47 Sehens­würdig­keiten in Glasgow, Vereinigtes Königreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Glasgow, Vereinigtes Königreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 47 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Glasgow, Vereinigtes Königreich.

Sightseeing-Touren in Glasgow

1. Glasgow Green

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Glasgow Green ist ein Park am östlichen Ende von Glasgow, Schottland, am Nordufer des Flusses Clyde. Er wurde im 15. Jahrhundert angelegt und ist der älteste Park der Stadt. Sie ist über die St. Andrew's Suspension Bridge mit dem Süden verbunden.

Wikipedia: Glasgow Green (EN)

2. Kelvin Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kelvin Hall befindet sich in der Argyle Street in Glasgow, Schottland, eines der größten Ausstellungszentren in Großbritannien und heute ein gemischt genutzter Kunst- und Sport-Veranstaltungsort, der 1927 als Ausstellungsort eröffnet wurde. Sie wurde auch als Konzertsaal genutzt Die Heimat der Kelvin Hall International Sports Arena bis 2014 und von 1988 bis 2010 Glasgows Transportmuseum. Im Rahmen der wirtschaftlichen Sanierung von Greater Glasgow, die von der schottischen Entwicklungsagentur und den örtlichen Behörden gefördert wurde, um die Touristeninfrastruktur der Stadt zu verbessern und weitere nationale und internationale Konferenzen zu gewinnen, wurde das schottische Ausstellung und das Konferenzzentrum als Nachfolger der Hall -Nachfolger für Ausstellungen und Unterhaltungen entwickelt, und Entertainments, Entertainments, und Entertainments, Entertains, Entertainments und Entertainments, und Entertainments, Entertainments, und Entertains, Entertainments, und Entertainments, Entertainments, und Entertainments, Entertains für Ausstellungen und Unterhaltungen, konzipiert 1983 erbaut und 1985 am nahe gelegenen Queen's Dock mit einem Ausstellungsgebiet eröffnet, der Kelvin Hall entspricht, jedoch mit umfangreichen Parkplätzen und Land für andere ergänzende Gebäude. Die Halle ist als börsennotiertes Gebäude der Kategorie B geschützt und wird von City Bus Services und der U -Bahnstation Kelvinhall bedient.

Wikipedia: Kelvin Hall (EN), Website

3. Glasgow Botanic Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Glasgow Botanic Gardens Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Finlay McWalter als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY-SA 3.0

Die Botanischen Gärten Glasgow, Schottland, sind ein großer öffentlicher Park mit zahlreichen Gewächshäusern, von denen Kibble Palace der sehenswerteste ist. Die Gärten wurden 1817 erbaut und von der Royal Botanic Institution of Glasgow betrieben, ursprünglich für die Arbeit der Universität von Glasgow. Der berühmte Botaniker William Hooker war Regius Professor der Botanischen Gärten in Glasgow und trug zu deren Entwicklung bei, bevor er nach London ging, um dort Direktor in den Kew Gardens zu werden. Ursprünglich wurden die Gärten für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt. 1891 wurden die Gärten in die Parks und Gärten der Stadt Glasgow eingegliedert. 1987 wurden sie in das Inventory of Gardens and Designed Landscapes in Scotland aufgenommen.

Wikipedia: Botanische Gärten Glasgow (DE), Website, Website

4. Saint Mungo's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Mungo's Church ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Stadtteil Townhead in Glasgow, Schottland. Sie wurde 1841 erbaut und 1877 von George Goldie entworfen. Es befindet sich an der Ecke Parson Street und Glebe Street, östlich der St Mungo's Catholic Primary School und westlich der Springburn Road. Sie wurde von den Passionisten gegründet, ist eine neugotische Kirche und steht unter Denkmalschutz der Kategorie B. Neben der Kathedrale von Glasgow ist sie eine von nur zwei Kirchen in Townhead, die Slumräumungen der 1950er und 1960er Jahre überlebt haben, die andere ist die Barony Church in der nahe gelegenen Castle Street, die heute ein Veranstaltungsraum für die University of Strathclyde ist.

