35 Sehens­würdig­keiten in Taschkent, Usbekistan (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Taschkent, Usbekistan. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 35 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Taschkent, Usbekistan.

Sightseeing-Touren in Taschkent

1. Toshkent davlat yuridik universiteti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Staatliche Universität für Medizinische Wissenschaften Taschkent ist eine der staatlichen Universitäten und juristischen Zentren in Usbekistan. Die Universität ist eine führende Hochschuleinrichtung, die als eines der nationalen Zentren für Rechtswissenschaften und juristische Ausbildung in Usbekistan anerkannt ist. Sein Ruf und sein Ruf sind auch außerhalb der Republik verbreitet. Die Universität umfasst 16 Fachrichtungen und 3 Sekundarschulabteilungen, das Zentrum für die Ausbildung von Juristen, Zweigstellen und akademische Lyzeen, die sich auf die Ausbildung von Strafverfolgungsbehörden und die Vorbereitung und Rehabilitation von juristischem Personal im Bereich der öffentlichen Sicherheit spezialisiert haben. Die Universität führt auch die methodische Leitung und Koordinierung der Aktivitäten von 14 juristischen Hochschulen (Technologien) durch, die zum System der Bildungseinrichtungen des Justizministeriums gehören.

Wikipedia: Toshkent davlat yuridik universiteti (UZ), Website

2. Да

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die RSD-1 (DA) ist eine 1000 PS starke Diesellokomotive, die von 1942 bis 1946 von der American Locomotive Company (ALCO) produziert wurde. Die RSD-1 wurde im Auftrag des U.S. Transportation Corps entwickelt und ist strukturell eine sechsachsige Version der RS-1 Diesellokomotive. Zunächst wurden sie für den Iran gebaut, später gelangte eine bedeutende Charge dieser Diesellokomotiven in die Sowjetunion, wo sie die Bezeichnung DA erhielten. Im Jahr 1947 begann die UdSSR mit der Produktion von Diesellokomotiven der Serie TE1, die eine Kopie der DA-Diesellokomotiven waren. Eine kleinere Anzahl von RSD-1 Diesellokomotiven wurde auf den Eisenbahnen Nordamerikas eingesetzt.

Wikipedia: Да (тепловоз) (RU)

3. П36

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
П36

Die P36 ist eine sowjetische Personendampflokomotive, die von 1950 bis 1956 von Kolomensky Zavod hergestellt wurde. In Bezug auf die Leistung entsprach sie einer Dampflokomotive der IS-Serie, hatte aber eine Belastung der Achsen auf den Schienen von nicht mehr als 18 tf, wodurch sie auf der überwiegenden Mehrheit der sowjetischen Eisenbahnen eingesetzt werden konnte, Dampflokomotiven der Su-Serie ersetzte und das Gewicht der Personenzüge erheblich erhöhte. Die letzte Dampflokomotive der Baureihe (P36-0251) war die letzte Dampflokomotive der Kolomensky Zavod und die letzte in der UdSSR produzierte Personendampflokomotive.

Wikipedia: Паровоз П36 (RU)

4. Kaffol Shoshiy maqbarasi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kaffal Shashi Mausoleum ist ein Mausoleum in Taschkent (Usbekistan), das zu Ehren von Imam, Abu Bakr Muhammad ibn Ali ibn Ismail al-Kaffal al-Shashi erbaut wurde. Die Krypta wurde nicht in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Das Mausoleum wurde 1542 vom damaligen Khan-Architekten Guliam Husain erbaut. Dies ist ein asymmetrisches Dome-Portal mausoleum, a hanaka. Die Hanaka wurde entwickelt, um den Pilgern ein Schutz in den Wohnzellen - die Hujra. Die Mausoleum-Komplexe umfassten auch oft eine Moschee und ein Kochraum namens Oshhon. Südlich des Hauptgebäudes, gibt es spätere Grabstätten (Sagana).

