23 Sehens­würdig­keiten in Leicester, Vereinigtes Königreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Leicester, Vereinigtes Königreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 23 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Leicester, Vereinigtes Königreich.

Sightseeing-Touren in Leicester

1. Leicester Abbey

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Abtei der Saint Mary de Pratis, die häufiger als Leicester Abbey bekannt ist, war ein Augustiner religiöser Haus in der Stadt Leicester im East Midlands of England. Die Abtei wurde im 12. Jahrhundert vom Robert de Beaumont, dem 2. Earl of Leicester, gegründet und wurde zum reichsten religiösen Establishment in Leicestershire. Durch Schirmherrschaft und Spenden erhielt die Abtei die Advowsons unzähliger Kirchen in ganz England und erwarb eine beträchtliche Menge an Land und mehrere herrliche Lordschaften. Leicester Abbey unterhielt auch eine Zelle im Cockerham Priory in Lancashire. Der Wohlstand der Abtei wurde durch die Verabschiedung besonderer Privilegien sowohl von den englischen Königen als auch durch den Papst verstärkt. Dazu gehörten eine Befreiung von Vertretern im Parlament und von der Zahlung von Zehnten für bestimmte Land und Vieh. Trotz seiner Privilegien und beträchtlichen Landgüter begann die Abtei ab dem späten 14. Jahrhundert finanziell zu leiden und musste ihre Güter ausmieten. Die sich verschlechternde finanzielle Situation wurde im gesamten 15. und frühen 16. Jahrhundert durch eine Reihe von inkompetenten, korrupten und extravaganten Abbots im gesamten 15. und frühen 16. Jahrhundert verschärft. Bis 1535 wurde das beträchtliche Einkommen der Abtei durch noch erheblichere Schulden übertroffen.

Wikipedia: Leicester Abbey (EN)

2. Arch of Remembrance

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Erinnerungsbogen ist ein Denkmal im ersten Weltkrieg, das von Sir Edwin Lutyens entworfen wurde und sich in Victoria Park, Leicester, im East Midlands of England befindet. Die Industrie von Leicester trug erheblich zur britischen Kriegsanstrengungen bei. 1917 wurde ein temporäres Kriegsdenkmal errichtet, und 1919 wurde ein Komitee gegründet, um ein dauerhaftes Denkmal vorzuschlagen. Das Komitee beschloss, Lutyens zum Architekten zu ernennen und das Denkmal im Victoria Park auszusetzen. Der erste Vorschlag von Lutyens wurde vom Ausschuss akzeptiert, wurde jedoch zurückgefahren und schließlich aufgrund eines Geldmangels abgesagt. Das Komitee bat dann Lutyens, einen Gedenkbogen zu entwerfen, den er 1923 einer öffentlichen Sitzung vorstellte.

Wikipedia: Arch of Remembrance (EN)

3. ISKCON

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ISKCON

ISKCON Leicester ist ein Hare-Krishna-Tempel im Zentrum von Leicester in der Region East Midlands in England. Der Tempel ist eines von sechzehn religiösen und kulturellen Zentren, die von der International Society for Krishna Consciousness (ISKCON) im Vereinigten Königreich betrieben werden. Der Tempel folgt dem Krishnaismus oder den Krishna-zentrierten Traditionen der Gaudiya Vaishnava-Konfession innerhalb des Hinduismus. Ihre Philosophie basiert auf Sanskrit-Texten, die als Bhagavad Gita und Bhagavat Purana bekannt sind. Im Gegensatz zu einigen Formen des Hinduismus ist die Gaudiya Vaishnava-Tradition monotheistisch und verehrt Krishna als die höchste Form Gottes und die Quelle aller Avatare Gottes.

Wikipedia: ISKCON Leicester (EN)

4. National Space Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das National Space Centre ist ein Museum und Bildungsressource, das die Bereiche Raumfahrt und Astronomie umfasst, sowie ein Raumfahrtforschungsprogramm in Partnerschaft mit der Universität Leicester. Es liegt an der Nordseite der Stadt Belgrave, Leicester, England, neben dem Fluss Soar. Viele der Exponate, einschließlich aufrechter Raketen, sind in einem Turm mit minimalen Stahlstützen und einer halbtransparenten Verkleidung von ETFE-Kissen untergebracht, die zu einem der bekanntesten Wahrzeichen von Leicester geworden ist. Das National Space Centre ist eine registrierte Wohltätigkeitsorganisation mit einem Vorstand von Treuhändern.

