37 Sehens­würdig­keiten in Cartagena, Spanien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Cartagena, Spanien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 37 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Cartagena, Spanien.

Sightseeing-Touren in Cartagena

1. Teatro Romano de Cartagena

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das römische Theater von Cartagena ist ein römisch -a -Theater, das zwischen den 5. und 1. Jahren gebaut wurde. C. In der Stadt Carthago Nova, aktuelle Cartagena. Er hatte eine Kapazität für ungefähr 7000 Zuschauer und war bis zum dritten Jahrhundert in Gebrauch, aus denen sich mehrere Gebäude überlappten. 1988 wurde er vom Archäologen an der Universität von Murcia Sebastián Ramallo Asensio entdeckt, und die von ihm geleiteten Ausgrabungen, die ihn im Rahmen des römischen Theatersmuseums besuchen konnten. Am 21. Januar 1999 wurde er zum Wohl des kulturellen Interesses an der Denkmalkategorie erklärt. Es ist der meistbesuchte Denkmal- und Museumsraum der Region, der 2019 die 251.633 Besucher erreicht und mehr als 40% der Besuche aller Museen des regionalen Bereichs konzentriert.

Wikipedia: Teatro romano de Cartagena (ES), Website

2. Muralla Púnica

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die punische Mauer von Cartagena ist eine archäologische Stätte aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. Es befindet sich in der Stadt Cartagena, in der Region Murcia. Darin sehen Sie den ersten Mauerbordstein der Stadt und einen der wenigen Überreste von punischen Verteidigungsbauten, die bis heute in Spanien erhalten geblieben sind. Die karthagische Ingenieursleistung war Zeuge einer der wichtigsten Episoden der Antike im Mittelmeer: dem Zweiten Punischen Krieg. Sie befinden sich derzeit in einem guten Erhaltungszustand, dank der Musealisierung des Komplexes.

Wikipedia: Muralla púnica de Cartagena (ES)

3. Torre Rubia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Torre Rubia

Torre Rubia ist ein Verteidigungsturm im Bauernhaus Molinos Marfagones in der Gemeinde Cartagena, Murcia. Erbaut um das sechzehnte oder siebzehnte Jahrhundert, um die Wiederbesiedlung der ländlichen Umgebung von Cartagena zu schützen. Das Gebäude mit seinem viereckigen Grundriss hat drei Höhen und eine zinnenbewehrte Krone und ist damit eines der am besten erhaltenen Beispiele dieser Art der Befestigung. Es ist als Kulturgut durch die zweite Zusatzbestimmung des Gesetzes 16/1985 vom 25. Juni über das historische Erbe Spaniens aufgeführt.

Wikipedia: Torre Rubia (CA)

4. El Zulo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Zulo ist eine Bronzeskulptur von Víctor Ochoa, die seit 2009 auf der Esplanade des Hafens der spanischen Stadt Cartagena als Hommage an die Opfer des Terrorismus zu sehen ist. Das Werk, in dem die Kunsthistorikerin Ana María Preckler (2003) eine "Michelangelo-artige Handwerkskunst" würdigte, ist 5 Meter hoch und wiegt 2,5 Tonnen und stellt einen nackten Mann dar, der in einer Haltung der Reflexion sitzt, den Kopf gesenkt und die Beine umarmt, fast in einer fötalen Position.

Wikipedia: El zulo (ES)

5. Fuerte de Navidad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Weihnachtsfestung befindet sich rechts vom Hafen von Cartagena, im Westen. Er schützte den Eingang, indem er seine Feuer mit den Batterien von Santa Ana und Trincabotijas kreuzte, die im neoklassizistischen Stil mit Kasematten für die Installation von acht Artilleriegeschützen im Erdgeschoss und weiteren acht Barbette-Geschützen im Obergeschoss errichtet wurden. Es wird derzeit von Cartagena Puerto de Culturas verwendet.

Wikipedia: Fuerte de Navidad (Cartagena) (ES)

6. Torre Ciega

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Blindturm ist ein römisches Grabmonument aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. Es befindet sich am Rande des historischen Zentrums von Cartagena (Spanien). Das Denkmal war Teil einer großen Nekropole, die sich neben der Hauptzufahrtsstraße zur Stadt befand. Er ist einer der drei am besten erhaltenen römischen Grabtürme auf der Iberischen Halbinsel, mit dem Turm der Scipios (Tarragona) und dem Turm des Herkules (Villajoyosa).

