18 Sehens­würdig­keiten in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 18 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam.

Sightseeing-Touren in Ho-Chi-Minh-Stadt

1. Wiedervereinigungspalast

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Der Wiedervereinigungspalast, 1955 bis 1975 Unabhängigkeitspalast, ist ein Wahrzeichen in Ho-Chi-Minh-Stadt im Staat Vietnam. Das Gebäude wurde auf dem Platz des früheren Norodom-Palastes erbaut. Konzipiert durch den Architekten Ngo Viet Thu stellte es die Residenz und den Arbeitsplatz des Präsidenten von Südvietnam während des Vietnamkrieges dar. Der Palast war der Ort, an dem das Ende des Vietnamkrieges besiegelt wurde. Dies passierte nach dem Fall von Saigon am 30. April 1975, als ein Panzer der Vietnamesischen Volksarmee die Tore durchbrach.

Wikipedia: Unabhängigkeitspalast (DE), Website

2. Quan Am Pagoda

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Quan Am Pagoda

Der Quan Am-Tempel ist ein buddhistischer Tempel im chinesischen Stil in der Lao Tu Straße in Cho Lon, Distrikt 5, Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Es wurde im 19. Jahrhundert gegründet und ist Guanyin, der chinesischen Göttin der Barmherzigkeit, und der chinesischen Form des indischen Bodhisattvas Avalokiteshvara gewidmet. Die Pagode ist sowohl bei vietnamesischen als auch bei chinesischen Buddhisten beliebt. Die meisten Inschriften sind in chinesischen Schriftzeichen, aber einige wurden mit vietnamesischen Etiketten versehen. Neben der Verehrung von Guanyin und den Lehren des Buddha beinhaltet die Pagode auch die Verehrung des Amitabha-Buddha im Reinen Land, Elemente des Taoismus und die Volksverehrung der Fujianesischen Meeresgöttin Mazu in ihrer Rolle als "Königin des Himmels".

Wikipedia: Quan Âm Pagoda (Ho Chi Minh City) (EN)

3. Cầu Mống

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Mong-Brücke ist eine Stahlbrücke über den Fluss Bến Nghé, die den Distrikt 1 und den Distrikt 4 von Ho-Chi-Minh-Stadt verbindet. Sie ist eine der ältesten Brücken der Stadt. Ursprünglich Pont des Messageries maritimes genannt, wurde sie in den Jahren 1893-1894 von der französischen Baufirma Levallois Perret für die Handelsreederei Messageries maritimes gebaut und ersetzte eine Fährroute. Die Brücke wurde 2005 während des Baus des Saigon-Flusstunnels vollständig entfernt und anschließend von einer Straßenbrücke in eine Fußgängerbrücke umgewandelt. Darüber hinaus wurde auch die vorherige Statue von An Duong Vuong mit einer magischen Armbrust in der Hand abgebaut.

Wikipedia: Mong Bridge (EN)

4. Sitz des Volkskomitees

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hauptquartier des Volkskomitees von Ho-Chi-Minh-Stadt ist eines der klassischen architektonischen Werke in Ho-Chi-Minh-Stadt, das von 1898 bis 1908 erbaut und 1909 eingeweiht wurde. Während der französischen Kolonialzeit hieß dieses Gebäude auf Französisch Hôtel de ville oder auf Vietnamesisch West Palace. Zur Zeit der Republik Vietnam war es als Rathaus von Saigon bekannt, weil es der Arbeitsplatz und Versammlungsort der Hauptstadtregierung war. Seit der Wiedervereinigung Vietnams ist das Gebäude Sitz des Volkskomitees von Ho-Chi-Minh-Stadt, des Volksrats von Ho-Chi-Minh-Stadt und einiger anderer Behörden.

Wikipedia: Trụ sở Ủy ban Nhân dân Thành phố Hồ Chí Minh (VI), Website

5. Hội quán Tuệ Thành

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hội quán Tuệ ThànhChristopher from Shanghai, China / CC BY 2.0

Der Thien-Hau-Tempel oder Thien-Hau-Pagode ist ein Tempel im Viertel Chợ Lớn von Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden Vietnams. Er wurde um 1760 von Chinesen erbaut, die aus dem südchinesischen Guangdong eingewandert waren. Wie auch die Quan-Am-Pagode ist der Thien-Hau-Tempel der chinesischen Göttin Mazu geweiht, die durch wundersame Kräfte während eines Taifuns ihre Familienmitglieder aus Seenot gerettet haben soll. Sie wird von Überseechinesen und chinesischen Bootsmännern – und somit von Mitgliedern der chinesischen Minderheit in Vietnam – sehr verehrt.