Wikipedia: National Space Centre (EN), Website, Öffnungszeiten

5. Magazine Gateway

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Magazine Gateway ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Leicester. Jetzt ein einsames Wahrzeichen neben Leicester Ringrood, war es ursprünglich das Haupttor einer ummauerten Gehäuse um 1400 erbaut und gab Zugang zum religiösen Religionsgebiet von The Newarke. Der Gewölbe-Bogen war bis 1905 für den Verkehr geöffnet. Die Torhauszimmer wurden verschieden als Portierhaus, Gästeunterkunft, Gefängnis, Milizgebäude und Regimentalmuseum genutzt. Es ist jetzt ein Gebäude, das vom Leicester Museum Service verwaltet wird und ist im Allgemeinen nur nach Vereinbarung für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wikipedia: Magazine Gateway (EN)

6. Abbey Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Abbey Park ist ein öffentlicher Park in Leicester, England, durch den der Fluss fließt. Es ist im Besitz und wird von Leicester City Council verwaltet. Es eröffnete 1882 auf der Flutebene des Flusses Soar und erweiterte sich 1932 um das Gebiet westlich des Flusses, das früher die mittelalterliche Abtei der St. Mary war, die immer noch von großen mittelalterlichen Mauern begrenzt war. Der Park umfasst die archäologischen Stätten der Abtei und die Ruinen von Cavendish House sowie eine breite Palette von Dekorations- und Freizeitklagendien.

Wikipedia: Abbey Park, Leicester (EN)

7. Newarke Houses Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Newarke Houses Museum ist ein öffentliches Museum in Leicester, England. Es beherbergt das Museum des Royal Leicestershire Regiment und bietet eine Reihe von Exponaten, die das postmittelalterliche und zeitgenössische Leicester veranschaulichen. Das Museum befindet sich in der Nähe des Magazine Gateway aus dem 15. Jahrhundert und innerhalb des mittelalterlichen "Newarke", dem "Neuen Werk" von Henry of Grosmont, 1. Duke of Lancaster. Das Museum befindet sich mitten auf dem Campus der De Montfort Universität.

Wikipedia: Newarke Houses Museum (EN)

8. Jewry Wall Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Jewry Wall Museum ist ein Museum in Leicester in den East Midlands von England. Es wurde in den 1960er Jahren mit Blick auf die Ruinen der Judenmauer in einem Gebäude erbaut, das es sich mit dem Vaughan College teilt. Es beherbergte Artefakte aus dem eisenzeitlichen, römischen und mittelalterlichen Leicester. Mit der Beendigung der Nutzung des Gebäudes durch das Vaughan College im Jahr 2013 wurde das gesamte Gelände von der Stadtverwaltung erworben und Erweiterungs- und Verbesserungspläne erstellt.

Wikipedia: Jewry Wall Museum (EN)

9. New Walk Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Leicester Museum & Art Gallery ist ein Museum am New Walk in Leicester, England, nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Es wurde 1849 als eines der ersten öffentlichen Museen im Vereinigten Königreich eröffnet. Das Leicester Museum & Art Gallery beherbergt Ausstellungen zu Wissenschaft, Geschichte und Kunst, sowohl international als auch lokal. Das ursprüngliche Gebäude wurde von Joseph Hansom, dem Konstrukteur der Hansom-Kabine, entworfen. Es wurde mehrfach erweitert, zuletzt im Jahr 2011.

Wikipedia: Leicester Museum & Art Gallery (EN)

10. Jewry Wall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Judenmauer ist eine beträchtliche Ruinenmauer aus römischem Mauerwerk aus dem 2. Jahrhundert mit zwei großen Torbögen in Leicester, England. Es steht neben dem Nikolauskreis und der Nikolauskirche. Er bildete die Westwand eines öffentlichen Gebäudes in Ratae Corieltauvorum, neben öffentlichen Bädern, deren Fundamente in den 1930er Jahren ausgegraben wurden und ebenfalls besichtigt werden können. Die Mauer ist namensgebend für das angrenzende Judenmauermuseum.

Wikipedia: Jewry Wall (EN)

11. Greyfriars Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Greyfriars, Leicester, war ein Kloster des Ordens der Minderbrüder, allgemein bekannt als die Franziskaner, das um 1250 auf der Westseite von Leicester gegründet und 1538 aufgelöst wurde. Nach der Auflösung wurde das Kloster abgerissen und das Gelände eingeebnet, unterteilt und in den folgenden Jahrhunderten bebaut. Der Ort hat den Namen Greyfriars beibehalten, vor allem in den Straßen mit dem Namen "Grey Friars" und der älteren "Friar Lane".

Wikipedia: Greyfriars, Leicester (EN)

12. St Mary de Castro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

St. Mary de Castro ist eine alte, denkmalgeschützte Kirche in Leicester, England, die sich in der ehemaligen Vorburg von Leicester Castle befindet. Heute fungiert sie als Pfarrkirche in der Diözese Leicester der Church of England. "Heilige Maria von Castro" ist lateinisch und bedeutet "Heilige Maria von der Burg"; ein Name, der gewählt wurde, um sich von der nahe gelegenen "St. Mary de Pratis" zu unterscheiden: "St. Mary de the Meadows".

