38 Sehens­würdig­keiten in Manchester, Vereinigtes Königreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Manchester, Vereinigtes Königreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 38 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Manchester, Vereinigtes Königreich.

Sightseeing-Touren in Manchester

1. Hulme Hippodrome

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hulme Hippodrome in Manchester, England, ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, ein Proszeniumsbogentheater mit zwei Galerien und einer Seitenhalle. Es war ursprünglich als Grand Junction Theatre and Floral Hall bekannt und wurde am 7. Oktober 1901 an der ehemaligen Hauptstraße der Preston Street in Hulme eröffnet. In den 1940er Jahren wurde es auch für Repertoiretheater und zwischen 1950 und 1956 für die Aufnahme von BBC-Sendungen mit Publikum verwendet. Das Theater ist seit 2018 geschlossen und es gibt eine Kampagnengruppe, um es wieder als Ressource für die Gemeinschaft nutzbar zu machen. Die Bühnentüren befinden sich in der Warwick Street. Sein lokaler Name in Memoiren und Aufzeichnungen ist "The Hipp". Zu seiner Bedeutung als nationales Kulturerbe gehört auch, dass die ersten drei Sendeserien von Morecambe und Wise live aufgezeichnet wurden.

Wikipedia: Hulme Hippodrome (EN)

2. Manchester Art Gallery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Manchester Art Gallery ist ein öffentliches Kunstmuseum in Manchester. Sie ging aus der 1823 begründeten Royal Manchester Institution hervor und befindet sich in drei miteinander verbundenen Gebäuden im Stadtzentrum. Die Sammlung umfasst überwiegend europäische Kunst mit einem Schwerpunkt auf Werke englischer Künstler. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche Sammlung von Kunsthandwerk. Zudem verfügt das Museum über zahlreiche Exponate zur Modegeschichte, die im südlich der Stadt gelegenen Herrenhaus Platt Hall ausgestellt werden.

Wikipedia: Manchester Art Gallery (DE), Website

3. Alexandra Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Alexandra Park ist ein 24 ha großer Park in Manchester, England, der von Alexander Gordon Hennell entworfen wurde und 1870 für die Öffentlichkeit eröffnet wurde. Die Lodge und Tore sind die Arbeit von Alfred Darbyshire. Der Park wurde von der Manchester Corporation entwickelt, bevor das Gebiet in die Stadt eingebaut wurde, die 1864 von William Egerton, 1. Baron Egerton, gekauft wurde. Die Straßen zu den Ost- und Westseiten des Parks wurden als Prinzessin Road und Alexandra Road benannt, auch zu Ehren der Prinzessin Alexandra.

Wikipedia: Alexandra Park, Manchester (EN)

4. Peterloo Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Peterloo Memorial ist ein Denkmal in Manchester, England, das an das Peterloo -Massaker erinnert. Entwürfe für das Denkmal des Künstlers Jeremy Deller wurden im November 2018 vorgestellt. Es befindet sich in der Nähe des Massakers und wurde am 14. August 2019 enthüllt. Es umfasst eine Reihe konzentrischer kreisförmiger Steinschritte, die mit den Namen der 18 Opfer eingraviert sind und die Orte, von denen die Marschierer in der Mitte auf 1,8 m gestiegen sind. Der Mangel an behinderten Zugriff auf das Denkmal wurde kritisiert.

Wikipedia: Peterloo Memorial (EN)

5. Corn Exchange

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

The Corn Exchange, Manchester ist ein Food Court und ehemaliges Einkaufszentrum am Exchange Square in Manchester, England. Das Gebäude wurde ursprünglich als Getreidebörse genutzt und hieß früher "Corn & Produce Exchange" und später "The Triangle". Nach einem Bombenanschlag der IRA auf das Zentrum von Manchester im Jahr 1996 wurde es renoviert und war bis 2014 ein modernes Einkaufszentrum. Das Gebäude wurde an Investoren verkauft und zu einer Reihe von Gastronomiebetrieben umgebaut. Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude.

Wikipedia: Corn Exchange, Manchester (EN), Website

6. Clayton Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Clayton Hall ist ein Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert an der Ashton New Road in Clayton, Manchester, England, versteckt hinter Bäumen in einem kleinen Park. Die Halle steht unter Denkmalschutz, der Hügel, auf dem sie errichtet wurde, ist ein denkmalgeschütztes Denkmal und ein seltenes Beispiel für eine mittelalterliche Wasseranlage. Die Halle ist von einem Wassergraben umgeben, so dass eine Insel von 66 mal 74 Metern entsteht. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde der Saal umgebaut und im 18. Jahrhundert erweitert.

