60 Sehens­würdig­keiten in San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 60 Sehenswürdigkeiten verfügbar in San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika.

Sightseeing-Touren in San Francisco

1. Alamo Square

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der historische Alamo Square ist ein Park und Stadtteil von San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien. Er wurde von Bürgermeister James Van Ness 1856/1857 angelegt. Der Park erstreckt sich über vier Häuserblocks auf einem Hügel. Er wird von der Hayes Street im Süden, der Fulton Street im Norden, der Scott Street im Westen und der Steiner Street im Osten begrenzt.

Wikipedia: Alamo Square (DE)

2. Exploratorium

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Exploratorium Tobias Müller, www.twam.info / CC BY-SA 3.0

Das Exploratorium in San Francisco ist ein Museum, das sich besonders auf die Vermittlung von Naturwissenschaften konzentriert. Es wurde im Jahr 1969 vom Physiker Frank Oppenheimer, dem Bruder von Robert Oppenheimer, gegründet. Viele Ausstellungsstücke sind interaktiv ausgelegt und fordern damit direkt zur aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik auf. Diese Interaktivität ist besonders für den Bildungserwerb bei Kindern geeignet, erreicht aber auch Erwachsene eher als herkömmliche dokumentarische Museumskonzepte. Das Exploratorium richtet sich somit nicht nur an Kinder.

Wikipedia: Exploratorium (San Francisco) (DE), Website

3. Twin Peaks

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Twin Peaks Der ursprünglich hochladende Benutzer war Octoferret in der Wikipedia auf Englisch / CC BY-SA 2.5

Die Twin Peaks sind zwei Hügel in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien. Mit einer Höhe von 276 m und 277 m stellen sie nach dem Mount Davidson die zweithöchsten natürlichen Erhebungen San Franciscos dar.

Wikipedia: Twin Peaks (San Francisco) (DE)

4. Golden Gate Bridge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die Golden Gate Bridge ist eine Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco über das Golden Gate in Kalifornien. Sie ist das Wahrzeichen der gesamten Bay Area und für viele neben der Freiheitsstatue von New York ein Symbol für die Vereinigten Staaten. Zudem gehört sie zu den wichtigsten Attraktionen San Franciscos. Die Golden Gate Bridge wurde 1984 von der American Society of Civil Engineers in die List of Historic Civil Engineering Landmarks aufgenommen und 1995 zu einem der modernen Weltwunder erklärt.

Wikipedia: Golden Gate Bridge (DE), Website

5. Fisherman's Wharf

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Fisherman's Wharf

Fisherman’s Wharf ist ein Hafenviertel im Nordosten von San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien. Es erstreckt sich entlang der Nordküste von der Van Ness Avenue im Westen bis zur Kearny Street im Osten.

Wikipedia: Fisherman’s Wharf (DE), Website

6. Legion of Honor

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Legion of Honor

Das Kunstmuseum Legion of Honor war lange Zeit unter dem Namen California Palace of the Legion of Honor bekannt. Heute gehört es – zusammen mit dem M. H. de Young Memorial Museum – zum Verbund der Fine Arts Museums of San Francisco. Das Gebäude des Legion of Honor befindet sich im Lincoln Park, an der nordwestlichen Ecke von San Francisco, Kalifornien.

Wikipedia: Legion of Honor (Museum) (DE), Website

7. Aquarium of the Bay

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das Aquarium der Bucht ist ein öffentliches Aquarium in der Embarcadero und in der Beach Street am Rande des Piers 39 in San Francisco, Kalifornien. Das Aquarium konzentriert sich auf lokale Wassertiere aus der Bucht von San Francisco und den benachbarten Flüssen und Wassereinzugsgebieten bis nach den Sierra -Bergen. Seit 2005 hat das Aquarium seine Mission darauf konzentriert, die Erhaltung des Meeres und das Klima sowohl lokal als auch weltweit zu ermöglichen. Es ist eine von sieben Institutionen unter der Muttergesellschaft Bay Ecotarium, der größten Naturschutzorganisation in der Bay Area

Wikipedia: Aquarium of the Bay (EN), Website

8. Comfort Women Column of Strength

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Comfort Women Column of Strengthmliu92 from San Mateo / CC BY-SA 2.0

