31 Sehenswürdigkeiten in Taschkent, Usbekistan (mit Karte und Bildern)
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Sightseeing-Touren in TaschkentAktivitäten in Taschkent1. ФД20

Die SŽD-Baureihe ФД waren Dampflokomotiven der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als meistgebaute Dampflokomotivbauart der SŽD vor dem Zweiten Weltkrieg und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielten sie nach Felix Dserschinski.
2. Дизельная

Die Taschkent-Straßenbahn ist ein geschlossenes Straßenbahnsystem in der Hauptstadt Usbekistans, Taschkent, der ältesten und größten in Zentralasien. Es wurde am 29. Dezember 1912 eröffnet. Am 2. Mai 2016 geschlossen.
3. Константин Циолковский
Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski war ein russischer/sowjetischer Erfinder. Er wird zu den Wegbereitern der Raumfahrt und „Raketenpionieren“ gezählt. Ziolkowski war der Begründer der modernen Kosmonautik und gilt als einer der bekanntesten Forscher auf diesem Gebiet. Sein technischer Weitblick wurde jedoch erst gegen Ende seines Lebens bekannt und zur Anregung für viele spätere Wissenschaftler und Techniker.
4. ТЭ1

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТЭ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Rangier- und Güterzugdienst. Sie waren die ersten Diesellokomotiven der SŽD nach dem Zweiten Weltkrieg und wurden aus der RSD-1 von ALCo abgeleitet.
5. Fernsehturm Taschkent

Der Fernsehturm Taschkent in der usbekischen Hauptstadt Taschkent ist der höchste Fernsehturm in Zentralasien und gehört weltweit zu den höchsten. Er ist eines der modernen Wahrzeichen der Stadt. Der markante Stahlturm verfügt über zwei getrennte Turmkörbe und eine Dreibein-Stützkonstruktion.
6. Toshkent davlat yuridik universiteti
Toshkent davlat yuridik universiteti — Oʻzbekistondagi davlat oliy oʻquv yurti va yuridik fan markazlaridan biri. Universitet Oʻzbekistonning yuridik fanlar va yuridik taʼlim milliy markazlaridan biri sifatida eʼtirof etilgan yetakchi oliy taʼlim muassasasi hisoblanadi. Uning nufuzi, obroʻ-eʼtibori respublikadan tashqarida ham keng tarqalgan. Universitet tarkibiga 16 ta mutaxassislik va 3 ta umumtaʼlim kafedralari, Yurist kadrlar malakasini oshirish markazi, Huquqbuzarliklar profilaktikasi va jamoat xavfsizligi sohasida yuridik kadrlarni tayyorlash va qayta tayyorlash boʻyicha ixtisoslashgan filial hamda akademik litsey kiradi. Universitet, shuningdek, Adliya vazirligining oʻquv muassasalari tizimiga kiritilgan 14 ta yuridik kollej (texnikumlar) faoliyati boʻyicha uslubiy rahbarlik va muvofiqlashtirish ishlarini olib boradi.
Wikipedia: Toshkent davlat yuridik universiteti (UZ), Website
7. Xalqlar do'stligi monumenti. Temirchi Shamaxmudov Shaaxmet xotirasiga.

Shaahmed Shamakmudov und seine Frau Bakhri Akramova lebten in Taschkent und arbeiteten als Schmiede im Artel Telman. Während des Großen Vaterländischen Krieges nahmen die Eheleute Shaahmed und Bakhri 13 benachteiligte Kinder verschiedener Nationalitäten auf und adoptierten sie, die nach Taschkent evakuiert worden waren, und nach dem Krieg drei weitere.
8. ТГМ23

