27 Sehenswürdigkeiten in Taschkent, Usbekistan (mit Karte und Bildern)
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Tickets und geführte Touren auf Viator*Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Taschkent, Usbekistan. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 27 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Taschkent, Usbekistan.
Liste der Städte in UsbekistanSightseeing-Touren in Taschkent1. Völkerfreundschaft-Palast
Der Tempel des Volkes ist eines der kulturellen Zentren von Taschkent Baujahr 1980 Inbetriebnahme 1981 Alle Arten von Veranstaltungen wurden feurig für Konzerte gefilmt Im Konzertsaal finden auch verschiedene Feierlichkeiten für ausländische Regierungsbeamte statt Das Äußere und die Dekoration des Gebäudes verwenden die einzigartige Lössform des nationalen Ikonenlösses Für die Dekoration des Gebäudes wurden die einheimischen Rohstoffe Norotta und Alpenrotwild verwendet Die Turmspitze des Gebäudes hat eine schmale eckige ruhige Form, die Sonne im Stil fließen lässt. Der Zirkus auf der Stirn der Tür des Gebäudes ist kalt Die Oberseite des Gebäudes wurde von einer riesigen Jade Steel Concrete Installation weggespült, um die Menschen an die marmorbedeckten Trümmer auf dem Boden zu erinnern Die 4.000 Morgen große Halle mit mehr als 200 Theatern im Gebäudezentrum hat die Form einer Halle Die Szene ist mit einer speziellen Ausrüstung ausgestattet Filmtechnik und Textübersetzung in der Halle 1 Altersgruppe 8 Sprachen mit spezialisierten technischen Kommunikationssystemen Vesticople ist aus Naturstein hergestellt Volkskunst durch Löss Die Vorhalle ist mit einer hohen Aussichtsplattform mit drei Löchern Mosaik und Jadeartikeln ausgestattet, um die Seitenwand zu dekorieren In der Halle des Palastes befindet sich eine riesige Blechwand mit Blech und Blech.
2. Да
RSD-1 Ja ist eine 1000 PS Diesellokomotive vom Typ 3O-3O, gebaut von der American Locomotive Company (ALCO) von 1942 bis 1946 Die RSD-1 wurde auf Wunsch der American Transportation Company entwickelt und ist konstruktiv eine sechsachsige Version der Diesellokomotive RS-1. Ursprünglich wurden diese Diesellokomotiven für den Iran gebaut, später gelangte eine große Anzahl dieser Diesellokomotiven in die Sowjetunion, wo sie als Ja bezeichnet wurden 1947 Beginn der sowjetischen Produktion von Diesellokomotiven der Serie TE1 Dies ist ein Nachbau der Diesellokomotive DA Weniger Diesellokomotiven RSD-1 im Einsatz auf der Nordamerikanischen Eisenbahn
3. П36
P36 ist die von 1950 bis 1956 produzierte sowjetische Passagierdampf -Lokomotive, die von der Kolomensky -Fabrik hergestellt wird. In Bezug auf die Leistung entsprach es der IP -Serie, hatte jedoch eine Ladung von den Achsen auf den Schienen von nicht mehr als 18 Ts, die auf der überwiegenden Mehrheit der sowjetischen Eisenbahnen betrieben werden konnten, wodurch die SU -Serie ersetzt werden konnte Dampflokomotiven und das Gewicht der Passagierzüge erheblich erhöhen. Die letzte Dampflokomotive der Serie (P36-0251) war die letzte Dampflokomotive der Kolomensky-Fabrik und die letzte in der UdSSR veröffentlichte Passagierdampf-Lokomotive.
4. Kaffol Shoshiy maqbarasi
Das Mausoleum von Kaffal Shashi ist ein Mausoleum zu Ehren des Imam Abu Bakr Muhammad Ibn Ali Ibn Ismail al-Kaffal al-Shashi in Taschkent, Usbekistan. Die Krypta ist in ihrer ursprünglichen Form nicht erhalten geblieben In seiner jetzigen Form wurde das Mausoleum 1542 vom damaligen Khan-Architekten Guliam Hussain erbaut. Es ist ein asymmetrisches Kuppelgattermausoleum Hanaka soll Pilgern eine Unterkunft bieten-Khujrah Der Mausoleumkomplex umfasst normalerweise auch eine Moschee und einen Kochraum namens Oshkhona. In einem kleinen Hof südlich des Hauptgebäudes befindet sich das spätere Grab Sagana
