29 Sehens­würdig­keiten in Taschkent, Usbekistan (mit Karte und Bildern)

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Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Taschkent, Usbekistan. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 29 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Taschkent, Usbekistan.

Sightseeing-Touren in Taschkent

1. Kaffol Shoshiy maqbarasi

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Das Mausoleum von Kaffal Shashi ist ein Mausoleum in Taschkent, Usbekistan, das zu Ehren des Imams Abu Bakr Muhammad ibn Ali ibn Ismail al-Kaffal ash-Shashi erbaut wurde. Die Krypta in ihrer ursprünglichen Form ist nicht erhalten geblieben. In seiner heutigen Form wurde das Mausoleum 1542 vom damaligen Architekten des Khans, Ghulam Husain, erbaut. Es handelt sich um ein asymmetrisches gewölbtes Portalmausoleum – Khanaka. Khanakas sollten den Pilgern Zuflucht in Wohnzellen bieten, die Hujras genannt wurden. Zu den Mausoleumskomplexen gehörten oft auch eine Moschee und ein Kochraum namens Oschkhona. Südlich des Hauptgebäudes, in einem kleinen Innenhof, befinden sich spätere Begräbnisstätten (Sagana).

Wikipedia: Мавзолей Каффола Шоший (RU)

2. Да

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Die RSD-1 (DA) ist eine 1000 PS starke Diesellokomotive, die von 1942 bis 1946 von der American Locomotive Company (ALCO) produziert wurde. Die RSD-1 wurde im Auftrag des U. S. Transportation Corps entwickelt und ist strukturell eine sechsachsige Version der RS-1 Diesellokomotive. Zunächst wurden sie für den Iran gebaut, später gelangte eine bedeutende Charge dieser Diesellokomotiven in die Sowjetunion, wo sie die Bezeichnung DA erhielten. Im Jahr 1947 begann die UdSSR mit der Produktion von Diesellokomotiven der Serie TE1, die eine Kopie der DA-Diesellokomotiven waren. Eine kleinere Anzahl von RSD-1 Diesellokomotiven wurde auf den Eisenbahnen Nordamerikas eingesetzt.

Wikipedia: Да (тепловоз) (RU)

3. П36

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П36

Die P36 ist eine sowjetische Personendampflokomotive, die von 1950 bis 1956 von Kolomensky Zavod hergestellt wurde. In Bezug auf die Leistung entsprach sie einer Dampflokomotive der IS-Serie, hatte aber eine Belastung der Achsen auf den Schienen von nicht mehr als 18 tf, wodurch sie auf der überwiegenden Mehrheit der sowjetischen Eisenbahnen eingesetzt werden konnte, Dampflokomotiven der Su-Serie ersetzte und das Gewicht der Personenzüge erheblich erhöhte. Die letzte Dampflokomotive der Baureihe (P36-0251) war die letzte Dampflokomotive der Kolomensky Zavod und die letzte in der UdSSR produzierte Personendampflokomotive.

Wikipedia: Паровоз П36 (RU)

4. Choʻpon ota maqbarasi

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Das Chupan-ata-Mausoleum ist ein architektonisches Denkmal in Taschkent, das Teil des architektonischen Komplexes Chupan-ata auf dem gleichnamigen Friedhof ist. Das Mausoleum ist der legendären Figur gewidmet, die in Zentralasien als Schutzpatron der Hirten und Schafherden verehrt wird. Bei dem Bauwerk handelt es sich wohl nicht um ein richtiges Grab und ist nur als Kadamjoi zu betrachten. Der Legende nach wurde der Auftrag für den Bau des Mausoleums von Tamerlan oder Ulugbek gegeben, aber archäologische Materialien erlauben es, es auf das Ende des 18. Jahrhunderts zu datieren.