Wikipedia: Мавзолей Каффола Шоший (RU)

5. Choʻpon ota maqbarasi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Chupan-ata-Mausoleum ist ein architektonisches Denkmal in Taschkent, das Teil des architektonischen Komplexes Chupan-ata auf dem gleichnamigen Friedhof ist. Das Mausoleum ist der legendären Figur gewidmet, die in Zentralasien als Schutzpatron der Hirten und Schafherden verehrt wird. Bei dem Bauwerk handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein richtiges Grab und ist nur als Kadamja zu betrachten. Der Legende nach wurde der Auftrag für den Bau des Mausoleums von Tamerlan oder Ulugbek gegeben, aber archäologische Materialien erlauben es, es auf das Ende des 18. Jahrhunderts zu datieren.

Wikipedia: Мавзолей Чупан-ата (Ташкент) (RU)

6. Музей Олимпийской славы

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum des Olympischen Ruhms ist ein Museum in Taschkent, das der olympischen Bewegung gewidmet ist. Das Hauptziel des Museums des Olympischen Ruhms ist es, Ausstellungen von Exponaten zu organisieren, die Leistungen der usbekischen Athleten bei den Olympischen Spielen zeigen. Das Museum verfügt über 2088 Exponate, von denen 1005 jederzeit zugänglich sind. Das Museum verfügt über eine Videothek mit Videomaterial zu den Olympischen Spielen. Zu sehen sind auch Goldmedaillen für den Beitrag zur Entwicklung der Sportbewegung, die Islam Karimov dem Museum gestiftet hat.

Wikipedia: Музей олимпийской славы (RU)

7. Gedenkstätte für die Opfer von Unterdrückung

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Qatag'on Qurbonlari Xotira Muzeyi , deutsch das Museum der Repressionsopfer in Taschkent, der Hauptstadt der Republik Usbekistan, ist der Geschichte der politischen Repression in Usbekistan vor der Unabhängigkeit 1991 gewidmet. Im Zentrum der Dauerausstellung steht die Zeit der russisch-sowjetischen Herrschaft in Usbekistan seit der Eingliederung in das Russische Kaiserreich ab den 1860er-Jahren bis zum Zerfall der Sowjetunion und der Unabhängigkeit Usbekistans. Das Museum wurde am 31. August 2002 eröffnet und seitdem mehrfach erweitert.

Wikipedia: Qatagʻon qurbonlari xotirasi muzeyi (DE)

8. Мемориальный комлекс Парк Победы

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Konzept des Gedenkkomplexes Siegespark wurde in Übereinstimmung mit dem Dekret des Präsidenten von Usbekistan Shavkat Mirziyoyev "Zur würdigen Feier des 75. Jahrestages des Sieges im Zweiten Weltkrieg" vom 23. Oktober 2019 entwickelt. Im Jahr 2020 wurde der Bau des Komplexes trotz der Quarantänemaßnahmen in Taschkent im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in drei Schichten durchgeführt und der Park pünktlich eröffnet - am 9. Mai, dem Tag der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland.

Wikipedia: Парк Победы (Ташкент) (RU)

9. Oqsaroy ilmiy-ma'rifiy majmuasi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Oksaroy oder Aksaray ist die ehemalige offizielle und wichtigste staatliche Arbeitsresidenz des ersten Präsidenten der Republik Usbekistan, Islam Karimow, im Bezirk Yakkasaray in Taschkent, in der Afrosiab-Straße. Heute wurde es in ein Museum umgewandelt und ist Teil des Islam Karimov Scientific and Educational Complex, einer großen Gedenkstätte, eines Museums und eines Bildungskomplexes, der Islam Karimov gewidmet ist. Im August 2017 wurde vor dem Palast ein Denkmal für Islam Karimow errichtet.

