24 Sehens­würdig­keiten in Atlanta, Vereinigte Staaten von Amerika (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Atlanta, Vereinigte Staaten von Amerika. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 24 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Atlanta, Vereinigte Staaten von Amerika.

Sightseeing-Touren in Atlanta

1. Martin Luther King Jr.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die Martin Luther King Jr. Statue ist ein öffentliches Denkmal des Bürgerrechtlers Martin Luther King Jr. in Atlanta, Georgia. Die von Martin Dawe entworfene Statue wurde 2017 enthüllt und steht auf dem Gelände des Georgia State Capitol mit Blick auf den Liberty Plaza.

Wikipedia: Statue of Martin Luther King Jr. (Atlanta) (EN)

2. Piedmont Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Der Piedmont Park ist ein städtischer Park in Atlanta, Georgia, der sich etwa 1,6 km nordöstlich der Innenstadt zwischen den Stadtteilen Midtown und Virginia Highland befindet. Ursprünglich war das Land Dr. Benjamin Walker gehörte, der es als Farm und Wohnsitz seines Gentleman außerhalb der Stadt benutzte. Er verkaufte das Land 1887 an den Gentlemen's Driving Club, der einen exklusiven Club und einen Rennstall für Pferdebegeisterte errichten wollte. Der Driving Club schloss eine Vereinbarung mit der Piedmont Exposition Company unter der Leitung des prominenten Atlantan Charles A. Collier, um das Land für Messen und Ausstellungen zu nutzen, und gab dem Park später seinen Namen.

Wikipedia: Piedmont Park (EN)

3. Georgia Aquarium

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Georgia Aquarium

Das Georgia Aquarium in Atlanta (Georgia) am Pemberton Place verfügt über 31.000 m³ Salz- und Süßwasserbecken sowie über mehr als 100.000 Tiere aus 500 Tierarten und war damit zum Zeitpunkt seiner Eröffnung das größte Aquarium weltweit. Zu den größten Attraktionen zählen vier Walhaie, drei Belugas und zwei Mantarochen.

Wikipedia: Georgia Aquarium (DE), Website

4. Delta Flight Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Delta Flight Museum ist ein Luftfahrt- und Unternehmensmuseum in Atlanta, Georgia, USA, in der Nähe des Hauptdrehkreuzes der Fluggesellschaft, dem Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport. Das Museum befindet sich in zwei Flugzeughangars der Delta Air Lines aus den 1940er Jahren am Hauptsitz von Delta, der 2011 zum historischen Luft- und Raumfahrtstandort ernannt wurde. Seine Mission ist es, Besuchern aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, "die Geschichte der Luftfahrt zu erkunden, die Geschichte und die Menschen von Delta zu feiern und die Zukunft des Fliegens zu entdecken". Über 40 Fluggesellschaften im Stammbaum von Delta sind in den Sammlungen und Ausstellungen des Museums zu finden. Das Museum ist eine Non-Profit-Organisation und ist auf Freiwillige, Firmensponsoren, Spenden, Event-Vermietungen und Merchandising-Verkäufe angewiesen. Das Delta Flight Museum gilt als fortlaufendes Projekt und die Sammlungen werden das ganze Jahr über erweitert.

Wikipedia: Delta Flight Museum (EN), Website, Website

5. Carnegie Education Pavilion

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Carnegie Education Pavilion, besser bekannt als Carnegie Monument, ist ein Beaux-Arts-Denkmal aus Marmor in Atlanta, Georgia, USA. Der Pavillon wurde 1996 aus der Außenfassade der Carnegie Library errichtet, die nach Andrew Carnegie benannt ist. Das Denkmal ist eine Hommage an das Vermächtnis von Carnegie, indem es als Denkmal für die Hochschulbildung in Atlanta dient, wobei die Siegel von neun lokalen Colleges und Universitäten in den Boden des Denkmals eingelassen sind. Das Denkmal wurde 1996 von der Corporation for Olympic Development in Atlanta in Auftrag gegeben und von Henri Jova entworfen. Der Pavillon befindet sich im Hardy Ivy Park in Downtown, an der Kurve der Peachtree Street, wo er in die West Peachtree Street übergeht. Die Inschrift des Denkmals lautet: "Die Förderung des Lernens". Es enthält auch die Inschriften der Namen von drei berühmten westlichen Dichtern "Dante", "Milton" und "Asop" sowie des Namensgebers der Bibliothek, "Carnegie".

