80 Sehens­würdig­keiten in Liverpool, Vereinigtes Königreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Liverpool, Vereinigtes Königreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 80 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Liverpool, Vereinigtes Königreich.

Sightseeing-Touren in Liverpool

1. St James

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die St James' Church ist eine anglikanische Kirche in St James Place, Toxteth, Liverpool, England. Es ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen. Nachdem es 1974 für überflüssig erklärt worden war, kehrte es 2010 als St. James in the City in den aktiven Betrieb zurück.

Wikipedia: Church of St James, Liverpool (EN)

2. Strawberry Field

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Strawberry FieldRodhullandemu / Attribution

Strawberry Field ist der Name eines Gebäudes im Liverpooler Stadtteil Woolton. Die Villa, die mindestens seit den 1870er Jahren existierte, wurde im Jahr 1934 an die Heilsarmee verkauft. Diese nutzte das Gebäude ab 1936 als Waisenhaus, zunächst nur für Mädchen, ab den 1950er Jahren auch für Jungs. Anfang der 1970er Jahre wurde die Villa abgerissen und an seiner Stelle ein kleineres Gebäude gebaut. 2005 wurde das Waisenhaus geschlossen. 2011 wurde das Eingangstor zum Gelände durch eine Nachbildung ersetzt.

Wikipedia: Strawberry Field (DE)

3. Royal Liver Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Royal Liver Building [rɔɪəl ˈlaɪvə ˈbɪldɪŋ] ist eines der Wahrzeichen von Liverpool und wurde nach der Royal Liver Assurance benannt, die das Gebäude als Hauptsitz der Versicherung erbauen ließ. Entworfen wurde es von Walter Aubrey Thomas und war eine der ersten mehrstöckigen Stahlbetonkonstruktionen sowie eines der ersten Hochhäuser Großbritanniens.

Wikipedia: Royal Liver Building (DE), Heritage Website

4. Western Approaches

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Western Approaches Museum in Liverpool, England, ist ein Museum, das die Arbeit des Western Approaches Command rund um atlantische Konvois, den Kampf gegen die U-Boot-Bedrohung und die Schlacht im Atlantik dokumentiert. Das Museum befindet sich in der restaurierten ehemaligen Kommandozentrale aus dem Zweiten Weltkrieg, die für die Koordination der Bemühungen verantwortlich ist, und besteht aus wiedereröffneten Räumen, in denen Artefakte aus der Zeit aufbewahrt werden, als die Kommandozentrale aktiv genutzt wurde.

Wikipedia: Western Approaches Museum (EN), Website

5. St George

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die St. George's Church befindet sich in Everton, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen und ist die früheste von drei Kirchen in Liverpool, die von John Cragg erbaut wurden, der viele Komponenten aus Gusseisen verwendete, die in seiner Mersey Iron Foundry hergestellt wurden. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche in der Diözese Liverpool, der Archidiakonie Liverpool und dem Dekanat Liverpool North.

Wikipedia: St George's Church, Everton (EN)

6. Liverpool Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Liverpool Cathedral ist die im 20. Jahrhundert erbaute Kathedrale der anglikanischen Diözese Liverpool. Sie ist eine der letzten Großkirchen, die im Stil der Neogotik errichtet wurden. Die Kirche, deren offizieller Name Cathedral Church of Christ in Liverpool lautet, ist Jesus Christus dem Auferstandenen geweiht.

Wikipedia: Liverpool Cathedral (DE), Website, Heritage Website

7. Walker Art Gallery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Walker Art Gallery Der ursprünglich hochladende Benutzer war Chowells in der Wikipedia auf Englischlanguage QS:P407,en / CC BY-SA 3.0

Die Walker Art Gallery ist eine Kunstgalerie in Liverpool, in der sich eine der größten Kunstsammlungen von ganz England befindet. Daher wird die Walker Art Gallery oft auch als National Gallery of the North bezeichnet. In ihr befinden sich Gemälde und Skulpturen von großen Meistern und heute nahezu unbekannten Künstlern aus den letzten 600 Jahren.

Wikipedia: Walker Art Gallery (DE), Website, Heritage Website

8. The Beatles Story

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

The Beatles Story ist ein Museum in Liverpool über die Beatles und ihre Geschichte. Es befindet sich am historischen Royal Albert Dock und ist im Besitz von Mersey Ferries, einem Teil von Merseytravel. The Beatles Story enthält Nachbildungen des Casbah Coffee Club, des Cavern Club und der Abbey Road Studios sowie andere historische Beatles-Gegenstände, wie John Lennons Brille, George Harrisons erste Gitarre und eine detaillierte Geschichte über die britische Invasion und die Solokarrieren aller Beatles. Das Museum wurde 2015 als eine der besten Touristenattraktionen des Vereinigten Königreichs ausgezeichnet. Der Ausstellung gingen das Cavern Mecca (1981-1984) und die Beatles City (1984-1986) voraus.

Wikipedia: The Beatles Story (EN), Website, Öffnungszeiten

9. British Music Experience

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die British Music Experience ist eine Dauerausstellung im Cunard Building an der Uferpromenade von Liverpool. Es begann als Ausstellung, die mehr als 20.000 Quadratmeter einnahm und in The O2 Bubble installiert wurde, einem Teil von The O2 in Greenwich, London. Eröffnet mit einem Privatkonzert von The View im März 2009, bot es einen Rückblick auf die britische Musikindustrie seit 1944. Das Museum wurde am 30. April 2014 geschlossen und kündigte an, ein neues Zuhause zu suchen. Am 10. September 2015 wurde bestätigt, dass das Cunard Building an der Uferpromenade von Liverpool die neue Heimat der British Music Experience sein wird.