Wikipedia: St Mungo's Church, Glasgow (EN)

5. Blythswood Square Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Blythswood Square ist der georgische Platz auf dem Blythswood Hill im Herzen der Stadt Glasgow, Schottland. Der Platz ist Teil der "prächtigen neuen Stadt Blythswood", die im 19. Jahrhundert auf dem aufsteigenden leeren Boden westlich einer sehr neuen Buchanan -Straße erbaut wurde. Diese offenen Gelände waren Teil der riesigen Länder von Blythswood, die sich bis zum Fluss Kelvin erstreckten, der im 17. Jahrhundert von der Familie Douglas-Campbell erworben wurde. Der Bezirk Blythswood und sein Straßenraster wurden 1970 aufgrund seiner wichtigen architektonischen und historischen Gebäude zu einem Naturschutzgebiet.

Wikipedia: Blythswood Square (EN)

6. Kelvingrove Art Gallery and Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kelvingrove Art Gallery and Museum

Kelvingrove Art Gallery und Museum ist Glasgows größtes Museum und Kunstgalerie und besitzt eine der größten städtischen Kunstkollektionen Europas. Das Museum ist die zweitbeliebteste Besucherattraktion Schottlands und das meistbesuchte Museum im Vereinigten Königreich außerhalb Londons. Es befindet sich in der Argyle Street gegenüber der architektonisch ähnlichen Kelvin Hall im Westen der Stadt, am Ufer des Flusses Kelvin. Es grenzt an den Kelvingrove Park und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauptcampus der Universität Glasgow auf dem Gilmorehill.

Wikipedia: Kelvingrove Art Gallery and Museum (DE), Website

7. Alexandra Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Alexandra Park David Farrell / CC BY 2.0

Der Alexandra Park ist ein öffentlicher Park im schottischen East End von Glasgow. Es befindet sich in Dennistoun, 3 km östlich des Stadtzentrums. Benannt nach Prinzessin Alexandra von Dänemark, wurde es 1870 eröffnet. Der höchste Punkt des Parks bietet einen Blick nach Norden auf Ben Lomond und nach Süden auf die Tinto Hills. Der Park ist in der Regel täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet, aber die Einrichtungen innerhalb des Parks haben entsprechend separate Öffnungs- und Schließzeiten.

Wikipedia: Alexandra Park, Glasgow (EN)

8. Kelvingrove Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kelvingrove Park

Der Kelvingrove Park, unterhalb der Universität Glasgow auf dem Gilmorehill gelegen, ist einer der beliebtesten Stadtparks der Stadt Glasgow. Er befindet sich im Westteil der Stadt, im Lauf des Flusses Kelvin. Der Park besitzt eine Fläche von etwa 34 Hektar. Er wurde 1852 ursprünglich als West End Park von Sir Joseph Paxton eröffnet. Drei Ausstellungen fanden hier statt: die Internationale Ausstellung von 1888, die Internationale Ausstellung von 1901 und die Schottische Ausstellung im Jahre 1911.

Wikipedia: Kelvingrove Park (DE)

9. Glenlee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Glenlee, die in ihrer Geschichte auch die Namen Clarastella und Galatea trug, ist eine im Jahre 1896 für die Glen-Linie der Reederei Archibald Sterling & Company, Glasgow (Schottland), gebaute stählerne Bark. Heute liegt sie, nach früheren Umbauten und schweren Beschädigungen völlig im ursprünglichen Zustand wiederaufgebaut, als Museumsschiff und Attraktion am Yorkhill Kai in Glasgow und ist dort nach ihrer Restaurierung als „The Tall Ship at Glasgow Harbour“ bekannt.

Wikipedia: Glenlee (Schiff) (DE), Website

10. Ruchill Parish Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ruchill Parish Church Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dave souza als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY-SA 2.5

Die Ruchill Parish Church, ehemals Ruchill United Presbyterian Church, ist eine Pfarrkirche der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten zunächst in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen. Später wurde das Kirchengebäude jedoch in die Kategorie B hinabgestuft. Die zugehörige Gemeindehalle ist separat als Kategorie-A-Denkmal klassifiziert.

Wikipedia: Ruchill Parish Church (DE)

11. Ramshorn Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ramshorn ist ein dekoniertes Kirchengebäude in der Ingram Street im Merchant City -Gebiet von Glasgow, Schottland. Es beherbergt Scilt, das schottische Nationale Zentrum für Sprachen und das Confucius Institute for Scotlands Schulen (CISS), beide Zentren an der Universität von Strathclyde. Das Gebäude gehört der Universität, die 1983 die Kirche gekauft und sie von 1992 bis 2011 als Theater- und Performance -Raum genutzt hat.

