24 Sehens­würdig­keiten in Aberdeen, Vereinigtes Königreich (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Aberdeen, Vereinigtes Königreich. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 24 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Aberdeen, Vereinigtes Königreich.

Sightseeing-Touren in Aberdeen

1. St. Andrews Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die St Andrew’s Cathedral ist eine Kathedrale der episkopalkirchlichen Scottish Episcopal Church in der schottischen Stadt Aberdeen. 1967 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Wikipedia: St Andrew’s Cathedral (Aberdeen) (DE)

2. Aberdeen Mosque & Islamic Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Aberdeen Mosque and Islamic Centre (AMIC) ist die größte Hauptmoschee und das größte islamische Zentrum im Nordosten Schottlands und Aberdeens, Schottland. AMIC ist eine gemeinnützige, gemeinnützige und unpolitische Organisation. Ihr Zweck ist es, gemeinsame Gebete und islamische religiöse Aktivitäten abzuhalten, wobei den Mitgliedern der muslimischen Gemeinschaft kostenlose religiöse Dienstleistungen in Bezug auf islamische Eheschließung, Geburt, Tod und Begräbnis in Übereinstimmung mit dem schottischen Recht angeboten werden. AMIC zielt auch darauf ab, die Einheit zu fördern und Kanäle für eine bessere Kommunikation und Verständigung zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen in der Region bereitzustellen. Die Moschee leistet einen Beitrag zur lokalen Gemeinschaft, indem sie Projekte fördert und sich an Projekten beteiligt, die von sozialem Interesse sind. Es operiert von seinem neuen Standort in der Frederick Street aus.

Wikipedia: Aberdeen Mosque and Islamic Centre (EN), Website

3. Tivoli Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tivoli Theatre ist ein Theater in Aberdeen, Schottland, das 1872 als Her Majesty's Theatre eröffnet wurde und von der Aberdeen Theatre and Opera House Company Ltd unter der Leitung der Architekten James Matthews aus Aberdeen und Charles J. Phipps, einem in London ansässigen Architekten, als Berater hinzugezogen wurde. Das Auditorium wurde 1897 vom Theaterarchitekten Frank Matcham umgebaut, aber 1906 nach der Eröffnung des größeren His Majesty's Theatre vorübergehend geschlossen. Das kleinere Theater wurde 1909 von Frank Matcham umfassend rekonstruiert und im Juli 1910 als Tivoli wiedereröffnet. 1938 wurde der Tivoli erneut renoviert.

Wikipedia: Tivoli Theatre, Aberdeen (EN)

4. Blairs Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Blairs College ist eine ehemalige weiterführende Schule zur Heranbildung des Priesternachwuchses der römisch-katholischen Kirche in Schottland. Es befindet sich nahe der schottischen Ortschaft Milltimber in der Council Area Aberdeenshire. 1992 wurde das Hauptgebäude in die schottischen Denkmallisten in der Kategorie B aufgenommen. Ebenfalls sind die Gärten der Anlage, der Taubenturm, das Menzies House und die alte Kapelle als separate Kategorie-B-Denkmäler klassifiziert. Das Nordtor mit der Lodge ist hingegen ein Kategorie-C-Denkmal. Einzig die New Chapel ist als Denkmal der höchsten Denkmalkategorie A eingestuft.

Wikipedia: Blairs College (DE), Website

5. Seaton Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Seaton Park ist ein öffentlicher Park im alten Aberdeen -Gebiet von Aberdeen, Schottland. Eines der größten Parks der Stadt, wurde es 1947 von der Stadt als öffentlichen Park von Major Malcolm Vivian Hay, einem Kryptographen während des Ersten Weltkriegs und einem Historiker der katholischen und jüdischen Geschichte, gekauft. Früher war es das Gelände des Seaton House, das seit Jahrhunderten das Haus der Familie Hay war, wurde jedoch aufgrund von Erbschaftssteuer allmählich als Familienhaus abgewickelt, die Inhalte wurden 1959 verkauft und das bereits laufend verfallene Haus 1963 niedergebrannt.

Wikipedia: Seaton Park (EN)

6. Aberdeen Science Centre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Aberdeen Science Center ist ein Wissenschaftsmuseum in Aberdeen, Schottland. Es zeigt Exponate und führt unterhaltsame, pädagogische und interaktive Shows und Workshops durch, die für alle Zielgruppen inklusive sein sollen. Es zieht im ganzen Jahr Grundschulgruppen an und seine Exponate sind "Hands On", damit alles mit alles gespielt und untersucht werden kann. Das Zentrum ist eine registrierte Wohltätigkeitsorganisation nach schottischer Recht. Es wird von der Öffentlichkeit und Spenden von lokalen Unternehmenssponsoren finanziert. Die Attraktion enthält auch ein Café.

