100 Sehens­würdig­keiten in Budapest, Ungarn (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Budapest, Ungarn. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 100 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Budapest, Ungarn.

Sightseeing-Touren in BudapestAktivitäten in Budapest

1. Schuhe am Donauufer

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Schuhe am Donauufer ist ein 2005 errichtetes Mahnmal in Budapest, das von Gyula Pauer und Can Togay zur Erinnerung an die Pogrome an Juden durch Pfeilkreuzler in Ungarn während des Zweiten Weltkriegs gestaltet wurde.

Wikipedia: Schuhe am Donauufer (DE)

2. Andrássy-Straße

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Budapest mit Donau-Ufern, Burgviertel Buda und Andrássy-Straße ist eine der UNESCO-Welterbestätten in Ungarn. Sie umfasst seit 1987 das Burgviertel im Stadtteil Buda sowie den Uferbereich der Donau. 2002 wurde die Stätte um die Andrássy-Straße und die darunter gelegene Millenniums-Untergrundbahn erweitert.

Wikipedia: Budapest mit Donau-Ufern, Burgviertel Buda und Andrássy-Straße (DE)

3. Große Synagoge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Große Synagoge Der ursprünglich hochladende Benutzer war OsvátA in der Wikipedia auf Ungarischlanguage QS:P407,hu / CC BY-SA 3.0

Die Große Synagoge in der Dohány utca, deutsch Tabakgasse, deshalb auch Tabaktempel genannt, ist eine nach Plänen des Wiener Architekten Ludwig Förster unter der Leitung von Ignaz Wechselmann 1854–1859 im maurischen Stil für die Pester jüdische Gemeinde errichtete Synagoge in Budapest. Sie folgte dem gemäßigten Ritus, der in Ungarn als Neolog bezeichnet wird. Heute ist sie mit 2964 Sitzplätzen Europas größte Synagoge.

Wikipedia: Große Synagoge (Budapest) (DE), Website, Facebook

4. Citadella

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Citadella Autor/-in unbekanntUnknown author / CC BY-SA 2.5

Die Zitadelle in der ungarischen Hauptstadt Budapest, auf der Spitze des Gellértberges, ist ein Festungsbau. Er wurde aus den Erfahrungen der Märzrevolution 1848/49 heraus errichtet, als der Ungarische Reichstag seine Unabhängigkeit vom Hause Habsburg-Lothringen erklärte und die Republik ausrief, woraufhin die österreichische Armee unter Beistand von russischen und kroatischen Truppen eingriff und den Aufstand niederschlug. Heute gehört die Zitadelle zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wikipedia: Zitadelle (Budapest) (DE), Url

5. Fischerbastei

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Fischerbastei ist ein von Frigyes Schulek von 1895 bis 1902 errichtetes, neoromanisches Monument in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Es erhebt sich auf dem Burgberg an der Stelle des mittelalterlichen Fischmarkts von Buda. Der Name stammt von einer Fischergilde, für die das Monument errichtet wurde. Diese Gilde hatte im Mittelalter diesen Abschnitt der Stadtmauer zu verteidigen. Das skurrile Bauwerk, das mit seinen konischen Türmen an die Zelte der Magyaren erinnern soll, wird als Aussichtsterrasse auf Donau und Pest genutzt.

Wikipedia: Fischerbastei (DE), Website

6. Wasserturm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wasserturm von Margaret Island befindet sich in der Mitte der Margaret Island in Budapest neben der Open-Air-Bühne der Margaret Island. Der im Jahr 2013 renovierte historische Wasserturm verfügt über visuelle Kunstausstellungen. Die Umgebung des Wasserturms von Margaret Island ist nicht gebaut. Buda und Pests Panorama und die Brücken, die Donau überqueren, werden den Besuchern enthüllt. Der Turm in seinem ursprünglichen Licht ist ein würdiger Ort zwischen dem natürlichen und bebauten Erbe von Margaret Island als Spektakel von Budapest. Zusammen mit den Programmen des Free Space Theatre, das die Margaret Island und Városmajor Outdoor -Bühnen betreibt, ist es Teil einer herausragenden kulturellen Attraktion aus touristischer Sicht. Der größte Wasserturm des Landes, der 1911 erbaute Margaret Island Water Tower, ist eine echte Touristenattraktion, aus der das 360-Grad-Panorama von Budapest zu sehen ist, die Gebäude, Wahrzeichen und den Anblick der Silhouette des Buda Hills bietet ein einzigartiges Erlebnis.

Wikipedia: Margit-szigeti víztorony (HU), Website, Url, Url Gc

7. Ungarische Nationalgalerie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ungarische Nationalgalerie in der ungarischen Stadt Budapest besitzt eine der umfassendsten Sammlungen ungarischer Kunst vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Sie wurde 1957 gegründet, indem man die ausgelagerten Abteilungen des Museums der Bildenden Künste sowie verschiedene städtische und private Sammlungen zusammenlegte.

Wikipedia: Ungarische Nationalgalerie (DE), Website, Facebook

8. Dr. Kőrősy József

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Dr. Kőrősy József

József Kőrösy Szántó ist Statistiker, Hygieniker und ordentliches Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Er war einer der einflussreichsten ungarischen Statistiker der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, und seine theoretischen und methodischen Innovationen und die von ihm eingeführten Methoden der Indexberechnung machten ihn international bekannt. Als praktischer Statistiker beschäftigte er sich mit der Demografie, den wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen Budapests und tat viel für die Entwicklung der öffentlichen Gesundheitssituation in der Hauptstadt. Von 1870 bis zu seinem Tod war er der erste Direktor des Budapester Statistischen Amtes, das später Mitglied des Statistischen Zentralamtes wurde. Er änderte seinen Geburtsnamen 1869 in József Kőrösi und 1875 in József Kőrösy, verwendete aber zu Lebzeiten eine Mischung aus diesen beiden Varianten. Nachdem er 1896 den Adelstitel erhalten hatte, nahm er 1897 den Adelstitel Szántó an. Kornél Kőrösy (1879–1948) Arzt, Physiologe, Genetiker, Vater, Großvater von Ferenc Kőrösy (1906–1997), Chemieingenieur.

Wikipedia: Kőrösy József (HU)

9. AQUINCUM CASTRUM

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Aquincum ist der Name der antiken römischen Stadt, die an der Stelle des heutigen Budapests lag. Es handelte sich schon in der Antike um eine bedeutende Stadt, wie schriftliche und archäologische Quellen belegen. Sie ist für eine modern überbaute antike Stadt sehr gut erforscht. Aquincum bestand aus zwei Siedlungskernen und bildete eine Art Doppelstadt. Es gab ein Legionslager mit einer Siedlung und eine unabhängige Zivilstadt im Norden davon. Die Stadt lag am rechten (westlichen) Ufer des Danuvius (Donau), der damals die Grenze des Römischen Reiches in dieser Region darstellte. Dadurch kam der Stadt auch eine besondere strategische Bedeutung zu, insbesondere bei der Kontrolle der nicht eroberten Stämme der Ungarischen Tiefebene. Die Archäologie und Geschichte der Stadt wird im Aquincum Museum präsentiert, zu dem auch ein Freiluftmuseum mit konservierten Gebäuden und Straßenzügen gehört.

Wikipedia: Aquincum (DE), Url, Url Limes_pannonia

10. Muzsikus cigányok parkja

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Zigeunermusikpark befindet sich im VIII. Bezirk von Budapest. Es wurde im Oktober 2013 eingeweiht. Zuvor gab es einen anonymen öffentlichen Raum an der Kreuzung Barossstraße und Szigonystraße. Ursprünglich waren die Reliefs von acht berühmten Musikern zigeunerischer Herkunft auf dem kleinen Platz auf vier gleichschenkligen dreieckigen Kalksteinsäulen mit einer Kantenlänge von 240 cm und 50 cm Rand platziert, bis 2017 wurde dies auf zwölf erweitert: Sándor Járóka (1922–1984), Sándor Járóka Jr. (1953–2007), Ernő Bobe Gáspár (1924–1993), László Berki (1941–1997), Jenő Pertis (1903–1971), Sándor Lakatos (1924–1994), Porträts von Gábor József Kozák (1910–1978), György Cziffra (1921–1994), Lajos Kathy-Horváth sen. (1924–1980), Béla Berki (1948–2013), Lajos Boros (1925–2014) und Sándor Buffó Rigó (1949–2014).