Das San Francisco Comfort Women Memorial ist ein Denkmal, das Frauen vor und während des Zweiten Weltkriegs trösten. Es ist in Erinnerung an Mädchen und Frauen errichtet, die von der kaiserlichen japanischen Armee durch Betrug, Zwang und brutale Kraft sexuell versklavt wurden. Es wird ungefähr, dass es rund 400.000 "Komfort Frauen" aus Korea, Taiwan, China, Indonesien, den Philippinen und anderen asiatischen Ländern gab. Das Gelände befindet sich in der Nähe des Saint Mary's Square, am Scheideweg von San Francisco Chinatown und dem Finanzviertel. Die Statue "Comfort Women" -Säule von Bildhauer Steven Whyte ist eine von neun und die erste Skulptur in einer großen US -amerikanischen Stadt, die an die Comfort -Frauen erinnert.

Wikipedia: San Francisco Comfort Women Memorial (EN)

9. Alcatraz Island Lighthouse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Alcatraz Island Light ist ein Leuchtturm auf der Insel Alcatraz in der San Francisco Bay. Er ist der älteste in Betrieb befindliche Leuchtturm an der kalifornischen Pazifikküste. Das Schifffahrtszeichen wurde 1854 in Betrieb genommen und dient seither als Navigationshilfe am gefährlichen Eingang der Bucht von San Francisco. Er befindet sich am südlichen Ende der Insel in der Nähe des Eingangs zum ehemaligen Gefängnis, das besondere Bekanntheit erlangte und bis 1963 betrieben wurde. Heute ist der Leuchtturm öffentlich zugängig und ist Teil des geschützten Objektes der Insel und steht unter der Obhut des US National Park Service als U.S. Historic District des National Register of Historic Places.

Wikipedia: Alcatraz Island Light (DE)

10. City Lights Booksellers

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
City Lights Booksellers Caroline Culler (User:Wgreaves) / CC BY-SA 3.0

City Lights ist ein legendärer unabhängiger Buchladen und Kleinverlag in San Francisco, Kalifornien, der 1953 vom Beat-Poeten Lawrence Ferlinghetti und seinem (kurzzeitigen) Partner Peter D. Martin gegründet wurde. Allgemein bekannt wurde die Einrichtung wegen eines Gerichtsverfahrens, das wegen der Veröffentlichung von Allen Ginsbergs heute klassischem Gedichtband Howl and Other Poems angestrengt wurde. 2001 wurde City Lights aufgrund seines signifikanten Beitrags zu wesentlichen Entwicklungen der Nachkriegsliteratur zu einer National Historic Landmark erklärt. Die Geschäftsräume befinden sich in der Columbus Avenue 261, im Grenzgebiet zwischen North Beach und Chinatown in San Francisco.

Wikipedia: City Lights Bookstore (DE), Website, Öffnungszeiten, Youtube

11. Ashbury tank

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Auxiliary Water Supply System ist ein Hochdruck-Wasserversorgungsnetz, das für die Stadt San Francisco als Reaktion auf den Ausfall des bestehenden Notwassersystems während des Erdbebens von 1906 gebaut wurde. Es wurde ursprünglich 1903 vom Chefingenieur der Feuerwehr von San Francisco, Dennis T. Sullivan, vorgeschlagen, wobei der Bau 1909 begann und 1913 abgeschlossen wurde. Das System besteht aus einer Sammlung von Wasserreservoirs, Pumpstationen, Zisternen, Sauganschlüssen und Feuerlöschbooten. Obwohl das System sowohl Süß- als auch Salzwasser verwenden kann, ist es vorzuziehen, kein Salzwasser zu verwenden, da es häufig galvanische Korrosion in Brandschutzgeräten verursacht.