Wikipedia: Thien-Hau-Tempel (DE)

6. Khu Du Lịch Suối Tiên

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Khu Du Lịch Suối Tiên

Der Suối Tiên Amusement Park ist ein Vergnügungspark im Bezirk 9 der Stadt Thu Duc in der vietnamesischen Stadt Hồ Chí Minh. Der Park umfasst mehrere Unterhaltungsbereiche. Die Landschaftsgestaltung und die Attraktionen im Park veranschaulichen die Geschichte und Legenden Vietnams, wie Âu Cơ und Lạc Long Quân sowie die Schlacht von Son Tinh und Thuy Tinh. Im Park befindet sich ein künstliches Meerwasserbecken für Badegäste. Es gibt auch einen Dinosauriergarten und eine Achterbahn namens "Roller Coaster".

Wikipedia: Suối Tiên Amusement Park (EN), Website

7. Đền Sri Mariamman

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Mariamman -Tempel in Ho Chi Minh City, Vietnam, ist ein Tempel, der hinduistischen Göttin Mariamman gewidmet ist. Es wurde im späten 19. Jahrhundert von Palaniappa thevar aus Pattukkottai, Thanjavur, einer Handelsgemeinschaft aus Tamil Nadu, Indien, erbaut. Der Tempel steht nun unter der Verwaltung der vietnamesischen indischen Kinder, die vom verstorbenen Priester Atangudi Lakshmanan Chettiar erzogen wurden, der zuvor der Priester war, der den Thenday Yutthapani -Tempel mit 66, ton thiep, Quan 1, HCMC, leitete.

Wikipedia: Mariamman Temple, Ho Chi Minh City (EN)

8. Chùa Giác Lâm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Chùa Giác Lâm

Der Giác Lâm Temple ist ein historischer buddhistischer Tempel in der Stadt Ho-Chi-Minh, der größten Stadt Vietnams. Gebaut im Jahre 1744, ist es einer der ältesten Tempel der Stadt. November 1988 wurde das Vietnamesische Kulturministerium nach dem Beschluss 1288 VH/QD offiziell als historischer Ort aufgeführt. Der Tempel befindet sich in 565 L̑ Long Quân, Ward 10, Tân Bình Bezirk, in der Nähe von Phú Thọ Hòa Region der Stadt. Es steht auf Cẩm Sơn und ist auch bekannt als Cẩm ẩm und Sơn Can.

Wikipedia: Giác Lâm Pagoda (EN)

9. Việt Nam Quốc tự

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Việt Nam Quốc Tự befindet sich am 3. Februar Blvd., Distrikt 10 von Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Die sieben Stockwerke hohe Pagode ist voll von bunten, überdimensionalen Statuen religiöser Figuren. Am ersten und fünfzehnten des Monats öffnet die Pagode ihre dritte und siebte Etage für die Öffentlichkeit. An anderen Tagen ist die zweite Etage zugänglich; Es zeigt einen Schrein, der aus Miniatur-Buddhas besteht, die vor einem bewölkten Himmel schweben.

Wikipedia: Việt Nam Quốc Tự (EN)

10. Đền Bến Dược

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Đền Bến DượcMike Fernwood from Santa Cruz, California, United States / CC BY-SA 2.0

Der Bến Dược Memorial Temple ist ein kulturhistorisches Projekt des Kommunistischen Parteikomitees und der Bevölkerung von Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Es wurde errichtet, um an die bedeutenden Beiträge der Soldaten und Menschen zu erinnern, die in der Region Saigon-Gia Định während der antiamerikanischen und antifranzösischen Kämpfe getötet wurden. Der Tempel befindet sich im Weiler Bến Dược, Dorf Phú Mỹ Hưng, am Ende des Củ Chi-Tunnels.

