17 Sehens­würdig­keiten in Southampton, Vereinigtes Königreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Southampton, Vereinigtes Königreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 17 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Southampton, Vereinigtes Königreich.

Sightseeing-Touren in Southampton

1. Calshot Castle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Calshot Castle Geni / CC BY-SA 4.0

Calshot Castle ist eine Burg auf dem Calshot Spit, einer länglichen Sandinsel beim Dorf Calshot in der englischen Grafschaft Hampshire, die König Heinrich VIII. 1539 / 1540 als Artilleriefort bauen ließ. Calshot Castle war eine in einer ganzen Reihe von Forts, die der König an Englands Südküste bauen ließ, um befürchtete Angriffe von Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich abzuwehren. Sie schützte Southampton Water an der Stelle, wo es auf den Solent trifft. Die Burg hat einen Donjon in der Mitte, der von einer Kurtine und einem Burggraben umgeben ist. Die Burg war anfangs schwer bewaffnet; sie hatte eine Garnison von 16 Mann und 36 Kanonen. Sie wurde viele Jahre lang genutzt, überlebte den englischen Bürgerkrieg unbeschadet und wurde in den 1770er-Jahren grundlegend modernisiert. Im 19. Jahrhundert diente Calshot Castle der Küstenwache als Basis im Kampf gegen Schmuggler. 1894 aber sorgte neue Befürchtungen einer französischen Invasion für eine erneute Nutzung als Artilleriefort: Ein großes Küstengeschütz wurde neben der alten Burg aufgestellt und eine Hafenkette über Southampton Water gebaut, die vom Fort aus kontrolliert wurde.

Wikipedia: Calshot Castle (DE), Website

2. Medieval Merchants House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Medieval Merchant's House ist ein restauriertes Gebäude aus dem späten 13. Jahrhundert in Southampton, Hampshire, England. Das Haus wurde um 1290 von John Fortin, einem wohlhabenden Kaufmann, erbaut und überstand viele Jahrhunderte der häuslichen und kommerziellen Nutzung weitgehend intakt. Ein deutscher Bombenschaden im Jahr 1940 enthüllte das mittelalterliche Innere des Hauses, und in den 1980er Jahren wurde es restauriert, um seinem ursprünglichen Aussehen zu ähneln, und in die Obhut von English Heritage gegeben, um als Touristenattraktion betrieben zu werden. Das Haus ist in einem mittelalterlichen rechtwinkligen, schmalen Grundriss gebaut, mit einem Untergeschoss zur Lagerung von Wein bei konstanter Temperatur und einem Schlafgemach im ersten Stock, das auf die Straße hinausragt, um zusätzlichen Platz zu schaffen. Das Gebäude ist architektonisch bedeutsam, weil es, wie der Historiker Glyn Coppack hervorhebt, "das einzige Gebäude seiner Art ist, das im Wesentlichen so erhalten geblieben ist, wie es ursprünglich gebaut wurde"; Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und ein denkmalgeschütztes Denkmal.

Wikipedia: Medieval Merchant's House (EN), Website

3. Netley Castle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Netley Castle ist eine Burg im Dorf Netley an der Küste der englischen Grafschaft Hampshire. König Heinrich VIII. ließ sie 1542 oder 1544 als Artilleriefort im Rahmen seines Device-Fort-Programms zum Schutz der englischen Süd- und Ostküste gegen Angriffe von Frankreich und dem Heiligen Römischen Reich errichten. Es schützte Southampton Water in der Nähe des Solents. Das Fort bestand aus einem steinernen Donjon in der Mitte und zwei flankierenden Geschützplattformen; seine Garnison waren 10 Mann. Im englischen Bürgerkrieg wurde es außer Dienst gestellt und 1743 war es schon überwachsen und lag in Ruinen. Im 19. Jahrhundert wurde das Anwesen nach und nach in ein Privathaus umgewandelt und im neugotischen Stil erweitert, u. a. um achteckige Türme. Zwischen 1939 und 1998 diente die Burg als Pflegeheim, bis die hohen Kosten ihrer Unterhaltung zu dessen Schließung führten. Nach einer archäologischen Prospektion wurde sie in Wohnungen umgewandelt. English Heritage hat Netley Castle als historisches Bauwerk II*. Grades gelistet.