Wikipedia: The Ramshorn (EN)

12. University Memorial Chapel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die University of Glasgow Memorial Chapel ist eine Kapelle an der University of Glasgow in Schottland. Sie wurde am 4. Oktober 1929 eingeweiht und ist dem Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen ehemaligen Studenten und Mitarbeiter der Universität gewidmet. Es befindet sich im westlichen Viereck des Hauptgebäudes der Universität und wurde von John James Burnet entworfen. Die Kapelle steht unter Denkmalschutz der Kategorie A.

Wikipedia: University of Glasgow Memorial Chapel (EN)

13. St George's Tron Parish Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St George’s Tron Church, ehemals St George’s Church at St George’s Place, ist ein Kirchengebäude der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Glasgow. 1966 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen. Die St George’s Tron Church ist nicht zu verwechseln mit der ehemaligen Tron Kirk in Glasgow, dem heutigen Tron Theatre.

Wikipedia: St George’s Tron Church (DE), Website

14. Bellgrove Hotel (closed)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Bellgrove Hotel ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie B im Stadtteil Gallowgate in Glasgow. Das Hotel wurde aufgrund der schlechten Lebensbedingungen, die es bietet, nach einer Reihe von Presse- und Medienberichten als Obdachlosenherberge berüchtigt und wurde während einer Debatte im schottischen Parlament am 16. Dezember 2014 prominent erwähnt.

Wikipedia: Bellgrove Hotel (EN)

15. St Mungo Museum of Religious Life & Art

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das St Mungo Museum of Religious Life and Art ist ein Religionsmuseum in Glasgow, Schottland. Es wurde als das einzige öffentliche Museum der Welt bezeichnet, das sich ausschließlich diesem Thema widmet, obwohl andere bemerkenswerte Museen dieser Art das Staatliche Museum für Religionsgeschichte in St. Petersburg und das Catharijneconvent in Utrecht sind.

Wikipedia: St Mungo Museum of Religious Life and Art (EN), Website

16. Jock Stein

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jock Stein

John „Jock“ Stein CBE war einer der renommiertesten Trainer in der britischen Fußballgeschichte. Er ist vor allem bekannt für seine Zeit als Trainer bei Celtic Glasgow, obwohl er auch als Trainer der schottischen Nationalmannschaft großen Erfolg hatte und als Spieler sowie als Trainer bei einigen anderen Vereinen engagiert war.

Wikipedia: Jock Stein (DE)

17. City Halls & Old Fruitmarket

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Glasgow City Halls sind eine ehemalige Markthalle mit angeschlossenem Gemeindesaal in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde das Bauwerk als Einzeldenkmal in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen. Es ist nicht zu verwechseln mit den Glasgow City Chambers, dem Rathaus Glasgows.

Wikipedia: Glasgow City Halls (DE), Website

18. Tron Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tron Theatre, ehemals Tron Kirk, ist ein ehemaliges Kirchengebäude und heutiges Theater in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen. Der zugehörige Glockenturm Tron Steeple ist separat als Kategorie-A-Denkmal klassifiziert.

Wikipedia: Tron Theatre (DE), Website

19. Kelvinside Hillhead Parish Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kelvinside Hillhead Parish Church ist ein Kirchengebäude der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen. Des Weiteren ist es Teil eines umfassenderen Denkmalensembles der Kategorie B.

Wikipedia: Kelvinside Hillhead Parish Church (DE), Website

20. Kelvinside Memorial Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kelvinbridge Parish Church, ehemals Kelvin Stevenson Memorial Church und Nathanial Stevenson Memorial Free Church, ist eine Pfarrkirche der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: Kelvinbridge Parish Church (DE)

21. Citizens' Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Citizens' Theatre Chris Haikney / CC BY 2.5

Das Citizens Theatre, das sich im ehemaligen Royal Princess's Theatre befindet, ist eine Kreation von James Bridie und hat seinen Sitz in Glasgow, Schottland, als Hauptproduktionstheater. Das Theater verfügt über ein Hauptauditorium mit 500 Sitzplätzen und hat im Laufe der Zeit auch verschiedene Studiotheater umfasst.

