100 Sehens­würdig­keiten in Prag, Tschechien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Prag, Tschechien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 100 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Prag, Tschechien.

Sightseeing-Touren in PragAktivitäten in Prag

1. Palais Lobkowitz

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Das barocke Palais Lobkowicz, auch Palais Lobkowitz, auf der Prager Kleinseite ist die ehemalige Stadtresidenz des böhmischen Adelsgeschlechtes der Lobkowicz und seit 1974 Sitz der Deutschen Botschaft in Prag. Es steht in der Straße Vlašská Nr. 19. Weltweit bekannt wurde das Palais im Spätsommer 1989, als dort Tausende DDR-Bürger, die in den Westen fliehen wollten, Zuflucht suchten, und der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher ihnen in einer Rede vom Balkon des Hauses aus die Ausreisemöglichkeit verkündete.

Wikipedia: Palais Lobkowicz (Prager Kleinseite) (DE), Heritage Website

2. Altstadt von Prag

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*
Altstadt von Prag

Prag ist die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik. Mit über 1,3 Millionen Einwohnern belegt Prag den dreizehnten Rang der größten Städte der Europäischen Union und bildet die tschechische Primatstadt. Die Hauptstadt Prag ist eine der 14 Regionen Tschechiens und eine der reichsten Regionen Europas.

Wikipedia: Prag (DE)

Die Mariensäule auf dem Altstädter Ring in Prag ist ein barockes Mariendenkmal. Sie wurde 1650, nach dem Dreißigjährigen Krieg, von Kaiser Ferdinand III. aus Dank für die Rettung Prags vor einem schwedischen Heer gestiftet und vom Bildhauer Johann Georg Bendl errichtet. Die Säule wurde 1918 zerstört und 2020 wiedererrichtet.

Wikipedia: Mariensäule (Prag) (DE), Website

Der Prager Pulverturm ist ein 65 Meter hoher Torturm am Platz der Republik in Prag. Er wurde als Teil der Befestigung des ehemaligen Königshofes im 15. Jahrhundert errichtet. Er stellt ein dekoratives Werk der Spätgotik in Böhmen dar und hat ein monumentales, historisch bedeutsames Eingangstor in die Prager Altstadt. Der Turm erhielt seinen Namen, als bis Ende des 17. Jahrhunderts im Innern Schwarzpulver gelagert wurde. Am Turm beginnt die Zeltnergasse (Celetná), die den ersten Teil des historischen Königswegs vom ehemaligen Königshof zur Prager Burg bildet. Direkt nördlich an den Pulverturm angrenzend steht das 1906-12 anstelle des Königshofs errichtete Gemeindehaus.

Wikipedia: Prager Pulverturm (DE), Website

5. Českobratrská modlitebna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die evangelische Kirche der Pfarrkirche der evangelischen Kirche der tschechischen Brüder ist ein Sakralgebäude, das zwischen 1930 und 1931 in Prags Smichov, Na Doubková Street, erbaut wurde. Der Autor seines ideologischen Designs war Filip Křížek, dessen Sohn Jaroslav das Gebäude entworfen hatte. Der Chor hatte jedoch nicht genügend Mittel für den Bau der Kirche und beschloss daher, viel materielle Lotterie auszugeben, deren Erlös dazu beitrug, einen Teil der Kosten zu zahlen. Trotzdem wurde der Chor verschuldet und die Raten wurden bis zum Zweiten Weltkrieg gewaschen. Die Eröffnung des neuen Kirchengebäudes fand am 28. September 1931 statt und die erste Predigt wurde von der Universitätsprofessorin František Bednář durchgeführt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts betrachteten Mitglieder des Chors eine große Wiederaufbau des Innenraums des Hauses. Corps -Beamte wählten zunächst den Vorschlag des Architekten Hana Seho, der nicht die Unterstützung anderer Chormitglieder erhielt und daher aufgegeben wurde. Das nächste Auswahlverfahren führte zum Vorschlag des MCA -Studios, das schließlich implementiert wird.

Wikipedia: Evangelický kostel (Smíchov) (CS), Website

6. Kleinseitner Brückenturm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Türme der Kleinseitner Brücke sind zwei Prager Türme unterschiedlichen Stils und unterschiedlicher Höhe, die den Eingang von der Karlsbrücke zur Kleinseite auf dem Königsweg am Anfang der Mostecká-Straße bilden. Mittelalterliche Brücken waren in der Regel mit einem Turm an jedem Ende ausgestattet. Die Karlsbrücke hat jedoch zwei Türme am Ufer der Kleinseite, die durch ein großes gotisches Tor miteinander verbunden sind. Der untere Turm heißt Judiths Turm und ist älter als die Karlsbrücke, während der höhere Turm erst nach seiner Fertigstellung erbaut wurde. Türme mit Toren bildeten einen wichtigen Bestandteil der kleinseitlichen Befestigungsanlagen zu der Zeit, als die Prager Kleinseite - die heutige Kleinseite - ein unabhängiges Territorium war. Im Falle einer Invasion ausländischer Truppen konnte sich eine bewaffnete Garnison in die Türme flüchten und den Feind daran hindern, die Brücke zu überqueren. Doch auch in friedlichen Zeiten machten bewaffnete Wachen den Betretenden klar, dass sie keine Ausschreitungen dulden würden.

Wikipedia: Malostranská mostecká věž (CS), Website

7. La Fabrika

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

La Fabrika ist ein Kulturraum im Prager Stadtteil Holešovice. Es entstand aus zwei miteinander verbundenen Fabrikgebäuden aus dem Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, die sich zwischen den Straßen Dělnická, Komunardů und Přístavní befinden, nach den Entwürfen des Studios KAVA. Die industriellen Ursprünge von La Fabrika haben ihr einen besonderen Charme und eine besondere Originalität verliehen. Gegenwärtig ist dieses Zentrum ein Mehrzweckraum, in dem neben Theater, Konzerten, Ausstellungen, Filmvorführungen, Multimedia-Ausstellungen, Performances, Vorträgen, Workshops, verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenkünften auch akrobatische Darbietungen stattfinden, die eine unkonventionelle räumliche Lösung erfordern. Zu den Schauspielern, die in La Fabrika arbeiten, gehören Tatiana Vilhelmová, Anna Polívková, Martha Issová, Vojtěch, Jakub Prachař und die Ensembles 420 PEOPLE, HOLEKTIV, SPOLUHRA und andere.

Wikipedia: La Fabrika (CS), Website

8. Operace Anthropoid

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gedenkstätte Operation Anthropoid ist ein Mahnmal im Prager Stadtteil Libeň, das an das Attentat auf Reinhard Heydrich am 27. Mai 1942 erinnert. Die Operation Anthropoid wurde von dem tschechischen Widerstandskämpfer Jan Kubiš und dem slowakischen Widerstandskämpfer Jozef Gabčík ausgeführt. Durch eine Ladehemmung der benutzten Maschinenpistole und den Fehlwurf der eingesetzten Hawkins-Granate konnte Heydrich nicht sofort getötet werden, er starb jedoch an den Folgen acht Tage nach dem Attentat. Heydrich war als Stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren und als Architekt der sogenannten „Endlösung“ für zahlreiche NS-Verbrechen verantwortlich. Es war – neben dem Attentat auf den eher unbedeutenden Wilhelm Gustloff 1936 im schweizerischen Davos – der einzige erfolgreiche Anschlag auf einen führenden NS-Funktionär – noch dazu an einem Ort innerhalb seines direkten Machtbereichs.

Wikipedia: Gedenkstätte Operation Anthropoid (DE)

9. Divadlo V Dlouhé

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Theater in Dlouhá ist ein Repertoiretheater mit einem festen Ensemble von Schauspielern unter der Schirmherrschaft des Prager Rathauses. Geleitet wird das Theater von der Regisseurin Daniela Šálková und der künstlerischen Leitung – den Regisseuren Hana Burešová, Martin Kukučka und Lukáš Trpišovský sowie dem Dramaturgen Štěpán Otčenášek. Das Grundmerkmal der Inszenierungsarbeit des Theaters in Dlouhá ist eine bewusste Vielfalt an Genres und Stilen. In den fünfundzwanzig Jahren seines Bestehens hat das Theater neben einheimischen Regisseuren auch führende Persönlichkeiten der tschechischen Regie beherbergt. Das Theater in Dlouhá hat eine Reihe von Preisen von Fachkritikern und nicht weniger Publikumspreise gewonnen. Das Theater wird jedes Jahr von mehr als achtzigtausend Zuschauern besucht, und die Besucherzahlen liegen längst bei über fünfundneunzig Prozent.