Wikipedia: Church of St Mary de Castro, Leicester (EN), Website, Heritage Website

13. Silver Arcade

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Silver Arcade ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Zentrum von Leicester, England. Die Silver Arcade ist eine ehemalige Einkaufspassage und wurde 1889 von Amos Hall erbaut. Das Dachgeschoss wurde im Jahr 2000 geschlossen, so dass die Einheiten im Erdgeschoss von einer Reihe unabhängiger Einzelhändler belegt wurden. Im Jahr 2008 stand das Zentrum im Mittelpunkt einer Kampagne der Leicester Civic Society, um es wieder zu eröffnen.

Wikipedia: Silver Arcade (EN)

14. Withcote Chapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Withcote Chapel ist eine anglikanische Kirche in der Gemeinde Withcote in der englischen Grafschaft Leicestershire. Es ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen und steht unter der Obhut des Churches Conservation Trust. Alec Clifton-Taylor nimmt die Kirche in seine Liste der "besten" englischen Pfarrkirchen auf.

Wikipedia: Withcote Chapel (EN)

15. Clock Tower

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Haymarket Memorial Clock Tower ist ein wichtiges Wahrzeichen und ein beliebter Treffpunkt in Leicester, Großbritannien. Es befindet sich ungefähr in der Mitte des Gebiets innerhalb der Ringstraße und an der Stelle, an der sich fünf Hauptstraßen treffen. Gallowtree Gate, Humberstone Gate (A47), Haymarket (A607), Church Gate (A6) und Eastgates (A47).

Wikipedia: Haymarket Memorial Clock Tower (EN)

16. Raw Dykes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Raw Dykes ist ein römisches Erdwerk und Scheduled Monument in Leicester. Das Denkmal besteht aus zwei parallelen Ufern, die bis zu 20 Meter voneinander entfernt sind und zwischen denen ein ausgehobener Kanal verläuft. Eine Strecke von 110 Metern Länge ist erhalten geblieben, aber ursprünglich waren die Erdarbeiten mindestens 550 Meter lang.

Wikipedia: Raw Dykes (EN)

17. Sauvey Castle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sauvey Castle ist eine abgegangene Burg in der Gemeinde Withcote in der englischen Grafschaft Leicestershire. Es handelt sich dabei um die Überreste eines frühmittelalterlichen Ringwerkes und einer Motte, die heute als Scheduled Monument gelten. Die Burg wurde irgendwann zwischen 1135 und 1154 errichtet.

Wikipedia: Sauvey Castle (DE)

18. Nelson Mandela Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Nelson Mandela Park ist ein öffentlicher Park in Leicester, England. Es befindet sich direkt im Stadtzentrum in der Nähe des Leicester Prison und des Leicester Tigers' Stadium. Er war als Welford Road Recreation Ground bekannt, bevor er zu Ehren von Nelson Mandela umbenannt wurde.

Wikipedia: Nelson Mandela Park (EN)

19. Cathedral Church of St Martin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale von Leicester ist eine anglikanische Kathedrale in der englischen Stadt Leicester in den East Midlands und ist Sitz des Bistums Leicester der Church of England. Sie ist die viertkleinste anglikanische Kathedrale in England und dem heiligen Martin geweiht.

Wikipedia: Kathedrale von Leicester (DE), Website, Heritage Website

20. Curve

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Curve Theatre ist ein Theater in Leicester, England, mit Sitz im Kulturquartier im Stadtzentrum Leicester. Bevor sie Curve genannt wurde, wurde sie als Leicester Performing Arts Centre bezeichnet. Es grenzt an die Konferenz- und Bankettstelle Leicester Athena.

Wikipedia: Curve (theatre) (EN), Website

21. All Saint's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die All Saints' Church ist eine anglikanische Kirche in der High Cross Street in Leicester, England. Es ist in der National Heritage List für England als denkmalgeschütztes Gebäude eingetragen und steht unter der Obhut des Churches Conservation Trust.

Wikipedia: All Saints Church, Leicester (EN)

22. De Montfort Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die De Montfort Hall ist der größte Veranstaltungsort für Musik und Aufführungen in Leicester, England. Es grenzt an den Victoria Park und ist nach dem "Vater des Parlaments", Simon de Montfort, Earl of Leicester, benannt.

Wikipedia: De Montfort Hall (EN), Website

23. Victoria Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Victoria Park in Leicester, England, ist ein öffentlicher Park von 69 Morgen. Es befindet sich im Südosten, etwas außerhalb des Stadtzentrums, die an die University of Leicester und in der Nähe des Leicester-Bahnhofs.

Wikipedia: Victoria Park, Leicester (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.