Wikipedia: San Francisco Fire Department Auxiliary Water Supply System (EN)

12. Lafayette Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Lafayette Park ist ein 4,65 Hektar großer Park in San Francisco, Kalifornien, USA. Es wurde ursprünglich 1936 gegründet und befindet sich in der Nachbarschaft von Pacific Heights zwischen den Straßen von Washington, Sacramento, Gough und Laguna. Der Park liegt auf einem Hügel und bietet einen Blick auf viele Bereiche, darunter das Marina-Viertel der Stadt, die Insel Alcatraz und die Bucht von San Francisco, den Buena Vista Park und Twin Peaks. Neben offenen und bewaldeten Grünflächen umfasst der Park zwei Tennisplätze, einen Kinderspielplatz, einen Hundebereich ohne Leine, Toiletten und einen Picknickplatz.

Wikipedia: Lafayette Park (San Francisco) (EN)

13. Sentinel Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Columbus Tower, auch bekannt als Sentinel Building, ist ein gemischt genutztes Gebäude in San Francisco, Kalifornien, das 1907 fertiggestellt wurde. Das markante kupfergrüne Gebäude im Flatiron-Stil wird von der Columbus Avenue, der Kearny Street und der Jackson Street begrenzt. Er erstreckt sich über die Stadtteile North Beach, Chinatown und Financial District. Ein Großteil des Gebäudes wird vom Filmstudio American Zoetrope genutzt, und im Erdgeschoss befindet sich ein Café, das nach dem Unternehmen benannt ist. Das Sentinel Building ist als San Francisco Designated Landmark No. 33 gelistet.

Wikipedia: Columbus Tower (San Francisco) (EN)

14. World War II Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das West Coast Memorial to the Missing of World War II ist ein Denkmal, das den vermissten Soldaten, Matrosen, Marinesoldaten, Küstenwachen und Fliegern des Zweiten Weltkriegs gewidmet ist. Es handelt sich um eine geschwungene Mauer aus kalifornischem Granit in einem Hain aus Monterey-Kiefern und -Zypressen mit Blick auf den Pazifischen Ozean. Es trägt den Namen, den Dienstgrad, die Organisation und den Staat jedes der 413 Angehörigen der Streitkräfte, die in den Küstengewässern des Pazifiks ihr Leben verloren haben oder auf See begraben wurden.

Wikipedia: West Coast Memorial to the Missing of World War II (EN)

15. Transamerica Pyramid

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Transamerica Pyramid ist ein Wahrzeichen von San Francisco. Mit 260 Metern Höhe und 48 Stockwerken mit Verkaufs- und Büroräumen war sie bis 2018, zur Fertigstellung des Salesforce Towers, das höchste Gebäude San Franciscos. Die Bauarbeiten an dem Gebäude begannen 1969 und wurden 1972 beendet. Das Hochhaus diente lange Zeit als Hauptsitz der Transamerica Corporation, die den Bau in Auftrag gab. Der Architekt des Gebäudes ist William Pereira. Außer der Lobby im Erdgeschoss ist das Gebäude für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Wikipedia: Transamerica Pyramid (DE)

16. Haas-Lilienthal House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Haas-Lilienthal House

Das Haas -Lilienthal House ist ein historisches Gebäude in der Franklin Street 2007 in San Francisco, Kalifornien, USA, im Viertel Pacific Heights. Es wurde 1886 für William und Bertha Haas erbaut und überlebte 1906 das Erdbeben in San Francisco und das anschließende Feuer. Das Haus der viktorianischen Ära ist ein Meilenstein in San Francisco und im US -amerikanischen National Register of Historic Places aufgeführt. Es wurde in Museum mit Periodenmöbeln und Artefakten umgewandelt, die ab 2016 jährlich über 6.500 Besucher erhielt.

Wikipedia: Haas–Lilienthal House (EN), Website

17. Eureka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Eureka ist ein 1890 gebauter Raddampfer mit Seitenrad, der heute im San Francisco Maritime National Historical Park in San Francisco, Kalifornien, aufbewahrt wird. Ursprünglich Ukiah genannt, um an die kürzliche Verlängerung der Eisenbahn in die Stadt Ukiah zu erinnern, wurde das Boot von der San Francisco and North Pacific Railroad Company auf ihrer Werft in Tiburon gebaut. Eureka wurde zum National Historic Landmark ernannt und am 24. April 1973 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Eureka (ferryboat) (EN)

18. Hallidie Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Hallidie Building ist ein Bürogebäude im Finanzdistrikt von San Francisco, Kalifornien, in der 130 Sutter Street, zwischen Montgomery Street und Kearny Street. Es wurde vom Architekten Willis Polk entworfen und zu Ehren des Seilbahnpioniers Andrew Smith Hallidie aus San Francisco benannt und 1918 eröffnet. Obwohl es als das erste amerikanische Gebäude mit Glasfassaden gilt, war es in Wirklichkeit älter als Louis Curtiss' Boley Clothing Company in Kansas City, Missouri, das 1909 fertiggestellt wurde.

