne Zoo ist der Zoo von Melbourne im australischen Bundesstaat Victoria. Der Tierpark ist Mitglied der Zoo and Aquarium Association Australasia (ZAA) und der World Association of Zoos and Aquariums (WAZA).

Wikipedia: Melbourne Zoo (DE), Website

18. National Gallery of Victoria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
National Gallery of VictoriaUna Pan from Taipei, Taiwan / CC BY-SA 2.0

Die National Gallery of Victoria (NGV) ist ein Museum und eine Kunstgalerie in Melbourne im Stadtteil Southbank. Die 1861 eröffnete Galerie ist die älteste und größte öffentliche Galerie in Australien.

Wikipedia: National Gallery of Victoria (DE), Website

19. Old Physics

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Old Physics Conference Room and Gallery ist eine universitäre Lehr- und Kunstgalerie in der 156-292 Grattan Street, The University of Melbourne, Parkville Campus, Melbourne, Victoria, Australien.

Wikipedia: Old Physics Conference Room and Gallery (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.