Wikipedia: Мавзолей Чупан-ата (Ташкент) (RU)

5. Музей Олимпийской славы

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Das Museum des Olympischen Ruhms ist ein Museum in Taschkent, das der olympischen Bewegung gewidmet ist. Das Hauptziel des Museums des Olympischen Ruhms ist es, Ausstellungen von Exponaten zu organisieren, die Leistungen der usbekischen Athleten bei den Olympischen Spielen zeigen. Das Museum verfügt über 2088 Exponate, von denen 1005 jederzeit zugänglich sind. Das Museum verfügt über eine Videothek mit Videomaterial zu den Olympischen Spielen. Zu sehen sind auch Goldmedaillen für den Beitrag zur Entwicklung der Sportbewegung, die Islam Karimov dem Museum gestiftet hat.

Wikipedia: Музей олимпийской славы (RU)

6. Мемориальный комлекс Парк Победы

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Das Konzept des Gedenkkomplexes Siegespark wurde in Übereinstimmung mit dem Dekret des Präsidenten von Usbekistan Shavkat Mirziyoyev "Zur würdigen Feier des 75. Jahrestages des Sieges im Zweiten Weltkrieg" vom 23. Oktober 2019 entwickelt. Im Jahr 2020 wurde der Bau des Komplexes trotz der Quarantänemaßnahmen in Taschkent im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in drei Schichten durchgeführt und der Park pünktlich eröffnet - am 9. Mai, dem Tag der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland.

Wikipedia: Парк Победы (Ташкент) (RU)

7. Aleksandr Pushkin

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Aleksandr Pushkin Tsoytimofey / Общественное достояние

Am 6. Juni 1974 wurde in Taschkent das Denkmal für Alexander Sergejewitsch Puschkin des Bildhauers Michail Konstantinowitsch Anichschin enthüllt. Die Einweihung des Denkmals aus Bronze fiel zeitlich mit dem 175. Geburtstag des großen russischen Dichters zusammen. Das Denkmal wurde ursprünglich in der Puschkin-Straße auf einem kleinen Platz errichtet. Im Jahr 2015 wurde das Denkmal im Zusammenhang mit der architektonischen Sanierung der Stadt Taschkent restauriert und zu Ehren des Dichters auf den Platz verlegt.

Wikipedia: Памятник А. С. Пушкину (Ташкент) (RU)

8. Паровоз Эр

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Die Er (rekonstruiert) ist eine 0-5-0-Dampflokomotive, die mit Unterbrechungen von 1935 bis 1957 produziert wurde. Bis 1944 wurde es von sowjetischen Fabriken gebaut, seit 1946 wird es aus den Mitgliedsländern des Warschauer Paktes importiert. Die EM unterscheidet sich von der Vorgängerserie vor allem durch die Verlängerung der Feuerbüchse um einen halben Meter, die es ermöglichte, die Last entlang der Achsen auszugleichen, sowie die Leistung zu erhöhen und die Zugkraft zu erhöhen.

Wikipedia: Паровоз Эр (RU)

9. Gedenkstätte für die Opfer von Unterdrückung

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Das Museum der Repressionsopfer in Taschkent, der Hauptstadt der Republik Usbekistan, ist der Geschichte der politischen Repression in Usbekistan gewidmet. Im Zentrum der Dauerausstellung steht die Zeit der russisch-sowjetischen Herrschaft in Usbekistan seit der Eingliederung in das Russische Kaiserreich ab den 1860er-Jahren bis zum Zerfall der Sowjetunion und der Unabhängigkeit Usbekistans. Das Museum wurde am 31. August 2002 eröffnet und seitdem mehrfach erweitert.

Wikipedia: Museum der Repressionsopfer (Taschkent) (DE)

10. ТГК2

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Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГК2 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung für den Rangierdienst. Sie wurden in der Maschinenfabrik Kaluga entwickelt und hergestellt, und sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГК. 1960 wurde die erste Lokomotive der Serie ausgeliefert, bis 2008 wurden mehr als 9.000 Fahrzeuge dieser Serie und verschiedenen Modifikationen hergestellt.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГК2 (DE)

11. Константин Циолковский

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Константин Циолковский

Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski war ein russischer/sowjetischer Erfinder. Er wird zu den Wegbereitern der Raumfahrt und „Raketenpionieren“ gezählt. Ziolkowski war der Begründer der modernen Kosmonautik und gilt als einer der bekanntesten Forscher auf diesem Gebiet. Sein technischer Weitblick wurde jedoch erst gegen Ende seines Lebens bekannt und zur Anregung für viele spätere Wissenschaftler und Techniker.