Wikipedia: Carnegie Education Pavilion (EN)

6. Miss Freedom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Miss Freedom Jim Bowen / CC BY 2.0

Miss Freedom, ursprünglich Göttin der Freiheit genannt, ist die Statue, die seit 1889 die Kuppel des Georgia State Capitol schmückt. Die 1888 in Auftrag gegebene hohle Kupferstatue ist weiß bemalt, wiegt über 1600 Pfund und ist über 26 Fuß hoch. Sie wurde mit einer Fackel in der rechten Hand und einem Schwert in der linken Hand modelliert. Die Taschenlampe ist eine funktionierende Quecksilberdampflampe, die nachts ein blau-grünes Licht wirft. Die Taschenlampe in ihrer rechten Hand sollte ein durchgehend funktionierendes Licht sein, aber sie blieb dunkel, bis sie 1959 rekonstruiert wurde. Es wurden Rohr- und Wagensysteme installiert, so dass die Glühbirne von innen gewechselt werden kann.

Wikipedia: Miss Freedom (EN)

7. Healey Building

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Healey Building

Das Healey-Gebäude in der 57 Forsyth Street NW im Bezirk Fairlie-Poplar in Atlanta war der letzte große Wolkenkratzer, der in dieser Stadt während des Baus des Vorbildes in den Bauteilen vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Die 16-stöckige Struktur wurde von der Firma Morgan & Dillon mit Unterstützung von Walter T. Downing im Gothic Revival Style entwickelt und zwischen 1913 und 1914 gebaut. Es wurde ursprünglich mit zwei ausdrücklichen Türmen geplant, die von einem Atrium verbunden waren und einen ganzen Stadtblock einnahmen. Der Ostturm entlang der Broad Street wurde aufgrund des Ersten Weltkriegs und des anschließenden Todes des Besitzers William T. Healey im Jahr 1920 nie gebaut.

Wikipedia: Healey Building (EN)

8. Homage to King

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Hommage an King ist eine Skulptur von 1996 des Barcelona -Künstlers Xavier Medina Campeny, das als Geschenk der spanischen Gastgeberin der Olympischen Sommerspiele 1992 an den Gastgeber der Olympischen Sommerspiele von 1996 in Auftrag gegeben wurde. Es befindet sich in der südwestlichen Ecke des Freedom Parkway und des Boulevards in Atlanta, Georgia, im alten Viertel der vierten Ward. Die Arbeit zeigt Martin Luther King Jr. mit ausgestrecktem Arm und ist ein Willkommen für diejenigen, die den Martin Luther King Jr. National Historical Park besuchen. Die Lage ist auch zu einem oft verwendeten Blick auf die Skyline in der Innenstadt von Atlanta.

Wikipedia: Homage to King (EN)

9. J. H. Hawes Elevator

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der J. H. Hawes Elevator ist ein historischer Getreideaufzug in der 2nd Street in Atlanta, Illinois. Der Aufzug wurde 1903 entlang der Illinois Midland Railroad gebaut; Es wurde verwendet, um lokal angebautes Getreide zu lagern, bevor die Eisenbahn es in Städte wie Peoria, Decatur und Terre Haute, Indiana, verschiffte. Der von McIntyre und Wykle gebaute Aufzug ist ein Beispiel für einen Getreideaufzug mit Stollen, der vertikale Holzständer in seinen Wänden verwendet, um seine internen Getreidebehälter zu bilden. Der Aufzug war bis 1975 in Betrieb. Später wurde es in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt und ist heute ein Museum.