Wikipedia: British Music Experience (EN)

10. Cunard Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Das Cunard Building ist ein Gebäude am Pier Head in Liverpool. Es liegt im Hafenviertel am River Mersey, das von 2004 bis 2021 den Status eines Weltkulturerbes besaß. Zusammen mit dem Royal Liver Building und Port of Liverpool Building gehört es zu den sogenannten Three Graces, eines der Wahrzeichen der Stadt.

Wikipedia: Cunard Building (Liverpool) (DE), Heritage Website

11. Chavasse Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Der Chavasse Park ist eine Freifläche im Stadtzentrum von Liverpool, England, Vereinigtes Königreich. Er wurde zum Gedenken an die Familie Chavasse benannt; Francis und seine Zwillingssöhne Christopher Maude Chavasse und Noel Godfrey Chavasse.

Wikipedia: Chavasse Park (EN)

12. Liverpool Town Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*
Liverpool Town HallMiguel Mendez from Malahide, Ireland / CC BY 2.0

Das Rathaus von Liverpool befindet sich in der High Street an der Kreuzung mit der Dale Street, der Castle Street und der Water Street in Liverpool, Merseyside, England. Es ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen und wird in der Liste als "eines der schönsten erhaltenen Rathäuser aus dem 18. Jahrhundert" beschrieben. Die Autoren der Reihe "Buildings of England" sprechen von seiner "großartigen Größe" und halten sie für "wahrscheinlich die großartigste ... Suite von Bürgerzimmern auf dem Lande" und "ein herausragendes und vollständiges Beispiel spätgeorgianischer Dekoration".

Wikipedia: Liverpool Town Hall (EN), Heritage Website

13. St Philip Neri

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Philip Neri Church Liverpool ist die Heimat der römisch -katholischen Kaplan -Kaplan der Universitäten in Liverpool. Es verfügt über ein byzantinisch inspiriertes Design von Ps Gilby und wurde zwischen 1914 und 1920 erbaut. Es gibt äußere Friezes, die das letzte Abendmahl und der Kind und das Kind Jesus mit den beiden Titeln, die der Unsere Lieben Frau vom Ephesus im Rat von Ephesus gegeben wurden , d.h. "Deipara" und "Theotokos" über die Tür in die Catherine Street. Es gibt auch einen großen Stein, der in der Wand mit dem Namen Thomas (Whiteside), Erzbischof von Liverpool 8. Oktober 1916, in lateinischem Set eingeschrieben ist. Die Gemeinde wuchs aus der Schule mit dem Namen "The Institute", das 1853 in der nahe gelegenen Hope Street eröffnet wurde. Es wurde vom Gründer der englischen Oratorien (Kardinal) John Henry Newman vom Oratory von St. Philip Neri in Edgbaston, Birmingham, besucht. Die Gemeinde und später wurden die Kirche nach Saint Philip Neri zu Ehren von Newman benannt, da Philip Neri die ursprüngliche Oratory Church in Rom gegründet hatte. Die Gemeinderegister der Kirche aus dem Jahr 1864 können im Liverpool Record Office inspiziert werden.

Wikipedia: Saint Philip Neri Church (EN), Website

14. Wheel of Liverpool

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Wheel of Liverpool ist eine transportable Riesenradanlage an der Uferpromenade des Flusses Mersey in Liverpool. Das Rad befindet sich in der Nähe der M&S Bank Arena Liverpool und wurde ursprünglich am 25. März 2010 eröffnet. Es wurde im November 2020 zur Sanierung in den Niederlanden demontiert und im Frühjahr 2021 wieder aufgebaut. Die Struktur ist 196 Fuß (60 m) hoch, wiegt 365 Tonnen und verfügt über 42 vollständig geschlossene Kapseln. Drei Jahre lang war das Rad von der Firma Great City Attractions geplant worden. Sie reichten einen Bauantrag ein, in dem sie erklärten, dass dies den Tourismus in Liverpool ankurbeln würde. In der Stadt war ein kleineres Riesenrad in Betrieb gewesen, das sich im Freizeitkomplex Liverpool One befand. Dieser wurde wegen der Pläne, das Wheel of Liverpool zu eröffnen, abgebaut. Die Bauarbeiten wurden am 11. Februar 2010 abgeschlossen und kosteten 6 Millionen Pfund.

Wikipedia: Wheel of Liverpool (EN), Website

15. Stanley Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stanley Park ist ein 45 Hektar großer Park in der englischen Stadt Liverpool. Mit Joseph Hubback eröffnete der damalige Bürgermeister von Liverpool am 14. Mai 1870 die von Edward Kemp entworfene Grünanlage. Aufgrund seiner besonderen Anordnung und architektonischen Struktur gilt er als der bedeutsamste Park in der Stadt. Besonders zu beachten innerhalb der Wohnanlagen ist das 1899 erbaute und mittlerweile denkmalgeschützte Gladstone Conservatory. Zwischen 50 und 60 % der Fläche des Stanley Parks bestehen aus offenen Rasenflächen, die sich vor allem für diverse sportliche Aktivitäten und zur freizeitlichen Erholung nutzen lassen. Dazu kommen speziell entworfene Gartenanlagen und Seelandschaften. Die von Kemp ursprünglich erbaute Pferderennbahn „Rotten Row“ wurde bereits um 1907 herum aufgrund von fehlender Akzeptanz in Radwege umgebaut.

