21 Sehens­würdig­keiten in Santa Fe, Vereinigte Staaten von Amerika (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Santa Fe, Vereinigte Staaten von Amerika. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 21 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Santa Fe, Vereinigte Staaten von Amerika.

Sightseeing-Touren in Santa Fe

1. Georgia O'Keeffe Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Georgia O’Keeffe Museum in Santa Fe, New Mexico, USA ist ein der US-amerikanischen Künstlerin Georgia O’Keeffe und ihrem Werk gewidmetes Museum, das einen Überblick über die Entwicklung der Modernen Kunst in den USA vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute geben soll.

Wikipedia: Georgia O’Keeffe Museum (DE), Website

2. Atchison, Topeka & Santa Fe Railway Locomotive #769

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Atchison, Topeka und Santa Fe Nr. 769 sind eine erhaltene Dampflokomotive der Klasse 2-8-0 "Konsolidierung" der Klasse 2-8-0 "Konsolidierung", die ursprünglich von den Richmond Locomotive Works im Jahr 1900 als eine der endgültigen Lokomotiven der Santa Fe Pacific Railroad gebaut wurde. Es wurde ursprünglich 266 nummeriert, bevor die SFP vollständig zu seiner Muttergesellschaft Atchison, Topeka und Santa Fe Railway zusammengefasst war, und die Lokomotive wurde 3045 umnummeriert, und es wurde schließlich erneut auf 769 genutzt. Der Lokomotive wurde für kurzfristig verwendet. Entfernungsgüterzüge und für Gartenwechsel, bevor sie 1950 wieder an die Kohlenunternehmen von Albuquerque und Cerrillos in Madrid, New Mexico, verkauft werden, um mehr Gartenwechsel und Kurzstreckenkohlezüge zu wechseln. Im Laufe der 1950er Jahre wurde die Firma jedoch aufgrund von Insolvenz geschlossen, und Nr. 769 wurde zusammen mit dem Rest des Lokomotivhofs und dem Rest von Madrid aufgegeben. In den späten 1970er Jahren wurde die Stadt geborgen und in eine Stadt umgewandelt, und Nr. 769 wurde dann direkt hinter dem Schuppen, in dem sie aufbewahrt wurde, in das Motorhaustheater umgewandelt. Anfang 2020 wurde Nr. 769 für ein zukünftiges Projekt ausgewählt, um es in den Betriebszustand wiederherzustellen, um schließlich auf rekonstruierte Verfolgungen zwischen Madrid und einem nahe gelegenen BNSF -Austausch in der Nähe von Los Cerrillos zu laufen.

Wikipedia: Santa Fe 769 (EN)

3. House of Eternal Return - Meow Wolf

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Meow Wolf ist ein amerikanisches Kunst- und Unterhaltungsunternehmen, das groß angelegte interaktive und immersive Kunstinstallationen schafft. Die 2008 gegründete Flaggschiff-Attraktion, House of Eternal Return in Santa Fe, New Mexico, ist eine 20.000 Quadratmeter große Einrichtung (1.900 m2), die zusätzlich zu der wichtigsten Einrichtung der Eindringung der künstlerischen Kunst einen Konzertort umfasst. Im Jahr 2021 wurde ihre zweite Installation, Omega Mart, in Area15 in Las Vegas eröffnet. Ein dritter Standort in Denver, Convergence Station, wurde am 17. September 2021 für die Öffentlichkeit geöffnet. Ihr CEO ist Jose Tolosa, der 2022 den Platz von Co-CEOs Carl Christensen und Ali Rubinstein einnahm Konzern. Im Jahr 2022 kündigte Meow Wolf die Gründung der Meow Wolf Foundation an, die sich darauf konzentriert, den Gemeinden neuer und bestehender Miow -Wolf -Standorte zu geben. Julie Heinrich wurde zum Exekutivdirektor der Stiftung ernannt.

Wikipedia: Meow Wolf (EN), Website

4. De Vargas Street House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
De Vargas Street House

Das De Vargas Street House, oft auch als ältestes Haus bezeichnet, ist ein historisches Gebäude in Santa Fe, New Mexico, das oft als eines der ältesten Gebäude in den Vereinigten Staaten bezeichnet wird. Das ursprüngliche Baudatum ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass der Großteil des Gebäudes aus der spanischen Kolonialzeit (nach 1610) stammt. Eine archäologische Studie kam auch zu dem Schluss, dass einige Abschnitte der Mauern charakteristisch für die Pueblo-Architektur sind und möglicherweise präspanischen Ursprungs sind. Das Gebäude wurde 1968 in das National Register of Historic Places und das New Mexico State Register of Cultural Properties als beitragendes Eigentum im Barrio De Analco Historic District aufgenommen.