Wikipedia: Clayton Hall (EN), Website

7. Edgar Wood Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Edgar Wood Centre ist ein ehemaliges Gebäude der Church of Christ, Scientist im Victoria Park in Manchester, England. Die Kirche wurde 1903 von Edgar Wood entworfen. Nikolaus Pevsner hielt es für "das einzige religiöse Gebäude in Lancashire, das für einen Überblick über die Kirchengestaltung des 20. Jahrhunderts in ganz England unentbehrlich wäre". Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und wurde in das Heritage at Risk Register aufgenommen, das von Historic England veröffentlicht wurde.

Wikipedia: Edgar Wood Centre (EN)

8. Town Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Rathaus von Salford ist das ehemalige Rathaus von Salford im Großraum Manchester in England. Es war der Versammlungsort des County Borough of Salford. Nach der Abschaffung des County Borough wurde er zum Salford Magistrates' Court und wurde bis 2011 als solcher genutzt. Das Gericht wurde dann mit dem Gericht von Manchester zum Manchester and Salford Magistrates' Court zusammengelegt. Das Gebäude wird heute zu Wohnzwecken genutzt und steht im Januar 1952 unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Salford Town Hall (EN), Website

9. Elizabeth Gaskell's House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

84 Plymouth Grove, heute bekannt als Elizabeth Gaskell's House, ist ein Museum für Schriftstellerhäuser in Manchester, England. Die denkmalgeschützte neoklassizistische Villa war von 1850 bis zu ihrem Tod 1884 bzw. 1865 die Residenz von William und Elizabeth Gaskell. Die Familie Gaskell bewohnte die Villa auch nach dem Tod von Elizabeth und William. Der Tod von Elizabeths Tochter Margaret Emily "Meta" Gaskell im Jahr 1913 beendete den dortigen Aufenthalt der Gaskells.

Wikipedia: 84 Plymouth Grove (EN), Website

10. Victoria Baths

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Victoria BathsPit-yacker The original uploader was Vjam at Englishlanguage QS:P407,en Wikipedia. Later versions were uploaded by Pit-yacker at en.wikipedia. / CC BY-SA 2.0

Die Victoria Baths sind ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Gegend von Chorlton-on-Medlock in Manchester, England. Die Bäder wurden 1906 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und kosteten 59.144 Pfund. Der Stadtrat von Manchester schloss die Bäder 1993 und das Gebäude stand leer. Im Jahr 2007 begann ein mehrere Millionen Pfund teures Restaurierungsprojekt. Ab 2024 steht das Gebäude im Heritage at Risk Register von English Heritage.

Wikipedia: Victoria Baths (EN), Website

11. Boggart Hole Clough

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Boggart Hole Clough ist ein großer Wald- und Stadtpark in Blackley, einem Vorort von Manchester, England. Es erstreckt sich über eine Fläche von etwa 76 Hektar und ist Teil eines alten Waldes mit malerischen Schluchten, die von steilen Schluchten bis hin zu abschüssigen Schluchten reichen. Clough ist ein lokales Dialektwort für ein steiles, bewaldetes Tal. Boggart Hole Clough wurde 2008 zum lokalen Naturschutzgebiet erklärt.

Wikipedia: Boggart Hole Clough (EN)

12. The Holy Name Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Holy Name Catholic Church

Die Kirche des Heiligen Namens Jesu in der Oxford Road in Manchester, England, wurde von Joseph A. Hansom entworfen und zwischen 1869 und 1871 erbaut. Der von Adrian Gilbert Scott entworfene Turm wurde 1928 zum Gedenken an Pater Bernard Vaughan SJ errichtet. Die Kirche ist seit 1989 auf der Liste des nationalen Kulturerbes für England aufgeführt, nachdem sie zuvor seit 1963 auf der Liste der Stufe II* stand.

Wikipedia: Church of the Holy Name of Jesus, Manchester (EN)

13. Palace Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palace Theatre ist eines der wichtigsten Theater in Manchester, England. Es befindet sich in der Oxford Street, an der nordöstlichen Ecke der Kreuzung mit der Whitworth Street. Das Palace und sein Schwestertheater, das Opera House in der Quay Street, werden von derselben Muttergesellschaft, der Ambassador Theatre Group, betrieben. Die ursprüngliche Kapazität von 3.675 wurde auf aktuell 1.955 reduziert.

Wikipedia: Palace Theatre, Manchester (EN), Website

14. Bridgewater Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bridgewater Hall ist ein Konzertsaal im Stadtzentrum von Manchester, England. Der Bau kostete in den 1990er Jahren rund 42 Millionen Pfund und beherbergt über 250 Aufführungen pro Jahr. Es ist die Heimat des 165 Jahre alten Hallé Orchestra sowie des Hallé Choir und des Hallé Youth Orchestra und dient als Hauptkonzertort für das BBC Philharmonic.