Wikipedia: Hallidie Building (EN)

19. Notre Dame Des Victoires Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Église Notre Dame Des Victoires ist eine katholische Kirche in San Francisco, Kalifornien. Die Kirche wurde 1856 gegründet, um den französischen katholischen Einwanderern während des Goldrausches zu dienen. Architektonisches Vorbild für die Kirche ist die Basilika Notre-Dame de Fourvière in Lyon, Frankreich. Im Jahr 1887 unterzeichnete Papst Leo XIII. das Dekret, das die Eglise Notre Dame des Victoires unter die Obhut der Maristen stellte und ihr den Status einer französischen Nationalkirche verlieh.

Wikipedia: Notre-Dame-des-Victoires, San Francisco (EN)

20. Lime Point

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lime Point Light Station ist ein im Jahr 1883 als Nebelhornanlage gebautes und 1900 um ein Leuchtfeuer erweitertes Schifffahrtszeichen am nördlichen Fuß der Golden Gate Bridge. Die Anlage wurde 1961 automatisiert und wird heute von der United States Coast Guard betrieben. Einige der ursprünglichen Gebäude wurden abgerissen, so dass nur noch das Nebelhorngebäude übriggeblieben ist. Es ist das letzte in seinem ursprünglichen Zustand befindliche Gebäude seiner Art in Kalifornien.

Wikipedia: Lime Point Light Station (DE)

21. Japan Center

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Japan Center

Das Japan Center ist ein Einkaufszentrum im Viertel Japantown in San Francisco, Kalifornien. Es wurde im März 1968 eröffnet und wurde ursprünglich als japanisches Kultur- und Handelszentrum bezeichnet. Es wird von Geary, Post, Fillmore und Laguna begrenzt. Das Einkaufszentrum selbst besteht aus drei Einkaufszentren; Von West nach Ost sind sie die Kinokuniya Mall, die Kintetsu Mall und das Miyako Mall. Ankermieter sind Bücher Kinokuniya und Sundance Kabuki Cinema.

Wikipedia: Japan Center (San Francisco) (EN)

22. Rincon Center

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Rincon Center ist ein Komplex mit Geschäften, Restaurants, Büros und Wohnungen im Stadtteil South of Market in der Innenstadt von San Francisco, Kalifornien. Es besteht aus zwei Gebäuden, von denen eines das ehemalige Postgebäude Rincon Annex ist, das 1940 fertiggestellt wurde. Das Rincon Center erstreckt sich über einen ganzen Häuserblock in der Nähe des Embarcadero und wird von den Straßen Mission, Howard, Spear und Steuart begrenzt.

Wikipedia: Rincon Center (EN)

23. Corona Heights Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Corona Heights Park ist ein Park in den Stadtteilen Castro und Corona Heights im US-Bundesstaat San Francisco. Er befindet sich unmittelbar südlich des Buena Vista Parks. Corona Heights wird im Osten teilweise von der Flint Street, im Norden vom Roosevelt Way und im Süden von der 16th Street begrenzt. Die Basis des Hügels liegt bei etwa 300 Fuß (91 m), während sich der Gipfel bis zu 520 Fuß (160 m) über dem Meeresspiegel erstreckt.

Wikipedia: Corona Heights Park (EN)

24. San Francisco Mint

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die San Francisco Mint ist eine Zweigstelle der United States Mint. Es wurde 1854 eröffnet, um die Goldminen des kalifornischen Goldrausches zu bedienen, und in zwanzig Jahren übertraf sein Betrieb die Kapazität des ersten Gebäudes. Im Jahr 1874 zog sie in eine neue Münze um, die heute als Old San Francisco Mint bekannt ist. 1937 zog die Münzanstalt in ein drittes Gebäude, das heutige, um, das im selben Jahr fertiggestellt wurde.

