26 Sehens­würdig­keiten in Bath, Vereinigtes Königreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Bath, Vereinigtes Königreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 26 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Bath, Vereinigtes Königreich.

Sightseeing-Touren in Bath

1. Prior Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Prior Park

Der Prior Park Landscape Garden, der das Anwesen Prior Park südlich von Bath, Somerset, England, umgibt, wurde im 18. Jahrhundert von dem Dichter Alexander Pope und dem Landschaftsgärtner Capability Brown entworfen und befindet sich heute im Besitz des National Trust. Der Garten prägte den Stil, der in Kontinentaleuropa als "englischer Landschaftsgarten" bekannt ist. Der Garten ist im Register der historischen Parks und Gärten von besonderem historischem Interesse in England aufgeführt.

Wikipedia: Prior Park Landscape Garden (EN)

2. Prior Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Prior Park ist ein Landhaus in der Unitary Authority Bath and North East Somerset in Großbritannien. Das südöstlich von Bath gelegene Anwesen wurde als Landsitz des Unternehmers Ralph Allen erbaut und ist mit seinem Landschaftsgarten als Kulturdenkmal der Kategorie Grade I klassifiziert.

Wikipedia: Prior Park (DE), Website

3. Jane Austen Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Jane Austen Centre

Das Jane Austen Centre in der 40 Gay Street in Bath, Somerset, England, ist eine Dauerausstellung, die Geschichte von Jane Austens Bath-Erfahrung erzählt und die Auswirkungen, die der Besuch und das Leben in der Stadt auf sie und ihr Schreiben hatten.

Wikipedia: Jane Austen Centre (EN), Website

Bath

Bath [bɑːθ] ist eine Stadt im Westen Englands in der Grafschaft Somerset am Fluss Avon, etwa 20 km von der größeren Stadt Bristol entfernt. Sie ist berühmt für ihre römischen Bäder, die ab dem Jahr 43 n. Chr. von den damals hier lebenden Römern aus warmen Quellen entwickelt wurden. Diese einzigen heißen Quellen in England waren der Überlieferung nach schon in vorrömischer Zeit bekannt. Seit der Zeit Elisabeth I. entwickelte sich Bath immer mehr zum Kurort der wohlhabenden Bevölkerung. Daher gibt es noch viele historische Gebäude, insbesondere aus der georgianischen Epoche, in der Stadt. Der stadtbildprägende Werkstein ist der in der Nachbarschaft abgebaute Bath Stone.

Wikipedia: Bath (DE), Heritage Website

5. Bath Abbey

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Bath AbbeySteve Cadman from London, U.K. / CC BY-SA 2.0

Die ehemalige Abteikirche Bath (The Abbey Church of Saint Peter and Saint Paul, Bath) war ursprünglich die Kirche eines Benediktiner-Klosters, zwischenzeitlich aber auch Bischofssitz der Diözese Bath und Wells und ist heute eine anglikanische Pfarrkirche in der Stadt Bath, England. Sie ist als Grade-I-Bauwerk anerkannt und gehört zum Major Churches Network.

Wikipedia: Abteikirche Bath (DE), Website, Heritage Website

6. Thermae Bath Spa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Thermae Bath Spa ist eine Kombination aus dem historischen Spa und einem zeitgenössischen Gebäude in der Stadt Bath, England, und wurde 2006 wiedereröffnet. Bath und North East Somerset Council besitzen die Gebäude und, wie in einer königlichen Charta von 1590, die der Vertrag genommen, sind die Wächter der Frühlingsgewässer, die einzigen natürlich heißen, mineralreichen Gewässer in Großbritannien sind. Das Spa wird von YTL -Hotels betrieben.

Wikipedia: Thermae Bath Spa (EN)

7. Royal Crescent

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Royal Crescent

Der Royal Crescent ist eine Reihe von 30 Reihenhäusern, die in einem geschwungenen Halbmond in der Stadt Bath, England, angelegt sind. Entworfen vom Architekten John Wood, dem Jüngeren, und erbaut zwischen 1767 und 1774, gehört es zu den größten Beispielen georgianischer Architektur im Vereinigten Königreich und steht unter Denkmalschutz. Obwohl im Laufe der Jahre einige Änderungen an den verschiedenen Innenräumen vorgenommen wurden, ist die georgianische Steinfassade weitgehend so geblieben, wie sie beim ersten Bau war.

Wikipedia: Royal Crescent (EN)

8. Pulteney Bridge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die Pulteney Bridge ist eine Brücke über den Fluss Avon in Bath, England. Sie wurde 1774 fertiggestellt und verband die Stadt mit dem Land der Familie Pulteney, das die Familie erschließen wollte. Es wurde von Robert Adam im palladianischen Stil entworfen und ist insofern höchst ungewöhnlich, als es auf beiden Seiten über die gesamte Spannweite von Läden gebaut wurde. Es wurde als denkmalgeschütztes Gebäude der Klasse I ausgewiesen.