Wikipedia: Bridgewater Hall (EN), Website

15. Contact

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kontakt ist eine Kunstorganisation mit Sitz in Manchester, England. Das 1972 gegründete Theater als Zentrum für junge Künstler, die zu schaffen und zu lernen, bleibt in seinem ursprünglichen Gebäude und ist Teil des Arts Council England, der University of Manchester, des Stadtrates Manchester und der Association of Greater Manchester Authorities. .

Wikipedia: Contact Theatre (EN)

16. Manchester Islamic Centre & Didsbury Mosque

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Didsbury-Moschee befindet sich in der Burton Road in West Didsbury, Manchester, England. Das Gebäude war ursprünglich die Albert Park Methodist Chapel, die 1883 eröffnet, aber 1962 geschlossen und später in eine Moschee umgewandelt wurde. Sie hat eine Besucherzahl von rund 1.000 Personen. Der Scheich der Moschee ist Mustafa Abdullah Graf.

Wikipedia: Didsbury Mosque (EN), Website

17. Whitworth Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Whitworth Park ist ein öffentlicher Park im Süden von Manchester, England, in dem sich die Whitworth Art Gallery befindet. Im Norden befinden sich die Studentenwohnheime der University of Manchester, die als "Toblerones" bekannt sind. Historisch gesehen befand es sich in Chorlton on Medlock, ist aber heute Teil des Bezirks Moss Side.

Wikipedia: Whitworth Park (EN)

18. Rise up, Women

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Rise up, Women, auch bekannt als Our Emmeline, ist eine Bronzeskulptur von Emmeline Pankhurst auf dem St. Peter's Square in Manchester. Pankhurst war ein britischer politischer Aktivist und Anführer der Suffragettenbewegung im Vereinigten Königreich. Hazel Reeves modellierte die Figur und entwarf den Meeting-Kreis, der sie umgibt.

Wikipedia: Rise up, Women (Emmeline Pankhurst statue) (EN)

19. Canada House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Canada House Stephen Richards / CC BY-SA 2.0

Das Canada House ist ein Bürogebäude im Jugendstil in der Chepstow Street in Manchester, England. Ursprünglich als Packlager erbaut, wurde das Gebäude 1909 eröffnet. Das von den lokalen Architekten W & G Higginbottom entworfene Gebäude weist Merkmale auf, die dem Jugendstil entsprechen, und hat eine Terrakotta-Fassade.

Wikipedia: Canada House, Manchester (EN)

20. Albert Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Albert Square ist ein öffentlicher Platz im Zentrum von Manchester, England. Es wird von seinem größten Gebäude dominiert, das Rathaus von Manchester, ein viktorianisches gotisches Gebäude von Alfred Waterhouse. Andere kleinere Gebäude aus dem gleichen Zeitraum umgeben sie, von denen viele aufgeführt sind.

Wikipedia: Albert Square, Manchester (EN)

21. Darul Amaan Mosque

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Darul-Amaan-Moschee ist eine eigens errichtete Moschee in Manchester, England. Die Moschee befindet sich in Hulme, unmittelbar südlich des Stadtzentrums von Manchester, nur wenige Gehminuten vom Südcampus der University of Manchester entfernt. Die Moschee wurde 2012 für über 1 Million Pfund gebaut.

Wikipedia: Darul Amaan Mosque (EN)

22. St Mary's - The Hidden Gem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St Mary's - The Hidden GemTim Green from Bradford / CC BY 2.0

The Hidden Gem, offiziell St. Mary's Catholic Church, ist eine Kirche in der Mulberry Street in Manchester, England. Die Pfarrei geht auf das Jahr 1794 zurück, mit der Verehrung der Heiligen Maria, Unserer Lieben Frau von der Himmelfahrt, aber die Kirche wurde 1848 wieder aufgebaut.

Wikipedia: The Hidden Gem (EN)

23. St Philip's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St Philip's ChurchRicherman (talk) 11:41, 28 February 2008 (UTC) / CC BY-SA 3.0

Die St. Philip's Church ist eine anglikanische Pfarrkirche in der Diözese Manchester im Dekanat und Archidiakonat Salford. Die Kirche wurde 2016 in Saint Philip's Chapel Street umbenannt. Es befindet sich am Wilton Place, an der Chapel Street in Salford, Greater Manchester, England.

Wikipedia: St Philip's Church, Salford (EN)

24. Victory over Blindness

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Victory over Blindness David Dixon / CC BY-SA 2.0

Victory Over Blindness ist eine Bronzeskulptur von Johanna Domke-Guyot in Manchester, England. Es befindet sich am Piccadilly Approach vor dem Haupteingang des Bahnhofs Manchester Piccadilly und wurde zum Gedenken an den hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs in Auftrag gegeben.

