38 Sehens­würdig­keiten in Charkiw, Ukraine (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Charkiw, Ukraine. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 38 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Charkiw, Ukraine.

Sightseeing-Touren in Charkiw

1. Харківська муніципальна галерея

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kharkiv City Art Gallery ist eine der ersten ukrainischen Galerien, die den Prozess der Popularisierung und Institutionalisierung der zeitgenössischen Kunst begonnen haben. MG war und bleibt ein Vertreter der Haupttrends und -prozesse, die im ukrainischen Kunstumfeld gebildet werden. In ihren Wänden kombiniert die Galerie Programme und Ausstellungen von Masters of Traditional Painting, Grafiken, Skulpturen, Fotos mit zeitgenössischen Künsten, neuen Medien, von denen jeder ihren Betrachter findet. Darüber hinaus ist die Galerie seit langem zu einem Raum für die Umsetzung von Bildungs-, Sozial- und Bildungsveranstaltungen, einer Art kommunikative und experimentelle Plattform, die aktiv zur Verwirklichung der Kunst und zur Verbesserung der kulturellen Aktivitäten der Einwohner von Kharkiv beiträgt. Seit 23 Jahren arbeitet die Galerie eine Reihe bedeutender internationaler Projekte sowie mit Künstlern / Galerien aus Österreich, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, USA, Iran, Polen, Russland, Litauen, Moldawien, Israel, Armenien zusammen , Usbekistan, Serbien, Slovia, Slowakei Namibia. Die Galerie -Vermögenswerte umfassen Hunderte von Projekten, Werbeaktionen, Ausstellungen und Festivalprogrammen. Bisher sind Hunderte von Projekten, Aktien, Ausstellungen und Festivalprogrammen im Vermögenswert von Galerien.

Wikipedia: Харківська муніципальна галерея (UK), Website

2. Т-72Б

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der T-72 ist ein sowjetischer Kampfpanzer, der ab 1972 von dem Unternehmen Uralwagonsawod gebaut und von der Sowjetarmee in Dienst gestellt wurde. Außer in der Sowjetunion wurde der Panzer in Polen, in der ČSSR und in Jugoslawien gebaut, in Indien ab 1980 in Lizenz. Der T-72 ist der gegenwärtig am meisten genutzte Kampfpanzer der Welt. Er wurde in großen Stückzahlen exportiert, darunter in viele Nahost-Staaten wie Syrien, Libyen, Iran und Irak. So kam er auch in vielen Konflikten zum Einsatz, so im Libanonkrieg 1982, dem Ersten und dem Zweiten Golfkrieg und in den Jugoslawienkriegen. Insgesamt wurden rund 20.000 Exemplare hergestellt; davon unterhielt Russland vor dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 noch rund 9200 Stück, wobei bis dahin nur etwa 1200 noch aktiv waren. Der Exportpreis für einen T-72M1 betrug 1992 etwa 1,2 Millionen US-Dollar; mit dazugehöriger Munition und Ersatzteilen belief sich der Stückpreis auf etwa 1,8 Millionen US-Dollar.

Wikipedia: T-72 (DE)

3. Донецьке городище

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Siedlung Donezk ist ein vielschichtiges archäologisches Denkmal von nationaler Bedeutung, das sich auf einem hohen Kap am rechten Ufer des Flusses Uda in der Stadt Charkiw befindet. In den Ablagerungen der Kulturschicht wurden verschiedene archäologische Materialien in einem weiten zeitlichen Spektrum von der Bronzezeit bis in die altrussische Zeit erfasst. Die Siedlung besteht aus einem Detinets und einem Posad. Im VIII.-XIII. Jahrhundert. Das Denkmal ist mit der annalistischen antiken russischen Stadt Donez verbunden, die in der Ipatjew-Chronik unter dem Jahr 1185 erwähnt wird und in der laut der Chronik der Fürst des Nowgorod-Siwerskij-Fürstentums Igor Swjatoslawitsch im Sommer 1185 oder 1186 aus der Gefangenschaft der Polowzianer entkam. Es ist im Staatlichen Register der unbeweglichen Denkmäler der Ukraine nach Kategorie - nationale Bedeutung, nach Typ - archäologisch aufgenommen und hat die Schutznummer - 200001-N.