Wikipedia: Netley Castle (DE)

4. Eling Tide Mill

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Eling Tide Mill, die sich auf einem künstlichen Damm in Eling in Hampshire, England, befindet, ist eine von nur zwei noch in Betrieb befindlichen Gezeitenmühlen im Vereinigten Königreich. Die andere ist Woodbridge Tide Mill in Suffolk. Während im Domesday Book von 1086 eine Mühle erwähnt wird, gibt es keinen Beweis dafür, dass es eine Verbindung zur heutigen Mühle gibt. Die heutige Mühle wurde vor etwa zweihundert Jahren nach Sturmschäden in den 1770er Jahren wieder aufgebaut. Die Eling Tide Mill ist der Mittelpunkt der Eling Tide Mill Experience, die 2009 als The Eling Experience gegründet wurde, als die Gezeitenmühle, das nahe gelegene Totton & Eling Heritage Centre und die Outdoor-Spaziergänge am Goatee Beach und Bartley Water unter die gleiche Leitung und Vermarktung kamen. Den heutigen Namen erhielt der Standort im Jahr 2018, als er nach einem 3-jährigen Renovierungsprojekt, das größtenteils vom Lotteriefonds finanziert wurde, wiedereröffnet wurde. Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II*.

Wikipedia: Eling Tide Mill (EN), Website

5. The Cenotaph

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Cenotaph

Das Kenotaph von Southampton ist ein Denkmal für den Ersten Weltkrieg, das von Sir Edwin Lutyens entworfen wurde und sich im Watts Park in der südenglischen Stadt Southampton befindet. Das Denkmal war das erste von Dutzenden von Lutyens, die in dauerhafter Form errichtet wurden, und beeinflusste seine späteren Entwürfe, darunter das Kenotaph in London. Es handelt sich um einen sich verjüngenden, mehrstufigen Pylon, der in einer Reihe von abnehmenden Schichten gipfelt, bevor er in einem Sarkophag endet, der die liegende Figur eines Soldaten zeigt. Davor steht ein altarartiger Stein der Erinnerung. Das Kenotaph enthält mehrere skulpturale Details, darunter ein markantes Kreuz, das Stadtwappen und zwei Löwen. Die Namen der Toten sind auf drei Seiten eingraviert. Obwohl sich die Umrisse ähnelten, waren die späteren Kenotaphs von Lutyens viel strenger und wiesen fast keine Skulpturen auf. Das Design verwendet abstrakte, ökumenische Merkmale und hebt den liegenden Soldaten hoch über Augenhöhe und anonymisiert ihn.

Wikipedia: Southampton Cenotaph (EN)

6. Gurdwara Khalsa Darbar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

286, ehemals Swaythling Methodist Church, ist ein denkmalgeschütztes Gurdwara- und ehemaliges Kirchengebäude in Swaythling, Southampton. Das Gebäude gehörte dem Southampton Methodist Circuit und wurde von ihm verwaltet, wobei die City Life Church Unterstützung für den täglichen Betrieb leistete. Bis zum Verkauf des Gebäudes im Jahr 2021 traf sich die Swaythling Methodist Church weiterhin auf dem Gelände des Nona Bell Centre als Gemeinschaft der St. James Road Methodist Church in Shirley, nachdem sie 2013 als offizielle methodistische Kirche geschlossen worden war.

Wikipedia: 286, Southampton (EN)

7. Saint Mary's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Mary's Church ist die Bürgerkirche der Stadt Southampton, Hampshire, England. Ursprünglich um 634 gegründet, ist St. Mary's seit ihrer Gründung die Mutterkirche von Southampton. Das heutige Gebäude, heute die sechste Inkarnation einer Kirche an dieser Stelle, stammt größtenteils aus einem Wiederaufbau von 1954 bis 1956, nachdem es im Southampton Blitz zerstört worden war, mit Ausnahme des bemerkenswerten denkmalgeschützten Turms und der Turmspitze, die aus den Jahren 1912 bis 1914 stammen.