Wikipedia: Divadlo v Dlouhé (CS), Website

10. Bílkova vila

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bílkova vilaThis image is a work by Miloslav Rejha (User:M.Rejha). When reusing, please credit me as: Miloslav Rejha, Wikimedia Commons. I would appreciate being notified if you use my work outside Wikimedia. Do not copy this image illegally by ignoring the terms of the license below, as it is not in the public domain. If you would like special permission to use, license, or purchase the image please contact me. More of my work can be found in my photostream on Flickr. / CC BY-SA 3.0

Die Villa Bílek ist ein zweistöckiges Jugendstilgebäude Nr. 233/IV in der Mickiewiczova-Straße 1, Prag 6, Hradschin, das sich in einem Garten befindet, der auf der Südseite von der Straße U Písecké brány begrenzt wird. Das Gebäude ist zusammen mit dem umgebenden Garten und dem Denkmal "Comenius verabschiedet sich von seiner Heimat" in die Liste der Kulturdenkmäler der Tschechischen Republik eingetragen. Die Villa wird von der Prager Stadtgalerie verwaltet, die eine Dauerausstellung eingerichtet hat, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Es ist im Katalog der modernen Architektur der internationalen Organisation Iconic Houses aufgeführt, die außergewöhnliche Werke von Architekten von Weltrang, architektonisch bedeutende Häuser, Künstlerhäuser und Ateliers aus dem 20. Jahrhundert versammelt, die der Öffentlichkeit als Hausmuseen zugänglich sind.

Wikipedia: Bílkova vila (CS), Website

11. Husův sbor

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die HUS -Kirche der tschechoslowakischen Hussitenkirche in Prag -Holešovice befindet sich in der Farský Street in der House Nummer 1386/3 in der Nähe des Strossmayer Square. Die Straße ist nach Charles Farský, dem Gründer und dem ersten Patriarchen der tschechoslowakischen Hussitenkirche, benannt. Der Hus -Chor in Holešovice wurde 1935–1937 gemäß dem Design von Arch. František Kubelka als Mehrzweck -neues Gebäude erbaut. Im Erdgeschoss eines Wohnungsgebäudes wurde ein von Marmor und im unterirdischer Kolumbarium gesäumter Gebetsraum gegründet, das als eines der größten in Europa bezeichnet wird. Das dominierende Merkmal des Gebäudes ist das byzantinische Kreuz in der Fassade und ein modernistischer Turm mit Kelch. Der Dichter František Hrubín lebte im Wohnteil des EHE -Chors.

Wikipedia: Husův sbor (Holešovice) (CS), Website

12. St. Wenzel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Wenzels-Kirche in Smíchov ist eine römisch-katholische Pfarrkirche auf dem Platz des 14. Oktober in Smíchov, Prag. Die dreischiffige Neorenaissance-Basilika mit zwei fünfzig Meter hohen Türmen ist dem tschechischen Schutzpatron St. Wenzel geweiht. Es wurde zwischen 1881 und 1885 nach den Plänen des Architekten Antonín Viktor Barvitius erbaut. Ludvík Šimek und Stanislav Sucharda beteiligten sich an der skulpturalen Dekoration, die Gemälde, Mosaike und Glasfenster wurden von František Sequens, Josef Matyáš Trenkwald, Maxmilián Pirner und Zikmund Rudl entworfen. Das Äußere des Gebäudes ist eines der wichtigsten Beispiele der tschechischen Neorenaissance-Architektur, das Innere ist im Stil einer frühchristlichen römischen Basilika konzipiert.

Wikipedia: Kostel svatého Václava (Smíchov) (CS)

13. Z vlastního rozhodnutí

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Freiwillig – Memento mori ist ein Denkmal im Prager Folimanka-Park, das dem Gedenken an Menschen gewidmet ist, die freiwillig ihr Leben durch einen Sprung von der Nusle-Brücke beendet haben. Das Denkmal wurde von dem Bildhauer Krištof Kintera entworfen und geschaffen. Sie besteht aus einer zehn Meter hohen Straßenlaterne, deren Licht nach oben auf die Brücke gerichtet ist. Am Laternenpfahl, etwa auf Höhe des menschlichen Auges, befindet sich ein genietetes Schild mit der Aufschrift "Memento mori – für diejenigen, die sich an diesen Orten aus eigenem Antrieb das Leben genommen haben". Ursprünglich sollte das Schild die Zahl der Menschen anzeigen, die unter der Brücke starben, aber da die genaue Zahl unbekannt ist, wurde dieser Plan aufgegeben.

Wikipedia: Z vlastního rozhodnutí – Memento mori (CS)

14. Vávrova vyhlídka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Branice Felsen sind ein Naturdenkmal in Prag-Braník, das am 29. April 1968 erklärt wurde. Die Felsen von Branice bilden den westlichen Hügel von Dobeška mit dem ehemaligen Steinbruch am rechten Ufer des Moldau in Braník, in der Nähe der Haltestelle der MHD-Häfen. Sie sind in der Oststraße von Na Dobešce begrenzt, in den Weststraßen von Modřanská, im Norden über die Straßen Vysoká, oberhalb des Steinbruchs und südlich der Alten Straße, die sie vom Hügel Skolího trennt. Das Schutzgebiet besitzt eine Fläche von 9,1 Hektar auf einer Höhe von 190 bis 264 Metern, darunter der sogenannte Schulhügel und der Branické Felsen selbst mit dem Waldpark Dobeška. Das geschützte Gebiet befindet sich in der Verwaltung der Gemeinde Prag.

Wikipedia: Branické skály (CS)

15. Občanská plovárna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Heute ist das Stadtschwimmbad nur noch ein denkmalgeschütztes Gebäude zwischen dem Moldau-Ufer Kosárkovo und dem "landeinwärtigen" Abschnitt der Edvard-Beneš-Uferstraße in Prag, zwischen der Straka-Akademie auf der Kleinseite und der Čech-Brücke. Das Städtische Schwimmbad und die nahe gelegene Kapelle der Hl. Maria Magdalena sind mehr oder weniger die einzigen Gebäude, die in einem kleinen Streifen von Holešovice stehen, der zum Bezirk Prag 1 gehört, ihre Adresse wird oft als Kleinseite angegeben. Das ursprüngliche Schwimmbad, das nach der Gründung des Stadtbades Militärschwimmbad genannt wurde, befand sich bereits auf dem Territorium der Kleinseite, auf dem Gelände der heutigen Straka-Akademie.

Wikipedia: Občanská plovárna (CS), Website

16. Nalezení svatého Kříže

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Barokní chrám svatého Kříže a svaté Heleny se nachází v Praze-Stodůlkách v části zvané Háje, mimo zástavbu, na jižní straně železniční trati 122 mezi zastávkou Praha-Stodůlky a nádražím Praha-Zličín, asi 150 metrů západně od železničního mostu přes ulici Jeremiášovu, nad zastávkou autobusu Bílý Beránek v ulici Za Hájčím dvorcem jižně od ulice Pod viaduktem, jejíž zástavba má zadní stranu na opačné straně železniční trati. Kolem chrámu vede štěrkem vysypaná pěšina od Jeremiášovy ulice k zahrádkářské osadě a ke dvoru Háje. Od Hájčího dvora vede k chrámu komunikace. Chrám je chráněn jako kulturní památka České republiky.

Wikipedia: Kaple Nalezení svatého Kříže (Praha) (CS)

17. Branické ledárny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Branické ledárny

Branické ledárny jsou pozdně secesní průmyslový areál v pražské čtvrti Braník, ulice Ledařská, při pravém břehu řeky Vltavy. Areál byl v minulosti zbudován a sloužil jako ledárna, tedy velký sklad přírodního ledu. Součástí objektu byly také stáje pro koně, vila a dům správce objektu. Autorem Branických ledáren je architekt Josef Kovařovič, stavbu provedla firma Nekvasil. Od roku 1964 jsou Branické ledárny chráněnou stavební památkou. Jsou významné technicky i architektonicky a jsou významným objektem českého průmyslového dědictví. Ledárny jsou několik desetiletí v soukromém vlastnictví, veřejnosti nepřístupné a postupně chátrají.

Wikipedia: Branické ledárny (CS)

18. Leopoldova brána

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Leopoldstor ist ein frühbarockes Tor im Prager Stadtteil Vyšehrad. Es befindet sich in der Straße V pevnosti und ist Teil der Zitadelle Vyšehrad. Das Tor wurde zwischen 1653 und 1672 erbaut, das genaue Baujahr ist unbekannt. Es wurde wahrscheinlich nach dem architektonischen Entwurf von Carlo Lurago gebaut, dessen Zeichnung des Gebäudes erhalten geblieben ist. Das Leopoldstor bildet den Eingang zur inneren Festung Vyšehrad. Obwohl es Teil eines Befestigungssystems des Architekten Giuseppe Priami war, diente es nie einem militärischen Zweck. Sie wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts funktional genutzt, als eine Straße zwischen der Neustadt und Pankrác durch Vyšehrad gebaut wurde.

Wikipedia: Leopoldova brána (CS)

19. U Jákobova žebříku

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche von Jakobsleiter ist das sakrale Gebäude der kobylischen Kirche der Tschechisch-Bratratrice, die im nördlichen Teil von Prag, in Kobylis, in der Straße U Skolská Garten erbaut wurde. Sein Bau war während der politischen Freilassungsperiode Ende der 60er Jahre als Ersatz für die ungeeigneten, bis dahin verwendeten vorläufigen Gebetsraum geplant. Der Architekt des Gebäudes ist Ernst Gisel und seine Eröffnungszeremonie wurde 1971 abgehalten. Die Rekonstruktion und Rekonstruktion des Gebäudes erfolgte dann 1995 und 2001 nach den Entwürfen der tschechischen Architekten Radovan Schaufler und Jakub Roskovce, bei denen die Glockenglockenglocken in der Kirche gebaut wurden.