Wikipedia: Донецьке городище (UK)

4. Науково-просвітницький музей сексуальних культур світу

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Науково-просвітницький музей сексуальних культур світу

Das Museum für Sexualkulturen ist eine wissenschaftliche und pädagogische Einrichtung für Sexualität, die 1999 von Mitarbeitern der Abteilung für Sexologie und medizinische Psychologie der Medizinischen Akademie Charkiw gegründet wurde. Das Museum ist das erste seiner Art im postsowjetischen Raum und in Osteuropa im Allgemeinen und spiegelt die sexuellen Kulturen verschiedener Länder der Welt wider. Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten, insbesondere AIDS, gelegt. Im Museum gibt es einen Sexshop. Es gibt insgesamt 10 Hallen, die alle nur von volljährigen Besuchern besucht werden können.

Wikipedia: Музей сексуальних культур (UK)

5. Пам'ятник засновникам міста

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Gründer von Charkow ist ein monumentales Gebäude für die Gründer von Charkow, das vom Moskauer Bürgermeister Juri Luschkow anlässlich des Stadttages überreicht wurde. Es wurde am 22. August 2004 zum Gedenken an den 350. Jahrestag der Stadtgründung errichtet. Es befindet sich am Anfang der Nauky Avenue an der Ecke zur Independence Avenue. Das Denkmal wurde von dem berühmten Moskauer Bildhauer Zurab Zereteli geschaffen. An der Eröffnung des Denkmals nahmen der Bürgermeister von Charkow, Wladimir Schumilchin, und der Leiter der regionalen Staatsverwaltung von Charkiw, Jewgeni Kuschnarew, teil.

Wikipedia: Пам'ятник засновникам Харкова (UK)

6. Мі-24

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Мі-24 Igor Dvurekov / CC BY-SA 3.0

Der Mil Mi-24 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Kampfhubschrauber des Hubschrauberherstellers Mil. Die sowjetischen bzw. russischen Piloten bezeichn(et)en ihre Maschinen als летающий танк (letajuschtschi tank, fliegender Panzer) oder крокодил (Krokodil) sowie стакан. Von den Mudschaheddin wurde ihm der Spitzname Schaitan Arba („Teufelswagen“) gegeben. Ungewöhnlich für einen Kampfhubschrauber ist die Fähigkeit des Mi-24, auch Truppen transportieren zu können.

Wikipedia: Mil Mi-24 (DE)

7. Скрипаль на даху

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal "Fiedler auf dem Dach" ist ein Denkmal, das Menschen mit kreativen Berufen gewidmet ist. Es wurde 2003 auf dem Dach des Hauses Nr. 18 auf dem Platz der Verfassung in Charkiw installiert, 2017 wurde es auf das Dach des Platinum Plaza-Gebäudes (Sumska-Straße 72) verlegt, das sich im Besitz des Autors des Projekts befindet. Der Bildhauer der Skulptur ist ein Charkiwer Bildhauer, der Volkskünstler der Ukraine Seyfaddin Gurbanov, der Autor der Idee ist Oleksandr Feldman.

Wikipedia: Пам'ятник «Скрипаль на даху» (UK)

8. БТ-7

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der BT-7 war ein sowjetischer leichter Radkettenpanzer der 1930er und 1940er Jahre. Der dritte Panzer der BT-Familie sowjetischer leichter Panzer. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, dem BT-2 und BT-5, hatte der Panzer eine leicht modifizierte geschweißte Wanne und einen neuen Motor. Die Bewaffnung ähnelt der des BT-5. Er wurde, wie der BT-5, in einer Version mit einem Radiosender und ohne Radiosender produziert. Insgesamt wurden mehr als 5328 Fahrzeuge hergestellt.

Wikipedia: БТ-7 (UK)

9. ЗіС-3

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ЗіС-3

Die 76-mm-Divisionskanone M1942 war eine sowjetische Feldkanone mit einem Kaliber von 76,2 mm, die während des Zweiten Weltkriegs verwendet wurde. Die Werksbezeichnung der Waffe lautete SiS-3, der GAU-Index 52-P-354U (52-П-354У). Die auf Seiten der deutschen Wehrmacht eingesetzten Beutegeschütze erhielten die Bezeichnung 7,62-cm-Feldkanone 288 (r). Von deutschen Soldaten wurde sie auch „Ratsch-Bumm“ genannt.

Wikipedia: 76-mm-Divisionskanone M1942 (SiS-3) (DE)

10. Харківський театр для дітей та юнацтва

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Charkiwer Kinder- und Jugendtheater ist eines der ältesten Kindertheater in der Ukraine, das 1920 in Charkiw auf Initiative der Höheren Theaterschule gegründet wurde. Das Theater, das eine komplexe Geschichte hatte, überlebte mehrere Wiederaufnahmen, konnte nach dem Brand wieder aufgebaut werden, bleibt aber trotz eines recht reichen Theaterlebens immer noch eines der speziellsten Teams für das Publikum.