Wikipedia: Stanley Park (Liverpool) (DE)

16. Sudley House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sudley House

Das Sudley House in der Mossley Hill Road in Aigsburth, Liverpool, wurde im frühen 19. Jahrhundert von dem wohlhabenden Getreidehändler Nicholas Robinson erbaut. Weder das Jahr des Beginns der Bauarbeiten, noch der ausführende Architekt sind bekannt, doch deutet der Baustil auf die Arbeiten von Thomas Harrison hin, der die Pläne zu zahlreichen in diesem Stil erbauten Gebäuden im Raum Liverpool in den Jahren 1811 bis 1815 entwarf. Robinson bezog das Haus im Jahre 1823 und im folgenden Jahr wurde das Gebäude endgültig fertiggestellt. Das Gebäude liegt inmitten einer großzügigen Grünanlage mit Blick auf den River Mersey. Robinson war in den Jahren 1828–29 zum Bürgermeister der Stadt Liverpool ernannt und bewohnte das Sudley House bis zu seinem Tod im Jahre 1854. Nach ihm bewohnten seine beiden Töchter das Haus bis zu ihrem Tod im Jahr 1883.

Wikipedia: Sudley House (DE), Website

17. Our Lady & Saint Nicholas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Our Lady & Saint Nicholas

Die Kirche Unserer Lieben Frau und des Heiligen Nikolaus ist die anglikanische Pfarrkirche von Liverpool. Die Stätte soll mindestens seit den 1250er Jahren eine Kultstätte gewesen sein. Die Kirche befindet sich in der Nähe des Flusses Mersey in der Nähe des Pier Head. Die Kapelle des Heiligen Nikolaus wurde an der Stelle von St. Mary del Quay errichtet, die 1355 als zu klein für den wachsenden Stadtteil Liverpool befunden wurde. Sie ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen und ist eine aktive Pfarrkirche in der Diözese Liverpool, der Archidiakonie Liverpool und dem Dekanat Liverpool North. Sie ist Teil der Gruppe der Großen Kirchen. Von 1813 bis 1868 war die Kirche mit 174 Fuß [53 m] das höchste Gebäude in Liverpool, wurde dann aber von der Welsh Presbyterian Church in Toxteth übertroffen.

Wikipedia: Church of Our Lady and Saint Nicholas, Liverpool (EN), Website, Heritage Website

18. Saint Michael in the Hamlet with Saint Andrew

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Michael's Church, auch bekannt als St. Michael-in-the-Hamlet-Kirche, befindet sich in der St. Michael's Church Road, St. Michael's Hamlet, Liverpool, Merseyside, England. Es ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen. Die Kirche enthält viel Gusseisen in ihrer Struktur, und ihre Erwähnung in der National Heritage List für England besagt, dass sie "eine der frühesten und gründlichsten Verwendungen industrieller Materialien in einem großen Gebäude" hat. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche in der Diözese Liverpool, der Archidiakonie von Liverpool und dem Dekanat von Toxteth und Wavertree. Seine Benefizien sind mit denen von Christ Church, Toxteth Park und St. Andrew, Liverpool, vereint.

Wikipedia: St Michael's Church, Aigburth (EN)

19. Tate Liverpool

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Tate Liverpool ist eine Kunstgalerie und ein Museum in Liverpool, Merseyside, England, und Teil der Tate, zusammen mit der Tate St Ives, Cornwall, der Tate Britain, London, und der Tate Modern, London. Das Museum war eine Initiative der Merseyside Development Corporation. Die Tate Liverpool wurde gegründet, um Werke aus der Tate Collection auszustellen, die nationale Sammlung britischer Kunst vom Jahr 1500 bis heute sowie internationale moderne Kunst umfasst. Die Galerie hat auch ein Programm mit temporären Ausstellungen. Bis 2003 war die Tate Liverpool die größte Galerie für moderne und zeitgenössische Kunst in Großbritannien außerhalb Londons.

Wikipedia: Tate Liverpool (EN)

20. St Mary's Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Mary's Church, das Presbyterium und das Kloster befinden sich in Back Lane, Little Crosby, Sefton, Merseyside, England. Die Kirche ist eine aktive römisch-katholische Pfarrkirche in der Diözese Liverpool, die 1845/47 erbaut wurde. Das Presbyterium und das Kloster wurden beide im 18. Jahrhundert erbaut und im 19. Jahrhundert umgebaut. Das Kloster entstand ursprünglich als Kapelle und wurde inzwischen in eine Privatwohnung umgewandelt. Sowohl die Kirche als auch das ehemalige Kloster mit angeschlossenem Presbyterium sind in der National Heritage List für England als denkmalgeschützte Gebäude der Klasse II aufgeführt.

Wikipedia: St Mary's Church, Presbytery and Convent, Little Crosby (EN)

21. O2 Academy Liverpool

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kenotaph von Liverpool steht auf dem St. George's Plateau, östlich der St. George's Hall in Liverpool, England. Es wurde als Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs errichtet. Später kamen die Daten des Zweiten Weltkriegs hinzu. Das Kenotaph besteht aus einem rechteckigen Steinblock auf einer Steinplattform, an den Seiten befinden sich Bronzeskulpturen mit niedrigem Relief, die marschierende Truppen und Trauernde darstellen. Es wurde von Lionel Budden entworfen und von Herbert Tyson Smith geschnitzt. Ursprünglich als denkmalgeschütztes Gebäude ausgewiesen, wurde es 2013 auf Grade I angehoben.

Wikipedia: Liverpool Cenotaph (EN), Website

22. The Playhouse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Playhouse

Das Liverpool Playhouse ist ein Theater am Williamson Square in der englischen Stadt Liverpool. Es entstand 1866 als Musiksaal und entwickelte sich 1911 zu einem Repertoiretheater. Als solches förderte es die frühen Karrieren vieler Schauspieler und Schauspielerinnen, von denen einige später nationale und internationale Reputation erlangten. Im Laufe der Jahre wurden architektonische Veränderungen am Gebäude vorgenommen, zuletzt 1968, als im Norden des Theaters ein moderner Anbau angebaut wurde. 1999 wurde eine Stiftung gegründet, die Leitung des Schauspielhauses mit der des Jedermann-Theaters verband.

