32 Sehens­würdig­keiten in Salamanca, Spanien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Salamanca, Spanien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 32 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Salamanca, Spanien.

Sightseeing-Touren in Salamanca

1. Palacio de Monterrey

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Die Palacio de Monterrey in Salamanca, der Hauptstadt der spanischen Provinz Salamanca in Kastilien-León, ist ein unvollendeter Palast aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Das Gebäude ist ein geschütztes Baudenkmal (Bien de Interés Cultural).

Wikipedia: Palacio de Monterrey (DE)

2. Casa de las Muertes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Casa de las Muertes

Das Haus der Tode ist ein Haus, das vom Architekten Juan de Álava im historischen Zentrum der Stadt Salamanca (Spanien) entworfen wurde. Der volkstümliche Name des Hauses entspricht einer Mischung aus volkstümlicher Legende und Geschichte. Das Haus hat vier in Stein gehauene Schädel, die wie eine Konsole von den Pfosten der beiden oberen Fenster der Fassade zu hängen scheinen. Dieses ornamentale Merkmal und die Ermordung von vier Bewohnern zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts gaben ihm den volkstümlichen Namen: "Haus der Tode".

Wikipedia: Casa de las Muertes (ES)

3. Cueva de Salamanca

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Salamanca -Höhle ist eine legendäre Enklave der Stadt Salamanca, in der Teufel nach der populären Tradition lehrte. Diese Höhle entspricht der Krypta der jetzt nicht existierenden Kirche von San Cebrián.

Wikipedia: Cueva de Salamanca (ES)

4. Puente Romano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hauptbrücke von Tormes, besser bekannt als die römische Brücke von Salamanca, ist eine Brücke, die den Tormes River auf der Höhe von Salamanca (Spanien) überquert. Es wurde traditionell als Hauptbrücke bezeichnet und als Hauptbrücke, die seinen Zugang zum südlichen Teil der Stadt ermöglicht. Die Brücke wird im 21. Jahrhundert als Frucht mehrerer Restaurationen vorgestellt. Eine der Katastrophen, die ihn am meisten betroffen hatten, war die SAN Policarpo -Flut des Jahres 1626. Bis zu Beginn des 20. Jahrhundert starken Verkehr unterstützen. Ab dem Bau einer dritten Brücke zum rollenden Verkehr bleibt sie ein exklusiver Schritt von Fußgänger und Reise.

Wikipedia: Puente romano de Salamanca (ES)

5. Salamanca

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Salamanca ist eine Großstadt und Zentrum einer Gemeinde (municipio) mit 142.412 Einwohnern ; gleichzeitig ist es die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in der autonomen spanischen Region Kastilien-León (Castilla y León). Im Jahr 1988 wurde Salamanca von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt; im Jahr 2002 war Salamanca zusammen mit Brügge Kulturhauptstadt Europas.

Wikipedia: Salamanca (DE)

6. El Cielo de Salamanca

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Himmel von Salamanca ist ein Wandgemälde, das Fernando Gallego zugeschrieben wird und dem dritten Teil der Dekoration des Gewölbes der alten Bibliothek der Escuelas Mayores der Universität von Salamanca entspricht. Das ursprüngliche Gewölbe wurde in den 1480er Jahren bemalt und nahm die Spitze der heutigen Hieronymuskapelle ein. In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das für die Kapelle vorgesehene Kirchenschiff in der Höhe erhöht, so dass das Gemälde in einer etwa vier Meter großen Kammer zwischen dem Dach des Gebäudes und dem neuen Gewölbe der Kapelle verborgen blieb. Bei diesen Werken stürzten die anderen zwei Drittel des alten Gewölbes, in dem sich das Gemälde befand, ein. 1901 wurden sie von Professor García Boiza wiederentdeckt. In den 1950er Jahren wurden die Gemälde aus dem ursprünglichen Tresor entfernt, auf Leinwand übertragen und zur Ansicht an ihren heutigen Standort gebracht.

Wikipedia: Cielo de Salamanca (ES)

7. Ruinas de la Iglesia de San Polo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ruinas de la Iglesia de San Polo

Die Kirche San Polo war ein religiöser Tempel, der heute eine Ruine ist. Diese Ruinen bilden heute einen öffentlichen Platz und sind teilweise in ein Hotel integriert. Sie befinden sich südwestlich der Stadt Salamanca in der Nähe des Flusses Tormes. Es befand sich außerhalb der Stadtmauern, in der sogenannten Nachbarschaft der Portogaleses, in unmittelbarer Nähe der alten Puerta de San Pablo, die heute verschwunden ist. Es wurde im zwölften Jahrhundert erbaut. Im sechzehnten Jahrhundert wurde eine starke Restaurierung der Kirche durchgeführt, die den Gottesdienst im Inneren bis ins neunzehnte Jahrhundert aufrechterhielt. Der Tempel wurde Ende des 19. Jahrhunderts aufgegeben, als er in Trümmern lag. Der Kult zog in das Kloster San Esteban und später in die Kirche der Trinitarier um, wo er als Pfarrei San Pablo erhalten bleibt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts gelten sie als historische Ruinen.