Wikipedia: Torre Ciega (ES)

7. Monumento a los Héroes de Cavite y Santiago de Cuba 1898

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Helden von Cavite und Santiago de Cuba, die häufig als Helden von Cavite abgekürzt wurden, ist eine skulpturale Gruppe, die an die Spanier erinnert, die im spanischen amerikanischen Krieg starben, das sich im Hafen der spanischen Stadt Cartagena befindet und 1923 von erstellt wurde von durch Der Bildhauer Julio González Pola. Seit 2022 wird er als kulturelles Interesse eingestuft (BIC).

Wikipedia: Héroes de Cavite (ES)

8. Escuelas Graduadas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Graduiertenschulen von Cartagena waren die ersten Bildungszentren in Spanien, die Schüler nach Alter und Niveau einteilten und zu diesem Zweck über entsprechend desinfizierte Klassenzimmer verfügten. Das Gebäude, in dem der Unterricht stattfand, befindet sich in der spanischen Stadt Cartagena, genauer gesagt in der Gisbert-Straße in der Altstadt, und ist seit dem 21. Mai 2004 zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Escuelas Graduadas de Cartagena (ES)

9. Real Basílica de Nuestra Señora de la Caridad

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Real Basílica de Nuestra Señora de la Caridad ist eine römisch-katholische Kirche im Cartagena, Hafenstadt der spanischen Region Murcia. Die Pfarrkirche des Bistums Cartagena trägt den Titel einer Basilica minor. Die Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts im klassizistischen Stil als Zentralbau errichtet. Ihr Innenraum leitet sich wie der vieler Kuppelkirchen der Zeit vom Pantheon in Rom ab.

Wikipedia: Basílica de la Caridad (Cartagena) (DE), Website

10. Torre de Santa Elena

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Torre de Santa Elena

Der Turm von Santa Elena, auch bekannt als der Turm von La Azohia, ist einer der Türme, die im sechzehnten Jahrhundert im Rahmen des Küstenüberwachungssystems entworfen wurden und sich im Fischerdorf La Azohía befinden, das zur Gemeinde Cartagena gehört und sich an einem Ende des Golfs von Mazarrón befindet. Es befindet sich im Naturschutzgebiet Sierra de la Muela, Cabo Tiñoso und Roldán.

Wikipedia: Torre de Santa Elena (ES)

11. Barrio del foro Romano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die archäologische Stätte des Viertels des Roman Forums besteht aus einer Reihe von römischen Gebäuden, die in Cartagena entdeckt wurden und in dieser Zeit um eine der Hauptstraßen der Stadt gebaut wurden: dem Decumano. Aus diesem Decumano wurde ein großer thermischer Satz zugänglich und ein großes Gebäude mit einem Atrium, das als Kollegium -Hauptquartier identifiziert wurde.

Wikipedia: Barrio y museo del foro romano de Cartagena (ES)

12. Molinete

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Arx Asdrubalis ist, wie er in der Antike genannt wurde, einer der fünf Hügel, auf denen das städtische Gehege von Qart Hadasht errichtet wurde. Auf diesem Hügel befand sich laut dem Geschichtsschreiber Polybios der Palast des karthagischen Feldherrn und Stadtgründers Hasdrubal der Schöne, der bis heute nicht gefunden wurde. Er entspricht heute dem Hügel Molinete.

Wikipedia: Arx Asdrubalis (ES)

13. Faro de Cabo de Palos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Leuchtturm von Cabo de Palos befindet sich in Cabo de Palos, das zur spanischen Gemeinde Cartagena gehört, in der Region Murcia, auf einer felsigen Landzunge, den letzten Ausläufern der Küstengebirgskette von Cartagena, die an dieser Stelle im Meer versinkt, um auf den Hormigas-Inseln wieder aufzutauchen. Es wurde am 1. Juli 2002 zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Faro de Cabo de Palos (ES)

14. Catedral de Santa María

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Catedral de Santa María

Die Kathedrale von Cartagena in Spanien, oder die Kathedrale Santa María la Vieja, war eine Kathedrale der Diözese Cartagena, die sich auf dem Hügel La Concepción in der Altstadt von Cartagena befand. Sie liegt seit 1939 in Trümmern, als sie zerstört wurde, als Cartagena im Spanischen Bürgerkrieg von nationalistischen Kräften beschossen wurde.

Wikipedia: Cartagena Cathedral (EN)

15. Cueva Victoria

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Cueva Victoria

Die Victoria -Höhle ist eine paläontologische Stätte in der Gemeinde Cartagena (Spanien). Es befindet sich am südlichen Hang des Kopfes von San Ginés, in einem kalkhaltigen Massiv neben dem Mar Menor und den östlichen Ausläufern der Sierra Minera de Cartagena-La Unión. Es wurde vom katalanischen Paläontologen Josep Gibert I Clols ausgegraben.