Wikipedia: Харківський театр для дітей та юнацтва (UK)

11. Пам'ятник студбатівцям

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Denkmal für Studenten, offiziell monument an KSU-Studenten-Freiwillige des studentischen Bataillons-A-Skulptur im Stadtzentrum von Kharkiv auf dem Platz der Freiheit, das sich der Leistung der Studenten im Juli 1941 auf der Vorderseite widmet. Die überwältigende Mehrheit der Studenten wurde im Herbst 1941 in Schlachten in der weißen Kirche und in der Verteidigung Moskaus getötet.

Wikipedia: Пам'ятник харківським студбатівцям (UK)

12. Петру Сагайдачному

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Petro Sajaidatschny ist ein Denkmal für den ukrainischen Hetman Petro Konashevych-Sahaidatschny, das am 14. Juni 2008 im Gagarinskij-Bezirk von Sewastopol zur Feier des 225-jährigen Bestehens der Stadt errichtet wurde. Die Autoren sind der Bildhauer Wolodymyr Luzak. Der Hauptschirmherr des Projekts war der Leiter des Vereins "Transcontinental" Juri Kolesnikow.

Wikipedia: Пам'ятник Петрові Сагайдачному (Харків) (UK)

13. Мі-8

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Мі-8

Der Mil Mi-8 ist ein in der Sowjetunion von Mil entwickelter und gefertigter Mehrzweck- und Transporthubschrauber mit zwei Turbinentriebwerken und großen Heckladetoren. Als Varianten des Mi-8 gelten die Modelle mit den Bezeichnungen Mi-17, Mi-18, Mi-19, Mi-171 und Mi-172. Ein naher Verwandter ist die Marineversion Mi-14, die aber als eigenständiges Muster geführt wird.

Wikipedia: Mil Mi-8 (DE)

14. Харківська обласна філармонія

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Харківська обласна філармоніяSerhii BobokIf you have any questions please contact with me. Other photos see here.Якщо у Вас є якісь запитання будь ласка зв'яжіться зі мною. Інші фотографії Ви можете переглянути тут / CC BY-SA 4.0

Die Regionalphilharmonie Charkiw ist eine Konzertagentur, die Konzertaufführungen durchführt und die kreativen Aktivitäten der darstellenden Künstler verwaltet, die zu ihrem Team gehören - Solomusiker, Musikgruppen und Künstler umgangssprachlicher Genres, sowie Konzertaufführungen ukrainischer und ausländischer Gastkünstler in Charkiw organisiert.

Wikipedia: Харківська обласна філармонія (UK)

15. Пам'ятник Незалежності «Україна, що летить»

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Unabhängigkeitsdenkmal "Fliegende Ukraine" ist ein Denkmal, das zu Ehren der Proklamation der Unabhängigkeit der Ukraine am 24. August 1991 in der Stadt Charkiw auf dem Platz der Verfassung errichtet wurde. Es wurde am 22. August 2012 am Vorabend des 21. Jahrestages der Unabhängigkeit des Staates und des Tages der Stadt Charkiw feierlich eröffnet.

Wikipedia: Пам'ятник незалежності (Харків) (UK)

16. Су-24М

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Су-24М Alexander Mishin / CC BY-SA 3.0

Die Suchoi Su-24 ist ein zweisitziger taktischer Bomber (Frontbomber), der in der Sowjetunion entwickelt wurde. Nach seinem Einsatz bei den sowjetischen Luftstreitkräften wird er bis heute von den russischen Luftstreitkräften und den Luftwaffen anderer Länder eingesetzt. Die Piloten sitzen wie beim US-amerikanischen Vorbild F-111 nebeneinander.

Wikipedia: Suchoi Su-24 (DE)

17. Ту-143 «Рейс»

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Tupolew M-143 auch Tu-143 Rejs war eine Drohne zur Fernaufklärung und als Zielschleppdrohne, die vom OKB Tupolew entwickelt wurde. Ab 1976 (?) wurde die M-143 von den sowjetischen Streitkräften in Dienst gestellt und als WR-3 bezeichnet. Die WR-3 wurde von der sowjetischen Luftwaffe auch in der DDR eingesetzt, so beispielsweise in Parchim.

Wikipedia: Tupolew M-143 (DE)

18. Свято-Пантелеймонівський храм РПЦ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Panteleimon-Kirche ist eine Kirche in der Stadt Charkiw, Region Charkiw, die am 27. Juli 1885 geweiht wurde. Es befindet sich im Stadtzentrum in der Nähe der Quelle des Hl. Panteleimon in der Klochkivska Straße 94. Der Hauptfeiertag des Tempels: der 9. August - zu Ehren des Heiligen Großen Märtyrers und Heilers Panteleimon.