Wikipedia: St Mary's Church, Southampton (EN), Website

8. St Joseph's Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Joseph's Church ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Southampton im US-Bundesstaat Hampshire. Es liegt an der Bugle Street, im Zentrum der Stadt, nördlich des Stadtquay. Die Kirche wurde von Augustus Pugin entworfen und 1843 erbaut. Es war die erste katholische Kirche, die nach der Reformation in Southampton gegründet wurde. 1882 war es die Pro-Kathedrale der Diözese Portsmouth. Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II.

Wikipedia: St Joseph's Church, Southampton (EN)

9. St Marys Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St Marys Church Geni / CC BY-SA 4.0

Die St. Mary's Church in South Stoneham ist eine der beiden verbliebenen mittelalterlichen Kirchen in der Stadt Southampton, England. Teile des Gebäudes stammen aus der normannischen Zeit und der Chorbogen stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche liegt in einer abgeschiedenen Lage an der Wessex Lane, in der Nähe des nordöstlichen Stadtrdes von Southampton und ist fast versteckt auf dem Campus der Southampton University.

Wikipedia: St Mary's Church, South Stoneham (EN), Website

10. Church of Holyrood

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Holyrood Church war eine der ursprünglichen fünf Kirchen, die der alten ummauerten Stadt Southampton in England dienten. Die 1320 erbaute Kirche wurde während des Blitzkriegs im November 1940 durch feindliche Bombenangriffe zerstört. 1957 wurde der Rohbau der Kirche als Denkmal für die Matrosen der Handelsmarine eingeweiht. Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II*.

Wikipedia: Holyrood Church (EN)

11. Mayflower Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Mayflower Theatre ist ein denkmalgeschütztes Theater im Stadtzentrum von Southampton, England, mit einer Kapazität von 2.300 Zuschauern. Es bietet Theateraufführungen im West End, wenn sie durch das Vereinigte Königreich touren. Darüber hinaus finden im Theater oft auch einmalige Comedy-Shows und Musikveranstaltungen statt.

Wikipedia: Mayflower Theatre (EN), Website

12. Tudor House Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tudor House MuseumPeter Trimming from Croydon, England / CC BY 2.0

Das Tudor House and Garden ist ein historisches Gebäude, ein Museum, eine Touristenattraktion und ein denkmalgeschütztes Gebäude in Southampton, England. Das Haus wurde 1912 als Southamptons erstes Museum gegründet und war zwischen 2002 und 2011 während einer umfassenden Renovierung neun Jahre lang geschlossen.

Wikipedia: Tudor House and Garden (EN), Website

13. St Michael's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Michael the Archangel Church ist das älteste noch genutzte Gebäude in der Stadt Southampton, England, und wurde 1070 gegründet. Sie ist die einzige noch aktive der fünf Kirchen, die sich ursprünglich in der mittelalterlichen Stadtmauer befanden. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: St Michael's Church, Southampton (EN)

14. Canute's Palace

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Canute's Palace in Southampton, England, ist der Name, den Ruinen eines normannischen Kaufmannshaus dem späten zwölften Jahrhundert gegeben. Trotz seines Namens hat das Gebäude keine Verbindung mit Canute the Great, noch war es ein Palast.

Wikipedia: Canute's Palace (EN)

15. Shirley Baptist Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Shirley Baptist Church ist eine Baptistengemeinde in Southampton. Das Hauptgebäude der Kirche befindet sich an der Church Street im Stadtteil Shirley. Die 1852 gegründete Kirche ist Mitglied der Baptist Union of Great Britain.

Wikipedia: Shirley Baptist Church, Southampton (EN)

16. Shirley Parish Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

St James' by the Park ist eine anglikanische Pfarrkirche, die sich in Shirley, Southampton, trifft. Nach der Schließung der St. John's Church hat die Kirche ein Kirchengebäude, das denkmalgeschützte St. James'.

Wikipedia: Shirley Parish Church (EN)

17. St Edmund's Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Edmund's Church ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Southampton, Hampshire. Es befindet sich an der Ecke The Avenue und Rockstone Place. Es wurde 1889 erbaut und steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: St Edmund's Church, Southampton (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.