Wikipedia: San Francisco Mint (EN), Website, Heritage Website

25. Sutro Baths

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sutro Baths

Sutro Baths war ein privat betriebenes Meerwasser-Hallenbad an der Pazifikküste im Westen von San Francisco. Das Schwimmbad wurde im Auftrag des deutschen Einwanderers Adolph Sutro gebaut und war bei seiner Eröffnung im Jahr 1896 das größte Hallenbad der Welt. Die Anlage brannte im Jahr 1966 ab und ihre in der Golden Gate National Recreation Area gelegenen Ruinen gehören heute zu den Touristenattraktionen von San Francisco.

Wikipedia: Sutro Baths (DE)

26. Warden's House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Warden's House war das Zuhause der Wärter des Bundesgefängnisses auf Alcatraz Island vor San Francisco. Es befindet sich am südöstlichen Ende des Hauptzellenblocks, neben dem Leuchtturm von Alcatraz. Das 3-stöckige Herrenhaus mit 15 Zimmern wurde 1921 gemäß dem Wegweiser der Golden Gate National Recreational Area erbaut, obwohl einige Quellen sagen, dass es 1926 oder 1929 erbaut wurde und 17 oder 18 Zimmer hatte.

Wikipedia: Warden's House (Alcatraz Island) (EN)

27. Holocaust Memorial

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Holocaust -Denkmal im California Palace der Ehrenlegion ist ein Holocaust -Denkmal in San Francisco, Kalifornien, im Lincoln Park mit Blick auf das Goldene Tor. Es wurde vom Künstler George Segal aus weiß gemalter Bronze geschaffen. 1981 lud die Stadt Segal ein, ein Design für ihren Wettbewerb einzureichen. Seine Gips Maquette wird vom Jewish Museum in New York gehalten. Die Bronze -Besetzung wurde 1984 installiert.

Wikipedia: Holocaust Memorial at California Palace of the Legion of Honor (EN)

28. C. A. Thayer

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
C. A. Thayer

Die C.A. Thayer ist ein Museumsschiff des San Francisco Maritime National Historical Park. Im Jahre 1950 unternahm sie ihre letzte Reise in die Beringsee. Es war die allerletzte kommerzielle Reise eines dieser typischen Fahrzeuge der amerikanischen Westküste. Die ungewöhnliche Schreibweise des Schiffsnamens entstand, weil bei Abkürzungen im Amerikanischen Englisch nach dem Punkt nie ein Leerzeichen gesetzt wird.

Wikipedia: C.A. Thayer (DE)

29. Mount Olympus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Mount Olympus ist ein Hügel auf der Upper Terrace im Stadtteil Ashbury Heights in San Francisco. Er galt einst als geografischer Mittelpunkt der Stadt und wurde von einer Statue gekrönt, die von Adolph Sutro gestiftet wurde, dem Triumph des Lichts, der heute verschollen ist. Nur der Sockel der Statue ist erhalten geblieben und der Blick von oben ist durch Bäume und Eigentumswohnungen versperrt.

Wikipedia: Mount Olympus (San Francisco) (EN)

30. Duboce Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Duboce Park Seth Golub / CC BY-SA 2.5

Der Duboce Park (\du-'BŌS\) ist ein kleiner Stadtpark zwischen den Stadtteilen Duboce Triangle und Lower Haight in San Francisco, Kalifornien. Der Park ist von Norden nach Süden weniger als einen Block breit und von West nach Ost zwei Blocks breit. Seine westliche Grenze ist die Scott Street und seine östliche Grenze ist die Steiner Street. Der Park ist Teil des Duboce Park Landmark District.

Wikipedia: Duboce Park (EN)

31. Water Tower

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wasserturm Alcatraz befindet sich auf der Insel Alcatraz in der Bucht von San Francisco vor der Küste von San Francisco, Kalifornien. Es befindet sich auf der nordwestlichen Seite der Insel, in der Nähe des Turms Nr. 3, hinter dem Leichenschauhaus und dem Erholungshof. Der Wassertank ruht auf sechs quer verstrebten Stahlbeinen, die in Betonfundamente eingetaucht sind.