Wikipedia: Liverpool Playhouse (EN)

23. Saint Matthew and Saint James Parish Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Matthäus und St. James steht auf einem Hügel in der Rose Lane, Mossley Hill, Liverpool, England. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche im Dekanat Liverpool South Childwall, der Archidiakonie Liverpool und der Diözese Liverpool. Seine Pfründe ist mit denen von All Hallows, Allerton, und St. Barnabas, Mossley Hill, vereinigt. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen. Die Autoren der Serie "Buildings of England" beschreiben sie als "eine der besten viktorianischen Kirchen in Liverpool".

Wikipedia: Church of St Matthew and St James, Mossley Hill (EN)

24. Squares with Two Circles

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Stadt Liverpool verfügt über eine größere Anzahl von öffentlichen Skulpturen als jeder andere Ort im Vereinigten Königreich mit Ausnahme von Westminster. Zu den frühen Beispielen gehören Werke von George Frampton, Goscombe John, Thomas Thornycroft, Charles Bell Birch, Richard Westmacott, Francis Chantrey, John Gibson, Thomas Brock und F.W. Pomeroy, während Barbara Hepworth, Jacob Epstein, Mitzi Cunliffe und Elisabeth Frink einige der modernen Angebote liefern. In jüngster Zeit hat der lokale Künstler Tom Murphy ein Dutzend Skulpturen in Liverpool geschaffen.

Wikipedia: List of public art in Liverpool (EN)

25. St Clare

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Clare befindet sich an der Ecke Arundel Avenue und York Avenue im Sefton Park in Liverpool, Merseyside, England. Sie ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse I eingetragen und ist eine aktive römisch-katholische Pfarrkirche in der Erzdiözese Liverpool und der Pastoral Area of Liverpool South. Sie ist die einzige denkmalgeschützte römisch-katholische Kirche in der Erzdiözese Liverpool. Sharples und Pollard halten sie für "eine der einfallsreichsten Kirchen ihrer Zeit im Land".

Wikipedia: St Clare's Church, Liverpool (EN)

26. Saint George's Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Saint George's HallTony Hisgett from Birmingham, UK / CC BY 2.0

Die St George's Hall ist ein Gebäude am St George's Place, gegenüber dem Bahnhof Lime Street im Zentrum von Liverpool, England. Es wurde 1854 eröffnet und ist ein neoklassizistisches Gebäude mit Konzertsälen und Gerichtshöfen, das in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen ist. Auf der Ostseite der Halle, zwischen ihr und dem Bahnhof, befindet sich das St. George's Plateau und auf der Westseite die St. John's Gardens. Die Halle ist Teil des William Brown Street Conservation Area.

Wikipedia: St George's Hall, Liverpool (EN), Heritage Website

27. Saint Peter's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Peter's Church befindet sich in der Church Road, Woolton, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche im Dekanat Liverpool South Childwall, der Archidiakonie Liverpool und der Diözese Liverpool. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen. Sie ist eine der größten Pfarrkirchen in Liverpool und ihr Glockenturm steht auf dem höchsten Punkt der Stadt. Die Kirche hat auch Verbindungen zu den Beatles.

Wikipedia: St Peter's Church, Woolton, Liverpool (EN)

28. Princes Road Synagogue

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Princes Road Synagogue ist eine Synagoge in der Princes Road im Stadtteil Toxteth in Liverpool, England. Es ist die Heimat der Liverpool Old Hebrew Congregation. Sie wurde in den späten 1860er Jahren von William James Audsley und George Ashdown Audsley entworfen und am 2. September 1874 eingeweiht. Es wird weithin als das beste Beispiel für den maurischen Revival-Stil der Synagogenarchitektur in Großbritannien angesehen, und Synagogen, die seinem Design nacheifern, können bis nach Sydney gefunden werden.

Wikipedia: Princes Road Synagogue (EN)

29. St. Stephen's Parish Church, Gateacre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Stephen's Church befindet sich in der Belle Vale Road, Gateacre, Liverpool, Merseyside, England. Es ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche in der Dekanie von Liverpool South Childwall, der Erzdiakonität von Liverpool und der Diözese Liverpool. Sein Wohltat ist mit denen von Christ Church, Netherley und St. Mark, Childwall Valley, vereint, um das Gateacre -Team zu bilden. Die Kirche wird in der Liste der National Heritage für England als ausgewiesener Gebäude der Klasse II aufgezeichnet.

Wikipedia: St Stephen's Church, Gateacre (EN)

30. Church of St Agnes and St Pancras

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Agnes und St. Pancras befindet sich in der Ullet Road, Toxteth Park, Liverpool, England. Es ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen und ist eine aktive anglikanische Kirche in der Diözese Liverpool, der Archidiakonie von Liverpool und dem Dekanat von Toxteth und Wavertree. Pevsner beschrieb sie als "bei weitem die schönste viktorianische Kirche von Liverpool ... ein Inbegriff des spätviktorianischen Adels in der Kirchengestaltung".

Wikipedia: Church of St Agnes and St Pancras, Toxteth Park (EN)

31. John Lennon's Childhood Home

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
John Lennon's Childhood HomeRodhullandemu / Attribution

251 Menlove Avenue, auch bekannt als Mendips, ist das Haus, in dem John Lennon, Sänger und Songwriter der britischen Rockband The Beatles, von 1945 bis 1963 lebte. Das 1933 gebaute Doppelhaus gehörte Lennons Tante Mary „Mimi“ Smith (1906–1991) und deren Mann George Smith (1903–1955). Das Haus befindet sich im Liverpooler Stadtteil Woolton und wird in der britischen Denkmalliste als Bauwerk der Kategorie II geführt. Verantwortlich für den Erhalt des Gebäudes ist der National Trust.