Wikipedia: Свято-Пантелеймонівський храм (Харків) (UK)

19. Ту-141 «Стриж»

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ту-141 «Стриж» Bernhard Gröhl / CC BY 2.5

Die Tupolew M-141, auch Tu-141 Strisch, ist eine Drohne zur Fernaufklärung, die vom OKB Tupolew entwickelt wurde. 1975 wurde die M-141 von den sowjetischen Streitkräften in Dienst gestellt und dort als WR-2 bezeichnet. Eine dieser Drohnen ist im Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation in Monino ausgestellt.

Wikipedia: Tupolew M-141 (DE)

20. Собор Успіння Пресвятої Діви Марії

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale der Himmelfahrt der Heiligen Jungfrau Maria oder die Kathedrale der Himmelfahrt der Heiligen Jungfrau Maria in Charkiw ist ein religiöses Gebäude, eine römisch-katholische Kathedrale in Charkiw, die zu Ehren der Himmelfahrt der Heiligen Jungfrau Maria geweiht wurde. Kathedrale der Diözese Charkiw-Saporischschja.

Wikipedia: Собор Успіння Пресвятої Діви Марії (Харків) (UK), Website

21. Су-27

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Suchoi Su-27 ist ein russischer, noch in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger. Sie wurde als Gegenstück zur US-amerikanischen F-15 Eagle entwickelt und stellt bis heute das wichtigste Jagdflugzeug der russischen Luftstreitkräfte dar. Die Su-27 bildet die Grundlage für Suchois spätere sogenannte Serie 30.

Wikipedia: Suchoi Su-27 (DE)

22. Пам'ятник Воїну-визволителю

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Soldaten-Befreier ist ein Denkmal, das den sowjetischen Soldaten gewidmet ist, die für Charkiw gekämpft haben und 1981 an der Ecke der Nauky Avenue und der 23rd Serpnia Street errichtet wurde. Die Bildhauer sind Yakiv Ryk und Ihor Yastrebov; Architekten Eric Cherkasov, Anatoly Maksimenko, Sviatchenko E. A.

Wikipedia: Пам'ятник Воїнам-визволителям (Харків) (UK)

23. Пам'ятник закоханим

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal der Liebenden ist ein Bogen, der aus den Figuren eines jungen Mannes und eines Mädchens besteht, die fliegen und sich küssen. Es befindet sich in Charkiw auf dem Platz in der Hryhoriya Skovoroda Straße, in der Nähe der U-Bahn-Station Architekt Beketow. Das Denkmal wurde am 1. September 2002 enthüllt.

Wikipedia: Пам'ятник закоханим (UK)

24. Харківський національний академічний театр опери та балету імені Миколи Лисенка (ХНАТОБ)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Харківський національний академічний театр опери та балету імені Миколи Лисенка (ХНАТОБ)

Das dem ukrainischen Komponisten Mykola Lyssenko gewidmete Charkiwer Nationale Akademische Theater für Oper und Ballett Mykola Lyssenko ist ein Opernhaus am Schewtschenko-Stadtpark in der Nähe des Freiheitsplatzes in der ostukrainischen Stadt Charkiw. Es wurde mit dem Status eines Nationaltheaters versehen.

Wikipedia: Charkiwer Nationales Akademisches Theater für Oper und Ballett Mykola Lyssenko (DE)

25. М-30

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die 122-mm-Haubitze M1938 (M-30) war eine sowjetische mittlere Feldhaubitze mit einem Kaliber von 122 mm, die von den sowjetischen Streitkräften ab Kriegsbeginn und dann auch als Beutewaffe in Finnland und bei der Wehrmacht während des gesamten weiteren Zweiten Weltkriegs verwendet wurde.

Wikipedia: 122-mm-Haubitze M1938 (M-30) (DE)

26. БС-3

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die 100-mm-Feldkanone M1944 st eine sowjetisches Artilleriegeschütz mit einem Kaliber von 100 mm, das im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde und noch in geringem Umfang in diesem Krieg zum Einsatz kam. Die Werksbezeichnung der Waffe lautete BS-3 (БС-3), der GAU-Index 52-P-412 (52-П-412).

Wikipedia: 100-mm-Feldkanone M1944 (BS-3) (DE)

27. МіГ-19С

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
МіГ-19СAlan Wilson from Stilton, Peterborough, Cambs, UK / CC BY-SA 2.0

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-19 ist ein einsitziges sowjetisches Militärflugzeug, das als Jagdflugzeug und Jagdbomber eingesetzt wird. Sie wird auch als Aufklärer eingesetzt. In China wurde der lizenzierte Nachbau Shenyang J-6 produziert, auch in einer zweisitzigen Trainer-Version.