Wikipedia: Iglesia de San Polo (Salamanca) (ES)

8. Casa-Museo de Miguel de Unamuno

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Unamuno House-Museum ist ein Haus im historischen Zentrum der Stadt Salamanca (Spanien). Ein Hausunterkünfte der Universität, das seit dem 18. Jahrhundert erbaut wurde und während ihres Mandats dem Pfarrhaus für Pfarrhaus gewidmet ist. Er ist bekannt dafür, dass Miguel de Unamuno zum ersten Mal Rektor der Universität von Salamanca war. Seit den fünfziger Jahren ist es ein Museum, das seinem Leben und seinem Aufenthalt des Schriftstellers in Salamanca (1900-1914) gewidmet ist. Das Unamuno Museum House ist in den Archiv- und Bibliotheksdienst der Universität von Salamanca integriert.

Wikipedia: Casa-Museo de Unamuno (ES), Website

9. Parque Huerto de Calixto y Melibea

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Parque Huerto de Calixto y Melibea

Der Calixto und der Melibea -Garten sind ein 2.500 Quadratmeter großer Garten in der Altstadt der Stadt Salamanca (Spanien). Es ist so benannt, dass es vom berühmten Garten der Tragikomödie von Fernando de Rojas, der Tragikomödie von Calisto und Melibea inspiriert ist. Es befindet sich am Hang der alten Salamanca -Mauer am Fuß des Tormes River. Gegenwärtig ist es ein romantischer sichtbarer Park für die Liebesgeschichte der Charaktere, die in Fernando de Rojas 'Werk: Calixto und Melibea verliebt sind. Es wurde am 12. Juni 1981 eingeweiht.

Wikipedia: Huerto de Calixto y Melibea (ES)

10. La Clerecía

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

La Clerecía ist der Name des Gebäudes des ehemaligen Königlichen Kollegs des Heiligen Geistes der Gesellschaft Jesu, das zwischen dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert in Salamanca erbaut wurde. Es ist im Barockstil gehalten. Es gibt einen Unterschied zwischen der Schule mit einem interessanten Kreuzgang und der Kirche mit einer beeindruckenden Fassade aus drei Teilen. Der Name Clerecía geht auf eine Abkürzung der Mitgliedschaft in der Königlichen Clerecía de San Marcos nach der Vertreibung der Jesuiten aus Spanien zurück.

Wikipedia: La Clerecía (Salamanca) (ES)

11. Toro-verraco ibérico

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Eber der Salamanca-Brücke ist ein steinernes Wildschwein, das am Eingang der römischen Brücke steht und die älteste Statue der Stadt ist. Sein Ursprung liegt bei den Vetones, einem keltischen Volk, das Gebiet bewohnte und dessen Wirtschaft im Wesentlichen aus Viehzucht bestand. Obwohl Wildschwein Zuchtschwein bedeutet, ist diese Figur auch als Stier von Salamanca oder Stier der Brücke bekannt und wird daher im Stadtwappen dargestellt.

Wikipedia: Verraco del puente (Salamanca) (ES)

12. Iglesia de San Juan de Sahagún

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Juan de Sahagún in Salamanca im neoromanischen Stil ist San Juan de Sahagún, dem Schutzpatron der Stadt, geweiht. Die Hauptfassade befindet sich in der Toro-Straße. Die Kirche San Juan de Sahagún des Architekten Joaquín de Vargas wurde 1896 in einem Stil erbaut, der im Inneren an den romanischen Stil der Alten Kathedrale und an der Außenfassade an den Torre del Gallo erinnert. Erbaut wurde sie von Bischof Cámara.

Wikipedia: Iglesia de San Juan de Sahagún (Salamanca) (ES)

13. Domus Artium 2002 (DA2)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

DA2 Domus Artium 2002 ist ein zeitgenössisches Kunstzentrum in der Stadt Salamanca (Spanien) und wurde im April 2002 anlässlich der europäischen Kulturhauptstadt eröffnet. Es basiert auf dem alten Provinzgefängnis, einem Gebäude, das 1930 gebaut wurde und vom Architekten Horacio Fernández del Castillo als Museumsraum geändert wurde und ursprüngliche Elemente wie die Türen der Zellen und den ursprünglichen Eisenzaun behält.