Wikipedia: Kostel U Jákobova žebříku (CS), Website

20. svatý Jan Nepomucký

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
svatý Jan Nepomucký

Die römisch-katholische Kapelle des Hl. Johannes von Nepomuk in Prag 6-Dejvice an der Kreuzung der Straßen U Matěje und Starý ist die einzige erhaltene der zwölf frühbarocken Kapellen aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts, die den Pilgerweg von Růžek zur St.-Matthäus-Kirche säumten. Die Kapelle wurde 1876 grundlegend umgebaut. Ende der 1990er Jahre wurde die Fassade der Kapelle ohne Wissen der Denkmalbehörden in ihr heutiges Erscheinungsbild rekonstruiert, wobei der klassizistische Stuckschmuck entfernt wurde. Im Pfarrhaus wird die polychrome und vergoldete Holzstatue des Johannes von Nepomuk aus dem Ende des 18. Jahrhunderts aufbewahrt, die früher in einer Nische stand.

Wikipedia: Kaple svatého Jana Nepomuckého (Dejvice) (CS)

21. Herkulova kašna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Brunnen mit der Statue des Herkules ist ein Brunnen, der ungefähr in der Mitte des Gartens auf den Stadtmauern vor dem sogenannten Großen Bellevue steht. Sie wurde 1923 hier aufgestellt, zusammen mit der frühbarocken Statue des Herkules, die vom Brunnen im Ersten Burghof hierher gebracht wurde – sie existiert nicht mehr. Die Statue aus Žehrovice-Sandstein stellt einen mythischen Helden dar, der das Maul eines Löwen öffnet, aus dem eine Wasserquelle in den Stausee fließt. Der Stausee selbst, der angeblich aus Mšeno-Sandstein besteht, ist mit römischen Motiven verziert, mit dem slowakischen Wappen auf der Vorderseite. Der Brunnen wurde von Jože Plečnik entworfen.

Wikipedia: Kašna se sochou Herkula (zahrada Na Valech) (CS)

22. Klášterní zahrada

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Klostergarten und der Obstgarten des Klosters Břevnov, früher auch der Garten der Hl. Margarete in Břevnov, bilden zusammen mit der Kirche und dem Kloster das Areal, das seit 1991 als nationales Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt ist. Er gliedert sich in den oberen Bereich, der aus einem ungepflegten Waldpark im Nordwesten besteht, der an den Friedhof angrenzt, entlang der Straße Na Větrníku mit Studentenwohnheimen, und den gepflegten Teil, der als Břevnov-Obstgarten bezeichnet wird, und den unteren Klostergarten, dessen Kreuzgang besser eingezäunt ist als der obere, mit zwei verschließbaren Eingängen, die nur tagsüber zugänglich sind.

Wikipedia: Markétská zahrada (CS), Website

23. Botanická zahrada Malešice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten Malešice ist einer der drei wichtigsten botanischen Gärten in Prag. Er wurde ursprünglich als Park der Jirásek-Villa angelegt. Es befindet sich am südwestlichen Hang des Tábor-Hügels in Malešice, in einem kleinen Teil dieses Bezirks, der sich bis in den Bezirk Prag 9 erstreckt. Dieser botanische Garten gehört zur Höheren Gartenbauschule in Jarov und ist vor allem mit der gärtnerischen Ausbildung verbunden. Der Direktor des Botanischen Gartens ist Jaroslav Čuba. Der Garten ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich, bis 2019 nur an Schultagen, seit 2020 ist er während der Saison von Mai bis Oktober täglich geöffnet.

Wikipedia: Botanická zahrada Malešice (CS), Website

24. Pamětní deska obětem mučení

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palais Petschek ist ein neoklassizistisches Gebäude in der Prager Neustadt. Es entstand nach Entwürfen des Architekten Max Spielmann zwischen 1923 und 1925 als Bankhaus Petschek & Co. der Prager Familie Petschek. Während des Zweiten Weltkriegs diente das Gebäude als Zweigstelle der Gestapo im Protektorat Böhmen und Mähren, anschließend der tschechoslowakischen Geheimpolizei StB als Zentrale. Ab Ende 1948 wurde das Palais vom Ministerium für Außenhandel der Tschechoslowakei genutzt und 1989 in die Liste der Nationalen Kulturdenkmale Tschechiens aufgenommen. Heute beherbergt es einen Teil des tschechischen Ministeriums für Industrie und Handel.

Wikipedia: Palais Petschek (DE)

25. Království železnic

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Königreich der Eisenbahnen besteht in erster Linie aus mehreren Modelleisenbahnen im Maßstab 1:87. Besonders erwähnenswert ist die Ausstellung, die sich im 2. Stock befindet und ein vereinfachtes Eisenbahnmodell der Tschechischen Republik präsentiert. Auf dem Gleis befinden sich Modelle bedeutender Gebäude in der Tschechischen Republik sowie mehrere fahrende Waggons. Darüber hinaus verfügen einige Lokomotiven über Kameras an der Front, die Live-Aufnahmen von der Fahrt des Zuges in den Kinosaal übertragen, der sich in der Nähe der Gleise befindet. Auf der Rennstrecke wechseln sich die Tages- und Nachtphasen in regelmäßigen Zyklen ab.

Wikipedia: Království železnic (CS), Website

26. Zvěstování Přesvaté Bohorodice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Verkündigung der Jungfrau Maria auf dem Rasen oder die orthodoxe Kirche der Verkündigung der Allerheiligsten Gottesmutter ist ein kleines gotisches Gebäude, das im Servitenkloster errichtet wurde. Es befindet sich unterhalb von Vyšehrad im Tal des Prager Botič-Baches, in der Prager Neustadt. Die Kirche ist der Verkündigung der Jungfrau Maria geweiht und steht zusammen mit dem Kloster seit 1958 unter Denkmal. Sie wurde am 24.03.1360 von Karl IV. gegründet und zwischen 1360 und 1375 erbaut. Sein heutiges Erscheinungsbild ist hauptsächlich im neugotischen Stil gehalten. Seit 1995 wird es von der orthodoxen Kirche genutzt.

Wikipedia: Kostel Zvěstování Panny Marie Na slupi (CS)

27. Národní galerie v Praze - Schwarzenberský palác

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Národní galerie v Praze - Schwarzenberský palác Czech Wikipedia user Packa / CC BY-SA 2.5

Die Nationalgalerie in Prag, die seit 2018 unter dem Namen Nationalgalerie Prag und der Abkürzung NGP präsentiert wird, ist eine staatliche Organisation, die größte Sammlung bildender Kunst in der Tschechischen Republik verwaltet. Die Galerie entstand aus einer privat initiierten Gemäldegalerie, die ab Ende des 18. Jahrhunderts ursprünglich geliehene Gemälde öffentlich ausstellte, und erhielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ihren heutigen Charakter. Sie stellt Kunst aus ihren Sammlungen in Dauerausstellungen und Ausstellungen in mehreren Gebäuden in Prag und darüber hinaus aus, die alle bedeutende Kulturdenkmäler sind.

Wikipedia: Národní galerie v Praze (CS), Website

28. svatý Václav

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
svatý Václav

Die St.-Wenzels-Kapelle in Prag-Suchdol wurde wahrscheinlich im Jahre 1755 an der Stelle eines gemauerten Glockenturms errichtet, der im Jahre 1704 vom Vogt Martin Ježek auf dem Pestfriedhof aus dem Jahre 1680 errichtet wurde. Damals wollte die Gemeinde hier einen dauerhaften Friedhof errichten, aber der Pfarrer von Únětice gab seine Zustimmung nicht, denn 1698 wurde in Unětice ein neuer Friedhof angelegt, auf dem die Verstorbenen von Suchdol begraben wurden. Nach der Abschaffung der Kapelle im Jahr 1786 verfiel sie. Im Jahre 1807 wurde sie von dem Müller Karel Trojan aus Suchdol gekauft, der sie reparieren und neu weihen ließ.

Wikipedia: Kaple svatého Václava (Suchdol) (CS)

29. Kaple svaté Rodiny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle der Heiligen Familie befindet sich im Prager Stadtteil Vinohrady in der Pod Nuselských schody Straße. Sie wurde im Jahre 1755 von dem Prager Bürger und Magistrat Karel Leopold Bepta gegründet, der ihr auch sein Vermögen als Weinbergkapelle auf dem Gelände eines Gehöfts, das später Vondračka genannt wurde, vermachte. Bepta ließ die Kapelle hier errichten, angeblich, weil die Menschen, die auf seinem Land arbeiteten, "ein schelmischer und sehr lockerer Haufen" waren und die Möglichkeit, Gottesdienste in der Kapelle zu besuchen, ihnen helfen sollte, wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Wikipedia: Kaple svaté Rodiny (Praha) (CS)

30. Heiliger Georg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Heiliger Georg Hynek Moravec / CC BY 2.5

Die Statue des Hl. Georg ist eine Reiterskulptur im dritten Hof der Prager Burg. Die Statue zeigt den Heiligen Georg als Reiter, einen Ritter in Plattenrüstung und mit einem Speer, der einen Drachen tötet. Er steht auf einem schroffen Felsen mit einem Relief aus Pflanzen und Kleintieren. Sie wurde im Jahre 1373 von den Brüdern Martin und Jiří aus Klausenburg gegossen, wie aus den Rechnungen der Prager Burg hervorgeht. Wer das Original gemacht hat, ist bis heute Gegenstand von Expertengesprächen unter Kunsthistorikern. Er könnte ein Bildhauer aus Prag, Siebenbürgen oder Ungarn gewesen sein.

