18 Sehens­würdig­keiten in Mobile, Vereinigte Staaten von Amerika (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Mobile, Vereinigte Staaten von Amerika. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 18 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Mobile, Vereinigte Staaten von Amerika.

Sightseeing-Touren in Mobile

1. USS Drum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die USS Drum (SS-228) war ein U-Boot der Gato-Klasse im Dienst der United States Navy. Gebaut wurde sie im US Navy Yard Portsmouth, New Hampshire, benannt nach einem großen Zackenbarsch, der vor der Nordatlantikküste gefunden wurde. Die USS Drum diente im Zweiten Weltkrieg und absolvierte 13 Kriegseinsätze, wobei jeder ca. zwei Monate dauerte. Offiziellen Angaben zufolge versenkte sie 15 japanische Schiffe; die Crew reklamiert 27. Mit dieser Bilanz steht sie an 8. Stelle der U-Boote des Zweiten Weltkrieges, gemessen an der versenkten Tonnage feindlicher Schiffe. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die USS Drum außer Dienst gestellt und 1947 zur Ausbildung für U-Boot-Einsätze verwendet. 1969 wurde sie nach Mobile, Alabama gebracht, wo sie heute noch liegt und Teil des Battleship Memorial Park ist. Die Restaurierung wurde von verschiedenen Institutionen und Personen finanziert, u. a.United States Submarine Veterans, Inc. (USSVI) Submarine Veterans of WWII The Crew of the USS Drum Spenden von Besuchern

Wikipedia: USS Drum (SS-228) (DE), Website

2. Emanuel African Methodist Episcopal Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Emanuel African Methodist Episcopal Church

Die Emanuel African Methodist Episcopal Church ist eine historische Gemeinde der African Methodist Episcopal Church in Mobile, Alabama, USA. Emanuel AME begann, als Kirchentreuhänder 1869 ein leerstehendes Grundstück für ihre Kirche kauften, als Afroamerikaner in Mobile nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg ihre eigenen Gemeinden gründeten. Noch im selben Jahr stellten die Treuhänder ein Fachwerkgebäude fertig. Das Fachwerkgebäude wurde 1881 verändert, als James F. Hutchisson, ein lokal bekannter weißer Architekt, mit dem Entwurf einer neuen Fassade beauftragt wurde. Das bestehende Gebäude wurde mit Backstein verkleidet und die Fassade im neugotischen Stil umgestaltet. Dies machte die Emanuel AME Church vergleichbar mit den weißen Kirchen in der Stadt und sowohl den afroamerikanischen als auch den weißen ländlichen Kirchen dieser Zeit überlegen. Das Gebäude wurde am 29. Mai 1987 aufgrund seiner architektonischen und historischen Bedeutung in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Emanuel African Methodist Episcopal Church (Mobile, Alabama) (EN)

3. M60A1 Patton

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
M60A1 Patton

Der Kampfpanzer M60 ist ein Kampfpanzer aus der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Er entstand als eine Weiterentwicklung des M48. Zum Zeitpunkt seiner Einführung stellte er einen großen Schritt nach vorn in Sachen Beweglichkeit, Feuerkraft und Schutzwirkung dar. Der M60 war fast 30 Jahre lang der Standard-Kampfpanzer der US-Streitkräfte und wird weiterhin von vielen anderen Armeen auf der ganzen Welt verwendet. Seit dem Ende des Zweiten Golfkriegs 1991 und der Ersetzung durch den M1 Abrams wird der Panzer von den Vereinigten Staaten nicht mehr für Kampfeinsätze verwendet. Lediglich zu Ausbildungszwecken und bei der Nationalgarde ist noch eine unbekannte Anzahl von Fahrzeugen in Verwendung. Der M60 kam in vielen Konflikten auf amerikanischer und israelischer Seite vor allem im Nahen Osten zum Einsatz. Von den saudi-arabischen Streitkräften wurde er noch 2019 im Jemen-Konflikt eingesetzt.