Wikipedia: Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski (DE)

12. Amir Temur xiyoboni

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Amir Temur xiyoboniBobyrr / CC BY-SA 3.0

Der Platz im Zentrum von Taschkent, der heute Emir-Timur-Platz genannt wird, wurde auf Initiative von Michail Tschernjajew und nach dem Entwurf des Architekten Nikolai Uljanow im Jahr 1882 vor dem Hauptquartier des Militärbezirks Turkestan an der Kreuzung zweier zentraler Straßen der neuen Stadt - Moskowskij und Kaufmanowski Prospekt unter dem Namen Konstantinowski-Platz angelegt. Ursprünglich war sie befahrbar.

Wikipedia: Сквер Эмира Тимура (RU), Website

13. Xalqlar do'stligi monumenti. Temirchi Shamaxmudov Shaaxmet xotirasiga.

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Xalqlar do'stligi monumenti. Temirchi Shamaxmudov Shaaxmet xotirasiga.Just / Общественное достояние

Shaahmed Schamachhmudov (1890-1970) lebte mit seiner Frau Bakhri Akramova in Taschkent und arbeitete als Schmied bei der Telman Art Company. Zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges adoptierten Schahmed Schamachmudow und seine Frau Bahri Akramowa 15 Kinder, die ihre Eltern während des Krieges verloren und nach Taschkent evakuiert wurden, und drei weitere Kinder nach dem Krieg.

Wikipedia: Шамахмудов, Шаахмед (RU)

14. Kaldirgatsch-Bey-Mausoleum

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Das Qaldirgʻochbiy-Mausoleum, das Grab von Hazrat Amir, ist ein Mausoleum in Usbekistan. Der Bau wurde aus 25×25×5 cm großen Ziegeln in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erstellt. Die Außenmaße betragen 9,48×9,48 m, die des Innenraumes 6×6 m. Die Kuppel besteht aus einer Innen- und einer zwölfseitigen spitzen Außenkuppel, die 1970 restauriert wurde.

Wikipedia: Qaldirgʻochbiy-Mausoleum (DE)

15. ФД20

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ФД20 LHOON / Peter van den Bossche / CC BY-SA 2.0

Die SŽD-Baureihe ФД waren Dampflokomotiven der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als meistgebaute Dampflokomotivbauart der SŽD vor dem Zweiten Weltkrieg und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielten sie nach Felix Dserschinski.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ФД (DE)

16. ТГМ23

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ТГМ23 LHOON / Peter van den Bossche / CC BY-SA 2.0

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ23 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie entstanden als Weiterentwicklung der ТГМ1 und ТГМ21 und gehören zu den am meisten produzierten Rangierlokomotiven der SŽD.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ23 (DE)

17. Камаланские ворота

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Камаланские ворота

Das Taschkent-Tor wurde Ende des 10. Jahrhunderts zusammen mit der Mauer um die Stadt Taschkent errichtet und ist bis heute nicht erhalten geblieben. Aufgrund des Wachstums der Stadt und der Ausdehnung ihrer Grenzen wurde 1890 das letzte Tor zerstört. Aber einige Bezirke von Taschkent tragen immer noch ihre Namen.

Wikipedia: Ворота Ташкента (RU)

18. мечеть Хужа Ахрор Вали

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Moschee Khoja Ahrar Vali uzb. Khodja Akhrar Vali Masjidi oder Jami Usbekische Moschee. Djami Masjidi ist die Basis des Registan-Ensembles im Bereich des Chorsu-Platzes. Es ist das einzige Taschkent-Beispiel der Pjatnitschnaja-Moschee des Hoftyps, der im späten Mittelalter in Zentralasien weit verbreitet war.