Wikipedia: Socha svatého Jiří (Pražský hrad) (CS)

31. Letenská vodárenská věž

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Letná-Wasserturm oder Letná-Wasserwerk ist ein 38,3 Meter hohes, fünfstöckiges Wasserwerksgebäude im Stil der Neorenaissance, das sich in Prag-Bubeneč in Letná befindet, unweit des Fußballstadions von Sparta Prag in Korunovační 1000/3, Na výšinách 1000/1. Das Gebäude dient derzeit als Bibliothek, Kindergarten, Raum für Clubräume und im Dachgeschoss befindet sich auch ein Gesellschaftssaal. Das Zeltdach ist reich an Gauben, und oben auf dem Dach des Aufbaus ist ein Uhrwerk angebracht. In der obersten Etage befindet sich eine Außengalerie, die sich auf Konsolen befindet.

Wikipedia: Letenská vodárenská věž (CS)

32. svatý Kliment

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
svatý Kliment Zbyněk Vacek / CC BY 3.0

Die Kirche des Hl. Clemens, auch bekannt als Kirche des Hl. Clemens, im Prager Stadtteil Holešovice ist eine Zweigkirche in der Pfarrei der Kirche des Hl. Antonius von Padua, vor der sie Sitz der Pfarrstelle im damaligen Holešovice-Bubny war. Es befindet sich auf dem Territorium des ehemaligen Dorfes Bubny im Bereich zwischen den Straßen Kostelní, Dukelských hrdinů und Skalecká oberhalb von Holešovické lázněmi in der Nähe des Strossmayer-Platzes. Die Kirche ist ein Kulturdenkmal der Tschechischen Republik (seit 1964 ist sie als unbewegliches Kulturdenkmal eingetragen).

Wikipedia: Kostel svatého Klimenta (Holešovice) (CS)

33. Daniel Adam z Veleslavína

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für Daniel Adam von Veleslavín ist ein Bronzedenkmal für den tschechischen Humanisten, Verleger und Drucker Daniel Adam von Veleslavín (1546–1599), das auf dem Gelände vor dem ehemaligen Gehöft Nr. 421/11 errichtet wurde, das seinem Vater Štěpán Adam gehörte und in dem Daniel Adam geboren wurde. Das Denkmal steht in einem bewaldeten Teil des Parks in der Nähe der U sady Straße in Prag 6 - Veleslavín. Im Jahr 2002 wurde dieses etwa dreieckig abfallende Grundstück von der zuvor namenlosen Obstplantage in den Daniel-Adam-Park von Veleslavín umbenannt.

Wikipedia: Pomník Daniela Adama z Veleslavína (CS)

34. Uhříněves

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Schloss Uhříněves ist ein Renaissancedenkmal im gleichnamigen Prager Stadtteil. Es handelt sich um ein rechteckiges zweistöckiges Gebäude mit einem undeutlichen zentralen Strebepfeiler, das von Norden her mit anderen Wirtschaftsgebäuden verbunden ist. Das Schloss wurde Ende des 16. Jahrhunderts von Jan Smiřický erbaut, dessen Herrenhaus den Kern des Schlossgebäudes bildet. Ab 1626 war das Gut im Besitz der Liechtensteiner. 1639 wurde die Burg von den Schweden niedergebrannt. Sie wurde 1711 von Jan A. aus Liechtenstein in ihre heutige Form umgewandelt.

Wikipedia: Uhříněves (zámek) (CS)

35. svatý Václav

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Wenzels-Kirche befindet sich in der Mitte des psychiatrischen Krankenhauses Bohnice gegenüber dem Haupteingang. Es handelt sich um ein bedeutendes Werk des Architekten und Designers Václav Roštlapil, der auch Autor der Straka-Akademie ist – Sitz der Regierung der Tschechischen Republik. Die Kirche ist im Jugendstil erbaut und die Bauarbeiten wurden von der Firma des prominenten Geschäftsmannes und Politikers der Ersten Republik, Otakar Nekvasil, durchgeführt. Trotz der historischen Umstände erfüllt die Kirche heute ihren ursprünglichen Zweck.

Wikipedia: Kostel svatého Václava (Bohnice) (CS)

36. Libeňská vodárenská věž

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Libeňská vodárenská věž

Der libenese Wasserturm an der Kreuzung der heutigen Straßen Davídkova und Na Slovance in Prag wurde 1904 von František Schlaffer erbaut. Es war Teil des Wasserversorgungssystems Karaný und versorgte Trinkwasser in den unteren Teil von Libně. Sie hörte auf, seine Rolle in den späten 1960er Jahren zu erfüllen. Der Turm im Stil des niederländischen Leuchtturms ist 42 Meter hoch, auf dem runden Grundriss. Es war möglich, bis zu 178 m³ Wasser im Wassertank im Turm zu platzieren. Seit 1991 ist es als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt.

Wikipedia: Libeňská vodárenská věž (CS)

37. Pamětní deska I.C

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Prager Metro ist neben dem Straßenbahn-, Oberleitungs- und Stadtbusnetz sowie den Vorortzügen, der Esko (S-Bahn), der Seilbahn und den Fähren ein integraler Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs und wichtigstes Verkehrsmittel der tschechischen Hauptstadt Prag. Das U-Bahn-Netz ist nach dem sowjetischen U-Bahn-Modell mit drei Linien, die ein innerstädtisches Dreieck bilden, angelegt und existiert seit 1974. Die Metro wird durch die Aktiengesellschaft Dopravní podnik hlavního města Prahy (Verkehrsbetrieb der Hauptstadt Prag) betrieben.

Wikipedia: Metro Prag (DE)

38. svatý Jan Nepomucký

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des heiligen Johannes von Nepomuk ist eine katholische Barockkirche aus 1729 in Prag in Velká Chuchle an einem Sporn über dem Einkaufszentrum von Hornbach. Es befindet sich im Radotínsko - Chuchle Grove Naturpark an der Asphaltstraße, der die Straße unter der Akazie in Velká Chuchle und Zookoutka in Malá Chuchle verbindet. Es führt zur A112 -Zyklusroute, einer gelben Touristenmarke und den Barrandov Rocks - Chuchle Grove. In der Kirche gibt es einen Friedhof und einen Blick auf das Vltava -Tal. Seit 1958 ist es ein kulturelles Denkmal.

Wikipedia: Kostel svatého Jana Nepomuckého (Velká Chuchle) (CS)

39. svatý Mikuláš

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Nicholas in Prag 10-Vršovice ist eine römisch-katholische Gemeindekirche. Dieses einzelne Sakralgebäude mit einem dreieckigen geschlossenen Presbyterium und einem Turm befindet sich in der nordwestlichen Ecke des Vršovice Square. in der Moskauer Straße. Die Barockkirche stammt aus dem Jahr 1704 und wurde auf dem Gelände eines älteren sakralen Gebäudes romanischer Herkunft errichtet, wahrscheinlich die Kapelle der St. Maria Magdalena. Es ist eines der ältesten Gebäudedenkmäler in Vršovice und im gesamten Stadtbezirk Prag 10.

Wikipedia: Kostel svatého Mikuláše (Vršovice) (CS)

40. Divadlo Karla Hackera

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Karel-Hacker-Theater ist eines der kleinsten Theater in Prag und wurde 1913 in Kobylisy von dem einheimischen Lehrer und Patrioten Karel Hacker gegründet. Karel Hacker ist auch der Gründer des Amateur-Puppenensembles Jiskra, das bis heute hier aktiv ist. Das Repertoire des Theaters umfasst Theateraufführungen und Konzerte für Schulen und Kindergärten, aber ein Teil des Programms ist auch für die breite Öffentlichkeit bestimmt. Das Theater wird mit finanzieller Unterstützung der Kulturabteilung des Stadtbezirks Prag 8 betrieben.

Wikipedia: Divadlo Karla Hackera (CS), Website

41. lavička Ferdinanda Vaňka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bank von Ferdinand Vaněk ist ein Kunstgebäude im öffentlichen Raum vor dem National Technical Library Building (NTK) auf dem Dejvice -Campus in Prag 6. Das Kunstgebäude wurde von einer Jury von Vertretern von Prag 6 und Experten ausgewählt. Die Bank, die als Hommage an Václav Havel geschaffen wurde, wurde am 18. Dezember 2017 feierlich enthüllt, genau sechs Jahre nach seinem Tod. Die Lage der Bank Ferdinand Vaněk in Prag 6 wurde am Ende seines Lebens in diesem Stadtbezirk von Václav Havel motiviert und ist ihre Ehrenbürgerin.

Wikipedia: Lavička Ferdinanda Vaňka (CS)

42. Kobyliská střelnice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Schießplatz Kobylisy ist ein ehemaliger Militärschießplatz und Hinrichtungsplatz während des Protektorats Böhmen und Mähren im Stadtteil Kobylisy nördlich der Moldau im 8. Bezirk in Prag. Seit 1945 ist es ein Ort des Gedenkens, 1975 wurde es in die Gedenkstätte des antifaschistischen Widerstands umgewandelt. Seit 1978 ist es ein nationales Kulturdenkmal. Heute erinnert eine Gedenkstätte an Massenerschießungen, die während der Besetzung der Tschechoslowakei durch das nationalsozialistische Deutsche Reich hier stattfanden.