Wikipedia: Оксарой (RU)

10. Паровоз Эр

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Er (rekonstruiert) ist eine 0-5-0-Dampflokomotive, die mit Unterbrechungen von 1935 bis 1957 produziert wurde. Bis 1944 wurde es von sowjetischen Fabriken gebaut, seit 1946 wird es aus den Mitgliedsländern des Warschauer Paktes importiert. Die EM unterscheidet sich von der Vorgängerserie vor allem durch die Verlängerung der Feuerbüchse um einen halben Meter, die es ermöglichte, die Last entlang der Achsen auszugleichen, sowie die Leistung zu erhöhen und die Zugkraft zu erhöhen.

Wikipedia: Паровоз Эр (RU)

11. South Hotel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
South Hotel V2, Mute, Gala, EMI / Добросовестное использование

Hotel ist Mobys siebtes Studioalbum, das am 14. März 2005 weltweit und separat in den Vereinigten Staaten am 22. März 2005 veröffentlicht wurde. Es wurde in den Electric Lady Studios in Manhattan und den Loho Studios in New York aufgenommen. Die ersten Ausgaben enthielten auch eine zweite CD, "Hotel: Ambient". In der Folge wurde "Hotel: Ambient" 2014 mit drei zusätzlichen Tracks wiederveröffentlicht: "May 4 Two", "Spaired Long" und "Live Forever (Long)".

Wikipedia: Hotel (RU)

12. ТГК2

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГК2 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung für den Rangierdienst. Sie wurden in der Maschinenfabrik Kaluga entwickelt und hergestellt, und sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГК. 1960 wurde die erste Lokomotive der Serie ausgeliefert, bis 2008 wurden mehr als 9.000 Fahrzeuge dieser Serie und verschiedenen Modifikationen hergestellt.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГК2 (DE)

13. Temuriylar tarixi davlat muzeyi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Staatliche Museum für Geschichte der Timuriden ist ein Museum, das der Geschichte Zentralasiens zur Zeit von Amir Temur und den Vertretern der von ihm im Zentrum von Taschkent gegründeten Dynastie gewidmet ist. Das Museum ist in der „Liste der staatlichen einzigartigen wissenschaftlichen Objekte“ der Republik Usbekistan aufgeführt. Das Museum verfügt über mehr als 5.000 Exponate aus der Zeit Timurs und der Timuriden-Dynastie.

Wikipedia: Temuriylar tarixi davlat muzeyi (UZ)

14. Константин Циолковский

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Константин Циолковский

Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski war ein russischer/sowjetischer Erfinder. Er wird zu den Wegbereitern der Raumfahrt und „Raketenpionieren“ gezählt. Ziolkowski war der Begründer der modernen Kosmonautik und gilt als einer der bekanntesten Forscher auf diesem Gebiet. Sein technischer Weitblick wurde jedoch erst gegen Ende seines Lebens bekannt und zur Anregung für viele spätere Wissenschaftler und Techniker.

Wikipedia: Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (DE)

15. Xalqlar do'stligi monumenti. Temirchi Shamaxmudov Shaaxmet xotirasiga.

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Xalqlar do'stligi monumenti. Temirchi Shamaxmudov Shaaxmet xotirasiga.Just / Общественное достояние

Shaahmed Shamakhmudov (1890-1970) und seine Frau Bahri Akramova lebten in Taschkent und arbeiteten als Schmiede in der Genossenschaft Telman. Zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges adoptierten Shaahmed Shamakhmudov und seine Frau Bahri Akramova 15 Kinder, die ihre Eltern verloren hatten und während des Krieges nach Taschkent evakuiert wurden, und drei weitere Kinder nach dem Krieg.

Wikipedia: Шамахмудов, Шаахмед (RU)

16. Kaldirgatsch-Bey-Mausoleum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Qaldirgʻochbiy-Mausoleum, das Grab von Hazrat Amir, ist ein Mausoleum in Usbekistan. Der Bau wurde aus 25×25×5 cm großen Ziegeln in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erstellt. Die Außenmaße betragen 9,48×9,48 m, die des Innenraumes 6×6 m. Die Kuppel besteht aus einer Innen- und einer zwölfseitigen spitzen Außenkuppel, die 1970 restauriert wurde.