Wikipedia: Victory Over Blindness (EN)

25. Manchester Oratory

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Oratory Church of Saint Chad's, Manchester ist eine denkmalgeschützte katholische Kirche in Cheetham Hill, Manchester, England. Es wurde zwischen 1846 und 1847 auf der Ostseite der Cheetham Hill Road erbaut. Die Pfarrei untersteht der römisch-katholischen Diözese Salford.

Wikipedia: Manchester Oratory (EN)

26. Sackville Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sackville Gardens ist ein öffentlicher Raum in Manchester, England. Es wird auf der einen Seite vom Shena Simon Campus des Manchester College und auf der anderen Seite von der Whitworth Street, der Sackville Street, dem Rochdale Canal und der Canal Street begrenzt.

Wikipedia: Sackville Gardens (EN)

27. Ardwick Green

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ardwick Green ist ein öffentlicher Raum in Ardwick, Manchester, England. Er begann als privater Park für die Bewohner der umliegenden Häuser, bevor Manchester ihn 1867 erwarb und in einen öffentlichen Park mit einem Zierteich und einem Musikpavillon verwandelte.

Wikipedia: Ardwick Green (EN)

28. St Clement's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St Clement's Church ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche in Chorlton-cum-Hardy, Manchester, England. Die Tochterkirche St. Barnabas serviert das Anwesen Barlow Moor und den Süden Chorlton. St. Clement's ist in der Hulme-Deanerie in der Diözese Manchester.

Wikipedia: St Clement's Church, Chorlton-cum-Hardy (EN)

29. National Football Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
National Football Museum

Das National Football Museum ist das Engländer National Museum of Football. Es hat das Urbis -Gebäude im Stadtzentrum von Manchester und bewahrt, konserviert, konserviert und zeigt wichtige Sammlungen der Fußball -Erinnerungsstücke.

Wikipedia: National Football Museum (EN), Website

30. Smithfield Market Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Smithfield Market HallTim Green from Bradford / CC BY 2.0

Die Smithfield Market Hall ist eine renovierte Markthalle in der Swan Street in Manchester, England, in der sich eine Lebensmittelhalle namens Mackie Mayor beherbergt. Die Halle wurde 2017 nach jahrelanger Verweilung wiedereröffnet.

Wikipedia: Smithfield Market Hall (EN)

31. Accomodation Office

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Grove House in der Oxford Road, Chorlton-on-Medlock, Manchester, England, ist ein frühviktorianisches Gebäude, ursprünglich drei Häuser, aus den Jahren 1838-40. Es steht seit dem 18. Dezember 1963 unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Grove House, Manchester (EN)

32. Cross Street Chapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Cross Street Chapel ist eine unitarische Kirche im Zentrum von Manchester, England. Sie ist Mitglied der Generalversammlung der unitarischen und freien christlichen Kirchen, der Dachorganisation der britischen Unitarier.

Wikipedia: Cross Street Chapel (EN)

33. Brookfield Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Brookfield Unitarian Church, Gorton, Manchester, England ist eine viktorianische gotische Kirche. Es ist Mitglied der Generalversammlung von Unitarian und freien christlichen Kirchen, der Dachkasse für britische Unitarier.

Wikipedia: Brookfield Unitarian Church (EN)

34. Christ Church Moss Side

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Christ Church in Lloyd Street North, Moss Side, Manchester, England, ist eine anglikanische Kirche, die von 1899 bis 1904 von W. Cecil Hardisty gegründet wurde. Es wurde am 24. April 1987 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Christ Church, Moss Side, Manchester (EN)

35. Manchester Jewish Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Manchester Jewish Museum besetzt die ehemalige spanische und portugiesische Synagoge und ein angrenzendes Gebäude in der Cheetham Hill Road in Manchester, England. Es ist ein gelistetes Gebäude der Klasse II*.

Wikipedia: Manchester Jewish Museum (EN), Website

36. Victoria Bridge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Victoria Bridge Clem Rutter, Rochester, Kent. / CC BY-SA 3.0

Die Victoria Bridge ist eine Steinbogenbrücke im Großraum Manchester, England. Sie wurde 1839 fertiggestellt und nach Königin Victoria benannt, überquert den Fluss Irwell und verbindet Salford mit Manchester.

Wikipedia: Victoria Bridge, Manchester (EN)

37. St Mary's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Church of St Mary, Upper Moss Lane, Hulme, Manchester, ist eine ehemalige Kirche im neugotischen Stil von J. S. Crowther, die 1853–58 erbaut wurde. Es wurde am 3. Oktober 1974 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Church of St Mary, Hulme (EN)

38. Parish Church of St John Chrysostom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Chrysostomus-Kirche ist die Pfarrkirche im Victoria Park in Manchester, England. Die Kirche steht in der anglo-katholischen Tradition und hat auch eine starke Tradition, inklusiv und einladend zu sein.

Wikipedia: St Chrysostom's Church, Victoria Park (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.