Wikipedia: Citizens Theatre (EN)

22. The Burrell Collection

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Burrell Collection ist eine ursprünglich private Kunstsammlung mit über 8.500 Exponaten, die von dem schottischen Unternehmer Sir William Burrell 1944 seiner Heimatstadt Glasgow geschenkt wurde. Die Sammlung umfasst Wandteppiche, Glas, Keramik, Skulpturen und Gemälde aus Europa und fernöstlichen Ländern.

Wikipedia: Burrell Collection (DE), Website

23. St Mary's Episcopal Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St Mary’s Episcopal Cathedral, offiziell Cathedral Church of Saint Mary the Virgin, ist eine Kathedralkirche der episkopalkirchlichen Scottish Episcopal Church in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: St Mary’s Episcopal Cathedral (DE)

24. Pavilion Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Pavilion Theatre, ursprünglich The Glasgow Pavilion Palace of Varieties, ist ein Varietétheater in der schottischen Stadt Glasgow. 1977 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der Kategorie B aufgenommen. Die Hochstufung in die höchste Denkmalkategorie A erfolgte 2010.

Wikipedia: Pavilion Theatre (DE), Website

25. St Andrew's Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

St Andrew’s Roman Catholic Cathedral ist eine römisch-katholische Kathedrale in Glasgow. Sie liegt in der Clyde Street am Nordufer des Flusses Clyde. Sie ist der Sitz der Erzdiözese und des Erzbischofs von Glasgow. 2019 wurde die St Andrew’s Cathedral von rund 55.000 Personen besucht.

Wikipedia: St Andrew’s Cathedral (Glasgow) (DE)

26. Crookston Castle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Crookston Castle ist eine Burgruine im südwestlichen Viertel Pollok der schottischen Stadt Glasgow. Die Ruine liegt etwa acht Kilometer südwestlich des Stadtzentrums und fünf Kilometer östlich von Paisley über dem Levern Water, kurz vor dessen Mündung in das White Cart Water.

Wikipedia: Crookston Castle (DE), Website

27. Baillieston St Andrew's Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Baillieston St Andrew's Church ist eine Gemeinde der Church of Scotland, die der Presbyterianischen Kirche angehört. Das Kirchengebäude befindet sich an der Ecke Bredisholm Road und Muirhead Road, Baillieston, Glasgow, Schottland. Die Kirche dient heute der Stadt Baillieston.

Wikipedia: Baillieston St Andrew's Church (EN)

28. Pollok House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Pollock House ist ein Herrenhaus in Schottland und liegt im Pollok Country Park südlich des Glasgower Stadtzentrums. Es wurde 1752 von William Adam gestaltet und enthält eine Sammlung spanischer Malerei, u. a. Gemälde von El Greco, Goya, Murillo sowie kostbare Antiquitäten.

Wikipedia: Pollock House (DE), Website

29. Jordanhill Parish Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Jordanhill Parish Church ist eine Pfarrkirche der Schottlandkirche, die Jordanhill im westlichen Ende von Glasgow, Schottland, dient. Es befindet sich in der Kirche von Schottlands Presbyterium von Glasgow. Das Kirchengebäude befindet sich am Woodend Drive, Jordanhill.

Wikipedia: Jordanhill Parish Church, Glasgow (EN)

30. Hillhead Baptist Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hillhead Baptist Church © Copyright wfmillar and licensed for reuse under this Creative Commons Licence. / CC BY-SA 2.0

Die Hillhead Baptist Church ist eine Baptistengemeinde im schottischen West End von Glasgow. Sie ist der Baptist Union of Scotland angeschlossen. Sie besteht seit über 125 Jahren und ist eine von 164 aktiven Baptistenkirchen in Schottland zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Wikipedia: Hillhead Baptist Church (EN)

31. St Mungo’s Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
St Mungo’s Cathedral Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Finlay McWalter als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY-SA 3.0

St Mungo’s Cathedral, auch Glasgow Cathedral oder High Kirk of Glasgow genannt, ist eine Kathedrale in der schottischen Stadt Glasgow. Sie gehört zur reformierten Church of Scotland. Das Gebäude gehört der Krone, wobei Historic Scotland das Gebäude betreut.