Wikipedia: Qaldirgʻochbiy-Mausoleum (DE)

17. ФД20

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ФД20 LHOON / Peter van den Bossche / CC BY-SA 2.0

Die SŽD-Baureihe ФД waren Dampflokomotiven der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als meistgebaute Dampflokomotivbauart der SŽD vor dem Zweiten Weltkrieg und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielten sie nach Felix Dserschinski.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ФД (DE)

18. ТГМ23

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ТГМ23 LHOON / Peter van den Bossche / CC BY-SA 2.0

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ23 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie entstanden als Weiterentwicklung der ТГМ1 und ТГМ21 und gehören zu den am meisten produzierten Rangierlokomotiven der SŽD.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ23 (DE)

19. Оксана Чусовитина

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Oksana Aleksandrovna Chusovitina ist eine usbekische Kunstturnerin, die von 2006 bis 2012 für Deutschland startete. Sie war Olympiasiegerin 1992 und mehrfache Welt- und Europameisterin. Sie hat zwischen 1992 und 2021 an acht Olympischen Spielen teilgenommen und ist damit Rekordteilnehmerin bei olympischen Turnwettbewerben.

Wikipedia: Oksana Chusovitina (DE)

20. Камаланские ворота

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Камаланские ворота

Das Taschkent-Tor wurde Ende des 10. Jahrhunderts zusammen mit der Mauer um die Stadt Taschkent errichtet und ist bis heute nicht erhalten geblieben. Aufgrund des Wachstums der Stadt und der Ausdehnung ihrer Grenzen wurde 1890 das letzte Tor zerstört. Aber einige Bezirke von Taschkent tragen immer noch ihre Namen.

Wikipedia: Ворота Ташкента (RU)

21. мечеть Хужа Ахрор Вали

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Moschee Khoja Ahrar Vali uzb. Khodja Akhrar Vali Masjidi oder Jami Usbekische Moschee. Djami Masjidi ist die Basis des Registan-Ensembles im Bereich des Chorsu-Platzes. Es ist das einzige Taschkent-Beispiel der Pjatnitschnaja-Moschee des Hoftyps, der im späten Mittelalter in Zentralasien weit verbreitet war.

Wikipedia: Джума мечеть (Ташкент) (RU)

22. Chowand-Tahur-Mausoleum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Mausoleum von Scheich Khovendi at-Tahur uzb. Das Schaikh al-Hovendi Takhur Mausoleum ist eines der wichtigsten architektonischen Denkmäler von Taschkent. Es befindet sich im Zentrum des modernen Taschkent in einem Viereck, das von den Straßen Alisher Navoi, Shaykhantohur und Abdulla Kadiri gebildet wird.

Wikipedia: Мавзолей Шейха Ховенди ат-Тахура (Шейхантаура) (RU)

23. Fernsehturm Taschkent

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fernsehturm Taschkent Foto: unbekannt, Architekten: N. G. Terziev-Tsarukova & U. L. Semashko / Bild-frei

Der Fernsehturm Taschkent in der usbekischen Hauptstadt Taschkent ist der höchste Fernsehturm in Zentralasien und gehört weltweit zu den höchsten. Er ist eines der modernen Wahrzeichen der Stadt. Der markante Stahlturm verfügt über zwei getrennte Turmkörbe und eine Dreibein-Stützkonstruktion.