5. Olympic glory museum
Museum of Olympic Glory ist das Museum der Olympischen Bewegung in Taschkent Der Hauptzweck des Olympic Glory Museum ist die Organisation einer Ausstellung von Exponaten, die Leistungen usbekischer Athleten bei den Olympischen Spielen zeigen Es gibt 2088 Exponate in der Bibliothek, von denen 1005 jederzeit eingesehen werden können. In der Bibliothek befindet sich eine Videothek, die Videomaterial über die Olympischen Spiele sammelt. Die Ausstellung enthält auch eine Goldmedaille für den Beitrag zur Entwicklung des Sports, die Islam Karimov dem Museum geschenkt hat.
6. Memorial complex Victory Park
Das Konzept des Gedenkkomplexes "Siegespark" wurde in Übereinstimmung mit der Resolution des Präsidenten von Usbekistan Sh. Mirziyoyev "Über die würdige Feier des 75. Jahrestages des Sieges im Zweiten Weltkrieg" vom 23. Oktober 2019 entwickelt. Im Jahr 2020 wurde der Bau des Komplexes trotz der Quarantänemaßnahmen in Taschkent im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie im Dreischichtbetrieb durchgeführt und der Park pünktlich eröffnet - am 9. Mai, dem Tag der Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland.
7. Alexander Pushkin
6. Juni 1974 Einweihung des Denkmals für Alexander Sergejewitsch Puschkin des Bildhauers Michail Konstantinovich Anikuschin in Taschkent Die Enthüllung des Bronze-Denkmals fällt mit dem 175. Geburtstag des großen russischen Dichters zusammen. Das Denkmal wurde ursprünglich in einem kleinen Park in der Puschkin-Straße errichtet 2015 Aufgrund der architektonischen Rekonstruktion der Stadt Taschkent wurde das Denkmal restauriert und auf einen Platz zu Ehren des Dichters verlegt
8. Chopon-ota mausoleum
Das Chupan-Ata Mausoleum ist ein architektonisches Denkmal in Taschkent und Teil des Chupan-Ata Komplexes Das Mausoleum ist einer legendären Figur gewidmet, die in Zentralasien als Schutzpatron der Hirten und Herden verehrt wurde. Das Gebäude kann nicht wirklich ein Grab sollte nur als Kadamzha betrachtet werden Der Legende nach wurde das Mausoleum von Tamerlan oder Ulugbek erbaut, aber archäologisches Material lässt es bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zurückgehen.
9. Gedenkstätte für die Opfer von Unterdrückung
Das Museum der Repressionsopfer in Taschkent, der Hauptstadt der Republik Usbekistan, ist der Geschichte der politischen Repression in Usbekistan gewidmet. Im Zentrum der Dauerausstellung steht die Zeit der russisch-sowjetischen Herrschaft in Usbekistan seit der Eingliederung in das Russische Kaiserreich ab den 1860er-Jahren bis zum Zerfall der Sowjetunion und der Unabhängigkeit Usbekistans. Das Museum wurde am 31. August 2002 eröffnet und seitdem mehrfach erweitert.
10. ТГК2
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГК2 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung für den Rangierdienst. Sie wurden in der Maschinenfabrik Kaluga entwickelt und hergestellt, und sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГК. 1960 wurde die erste Lokomotive der Serie ausgeliefert, bis 2008 wurden mehr als 9.000 Fahrzeuge dieser Serie und verschiedenen Modifikationen hergestellt.
11. Konstantin Tsiolkovsky
Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski war ein russischer/sowjetischer Erfinder. Er wird zu den Wegbereitern der Raumfahrt gezählt. Ziolkowski war der Begründer der modernen Kosmonautik und gilt als einer der bekanntesten Forscher auf diesem Gebiet. Sein technischer Weitblick wurde jedoch erst gegen Ende seines Lebens bekannt und zur Anregung für viele spätere Wissenschaftler und Techniker.
12. Monument of People’s Friendship. In memory of Shamakhmudov Shaakhmet.