Wikipedia: Muzsikus cigányok parkja (HU)

11. Föld

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Népliget ist der größte öffentliche Park in Budapest im 10. Bezirk, dem VIII. und ix. Bezirk. Obwohl das gesamte Gebiet des Parks zum 10. Bezirk Budapest gehört, sind viele Groupama Arena, weniger als hundert Meter von der südwestlichen Ecke, aufgrund des TC -Stadions in Ferencváros. Bezirk, einschließlich Ferencváros. Der Park wurde in den 1860er Jahren mit dem Antrag von József Sárkány, einem Stadtrat von Ilencfalvi, entwickelt und war 1942 das größte Ausmaß. Derzeit Woody, Blumenpark, Lawn Park, mit inneren Promenaden, Skulpturen, Gedenkstätten, 112 Hektar. Ein wesentlicher Teil seines Gebiets ist jedoch von Sportanlagen besetzt, die aus der Öffentlichkeit geschlossen sind. Daher ist der Grünraum, der tatsächlich als öffentlicher Park angesehen wird, deutlich kleiner, ungefähr die Hälfte der Gesamtfläche.

Wikipedia: Népliget (HU)

12. Franziskanerkirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das ehemalige Franziskaner -Kloster IV. Es wurde von Béla auf der Insel Kaninchen gegründet, wahrscheinlich das dominikanische Kloster, das für seine Tochter St. Margaret gleichzeitig mit dem Bau des königlichen Hauses gegründet wurde. Das Kloster ist heute noch sichtbar, mit den verbleibenden Ruinen der Gothic -Tempelfassade, den Überresten einer Seitenwand, des Klosterfriedhofs und der Friedhofskapelle. Die verbleibenden Ruinen wurden durch die Tatsache unterstützt, dass die meisten Ruinen des Klosters in die 1796 erbaute Palatine -Villa eingebaut wurden, die später in ein Palatine -Hotel umgewandelt wurde. Die Überreste des Hotels wurden nach 1945 abgerissen. Das Ergebnis der zu diesem Zeitpunkt initiierten kleinen archäologischen Ausgrabungen war, dass einige neue Details des Klosters enthüllt wurden.

Wikipedia: Ferences kolostor (Margit-sziget) (HU), Website

13. Szent Vér kápolna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Szent Vér kápolna

Der Gebäudekomplex und der dazugehörige antike Park befinden sich im Budapester III. Bezirk der Burg und des Parkwaldes Kiscell, zwischen den Stadtteilen Óbuda und Remethegy, hinter dem Szent-Margareten-Krankenhaus und der Universität Óbuda. Die Kirche und das Trinitarierkloster, die im 18. Jahrhundert im Barockstil erbaut wurden, wurden im 19. Jahrhundert von der Armee genutzt. 1910 kaufte der Möbelfabrikant Miksa Schmidt den Gebäudekomplex und ließ ihn zu einem Schloss (Schloss Schmidt) umbauen. Heute beherbergt das Budapester Geschichtsmuseum – Kiscell-Museum Ausstellungen über Stadtgeschichte und bildende Kunst. Ein Wanderweg führt durch den Waldpark, in dem sich die Kalvarienberg- und Golgatha-Statuengruppe von Kiscell sowie die Heilig-Blut-Kapelle befinden.

Wikipedia: Kiscelli kastély és parkerdő (HU), Website, Url, Url Miserend

14. Magyarok Nagyasszonya Sziklatemplom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Magyarok Nagyasszonya Sziklatemplom Nincs megadva géppel olvasható szerző. Feltételezhetően Ramirez HUN (a szerzői jogi adatok alapján). / CC BY-SA 3.0

Die Felsenkirche auf dem Gellértberg ist ein Nationalheiligtum in Budapest, ihr Bau wurde im Frühjahr 1931 von Károly Weichinger nach den Plänen von Kálmán Lux vollendet. 1934 wurde die Kirche auf der Donauseite des Gellértberges um ein neoromanisches Kloster erweitert. Den ungarischen Paulisten gelang es 150 Jahre nach der Abschaffung des Ordens nicht, in Ungarn wieder aufzuleben. Die Felsenkirche wurde für die Paulisten gebaut, den einzigen männlichen Mönchsorden, der in Ungarn gegründet wurde und in seine Heimat zurückkehrte. Andere Namen: Höhlenkapelle, Gellértberghöhle, Gellértberghöhle, Gellérthügelfelsenkapelle, Iwan-Höhle, Lourdeshöhle, Lourdeskapelle, Pest, Mittsommerhöhle, St.-Iwan-Höhle, St.-Iwan-Höhle, St.-Iwan-Höhle, Felsenkapelle.

Wikipedia: Magyarok Nagyasszonya-sziklatemplom (HU), Website, Url Miserend

15. ELTE Fűvészkert

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ELTE Fűvészkert

Der erste botanische Garten von Ungarn ist der erste botanische Garten von Ungarn, der seit 2006 als Sonderpädagogik an der Eötvös Loránd University Budapest VIII. Bezirk, Józsefváros ist in der 25 Ilés Street. Der Botanische Garten, der 1771 zur Unterstützung von Medizin- und Medizinstudenten in Trnava gegründet wurde, befindet sich 1847 nach mehreren Bewegungen. Es wurde erheblich durch die Tatsache beigetragen, dass das alte Palm House des Botanischen Gartens einen Versteck für Ernő Nemecsek und seine Freunde im bekannten Roman von Ferenc Molnár, den Jungen in der Pál Street, bot. Der Name "Grass Garden", der seit 2008 ein offizieller Name ist, ist dank dieses Romans im öffentlichen Bewusstsein geblieben und verbreitet.

Wikipedia: Füvészkert (Budapest) (HU), Website, Facebook

16. Festetics palota

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest ist eine private Universität mit Sitz in Budapest, der Hauptstadt von Ungarn. Die AUB ist die einzige vollständig deutschsprachige Universität außerhalb des deutschen Sprachraums und wurde nach deutschen Regeln und Kriterien akkreditiert. Als europäische Universität wird die AUB von fünf Partnerländern gefördert. Die Studien- und Lehrbedingungen werden regelmäßig durch Qualitätssicherungssysteme überprüft, die von der baden-württembergischen Evaluationsagentur evalag zertifiziert wurden. Außerdem wurde die AUB in das Exzellenzprogramm ungarischer Hochschulen aufgenommen und ist somit University of National Excellence.

Wikipedia: Andrássy Universität Budapest (DE), Website

17. Assisi Szent Ferenc templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

|perücke = |Archidiakon = |canons = |pastor = |Hilfspastor = |Diakon = |abt = |Kapazität = |Länge = |Höhe = |Breite = |turm = |Turmhöhe = |Innenbereich = |Kapellen = |Baumaterial = |Stadt = |Koordinaten = |address = 1092 Budapest, Bakáts tér 13. |Welterbe-ID = |category = |type = |Kriterien = |Jahr = |Positionskarte = Budapest |Breite = |Breitengrad = |Breitengrad Bogenminute = |Breitengrad Bogensekunde = |Länge = |Längengrad = |Bogenminute = |Längengrad Bogensekunde = |text-Position = |website= http://www.szentferencplebania.hu/plebania.html Archiviert am 23. Februar 2015 auf der Wayback Machine |Name der Website = |wikicommons = }}

Wikipedia: Assisi Szent Ferenc-templom (Ferencváros) (HU), Website, Url Miserend

18. Aquincumi Múzeum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Aquincum Museum ist ein archäologisches Museum in der ungarischen Hauptstadt Budapest, in dem die Geschichte und Archäologie der antiken Vorgängersiedlung Aquincum präsentiert wird. Es befindet sich im nördlichen Teil der westlichen Stadthälfte Buda im III. Budapester Bezirk. Das Aquincum Museum ist eine Zweigstelle des Historischen Museums Budapest und gleichzeitig an dessen Funktion als offizielle Behörde der Stadt für den archäologischen Denkmalschutz beteiligt. Aufgabe der Einrichtung ist also die Erforschung und Sicherung des archäologischen Erbes der Stadt, die Aufbewahrung und Aufarbeitung sämtlicher Funde und ihre Präsentation für die Öffentlichkeit.