Wikipedia: Alcatraz water tower (EN)

32. Saint Anne of the Sunset Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die katholische Kirche St. Anne of the Sunset in San Francisco ist eine Pfarrei der Erzdiözese San Francisco in San Francisco, Kalifornien. St. Anne ist eine von vier katholischen Kirchen im Sunset District und richtet sich hauptsächlich an die Gegend um Inner Sunset in der Nähe des Golden Gate Parks und des Krankenhauscampus der University of California, San Francisco.

Wikipedia: St. Anne of the Sunset Church in San Francisco (EN), Website

33. Grace Cathedral

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Grace Cathedral ist eine amerikanische Kathedrale der Episcopal Church in San Francisco, Kalifornien. Auf dem Gipfel des Nob Hill befindet sich Grace die Kathedralkirche der Episkopaldiözese von Kalifornien, die seit 2006 von Bischof Marc Andrus geleitet wird, während die örtliche Pfarrei der Kathedrale seit 2015 von Dekan Malcolm Clemens Young geleitet wird.

Wikipedia: Grace Cathedral, San Francisco (EN)

34. Pacific Union Club

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Pacific-Union Club ist ein Social Club in der 1000 California Street in San Francisco, Kalifornien, auf dem Gipfel des Nob Hill. Er gilt als der elitärste Club der Westküste und einer der elitärsten Clubs in den Vereinigten Staaten, zusammen mit dem Knickerbocker Club in New York, dem Metropolitan Club in Washington D.C. und dem Somerset Club in Boston.

Wikipedia: Pacific-Union Club (EN)

35. Mile Rocks Lighthouse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Mile Rocks Light ist ein Schifffahrtszeichen und ehemaliger Leuchtturm am Eingang der Bucht von San Francisco. Zwischen 1906 und 1966 markierte der Leuchtturm die beiden Felsen Mile Rock und Little Mile Rock unweit der Landspitze Lands End. Im Zuge seiner Automatisierung wurde der 85 Meter hohe Turm entfernt und durch einen Hubschrauberlandeplatz ersetzt.

Wikipedia: Mile Rocks Light (DE)

36. Eppleton Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Eppleton Hall ist ein Schaufelradschlepper, der 1914 in England gebaut wurde. Sie ist das einzige erhaltene intakte Exemplar eines von Tyne gebauten Paddelschleppers und einer von nur zwei überlebenden Paddelschleppern aus britischer Produktion, die im San Francisco Maritime National Historical Park in San Francisco, Kalifornien, aufbewahrt werden.

Wikipedia: Eppleton Hall (1914) (EN)

37. Alta Plaza Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Alta Plaza Park ist ein öffentlicher Park in San Francisco, Kalifornien, und krönt die Spitze des westlichen Randes von Pacific Heights. Er fällt in den Zuständigkeitsbereich des Aufsichtsbezirks 2 der Stadt. Der Park wird von mehreren Buslinien der San Francisco Municipal Railway bedient. Seinen Namen hat er von der gleichnamigen Quelle.

Wikipedia: Alta Plaza Park (EN)

38. John McLaren Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
John McLaren Park Doc Searls / CC BY 2.0

Der John McLaren Park ist ein Park im Südosten von San Francisco. Mit einer Fläche von 312,54 Acres (126,48 ha) ist der McLaren Park nach dem Golden Gate Park und dem Presidio der drittgrößte Park in San Francisco. Der Park ist hauptsächlich von den Vierteln Excelsior, Crocker-Amazon, Visitacion Valley, Portola und University Mound umgeben.

Wikipedia: John McLaren Park (EN)

39. Hercules

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hercules ist ein 1907 gebauter hochseetauglicher Schlepper. Das auf der Werft John H. Dialogue and Sons erbaute Dampfschiff war überwiegend in San Francisco eingesetzt, wo es auch heute noch als Museumsschiff fährt. Das Fahrzeug ist seit 1986 ein National Historic Landmark und liegt im San Francisco Maritime National Historical Park.