Shakhmed Shamammudov (1890-1970) und seine Frau Bakhri Akramov lebten in Taschkent und arbeiteten als Schmiede in der Artel. Telman. Zu Beginn des großen patriotischen Krieges nahmen Shahmed Shamamy Shamammudov und seine Frau Bakhri Akramov auf und adoptierten 15 Kinder, die ihre Eltern verloren und während des Krieges in Taschkent evakuiert wurden, und drei weitere Kinder nach dem Krieg.
13. Kaldirgatsch-Bey-Mausoleum
Das Qaldirgʻochbiy-Mausoleum, das Grab von Hazrat Amir, ist ein Mausoleum in Usbekistan. Der Bau wurde aus 25×25×5 cm großen Ziegeln in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erstellt. Die Außenmaße betragen 9,48×9,48 m, die des Innenraumes 6×6 m. Die Kuppel besteht aus einer Innen- und einer zwölfseitigen spitzen Außenkuppel, die 1970 restauriert wurde.
14. ФД20

Die SŽD-Baureihe ФД waren Dampflokomotiven der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als meistgebaute Dampflokomotivbauart der SŽD vor dem Zweiten Weltkrieg und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielten sie nach Felix Dserschinski.
15. ТГМ23

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ23 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie entstanden als Weiterentwicklung der ТГМ1 und ТГМ21 und gehören zu den am meisten produzierten Rangierlokomotiven der SŽD.
16. Fernsehturm Taschkent

Der Fernsehturm Taschkent in der usbekischen Hauptstadt Taschkent ist der höchste Fernsehturm in Zentralasien und gehört weltweit zu den höchsten. Er ist eines der modernen Wahrzeichen der Stadt. Der markante Stahlturm verfügt über zwei getrennte Turmkörbe und ein Dreibein-Stützkonstruktion.
17. ТГМ3
Die Lokomotiven der Baureihe ТГМ3 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst und Übergabefahrten. Sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГМ2 von der Lokomotivfabrik Luhansk.
18. ТЭ1

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТЭ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Rangier- und Güterzugdienst. Sie waren die ersten Diesellokomotiven der SŽD nach dem Zweiten Weltkrieg und wurden aus der RSD-1 von ALCo abgeleitet.
19. Chowand-Tahur-Mausoleum
Das Mausoleum von Scheich Hovendi al-Tahur Uzb Das Schaikh al-Hovendi Takhur Mausoleum ist eines der bedeutendsten architektonischen Denkmäler in Taschkent Es befindet sich im Herzen des modernen Taschkent und besteht aus Alisher Navoi Shaikhantohur und Abdullah Kadyri Straßen
Wikipedia: Мавзолей Шейха Ховенди ат-Тахура (Шейхантаура) (RU)
20. ТГМ1
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie ist die erste serienmäßige sowjetische Diesellokomotive mit Strömungsgetriebe.
21. мечеть Хужа Ахрор Вали
Hoja Ahrar Wali Uzb Moschee Khodja Akhrar Vali Masjidi oder Jami Uzb Moschee Djami Masjidi ist die Gründung des Registan-Chores in der Region Chorsu Square Einziges Taschkent-Exemplar einer in Zentralasien im Spätmittelalter verbreiteten
22. Palace Romanov
Der Romanow-Palast ist ein Gebäude in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans. Es wurde auf Anweisung von Großfürst Nikolai Konstantinowitsch Romanow aus dem Hause Romanow-Holstein-Gottorp während dessen Verbannung nach Taschkent erbaut.
23. BR 52
Die Dampflokomotiven der Serie Te sind deutsche Militärdampflokomotiven, die in großen Mengen von der UdSSR als Trophäen und als Reparationsleistung erhalten und in den 1940-1970er Jahren auf den Eisenbahnen der UdSSR eingesetzt wurden.
24. ВЛ60к
VL60 ist das erste sowjetische Hauptgüter- und Passagier-Elektroauto, das in eine großflächige Produktion eingeführt wurde. In den 1960er Jahren war er zusammen mit VL8 und TE3 einer der Hauptlokomotiven der sowjetischen Eisenbahnen.
25. ТУ 7а

Die Lokomotiven der Baureihe ТУ7 und ТУ7А der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind schmalspurige Diesellokomotiven. Unter den Bezeichnungen ТУ7Э und ТУ7АЭ wurden sie exportiert und an die BDŽ , ČSD und VNR geliefert.
26. Дизельная
Taschkent Straßenbahn ist ein geschlossenes Straßenbahnsystem in der Hauptstadt Usbekistans, Taschkent, der älteste und größte in Zentralasien. Eröffnet am 29. Dezember 1912. Am 2. Mai 2016 geschlossen.
27. Square
Der Platz im Zentrum von Taschkent, der jetzt den Platz von Emira Timur trägt Zentrale Straßen der neuen Stadt - Moskau und Kaufmanovsky Prospect namens Konstantinovsky Prospect. Anfangs wurde er gefahren.
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