Wikipedia: Aquincum Museum (DE), Website, Facebook

19. Búvár és a kulcs

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Búvár és a kulcs Attila Terbócs / CC BY 2.5

Der New York Palace Budapest VII. Bezirk, Erzsébet Boulevard 9-11. Nr. 1894, ein vierstöckiger Palast im historischen Stil, eines der charakteristischsten und beeindruckendsten Gebäude auf dem Boulevard. Ursprünglich als Hauptquartier der Versicherungsgesellschaft gebaut, die gemietete Wohnungen umfasste, fungierte es nach 1945 als Bürogebäude. Seit 2006 ist es ein Luxushotel, und seit 2020 ist Anantara New York Palace Budapest Hotel in Betrieb. Das New Yorker Café im Erdgeschoss der Kulturgeschichte, das gleiche wie das Gebäude ist, das im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts durch seine literarischen und Kunsttischfirmen und die Redaktion des Cafés gegründet wurde.

Wikipedia: New York-palota (HU), Url, Facebook, Website

20. Lengyel Múzeum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das polnische Museum ist eine 1998 von der nationalen polnischen Minderheit in Kőbánya gegründete Minderheiteninstitution. Das einzige Hauptforschungsgebiet der Welt ist die Geschichte der tausendjährigen ungarisch -polischen historischen Beziehungen und die Geschichte der ungarischen Pole. Seine Sammlung wächst ständig mit der größten Unterstützung der ungarischen und polnischen Staaten. Die beiden Völker präsentieren ihr besonderes Sympathie, das nirgendwo anders erfahren wird, mit modernen visuellen Werkzeugen, die von historischen Tatsachen unterstützt werden. Es gibt zwei Filets in Borsod-Abaúj-Zemplén County: Ládbesenyő-Andrástanya und Derenk Romfalu.

Wikipedia: Lengyel Múzeum (HU), Website, Facebook

21. Contra-Aquincum (római erőd romjai)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Contra Aquincum war ein römisches Militärlager, das als antike Gegenfestung den pannonischen „nassen Limes“ (Limes Pannonicus) und einen Flussübergang am Ostufer der Donau sicherte. Der Strom bildete in weiten Abschnitten die römische Reichsgrenze. Die heute auf dem Gebiet der ungarischen Hauptstadt Budapest gelegene Anlage wurde im Mittelalter zur Keimzelle der Stadt Pest, die erst 1873 mit Buda und Óbuda vereinigt wurde. Einige gesicherte Reste des Kastells sind heute nördlich der Elisabethbrücke am Platz des 15. März zu besichtigen. Die Benennung des Lagers mit dem Namen Contra Aquincum ist umstritten, aber bis heute vielfach noch gebräuchlich.

Wikipedia: Contra Aquincum (DE)

22. CAMPONA castrum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kastell Campona war ein römisches Reiterlager, dessen Besatzung für Sicherungs- und Überwachungsaufgaben am pannonischen Donaulimes (Limes Pannonicus) zuständig war. Der Strom bildete hier in weiten Abschnitten die römische Reichsgrenze. Das Bodendenkmal liegt im heutigen Nagytétény, einer ehemals selbständigen Gemeinde am südwestlichen Stadtrand der ungarischen Hauptstadt Budapest. Das Fundmaterial aus dem Kastell zeugt von einer nachmilitärischen Nutzung durch die Zivilbevölkerung im 5. Jahrhundert. Einen breiten Raum im Fundbestand nimmt auch das relativ reiche Vorkommen an Inschriften, insbesondere von Grabsteinen und Altären, ein.

Wikipedia: Kastell Campona (DE), Url Mult, Url Wikimapia, Url, Url Limes_pannonia

23. Magyar Szentföld templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die ungarische Kirche im Heiligen Land war eine nie fertiggestellte Kirche, die von Farkas Molnár auf Initiative des Franziskanerpaters János Mór Majsai teils im Bauhaus-, teils im byzantinischen Stil entworfen und zwischen 1940 und 1949 als Investition des Franziskanerordens erbaut wurde. Für die Fertigstellung wäre nicht viel nötig gewesen, aber die Arbeiten wurden 1949 eingestellt, und auch die bereits fertiggestellten Teile der Dachkonstruktion wurden abgerissen. Heute steht das monumentale Gebäude als Baumstumpf, wurde jahrzehntelang als Archiv genutzt und ist seit 2013 wieder im Besitz der Franziskaner.

Wikipedia: Magyar Szentföld-templom (HU), Website

24. Freiheitsstatue

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
FreiheitsstatueFred Romero from Paris, France / CC BY 2.0

Die Freiheitsstatue in Budapest, der Hauptstadt Ungarns, steht auf dem Gellértberg vor der Zitadelle im Stadtteil Buda. Sie ist die größte aus einer Gruppe von drei Bronzestatuen des Bildhauers Zsigmond Kisfaludi Strobl, die 1947 zu Ehren der Soldaten, die das Land im Zweiten Weltkrieg befreiten, errichtet wurden. Sie ist so aufgestellt, dass sie von fast jedem Ort in Budapest zu sehen ist. Dargestellt ist eine Frauengestalt, welche einen Palmenwedel in den Himmel über sich hält. Die 14 Meter hohe Statue ist zusammen mit ihrem Sockel etwa 40 Meter hoch. Eine ungarische Krankenschwester hat Modell gestanden.

Wikipedia: Freiheitsstatue (Budapest) (DE), Website

25. Schwabenbergbahn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
SchwabenbergbahnWo st 01 (Derzeit befinden sich 682 Bilder in meiner Kategorie) See also Toolserver / CC BY-SA 3.0 de

Die Schwabenbergbahn, ungarisch Fogaskerekű Vasút, ist eine eingleisige, normalspurige Zahnradbahn in Budapest, der Hauptstadt Ungarns. Sie führt vom zentrumsnahen Városmajor (Stadt-Meierhof), in der Nähe des Széll Kálmán tér und des Südbahnhofs, auf den 420 Meter hohen Schwabenberg (Svábhegy) mit der Endstation Széchenyi hegy, Gyermekvasút. In der Nähe der Endstelle befindet sich der Ausgangspunkt der über elf Kilometer langen Gyermekvasút, einer ehemaligen Pioniereisenbahn. Die Schwabenbergbahn ist seit 2008 als Linie 60 in das Nummernsystem der Straßenbahn Budapest integriert.

Wikipedia: Schwabenbergbahn (DE), Website

26. Bethlen Téri Színház

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bethlen Téri Színház

Das Bethlen Square Theatre ist seit Januar 2012 als inklusives und produktives Theater in Betrieb. Die Mission des Theaters ist es, eine prominente inklusive Theaterinstitution für nationale und gelegentlich auch internationale zeitgenössische darstellende Künste in Budapest zu sein, die Interessen und Bedürfnisse von Erzsébetváros und seiner unmittelbaren Umgebung, Outer Erzsébetváros, berücksichtigt. Ihr Ziel ist es, den Ort mit neuem Leben zu sättigen, indem junge Künstler, die im Bereich der kreativen Kunst tätig sind, ohne Einschränkungen der Genres einbezogen werden.

Wikipedia: Bethlen Téri Színház (HU), Website

27. Erdélyi bástya

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Siebenbürgische Bastion befindet sich im nordöstlichen Teil der Budaer Burg und grenzt an den Hof der Joseph-Kaserne. Es ist das modernste Verteidigungsbauwerk östlich des Wiener Tors. Der Grundriss ist eckig, mit einem altitalienischen Muster, das wahrscheinlich von Domenico da Bologna entworfen wurde. Laut Paolo Giovio wurde sie in den 1530er Jahren von János Szapolyai erbaut. Die Bastion ragt 50 Meter nach vorne und ist 22 Meter breit. Seine keilförmigen Fassaden sind mit langen Flügeln mit der Burgmauer verbunden. Im Innenhof steht das ehemalige Powder Magazine.