Wikipedia: St Mungo’s Cathedral (DE), Website

32. The Lighthouse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

The Lighthouse, auch Glasgow Herald Building, ist ein Geschäftsgebäude und Museum in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde der Jugendstilbau als Einzeldenkmal in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: The Lighthouse (Glasgow) (DE), Website

33. Ladywell Business Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Alexander’s School war eine Schule in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde ihr Gebäude in die schottischen Denkmallisten zunächst in der Kategorie B aufgenommen. Die Hochstufung in die höchste Denkmalkategorie A erfolgte 1998.

Wikipedia: Alexander’s School (DE)

34. Govan Old Parish Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Govan Old Parish Church ist ein Kirchengebäude der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Glasgow. 1966 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: Govan Old Parish Church (DE)

35. Cuningar Loop

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Cuningar Loop ist ein Mäander am Fluss Clyde in Schottland, der Mitte der 2010er Jahre in einen Waldpark umgewandelt wurde. Er liegt im Gebiet von Rutherglen, South Lanarkshire, direkt östlich des Distrikts Dalmarnock in Glasgow.

Wikipedia: Cuningar Loop (EN)

36. St Mary's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St Mary’s Church ist ein katholisches Kirchengebäude in der schottischen Stadt Glasgow. 1993 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten aufgenommen. Die Hochstufung in die höchste Denkmalkategorie A erfolgte 1997.

Wikipedia: St Mary’s Church (Glasgow) (DE)

37. Scotland Street School Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Scotland Street School Museum ist eine ehemalige Grundschule und heutiges Schulmuseum in der schottischen Stadt Glasgow. 1966 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: Scotland Street School Museum (DE), Website

38. The Mackintosh Church, Queen's Cross

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Queen’s Cross Church ist ein ehemaliges Kirchengebäude der Free Church of Scotland in der schottischen Stadt Glasgow. 1966 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: Queen’s Cross Church (Glasgow) (DE), Website

39. Hunterian Art Gallery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hunterian Art Gallery Colin Whiteside / CC BY-SA 3.0

Das Hunterian Museum and Art Gallery der Universität Glasgow ist das älteste öffentliche Museum in Schottland. Es befindet sich in mehreren Gebäuden auf dem Hauptcampus der Universität im Westen der Stadt Glasgow, Schottland.

Wikipedia: Hunterian Museum and Art Gallery (DE), Website

40. Our Lady of Good Counsel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Our Lady of Good Counsel Roman Catholic Church ist ein katholisches Kirchengebäude in der schottischen Stadt Glasgow. 1994 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: Our Lady of Good Counsel Roman Catholic Church (Glasgow) (DE)

41. Wellington Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Wellington Church ist ein Kirchengebäude der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Glasgow. 1966 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: Wellington Church (DE)

42. St Columba

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St Columba of Iona Roman Catholic Church ist ein katholisches Kirchengebäude in der schottischen Stadt Glasgow. 1992 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: St Columba of Iona Roman Catholic Church (DE)

43. Haggs Castle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Haggs Castle ist ein Tower House im Ortsteil Pollokshields in der schottischen Stadt Glasgow. Das reich verzierte Gebäude aus dem 16. Jahrhundert wurde im 19. Jahrhundert restauriert und dient heute wieder als Wohnhaus.

Wikipedia: Haggs Castle (DE)

44. St John’s-Renfield Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. John's Renfield Church ist eine Pfarrkirche der Kirche Schottlands, die Kelvindale im westlichen Ende von Glasgow, Schottland, dient. Es befindet sich in der Kirche von Schottlands Presbyterium von Glasgow.

Wikipedia: St John's Renfield Church (EN)

45. St. Anne's

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St Anne’s Church ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude in der schottischen Stadt Glasgow. 1979 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: St Anne’s Church (Glasgow) (DE)

46. Glasgow Central Mosque

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Glasgow Central Mosque No machine-readable author provided. Finlay McWalter assumed (based on copyright claims). / CC BY-SA 3.0

Die Glasgow Central Moschee befindet sich am Südufer des Flusses Clyde im Gorbals District in Central Glasgow. Die Website "Muslime in Großbritannien" klassifiziert die Glasgow Central Moschee als Deobandi.

Wikipedia: Glasgow Central Mosque (EN)

47. Theatre Royal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Theatre Royal, ursprünglich Royal Colloseum, ist ein Theater in der schottischen Stadt Glasgow. 1977 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: Theatre Royal (Glasgow) (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.