25 Sehens­würdig­keiten in Madison, Vereinigte Staaten von Amerika (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Madison, Vereinigte Staaten von Amerika. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 25 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Madison, Vereinigte Staaten von Amerika.

Sightseeing-Touren in Madison

1. East Belt Branch

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ririe A Pegram Truss Railroad Bridge ist eine Pegram Truss Railroad Bridge, die den Snake River 3 Meilen nördlich von Ririe, Idaho, überquert. Die Brücke, die einen Einspurabschnitt des Ostgürtelszweigs trägt, besteht aus zwei Fachwerken und beträgt 420 Fuß (420 m) lange und 18 Fuß (5,5 m). Die Brücke wurde ursprünglich 1894 für eine Kreuzung in NYSSA, Oregon, für die Union Pacific Railroad gebaut und 1914 an ihren derzeitigen Standort verlegt, wo sie Oregon Short Line Railroad -Gleise trug. Das Pegram -Truss -Design der Brücke war die Arbeit von George H. Pegram, dem Chefingenieur für Union Pacific; Als Pegram ein Patent über das Design hielt, wurden alle überlebenden Pegram Truss Bridges während der Amtszeit von Pegram mit den Railroads Union Pacific und Missouri Pacific in Auftrag gegeben.

Wikipedia: Ririe A Pegram Truss Railroad Bridge (EN)

2. Madison Public Library

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Madison Carnegie Library oder Madison Public Library befindet sich in der 401 Sixth Avenue, Madison, im US-Bundesstaat Minnesota und ist ein öffentliches Bibliotheksgebäude, das 1905 aus Ziegeln mit Kalksteinverkleidungen erbaut wurde. Zu seinen charakteristischen Merkmalen gehören ein säulenförmiger Haupteingang und eine kleine polygonale Kuppel auf dem Flachdach. Das Bauwerk wurde mit einem Zuschuss von 8.000 US-Dollar von Andrew Carnegie gebaut. Dies war eine von über 3.000 Bibliotheken in 47 Bundesstaaten, die von Carnegie finanziert wurden. Die Anwohner spendeten bei der Einweihung am 22. Januar 1906 weitere 1.000 Dollar in Form von Geschenken und Büchern. Gerhard Herriges, ein Bauunternehmer für öffentliche Gebäude im Westen von Minnesota, baute das Gebäude für 6.216,85 US-Dollar.

Wikipedia: Madison Carnegie Library (EN)

3. Barrymore Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Barrymore Theatre David Michael Miller / CC BY-SA 3.0

Das Barrymore Theatre ist ein Veranstaltungsort für Live-Musik mit 971 Plätzen auf der Ostseite von Madison, Wisconsin. Ursprünglich als Eastwood Theater im Jahr 1929 erbaut, wurde das Barrymore 1987 von Richard "Sich" Slone und Tom Peterson gegründet, um Madisons verfallendes Schenk-Atwood-Viertel wiederzubeleben. Das Theater hat fast 3.000 Shows und Veranstaltungen veranstaltet, darunter Rockkonzerte, Filme, Theaterstücke, Tanzabende, Sendungen, politische Kundgebungen, Kinderprogramme und Gemeindeveranstaltungen. Heute ist das Barrymore im Besitz der Schenk-Atwood Revitalization Association mit Steve Sperling als Geschäftsführer. Es ist ein unabhängiges, gemeinschaftsbasiertes Theater, das sich im Besitz einer gemeinnützigen Gesellschaft befindet.

Wikipedia: Barrymore Theatre (EN), Website

4. Majestic

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Majestic Theatre ist ein Veranstaltungsort für Live-Musik mit 600 Plätzen in der Innenstadt von Madison, Wisconsin. Es wurde 1906 eröffnet und ist das älteste Theater in Madison, das im Laufe seiner Geschichte mehrmals den Besitzer wechselte und sich an die vielen Veränderungen im Unterhaltungsgeschäft anpasste. Was als Varietétheater begann, wurde 1912 zu einem Kino mit gelegentlichen Live-Auftritten und wurde 1930 in Tonfilme umgewandelt. Heute ist das Theater im Besitz und wird von Matt Gerding und Scott Leslie betrieben, die das Theater 2007 erwarben und es zu einem erfolgreichen Musikclub machten, in dem an mehreren Abenden in der Woche DJs und Live-Shows auftreten.

Wikipedia: Majestic Theatre (Madison) (EN)

5. Madison National Bank

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Madison National Bank

Die Madison National Bank, heute bekannt als Boone-Madison Public Library, ist ein historisches Bankgebäude in Madison, Boone County, West Virginia, USA. Es wurde 1918 erbaut und ist ein dreistöckiges, rechteckiges Backsteingebäude mit einer symmetrischen Kalksteinfassade im Beaux-Arts-Stil. Es hat ein Flachdach und eine Brüstung. Die vordere Fassade weist eine dreigeschossige, mehrflammige, gewölbte Fensteröffnung auf, die zu beiden Seiten von korinthischen Ordenspilastern flankiert wird. Das Gebäude beherbergte bis 1974 eine Bank, als es der Bibliothekskommission geschenkt wurde.