Wikipedia: Pulteney Bridge (EN), Heritage Website

9. Royal Victoria Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Royal Victoria Park ist ein öffentlicher Park in Bath, England. Er wurde 1830 von der 11-jährigen Prinzessin Victoria eröffnet, sieben Jahre vor ihrer Thronbesteigung, und war der erste Park, der ihren Namen trug. Er wurde bis 1921 als Teil der viktorianischen öffentlichen Parkbewegung privat betrieben, als er von der Bath Corporation übernommen wurde.

Wikipedia: Royal Victoria Park, Bath (EN), Heritage Website

10. Queen Square

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Queen Square ist ein Platz von georgischen Häusern in der Stadt Bath, England. Der Queen Square ist das erste Element in "The Wichtigste architektonische Sequenz in Bath", das den Zirkus und den königlichen Halbmond umfasst. Alle Gebäude, aus denen sich das Quadrat ausmacht, sind die aufgeführten Klasse I.

Wikipedia: Queen Square, Bath (EN)

11. Holburne Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Holburne Museum befindet sich in Sydney Pleasure Gardens, Bath, Somerset, England. Die erste öffentliche Kunstgalerie der Stadt, das denkmalgeschützte Gebäude, beherbergt bildende und dekorative Kunst, die um die Sammlung von Sir William Holburne herum gebaut wurde. Zu den Künstlern der Sammlung gehören Gainsborough, Guardi, Stubbs, Ramsay und Zoffany.

Wikipedia: Holburne Museum (EN), Website

12. The Roman Baths

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die römischen Bäder sind gut erhaltene Thermen in der Stadt Bath, Somerset, England. In den ersten Jahrzehnten des römischen Britanniens wurde an dieser Stelle zwischen 60 und 70 n. Chr. ein Tempel errichtet. Seine Anwesenheit führte zur Entwicklung der kleinen römischen Stadtsiedlung, die als Aquae Sulis bekannt ist. Die römischen Bäder, die für das öffentliche Baden konzipiert wurden, wurden bis zum Ende der römischen Herrschaft in Britannien im 5. Jahrhundert n. Chr. genutzt. Laut der Angelsächsischen Chronik lagen die ursprünglichen römischen Bäder ein Jahrhundert später in Trümmern. Das Gebiet um die natürlichen Quellen wurde im Früh- und Spätmittelalter mehrmals umgebaut.

Wikipedia: Roman Baths (Bath) (EN), Website

13. No.1 Royal Crescent Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

No. 1 Royal Crescent ist das erste Gebäude am östlichen Ende des Royal Crescent in Bath, Somerset, und ist von nationaler architektonischer und historischer Bedeutung. Es ist derzeit der Hauptsitz der Wohltätigkeitsorganisation Bath Preservation Trust und fungiert auch als öffentliches "historisches Haus"-Museum, in dem authentische Zimmer, Möbel, Bilder und andere Gegenstände ausgestellt sind, die das georgische häusliche Leben sowohl "über der Treppe" als auch "unter der Treppe" veranschaulichen. Das Haus war in den Jahren 2012 und 2013 Gegenstand eines großen Renovierungsprojekts, bei dem die Nr. 1 wieder mit ihrem ursprünglichen Diensttrakt in Nr. 1A vereint wurde, von dem sie im 20. Jahrhundert getrennt worden war.

Wikipedia: No. 1 Royal Crescent (EN), Website

14. The Egg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Egg

Das Egg ist ein Theater in Bath, das speziell für junge Leute gebaut wurde. Es wurde von den Architekten Haworth Tompkins aus einem ehemaligen Kino- und Kirchensaal umgebaut. Das denkmalgeschützte viktorianische Gebäude beherbergt das gleichnamige "eiförmige" Auditorium, um das herum ein Kunstcafé, ein Proberaum auf dem Dach und eine technische Werkstatt im Untergeschoss angeordnet sind. Unterstützt wurde die Idee von der Kinderbuchautorin Bel Mooney. Es wurde im Oktober 2005 eröffnet. 2007 nutzte die Peter Hall Company die Räumlichkeiten, um eine Inszenierung von George Orwells Farm der Tiere auf die Bühne zu bringen.

Wikipedia: The Egg, Bath (EN), Website

15. Saint Mary's Bathwick

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Mary the Virgin befindet sich in der Darlington Street im Stadtteil Bathwick von Bath, Somerset, England. Die Kirche ist anglikanisch und befindet sich in der Nähe von Pinch's Sydney Place (1808) und Baths berühmten Sydney Pleasure Gardens. Die Kirche wurde von der Familie Pulteney erbaut, die damit die mittelalterliche Pfarrkirche St. Mary's in Bathwick ersetzte, die schon in georgischer Zeit als Bathwick Old Church bekannt war. Der Friedhof ist heute Teil des Smallcombe Cemetery.