Wikipedia: Erdélyi bástya (HU)

28. Kertvárosi kilátó

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Reformatorenplatz ist ein 12.000 Quadratmeter großer Gedenk- und Freizeitpark, der zum 500. Reformationsjubiläum im Budapester XVI. Bezirk errichtet wurde und das Reformationsdenkmal der Bildhauerin Mária R. Törley, einen 17 Meter hohen Aussichtsturm, ein Café und daneben – auf dem Gelände des ehemaligen städtischen Kies- und Sandbergwerks – einen Spielplatz und einen Gemeinschaftsraum beherbergt. Am 29. Oktober 2017 wurden der östliche obere Bereich und die darauf befindliche Skulpturenkomposition eingeweiht, am 11. Oktober 2019 der Spielplatz.

Wikipedia: Reformátorok tere (HU), Url

29. Törley-kastély

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Burg Törley befindet sich im XXII. Bezirk von Budapest (Budafok) und wurde zwischen 1890 und 1904 von József Törley, dem berühmten ungarischen Champagnerhersteller, erbaut. Die ersten Pläne wurden in den 1890er Jahren von Lajos Rezső Ray gemacht, der zu dieser Zeit als Törleys Hausarchitekt arbeitete. Nach dem Tod seines Vaters wurde das Gebäude vom Sohn von Rezső Vilmos Ray Jr. fertiggestellt, der vor kurzem sein Architekturstudium abgeschlossen hat. In der Nähe des Schlosses befindet sich das Schloss von Irén Sacelláry, der Frau von Törley.

Wikipedia: Törley-kastély (Budapest) (HU)

30. Dr. Csiki Ernő

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Dr. Csiki Ernő

Ernő Csiki, mit bürgerlichem Namen Ernst Dietl, ist ein ungarischer Entomologe und Museologe. Als Leiter der Zoologischen Sammlung erweiterte er die Sammlung des Museums um eine beträchtliche Anzahl von Exemplaren. Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. In seinen Forschungen beschäftigte er sich mit verschiedenen Ordnungen von Insekten, aber sein Spezialgebiet war die Morphologie und Systematik der Käfer. Er ist einer der Pioniere der insektologischen Forschung auf dem Balkan. In zoologischen Werken wird sein Name mit "Chiki" abgekürzt.

Wikipedia: Csiki Ernő (HU)

31. Goldberger Textilipari Gyűjtemény

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Goldberger Textilipari Gyűjtemény

Die Goldberger Textilsammlung wurde auf dem Gelände des ehemaligen Museums für Textil und Textilbekleidungsindustriegeschichte eingerichtet. Das Textilmuseum war eine Institution zur Bewahrung des materiellen und geistigen Gedächtnisses der ungarischen Textil- und Bekleidungsindustrie in Óbuda, Bezirk III von Budapest, die ein wichtiger Ort für die Entwicklung der heimischen Textilindustrie war. Das Museum existiert in seiner ursprünglichen Form nicht mehr, es wird durch das Museum Óbuda – Goldberger Textilsammlung ersetzt.

Wikipedia: Textil- és Textilruházati Ipartörténeti Múzeum (HU), Website, Facebook

32. Egyetemi Kisboldogasszony-templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Universitätskirche in der ungarischen Hauptstadt Budapest, im Süden von Pest im V. Bezirk, gilt als die schönste Barockkirche der Stadt. Errichtet wurde sie in den Jahren 1725 bis 1742 für den Paulinerorden. Allerdings konnten die beiden Türme zu beiden Seiten der Kirche erst 1771 vollendet werden. Die Pläne für das am Egyetem tér gelegene, imposante Bauwerk stammen aus der Feder des österreichischen Baumeisters Andreas Mayerhoffer. Gebaut wurde sie auf den Grundmauern einer türkischen Moschee.

Wikipedia: Universitätskirche (Budapest) (DE), Url Miserend

33. Karinthy Színház

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Karinthy Színház Major Attila / CC BY-SA 3.0

Das Karinthy Theater wurde 1982 als kleine Theatergenossenschaft unter dem Namen Hököm Stage gegründet. Seine Pioniertätigkeit als einziges ununterbrochen spielendes, unabhängiges Theater in Buda mit einer festen Spielstätte ist auch ein Beispiel für die Umstrukturierung des Theaters, die sich zu einer Theaterwerkstatt mit besonderem Geist entwickelt hat und sowohl von der Zunft als auch von der Kritik und dem Publikum unterstützt wird. Möglich wurde die Bildung durch den Mut des XI. Bezirksrates.

Wikipedia: Karinthy Színház (HU), Website, Facebook

34. Boldog Meszlényi Zoltán Plébániatemplom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pfarrei St. Adalbert in Lágymányos ist eine der katholischen Pfarreien des XI. Bezirks Budapest. Die erste Notkapelle wurde 1931 in einem der Gebäude an der Fehérvári út errichtet, der Grundstein für die neue Kirche wurde 2013 gelegt, etwas weiter vom ursprünglichen Standort entfernt, etwa gegenüber; Seine Einweihung fand am 31. Oktober 2014 statt. Interessant ist, dass sich die alte und die neue Kirche entgegen ihrem Namen nicht in Lágymányos, sondern in der Gegend von Kelenföld befinden.

Wikipedia: Lágymányosi Szent Adalbert-plébánia (HU), Url Miserend, Website

35. Vajk - István

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vajk - IstvánFilip Maljković from Pancevo, Serbia / CC BY-SA 2.0

Stephan I. der Heilige war ein magyarischer Fürst aus der Dynastie der Árpáden und von 1000 bis 1038 erster König des von ihm begründeten Königreiches Ungarn. Er gilt als der Nationalheilige des heutigen Ungarn und christianisierte die heidnischen Magyaren. Sein Gedenktag ist der 20. August, der in Ungarn auch Staatsfeiertag ist. Die Römisch-katholische Kirche in Ungarn gedenkt seiner als eines apostelgleichen Heiligen. Gedenktag ist der 16. August, nach altem Römischen Kalender der 2. September.

Wikipedia: Stephan I. (Ungarn) (DE), Website

36. Museum der Bildenden Künste

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museum der Bildenden Künste

Das Szépművészeti Múzeum ist ein Museum am Heldenplatz in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Das neuklassizistische Gebäude wurde 1900 bis 1906 von Albert Schickedanz anlässlich der Millenniumsfeier errichtet und wird seitdem für Dauerausstellungen historischer Kunst genutzt. Mit mehr als 120.000 Werken ungarischer und internationaler Kunst von der Antike bis ins 18. Jahrhundert ist es das größte Museum Ungarns und eines der bedeutendsten Museen Europas. Gegenüber liegt die Kunsthalle.

Wikipedia: Szépművészeti Múzeum (DE), Website, Facebook

37. Nemzeti Táncszínház

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationale Tanztheater wurde 2001 vom Ministerium für Nationales Kulturerbe als Nachfolger des 20-jährigen Operations des Tanzforums gegründet. Seit dem 1. Dezember 2001 ist die ungarische Tanzkunst zum Heimat des Budapester Theaters geworden, wobei ihr Repertoire das gesamte Spektrum der professionellen ungarischen Tanzkunst von Folklore bis klassischem Ballett umfasst, vom zeitgenössischen Tanztheater bis zum Straßenbruchstock, von großen Bands bis hin zu kleineren Tanzgruppen.

Wikipedia: Nemzeti Táncszínház (HU), Website

38. Remete-hegyi-kőfülke

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hermit Hill Stone Cabin ist eine Höhle in der Einsiedlerschlucht im Donau-Ipoly-Nationalpark. Ungarn gehört zu den besonders geschützten Höhlen. Aus ihm wurden paläontologische und mittelalterliche archäologische Funde aus dem Oberpleistozän freigelegt. Sein Eingang ist schon von weitem zu sehen und somit eines der Markenzeichen der Einsiedlerschlucht. Es handelt sich um eine der am weitesten sichtbaren Höhlen in den Budaer Bergen, die andere ist die Gellértberghöhle.

Wikipedia: Remete-hegyi-kőfülke (HU), Website

39. Károlyi kert

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der öffentliche Park Károlyi-Garten im Bezirk Budapest V. Er ist der älteste erhaltene Garten in dieser Funktion des Stadtzentrums und der am besten dokumentierte unter den wenigen Palastgärten in Ungarn. Der Garten grenzt im Norden an die Ferenczy-István-Straße, im Osten an die Magyar-Straße, im Süden an die Henszlmann-Imre-Straße und im Westen an den Károlyi-Palast. Seine Fläche ist seit Ende des 17. Jahrhunderts unverändert geblieben und beträgt 7625 m².