Wikipedia: 251 Menlove Avenue (DE)

32. St Mary the Virgin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Mary's Church befindet sich in Walton, Liverpool, Merseyside, England. Es ist eine aktive anglikanische Gemeindekirche in der Dekanie von Walton, der Erzdiakonie von Liverpool und der Diözese Liverpool. Sein Wohltat ist mit denen von St. Nathanael, Walton-on-the-Hill und St. Aidan, Walton-on-the-the-Hill, vereint, um das Walton-Teamministerium zu gründen. Die Kirche wird in der Liste der National Heritage für England als ausgewiesener Gebäude der Klasse II aufgezeichnet.

Wikipedia: St Mary's Church, Walton-on-the-Hill (EN)

33. Gustav Adolf Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gustav Adolf Church oder die skandinavische Seeleute Kirche ist ein historisches Gebäude in der Park Lane, Liverpool, Merseyside, England. Es besteht aus einer Kirche, die zwischen 1883 und 1884 erbaut wurde, und dem Haus eines angeschlossenen Ministers und bietet ein Zentrum für die Nordische Gemeinde Liverpool. Das Haus der kombinierten Kirche und des Ministers ist in der Liste der National Heritage für England als ausgewiesener Gebäude der Klasse II* aufgezeichnet.

Wikipedia: Gustav Adolf Church, Liverpool (EN)

34. Steble Fountain

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Steble Fountain

Der Steble Fountain befindet sich in der William Brown Street in Liverpool, England, westlich der Wellington-Säule. Es ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen. Es wurde der Stadt von einem ehemaligen Bürgermeister geschenkt, um ein leerstehendes Grundstück westlich der Säule zu füllen. In den 2010er und 2020er Jahren musste der Brunnen über weite Strecken repariert werden und funktionierte nicht.

Wikipedia: Steble Fountain (EN)

35. St James's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St James's Church Dave Kelly / CC BY-SA 2.0

Die St. James' Church befindet sich in Mill Lane, West Derby, einem Vorort von Liverpool, Merseyside, England. Sie war bis zum 23. Juni 2019 eine aktive anglikanische Pfarrkirche im Dekanat West Derby, der Archidiakonie von Liverpool und der Diözese Liverpool, als die Verantwortung an die indisch-orthodoxe Kirche übergeben wurde. Seine Pfründe ist mit der von St. Mary, West Derby, vereint. Die Kirche steht unter Denkmalschutz und steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: St James' Church, West Derby, Liverpool (EN)

36. Liverpool Naval Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Liverpool Naval Memorial, auch bekannt als Memorial to the Missing of the Naval Auxiliary Personnel of the Second World War oder Merchant Navy War Memorial, ist ein Kriegsdenkmal am Pier Head am Fluss Mersey in Liverpool, in der Nähe des Royal Liver Building und des Museum of Liverpool. Es erinnert an fast 1.400 Männer der britischen Handelsmarine, die im Zweiten Weltkrieg im aktiven Dienst der Royal Navy starben und deren Grab nicht bekannt ist.

Wikipedia: Liverpool Naval Memorial (EN)

37. Holy Trinity - Wavertree

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Holy Trinity Church befindet sich in der Church Road, Wavertree, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche in der Diözese Liverpool, der Archidiakonie von Liverpool und dem Dekanat von Toxteth und Wavertree. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen. Sie wurde von John Betjeman als "Liverpools beste georgianische Kirche" bezeichnet.

Wikipedia: Holy Trinity Church, Wavertree (EN)

38. M&S Bank Arena

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die M&S Bank Arena ist eine Mehrzweckhalle in der englischen Stadt Liverpool, Vereinigtes Königreich. Die Halle bildet mit dem Kongresszentrum BT Convention Centre das Arena and Convention Centre Liverpool und liegt direkt am Ufer des River Mersey. Der Bau entstand auf dem Grund des früheren King’s Dock und bietet 11.000 Plätze. Südlich des ACC Liverpool wurde im September 2015 das Ausstellungszentrum Exhibition Centre Liverpool eröffnet.

Wikipedia: M&S Bank Arena (DE)

39. George Harrison's childhood home

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
George Harrison's childhood home

12 Arnold Grove ist der Geburtsort und die frühe Kindheit des ehemaligen Beatle George Harrison. Es befindet sich in Wavertree, Liverpool, in der Nähe von Picton Clock Tower, ein kleines Terrassenhaus in einer Sackgasse mit einer kleinen Gasse nach hinten. Harrisons Eltern, Harold und Louise, zogen 1931 nach ihrer Heirat ins Haus. Die Miete betrug zehn Schilling pro Woche. Hier wurden ihre vier Kinder geboren: Louise, Harry, Peter und George.

Wikipedia: 12 Arnold Grove (EN)

40. Radisson RED

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Radisson Red Liverpool Hotel ist ein historisches Gebäude in Liverpool, England. Es befindet sich an der Ostseite der Lime Street, der Bahnhof Lime Street. Es wurde 1871 als North Western Hotel eröffnet und diente in jüngerer Zeit als Büro- und Studentenunterkunft. Es wurde von 2018 bis 2022 in ein Hotel restauriert. Das Gebäude wird in der Liste der National Heritage für England als ausgewiesene Gebäude der Klasse II aufgezeichnet.