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ23 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie entstanden als Weiterentwicklung der ТГМ1 und ТГМ21 und gehören zu den am meisten produzierten Rangierlokomotiven der SŽD.
9. Храм Александра Невского
Die Kirche des Hl. Alexander Newski ist eine orthodoxe Kirche der Diözese Taschkent und Usbekistan des zentralasiatischen Metropolbezirks der Russisch-Orthodoxen Kirche, die sich in Taschkent auf dem Territorium des Friedhofs Nr. 1 befindet. Sie wurde auf den Namen des heiligen Alexander Newski geweiht.
10. ТУ 7а

Die Lokomotiven der Baureihe ТУ7 und ТУ7А der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind schmalspurige Diesellokomotiven. Unter den Bezeichnungen ТУ7Э und ТУ7АЭ wurden sie exportiert und an die BDŽ , ČSD und VNR geliefert.
11. Камаланские ворота
Das Taschkent-Tor wurde zusammen mit der Mauer, die Stadt Taschkent umgab, am Ende des X. Jahrhunderts erbaut und ist bis heute nicht erhalten geblieben. Aufgrund des Wachstums der Stadt und der Erweiterung ihrer Grenzen wurde das letzte Tor im Jahr 1890 zerstört. Aber einige Stadtteile von Taschkent tragen noch immer ihre Namen.
12. ТГМ1
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie ist die erste serienmäßige sowjetische Diesellokomotive mit Strömungsgetriebe.
13. ТГМ3
Die Lokomotiven der Baureihe ТГМ3 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst und Übergabefahrten. Sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГМ2 von der Lokomotivfabrik Luhansk.
14. ТГК2
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГК2 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung für den Rangierdienst. Sie wurden in der Maschinenfabrik Kaluga entwickelt und hergestellt, und sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГК. 1960 wurde die erste Lokomotive, bis 2008 wurden mehr als 9.100 Fahrzeuge und verschiedener Modifikationen hergestellt.
15. Yakub Kolas nomidagi bog
Der Jakub-Kolas-Park ist ein Platz im Zentrum von Taschkent, der nach dem belarussischen Schriftsteller und Dichter benannt ist, seine Büste ist im Park aufgestellt, und die an den Park angrenzende Straße ist ebenfalls nach ihm benannt.
16. Мемориальный комлекс Парк Победы
Das Konzept des Gedenkkomplexes "Siegespark" wurde in Übereinstimmung mit dem Dekret des Präsidenten von Usbekistan Shavkat Mirziyoyev "Über die würdige Feier des 75. Jahrestages des Sieges im Zweiten Weltkrieg" vom 23. Oktober 2019 entwickelt. Im Jahr 2020 wurde der Bau des Komplexes trotz der Quarantänemaßnahmen in Taschkent im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie in einem Drei-Schicht-Modus durchgeführt und der Park pünktlich eröffnet - am 9. Mai, dem Tag der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland.
17. Kaldirgatsch-Bey-Mausoleum
Das Qaldirgʻochbiy-Mausoleum, das Grab von Hazrat Amir, ist ein Mausoleum in Usbekistan. Der Bau wurde aus 25 × 25 × 5 cm großen Ziegeln in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erstellt. Die Außenmaße betragen 9,48 × 9,48 m, die des Innenraumes 6 × 6 m. Die Kuppel besteht aus einer Innen- und einer zwölfseitigen spitzen Außenkuppel, die 1970 restauriert wurde.
18. Choʻpon ota maqbarasi