Wikipedia: Károlyi-kert (HU)

40. Pál-völgyi-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Es ist Ungarns die längste Höhle im Pal-Tal-Höhlensystem. Ungarn eine seiner besonders geschützten Höhlen. Ein Teil davon, die Pal-Tal-Höhle, ist eine der Budapester Höhlen, die für touristische Zwecke gebaut wurde. Das Oberflächenschutzgebiet der Höhle, ca. 4,7 Hektar, wird vom Nationalpark Donau-Ipoly als Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung verwaltet, das durch eine unabhängige Gesetzgebung geschützt ist. Die Länge für Touristen beträgt 500 Meter.

Wikipedia: Pál-völgyi-barlangrendszer (HU), Website, Facebook

41. Kleinschwabenberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kleine Schwäbische Berg, früher Martinovics-Hügel genannt, ist ein erhöhter Hügel im Budaer Gebirge, im XII. Bezirk von Budapest, im Block des János-Berges, als einer seiner Vorberge, die sich nach Nordosten erstrecken. Seine Seite ist aus allen Richtungen dicht bebaut, nur auf dem knapp einen Hektar großen Areal rund um den Gipfel ist die ursprüngliche Tierwelt mehr oder weniger ungestört erhalten geblieben, dieser Teil des Berges steht unter Naturschutz.

Wikipedia: Kis-Sváb-hegy (HU)

42. Mekk Elek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mekk Elek Pannónia Filmstúdió / filmkocka

Mekk Elek, der Handwerker ist eine ungarische Puppenfernsehserie, die von 1974 bis 1975 lief und 1973 vom Pannonia Film Studio produziert wurde. Die Spielfilmreihe wird von István Imre inszeniert und von Sándor Gyöpös und Frau János Komlós produziert. Das Drehbuch stammt von József Romhányi, die Figuren und Kulissen von Iván Koós, die Musik von György Ránki. In Ungarn wurde sie vom ungarischen Fernsehen, MTV1, MTV2, Duna TV und Duna World ausgestrahlt.

Wikipedia: Mekk Elek, az ezermester (HU), Website, Facebook, Website

43. Gaál Imre Galéria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Gaál Imre Galéria

Die Gaál-Imre-Galerie ist ein unabhängiges Gebäude des Pesterzsébet-Museums in Budapest XX. Kossuth Lajos u. 39., in der Fußgängerzone von Pesterzsébet. Es wurde 1989 renoviert; Seitdem befindet sich hier die Galerie des Museums, die Galerie Gaál Imre. Die Galerie beherbergt die Kunstsammlung des Museums mit fast 700 Werken, darunter 120 Grafiken von Imre Gaál, Gemälde und Federzeichnungen von Menyhért Tóth, István Pál Nolipa und Ágoston Muszély.

Wikipedia: Gaál Imre Galéria (HU), Facebook

44. Sas-hegyi Látogatóközpont

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sas-hegyi Látogatóközpont

Das Naturschutzgebiet Adlerberg von Buda ist ein 30 Hektar großes Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung, das sich in Budapest, auf dem Adlerberg, im Wirkungsgebiet des Donau-Ipoly-Nationalparks befindet. Es beherbergt viele geschützte und streng geschützte Tier- und Pflanzenarten und ist aufgrund seiner geologischen Werte und seiner besonderen Lage ein echtes Refugium mitten in der Stadt nicht nur für Wildtiere, sondern auch für Besucher.

Wikipedia: Budai Sas-hegy Természetvédelmi Terület (HU), Website, Facebook

45. SMS Leitha

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die SMS Leitha (1871), allgemein bekannt als Lajta-Monitor, ist das älteste schwimmfähige Flusskriegsschiff der österreichisch-ungarischen Monarchie. Seit seiner feierlichen Umtaufe am 20. August 2010 trägt es den Namen Lajta Monitor Museum Ship. Das Schiff wurde 1871 gebaut und diente bis Januar 1921 im Militärdienst, als seine Waffensysteme unter der Kontrolle der Entente in Korneuburg demontiert und der blanke Rumpf versteigert wurde.

Wikipedia: SMS Leitha (1871) (HU), Website

46. Erdős Renée-ház Muzeális Gyűjtemény és Kiállítóterem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Renée-Erdős-Haus ist eines der schönsten Gebäude in Rákosmente, es steht unter dem Schutz der Hauptstadt. Ein Flachrelief über dem Eingang kündigt an, dass es 1895 mit Hilfe der Jungfrau Maria und des Ritters St. Georg errichtet wurde. Im Jahr 1927 wurde es von Renée Erdős, einer berühmten Schriftstellerin der damaligen Zeit, gekauft, die hier bis 1944 lebte. Seit 1990 beherbergt die Villa eine Heimatsammlung und eine Galerie.

Wikipedia: Erdős Renée Ház (HU), Website

47. Albert Kázmér Ágost

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Albert Kázmér Ágost

Albert Kasimir August Ignaz Pius Franz Xaver von Sachsen, auch Albrecht Kasimir August Ignaz Pius Franz Xaver von Sachsen war Herzog von Teschen, kaiserlicher bzw. Reichs-Generalfeldmarschall und 1765 bis 1780 Statthalter des Königreichs Ungarn sowie 1781 bis 1790 Generalgouverneur der Österreichischen Niederlande. Als bedeutender Kunstsammler war er Begründer und Namenspatron der Albertina (Wien), der größten Graphiksammlung der Welt.

Wikipedia: Albert Kasimir von Sachsen-Teschen (DE)

48. TIT Budapesti Planetárium

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das KIC Budapest Planetarium ist ein Planetarium in Népliget, das von der Gesellschaft für die Verbreitung wissenschaftlicher Informationen (KIC) betrieben wird. Ziel des Planetariums war es, wissenschaftliche Informationen zu verbreiten und eine Brücke zwischen der Astronomie und der breiten Öffentlichkeit zu schlagen. Bis 2010 war das Lasertheater, bekannt für seine Lasershow-Performances, im Gebäude des Planetariums in Betrieb.

Wikipedia: TIT Budapesti Planetárium (HU)

49. Gellértberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Gellértberg

Der Gellértberg liegt im I. und XI. Bezirk von Budapest. Er wurde nach Giorgio di Sagredo, dem Heiligen Gellért benannt, der von diesem Berg zu Tode gestürzt wurde. Ab 1495 erscheint der Gellértberg auch unter dem lateinischen Namen Mons Sancti Gerardi (Sankt-Gerhardsberg). Nach der Ansiedlung von deutschen Auswanderern in Ofen und Pest ab dem 17. Jahrhundert wird der Gellért-hegy als Blocksberg, Treffpunkt der Hexen, bekannt.

Wikipedia: Gellértberg (DE)

50. Katona József színház

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Katona József színház Katona József Színház / engedélyezett logó

Seit Herbst 1982 ist das Katona-József-Theater als Theater mit eigener Kompanie in der Petőfi-Sándor-Straße tätig. In kurzer Zeit wurde daraus das maßgebliche, künstlerische Theater Budapests. Auch nach drei Jahrzehnten unterhält er sein Publikum mit anspruchsvollen, international renommierten Produktionen. 1985 trat das Ensemble zum ersten Mal im Ausland auf und hat seitdem vierzig Länder in fünf Teilen der Welt besucht.

Wikipedia: Katona József Színház (Budapest) (HU)

51. Rockenbauer Pál

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Rockenbauer Pál MTV / filmkocka

Pál Rockenbauer [ausgesprochen rɔkⁿbær] ist Wanderer, Weltreisender, Fernsehredakteur und einer der Schöpfer des ungarischen Naturfilms. Die meisten von ihnen sind bekannt für seine querfeldein blauen Tourfilme, Eineinhalb Millionen Schritte in Ungarn, der mehrfach im Fernsehen gezeigt wurde, und ... und Er ist bekannt für seine Serie A Million More Steps. Sein Sohn ist der Kunsthistoriker und Politiker Zoltán Rockenbauer.