Wikipedia: North Western Hotel, Liverpool (EN), Heritage Website

41. Speke Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Speke Hall ist ein herrschaftlicher, einen Hof einschließender Gebäudekomplex im Tudorstil des 16. Jahrhunderts in Speke, Liverpool/England. Das Haus gilt als eines der hervorragenden, und dabei gut erhaltenen Beispiele für die markante Fachwerkarchitektur in der Zeit der Tudor-Dynastie. Heutiger Eigentümer ist der National Trust. 2019 wurde Speke Hall von rund 225.000 Personen besucht. 2022 betrug die Besucherzahl etwa 206.000 Menschen.

Wikipedia: Speke Hall (DE)

42. St Dunstan's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Dunstan befindet sich in der Earle Road, Edge Hill, Liverpool, England. Sie ist eine aktive anglikanische Kirche im Dekanat Toxteth und Wavertree, in der Archidiakonie von Liverpool und in der Diözese Liverpool. Ihr Benefizium ist mit zwei anderen Ortskirchen zur Pfarrei St. Lukas in der Stadt vereinigt. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen.

Wikipedia: Church of St Dunstan, Liverpool (EN)

43. All Saints Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die All Saints Church befindet sich in Speke, Liverpool, Merseyside, England, an der Kreuzung von Hale Road und Speke Church Road. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche im Dekanat Liverpool South Childwall, der Archidiakonie Liverpool und der Diözese Liverpool. Seine Pfründe ist mit der des heiligen Aidan, Speke, vereint. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen.

Wikipedia: All Saints Church, Speke (EN)

44. Philharmonic Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Liverpool Philharmonic Hall ist eine Konzerthalle in der Hope Street in Liverpool, England. Es ist die Heimat der Royal Liverpool Philharmonic Society und wird in der Liste der National Heritage für England als ausgewiesene Gebäude der Klasse II* aufgezeichnet. Es ist nicht die ursprüngliche Konzerthalle auf der heutigen Stelle. Sein Vorgänger wurde 1933 durch Feuer zerstört und die heutige Halle wurde 1939 eröffnet.

Wikipedia: Philharmonic Hall, Liverpool (EN), Heritage Website

45. Museum of Liverpool

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum of Liverpool in Liverpool, England, erzählt die Geschichte von Liverpool und seinen Menschen und spiegelt die globale Bedeutung der Stadt wider. Es wurde 2011 als neuestes Mitglied der Gruppe der National Museums Liverpool eröffnet und ersetzt das ehemalige Museum of Liverpool Life. Das Museum ist in einem neuen, eigens dafür errichteten Gebäude auf dem Gelände von Mann Island am Pier Head untergebracht.

Wikipedia: Museum of Liverpool (EN), Website

46. Christ Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Christ Church, Toxteth Park, befindet sich in der Linnet Lane, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche im Dekanat Wavertree und Toxteth, in der Archidiakonie von Liverpool und in der Diözese Liverpool. Sein Benefizium ist mit dem des heiligen Michael, Aigburth, verbunden. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen.

Wikipedia: Christ Church, Toxteth Park (EN)

47. Superlambanana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Superlambanana ist eine große Plastik, die in Liverpool in England als Kunst im öffentlichen Raum aufgestellt ist und für eine dortige Ausstellung 1998 entworfen worden ist. Als Liverpool 2008 Kulturhauptstadt Europas war, wurden 125 Repliken der Superlambanana in der Stadt und ihrem Umkreis aufgestellt. 2010 wurden acht neue Repliken als dauerhafte öffentliche Kunst unter dem Namen Eight for 08 installiert.

Wikipedia: Superlambanana (DE), Url

48. St Mary the Virgin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Mary's Church befindet sich in West Derby, einem Vorort von Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche im Dekanat West Derby, der Archidiakonie Liverpool und der Diözese Liverpool. Seine Pfründe ist mit der von St. James, West Derby, vereint. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen.

Wikipedia: St Mary's Church, West Derby, Liverpool (EN)

49. Dovedale Baptist Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Dovedale Baptist Church befindet sich in der Dovedale Road, Mossley Hill, Liverpool, Merseyside, England. Es war bis 2018 eine aktive Baptistenkirche, und das Kirchengebäude ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II aufgeführt. Im Jahr 2020 wurde das Gebäude von der Cornerstone Church Liverpool gekauft und am 4. April 2021 wiedereröffnet.

Wikipedia: Cornerstone Church Liverpool (EN)

50. Church of St. Nicholas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die griechisch-orthodoxe Kirche St. Nicholas ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Toxteth, Liverpool, an der Kreuzung von Berkley Street und Princes Road. Es wurde im neobyzantinischen Baustil erbaut und 1870 fertiggestellt. Die Architekten waren W. & J. Hay und die Kirche wurde von Henry Sumners gebaut. Es handelt sich um eine vergrößerte Version der St.-Theodor-Kirche in Konstantinopel.

Wikipedia: Greek Orthodox Church of St Nicholas, Toxteth (EN)

51. The Oratory

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Oratory

Das Oratorium steht nördlich der anglikanischen Kathedrale von Liverpool in Merseyside, England. Es war ursprünglich die Totenkapelle des St. James Cemetery und beherbergt eine Sammlung von Skulpturen aus dem 19. Jahrhundert und wichtige Grabdenkmäler als Teil der Walker Art Gallery. Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie I in der National Heritage List für England.

Wikipedia: The Oratory, Liverpool (EN), Heritage Website

52. Everyman Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Everyman Theatre

Das Everyman Theatre befindet sich am nördlichen Ende der Hope Street in Liverpool, Merseyside, England. Es wurde 1964 in Hope Hall gegründet, in einem Stadtteil von Liverpool, der für seine Bohème-Atmosphäre und seine politische Schärfe bekannt ist, und erwarb sich schnell einen Ruf für bahnbrechende Arbeit. Der Jedermann wurde zwischen 2011 und 2014 komplett umgebaut.