Wikipedia: M60 (Kampfpanzer) (DE)

4. Coley Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Coley Building

Das Coley Building war ein historisches zweistöckiges Geschäftshaus in Mobile im US-Bundesstaat Alabama. Es begann 1836 als einstöckiges Mauerwerk im föderalen Stil. Es war das letzte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das in seinem Häuserblock überlebte. Der Block, der zwischen den Straßen St. Francis, Royal, Water und St. Michael liegt, war vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg ein Zentrum für viele von Mobiles Maklerfirmen. Das Gebäude wurde während des Krieges von der konföderierten Regierung von einem mutmaßlichen Kollaborateur der Union beschlagnahmt. Es wurde in den 1870er Jahren vergrößert und umgebaut, wobei ein zweites Stockwerk hinzugefügt und eine von den Beaux-Arts-Künsten beeinflusste gusseiserne Fassade verwendet wurde.

Wikipedia: Coley Building (EN)

5. The Catholic Cemetery of Mobile

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
The Catholic Cemetery of Mobile

Der katholische Friedhof, früher bekannt als Stone Street Cemetery, ist ein historischer 61 Hektar großer Friedhof in Mobile, Alabama. Sie wurde 1848 von Michael Portier gegründet, einem gebürtigen Montbrison, Frankreich, und dem ersten römisch-katholischen Bischof von Mobile. Auf dem Friedhof befinden sich rund 18.000 Bestattungen und Grundstücke verschiedener römisch-katholischer Ordensinstitute, darunter die Herz-Jesu-Brüder, die Töchter der Nächstenliebe, die Kleinen Schwestern der Armen und die Barmherzigen Schwestern. Es wurde am 3. Juli 1991 als Teil der Historic Roman Catholic Properties in Mobile Multiple Property Submission in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Catholic Cemetery (Mobile, Alabama) (EN), Website

6. Pincus Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pincus Building

Das Pincus Building, auch bekannt als Zadek Building, ist ein historisches Geschäftsgebäude im Queen-Anne-Stil in Mobile, Alabama, USA. Das vierstöckige Backsteinmauerwerk wurde vom ortsansässigen Architekten Rudolph Benz entworfen und 1891 fertiggestellt. Es beherbergte zunächst die Zadek Jewelry Company. Der ursprüngliche Entwurf sah einen runden Turm mit einer Turmspitze an der Außenecke des Gebäudes vor; Diese wurde in den 1940er Jahren entfernt. Darüber hinaus wurden die architektonischen Details der Außenfassade des ersten Obergeschosses vereinfacht. Es wurde am 12. Dezember 1976 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Pincus Building (EN)

7. Government Street Presbyterian Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Government Street Presbyterian Church

Die Government Street Presbyterian Church in Mobile, Alabama, ist eines der ältesten und am wenigsten veränderten Kirchengebäude der griechischen Erweckung in den Vereinigten Staaten. Der architektonische Entwurf stammt von James Gallier Sr., James H. Dakin und Charles Dakin. Das Trio entwarf auch die Barton Academy, vier Blocks die Government Street hinunter im Westen. Government Street Presbyterian spiegelt die Einflüsse von Ithiel Town, Minard Lafever und Andrew Jackson Downing wider. Es wurde 1992 zum National Historic Landmark erklärt.

Wikipedia: Government Street Presbyterian Church (EN)

8. Grumman HU-16E Albatross

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Grumman HU-16E Albatross

Die Grumman HU-16 Albatross ist ein Amphibienflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Grumman mit großer Reichweite vom Ende der 1940er Jahre. Es wurde unter der Werksbezeichnung G-64 als Nachfolger der Grumman-Konstruktionen Goose, Widgeon und Mallard entwickelt. In der Zeit von 1947 bis 1959 wurden 464 Maschinen gebaut, die in 22 Ländern zum Einsatz kamen. Hauptnutzer waren die United States Air Force, US Navy sowie die US Coast Guard, die HU-16 zur Seenotrettung einsetzten.

Wikipedia: Grumman HU-16 (DE), Website

9. USS Alabama Battleship Memorial Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
USS Alabama Battleship Memorial Park Ben Jacobson (Kranar Drogin) / CC BY 2.5

Der Battleship Memorial Park ist ein militärhistorischer Park und ein Museum am Westufer der Mobile Bay in Mobile, Alabama. Zu den bemerkenswerten Flugzeugen und Museumsschiffen gehören das Schlachtschiff USS Alabama der South Dakota-Klasse und das U-Boot USS Drum der Gato-Klasse. Alabama und Drum sind National Historic Landmarks; Der Park als Ganzes wurde am 28. Oktober 1977 in das Alabama Register of Landmarks and Heritage aufgenommen.