Wikipedia: DA2 Domus Artium 2002 (ES), Website

14. Palacio de Orellana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Orellana-Palast in der Calle San Pablo an der Ecke der Calle de Jesús in Salamanca (Spanien), auch bekannt als Palast des Marquis der Eroberung oder des Marquis von Albaida, ist ein interessantes Beispiel für klassizistische Architektur mit manieristischen Einflüssen. Sie wurde 1576 vom Kanonikus Francisco Pereira de Anaya erbaut. Auch der kantabrische Meister Juan Ribero de Rada war am Bau beteiligt.

Wikipedia: Palacio de Orellana (ES)

15. Iglesia de San Marcos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia de San Marcos Jose Luis Filpo Cabana / CC BY 3.0

Die Kirche San Marcos in Salamanca, Spanien, ist ein Gebäude im romanischen Stil, das sich im Bereich der alten Stadtmauer an der Puerta de Zamora befindet. Sie wurde Ende des 11. oder Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut und war als Pfarrkirche gedacht. Es zeichnet sich durch seinen runden Grundriss und seine geringe Größe aus. Das Gebäude war der Sitz des königlichen Klerus von San Marcos.

Wikipedia: Iglesia de San Marcos (Salamanca) (ES)

16. Casa de Santa Teresa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Casa de Santa Teresa

Das Haus-Kloster Santa Teresa ist ein Haus, in dem die Heilige Teresa von Jesus in Salamanca lebte. Das Haus war im Besitz des Kommandanten Juan Antonio Ovalle Prieto und befindet sich in der Nähe der Kirche San Juan de Barbalos. Sein Bau geht auf das Ende des 15. Jahrhunderts zurück. Santa Teresa wird für einen Zeitraum von fast vier Jahren in der Stadt leben, genau in diesem Haus.

Wikipedia: Casa-Convento de Santa Teresa (ES)

17. Iglesia de San Juan Bautista de Barbalos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Juan Bautista de Barbalos in Salamanca, Spanien, ist eine romanische Kirche, die 1150 von den Rittern des Ordens des Krankenhauses von San Juan de Jerusalem gegründet wurde. Seinen Namen verdankt er der Tatsache, dass er dem Heiligen Johannes dem Täufer und der Stadt Barbalos geweiht ist, wo der Orden über umfangreiche Besitzungen verfügte.

Wikipedia: Iglesia de San Juan de Barbalos (Salamanca) (ES)

18. Capilla de la Vera Cruz

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Capilla de la Vera Cruz

Die Kirche des Wahren Kreuzes, die sich in der Stadt Salamanca befindet, ist ein barocker Tempel, der Sitz der Erlauchten Bruderschaft vom Heiligen Kreuz des Erlösers und der Unbefleckten Empfängnis, ihrer Mutter, ist. die älteste der Bußbruderschaften der Stadt. Sie wird synonym als Kirche, Eremitage und häufiger als Kapelle bezeichnet.

Wikipedia: Iglesia de la Vera Cruz (Salamanca) (ES)

19. Catedral Vieja

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Catedral Vieja José Luis Filpo Cabana / CC BY-SA 4.0

Die alte Kathedrale von Salamanca im Zentrum Spaniens ist zusammen mit der angrenzenden größeren neuen Kathedrale die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Salamanca. Die romanisch-frühgotische Basilika erhielt 1854 den Rang einer Basilica minor. Seit 1988 ist sie Teil der UNESCO-Welterbestätte Altstadt von Salamanca.

Wikipedia: Alte Kathedrale von Salamanca (DE)

20. Catedral Nueva

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Catedral Nueva Der ursprünglich hochladende Benutzer war Jentges in der Wikipedia auf Luxemburgischlanguage QS:P407,lb / Attribution

Die neue Kathedrale von Salamanca (Catedral Nueva de Santa María del Asedio) ist zusammen mit der angrenzenden kleineren alten Kathedrale die Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Salamanca. Die in Formen der Nachgotik und Renaissance erbaute Basilika ist Teil der UNESCO-Welterbestätte Altstadt von Salamanca.

Wikipedia: Neue Kathedrale von Salamanca (DE)

21. Casa del Regidor Ovalle Prieto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ovalle-Haus ist ein Haus im Barockstil im historischen Zentrum der Stadt Salamanca (Spanien). Das Haus hat drei Etagen und ein zentrales Wappen von Juan Antonio Ovalle Prieto. Miguel de Unamuno lebte und starb dort. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Haus-Museum von Unamuno in der Calle Libreros.