Wikipedia: Madison National Bank (EN)

6. Annie C. Stewart Memorial Fountain

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Annie C. Stewart Memorial Fountain ist ein Brunnen in Madison, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Wisconsin. Es ist dem Andenken an Annie (Anna) C. Stewart gewidmet, die sich in Madison für wohltätige Zwecke einsetzte, und wurde 1917–1925 errichtet und 1925 im Henry Vilas Park aufgestellt. Der Brunnen befindet sich südlich der 625 Wingra Street, in der Nähe der Ecke Wingra Street und Erin Street im Vilas Park. Der Brunnen grenzt an einen Adlerhügel, der von den amerikanischen Ureinwohnern mit Blick auf den Lake Wingra errichtet wurde.

Wikipedia: Annie C. Stewart Memorial Fountain (EN)

7. Broom Street Theater

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Broom Street Theatre ist ein experimentelles Black Box Theatre im Herzen von Madisons Landenge. Als eine der ältesten und produktivsten experimentellen Theaterfirmen in den USA wurde über 350 Originalwerke produziert. Die Produktionen werden am häufigsten von lokalen Dramatikern und Künstlern geschrieben und inszeniert, die ihre Vision ohne Zensur von Inhalten oder Präsentation verwirklichen können. Das Broom Street Theatre ist eine gemeinnützige Organisation von 501 (c) (3), die derzeit neun bis zehn Spiele pro Jahr produziert.

Wikipedia: Broom Street Theater (EN), Website

8. Machinery Row

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Machinery Row ist ein langer Backstein-Geschäftsblock eine halbe Meile östlich des Kapitols in Madison, Wisconsin. Es wurde in Etappen von etwa 1898 bis 1914 gebaut, um Unternehmen zu beherbergen, die einen guten Zugang zu den Bahndepots auf der Ostseite wünschten. Viele der Geschäfte, die in dem Block untergebracht waren, vertrieben landwirtschaftliche Geräte, daher "Machinery" im Namen. 1982 wurde der Block in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Machinery Row (EN)

9. UW Geology Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das UW-Madison Geology Museum (UWGM) ist ein Geologie- und Paläontologiemuseum, das in der Weeks Hall im südwestlichen Teil des Campus der University of Wisconsin-Madison untergebracht ist. Die Hauptaufgaben des Museums sind Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit und Forschung. Es hat die zweithöchste Besucherzahl aller Museen an der University of Wisconsin-Madison, übertroffen nur vom Chazen Museum of Art. Das Museum verlangt keinen Eintritt.

Wikipedia: UW–Madison Geology Museum (EN), Website

10. Hans Christian Heg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hans Christian Heg

Hans Christian Heg ist eine Statue von Paul Fjelde, die 1925 gegossen und 1926 im Wisconsin State Capitol in Madison, Wisconsin, USA, aufgestellt wurde. Die Bronzestatue des Unionssoldaten und Abolitionisten Hans Christian Heg wurde im Juni 2020 von Randalierern niedergerissen, enthauptet und in einen See geworfen. Die Regierung des Bundesstaates Wisconsin hat die ursprüngliche Statue im September 2021 restauriert und wieder aufgestellt.

Wikipedia: Statue of Hans Christian Heg (EN)

11. Camp Randall Memorial Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Camp Randall war ein Stützpunkt der US-Armee in Madison, Wisconsin, der größte Aufmarschpunkt für die Truppen von Wisconsin, die in den Amerikanischen Bürgerkrieg eintraten. In diesem Lager erhielten frische Freiwillige eine kurze Ausbildung, bevor sie sich auf den Weg zur Unionsarmee machten. Auf dem Gelände befanden sich auch ein Krankenhaus und kurzzeitig ein Kriegsgefangenenlager für gefangene konföderierte Soldaten.

Wikipedia: Camp Randall (EN), Heritage Website

12. Hogback Covered Bridge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hogback Covered Bridge ist eine historische überdachte Brücke in der Nähe von Winterset, Iowa. Benannt nach einem nahe gelegenen Kalksteinkamm, wurde es 1884 von Harvey P. Jones und George K. Foster über den North River auf der Douglas Township Road erbaut. Die 106-Fuß-lange (32 m) Brücke wurde mit einem Town Gittertrusssystem ausgelegt. Es wurde mit Stahlpylons gebaut, um die Hauptspanne zu unterstützen.

Wikipedia: Hogback Covered Bridge (EN)

13. Forward

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Forward ist eine Bronzestatue des amerikanischen Bildhauers Jean Pond Miner Coburn aus dem Jahr 1893, die eine Verkörperung des Wisconsin-Mottos "Forward" darstellt. Die Replik aus dem Jahr 1996 befindet sich auf dem Gelände des Wisconsin State Capitol am oberen Ende der State Street. Die Statue wird oft fälschlicherweise mit der Wisconsin-Statue auf der Kuppel des Kapitols identifiziert.