Wikipedia: Schießplatz Kobylisy (DE)

43. svatý Václav

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Wenzels-Kirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche, die in den Jahren 1929–1930 im konstruktivistischen Stil erbaut wurde. Die dreischiffige Stahlbetonkirche wurde nach dem Entwurf des Architekten Josef Gočár errichtet. Das Gebäude befindet sich auf dem Svatopluk-Čech-Platz in Prag-Vršovice. Experten halten sie für einen der erfolgreichsten funktionalistischen Kirchenbauten in der Tschechischen Republik. Zusammen mit der nahegelegenen Kirche St. Die St.-Nikolaus-Kirche ist die Hauptkirche der Pfarrei Vršovice.

Wikipedia: Kostel svatého Václava (Vršovice) (CS)

44. Nerudova

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Nerudova Wolfgang Sauber / CC BY-SA 3.0

Die Nerudova ist eine Straße auf der Prager Kleinseite 1, die von der oberen oder nordwestlichen Ecke des Malostranské-Platzes in westlicher Richtung bis zur Prager Burg verläuft. Sie ist eine der interessantesten Straßen in Prag für Touristen. Er ist Teil des ehemaligen Königsweges, auf dem früher der Krönungsprozess der böhmischen Könige über die Karlsbrücke zum Schloss führte. Am oberen Ende zweigt sie in die Straßen Ke Hradu und Úvoz ab. Von hier aus führt auch die Rathaustreppe in nordwestlicher Richtung hinauf.

Wikipedia: Nerudova (CS)

45. Michelská synagoga

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Michel-Synagoge ist ein ehemaliges jüdisches Gebetshaus, das sich im Prager Stadtteil Michle am Ufer des Botič-Baches in der Straße U Michelského mlýna 124 befindet. Es ist wahrscheinlich eines der interessantesten und schönsten historischen Gebäude in Michle und gleichzeitig eine der wenigen Vorstadtsynagogen, die während der Besatzung nicht zerstört wurden. Heute wird die Synagoge von der Albert-Schweitzer-Gemeinde der tschechoslowakischen Hussitenkirche als Gebetshaus genutzt. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Michelská synagoga (CS)

46. Gorlice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gorlice ist eine unterirdische Kasemattenhalle innerhalb der Mauern des Prager Vyšehrad. Es befindet sich in der nordöstlichen, 33. Bastion, östlich des Ziegeltors. Die Halle ist mit einem 13 Meter hohen Tonnengewölbe gewölbt und hat eine Fläche von ca. 330 m². Ursprünglich diente es als Sammelplatz für Truppen und als Lager für Vorräte und Munition. Gorlice wurde nach dem Wiederaufbau in den 1990er Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Raum wird für Ausstellungen und Theateraufführungen genutzt.

Wikipedia: Gorlice (Vyšehrad) (CS), Website

47. Znovuzrození

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Znovuzrození

Znovuzrození ist eine Bronzeskulptur von Josef Malejovský (1914-2003) aus dem Jahr 1983. Es befindet sich vor dem Nationaltheater in Prag, Tschechien, auf einer Piazzetta, die 2016 zu Ehren des ersten tschechischen Präsidenten auf den Namen "Náměstí Václava Havla" getauft wurde. Die Statue ist ein beliebtes Motiv künstlerischer Interventionen - sie wurde in eine kaugummiartige Hülle gehüllt, in ein Carmen-Kostüm gekleidet oder in einen Doppelgänger des berühmten Gemäldes "Frau in Gold" von Gustav Klimt gekleidet.

Wikipedia: Znovuzrození (EN)

48. Sborový dům Milíče z Kroměříže

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Gemeindehaus Milíč von Kroměříž ist ein religiöses und soziales Zentrum in der Prager Südstadt, am Rande der Siedlung Litochleby und des Parks in der Nähe der Festung Chodov, auf dem Gebiet von Chodov. Sie gehört zur Gemeinde der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder in Jižní město mit der Adresse Donovalská 2331/53. Es wurde zwischen 2003 und 2006 gebaut. Der Turm verleiht dem Gebäude die Merkmale einer Kirche. Das Gemeindehaus grenzt an das Kindergartengebäude, das bis 2007 als Asylzentrum diente.

Wikipedia: Sborový dům Milíče z Kroměříže (CS)

49. Galerie Rudolphinum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Galerie Rudolfinum wurde am 1. Januar 1994 als staatliche Institution gegründet, die vom Kulturministerium der Tschechischen Republik verwaltet und finanziert wird. Es befindet sich im historischen Neorenaissance-Gebäude des Rudolfinums in der Altstadt, zusammen mit der Tschechischen Philharmonie, der es von 1994 bis 2009 angehörte. Vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2011 war es organisatorisch dem Kunstgewerbemuseum in Prag angegliedert. Seit dem 1. Januar 2012 ist es wieder Teil der Tschechischen Philharmonie.

Wikipedia: Galerie Rudolfinum (CS), Website

50. Mikuláš Karlach

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mikuláš Karlach Stanislav Jelen / CC BY-SA 3.0

Vyšehrad ist eine historische Festung in Prag, Tschechien, etwas mehr als 3 km südöstlich der Prager Burg, am Ostufer der Moldau. Sie wurde wahrscheinlich im 10. Jahrhundert erbaut. Im Inneren der Festung befinden sich die Basilika St. Peter und St. Paul und der Vyšehrad-Friedhof, auf dem die sterblichen Überreste vieler berühmter Tschechen wie Antonín Dvořák, Bedřich Smetana, Karel Čapek und Alphonse Mucha aufbewahrt werden. Hier befindet sich auch Prags älteste Rotunde des Hl. Martin aus dem 11. Jahrhundert.

Wikipedia: Statue of Mikuláš Karlach (EN)

51. Chodovská tvrz

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Festung Chodov ist ein rekonstruiertes Schloss und ursprünglich eine mittelalterliche Festung – das bedeutendste Denkmal in Jižní Město, das seit 1958 geschützt ist. Es handelt sich um ein zweigeschossiges, hofseitig von einem Park mit Arkaden umgebenes Gebäude mit fast kreisrundem Grundriss, der im Norden durch einen trichterförmigen Eingang unterbrochen wird. Heute dient es als Kulturhaus und Festsaal von Prag 11. Hier finden Konzerte mit überwiegend klassischer Musik statt. Es gibt auch eine Galerie.

Wikipedia: Chodovská tvrz (CS), Website

52. Lobkovická zahrada

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Lobkowicz-Garten auf der Prager Kleinseite ist der Name des eingezäunten Gartens des Lobkowicz-Palastes und eines der Teile des großen Parkkomplexes auf dem Petřín-Hügel. Im System der städtischen Grünflächen gehört er zur ersten Kategorie von Parks und ist Teil der touristischen Routen. Zusammen mit dem Palast ist es seit dem 1. Januar 1964 als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt. Seine Fläche beträgt 6,69 Hektar und er liegt auf einer Höhe von 205–305 m über dem Meeresspiegel.

Wikipedia: Lobkovická zahrada (CS)

53. Waldsteingarten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wallensteingarten ist eines der markantesten Bauwerke des böhmischen Frühbarocks. Es befindet sich auf der Prager Kleinseite und ist Teil des Wallenstein-Palastes, dem Sitz des Senats des Parlaments der Tschechischen Republik. Der öffentlich zugängliche Garten im italienischen Stil, der durch gestutzte Hecken unterteilt ist, ist mit Wasserspielen, skulpturalen Dekorationen, einer Grottenwand und einer monumentalen Sala Terrena ausgestattet. Gelegentlich finden hier Konzerte und Ausstellungen statt.

Wikipedia: Valdštejnská zahrada (CS), Heritage Website

54. svatý Jakub Větší

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Hl. Jakob des Großen in Zbraslav ist ursprünglich eine mittelalterliche Kirche auf dem Gebiet des heutigen Prager Stadtteils Zbraslav, die zum Kloster Zbraslav gehörte und dessen Schicksal mit ihm teilte. Es ist in der Regel im Rahmen der regulären Gottesdienste für die Öffentlichkeit zugänglich. In der Kirche befinden sich die sterblichen Überreste der letzten Könige der Přemysliden sowie ein Tafelgemälde der Madonna von Zbraslav, Gemälde von Karel Škréta und Petr Brandl.

Wikipedia: Kostel svatého Jakuba Většího (Zbraslav) (CS)

55. Sankt Matthias

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Hl. Matthäus in Dejvice ist eine kleine römisch-katholische Pfarrkirche, die 1771 im Barockstil erbaut wurde. Er befindet sich zusammen mit dem angrenzenden Friedhof auf einem Hügel über dem Šárka-Tal in Prag 6-Dejvice und bildet die Dominante der unteren Šárka. Es fällt in die Zuständigkeit des Zweiten Vikariats Prag der Erzdiözese Prag. Die dem Apostel Matthäus geweihte Kirche ist das ursprüngliche Ziel der Matthäuswallfahrt, die für ihre Lebkuchenkrippen bekannt ist.