Wikipedia: Rockenbauer Pál (HU)

52. A tizennégy karátos autó

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
A tizennégy karátos autó

Das vierzehnkarätige Auto ist ein humorvoller Roman von Jenő Hidő, der 1940 veröffentlicht wurde. Basierend auf dem Buch drehte György Magos 2006 ein Hörbuch mit der Aufführung von Péter Rudolf, das im Kossuth-Verlag erschienen ist. Darüber hinaus adaptierte Pál Korcsmáros sie – wie einige andere berühmte Romane Hidős – als Comics. Im Jahr 2019 wurde es auch als Publikation von POKET Pocketbooks veröffentlicht.

Wikipedia: A tizennégy karátos autó (HU), Url, Facebook, Website

53. Emlékezet temploma

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Reformierte Kirche auf dem Nagyvárad-Platz, auch bekannt als Erinnerungskirche, ist die Kirche der Reformierten Kirche auf dem Nagyvárad-Platz in Budapest, Bezirk VIII der Hauptstadt. Die zwischen 1930 und 1935 erbaute calvinistische Kirche befindet sich entgegen ihrem Namen nicht auf dem Nagyvárad-Platz, sondern in der Üllői-Straße, am Rande der Beamtenkolonie, wenige hundert Meter vom Nagyvárad-Platz entfernt.

Wikipedia: Nagyvárad téri református templom (HU)

54. Guckler Károly-kilátópont

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Aussichtsturm Guckler Károly steht in den Budaer Bergen, an der Grenze der Bezirke II und III von Budapest, auf dem 495 Meter hohen Gipfel des Dreiländerberges. Das touristische Objekt wurde in den Jahren 2015-2016 in der Investition der Pilisi Parkerdő Zrt. nach den Plänen des mit dem Ybl-Preis ausgezeichneten Architekten József Koller gebaut. Die offizielle Übergabe fand am 14. Juli 2016 statt.

Wikipedia: Guckler Károly-kilátó (HU), Website, Url

55. Szent Mihály kápolna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Prämonstratenserkloster auf der Margareteninsel ist ein Kloster, das im 13. Jahrhundert auf der Margareteninsel in Budapest gegründet wurde. Die Kapelle, die heute an ihrer Stelle steht und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts wieder aufgebaut wurde, ist eines der bedeutendsten Kunstwerke der Insel, das älteste romanische Denkmal Budapests, das in seiner ursprünglichen Form zu sehen ist.

Wikipedia: Premontrei konvent (Margit-sziget) (HU), Url Miserend

56. Kőrösi Csoma Sándor

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kőrösi Csoma Sándor

Sándor Kőrösi Csoma, auch Alexander Csoma de Kőrös, ungarisch: Kőrösi Csoma Sándor war ein ungarischer Forschungsreisender, der als Begründer der Tibetologie gilt. Er widmete die meiste Zeit seines Lebens der Erforschung der Herkunft des ungarischen Volkes. In Japan wurde er aufgrund seiner Verdienste als erster Europäer 1933 zu einem buddhistischen Heiligen (Bodhisattva) erklärt.

Wikipedia: Sándor Csoma (DE)

57. Zentrale Markthalle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Zentrale Markthalle I would appreciate being notified if you use my work outside Wikimedia. More of my work can be found in my personal gallery. / CC BY 3.0

Die Große Markthalle (Nagy Vásárcsarnok), offiziell Zentrale Markthalle (Központi Vásárcsarnok), in Ungarns Hauptstadt Budapest wurde von 1894 bis 1897 nach Plänen von Samuel Petz errichtet. Sie befindet sich im IX. Bezirk, in unmittelbarer Nähe zur Freiheitsbrücke und der Corvinus-Wirtschaftsuniversität an der Stelle, wo sich der Kiskörút (Kleiner Ring) zum Fővám tér weitet.

Wikipedia: Große Markthalle (DE), Website

58. Szemlő-hegyi-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Szemlő-hegyi-Höhle ist eine der Budapester Höhlen, die für touristische Zwecke gebaut wurden. Die besonders geschützte Höhle ist Teil der Direktion des Nationalparks Donau-Ipoly. Die Oberflächenschutzzone der Höhle ist ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung, das durch die Einzelgesetzgebung unter dem Namen Oberflächenschutzgebiet der Szemlő-hegyi-Höhle geschützt ist.

Wikipedia: Szemlő-hegyi-barlang (HU), Website, Facebook

59. Református templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Reformierte Kirche von Óbuda ist ein sakraler Bau, der sich im dritten Bezirk von Budapest, in der Kálvin köz 4., Budapester ältester calvinistischer Gebetshaus, befindet, die heute noch steht. Die am 27. August 1786 eingeweihte Kirche im Copf-Stil, die auf den Ruinen der mittelalterlichen Königsburg von Óbuda errichtet wurde, gehört zur Reformierten Kirche von Budapest-Óbuda.

Wikipedia: Óbudai református templom (HU)

60. Magyar Autóklub

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Servicezentrum des Ungarischen Automobilclubs ist ein Bürogebäude in Budapest, im Bezirk Budapest IV., das sich im Besitz des Ungarischen Automobilclubs (MAK) befindet und als nationale Zentrale und Zentrale fungiert. Seine einzigartige Form, die den lateinischen Buchstaben "a" bildet, bezieht sich auf die Initialen der Wörter Automobile Club und im weiteren Sinne auf Automobile.

Wikipedia: Magyar Autóklub Szolgáltató Központ (HU)

61. Mátyás-hegy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Matthiasberg ist eine der Höhen des Budaer Gebirges im Budapester Landesinneren, genauer gesagt im Block des Dreifachen Grenzhügels, einem der südlichen Vorläufer des 495 Meter hohen Hauptgipfels. Sein höchster Punkt, der eine Höhe von 301 Metern erreicht, befindet sich im Bezirk III, im Gebiet des Bezirks Óbuda-Hügel, und ist Namensgeber des separaten Bezirks Mátyáshegy.

Wikipedia: Mátyás-hegy (HU)

62. Kiscelli Múzeum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kiscelli Múzeum

Das BTM Kiscell Museum – Budapest Gallery, abgekürzt Kiscell Museum, ist eine kulturelle Einrichtung, die von der Hauptstadt im Bezirk Budapest III gegründet und unterhalten wird. Das Museumsgebäude beherbergt die beiden Mitgliedsinstitutionen des Budapester Historischen Museums, die in Bezug auf Organisation und Sammlung getrennt sind, aber nebeneinander arbeiten und ausstellen.

Wikipedia: Kiscelli Múzeum (HU), Website

63. Molnár János-barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die János-Molnár-Höhle ist eine der besonders geschützten Höhlen Ungarns. Es befindet sich in den Budaer Bergen im Donau-Ipoly-Nationalpark, im II. Bezirk von Budapest. Ungarns größte Höhle unter Wasser. Das Budaer Gebirge und die einzige aktive Höhle von Budapest Hévíz wurden in beträchtlicher Länge ausgegraben. Die Quellhöhle des Malom-Sees und das St. Luke's Spa.

Wikipedia: Molnár János-barlang (HU), Website

64. Wudersch

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Flughafen Budaörs ist der älteste internationale Flughafen mit Kleinflugzeugen, den es in Ungarn noch gibt. Das alte, zentrale Gebäude wurde 1937 erbaut und ist ein Industriedenkmal. Heute wickelt sie vor allem den Verkehr mit Sportflugzeugen ab. Es befindet sich im Besitz der Ungarischen Nationalen Immobilienverwaltung und wird vom Ungarischen Luftfahrtverband betrieben.

Wikipedia: Budaörsi repülőtér (HU), Website, Url, Url Muemlekem

65. Elisabeth-Turm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Aussichtsturm Erzsébet ist ein beliebtes Ausflugsziel in Budapest. Es wurde auf dem höchsten Punkt der ungarischen Hauptstadt auf dem kuppelförmigen János-Hügel des Budaer Gebirges auf einer Höhe von 527 Metern errichtet. Der Aussichtsturm wurde am 8. September 1910 der Öffentlichkeit übergeben und war zu dieser Zeit eines der größten Bauwerke seiner Art in Europa.

Wikipedia: Erzsébet-kilátó (HU)

66. Aussichtsturm Kaán Károly

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kaán Károly -Aussichtspunkt ist ein Aussichtsturm in den Buda Mountains, Budapest, der Hauptstadt II. Bezirk, auf der Höhe von 454 Meter von Nagy-Hárs Hill. Die oberste Ebene des mehrstöckigen Aussichtsbereichs eröffnet ein volles Panorama, in dem Budapest und ein bedeutender Teil der Buda-Berge zu sehen sind. Der Eingang der Bátori-Höhle ist nordöstlich.