Wikipedia: J. H. Hawes Elevator (EN)

10. John Brown Gordon

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
John Brown Gordon

Das Reiterstandbild von John Brown Gordon ist ein Denkmal auf dem Gelände des Georgia State Capitol in Atlanta, Georgia, USA. Das Denkmal, ein Reiterstandbild, ehrt John Brown Gordon, einen General der Armee der Konföderierten Staaten während des Amerikanischen Bürgerkriegs, der später Politiker in Georgia nach dem Wiederaufbau wurde. Die von Solon Borglum entworfene Statue wurde 1907 mit großem Tamtam eingeweiht. Die Statue ist in letzter Zeit zu einer umstrittenen Figur wegen Gordons rassistischen Ansichten und Verbindungen zur Konföderation geworden, wobei einige ihre Entfernung fordern.

Wikipedia: Equestrian statue of John Brown Gordon (EN)

11. Rhodes Hall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Rhodes Memorial Hall, allgemein bekannt als Rhodes Hall, ist ein historisches Haus in Atlanta, Georgia, USA. Es wurde als Wohnhaus des Möbelmagnaten Amos Giles Rhodes gebaut, dem Inhaber von Rhodes Furniture mit Sitz in Atlanta. Das Haus im romanischen Stil befindet sich in prominenter Lage in der Peachtree Street, der Hauptstraße von Atlanta, und ist im National Register of Historic Places aufgeführt. Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt seit 1983 den Georgia Trust for Historic Preservation (Georgia Trust for Historic Conservierung).

Wikipedia: Rhodes Hall (EN), Website

12. Rialto Center for the Arts

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Rialto Center for the Arts

The Rialto Center for the Arts is an 833-seat performing-arts venue owned and operated by Georgia State University and located in the heart of the Fairlie-Poplar district in downtown Atlanta, Georgia. The venue is home to the Rialto Series, an annual subscription series featuring national and international jazz, world music, and dance. The Rialto also routinely presents Georgia State University School of Music performances, the annual National Black Arts Festival, and many others.

Wikipedia: Rialto Center for the Arts (EN), Website

13. Michael C. Carlos Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Michael C. Carlos Museum ist ein Kunstmuseum in Atlanta auf dem historischen Viereck des Hauptcampus der Emory University. Das Carlos Museum verfügt über die größten antiken Kunstsammlungen im Südosten, darunter Objekte aus dem alten Ägypten, Griechenland, Rom, dem Nahen Osten, Afrika und dem alten Amerika. Die Sammlungen sind in einem von Michael Graves entworfenen Gebäude untergebracht, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Wikipedia: Michael C. Carlos Museum (EN), Website

14. The Bridge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Brücke ist eine Skulptur von 1997 von Thornton Dial. Es befindet sich am John Lewis Plaza im Freedom Park in Atlanta, Georgia, an der Kreuzung der Ponce de Leon Avenue mit dem Freedom Parkway im Viertel Poncey-Highland. Die Arbeit zeigt "Kongressabgeordneter John Lewis 'lebenslanges Streben nach Zivil- und Menschenrechten" und die "tapferen Bemühungen der Gemeinde, die Straße zu stoppen und die Nachbarschaften der Intown zu bewahren".

Wikipedia: The Bridge (sculpture) (EN)

15. J. Mack Robinson College of Business

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
J. Mack Robinson College of Business

Das Gebäude des J. Mack Robinson College of Business Administration ist ein 14-stöckiges Hochwerk an der Ecke Broad und Marietta Street im Fairlie-Poplar-Distrikt der Innenstadt von Atlanta, in dem die Business School der Georgia State University untergebracht ist. Als es 1901 als Empire-Gebäude fertiggestellt wurde, war es die erste Stahlframestruktur und die höchste in der Stadt, bis es 1906 vom Candler-Gebäude übertroffen wurde.

Wikipedia: J. Mack Robinson College of Business Administration Building (EN)

16. Spelman College Museum of Fine Art

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Spelman College Museum of Fine Art ist ein Museum auf dem Campus des Spelman College in Atlanta. Das Museum befindet sich im Camille O. Hanks Cosby Academic Center, benannt nach dem Philanthrop Camille Cosby, der zwei Töchter zum Spelman College besuchte. Das Museum besagt, dass es das einzige Museum der Nation ist, das Kunst von und über Frauen der afrikanischen Diaspora gewidmet ist.