Wikipedia: De Vargas Street House (EN), Website

5. Armillary Sphere

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Armillary Sphere Felix Steger / Bild-frei

Eine Armillarsphäre ist ein astronomisches Gerät. Es ist zwischen der antiken Armillarsphäre und der mittelalterlichen Armillarsphäre zu unterscheiden. Die antike Erfindung war ein Messgerät der Astrometrie, das heißt, dass damit die Position von Himmelskörpern vermessen wurde. Spätere Modelle wurden nur als didaktische Visualisierung gebaut und wurden daher früher zum Teil Weltmaschine genannt. In letzterer Funktion dient sie zur Darstellung der Bewegung von Himmelskörpern. Es wurde im Mittelalter von arabischen Astronomen nach antiken Vorbildern gebaut und für viele Zwecke verwendet. In Europa kam es jedoch erst in der frühen Neuzeit in Gebrauch.

Wikipedia: Armillarsphäre (DE)

6. El Rancho de las Golondrinas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

El Rancho de las Golondrinas ist eine historische Raststation am Camino Real de Tierra Adentro, die heute als Freilichtmuseum dient. Das Museum befindet sich in La Ciénega im Santa Fe County im US-Bundesstaat New Mexico in den Vereinigten Staaten. Die aus dem Bergdorf Truchas in das Museum umgesetzte Wassermühle Molino Barela de Truchas ist im New Mexico State Register of Cultural Properties gelistet und denkmalgeschützt. Das historische Acequia-Bewässerungssystem der Anlage wurde im Jahr 1980 in das National Register of Historic Places eingetragen.

Wikipedia: El Rancho de las Golondrinas (DE), Website

7. The Lensic

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Lensic Theater in der 211 West San Francisco Street in Santa Fe, New Mexico, ist ein Theater mit 821 Sitzplätzen, das von den Boller Brothers aus Kansas City entworfen wurde, bekannten Kino- und Varietéhaus-Architekten, die fast hundert Theater im Westen und Mittleren Westen entworfen haben, darunter das KiMo Theater in Albuquerque. Das pseudo-maurische, spanische Renaissance-Lensic wurde von Nathan Salmon und E. John Greer erbaut und am 24. Juni 1931 eröffnet. Der Name leitet sich von den Initialen von Greers sechs Enkelkindern ab.

Wikipedia: Lensic Theater (EN), Website

8. Palace of the Governors

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Palast der Gouverneure ist eine Adobe-Struktur, die im Territorial Style of Pueblo Architektur auf der Palace Avenue in Santa Fe, New Mexico gebaut wurde. Im historischen Bezirk Santa Fe entlang der Santa Fe Plaza zwischen Lincoln und Washington Avenues, diente es seit Jahrhunderten als Regierungssitz für New Mexico und wurde 1610 als Hauptgebäude von Nuevo México gegründet. Bis 1901 war es New Mexicos Regierungssitz.

Wikipedia: Palace of the Governors (EN), Website

9. Soldiers' Monument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Soldiers' MonumentSusan Troutt from Albuquerque, United States / CC BY 2.0

Das Soldatendenkmal ist ein Gedenkdenkmal im Zentrum des Santa Fe Plaza. Er wurde zwischen 1867 und 1868 als 10 m hoher Kenotaph aus Stein errichtet und besteht aus einem Obelisken und einem Sockel. Im späten neunzehnten Jahrhundert wurde das Denkmal für jährliche Memorial Day-Veranstaltungen genutzt, ein Ort für Unionsveteranen, um sich zu versammeln, das Kenotaph zu schmücken und kurze Präsentationen zu hören.

Wikipedia: Soldiers' Monument (Santa Fe, New Mexico) (EN), Inscription Url

10. Santa Fe Playhouse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Santa Fe Playhouse ist ein gemeinnütziges professionelles Theater mit Sitz in Santa Fe, New Mexico. Es wurde 1919 von der amerikanischen Schriftstellerin und Essayistin Mary Hunter Austin als The Santa Fe Little Theatre gegründet und 1922 inkorporiert. Das Theater fand 1962 ein dauerhaftes Zuhause in der East De Vargas Street 142 in Santa Fe, New Mexico, im Herzen des Barrio De Analco Historic District.

Wikipedia: Santa Fe Playhouse (EN)

11. The Santa Fe Plaza

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Santa Fe Plaza See above / CC BY 2.0

Das Santa Fe Plaza ist ein National Historic Landmark in der Innenstadt von Santa Fe, New Mexico, im Stil traditioneller spanisch-amerikanischer Kolonialstädte. Die Plaza oder der Stadtplatz ist ein Treffpunkt für Einheimische und auch eine Touristenattraktion. Hier finden jährlich Veranstaltungen wie Fiestas de Santa Fe, der Spanish Market, der Santa Fe Musikpavillon und der Santa Fe Indian Market statt.