Wikipedia: Everyman Theatre, Liverpool (EN)

53. Huskisson Monument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Huskisson Monument

William Huskisson war britischer Abgeordneter und Minister. Huskisson unterstützte den Bau der Liverpool and Manchester Railway. Bekannt geworden ist er als erstes prominentes Todesopfer bei einem Eisenbahnunfall, der sich anlässlich der Eröffnung der Strecke ereignete, als er von der Lokomotive The Rocket erfasst wurde und wenige Stunden später seinen Verletzungen erlag.

Wikipedia: William Huskisson (DE), Heritage Website

54. St. Bridget's & St. Thomas'

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen Birgitta befindet sich in der Bagot Street, Wavertree, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen und ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche in der Diözese Liverpool, der Archidiakonie von Liverpool und dem Dekanat von Toxteth und Wavertree.

Wikipedia: Church of Saint Bridget, Liverpool (EN)

55. Parish Church of Saint Mary

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Mary's Church befindet sich in der St. Mary's Road, Grassendale, einem Stadtteil von Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche im Dekanat Liverpool South Childwall, der Archidiakonie Liverpool und der Diözese Liverpool. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen.

Wikipedia: St Mary's Church, Grassendale (EN)

56. St Margaret of Antioch

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Margaret of Antioch befindet sich in der Prince's Road, Toxteth, Liverpool, England. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche in der Diözese Liverpool, der Archidiakonie von Liverpool und dem Dekanat von Toxteth und Wavertree. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen.

Wikipedia: Church of St Margaret of Antioch, Liverpool (EN)

57. Martins Bank Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Martins Bank -Gebäude ist ein börsennotiertes Gebäude der Klasse II* und die ehemalige Bank in der Water Street, Liverpool, England. Das siebenstöckige Gebäude im klassischen Stil wurde als Zentrale der inzwischen verstorbenen Martins Bank gebaut und wurde als eines der besten Beispiele des Landes für ein klassisches Zwischenkriegsgebäude beschrieben.

Wikipedia: Martins Bank Building (EN), Heritage Website

58. St Austin's Roman Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Austin's Church befindet sich in der Aigburth Road, Grassendale, Liverpool, Merseyside, England. Es handelt sich um eine überflüssige römisch-katholische Kirche in der Pfarrei St. Wilfrid's und der Erzdiözese Liverpool. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen. Es wurde 2015 geschlossen.

Wikipedia: St Austin's Church, Grassendale (EN)

59. St Anne's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Anne's Church befindet sich in der Overbury Street, Edge Hill, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive römisch-katholische Pfarrkirche in der Erzdiözese Liverpool. 1999 wurde die Pfarrei mit der Kirche St. Bernhard zusammengelegt. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen.

Wikipedia: St Anne's Church, Edge Hill (EN)

60. St. Francis Xavier Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St. Francis Xavier Church

Die St. Francis Xavier's Church ist eine römisch-katholische Kirche in der Salisbury Street, Everton, Liverpool, Merseyside, England. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen. Sie ist eine aktive Pfarrkirche in der Erzdiözese Liverpool und dem Pastoralgebiet Liverpool North.

Wikipedia: St Francis Xavier Church, Liverpool (EN)

61. The Department

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gebäude von Lewis ist ein börsennotiertes Gebäude des 20. Jahrhunderts in Liverpool, England. Das Gebäude für die inzwischen nicht mehr existierende Kaufhauskette von Lewis, die als Flaggschiff für die inzwischen nicht mehr existierende Kaufhauskette von Lewis aufgebaut ist, wird im Rahmen des Sanierungsprojekts Central Village saniert.

Wikipedia: Lewis's Building (EN), Heritage Website

62. Saint Marys Church Wavertree

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Mary's Church befindet sich in North Drive, Wavertree, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche im Dekanat Toxteth und Wavertree, in der Archidiakonie von Liverpool und in der Diözese Liverpool. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen.

Wikipedia: St Mary's Church, Wavertree (EN)

63. St John's Roman Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. John the Evangelist's Church befindet sich in der Fountains Road, Kirkdale, Liverpool, Merseyside, England. Es ist eine aktive römisch-katholische Pfarrkirche in der Pastoral Area von Liverpool North in der Erzdiözese Liverpool. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen.

Wikipedia: St John the Evangelist's Church, Kirkdale (EN)

64. St Patrick's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St Patrick's ChurchRodhullandemu / Attribution

Die St. Patrick's Church ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Park Place, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive Pfarrkirche in der Erzdiözese Liverpool und dem Pastoralgebiet Liverpool South. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen.

Wikipedia: St Patrick's Church, Liverpool (EN)

65. St Vincent de Paul

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Vincent de Paul ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in der Park Lane in Liverpool, England. Sie ist eine aktive Pfarrkirche in der Erzdiözese Liverpool und dem Pastoralgebiet Liverpool South. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse II* eingetragen.

Wikipedia: Church of St Vincent de Paul, Liverpool (EN)

66. Saint Clement's Toxteth Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St Clement befindet sich in der Beaumont Street, Toxteth, Liverpool, England. Es ist eine aktive anglikanische Pfarrkirche in der Diözese Liverpool, der Erzdiakonry von Liverpool und der Dekane von Toxteth und Wavertree. Die Kirche ist in der National Heritage List for England als ausgewiesenes Grade II* aufgezeichnet.