Wikipedia: Mikojan-Gurewitsch MiG-19 (DE)

28. Ан-26

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ан-26 Pedro Aragão / CC BY-SA 3.0

Die Antonow An-26 ist ein vorrangig für den militärischen Einsatz entwickelter taktischer Kampfzonentransporter des ukrainischen Konstruktionsbüros O. K. Antonow aus den 1960er-Jahren. Sie basiert auf der primär für zivile Transportaufgaben entworfenen Antonow An-24.

Wikipedia: Antonow An-26 (DE)

29. Пам'ятник Василеві Каразіну

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Пам'ятник Василеві Каразіну

Das Wassyl-Karasin-Denkmal in Charkiw ist ein Denkmal für Vasyl Karazin, einen herausragenden ukrainischen Wissenschaftler und Pädagogen, Erfinder, Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und Gründer der ersten Universität in der Ostukraine (1805) in Charkiw.

Wikipedia: Пам'ятник Василю Каразіну (UK)

30. Пам'ятник Тарасу Шевченку

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Пам'ятник Тарасу Шевченку Сергій Клименко / CC-BY-SA-3.0

Das Denkmal für Taras Schewtschenko in Charkiw ist ein Denkmal für den ukrainischen Dichter, Schriftsteller, Künstler und Denker Taras Grigorjewitsch Schewtschenko in der Stadt Charkiw, eines der besten Beispiele für monumentale Schewtschenkiana in der Welt.

Wikipedia: Пам'ятник Тарасові Шевченку (Харків) (UK)

31. Борцям за Незалежність України

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Helden, die ihre Köpfe für die Unabhängigkeit und Freiheit der Ukraine niedergelassen haben, ist ein Denkmal in der Universitezka-Straße. Sie wurde am 6. November 1957 eingeweiht. Der Autor des Denkmals ist der Architekt L.V. Gurova.

Wikipedia: Пам'ятник Героям, які поклали голову за незалежність та свободу України (Харків) (UK)

32. Харківський морський музей

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Meeresmuseum ist ein Museum, das der Geschichte des Schiffbaus und der Schifffahrt gewidmet ist. Es wurde am 3. Juni 2009 eröffnet. Es befindet sich im Zentrum von Charkow, im Gebäude des Kulturpalastes "Polizei" in der Zhon Myronositsy Straße.

Wikipedia: Харківський морський музей (UK)

33. МіГ-21

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
МіГ-21

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. Die MiG-21 wurde 1959 in Dienst gestellt. Außerhalb der UdSSR wurde sie zuerst in der DDR bei der sowjetischen 16. Luftarmee stationiert.

Wikipedia: Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (DE)

34. Аеро Л-39 «Альбатрос»

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Аеро Л-39 «Альбатрос» Przemyslaw "Blueshade" Idzkiewicz / CC BY-SA 2.5

Die Aero L-39 Albatros ist ein zweisitziges, einstrahliges Schulflugzeug, das in der Tschechoslowakei als Nachfolger der L-29 Delfín entwickelt wurde und bis heute gebaut und bei den Luftstreitkräften mehrerer Länder verwendet wird.

Wikipedia: Aero L-39 (DE)

35. T-34

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der T-34-85 war ein sowjetischer mittlerer Panzer des Deutsch-Sowjetischen Krieges. Er wurde von der Roten Armee durch den Beschluss des Staatlichen Verteidigungskomitees Nr. 5020 SS vom 23. Januar 1944 angenommen.

Wikipedia: Т-34-85 (UK)

36. Т-64БВ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der T-64BV ist eine Modifikation des sowjetischen Kampfpanzers T-64. Die Veröffentlichung dauerte von 1984 bis 1987. Dieses Modell erhielt eine Kontakt-1-Reaktivpanzerung und einen verbesserten Strahlenschutz.

Wikipedia: Т-64БВ (UK)

37. Український драматичний театр

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Charkiwer Akademisches Ukrainisches Dramatheater. Das T.-Schewtschenko-Theater ist ein akademisches Theater in Charkiw. Die Aufführungen werden auf drei Bühnen gezeigt: groß, klein und experimentell.

Wikipedia: Харківський академічний український драматичний театр імені Тараса Шевченка (UK)

38. Mark V

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mark V

Der Mark V war ein britischer Panzer des Ersten Weltkrieges und eine Weiterentwicklung des Mark IV. Es existierten mindestens drei verschiedene Ausführungen, die jedoch nicht genau klassifiziert waren.

Wikipedia: Mark V (Panzer) (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.