Wikipedia: Kostel svatého Matěje (Praha) (CS)

56. Primátor Jan Podlipný

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Primátor Jan Podlipný

Jan Podlipný war Prager Rechtsanwalt, Bürgermeister von Prag (1897–1900) und Mitglied des Provinzialrats der Tschechischen Jungtschechischen Partei sowie der erste Bürgermeister der tschechischen Gemeinde Sokol (1889–1906). Er organisierte die Gesetzessammlung über das Staatsrecht des Königreichs Böhmen (1882) und war auch Geschäftsführer des Anwaltsverbandes. Er war ein Mann von seltenem Charakter und edler Moral. Seine Frau war eine wichtige Funktionärin des Vereins, Anna Podlipná.

Wikipedia: Jan Podlipný (CS)

57. svatá Rodina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Die Familien in Prag-▷epíist ein vierstöckiges Gebäude, das Teil des Komplexes des ehemaligen Waisenhauses ist - Heimat des hl. Karl. Boromaský. Das Patrocin der Kirche entspricht dem Hauptauftragsgeschützer der Schwestern des Boromejek – der Heiligen Familie. Die Kirche befindet sich im westlichen Teil des Klosterkomplexes. Die Kirchenfassade unterscheidet sich vom Klosterteil des Gebäudes nur durch eine komplexere Teilung der Südseite mit Eingang in die Kirchensaal.

Wikipedia: Kostel Svaté rodiny (Řepy) (CS)

58. Návrat československých perutí RAF

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Denkmal zum 70. Jahrestag der Rückkehr der tschechoslowakischen RAF-Staffeln. Am 24. August 2015 wurde im Park in der Nähe der Halle des alten Flughafens Ruzyně in Prag ein Denkmal zum 70. Jahrestag der Rückkehr tschechoslowakischer Flieger aus dem Zweiten Weltkrieg feierlich enthüllt. Das Denkmal soll an das Ereignis erinnern, als tschechische und slowakische Flieger aus vier tschechoslowakischen RAF-Staffeln am 13. August 1945 aus Großbritannien in ihre befreite Heimat zurückkehrten.

Wikipedia: Památník 70. výročí návratu československých perutí RAF (CS)

59. Husův sbor Zbraslav

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Husův sbor Zbraslav Czech Wikipedia user Packa / CC BY-SA 3.0

Der EHE -Chor in Zbraslav ist die Kirche der tschechoslowakischen Hussitenkirche in Pod Špejchar 694 an der Kreuzung der Straßen von Eliška Přemyslovna und Matjuchinovy ​​in Prag - Zbraslav. Der EHE -Chor ist nicht eines der aufgelisteten Objekte, sondern ein bedeutendes Wahrzeichen von Zbraslav. Das Gebäude wurde durch den Wiederaufbau des ehemaligen Getreiders geschaffen, der seit über 100 Jahren Getreide aufbewahrte. Das Organ im Chor ist als Immobiliendenkmal geschützt.

Wikipedia: Husův sbor (Zbraslav) (CS)

60. Studio DK;Divadlo Kámen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kámen-Theater ist Prags Autorentheater und Kunstsalon, das seit 2007 in einem eigenen Theaterstudio für 50 Zuschauer in der Nähe der U-Bahn-Station Invalidovna im Prager Stadtteil Karlín betrieben wird. Das Kámen-Theater wurde 1998 gegründet und hat im Laufe seines Bestehens über 35 Produktionen geschaffen. Anfangs spielte sie vor allem in mehreren Prager Klubs, aber von 2004 bis 2007 spielte sie regelmäßig im Jára Cimrman Žižkov Theater und im Celetná Theater.

Wikipedia: Divadlo Kámen (CS)

61. svatý Jiří

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Georgs-Kirche in Hloubětín ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Prag, Tschechien. Es befindet sich in der Hloubětínská-Straße im Katastergebiet von Hloubětín im Bezirk Prag 14. Es handelt sich um eine gotische einschiffige Kirche mit einer Reihe von neugotischen Umbauten. Die Kirche ist die Hauptkirche der Pfarrei Hloubětín und wird vom Orden der Kreuzritter mit dem Roten Stern verwaltet. 1958 wurde die Kirche zum unbeweglichen Denkmal erklärt.

Wikipedia: Kostel svatého Jiří (Hloubětín) (CS)

62. svatý Bartoloměj

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Hl. Bartholomäus ist eine mittelalterliche Dorfkirche der römisch-katholischen Pfarrei, die sich im Stadtteil Prag 14 in Kyje befindet. Es handelt sich um eine einschiffige Kirche, die in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts im spätromanischen Stil erbaut wurde. Bis heute gibt es im Inneren der Kirche original erhaltene Fresken, die biblische Szenen und einige der Prager Bischöfe darstellen. Seit 1958 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Kostel svatého Bartoloměje (Kyje) (CS)

63. 17. 11. 1989

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
17. 11. 1989

Das Gedenkbrett am 17. November ist ein pietaler Ort in Prag an der Nationalklasse, der an die Ereignisse vom 17. November 1989 erinnert. Es ist eine Bronzeplatte mit einer Relief mehrerer Hände, die Geste des Sieges („Haut“) zeigt. Die Autoren der Werke sind Otakar Event und Miroslav Krátký, die im Februar 1990 den Teller in die Passage des Köíkov Palastes platziert. Im November 2016 wurde das Board von der Passage zur Fassade des Hauses umgezogen.

Wikipedia: Pamětní deska 17. listopadu (CS)

64. Paví vrch

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Paví vrch (281 m ü.d.M.) ist ein Hügel in Prag-Smíchov, oberhalb der Biegung der Radlická-Straße. Der Südhang bildet den Talhang des Radlický Baches. Auf der Nordseite befindet sich der Santoška-Park. Die Straße Nad Santoškou führt auf den Gipfel des Hügels, gefolgt von der Serpentinenstraße Na Pavím vrchu und einer namenlosen Straße, die speziell für diesen Zweck gebaut wurde. Für Fußgänger ist der Hügel von mehreren Seiten zugänglich.

Wikipedia: Paví vrch (CS)

65. Milíčova modlitebna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Milíč-Kapelle oder Milíč-Kapelle ist ein sakrales Gebäude, das an der Ecke der Straßen Rektorská und Na Univerzitním statku in Prag 10–Malešice steht. Seit Ende 2017 wird es von der Prager Gemeinde des Seniorats Ochranov der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder genutzt, der auch das Gebäude und das umliegende Grundstück gehören. Benannt ist sie nach dem tschechischen Prediger Jan Milíč aus Kroměříž aus dem 14. Jahrhundert.

Wikipedia: Milíčova modlitebna (CS)

66. Löwitův mlýn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Löwitův mlýn Petr Vilgus / CC BY-SA 3.0

Die Große Mühle, später Löwit-Mühle genannt, ist ein historisches Gebäude und Kulturdenkmal, das sich in den Thomayer-Gärten in Prag-Libeň in der Nähe von Rokytka unterhalb des Schlosses Libeň westlich des Elsnic-Platzes befindet. Das heutige Erscheinungsbild des Gebäudes geht auf das Jahr 1747 zurück. Im Jahr 2002 wurde die Mühle durch eine große Überschwemmung beschädigt und wartet seitdem auf den Wiederaufbau und die weitere Nutzung.

Wikipedia: Löwitův mlýn (CS)

67. Krista spasitele

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Christ-Erlöser-Kirche und das Gemeindezentrum Prag-Barrandov, das von der Gemeinschaft der Gläubigen der römisch-katholischen Pfarrei in der Kirche St. Michael verwaltet wird. Das Filipa a Jakuba Praha-Hlubočepy befindet sich in Prag 5, Barrandov. Das Gebäude ist nicht nur für Gläubige, sondern für alle Bewohner der Barrandov-Siedlung bestimmt. Es wurde Ende 2020 fertiggestellt und am 18. Oktober 2021 zum Gebäude des Jahres 2021 erklärt.

Wikipedia: Komunitní centrum Praha-Barrandov (CS), Website

68. Divadlo Spejbla a Hurvínka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Divadlo Spejbla a Hurvínka

Das Theater von Spejbl und Hurvínek ist ein Puppentheater, das sich vor allem auf Aufführungen für Kinder konzentriert, in denen die Hauptrollen von Spejbl, Hurvínek, Mánička, Frau Kateřina und dem Hund Žeryk gespielt werden. Sie wurde 1930 in Pilsen von Josef Skupa gegründet. Anfang 1944 wurde es von den NS-Behörden bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs geschlossen. Im Herbst 1945 zog das Theater nach Prag um, wo es bis heute tätig ist.

Wikipedia: Divadlo Spejbla a Hurvínka (CS), Website

69. Brána nenávratna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tor ohne Wiederkehr, entworfen von Aleš Veselý, ist ein monumentales Symbol für den Ort, an dem während des Krieges die Judentransporte in die Konzentrationslager stattfanden. Es wurde am 9. März 2015 am Bahnhof Prag-Bubny errichtet, der zu einer Gedenkstätte für den Ort werden soll, von dem aus während des Zweiten Weltkriegs 50.000 jüdische Bürger der Tschechoslowakei in die Ghettos von Łódź und Theresienstadt deportiert wurden.