Wikipedia: Cueva Victoria (ES), Website

16. Museo Nacional de Arqueología Subacuática

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nationalmuseum für Unterwasserarchäologie und C.N.I.A.S. von Spanien befindet sich in der Stadt Cartagena in der Region Murcia. Es ist ein Nationalmuseum Spaniens, das dem Ministerium für Bildung, Kultur und Sport angegliedert ist und ausschließlich von der Generaldirektion für Schöne Künste und kulturelles Erbe verwaltet wird.

Wikipedia: Museo Nacional de Arqueología Subacuática (ES), Website

17. Casa Pedreño

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Pedreño-Palast, auch bekannt als Casa Pedreño, ist ein eklektisches Gebäude, das 1875 vom Architekten Carlos Mancha in der spanischen Stadt Cartagena in der Region Murcia erbaut wurde. Es befindet sich am Zusammenfluss der Straßen Sagasta, Carmen und Santa Florentina, an der Puerta de Murcia und mit der Statue von El Icue davor.

Wikipedia: Palacio Pedreño (ES)

18. Torre Llagostera

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Torre Llagostera, auch bekannt als Huerto de las Bolas in El Bohío, ist ein Gebäude, das in einem großen Garten in Cartagena gebaut wurde und alle Merkmale eines kolonialen, afrikanischen oder amerikanischen Herrenhauses aufweist. Es ist eine hybride, exotische und klassische Architektur in einem staubigen Mittelmeer.

Wikipedia: Torre Llagostera (ES)

19. Casa Maestre

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das La Casa Maestre ist eine Wohnimmobilie im modernistischen Stil in Cartagena. Es wurde in den 1900er Jahren nach einem Projekt der Architekten Marceliano Coquillat und Víctor Beltrí erbaut und befindet sich an der Plaza de San Francisco. Seit 2021 ist es als Kulturgut (Asset of Cultural Interest, BIC) gelistet.

Wikipedia: Casa Maestre (ES)

20. Batería de Las Cenizas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Batterie der Asche, auch bekannt als C-9, ist eine Küstenartillerie-Unterstützungsbefestigung auf dem Monte de las Cenizas, in der Gemeinde Cartagena und genauer gesagt in der Provinzgemeinde Rincón de San Ginés. Der Zugang erfolgt über die Straße, die Los Belones mit Portmán verbindet.

Wikipedia: Batería de Cenizas (ES)

21. Castillo de la Concepción

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Burg von La Concepción oder Asdrubal ist ein mittelalterliches Bauwerk aus dem dreizehnten oder vierzehnten Jahrhundert, das sich auf dem gleichnamigen Hügel befindet, der sich über Cartagena und seinem Hafen erhebt. Diese Burg ist diejenige, die auf dem Stadtwappen abgebildet ist.

Wikipedia: Castillo de la Concepción (ES)

22. Auditorio y Palacio de Congresos El Batel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Auditorio y Palacio de Congresos El Batel

Das Auditorium und Konferenzzentrum El Batel ist eine große kulturelle Infrastruktur, die sich im Hafen der spanischen Stadt Cartagena neben dem Nationalmuseum für Unterwasserarchäologie (ARQUA) befindet, dessen Arbeiten 2004 begannen und Ende 2011 seine Türen öffneten.

Wikipedia: Auditorio y palacio de congresos El Batel (ES)

23. Palacio Molina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Palast von Molina, auch Palast von Molina oder fälschlicherweise Palast der Witwe von Molina genannt, ist ein Palast, der im achtzehnten Jahrhundert in der Altstadt der spanischen Stadt Cartagena erbaut wurde. Es wurde am 24. Februar 1986 zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Palacio de Molina (ES)

24. Molino Viejo de Zabala

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Molino Viejo de Zabala

Die alte Mühle von Zabala, manchmal auch einfach Zabala-Mühle genannt, ist eine Getreidewindmühle, die sich in der Nähe der Straße Canteras-La Azohía (RM-E22) in der Gemeinde Cartagena befindet und administrativ in den Provinzialrat von Perín integriert ist.

Wikipedia: Molino viejo de Zabala (ES)

25. Canteras Romanas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Canteras Romanas

Die römischen Steinbrüche von Cartagena sind eine archäologische Stätte, die Überreste eines Sandsteinbruchs aus der Zeit des römischen Hispaniens zeigt. Sie befinden sich in der Provinzgemeinde Canteras, etwa 4 km westlich der spanischen Stadt Cartagena.