Das Chupan-Ata-Mausoleum ist ein architektonisches Denkmal, ein Mausoleum in Taschkent, Teil des architektonischen Komplexes Chupan-Ata auf dem gleichnamigen Friedhof. Das Mausoleum ist einer legendären Persönlichkeit gewidmet, die in Zentralasien als Schutzpatron der Hirten und Schafherden verehrt wird. Das Bauwerk ist wahrscheinlich kein richtiges Grab und sollte nur als Kadamja betrachtet werden. Der Legende nach wurde der Befehl zur Errichtung des Mausoleums von Tamerlan oder Ulugbek erteilt, aber archäologische Materialien erlauben es, es auf das Ende des XVIII. Jahrhunderts zu datieren.
19. Oqsaroy ilmiy-ma'rifiy majmuasi
Oqsaroy oder Aksaray ist der ehemalige offizielle und wichtigste staatliche Arbeitssitz des ersten Präsidenten der Republik Usbekistan, Islam Abduganievich Karimov, im Bezirk Yakkasaray in Taschkent, in der Afrosiyob-Straße. Jetzt wurde es in ein Museum umgewandelt und ist Teil des "Wissenschafts- und Bildungskomplexes des Islam Karimow" - eines großen Gedenk-, Museums- und Bildungskomplexes, der dem Islam Karimow gewidmet ist. Im August 2017 wurde vor dem Palast ein Denkmal für Islam Karimow errichtet.
20. Музей Сергея Есенина
Das Staatliche Literaturmuseum von Sergej Jessenin ist ein Museum, das gegründet wurde, um das Andenken an den russischen Dichter Sergej Alexandrowitsch Jessenin zu bewahren. Das Museum befindet sich in einem kleinen Gebäude im Zentrum von Taschkent, in der Nähe der U-Bahn-Station Hamid Alimjan. An zweiter Stelle steht die Ausstellung des Jasenin-Museums in Taschkent, nach dem Museum in der Heimat des Dichters.
21. Gedenkstätte für die Opfer von Unterdrückung
Qatag'on Qurbonlari Xotira Muzeyi , deutsch das Museum der Repressionsopfer in Taschkent, der Hauptstadt der Republik Usbekistan, ist der Geschichte der politischen Repression in Usbekistan vor der Unabhängigkeit 1991 gewidmet. Im Zentrum der Dauerausstellung steht die Zeit der russisch-sowjetischen Herrschaft in Usbekistan seit der Eingliederung in das Russische Kaiserreich ab den 1860er-Jahren bis zum Zerfall der Sowjetunion und der Unabhängigkeit Usbekistans. Das Museum wurde am 31. August 2002 eröffnet und seitdem mehrfach erweitert.
22. Шортепе
Die Einnahme von Taschkent war eine Episode des russisch-kokandischen Krieges, in dessen Verlauf eine Abteilung der russischen Armee unter der Führung von Generalmajor Tschernjajew die Kontrolle über die Stadt Taschkent erlangte.
23. Паровоз Эр
Die Eure (rekonstruiert) war eine 0-5-0 Dampflokomotive, die mit Unterbrechungen von 1935 bis 1957 hergestellt wurde. Bis 1944 wurde es von sowjetischen Fabriken gebaut, seit 1946 wird es aus den Mitgliedsländern des Warschauer Pakts importiert. Der Em unterscheidet sich von der Vorgängerserie vor allem durch die Verlängerung des Ofens um einen halben Meter, wodurch die Last entlang der Achsen ausgeglichen sowie die Leistung und die Zugkraft erhöht werden konnten.
24. Ходжа Ахрор Вали
Moschee von Khoja Ahrar Vali uzb. Khodja Akhrar Vali Masjidi oder Jami Moschee uzb. Die Djami Masjidi ist die Basis des Registan-Ensembles im Bereich des Chorsu-Platzes. Das einzige Beispiel einer Freitagsmoschee in Taschkent, die im späten Mittelalter in Zentralasien weit verbreitet war.
25. Chowand-Tahur-Mausoleum
Мавзолей Шейха Ховенди ат-Тахура узб. Shaykh al-Hovendi Takhur Mausoleum — один из важнейших архитектурных памятников Ташкента. Находится в центре современного Ташкента в четырёхугольнике, образованном улицами Алишера Навои, Шайхантохур и Абдуллы Кадыри.
