23 Sehens­würdig­keiten in Pilsen, Tschechien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Pilsen, Tschechien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 23 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Pilsen, Tschechien.

Sightseeing-Touren in Pilsen

1. Pomník generála Pattona

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für General Patton ist eine Skulptur, die im Sady Pětatřicátníků in Pilsen aufgestellt wurde. Es erinnert an General George S. Patton, der die US-Armee befehligte, die Stadt im Mai 1945 von der Nazi-Besatzung befreite. Die Autoren der Statue sind Václav Zůna, Lubomír Čermák und Tomáš Beneš. Ihre Kreation hat eine Höhe von zehn Metern und ein Gewicht von zehn Tonnen. Er besteht aus Corten, einer Gruppe von Stahllegierungen, aus denen Panzerpanzerungen hergestellt wurden. Die Realisierung des Denkmals dauerte etwa ein Jahr. Die Herstellung des Denkmals selbst wurde von der Eisenhütte Vítkovice in Form eines Sponsorengeschenks zur Verfügung gestellt.

Wikipedia: Pomník generála Pattona (CS)

2. Chlum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Chlum (416 m) ist ein Berg am nordöstlichen Rand der Bezirkshauptstadt Pilsen. Der Gipfel befindet sich im Katastergebiet von Doubravka, einem Teil des Nordhangs im Katastergebiet von Bukovec. Unterhalb des Hügels, im Ejpovice-Tunnel, verläuft die Bahnstrecke Prag-Pilsen. Der Hang im Westen und Nordosten fällt sanft zum Fluss Berounka ab, der etwa 800 m entfernt ist, während sich der Fluss Berounka im Nordwesten auf mehr als 2 km vom Gipfel zurückzieht. Zusammen mit Krkavec und Radyně grenzt er an das Pilsener Becken und ist der höchste Punkt der Stadt Pilsen. Den Namen Chlum erhielt die Hügel mit dem bewaldeten Gipfel.

Wikipedia: Chlum (Rokycanská pahorkatina) (CS)

3. Arboretum Sofronka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Arboretum Sofronka am nördlichen Rand von Bolevca in Pilsen wurde 1956 als detaillierter Arbeitsplatz des Forschungsinstituts für Forstwirtschaft und Jagd gegründet, einer staatseigenen Beitragsorganisation mit Sitz in Prag-Zbraslav (Strnady) und dessen Gründung das Ministerium für Landwirtschaft der Tschechischen Republik ist. Im Herbst 2009 wurde das Forschungsinstitut als Abteilung für Bildung, Öffentlichkeit, Wissenschaft und Forschung an die Verwaltung des öffentlichen Eigentums Pilsen übergeben. Der aktuelle Leiter der Arborette ist Ing. Jan Káák, Ph. D.

Wikipedia: Arboretum Sofronka (CS)

4. Památník obětem zla

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Meditationsgarten in Pilsen - Das Denkmal für die Opfer des Bösen wurde in Pilsen-Doudlevce dank des politischen Gefangenen Luboš Hruška errichtet, der seinen ursprünglichen Obstgarten in einen Zierpark und später in ein Denkmal für die Opfer des Bösen verwandelte. In der Naturlandschaft mit vielen Gartenbäumen befinden sich der Kreuzweg aus Sandstein des akademischen Bildhauers Roman Podrázský und die Kapelle von Maxmilián Kolbe. Der heutige Besitzer des Denkmals ist das Bistum Pilsen, dem Herr Hruška es im Jahre 1995 geschenkt hat.

Wikipedia: Památník obětem zla (CS)

5. svatý Mikuláš

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Nikolaus-Kirche ist eine Kirche in Pilsen, Tschechien. Sie wurde 1406 in der historischen Festung Mitrvald der Herren von Litice gegründet. Eine bedeutende Veränderung fand 1599 statt, als das Presbyterium und die Kapelle der Heiligen Anna gewölbt wurden. Weitere Umbauten der Kirche erfolgten in der Barockzeit in den Jahren 1739–1744, als ein neues Portal und ein Seitenschiff errichtet wurden. Auch im 19. Jahrhundert blieb die Kirche nicht unverändert. Der letzte Umbau beinhaltete die Fertigstellung der Sakristei.

Wikipedia: Chrám svatého Mikuláše (Plzeň) (CS)

6. Patton Memorial Pilsen Museum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Patton Memorial Pilsen Museum Eva Haunerová / CC BY 2.5

Patton Memorial Pilsen – Das U.S. Army Memorial 1945 ist ein Museum in Pilsen, das am 5. Mai 2005 anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung von Pilsen und Südwestböhmen im Jahr 1945 und des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa eingeweiht wurde. Das Denkmal befindet sich im Gebäude des Kulturhauses Peklo in der Pobřežní-Straße 10, wo sich vor dem Ersten Weltkrieg die Redaktion der Masaryk-Zeitschrift Nová doba befand und wo Tomáš Garrigue Masaryk mehrmals Vorträge hielt.