Wikipedia: Brána nenávratna (CS)

70. Národní pedagogické muzeum a knihovna J. A. Komenského

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Pädagogische Museum J. A. Comenius ist ein älterer Name einer spezialisierten Museumsinstitution, die sich der Pädagogik und der Geschichte des tschechischen Bildungswesens widmet. Seit dem 1.7.2011 ist es Teil der Institution des Pädagogischen Nationalmuseums und der Bibliothek von J. A. Comenius. Es befindet sich in der Valdštejnská-Straße auf der Prager Kleinseite, gegenüber dem Hauptgebäude des Senats der Tschechischen Republik.

Wikipedia: Pedagogické muzeum J. A. Komenského v Praze (CS), Website

71. Nationalmuseum für Landwirtschaft

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationalmuseum für Landwirtschaft in Prag, Letná, befindet sich in der Kostelní-Straße im Bezirk Prag 7. Das funktionalistische Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft des Nationalen Technischen Museums ist zugleich das Hauptausstellungsgebäude und der Verwaltungssitz der Institution, die über eine Reihe weiterer Arbeitsplätze verfügt, an denen sich einzelne Teilsammlungen und wissenschaftliche kuratorische Arbeitsplätze befinden.

Wikipedia: Národní zemědělské muzeum (CS), Website

72. Housle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Housle Pokud má díla používáte mimo projekty Wikimedia, ocenil bych upozornění. Více z mé práce najdete v mé osobní galerii. / CC BY-SA 3.0

Das Naturdenkmal Housle umfasst eine tief eingeschnittene Erosionsschlucht westlich des Ortsteils von Lysolaje, auf dem Gebiet seines Katasters. Das Schutzgebiet wird vom Prager Rathaus verwaltet. Das gesamte Naturdenkmal hat eine Fläche von 3,8176 Hektar; Er befindet sich auf einer Höhe von 290-310 Metern, ist 20-30 Meter tief und 250 Meter lang. Von seinem Stadtrand aus hat man einen Blick auf andere Teile Prags, wie Bohnice und Suchdol.

Wikipedia: Housle (přírodní památka) (CS)

73. Ateliér Ladislava Šalouna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Šaloun ist das ehemalige Atelier des Bildhauers Ladislav Šaloun, ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Slovenská-Straße in Prag 10-Vinohrady. Das Gebäude befindet sich im Besitz der Akademie der Bildenden Künste in Prag und wurde im Oktober 2007 als Unterrichtsraum für Gastdozenten aus dem Ausland wiedereröffnet. Im Rahmen der Europäischen Tage des Kulturerbes ist die Villa seit 2010 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wikipedia: Šalounova vila (CS)

74. Stětí svatého Jana Křtitele

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Stětí svatého Jana Křtitele Czech Wikipedia user Packa / CC BY-SA 3.0

Die Kirche der Enthauptung des Hl. Johannes des Täufers in Dolní Chabry ist eine romanische Zweigkirche, die auf einem kleinen Hügel des Bílenecké-Platzes in Prag-Dolní Chabry steht. Es handelt sich um eine romanische rechteckige Kirche mit Apsis und romanischen Malereien. Unterhalb der Kirche sind die Fundamente von drei älteren Heiligtümern erhalten geblieben, deren Boden in der Rotunde mit reliefverzierten Fliesen verkleidet war.

Wikipedia: Kostel Stětí svatého Jana Křtitele (Dolní Chabry) (CS)

75. Panorama der Schlacht bei Lipany

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Panorama der Schlacht bei Lipany

Marolds Panorama Die Schlacht von Lipany ist ein Panoramagemälde und das größte Gemälde in der Tschechischen Republik, das ein historisches Ereignis festhält. Es stellt die Schlacht bei Lipany dar, die am 30. Mai 1434 bei Lipany in Mittelböhmen stattfand. Das Gemälde ist 11 m hoch, 95 m breit und die bespannte Leinwand nimmt eine Fläche von 1.045 m² ein. Der Autor des Gemäldes ist Luděk Marold, andere Maler arbeiteten zusammen.

Wikipedia: Bitva u Lipan (panoráma) (CS)

76. Nanebevzetí Panny Marie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Dolní Počernice ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Dolní Počernice, Tschechien. Sie wurde um 1200 im romanischen Stil erbaut. Die Kirche in unmittelbarer Nähe des Schlosses wurde mehrmals im Stil der Gotik, der Renaissance und des Barock umgebaut. 1887 wurde es grundlegend im neoromanischen Stil umgebaut, und die Innenräume wurden 1904 fertiggestellt. Seit 1958 steht es unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Kostel Nanebevzetí Panny Marie (Dolní Počernice) (CS)

77. Malerhof

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Malovanka, ursprünglich Peterka genannt, war ein Gehöft, nach dem das gesamte angrenzende Gebiet von Střešovice in der Nähe von Petynka in Prag 6 – Břevnov benannt ist. Im 18. Jahrhundert war der Besitzer des Gehöfts Peterka, dessen Namen das Gehöft trug. In diesem Jahrhundert gab es hier ein Kutscherwirtshaus. Seinen Namen Malovanka erhielt er wahrscheinlich vom nahe gelegenen Strahov-Tor, das schön bemalt gewesen sein soll.

Wikipedia: Malovanka (CS)

78. Windmühle

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die holländische Windmühle mit Nebengebäuden ist das Gehöft Nr. 40, das sich im Katastergebiet von Břevnov, im Stadtteil Prag 6, in der Ortschaft Větrník befindet. Es steht am Rande des Klostergartens und des Waldparks Břevnov an der Straße U Větrníku, von der es durch eine hohe Mauer getrennt ist, auf einer Höhe von 360 m. Seit 1958 ist es in der Zentralen Liste der Kulturdenkmäler der Tschechischen Republik eingetragen.

Wikipedia: Větrný mlýn (Břevnov) (CS)

79. Kaizlovy sady

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kaizlovy sady ist ein öffentlicher Park in Prag 8-Karlín. Sie befinden sich westlich des Invalidovna-Gebäudes zwischen den Straßen U Invalidovny, Sokolovská und Hybešova. Sie haben eine Fläche von 1,7 Hektar und liegen auf einer Höhe von 186 Metern. Benannt wurden sie nach dem Universitätsprofessor und Rechtsanwalt Josef Kaizl. Sie sind mit dem Park vor Invalidowna verbunden, vor 1989 hießen beide Parks Hakenovy sady.

Wikipedia: Kaizlovy sady (CS)

80. Plavecký stadion Podolí

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Podolí-Schwimmstadion in Prag 4 ist eine große Prager Sport- und Erholungsanlage des Tschechoslowakischen Sportverbandes, die sich im südlichen Teil der Hauptstadt Prag am rechten Moldauufer im Prager Stadtteil Podolí im ehemaligen Steinbruch Podolí, unmittelbar unterhalb des Kavčí-Gebirges, unweit des Podolí-Wasserwerks auf der Ruderinsel befindet. Das Gebiet steht seit dem 10. Dezember 2020 unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Plavecký stadion Podolí (CS), Website

81. Medvědí kašna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bärenbrunnen in Smíchov ist ein Stein-Frühstück in Prag 5-Smíchov, der seit 1945 im Park auf dem Platz am 14. Oktober steht und sich in der Ost-West-Achse zwischen der Kirche der STs befindet. Wenceslas und die Aufregung der Jirásek Bridge, südlich des Nationalen Hauses und östlich des Smíchov -Marktes. Der Brunnen ist das Werk des Bildhauers Jeroným Kohl und wurde seit 1964 als kulturelles Denkmal geschützt.

Wikipedia: Medvědí kašna (CS)

82. St. Laurentius

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Laurentius-Kirche auf dem Laurenziberg (Kostel sv. Vavřince na Petříně) ist die Kathedralkirche des Bischofs der Altkatholischen Kirche in Tschechien. Die dem heiligen Laurentius geweihte Kirche liegt auf dem Petřín in Prag. Mit weiteren bedeutenden Bauwerken gehört sie zu den Sehenswürdigkeiten der Prager Kleinseite. Die deutsche Bezeichnung Laurenziberg für den Petřín wird von dieser Kirche abgeleitet.

Wikipedia: St. Laurentius (Prag) (DE)

83. DOX

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
DOX Jan Slavík / CC BY-SA 3.0

Das DOX Centre for Contemporary Art ist ein multifunktionaler Raum, der sich auf die Präsentation zeitgenössischer Kunst, Architektur und Design konzentriert. Es entstand durch den Wiederaufbau einer ehemaligen Fabrik im Prager Stadtteil Holešovice und wurde 2008 eröffnet. Der Name DOX leitet sich vom griechischen Wort doxa ab, was unter anderem eine Art des Verstehens von Dingen, eine Meinung, einen Glauben bedeutet.

Wikipedia: Centrum současného umění DOX (CS), Website

84. Děvín

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Děvín ist ein markanter Hügel in Prag über dem linken Ufer der Moldau, an der Grenze zwischen Hlubočepy und Radlice. Das Gebiet ist Teil der Naturparks Prokopské und Dalejské Valley, der Gipfel liegt im Nationalen Naturschutzgebiet Prokop-Tal. Auf der Nordseite des Hügels befindet sich das Naturdenkmal Ctirad, von Süden, Osten und Norden wird der Hügel von der Kurve der Eisenbahnlinie Prager Semmering begrenzt.