Wikipedia: Hercules (Schiff, 1907) (DE)

40. Battery Chamberlin

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Battery Chamberlin

Battery Chamberlin ist eine Artilleriebatterie im Presidio von San Francisco, San Francisco, Kalifornien, Vereinigte Staaten. Die Batterie ist zu Ehren von Captain Lowell A. Chamberlin benannt, der im Sezessionskrieg mit Auszeichnung gedient hatte. Es wurde am 7. November 1976 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Battery Chamberlin (EN)

41. Saint Dominics Roman Catholic Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Dominic's Catholic Church ist eine historische Gemeinde im Stadtteil Lower Pacific Heights in San Francisco, Kalifornien, an der Ecke Bush Street und Steiner Street. Die Pfarrei wurde 1873 vom Dominikanerorden gegründet, und die heutige Kirche im gotischen Stil wurde 1928 fertiggestellt.

Wikipedia: St. Dominic's Catholic Church (San Francisco) (EN)

42. Dutch Windmill

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Dutch Windmill ist die nördliche von zwei funktionierenden Windmühlen, die andere ist Murphy Windmill, am westlichen Rand des Golden Gate Parks in San Francisco, Kalifornien. Es wurde 1903 fertiggestellt und am 6. Dezember 1981 in die Liste der San Francisco Designated Landmark aufgenommen.

Wikipedia: Dutch Windmill (Golden Gate Park) (EN)

43. Tin How Temple

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tin How-Tempel ist der älteste noch erhaltene taoistische Tempel in San Franciscos Chinatown und einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen chinesischen Tempel in den Vereinigten Staaten. Er ist der chinesischen Meeresgöttin Mazu gewidmet, die auf Kantonesisch als Tin How bekannt ist.

Wikipedia: Tin How Temple (EN)

44. Musée Mécanique

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Musée Mécanique ist ein gewinnorientiertes, interaktives Museum mit Penny-Arcade-Spielen und -Artefakten aus dem 20. Jahrhundert, das sich am Fisherman's Wharf in San Francisco, Kalifornien, befindet. Mit über 300 mechanischen Maschinen ist es eine der größten Privatsammlungen der Welt.

Wikipedia: Musée Mécanique (EN), Website, Yelp

45. Goddess of Democracy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Göttin der Demokratie ist eine Replik der ursprünglichen Statue der Göttin der Demokratie, die während der Proteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Jahr 1989 in San Franciscos Chinatown im US-Bundesstaat Kalifornien aufgestellt wurde. Die Skulptur steht am Portsmouth Square.

Wikipedia: Goddess of Democracy (San Francisco) (EN)

46. Macondray Lane

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Macondray Lane ist eine kleine Fußgängerzone auf der südöstlichen Seite des Russian Hill in San Francisco, Kalifornien. Es bildet eine bewaldete Enklave, die 1988 als Russian Hill–Macondray Lane District in das National Register of Historic Places aufgenommen wurde.

Wikipedia: Macondray Lane (EN)

47. Saint John the Evangelist Episcopal Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Episcopal Church of St. John the Evangelist in San Francisco ist die drittälteste Kirche der Episkopaldiözese von Kalifornien. Die Kirche wurde während des Goldrausches im Jahr 1857 gegründet und befindet sich heute im Mission District von San Francisco.

Wikipedia: Episcopal Church of St. John the Evangelist, San Francisco (EN)

48. SS City of Rio de Janeiro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
SS City of Rio de Janeiro

Die City of Rio de Janeiro war ein 1878 in Dienst gestelltes Passagierschiff der US-amerikanischen Reederei Pacific Mail Steamship Company, das im pazifischen Liniendienst eingesetzt war und Passagiere, Post und Fracht von Hongkong nach San Francisco brachte.

Wikipedia: City of Rio de Janeiro (DE)

49. Santa Rosa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Santa Rosa war eine Fähre der Steel Electric-Klasse, die in Alameda, Kalifornien, für die Northwestern Pacific Railroad gebaut wurde. Sie begann im Dienst der Southern Pacific Railways auf der Golden Gate Ferries Linie in der Bucht von San Francisco.