Wikipedia: Church of St Clement, Liverpool (EN)

67. Abercromby Square

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Abercromby Square ist ein Platz in der Universität von Liverpool, England. Es wird von der Oxford Street in die Nord- und Cambridge Street im Süden begrenzt. Es ist nach General Sir Ralph Abercromby, Kommandant der britischen Armee in Ägypten, benannt, der nach der Schlacht von Alexandria im Jahr 1801 an seinen Wunden starb.

Wikipedia: Abercromby Square (EN)

68. World Museum Liverpool

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
World Museum Liverpool Original uploader was Chowells at en.wikipedia / CC BY-SA 3.0

Das World Museum Liverpool ist ein großes Museum in Liverpool, England, das umfangreiche archäologische, ethnologische, naturgeschichtliche und physikalische Sammlungen beherbergt. Besondere Attraktionen sind das Natural History Centre und das Planetarium. Sowohl für das Museum als auch das Planetarium ist der Eintritt frei.

Wikipedia: World Museum Liverpool (DE), Website

69. Falkner Square Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Falkner Square ist ein Quadrat in Konserven an der Grenze des Stadtzentrums von Liverpool und Toxteth. Falkner Square Gardens belegen das Zentrum des Platzes. Der Platz wurde 1830 fertiggestellt und 1835 wurde das zentrale Gebiet als Park erworben, eines der ersten Gebiete, die vom Rat erworben wurden.

Wikipedia: Falkner Square (EN)

70. St Mary's Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Mary's Church befindet sich in der Church Road, Woolton, Liverpool, Merseyside, England. Sie ist eine aktive römisch-katholische Pfarrkirche im Dekanat Liverpool South der Erzdiözese Liverpool. Die Kirche ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen.

Wikipedia: St Mary's Church, Woolton (EN)

71. Bahnhof Liverpool Lime Street

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bahnhof Liverpool Lime Street Neil T / CC BY-SA 2.0

Liverpool Lime Street, betriebliche Abkürzung LIV, ist der Hauptbahnhof der britischen Stadt Liverpool. Der Bahnhof liegt an einer Zweigstrecke der West Coast Main Line und wird jährlich von beinahe 20 Millionen Fahrgästen genutzt. Betreiber des Bahnhofs ist die Infrastrukturgesellschaft Network Rail.

Wikipedia: Bahnhof Liverpool Lime Street (DE), Website, Heritage Website

72. Eleanor Rigby statue

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Eleanor Rigby ist eine Statue in der Stanley Street in Liverpool, England, die von dem Entertainer Tommy Steele entworfen und hergestellt wurde. Es basiert auf dem Thema des Beatles-Songs "Eleanor Rigby" aus dem Jahr 1966, der Partnerschaft zwischen Lennon und McCartney zugeschrieben wird.

Wikipedia: Eleanor Rigby (statue) (EN)

73. Liverpool Empire Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Liverpool Empire Theatre ist ein Theater an der Ecke der Lime Street in Liverpool, England. Das Spielhaus, das 1925 eröffnet wurde, ist das zweite, das auf dem Gelände gebaut wird. Es hat das größte zweistufige Auditorium im Vereinigten Königreich und kann 2.348 Menschen setzen.

Wikipedia: Liverpool Empire Theatre (EN), Website, Heritage Website

74. Wellington's Column

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Wellington Column oder das Waterloo Memorial ist ein Denkmal in der William Brown Street in Liverpool. Es wurde zu Ehren des 1. Herzogs von Wellington zwischen 1861 und 1865 erbaut, der viele Schlachten während der Napoleonische Kriege gewann.

Wikipedia: Wellington Column (DE)

75. Nelson Monument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nelson Monument

Das Nelson Monument ist ein Denkmal für Admiral Horatio Nelson, in Exchange Flags, Liverpool, England. Es wurde von Matthew Cotes Wyatt entworfen und von Richard Westmacott modelliert. Sie steht nördlich des Rathauses und wurde 1813 eingeweiht.

Wikipedia: Nelson Monument, Liverpool (EN)

76. The Hardmans' House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Hardmans' House

Das Hardmans' House in der Rodney Street 59 in Liverpool, Merseyside, England, ist Eigentum des National Trust und beherbergt die "E. Chambré Hardman Studio, House & Photographic Collection". Das Anwesen wurde 2003 vom National Trust erworben.

Wikipedia: The Hardmans' House (EN)

77. Al-Rahma Mosque

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Al-Rahma Mosque new folder / CC BY 2.0

Die al-Rahma-Moschee befindet sich in der Hatherley Street in der englischen Stadt Liverpool und kann bis zu 1.000 Besucher aufnehmen. Sie wird hauptsächlich von den arabischen und somalischen Muslimen der Stadt genutzt.

Wikipedia: Al-Rahma-Moschee (DE)

78. International Slavery Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Internationale Sklavereimuseum in Liverpool eröffnete 2007 als Sklavereimuseum mit dem Ausstellungsschwerpunkt auf die Versklavung von westafrikanischen Menschen. Das Museum ist Teil der National Museums Liverpool.

Wikipedia: Internationales Sklavereimuseum (DE), Website

79. Princes Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Prince's Park in Toxteth, Liverpool, England, ist ein Stadtpark von 45 ha, 3,2 km südöstlich von Liverpool Stadtzentrum. 2009 wurde sein Status von English Heritage auf einen Historic Park der Grade II* aufgerüstet.

Wikipedia: Prince's Park, Liverpool (EN)

80. Wavertree Playground

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wavertree Playground, auch bekannt als The Mystery, war einer der ersten öffentlichen Spielplätze im Vereinigten Königreich. Es hat seinen Sitz in der Gegend von Wavertree in Liverpool, England.

Wikipedia: Wavertree Playground (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.