Wikipedia: Мавзолей Шейха Ховенди ат-Тахура (Шейхантаура) (RU)
26. Kaffol Shoshiy maqbarasi
Das Mausoleum von Kaffal Shashi, auch bekannt als Mausoleum des Hazrati Imam, ist ein Mausoleum in Taschkent, Usbekistan, das über dem Grab von Imam Abu Bakr Muhammad ibn Ali ibn Ismail al-Kaffal al-Shashi errichtet wurde. Die Krypta ist in ihrer ursprünglichen Form nicht erhalten geblieben. Das heutige Gebäude des Mausoleums wurde 1542 vom damaligen Architekten des Khans, Ghulam Husain, erbaut und ist ein asymmetrisches Mausoleum mit Kuppelportal-Khanaku. Die Khanaka war für Pilger gedacht, die in Wohnzellen - Hujras - Zuflucht fanden. Zu den mittelalterlichen Mausoleumskomplexen gehörten oft auch eine Moschee und ein Kochsaal, der Oschkhona genannt wurde. Südlich des Hauptgebäudes, in einem kleinen Innenhof, befinden sich spätere Begräbnisstätten (sagana).
27. П36
P36 ist eine sowjetische Dampflokomotive für den Personenverkehr, die von 1950 bis 1956 von der Kolomensky Zavod gebaut wurde. In Bezug auf die Leistung entsprach sie einer Dampflokomotive der IS-Serie, hatte aber eine Belastung von nicht mehr als 18 Tonnen von den Achsen auf den Schienen, wodurch sie auf der überwiegenden Mehrheit der sowjetischen Eisenbahnen eingesetzt werden konnte, die Dampflokomotiven der Su-Serie ersetzte und das Gewicht der Personenzüge spürbar erhöhte. Die letzte Dampflokomotive der Baureihe (P36-0251) war die letzte Dampflokomotive der Kolomensky Zavod und die letzte in der UdSSR produzierte Personendampflokomotive.
28. Да
Die RSD-1 (DA) ist eine Diesellokomotive des Typs 3o-3o mit einer Leistung von 1000 PS, die von 1942 bis 1946 von der American Locomotive Company (ALCO) produziert wurde. Die RSD-1 wurde im Auftrag des U.S. Transportation Corps entwickelt und ist strukturell eine sechsachsige Version der RS-1 Diesellokomotive. Ursprünglich wurden sie für den Iran gebaut, später gelangte eine bedeutende Charge dieser Diesellokomotiven in die Sowjetunion, wo sie die Bezeichnung DA erhielten. Im Jahr 1947 begann die UdSSR mit der Produktion von Diesellokomotiven der Baureihen TE1, TEM2, TGM3, die eine Kopie der Diesellokomotiven der DA waren. In kleinerer Stückzahl wurden RSD-1-Diesellokomotiven auf den Eisenbahnen Nordamerikas eingesetzt.
29. BR 52
Dampflokomotiven der Baureihe TE sind deutsche Militärdampflokomotiven, die von der UdSSR in großer Zahl als Trophäen und Reparationen erhalten und in den 1940er bis 1970er Jahren auf den Eisenbahnen der UdSSR eingesetzt wurden.
30. ВЛ60к
Die VL60 ist die erste sowjetische Wechselstrom-Elektrolokomotive für den Güter- und Personenverkehr, die in Großserie produziert wird. In den 1960er Jahren war sie neben VL8 und TE3 eine der Hauptlokomotiven der sowjetischen Eisenbahn.
31. Amir Temur xiyoboni

Der Platz im Zentrum von Taschkent, der heute Timur-Emit-Platz genannt wird, wurde auf Initiative von Michail Tschernjajew vor dem Hauptquartier des Militärbezirks Turkestan und nach dem Entwurf des Architekten Nikolai Uljanow im Jahr 1882 an der Kreuzung zweier zentraler Straßen der Neustadt - der Moskowski- und der Kaufmanowski-Allee unter dem Namen Konstantinowski-Platz angelegt. Anfangs war es befahrbar.
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