Wikipedia: Fernsehturm Taschkent (DE), Website

24. ТГМ3

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ТГМ3 Sergey Nemanov (Photocity) / CC BY 2.5

Die Lokomotiven der Baureihe ТГМ3 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst und Übergabefahrten. Sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГМ2 von der Lokomotivfabrik Luhansk.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ3 (DE)

25. ТЭ1

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТЭ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Rangier- und Güterzugdienst. Sie waren die ersten Diesellokomotiven der SŽD nach dem Zweiten Weltkrieg und wurden aus der RSD-1 von ALCo abgeleitet.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТЭ1 (DE)

26. ТГМ1

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie ist die erste serienmäßige sowjetische Diesellokomotive mit Strömungsgetriebe.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ1 (DE)

27. Kapelle St. Georg. In Erinnerung an die russischen Soldaten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle des Heiligen Georg des Siegreichen in Taschkent ist ein Denkmal der vorrevolutionären russischen Architektur von Taschkent, eine Kapelle über dem Massengrab der Soldaten, die bei der Eroberung Taschkents durch das Russische Reich gefallen sind.

Wikipedia: Часовня Святого Георгия Победоносца (Ташкент) (RU)

28. ВЛ60к

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ВЛ60к Василий Семин / CC BY-SA 4.0

VL60 ist die erste sowjetische Kofferraumfracht und die AC-Lokomotive, die in Großserienproduktion eingeführt wird. In den 1960er Jahren, auf der Par mit VL8 und TE3, waren die Hauptlokomotiven auf der Sowjetbahn eine der Hauptlokomotiven.

Wikipedia: Электровоз ВЛ60 (RU)

29. Knyaz Nikolay Romanov saroyi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Romanow-Palast ist ein Gebäude in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans. Es wurde auf Anweisung von Großfürst Nikolai Konstantinowitsch Romanow aus dem Hause Romanow-Holstein-Gottorp während dessen Verbannung nach Taschkent erbaut.

Wikipedia: Romanow-Palast (Taschkent) (DE)

30. Amir Temur xiyoboni

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Amir Temur xiyoboniBobyrr / CC BY-SA 3.0

Der Platz im Zentrum von Taschkent, der jetzt den Platz von Emira Timur trägt Kreuzung von zwei zentralen Straßen der neuen Stadt - Moskau und Kaufmanovsky Prospekt unter dem Namen des Konstantinovsky -Platzes. Anfangs wurde er gefahren.

Wikipedia: Сквер Эмира Тимура (RU), Website

31. Юрий Гагарин

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

In Taschkent wurde ein Denkmal für Juri Gagarin errichtet, zu Ehren von Juri Alexejewitsch Gagarin, einem sowjetischen Piloten und Kosmonauten, dem Helden der Sowjetunion, dem ersten Menschen der Weltgeschichte, der in den Weltraum flog.

Wikipedia: Памятник Юрию Гагарину (Ташкент) (RU)

32. ТУ 7а

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ТУ 7а MBxd1 / CC BY-SA 3.0

Die Lokomotiven der Baureihe ТУ7 und ТУ7А der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind schmalspurige Diesellokomotiven. Unter den Bezeichnungen ТУ7Э und ТУ7АЭ wurden sie exportiert und an die BDŽ , ČSD und VNR geliefert.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТУ7 (DE)

33. BR 52

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Dampflokomotiven der TE-Serie sind deutsche Militärdampflokomotiven, die in den 1940er bis 1970er Jahren in großer Zahl von der UdSSR als Trophäen und Reparationen erhalten und auf den Eisenbahnen der UdSSR eingesetzt wurden.

Wikipedia: Паровоз ТЭ (RU)

34. O'zbekiston Respublikasi davlat san'at muzeyi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für Kunst Usbekistans wurde 1918 als Museum für Menschen ' s Universität, später das Zentrale Kunstmuseum, seit 1924 - das Taschkent Museum of Arts, seit 1935 - das Museum für Kunst Usbekistans.

Wikipedia: Государственный музей искусств Узбекистана (RU), Website, Facebook

35. Дизельная

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Taschkent Tram ist ein geschlossenes Straßenbahnsystem in der Hauptstadt Usbekistans, Taschkent, das älteste und größte in Zentralasien. Es wurde am 29. Dezember 1912 eröffnet. Geschlossen am 2. Mai 2016.

Wikipedia: Ташкентский трамвай (RU)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.