Wikipedia: Děvín (Pražská plošina) (CS)

85. zámek Koloděje

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
zámek Koloděje Czech Wikipedia user Packa / CC BY-SA 2.5

Das Schloss Koloděje ist ein Schloss, das zu einem Barockschloss in Koloděje in Prag umgebaut wurde. Es befindet sich im Stadtteil Prag-Koloděje in der Nähe des östlichen Stadtrands von Prag. Es wurde in der Nähe des Kerns des ehemaligen Dorfes Koloděje im Eingangsbereich des weitläufigen Wildreservats Koloděj in Richtung Hájek errichtet. Das Schloss ist als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt.

Wikipedia: Koloděje (zámek) (CS)

86. Sankt Roch

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Hl. Rochus, Sebastian und Rosalie, manchmal auch nur die Kirche des Hl. Rochus in Žižkov, ist eine römisch-katholische Zweigkirche der Pfarrei Žižkov in der Nähe der Kirche des Hl. Prokop. Die ursprüngliche Friedhofskirche auf dem Gebiet des heute nicht mehr existierenden Dorfes Olšany ist die älteste Kirche in Žižkov. Es befindet sich am Olšanské náměstí im Prager Stadtteil 3-Žižkov.

Wikipedia: Kostel svatého Rocha (Žižkov) (CS)

87. bývalá Battistova cihelna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Ziegelei Battista ist ein ehemaliger Industriekomplex in Prag 8-Ďáblice in der Straße U Prefy, der in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Seit 1996 sind die erhaltenen Gebäude der Ziegelei als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt. Das Gebiet der Ziegelei ist nicht Teil des Dorfschutzgebietes Staré Ďáblice, es liegt etwa 100 Meter südlich der Grenze dieses Schutzgebietes.

Wikipedia: Battistova cihelna (CS)

88. Panny Marie Altöttinské

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle der Jungfrau Maria von Altöttinská steht in Prag und wurde vom Orden von Theatins gegründet. Insbesondere steht es im Bezirk Břevnov zwischen den ehemaligen Bauern von Kajetánka und Petynka im Tal unter Tejnkou, das sich von Břevnov in Richtung Prag erstreckt. Die Kapelle ist nicht weit von der Radimova Street der deskriptiven Nummer 447 auf einem unbehandelten Land und hat keinen Zweck.

Wikipedia: Kaple Panny Marie Altöttinské (Praha) (CS)

89. Max van der Stoel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Max van der Stoel Denkmal ist ein Kunstwerk, das an den niederländischen Politiker Max van der Stoel und seine Unterstützung für die Charta 77 erinnert. Das Denkmal in Form des Schattens eines Baumes befindet sich im Max-van-der-Stoel-Park in Prag 6. Seine Autoren sind der Bildhauer Dominik Lang und der Architekt Jakub Červenka. Das Werk entstand 2017 auf Betreiben der niederländischen Botschaft.

Wikipedia: Pomník Maxe van der Stoela (CS)

90. Herkulova kašna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Hercules befindet sich im Königlichen Garten in Prag in der Prager Burg. Sie entstand 1670 und wurde von dem Bildhauer Jan Jiří Bendl geschaffen. Plastik zeigt Hercules und kämpft gegen dreiköpfigen Kerber. Von seinem Mund fließt das Strahlwasser in einen kleineren Pilztank und fließt von dort in eine untere, größere Schüssel. Der Brunnen ist in einer großen, reich verzierten Nische besiedelt.

Wikipedia: Herkules (Královská zahrada) (CS)

91. Dienzenhofer-Garten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Dientzenhofer Garten ist eine öffentliche Grünfläche am linken Ufer des Brückenkopfes der Jirásek-Brücke in Prag, Smíchov. Sie werden von den Straßen V Botanice, Matoušova und Zborovská begrenzt. Eines der wichtigsten Wahrzeichen der Streuobstwiesen ist eine 20 Meter hohe Stieleiche mit einem Stammumfang von über 3,75 Metern, die am 26. Januar 2005 zum denkwürdigen Baum erklärt wurde.

Wikipedia: Dienzenhoferovy sady (CS)

92. Nová libeňská synagoga

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Neue Synagoge Libeň befindet sich in Prag 8 an der Kreuzung Palmovka. Heute wird es sporadisch für kulturelle Zwecke genutzt, mehrmals im Jahr wird es von Mitgliedern der Prager jüdischen Gemeinde, vor allem von der Tschechischen Union der Jüdischen Jugend, für seinen ursprünglichen Zweck, d.h. für den Gottesdienst, genutzt, zuletzt für die Feier des Pessachfestes im Frühjahr 2019/5779.

Wikipedia: Nová synagoga (Libeň) (CS)

93. svatý Kosma a Damián

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle der Heiligen Cosmas und Damian ist eine frühbarocke Kirche im Bereich des Emmausklosters, die heute als griechisch-katholische Kirche dient. Ursprünglich ein römisch-katholisches Heiligtum, diente es als Pfarrkirche des ehemaligen unabhängigen Dorfes Podskalí. Die Adresse des Gebäudes lautet Vyšehradská 49, Prag 2-Nové Město, manchmal wird auch die Adresse Na Slovanech genannt.

Wikipedia: Kostel svatého Kosmy a Damiána (Emauzy) (CS)

94. Nejsvětější Trojice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle der Heiligen Dreifaltigkeit in Prag 5-Smíchov ist ein hochbarockes Gebäude aus dem Jahr 1667, das sich in der Švédská-Straße Nr. 108 und in der U-Nesypky-Straße 2 in Prag 5-Smíchov befindet. Tatsächlich ist es nur ein Teil des ehemals größeren Gebäudes, das 1914 wegen des Baus einer Straße teilweise abgerissen werden musste. Der derzeitige Eigentümer des Gebäudes ist JUDr.

Wikipedia: Kaple Nejsvětější Trojice (Praha-Smíchov) (CS)

95. Nanebevzetí Panny Marie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kapelle Mariä Himmelfahrt in Klamovka ist ein Barockbau aus dem 17. Jahrhundert und das älteste Heiligtum auf dem Gebiet der heutigen Pfarrei Košíře. Das heutige Erscheinungsbild der Kapelle geht auf das Jahr 1752 zurück. Es befindet sich an der Ecke der Straßen Plzeňská und Podbělohorská in der Nähe der Grenze zum Prager Stadtteil Košíře, im unteren Teil des Klamovka-Komplexes.

Wikipedia: Kaple Nanebevzetí Panny Marie (Praha-Košíře) (CS)

96. St. Peter am Poříčí

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche St. Peter am Poříčí ist eine römisch-katholische Kirche im Prager Stadtviertel Neustadt in der Biskupská Straße, die dem Apostel Petrus geweiht ist. Sie wurde als romanische Basilika in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts als eine Pfarrkirche der untergegangenen Siedlung Poříčí errichtet. Später erfuhr sie einige Umbauten; die heutige Gestaltung ist vorwiegend gotisch.

Wikipedia: St. Peter am Poříčí (DE)

97. Sankt Peter und Paul

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Basilika St. Peter und Paul auf dem Vyšehrad in Prag ist eine ursprünglich romanische Basilika, die im Laufe der Jahrhunderte gotisch, barock und neugotisch erweitert und umgestaltet wurde. Der Kirchenbau auf dem frühmittelalterlichen Burgwall am rechten Moldauufer geht zurück auf die Gründung des Königlichen Kollegiatkapitels im Jahre 1070 durch den böhmischen Fürsten Vratislav II.

Wikipedia: Basilika St. Peter und Paul (Prag) (DE), Heritage Website

98. Palais Trauttmannsdorff

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Trauttmansdorff-Palais oder Trčka-Palais ist ein klassizistisches Palais in der Loretánská-Straße Nr. 180/6 in Hradschin im Prager Bezirk 1. Benannt ist es nach der österreichischen Familie Trauttmansdorff. Der Palast ist als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt. Seit Oktober 2019 ist der Palast Sitz einiger Abteilungen des Außenministeriums der Tschechischen Republik.

Wikipedia: Trauttmannsdorfský palác (CS)

99. Záběhlický zámek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Schloss Záběhlice ist ein neobarockes Gebäude mit angrenzendem Innenhof und Wirtschaftsgebäuden in der Nähe des Teiches am Fluss Botič in Prag 10-Záběhlice. Es befindet sich in der Nähe der Kreuzung U lípy, die Adresse lautet U záběhlického zámku 46/4. Das Schloss und der angrenzende Garten sind derzeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Es steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Záběhlice (zámek) (CS)

100. Medvědárium

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts befand sich das Bärengehege im nordwestlichen Teil des Prager Burgkomplexes am Hang des Hirschgrabens, etwa unterhalb des Masaryk-Aussichtspunkts, der unter den nördlichen Mauern der Prager Burg errichtet wurde. Bis heute erinnern das Haus des Bärenwärters und die vergitterten Höhlen, die gelegentlich als Gehege genutzt wurden, an seine Existenz.

Wikipedia: Medvědárium (Pražský hrad) (CS)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.