Wikipedia: Spelman College Museum of Fine Art (EN), Website

17. Eugene Talmadge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Eugene-Talmadge-Statue ist ein öffentliches Denkmal auf dem Gelände des Georgia State Capitol in Atlanta, Georgia. Die von Steffen Thomas entworfene Statue wurde 1949 enthüllt und zeigt den Gouverneur von Georgia, Eugene Talmadge. Die Statue war in jüngster Zeit Gegenstand von Kontroversen, da Talmadge rassistische Ansichten vertrat.

Wikipedia: Statue of Eugene Talmadge (EN)

18. Carter Presidential Library

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Carter Presidential Library

Das Jimmy Carter Library and Museum in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia beherbergt die Dokumente des US-Präsidenten Jimmy Carter und anderes Material aus seiner Regierungszeit und Leben. Die Bibliothek weist auch andere Ausstellungsstücke auf, wie beispielsweise die US-Bill of Rights oder den Friedensnobelpreis von Jimmy Carter.

Wikipedia: Jimmy Carter Library and Museum (DE), Website

19. Hope Moving Forward

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Hope Moving Forward Original work: Basil WatsonDepiction: JJonahJackalope / Fair use

Hope Moving Forward ist ein öffentliches Denkmal in Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten. Das 2021 eingeweihte Denkmal besteht aus einer Bronzestatue von Martin Luther King Jr., die von Basil Watson entworfen wurde und auf einem Sockel steht. Es befindet sich an der Kreuzung von Northside Drive und Martin Luther King Jr. Drive.

Wikipedia: Hope Moving Forward (EN)

20. Woodruff Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Woodruff Park

Der Woodruff Park, benannt nach Robert W. Woodruff, befindet sich im Herzen von Downtown Atlanta, Georgia. Die 6 Acres (2,4 ha) des Parks befinden sich nördlich der Edgewood Ave, zwischen Peachtree Street NE und Park Place NE. Der Park umfasst einen Springbrunnen, einen Performance-Pavillon und mehrere Denkmäler.

Wikipedia: Woodruff Park (EN)

21. Atlanta Botanical Garden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Atlanta Botanical GardenAshish Kaul from Bangalore, Mumbai, Pune, India / CC BY 2.0

Der Atlanta Botanical Garden ist ein 12 ha großer botanischer Garten neben dem Piedmont Park in Midtown Atlanta, Georgia, USA. Der 1976 gegründete Garten hat es sich zur Aufgabe gemacht, "Pflanzensammlungen zum Zwecke der Ausstellung, Bildung, Erhaltung, Forschung und des Genusses zu entwickeln und zu pflegen".

Wikipedia: Atlanta Botanical Garden (EN)

22. The Tabernacle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tabernacle ist ein mittelgroßer Konzertsaal in der Innenstadt von Atlanta, Georgia. Das Gebäude wurde 1911 als Kirche eröffnet und 1996 in ein Musiklokal umgewandelt. Es gehört und wird vom Konzertveranstalter Live Nation Entertainment verwaltet und hat eine Kapazität von 2.600 Personen.

Wikipedia: Tabernacle (concert hall) (EN)

23. Variety Playhouse

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Variety Playhouse ist ein Veranstaltungsort in Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten. Es befindet sich in der Euclid Avenue und bietet eine Vielzahl von Musikdarbietungen, darunter Rock, Indie, Elektronik, Funk, Country, Folk, Bluegrass, Jazz, Blues und Weltmusik sowie andere Live-Shows.

Wikipedia: Variety Playhouse (EN), Website

24. Atlanta Contemporary Art Center

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Atlanta Contemporary ist eine gemeinnützige, nicht sammelnde Institution im Stadtteil West Midtown in Atlanta. Es widmet sich der Schaffung, Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst von aufstrebenden und etablierten Künstlern.

Wikipedia: Atlanta Contemporary Art Center (EN), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.