Wikipedia: Bến Dược Memorial Temple (EN)

11. Tượng đài Tôn Đức Thắng

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tượng đài Tôn Đức Thắng

Tôn Đức Thắng war der zweite Präsident Vietnams unter der Führung von Generalsekretär Lê Duẩn. Das Amt des Präsidenten ist zeremoniell, und Thắng war nie ein wichtiger politischer Entscheidungsträger oder gar ein Mitglied des Politbüros, des herrschenden Rates Vietnams. Ab dem 2. September 1969 war er zunächst Präsident Nordvietnams und später bis zu seinem Tod 1980 Präsident des vereinten Vietnam.

Wikipedia: Ton Duc Thang (EN)

12. Chùa Ấn Quang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Chùa Ấn Quang

Die Ấn-Quang-Pagode in der Meister-Vạn-Hạnh-Straße ist ein Treffpunkt für vietnamesische buddhistische Führer in Ho-Chi-Minh-Stadt und ein Standort des Instituts für Dharma-Verbreitung. Es stand im Mittelpunkt der Entwicklung des modernen vietnamesischen Buddhismus als Sitz der Schule für Buddhistische Studien und als Hauptsitz der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnams.

Wikipedia: Ấn Quang Temple (EN)

13. Thảo Cầm Viên Sài Gòn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Saigon Botanical Park ist ein Tier- und Pflanzenschutzpark in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Er ist der achtälteste Zoo der Welt. Dieser große Campus befindet sich derzeit in der Nähe des flussabwärts gelegenen Kanals Nhieu Loc – Thi Nghe mit zwei Toren in der 2 Nguyen Binh Khiem Straße und 1 Nguyen Thi Minh Khai Straße, Ben Nghe Ward, Bezirk 1, Ho-Chi-Minh-Stadt.

Wikipedia: Thảo Cầm Viên Sài Gòn (VI), Website

14. Kathedrale Notre Dame von Saigon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale Notre-Dame von Saigon oder Kathedralbasilika der Unbefleckten Empfängnis ist eine römisch-katholische Kirche im neoromanischen Stil in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Die Kathedrale des Erzbistums Ho-Chi-Minh-Stadt ist dem Patrozinium der Unbefleckten Empfängnis gewidmet und trägt den Titel einer Basilica minor.

Wikipedia: Kathedrale Notre-Dame von Saigon (DE)

15. Công viên Bến Bạch Đằng

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Công viên Bến Bạch ĐằngKevin Rutherford from United States / CC BY-SA 2.0

Bach Dang Wharf ist der Name des Parks und der Uferpromenade am Ufer des Saigon-Flusses im Bezirk 1 im Zentrum von Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Dies ist ein Ort, an den Stadtbewohner und Touristen kommen, um Spaß zu haben, und ein Ort, an dem man jeden Feiertag ein Feuerwerk sehen kann, Tet.

Wikipedia: Bến Bạch Đằng (VI)

16. Bảo tàng Hồ Chí Minh

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bảo tàng Hồ Chí Minh

Das Drachenhaus oder Ho-Chi-Minh-Museum ist der ursprüngliche Handelshafen von Saigon. Es liegt am Fluss Saigon. Der Bau begann 1862 und mehr als ein Jahr später, 1863, wurde das Haus fertiggestellt. Es befindet sich an der Mündung des Saigon-Flusses im Bezirk 4.

Wikipedia: Dragon House (Ho Chi Minh City) (EN)

17. Đền thờ Vua Hùng

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Đền thờ Vua Hùng

Der König-Hung-Tempel ist einer der ältesten Orte, an denen König Hung-Könige in Ho-Chi-Minh-Stadt verehrt werden. derzeit befindet sich in 2, Nguyen Binh Khiem Street, Ben Nghe Ward, District 1, Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam.

Wikipedia: Đền thờ Vua Hùng (Thảo Cầm Viên) (VI)

18. Museum of Fine Arts

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ho-Chi-Minh-Stadtmuseum der Schönen Künste ist das größte Kunstmuseum von Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, und nach dem Vietnamesischen Nationalmuseum der Schönen Künste in Hanoi das zweitgrößte des Landes.

Wikipedia: Ho Chi Minh City Museum of Fine Arts (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.