Wikipedia: Patton Memorial Pilsen (CS), Website, Website

7. svatý Jiří

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Georgs-Kirche in Pilsen-Doubravka ist wahrscheinlich die älteste erhaltene Kirche auf dem Gebiet des heutigen Pilsen. Sie befindet sich im Stadtteil Doubravka am Ufer des Zusammenflusses der Flüsse Berounka und Úslava in der Nähe des nicht mehr existierenden mittelalterlichen Dorfes Týnec. Es ist als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt. Die Kirche ist umgeben von einem Friedhof mit mehreren wertvollen Grabsteinen und einem barocken Beinhaus.

Wikipedia: Kostel svatého Jiří (Plzeň) (CS)

8. Pestsäule

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pestsäule Honza Groh (Jagro) / CC BY-SA 3.0

Die Mariensäule (Pestsäule) steht auf dem zentralen Pilsener Platz der Republik, in seiner südwestlichen Ecke, vor dem Kaiserhaus. Die Säule wurde 1681 vom Rat der Stadt als Dankeschön für das Ende der Pestepidemie im frühbarocken Stil errichtet. Auf ihrer Spitze befindet sich eine Statue, eine kostenlose Nachbildung der gotischen Skulptur der Pilsener Madonna. Die Mariensäule ist seit 1958 als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt.

Wikipedia: Mariánský sloup (Plzeň) (CS)

9. Pomník Obětem 1. a 2. světové války

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Pomník Obětem 1. a 2. světové války

Milan Rastislav Štefánik war ein slowakischer Politiker, Astronom, Diplomat, Offizier, französischer Militärpilot, General, Gründer der Tschechoslowakischen Legionen im Ersten Weltkrieg und gilt neben Tomáš Garrigue Masaryk und Edvard Beneš als einer der drei Gründerväter der Tschechoslowakei. Von 1918 bis 1919 war er der erste tschechoslowakische Kriegsminister⁠ in der Vorläufigen tschecho-slowakischen Regierung.

Wikipedia: Milan Rastislav Štefánik (DE), Website

10. Kolomazná pec

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kolomazná pec ist ein einzigartiges technisches Denkmal in der Oberförsterei Branty in Pilsen-Bolevec am nördlichen Rand des Naturschutzgebietes Kamenný rybník. Er ist einer der am besten erhaltenen Öfen seiner Art in Mitteleuropa und wahrscheinlich der einzige, der in der Tschechischen Republik noch steht, obwohl es sich um relativ verbreitete Geräte im späten Mittelalter und in der Neuzeit handelte.

Wikipedia: Kolomazná pec (CS)

11. Divadlo Josefa Kajetána Tyla - Velké divadlo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Divadlo Josefa Kajetána Tyla - Velké divadlo Norbert Aepli, Switzerland (User:Noebu) / CC BY 2.5

Das Theater ist die Hauptbühne des Pilsen Theaters Josef Kajetan Tyl und ein bedeutendes Kulturdenkmal. Das Gebäude wurde im Stil der Neo-Renaissance von 1897 bis 1902 nach dem Entwurf des Architekten Antonín Balšánk erbaut. 1981-1985 gab es eine umfangreiche Rekonstruktion unter der Leitung des Architekten Pavel German. Das Gebäude wurde zum Kulturdenkmal erklärt.

Wikipedia: Velké divadlo (Plzeň) (CS), Website

12. Franziskanerkloster Pilsen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Franziskanerkloster Pilsen Jan Sokol / CC BY-SA 3.0

Das Franziskanerkloster in Pilsen wurde zusammen mit der Kirche Mariä Himmelfahrt im Südosten der Stadt Pilsen um 1300 gegründet, der Bau der Kirche wurde um 1350 und das Kloster um 1380 abgeschlossen. Im Jahr 1419 wurden die Franziskaner (Minoriten) auf Betreiben von Václav Koranda aus der Stadt vertrieben, durften aber im folgenden Jahr zurückkehren.

Wikipedia: Františkánský klášter (Plzeň) (CS)

13. Klášterní kostel svaté Anny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die orthodoxe Kirche der Hl. Anna und der Heiligen Rose von Lima ist eine neu geweihte Kirche in Pilsen, Tschechien. Es befindet sich in der Bezručova-Straße Nr. 463. Die Kirche ist als Teil des ehemaligen Dominikanerklosters in die Liste der unbeweglichen Denkmäler eingetragen. Gegenwärtig wird die Kirche von der Tschechisch-Orthodoxen Kirche genutzt.