Wikipedia: Kaán Károly-kilátó (HU)

67. Servitenkirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Anna-Kirche im Stadtzentrum, auch bekannt als Servita-Kirche, befindet sich in Budapest, im Stadtzentrum, am Szervita-Platz. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs stand es unter der Verwaltung des Servitenordens, heute gehört es zur Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Die Kirche ist ein Denkmal der Kategorie I gemäß dem Gesetz LIV von 1997 unter der Stammnummer 15394.

Wikipedia: Belvárosi Szent Anna-plébániatemplom (HU), Url Miserend

68. 5. Vízimadarak, hüllők, kétéltűek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Merze-Mocsár-Naturschutzgebiet ist seit 1977 ein lokales Schutzgebiet für Rákosgy. Das geschützte Naturschutzgebiet der Hauptstadt ist voller Ernte -Raritäten, reichhaltiger Vögel und einer der frustriertesten Feuchtgebiete von Budapest. Der Flughafen Ferihegy und Vecsést können durch ein Abwassersystem mit dem Gyáli Stream River Basin verbunden werden.

Wikipedia: Merzse-mocsár Természetvédelmi Terület (HU)

69. Pozsonyi-hegy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pozsonyi-hegy FOTO:Fortepan — ID 18894: Adományozó/Donor: Drimbe József. archivált másolat at the Wayback Machine / CC BY-SA 3.0

Der Bratislava -Hügel ist eine Höhe in den Buda Hills, Budapest XII. in der Nähe des nördlichsten Punktes seines Distrikts. Teil des Blocks von John Hill, seinem Nordberg. Es wird selten zu einem unabhängigen Ausflugsziel, aber die meisten Wanderwege, die sich dem János Hill nähern, gehen durch den Berg, oft in unmittelbarer Nähe des 407-Meter-Hochgipfels.

Wikipedia: Pozsonyi-hegy (HU), Url

70. Apothekenmuseum zum Goldenen Adler

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Golden-Adler-Apotheke war die erste Apotheke in Buda, nach der Vertreibung der Türken, sie wurde 1687 im heutigen Haus Nr. 1-2 Zierplatz von Ferenc Ignác Bösinger gegründet. Zwischen 1687 und 1696 zog die Apotheke in den Zierplatz 6 um. Bösinger eröffnete auch eine Zweigapotheke in Watertown, die später als Black Bear Pharmacy bekannt wurde.

Wikipedia: Arany Sas Patikamúzeum (HU), Website, Facebook

71. Óbudai-sziget

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Insel Óbuda, auch bekannt als Werftinsel, ist eine Insel der Donau im Verwaltungsgebiet des Bezirks Budapest III. Óbudaisziget ist auch einer der Stadtteile von Budapest. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel, aber es erlangte nicht nur deswegen, sondern durch das Sziget Festival, das hier seit 1993 jedes Jahr stattfindet, mehr Berühmtheit.

Wikipedia: Óbudai-sziget (HU)

72. Evangelische Kirche am Deák Platz

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Evangelische Kirche am Deák-Platz ist eine evangelisch-lutherische Bischofskirche (Süddiözese) in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Sie liegt am Deák Ferenc tér 4 im V. Bezirk Belváros-Lipótváros (Innenstadt–Leopoldstadt) und wurde zwischen 1799 und 1808 nach Plänen von Mihály Pollack im klassizistischen Stil errichtet.

Wikipedia: Evangelische Kirche (Deák tér) (DE)

73. Innerstädtische Pfarrkirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Innerstädtische Pfarrkirche der ungarischen Hauptstadt Budapest ist eine römisch-katholische Kirche und zugleich die älteste Kirche des Landes. Sie befindet sich im Stadtteil Pest im Stadtbezirk Belváros-Lipótváros. Im Zentrum der Stadt gelegen, gehört sie als Teil des Donauufers seit dem Jahr 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wikipedia: Innerstädtische Pfarrkirche (Budapest) (DE), Website, Url Miserend, Facebook

74. Remete-hegyi 14. sz. barlang

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Höhle Nr. 14 auf dem Einsiedlerhügel ist eine Höhle in der Einsiedlerschlucht im Donau-Ipoly-Nationalpark. Auf dem Gelände wurden ganz besondere und wertvolle archäologische Funde zutage gefördert. Bei der Höhle handelte es sich wahrscheinlich um eine Fälschungswerkstatt und es wurden auch anthropologische Funde gefunden.

Wikipedia: Remete-hegyi 14. sz. barlang (HU), Website, Url

75. Pozsonyi úti református templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pozsonyi úti református templom

Im Budapester Stadtteil Újlipótváros steht die Reformierte Kirche in der Pozsonyi-Straße, die 1940 als zweite Kirche der Pfarrei geweiht wurde. Unter dem Tempel befindet sich in einem Untertempel im gleichen Bereich wie der Tempel eine Bühne und ein Veranstaltungssaal, der nun für verschiedene Veranstaltungen vermietet wird.

Wikipedia: Pozsonyi úti református templom (HU)

76. Újpesti lóvasút végállomás

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Újpesti lóvasút végállomás

Die Horse Railway in újpest war die erste Pferdebahn in Ungarn, die am 30. Juli 1866 mit dem Betrieb begann und 1900 eingestellt wurde, als die Straßenbahn schließlich ersetzt wurde. Die beiden Terminals zwischen dem "újpest Indo House" und dem Széna Square, der damals unabhängigen Stadt zwischen újpest und Schädling.

Wikipedia: Újpesti lóvasút (HU), Url, Website

77. Csokonai Művelődési Ház

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kulturzentrum Csokonai ist das institutionelle Zentrum des Budapester XV. Bezirks, das kulturelle, öffentliche Bildungs- und Sportleben integriert. In der XV. Das Gebäude befindet sich in der Eötvös-Straße 64-66 und beherbergt sowohl ein Gemeindezentrum als auch ein Verwaltungszentrum für öffentliche Bildung.

Wikipedia: Csokonai Kulturális Központ (HU), Website, Facebook

78. Dominikanerkloster

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Dominikanerinnenkloster auf der Margareteninsel wurde von König Alexander IV. gegründet. Sie wurde von Bela zu Ehren der Jungfrau Maria gegründet. Das Kloster Unserer Lieben Frau von der Haseninsel war im Mittelalter die wichtigste Institution, das bedeutendste und reichste Klostergebäude auf der Insel.

Wikipedia: Domonkos kolostor (Margit-sziget) (HU), Url

79. Aquaductus, római vízvezeték romjai

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Aquädukt Aquincum diente der Wasserversorgung der Stadt Aquincum, die sich einst auf dem Territorium der Budapester befand. Der lateinische Name des Aquädukts ist aquaeductus, was eine Zusammensetzung aus den lateinischen Wörtern aqua (Wasser) und ducere (führen) ist, seine ungarische Form ist aquaduct.

Wikipedia: Aquincumi vízvezeték (HU)

80. D-odú

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Star, auch als Gemeiner Star bezeichnet, ist der in Eurasien am weitesten verbreitete und häufigste Vertreter der Familie der Stare (Sturnidae). Durch zahlreiche Einbürgerungen auf anderen Kontinenten ist der Star heute einer der häufigsten Vögel der Welt. Im Niederdeutschen werden Stare Spreen genannt.

Wikipedia: Star (Art) (DE), Website

81. Páva utcai zsinagóga

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Synagoge in der Páva-Straße ist eine Budapester Synagoge, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Lipót Baumhorn, einer bedeutenden Persönlichkeit der ungarischen Synagogenarchitektur, entworfen wurde und heute als Museum mit dem Holocaust-Dokumentationszentrum und dem Gedenkplatz fungiert.

Wikipedia: Páva utcai zsinagóga (HU)

82. Felső-Kecske-hegy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Er befindet sich im II. und III. Bezirk des Oberen Ziegenhügels Budapest, er ist Teil des Budaer Gebirges, innerhalb dessen er zum Block des Dreifachen Grenzhügels gehört, nämlich zum Ziegenberg, dessen höchster Berg er ist. Nicht viel tiefer als er sind der Lower Goat Mountain und der Goat Mountain.