Wikipedia: Casa del Regidor Ovalle Prieto (ES)

22. Casa de Doña María La Brava

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus von Doña María la Brava ist ein Privathaus, das um 1485 erbaut wurde und ein großartiges repräsentatives Beispiel für die Häuser des spanischen Adels der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts ist. Es befindet sich an der Plaza de los Bandos in der Stadt Salamanca (Spanien).

Wikipedia: Casa de doña María la Brava (ES)

23. Museo de Art Déco y Art Nouveau Casa Lis

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Jugendstil und das Art -Deco -Museum von Salamanca im Lis House ist ein Museum, das eine Sammlung von Möbeln und Objekten für die dekorativen Künste repräsentiert. Es wurde im Frühjahr 1995 mit Spendenfonds eingeweiht, die der Sammler Manuel Ramos Andrade der Stadt machte.

Wikipedia: Museo de Art Nouveau y Art Déco (ES), Website

24. Iglesia de San Julián y Santa Basilisa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Julián und Santa Basilisa ist eine Kirche romanischen Ursprungs in Salamanca, die im siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert renoviert wurde und durch Veröffentlichung im Staatsanzeiger vom 15. August 1983 zum Kulturgut mit der Kategorie Denkmal erklärt wurde.

Wikipedia: Iglesia de San Julián y Santa Basilisa (Salamanca) (ES)

25. Fachada de la Universidad de Salamanca

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Fachada de la Universidad de Salamanca

La fachada de la Universidad de Salamanca data de 1529 y pertenece al estilo plateresco, que se desarrolló en los primeros 30 años del siglo XVI. Se caracteriza por una minuciosa y abundante decoración. Para muchos, esta fachada es la obra maestra del plateresco español.

Wikipedia: Fachada de la Universidad de Salamanca (ES)

26. Iglesia de San Sebastián

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche von San Sebastián ist ein Tempel in Salamanca in der Plaza de Anaya neben dem San Bartolomé College. Am 6. Oktober 2011 wurde das gesamte Anaya College, Gastgeber und Kirche von San Sebastián ein kulturelles Interesse an einer Denkmalkategorie erklärt.

Wikipedia: Iglesia de San Sebastián (Salamanca) (ES)

27. Iglesia de Santo Tomás Cantuariense

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santo Tomás Cantuariense ist eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert in der Stadt Salamanca, Spanien. Der berühmte Dramatiker Lucas Fernández aus Salamanca war in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts Priester der Kirche.

Wikipedia: Iglesia de Santo Tomás Cantuariense (Salamanca) (ES)

28. Casa de Don Diego Maldonado

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Casa de Don Diego Maldonado

Das Haus von Don Diego Maldonado ist ein Herrenhaus, das sich in Salamanca vor der Apsis der Kirche San Benito befindet. Es wurde 1531 von Juan de Álava für Diego Maldonado Rivas, den Kellner von Alonso de Fonseca y Ulloa, entworfen.

Wikipedia: Casa de Don Diego Maldonado (ES)

29. Iglesia de Santa María del Monte Carmelo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia de Santa María del Monte Carmelo

Die Kirche Santa María del Monte Carmelo ist eine kleine Barockkirche in Salamanca, die Überreste des ehemaligen Klosters der Unbeschuhten Karmelitinnen von San José, das 1570 von der Heiligen Teresa von Jesus gegründet wurde.

Wikipedia: Iglesia de Santa María del Monte Carmelo (Salamanca) (ES)

30. Iglesia de Santiago

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Santiago del Arrabal in Salamanca ist ein seltenes Beispiel des Mudéjar-Stils in der Provinz Salamanca im Nordwesten Spaniens. Die Kirche ist dem Apostel Jakobus geweiht, dem Schutzpatron der Reconquista.

Wikipedia: Santiago del Arrabal (Salamanca) (DE)

31. Convento de Las Agustinas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Augustinerkloster und die Kirche der Unbefleckten Empfängnis bilden einen Klosterkomplex im historischen Zentrum der Stadt Salamanca. Es wurde durch Dekret vom 15. April 1935 zum Nationaldenkmal erklärt.

Wikipedia: Convento de las Agustinas e Iglesia de la Purísima (Salamanca) (ES)

32. Iglesia de Sancti Spiritus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia de Sancti Spiritus

Die Kirche Sancti Spiritus in Salamanca ist eine katholische Kirche im spätgotischen Stil und das einzige erhaltene Überbleibsel des heute nicht mehr existierenden Klosters Sancti Spiritus in Salamanca.

Wikipedia: Iglesia de Sancti Spiritus (Salamanca) (ES)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.