Wikipedia: Forward (statue) (EN)

14. Orpheum Theatre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Orpheum Theatre ist ein Live-Performance- und Musical-Theater, das in den 1920er Jahren als Filmpalast in der Innenstadt von Madison, Wisconsin, erbaut wurde, nur einen Block vom Wisconsin State Capitol entfernt. Im Jahr 2008 wurde das Orpheum als Madisons besterhaltener Vertreter der Filmpalast-Ära in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Orpheum Theatre (Madison, Wisconsin) (EN), Website

15. Hoyt Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hoyt Park

Der Frank W. Hoyt Park ist ein öffentlicher Park auf einem Drumlin auf der Westseite von Madison, Wisconsin, der mit rustikalen Steinstrukturen ausgestattet ist, die während der Großen Depression im Rahmen öffentlicher Bauprogramme errichtet wurden. Im Jahr 2018 wurde der Park in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Frank W. Hoyt Park (EN)

16. Olbrich Botanical Gardens

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Olbrich Botanical Gardens

Der Olbrich Botanical Gardens ist ein 16 Hektar großer botanischer Garten im Freien und ein 10.000 Quadratmeter großes Konservatorium in Madison, Wisconsin. Der 1952 gegründete und nach seinem Gründer Michael Olbrich benannte Garten befindet sich im Besitz der Stadt Madison Parks und der gemeinnützigen Olbrich Botanical Society.

Wikipedia: Olbrich Botanical Gardens (EN), Website

17. Deacon John Grave House Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Deacon John Grave House Museum

Das Deacon John Grave House in der 581 Boston Post Road in Madison, Connecticut, ist ein Salzkastenhaus, das 1681 von Diakon John Grave erbaut wurde. Die Familie Grave lebte 300 Jahre lang in dem Haus. Die Deacon John Grave Foundation wurde 1983 gegründet, um das Haus vor dem Abriss zu retten und es in ein Museum umzuwandeln.

Wikipedia: Deacon John Grave House (EN), Website

18. Bascom Hill

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bascom Hill ist das ikonische Hauptviereck, das den historischen Kern des Campus der University of Wisconsin-Madison bildet. Es befindet sich am gegenüberliegenden Ende der State Street gegenüber dem Wisconsin State Capitol und ist nach John Bascom, dem ehemaligen Präsidenten der University of Wisconsin, benannt.

Wikipedia: Bascom Hill (EN)

19. Holliwell Bridge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Holliwell BridgePhil Roeder from Des Moines, IA, USA / CC BY 2.0

Die Holliwell Covered Bridge ist eine historische ehemalige überdachte Straßenbrücke im Madison County, im US-Bundesstaat Iowa, in den Vereinigten Staaten. Die heute als Fußgängerbrücke ausgelegte Brücke, die sich etwa 6,5 Kilometer südöstlich von Winterset befindet, überspannt den Fluss Middle River.

Wikipedia: Holliwell Covered Bridge (DE)

20. Overture Center for the Arts

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Overture Center for the Arts

Das Overture Center for the Arts ist ein Zentrum für darstellende Künste und eine Kunstgalerie in Madison, Wisconsin, USA. Das Zentrum wurde am 19. September 2004 eröffnet und ersetzte das ehemalige Bürgerzentrum. Neben mehreren Theatern beherbergt das Zentrum auch das Madison Museum of Contemporary Art.

Wikipedia: Overture Center for the Arts (EN), Website

21. Gates of Heaven Synagogue

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Synagoge in Madison, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Wisconsin, wurde 1863 errichtet und ist der achtälteste Synagogenbau in den Vereinigten Staaten. Die Synagoge im Stil der Neuromanik wurde 1970 ins National Register of Historic Places eingetragen. Sie trägt den Namen Gates of Heaven.

Wikipedia: Synagoge Madison (Wisconsin) (DE), Website

22. Grimm Book Bindery

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Buchbinderei Grimm ist ein kleines Geschäft im georgianischen Revival-Stil, das 1926 in Madison, Wisconsin, als einzige Buchbinderei in der Stadt erbaut wurde und seit 60 Jahren von der Familie Grimm geführt wird. 1986 wurde es in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Grimm Book Bindery (EN)

23. Old Spring Hotel and Tavern

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Old Spring Hotel and Tavern

Die Old Spring Tavern wurde 1854 als Rastplatz an der Postkutschenstraße Madison-Monroe erbaut. Die Stadt Madison, Wisconsin, ist um das alte Gebäude im Stil der griechischen Wiedergeburt herum gewachsen und wurde 1974 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Old Spring Tavern (EN)

24. Henry Vilas Zoo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Henry Vilas Zoo ist ein 11 Hektar großer öffentlicher Zoo in Madison, Wisconsin, USA, der von der Association of Zoos and Aquariums (AZA) akkreditiert ist. Der Zoo, der sich im Besitz von Dane County befindet, empfängt jährlich über 750.000 Besucher.

Wikipedia: Henry Vilas Zoo (EN), Website

25. Grace Episcopal Church

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Grace Episcopal Church ist eine Kirche im neugotischen Stil, die 1855 auf dem Capitol Square in Madison, Wisconsin, von der ältesten Gemeinde der Stadt gegründet wurde. 1976 wurde das Gebäude in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Wikipedia: Grace Episcopal Church (Madison, Wisconsin) (EN)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.