Wikipedia: Aberdeen Science Centre (EN), Website

7. Tolbooth Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Tolbooth in Aberdeen, Schottland, ist ein Gefängnis aus dem 17. Jahrhundert, welches heute als Museum dient. Streng genommen handelt es sich hierbei um das (Untersuchungs-)Gefängnis (Wardhouse), welches am Zollhaus angeschlossen war. Die Tolbooth wurde zwischen 1616 und 1629 errichtet und ist direkt an das Gerichtsgebäude angebaut. Das heutige Museum befindet sich in der Union Street in der Innenstadt. Der Gebäudekomplex mit dem benachbarten Town House ist seit 1967 in der Kategorie A der schottischen Denkmallisten eingetragen.

Wikipedia: Tolbooth (Aberdeen) (DE)

8. The Kirk of St. Nicholas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Kirk of St. Nicholas see below / CC BY-SA 2.0

Die Kirk of St Nicholas, auch St Nicholas Church oder Mither Kirk, ist ein Kirchengebäude der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Aberdeen. 1967 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen. Der umgebende Friedhof ist separat als Kategorie-A-Denkmal geschützt. Des Weiteren bildet er mit umliegenden Gebäuden ein Denkmalensemble der Kategorie B. Das Gebäude ist nicht zu verwechseln mit der nahegelegenen St Nicholas Congregational Church.

Wikipedia: Kirk of St Nicholas (DE), Facebook, Website

9. Friendville

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Friendville Oakhill Apartments Ltd / Copyrighted free use

Friendville ist ein großes Herrenhaus und Anwesen in der Gegend von Mannofield in Aberdeen, Schottland, das als Mietobjekt zur exklusiven Nutzung betrieben wird. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sich in der Stadt Aberdeen selbst befindet, aber auch ein Anwesen und Gärten enthält, die häufiger in ländlichen Landhäusern zu finden sind. Das Friendville House ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Kategorie B und das älteste noch genutzte Wohnhaus in Aberdeen. Es ist eines der wertvollsten Anwesen von Aberdeen.

Wikipedia: Friendville (manor house) (EN)

10. Die St. Machar Kathedrale

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St-Machar-Kathedrale ist eine Kirche der Church of Scotland in Aberdeen, Schottland. Sie befindet sich, nördlich des heutigen Stadtzentrums, in der Altstadt. Formal gesehen handelt es sich bei dem Gebäude nicht um eine Kathedrale, da sie seit dem Jahr 1690 nicht mehr als Bischofssitz dient, sondern um eine sogenannte High Kirk. Ihre Gründung wird dem Heiligen Machar zugeschrieben, der im 6. Jahrhundert die Region um Aberdeen missioniert haben soll.

Wikipedia: St Machar’s Cathedral (DE), Website

11. St. Peter's Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Peter's Church ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Aberdeen, Schottland. Es wurde ab 1803 erbaut und 1804 eröffnet. Es befindet sich in der Justice Street zwischen Peacock's Close und Market Stance, neben der St. Andrew's Cathedral im Zentrum der Stadt. Es war die erste permanente römisch-katholische Kirche, die nach der Reformation in Aberdeen gebaut wurde, und steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: St Peter's Church, Aberdeen (EN)

12. The Gordon Highlanders Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gordon Highlanders Museum befindet sich in Aberdeen, Schottland und feiert die Geschichte des Gordon Highlanders Regiments, das 1794 als 92nd Regiment of Foot entstand, 1881 mit dem 75th (Stirlingshire) Regiment of Foot zu den Gordon Highlanders fusionierte und dann 1994 zu einer neuen, größeren Einheit der British Army zusammengelegt wurde. Es ist eine 5-Sterne-Attraktion des Scottish Tourist Board.

Wikipedia: Gordon Highlanders Museum (EN), Website

13. Cathedral of St Mary of the Assumption

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Cathedral of St Mary of the Assumption original: Colin Smith derivative work: Rabanus Flavus / CC BY-SA 2.0

Die Kathedrale der heiligen Maria der Annahme, die normalerweise als Kathedrale der heiligen Maria bekannt ist, ist eine Kathedrale der römisch -katholischen Kirche in der Stadt Aberdeen, Schottland. Es ist die Heimat des Bischofs von Aberdeen, der die gewöhnliche der Diözese Aberdeen in der Provinz St. Andrews & Edinburgh ist. Es steht in der 20 Huntly Street in Aberdeen.