Wikipedia: Battleship Memorial Park (EN), Website

10. McDonnell Douglas F-4C Phantom II

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
McDonnell Douglas F-4C Phantom II

Die McDonnell F-4 Phantom II ist ein zweisitziges, allwetterfähiges, zweistrahliges, überschallfähiges Kampfflugzeug, ursprünglich von der McDonnell Aircraft Corporation entworfen. Die F-4 wurde zuerst von der US Navy (USN) 1960 in Dienst gestellt, später aber auch von der Air Force (USAF) und den US Marines (USMC) geflogen, bei denen sie sich in den 1960er-Jahren als vorherrschendes Flugzeugmuster etablierte.

Wikipedia: McDonnell F-4 (DE)

11. Saint Francis Street United Methodist Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Saint Francis Street United Methodist Church

Die St. Francis Street Methodist Church, offiziell St. Francis Street United Methodist Church, ist ein historisches ehemaliges Gebäude der United Methodist Church in Mobile im US-Bundesstaat Alabama. Das heutige Gebäude wurde 1896 vom Architekturbüro Watkins and Johnson erbaut. Es wurde am 5. Januar 1984 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: St. Francis Street Methodist Church (EN)

12. LVTP5A1

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das LVTP5 war ein amphibischer leicht gepanzerter Truppentransporter des United States Marine Corps. Er wurde vor allem während des Vietnamkriegs eingesetzt. Auch die Philippinen setzten den LVTP5 zeitweise ein. Die von 1951 bis 1957 laufende Produktion brachte insgesamt 1.124 dieser Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Varianten hervor.

Wikipedia: LVT-5 (DE)

13. Emanuel Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Emanuel Building

Das Emanuel Building, auch bekannt als Bank of Mobile und Staples-Pake Building, ist ein historisches Geschäftsgebäude in Mobile, Alabama, USA. Das dreistöckige Mauerwerk wurde 1850 erbaut und im Laufe des nächsten Jahrhunderts mehrmals umgebaut. Es wurde am 21. März 1978 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Emanuel Building (EN)

14. T-55

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
T-55

Der T-55 war ein Standardpanzer der Sowjetarmee und der Armeen des Warschauer Pakts – etwa der NVA der DDR – in den 1960er- und 1970er-Jahren. Es handelt sich um einen der am häufigsten produzierten Panzertypen der Welt, der an zahlreichen Konflikten beteiligt und Auslöser für bedeutende Entwicklungen im Panzerbau war.

Wikipedia: T-55 (DE)

15. Battleship USS Alabama

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Battleship USS Alabama

Die USS Alabama ist ein Schlachtschiff der South-Dakota-Klasse. Gebaut wurde es auf der Werft Norfolk Navy Yard. Baubeginn war am 1. Februar 1940. Das Schiff lief am 16. Februar 1942 vom Stapel; fertiggestellt wurde es am 16. August 1942. Seit 1965 ist das Schiff als Museumsschiff für Besucher zugängig.

Wikipedia: USS Alabama (BB-60) (DE)

16. North American B-25J Mitchell

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
North American B-25J Mitchell

Die North American B-25 „Mitchell“ war ein zweimotoriger mittelschwerer Bomber des US-amerikanischen Herstellers North American Aviation. Der Prototyp mit der Werksbezeichnung NA-62 flog erstmals am 19. August 1940. Im Zweiten Weltkrieg wurden von 1941 bis 1945 insgesamt 9.984 B-25 produziert.

Wikipedia: North American B-25 (DE)

17. Sikorsky HH-52A Seaguard

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sikorsky HH-52A Seaguard

Der Sikorsky S-62 ist ein einmotoriger Amphibienhubschrauber des US-amerikanischen Hubschrauberherstellers Sikorsky. Der Hubschrauber wurde unter anderem bei der United States Coast Guard für Search-and-Rescue-Aufgaben eingesetzt und trug dort die Bezeichnung HH-52A Seaguard.

Wikipedia: Sikorsky S-62 (DE), Website

18. Bell UH-1

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bell UH-1

Der 1959 erstmals vorgestellte Militärhubschrauber Bell UH-1 Iroquois ist das erste Serienmitglied der erfolgreichen Huey-Hubschrauberfamilie und wurde selbst in über zwanzig Varianten entwickelt, die unten aufgeführt sind.

Wikipedia: Bell UH-1 Iroquois variants (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.