Wikipedia: Santa Fe Plaza (EN)

12. Museum of Indian Arts and Culture

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

The Museum of Indian Arts and Culture is a museum of Native American art and culture located in Santa Fe, New Mexico. It is one of eight museums in the state operated by the New Mexico Department of Cultural Affairs and is accredited by the American Alliance of Museums as part of the Museum of New Mexico system. The museum and its programs are financially supported by the Museum of New Mexico Foundation.

Wikipedia: Museum of Indian Arts and Culture (EN)

13. The Cathedral Basilica of Saint Francis of Assisi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale St. Franziskus oder die Kathedralbasilika des heiligen Franz von Assisi ist eine römisch-katholische Kirche in der Innenstadt von Santa Fe, Hauptstadt des US-Bundesstaates New Mexico. Die Kathedrale des Erzbistums Santa Fe nach dem Stadtpatron Franz von Assisi benannt und trägt den Titel einer Basilica minor. Sie ist Teil der zentralen Santa Fe Plaza, einer National Historic Landmark.

Wikipedia: Kathedrale St. Franziskus (Santa Fe) (DE), Website

14. Tsankawi Pueblo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Tsankawi ist ein abgetrennter Teil des Bandelier National Monument in der Nähe von White Rock, New Mexico. Es ist von einem Parkplatz am Straßenrand nördlich der Kreuzung der East Jemez Road und der State Road 4 aus erreichbar. Ein selbstgeführter 1,5 Meilen langer Rundweg bietet Zugang zu zahlreichen nicht ausgegrabenen Ruinen, in weichen Tuffstein gehauenen Höhlen und Petroglyphen.

Wikipedia: Tsankawi (EN)

15. Santuario de Nuestra Señora de Guadalupe

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Santuario de Nuestra Señora de Guadalupe ist ein historisches katholisches Heiligtum in Santa Fe, New Mexico. Sie ist die älteste Kirche in den Vereinigten Staaten, die Unserer Lieben Frau von Guadalupe geweiht ist und im New Mexico State Register of Cultural Properties aufgeführt ist. Es ist auch ein beitragendes Anwesen im Santa Fe Historic District.

Wikipedia: Santuario de Guadalupe (EN)

16. Turner Carroll Gallery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Turner Carroll Gallery Michael Carroll / CC BY-SA 3.0

Die Turner Carroll Gallery ist eine Kunstgalerie in der Canyon Road, Santa Fe, New Mexico, die 1991 gegründet wurde und von Michael Carroll und Tonya Turner Carroll betrieben wird. Die kumulative Erfahrung des Paares umfasst Sotheby's London, das Philadelphia Museum of Art, das Israel Museum und Kunststudien in Russland und Italien.

Wikipedia: Turner Carroll Gallery (EN)

17. Otowi House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Otowi Historic District ist ein 29 Acres (0,12 km2) großer historischer Bezirk im nördlichen Santa Fe County, New Mexico, mit vier beitragenden Gebäuden und drei beitragenden Strukturen, darunter die Otowi Suspension Bridge, und wurde 1975 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Otowi Historic District (EN)

18. Our Lady of Light Church Historic Site;Nuestra Señora de la Luz Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Our Lady of Light Church Historic Site;Nuestra Señora de la Luz Church

Die Kirche und der Friedhof Nuestra Señora de Luz sind ein historisches Kirchengebäude 13 Meilen südöstlich von Santa Fe, nördlich der Interstate 25 in Canoncito, New Mexico. Es wurde 1880 erbaut und 1995 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Nuestra Senora de Luz Church and Cemetery (EN)

19. Randall Davey House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Randall Davey House btwashburn / CC BY 2.0

Das Randall Davey House in der Upper Canyon Road in Santa Fe, New Mexico, wurde 1847 erbaut. Es wurde 1970 in das National Register of Historic Places aufgenommen. Die Auflistung umfasste zwei beitragende Gebäude.

Wikipedia: Randall Davey House (EN), Website

20. Museum of International Folk Art

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum of International Folk Art ist eine staatliche Einrichtung in Santa Fe, New Mexico, USA. Es ist eine von vielen Kulturinstitutionen, die vom New Mexico Department of Cultural Affairs betrieben werden.

Wikipedia: Museum of International Folk Art (DE), Website

21. Don Diego de Vargas Zapata Luján Ponce de León, El Marques de la Nava de Barcinas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Don Diego de Vargas Zapata Luján Ponce de León, El Marques de la Nava de Barcinas Deb Nystrom / CC BY 2.0

Eine Statue von Diego de Vargas von Donna Quasthoff wurde 2007 am westlichen Ende von Santa Fe, dem Cathedral Park von New Mexico, in den Vereinigten Staaten aufgestellt. Die Statue wurde im Juni 2020 entfernt.

Wikipedia: Statue of Diego de Vargas (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.