Wikipedia: Canteras romanas de Cartagena (ES)

26. Batería de Castillitos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Castillitos-Schlagzeuger, auch bekannt als C-1, ist eine Festung der Küstenartillerieunterstützung in Cabo Tiñoso, innerhalb der Gemeinde Cartagena und insbesondere im Diputación de Perín. Es wurde am 7. August 1997 zum kulturellen Interesse erklärt.

Wikipedia: Batería de Castillitos (ES)

27. Batería de Roldán

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Roldán-Batterie, auch bekannt als C-51, ist eine spanische Flugabwehr-Artillerie-Unterstützungsbefestigung auf dem Berg Roldán, in der Gemeinde Cartagena, genauer gesagt im Provinzialrat von Canteras. Es wurde am 7. August 1997 zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Batería de Roldán (ES)

28. Palacio Consistorial de Cartagena

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palacio Consistorial de Cartagena

Das Rathaus von Cartagena, auch bekannt als Rathaus von Cartagena, ist eines der wichtigsten modernistischen Gebäude der Stadt Cartagena, das zwischen 1900 und 1907 erbaut wurde und von dem Architekten Tomás Rico Valarino aus Valladolid entworfen wurde.

Wikipedia: Palacio consistorial de Cartagena (ES)

29. Palacio de Casa Tilly

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palacio de Casa Tilly

Das Casino de Cartagena ist eine private Einrichtung, die in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts in der Stadt Cartagena (Murcia), Spanien, gegründet wurde. Ähnlich wie die Casinos und Kulturkreise, die sich in diesen Jahren ausbreiteten.

Wikipedia: Casino de Cartagena (ES), Website

30. Casa Dorda

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Casa Dorda ist ein modernistisches Gebäude aus dem Jahr 1908. Es befindet sich zwischen der Calle del Carmen und Jabonerías, im historischen Zentrum der Stadt Cartagena (Murcia). Erbaut wurde es von dem katalanischen Architekten Víctor Beltrí.

Wikipedia: Casa Dorda (ES)

31. Museo del Teatro Romano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo del Teatro Romano

Das Museum des römischen Theaters von Cartagena ist eine Arbeit des Architekten Rafael Moneo am 11. Juli 2008 und widmet sich der Ausgrabungs-, Restaurierungs- und Verbesserungsprojekt des römischen Theaters von Cartagena in Cartagena, Spanien.

Wikipedia: Museo del Teatro Romano de Cartagena (ES), Website

32. Subestación San Antón

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Fábrica de Fluido Eléctrico Hispania, im Volksmund als „Fabrik des Lichts“ bekannt, ist ein ehemaliges Kraftwerk das von dem spanischen Architekten Francisco de Paula Oliver Rolandi im Jahre 1900 erbaut wurde.

Wikipedia: Fábrica de Fluido Eléctrico Hispania (DE)

33. Museo Naval

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Cartagena Naval Museum ist ein Militärmuseum in der Nähe des Stadthafens von Cartagena, Spanien. Es präsentiert Ausstellungen rund um den Schiffsbau. Es ist eine Tochtergesellschaft des Marinemuseums von Madrid.

Wikipedia: Cartagena Naval Museum (EN)

34. Castillo de San Julián

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Burg von San Julián ist eine Burg, die im achtzehnten Jahrhundert in der heutigen Diputación de Santa Lucía in der spanischen Gemeinde Cartagena erbaut wurde. Es wurde am 7. August 1997 zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Castillo de San Julián (ES)

35. Antiguo Club de Regatas

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Antiguo Club de Regatas

Der alte Regattaclub war der Sitz des Real Club de Regatas de Cartagena. Es wurde 1912 von dem Architekten Mario Spottorno im Hafen der spanischen Stadt Cartagena erbaut. Seit 1988 steht es unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Antiguo Club de Regatas (ES)

36. Castillo de Despeñaperros

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Burg Despeñaperros, auch bekannt als Burg San José, ist eine Burg, die im 19. Jahrhundert in der Altstadt der spanischen Stadt Cartagena erbaut wurde. Es wurde am 7. August 1997 zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Castillo de Despeñaperros (ES)

37. Villa Romana del Paturro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Villa Romana del Paturro

Die römische Villa del Paturro ist eine archäologische Stätte einer großen römischen Villa in der Sierra Minera de Cartagena-La Unión in der Nähe der Stadt Portman in der Region Murcia (Spanien).

Wikipedia: Villa romana del Paturro (ES)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.