Wikipedia: Джума мечеть (Ташкент) (RU)

19. Chowand-Tahur-Mausoleum

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Mausoleum von Scheich Khovendi at-Tahur uzb. Das Schaikh al-Hovendi Takhur Mausoleum ist eines der wichtigsten architektonischen Denkmäler von Taschkent. Es befindet sich im Zentrum des modernen Taschkent in einem Viereck, das von den Straßen Alisher Navoi, Shaykhantohur und Abdulla Kadiri gebildet wird.

Wikipedia: Мавзолей Шейха Ховенди ат-Тахура (Шейхантаура) (RU)

20. Fernsehturm Taschkent

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Fernsehturm Taschkent Foto: unbekannt, Architekten: N. G. Terziev-Tsarukova & U. L. Semashko / Bild-frei

Der Fernsehturm Taschkent in der usbekischen Hauptstadt Taschkent ist der höchste Fernsehturm in Zentralasien und gehört weltweit zu den höchsten. Er ist eines der modernen Wahrzeichen der Stadt. Der markante Stahlturm verfügt über zwei getrennte Turmkörbe und eine Dreibein-Stützkonstruktion.

Wikipedia: Fernsehturm Taschkent (DE), Website

21. ТГМ3

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ТГМ3 Sergey Nemanov (Photocity) / CC BY 2.5

Die Lokomotiven der Baureihe ТГМ3 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst und Übergabefahrten. Sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГМ2 von der Lokomotivfabrik Luhansk.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ3 (DE)

22. ТЭ1

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Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТЭ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Rangier- und Güterzugdienst. Sie waren die ersten Diesellokomotiven der SŽD nach dem Zweiten Weltkrieg und wurden aus der RSD-1 von ALCo abgeleitet.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТЭ1 (DE)

23. ТГМ1

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Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie ist die erste serienmäßige sowjetische Diesellokomotive mit Strömungsgetriebe.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ1 (DE)

24. ВЛ60к

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VL60 ist die erste sowjetische Wechselstrom-Elektrolokomotive für den Güter- und Personenverkehr, die in Großserie produziert wird. In den 1960er Jahren war sie zusammen mit der VL8 und der TE3 eine der wichtigsten Lokomotiven der sowjetischen Eisenbahnen.

Wikipedia: Электровоз ВЛ60 (RU)

25. Knyaz Nikolay Romanov saroyi

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Der Romanow-Palast ist ein Gebäude in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans. Es wurde auf Anweisung von Großfürst Nikolai Konstantinowitsch Romanow aus dem Hause Romanow-Holstein-Gottorp während dessen Verbannung nach Taschkent erbaut.

Wikipedia: Romanow-Palast (Taschkent) (DE)

26. ТУ 7а

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ТУ 7а MBxd1 / CC BY-SA 3.0

Die Lokomotiven der Baureihe ТУ7 und ТУ7А der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind schmalspurige Diesellokomotiven. Unter den Bezeichnungen ТУ7Э und ТУ7АЭ wurden sie exportiert und an die BDŽ , ČSD und VNR geliefert.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТУ7 (DE)

27. BR 52

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Dampflokomotiven der TE-Serie sind deutsche Militärdampflokomotiven, die in den 1940er bis 1970er Jahren in großer Zahl von der UdSSR als Trophäen und Reparationen erhalten und auf den Eisenbahnen der UdSSR eingesetzt wurden.

Wikipedia: Паровоз ТЭ (RU)

28. Дизельная

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Die Taschkent Tram ist ein geschlossenes Straßenbahnsystem in der Hauptstadt Usbekistans, Taschkent, das älteste und größte in Zentralasien. Es wurde am 29. Dezember 1912 eröffnet. Geschlossen am 2. Mai 2016.

Wikipedia: Ташкентский трамвай (RU)

29. Oʻzbek milliy akademik drama teatri

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Das Usbekische Nationale Akademische Dramatheater ist eines der ältesten und größten Theater der Welt, das von einer Karawane der Entwicklung und Entwicklung neuer Bühnenkunst im Land geleitet wird.

Wikipedia: Oʻzbek milliy akademik drama teatri (UZ)

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