Wikipedia: St Mary's Cathedral, Aberdeen (EN), Website

14. Torry Battery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Torry Battery ist eine Artilleriebatterie in der Nähe von Torry in Aberdeen, Schottland, die seit 1860 den Hafen der Stadt überblickt. Ursprünglich war es für neun Geschütze mit einer verteidigungsfähigen Kaserne im Heck gebaut. Im Jahr 1881 montierte die Batterie drei 10-Zoll-Glattrohrgeschütze und fünf 68-Pfünder-Glattrohrgeschütze.

Wikipedia: Torry Battery (EN)

15. Queen's Terrace Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Queen's Terrace Gardens

Rubislaw and Queens Terrace Gardens sind zwei kleine öffentliche Gärten in Aberdeen, Schottland. Obwohl sie offiziell zwei Parks sind, werden sie nur durch eine Straße, die zwischen der 1 Hektar rechteckigen Fläche verläuft, die sie bedeckt, so kann als ein Park für diesen Artikel betrachtet werden.

Wikipedia: Rubislaw and Queens Terrace Gardens (EN)

16. Queen's Cross Parish Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Queen’s Cross Church ist ein Kirchengebäude der presbyterianischen Church of Scotland in der schottischen Stadt Aberdeen. 1967 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten zunächst in der Kategorie B aufgenommen. Die Hochstufung in die höchste Denkmalkategorie A erfolgte 1984.

Wikipedia: Queen’s Cross Church (Aberdeen) (DE)

17. Aberdeen Art Gallery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Aberdeen Art Gallery ist eine Kunstgalerie auf dem Schoolhill im Zentrum der Stadt Aberdeen. Sie beherbergt eine Sammlung impressionistischer, viktorianischer und schottischer Gemälde, britischer Gemälde des 20. Jahrhunderts sowie Keramik-, Kostüm-, Möbel-, Glas- und Silbersammlungen.

Wikipedia: Aberdeen Art Gallery (DE), Website

18. Beach Ballroom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Beach Ballroom ist ein Art-déco-Gebäude am Strandboulevard von Aberdeen, Schottland. Hier befindet sich eine der schönsten Tanzflächen Schottlands, die für ihre Sprungkraft berühmt ist und auf festen Stahlfedern schwebt. Es wurde 1926 erbaut und steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Beach Ballroom (EN)

19. Tyrebagger Hill Stone Circle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Tyrebagger ist ein Steinkreis des Typs Recumbent Stone Circle (RSC) von etwa 20 m Durchmesser. Merkmal der RSC ist ein „liegender Stein“ begleitet von zwei stehenden, hohen, oft spitz zulaufenden „Flankensteinen“, die sich innerhalb des Kreises oder nahe dem Kreis befinden.

Wikipedia: Tyrebagger (DE), Website

20. Gilcomston Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gilcomston Church ist eine evangelikale Gemeinde, die Mitglied der Didasko-Gemeinschaft ist, die sich in den Kirchengebäuden in der Union Street in Aberdeen trifft. Die Gemeinde war früher Teil der Church of Scotland und unter dem Namen Gilcomston South Church bekannt.

Wikipedia: Gilcomston Church (EN), Website

21. His Majesty's Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das His Majesty's Theatre in Aberdeen ist mit mehr als 1.400 Sitzplätzen das größte Theater im Nordosten Schottlands. Das Theater befindet sich am Rosemount Viaduct, gegenüber den Union Terrace Gardens der Stadt. Es wurde von Frank Matcham entworfen und 1906 eröffnet.

Wikipedia: His Majesty's Theatre, Aberdeen (EN), Website

22. Codona's Amusement Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Codona's Amusement Park ist ein Vergnügungspark in Aberdeen, Schottland. Es wurde 1970 von der Familie Codona gegründet und wird heute in dritter Generation geführt. Es liegt neben dem Aberdeen Beach und Queens Links an der Küste der Nordsee.

Wikipedia: Codonas Amusement Park (EN)

23. Provost Skene's House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Provost Skene's House

Provost Skene's House ist ein Haus in Aberdeen, das 1545 erbaut wurde und heute ein Museum beherbergt. Es ist nach Propst Skene benannt, der es 1669 kaufte und vermutlich die Gipsdecken aus dem 17. Jahrhundert in Auftrag gab.

Wikipedia: Provost Skene's House (EN), Website

24. Westburn Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Westburn Park see below / CC BY-SA 2.0

Der Westburn Park ist ein öffentlicher Park in Aberdeen, Schottland. Er befindet sich im Besitz des Stadtrats von Aberdeen und ist mit einer Fläche von 10 Hektar einer der größten Parks der Stadt.

Wikipedia: Westburn Park (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.