Wikipedia: St Mary the Virgin's Church, Bathwick (EN), Website, Heritage Website

16. The American Museum (Claverton Manor)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das American Museum in Britain befindet sich in Claverton Manor, einem Herrensitz in der Nähe von Bath. Das Museum wurde von dem Amerikaner Dallas Pratt und dem Briten John Judkyn gegründet und ist seit dem 1. Juli 1961 für die Öffentlichkeit zugänglich. Es befinden sich hier Exponate aus jeder Epoche der amerikanischen Geschichte, u. a. 200 Quilts und Decken sowie Shaker-Möbel. Da Judkyn Quäker war, sind keine militärischen Gegenstände ausgestellt.

Wikipedia: American Museum in Britain (DE), Website

17. Ralph Allen’s Sham Castle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sham Castle ist eine Folly im Dorf Bathampton über der Stadt Bath in der englischen Grafschaft Somerset. English Heritage hat es als historisches Gebäude II*. Grades gelistet. Es handelt sich um eine Kulissenmauer mit Spitzbogen in der Mitte, flankiert von zwei dreistöckigen Rundtürmen. Seitlich angebaut sind weitere Mauerstücke mit zweistöckigen Türmen mit quadratischem Grundriss an jedem Ende.

Wikipedia: Sham Castle (DE), Photo

18. Victoria Art Gallery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Victoria Art Gallery ist ein öffentliches Kunstmuseum in Bath, Somerset, England. Es wurde im Jahr 1900 zum Gedenken an das diamantene Thronjubiläum von Königin Victoria eröffnet. Es ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und beherbergt über 1.500 Kunstobjekte, darunter eine Sammlung von Ölgemälden britischer Künstler ab 1700. Das Erdgeschoss war einst eine öffentliche Bibliothek.

Wikipedia: Victoria Art Gallery (EN), Öffnungszeiten, Heritage Website

19. Beckford's Tower

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Beckford's Tower, ursprünglich Lansdown Tower, ist eine Folly auf dem Lansdown Hill, direkt außerhalb von Bath in der englischen Grafschaft Somerset. Das klassizistische Gebäude ist von English Heritage als historisches Bauwerk I. Grades gelistet. Zusammen mit dem angrenzenden Lansdown Cemetery ist es im Register of Historic Parks and Gardens als historische Anlage II. Grades gelistet.

Wikipedia: Beckford’s Tower (DE), Website

20. The Pump Rooms

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Grand Pump Room ist ein historisches Gebäude auf dem Abbey Churchyard in Bath, Somerset, England. Es grenzt an die römischen Bäder und ist nach dem Wasser benannt, das aus den heißen Quellen der Bäder in den Raum gepumpt wird. Besucher können das Wasser trinken oder andere Erfrischungen zu sich nehmen, während sie dort sind.

Wikipedia: Grand Pump Room (EN), Website, Heritage Website

21. Saint John the Evangelist RC

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische Kirche St. John the Evangelist befindet sich an der South Parade im südöstlichen Teil des Stadtzentrums von Bath – dem alten Ham District, in dem der georgianische Architekt John Wood der Ältere ursprünglich sein gigantisches "Forum" geplant hatte.

Wikipedia: St John's Church, Bath (EN), Website

22. The Assembly Rooms

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bath Assembly Rooms, die 1769 von John Wood dem Jüngeren entworfen wurden, sind eine Reihe von Versammlungsräumen im Herzen der Weltkulturerbestadt Bath in England, die heute als Besucherattraktion für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Sie stehen unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Bath Assembly Rooms (EN), Website, Heritage Website

23. The Francis Hotel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Francis Hotel

Das Francis Hotel ist ein Vier-Sterne-Hotel in einem denkmalgeschützten Gebäude auf der Südseite des Queen Square in Bath, Somerset, England. Es war Teil der MGallery Luxus-Boutique-Hotel-Kollektion von Accor. Am 1. April 2022 verließ das Francis Hotel die Accor-Kette.

Wikipedia: Francis Hotel, Bath (EN), Heritage Website

24. Wansdyke

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Wansdyke ist eine Reihe von frühmittelalterlichen linearen Verteidigungserdwerken im Westen Englands, die aus einem Graben und einem verlaufenden Damm aus dem Grabenabraum bestehen, wobei der Graben nach Norden ausgerichtet ist.

Wikipedia: Wansdyke (earthwork) (EN)

25. The Empire

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Empire Hotel in Bath, Somerset, England wurde 1901 erbaut und wurde als börsennotiertes Gebäude der Klasse II ausgewiesen. Es liegt am Orange Grove in der Nähe der Bath Abbey und der Pulteney Bridge.

Wikipedia: Empire Hotel, Bath (EN), Heritage Website

26. Museum of Bath Architecture

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum of Bath Architecture in Bath, Somerset, England, befindet sich in der Kapelle der Countess of Huntingdon, wo es Exponate zeigt, die den Bau der georgianischen Stadt im 18. Jahrhundert erklären.

Wikipedia: Museum of Bath Architecture (EN), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.