Wikipedia: Felső-Kecske-hegy (HU)

83. Achterbahn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Achterbahn

Hullámvasút im Holnemvolt Park ist eine Holzachterbahn, die 1926 als Magasvasút im damaligen englischen Park eröffnet wurde. Zwischenzeitlich fuhr sie auch noch unter dem Namen Hegyivasút. Seit dem 2. November 2015 ist sie geschlossen. Errichtet wurde sie bereits 1922, aber erst 1926 eröffnet.

Wikipedia: Hullámvasút (DE)

84. Fasori evangélikus templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fasori evangélikus templom

Die Evangelische Kirche befindet sich im VII. Bezirk (Erzsébetváros) der ungarischen Hauptstadt Budapest. Sie gehört der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ungarns an und liegt in der Városligeti fasor 17–21. Das Gebäude wurde 1903–1905 vom Architekten Samu Pecz im neugotischen Stil errichtet.

Wikipedia: Evangelische Kirche (Erzsébetváros) (DE)

85. Mátyás tér

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mátyás tér Elisabeth Rull / CC BY-SA 3.0

Mátyás Tér Budapest VIII. Bezirk, im Magdolnane County. Sándor Bauer, Szerdahelyi, Dankó, Wrader, Springmező, József und Nagyfuvaros UTCA sind direkt vom Platz erhältlich. Der Platz wurde in den 2010er Jahren, einem geordneten Park, einem Spielplatz und einem Fußgängerbereich eingerichtet.

Wikipedia: Mátyás tér (HU)

86. Szent József templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Josephs-Pfarrkirche, allgemein bekannt als Józsefváros-Pfarrkirche, ist die größte Kirche im VIII. Bezirk von Budapest. Das zweitürmige Gebäude ist ein herausragendes Denkmal der ungarischen klassizistischen Spätbarockarchitektur. Seine Türme sind 70 Meter hoch. [Zitat erforderlich]

Wikipedia: Szent József-templom (Józsefváros) (HU), Url Miserend

87. Gesztenyés kert

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Kastaniengarten ist ein öffentlicher Park von ca. 35.000 Quadratmetern im Deutschen Tal, im XII. Bezirk von Budapest, nicht weit von den östlichsten Straßen entfernt. Er ist einer der beliebtesten Freizeitparks der Einwohner der ungarischen Hauptstadt und dient oft als Veranstaltungsort.

Wikipedia: Gesztenyés-kert (HU)

88. Belvárosi Ferences templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Innerstädtische oder Pester Franziskanerkirche befindet sich im V. Bezirk (Belváros) der ungarischen Landeshauptstadt Budapest. Sie liegt am Franziskanerplatz 9 und ist ein bedeutendes barockes Bauwerk, das auch unter Denkmalschutz steht. Geweiht ist sie dem hl. Petrus von Alcantara.

Wikipedia: Franziskanerkirche (Budapest) (DE), Url Miserend

89. Lagerberg-Höhle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Tabor-Berghöhle ist die zweitlängste Höhle, die sich in den Dolomiten des Budaer Gebirges gebildet hat. Es war die längste bis 2011, bis die Königshöhle gefunden wurde. Ungarn gehört zu den besonders geschützten Höhlen. Es handelt sich um eine archäologisch bedeutsame Höhle.

Wikipedia: Tábor-hegyi-barlang (HU), Website, Url Geocaching, Url Tuhu

90. Epreskert

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Park und Gebäudekomplex der Vorfahren von Epreskert im VI. Bezirk von Budapest, in Terézváros. Seit 1921 gehört es zur heutigen Ungarischen Universität der Bildenden Künste, ihren Ateliers und dem Parthenon-Friesischen Saal, dem Ausstellungssaal der Abteilung für Bildhauerei

Wikipedia: Epreskert (HU), Website

91. Mindszenty József

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mindszenty József Mieremet, Rob / Anefo / CC BY-SA 3.0 nl

József Kardinal Mindszenty war ein ungarischer Erzbischof der Erzdiözese Esztergom und der letzte Fürstprimas von Ungarn. Wegen seines Auftretens gegen Ungerechtigkeiten wurde er mehrmals inhaftiert und war nach 1945 eine Symbolfigur des Widerstandes gegen den Kommunismus in Ungarn.

Wikipedia: József Mindszenty (DE), Website

92. Evangelische Kirche im Burgviertel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Evangelische Kirche im Burgviertel ist eine evangelisch-lutherische Kirche in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Sie liegt in der Táncsics Mihály utca 28 an der Ecke zum Bécsi kapu tér im Burgviertel des I. Bezirks und wurde 1895 nach Plänen von Mór Kallina errichtet.

Wikipedia: Evangelische Kirche im Burgviertel (Budapest) (DE), Website

93. Musikbrunnen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bodor-Brunnen oder Musikbrunnen ist einer der beiden musikalischen Brunnen auf der Margareteninsel, der sich am nördlichen Ende der Insel mit Blick auf die Árpád-Brücke befindet. Dies ist die traditionelle Attraktion der Insel, die als "musikalischer Brunnen" bekannt ist.

Wikipedia: Zenélő kút (Margit-sziget) (HU)

94. Krisztus Király templom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Christ-König-Kirche in Rózsadomb, manchmal auch Kapelle des "Rákócziánum". Es befindet sich in Budapest in der Keleti Károly Straße 39. Es wurde ursprünglich zwischen 1924 und 1926 nach den Plänen von Aladár Árkay für das Internat und Gymnasium Rákócziánum gebaut.

Wikipedia: Rózsadombi Krisztus Király-templom (HU), Website, Url Miserend

95. Mindenki Temploma Gyülekezet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tempel aller, früher als Kőbányai Synagoge bekannt, die Cherksz Straßensynagogie, befindet sich in Kőbánya, in Kőbánya, die als Synagoge der Kirche von Kőbánya diente, die als Synagoge des ökumenischen Geistes, neoprotestant, diente und war bis 1964 eine Synagoge.

Wikipedia: Mindenki Temploma (HU)

96. Görgey Artúr

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Görgey Artúr

Artúr (Arthur) Görgey von Görgő und Toporc war ein ungarischer General und Politiker während der Revolution von 1848 und gilt als interner Gegenspieler des Revolutionsführers Lajos Kossuth. Seit der Revolution schrieb er sich in Verzicht auf die adelige Endung -y Görgei.

Wikipedia: Artúr Görgei (DE), Website

97. Nepomuki Szent János-oszlop

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nepomuki Szent János-oszlop Der ursprünglich hochladende Benutzer war Thomas Ihle in der Wikipedia auf Deutschlanguage QS:P407,de / CC BY-SA 3.0

Johannes (von) Nepomuk oder Johannes von Pomuk war ein böhmischer Priester und Märtyrer. Er wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen. Die Jesuiten erhoben ihn 1732 zu ihrem zweiten Ordenspatron. Nepomuk gilt als Brückenheiliger und Patron des Beichtgeheimnisses.

Wikipedia: Johannes Nepomuk (DE)

98. Fürdőmúzeum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Bath Museum ist eine der Ausstellungen des Budapest History Museum in Budapest III. Bezirk, Flórián Tér 3-5. Unter der Fußgängerunterführung. Die Ausstellung präsentiert die Überreste des öffentlichen Bades (Therma) des Militärlagers, einem römischen Aquincum.

Wikipedia: Fürdőmúzeum (HU), Website, Facebook

99. Ungarisches Naturwissenschaftliches Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ungarische Naturwissenschaftliche Museum ist ein Naturkundemuseum mit Sitz in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Das 1802 gegründete Museum ist Europas drittältestes Naturkundemuseum und gilt mit seinen rund 10 Millionen Exponaten auch als eines seiner größten.

Wikipedia: Ungarisches Naturwissenschaftliches Museum (DE), Website, Facebook

100. Újpesti Kocsiszín

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Depot Újpest ist ein stillgelegtes Straßenbahndepot im XIII. Bezirk der stillgelegten Straßenbahn Remiz Budapest, im Verkehrsknotenpunkt Újpest-városkapu, an der Grenze zum Bezirk IV. Das Gebäude ist ein Industriedenkmal und beherbergt heute einen Supermarkt.

Wikipedia: Újpest kocsiszín (HU), Url, Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.