Wikipedia: Kostel svaté Anny (Plzeň) (CS)

14. Muzeum církevního umění plzeňské diecéze

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Muzeum církevního umění plzeňské diecéze Norbert Aepli, Switzerland (User:Noebu) / CC BY 2.5

Das Westböhmische Museum in Pilsen Západočeské muzeum v Plzni ist eine Museumseinrichtung in Westböhmen und ein Zentrum für wissenschaftliche Arbeit in mehreren Disziplinen. Das Hauptgebäude des Museums befindet sich in Pilsen. Das Museum ist eine Einrichtung des Plzeňský kraj und gehört zu den wichtigsten Museumseinrichtungen der Region.

Wikipedia: Westböhmisches Museum in Pilsen (DE), Website

15. Nejsvětějšího Jména Ježíš

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Heiligsten Namens Jesu ist eine Barockkirche in Pilsen, Tschechien. Sie ist eine von vier Kirchen in der Tschechischen Republik mit diesem Patrozinium, aber die einzige mit dem etablierten Namen U Ježíška. Es war nie im Besitz der Kirche, sondern gehörte immer in Privatbesitz. Dieses Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Kostel Nejsvětějšího Jména Ježíš (Plzeň) (CS), Website, Facebook

16. Große Synagoge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Große Synagoge Norbert Aepli, Switzerland (User:Noebu) / CC BY 2.5

Die Große Synagoge in Pilsen ist Europas zweitgrößte Synagoge und die drittgrößte der Welt. Sie wurde von dem Architekten Emanuel Klotz in maurisch-romanischem Stil entworfen. Grundsteinlegung erfolgte im Dezember 1888, 1893 war der Bau vollendet und die Gemeinde zog von der Alten Synagoge in den Neubau um.

Wikipedia: Große Synagoge (Pilsen) (DE), Facebook

17. Pecihrádek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Pecihrádek ist eine gut erhaltene spätmittelalterliche Festung. Es liegt auf einer Landzunge über dem Fluss Berounka gegenüber der St.-Georgs-Kirche am Rande des Stadtteils Bolevec in Pilsen, im Katastergebiet von Bolevec. Seine Überreste sind als Kulturdenkmal der Tschechischen Republik geschützt.

Wikipedia: Pecihrádek (CS)

18. Železničář

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Železničář

Der Eisenbahner ist eine Statue in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs in Pilsen. Neben der Treppe bildet sie ein Paar mit einer Statue des Metallarbeiters. Die Statue aus patiniertem Gips stammt aus dem Jahr 1956. Die Autoren der Statue sind Václav (Vyacheslav) Irmanov und Karel Čermák.

Wikipedia: Železničář (socha) (CS)

19. Škoda 706 RTHP

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Škoda 706 RTHPBleichi (Richard Bleichmann) / CC BY-SA 3.0

Der Škoda 706 RTH ist ein Nutzfahrzeug aus der Baureihe Škoda 706, auf dessen Fahrgestell ein für verschiedene Zwecke genutzter Aufbau hergestellt wurde. Es gab z.B. Montagefahrzeuge für den öffentlichen Verkehr, Tankwagen – Sprinklerwagen, Tanklöschfahrzeuge usw.

Wikipedia: Škoda 706 RTH (CS)

20. Kovodělník

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kovodělník

Der Metallarbeiter ist eine Skulptur in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs in Pilsen. An den Seiten der Treppe bilden sie ein Paar mit einer Statue des Eisenbahners. Die Bronzestatue stammt aus dem Jahr 1956. Der Autor der Statue ist Ladislav Novák.

Wikipedia: Kovodělník (socha) (CS)

21. Alte Synagoge

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Alte Synagoge ist das Gotteshaus der örtlichen jüdischen Gemeinde in Pilsen (Tschechien). Die Synagoge wurde in den Jahren 1857 bis 1859 im neuromanischen Stil errichtet. Sie ist als Kulturdenkmal in der Tschechischen Republik geschützt.

Wikipedia: Alte Synagoge (Pilsen) (DE)

22. Techmania Science Center

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Techmania Science Center o.p.s. ist ein Pilotprojekt eines Wissenschaftszentrums in der Tschechischen Republik. Rund 200.000 Besucher kommen jedes Jahr zur Techmania. Im Mai 2018 arbeiteten hier mehr als hundert Mitarbeiter.

Wikipedia: Techmania (CS), Website, Facebook

23. Korandův sbor

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Pfarrgemeinde der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder in Pilsen – Die Gemeinde Koranda ist eine Gemeinde der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder in Pilsen. Der Chor untersteht dem Westböhmischen Seniorat.

Wikipedia: Farní sbor Českobratrské církve evangelické v Plzni - Korandův sbor (CS), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.