Wikipedia: Ferryboat Santa Rosa (EN)

50. Palace of Fine Arts

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Palace of Fine Arts im Marina District in San Francisco ist ein Gebäude, das für die Panama-Pacific International Exposition von 1915 errichtet wurde. Der zentrale Teil enthält eine Kuppel, die dem Stil römischer und griechischer Tempel entspricht.

Wikipedia: Palace of Fine Arts (DE)

51. Temple Sherith Israel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Temple Sherith Israel unbekannt / PD-alt-100

Die Bezeichnung Temple Sherith Israel trugen verschiedene Synagogen in San Francisco. Der erste Bau wurde an der Stockton Street 1854 erbaut. Ein weiterer wurde 1870 an Post and Taylor erbaut. Die heutige wurde 1904 an der California Street errichtet.

Wikipedia: Temple Sherith Israel (DE), Website

52. Octagon House

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das McElroy Octagon House, auch bekannt als Colonial Dames Octagon House, ist ein historisches achteckiges Haus, das sich heute in der 2645 Gough Street an der Union Street im Stadtteil Cow Hollow in San Francisco, Kalifornien, USA, befindet.

Wikipedia: McElroy Octagon House (EN)

53. Farallon Island

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Farallon Island

Die Farallon Island Light Station ist eine im Jahr 1855 in Betrieb genommene Leuchtturmanlage in Kalifornien. Sie befindet sich auf Southeast Farallon Island, der größten der San Francisco vorgelagerten Farallon-Inseln im Pazifischen Ozean.

Wikipedia: Farallon Island Light Station (DE), Webcam

54. USS Pampanito

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die USS Pampanito (SS-383) ist ein U-Boot der Balao-Klasse, das von der United States Navy im Pazifikkrieg während des Zweiten Weltkrieges eingesetzt wurde. Es liegt heute als Museumsschiff in Fisherman’s Wharf im Hafen von San Francisco.

Wikipedia: USS Pampanito (SS-383) (DE), Website

55. Sun Yat-sen's statue

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sun Yat-sen ist eine Outdoor-Skulptur des gleichnamigen chinesischen Arztes, Schriftstellers und Philosophen von Beniamino Bufano, die 1937 auf dem Saint Mary's Square in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien aufgestellt wurde.

Wikipedia: Statue of Sun Yat-sen (San Francisco) (EN)

56. Lone Sailor Monument

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der einsame Seemann, eine Bronzeskulptur aus dem Jahr 1987, ist eine Hommage an das gesamte Personal der Seestreitkräfte. Die Skulptur wurde von Stanley Bleifeld für das United States Navy Memorial in Washington, D.C. geschaffen.

Wikipedia: The Lone Sailor (EN)

57. Pier 39 Sea Lions

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Pier 39, ein Teil von Fisherman’s Wharf im Norden San Franciscos ist eine ehemalige Bootsanlegestelle, die heute einen ganzjährigen Rummel mit Souvenir-Läden, Fahrgeschäften, Restaurants und einem Aquarium beherbergt.

Wikipedia: Pier 39 (DE), Website

58. Murphy Windmill

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Murphy Windmill Allie_Caulfield / CC BY 2.0

Die Murphy Windmill ist eine funktionierende Windmühle im Golden Gate Park, San Francisco, Kalifornien, USA. Es wurde 1908 fertiggestellt und im Jahr 2000 auf die Liste der San Francisco Designated Landmark gesetzt.

Wikipedia: Murphy Windmill (EN)

59. Alhambra Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Alhambra Theatre ist ein Kinogebäude im maurischen Stil in der Polk Street 2330 in San Francisco, Kalifornien, das am 5. November 1926 eröffnet wurde. Entworfen wurde das Theater von Miller & Pflueger.

Wikipedia: Alhambra Theatre (San Francisco) (EN)

60. Ma-Tsu Temple

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ma-Tsu Temple

Der Ma-Tsu-Tempel ist ein taoistischer Tempel in San Franciscos Chinatown. Sie wurde 1986 gegründet, ist Matsu gewidmet und hat grundlegende Verbindungen zum Chaotian-Tempel in Beigang, Yunlin, Taiwan.

Wikipedia: Ma-Tsu Temple (San Francisco, California) (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.