31 Sehens­würdig­keiten in Burgos, Spanien (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Burgos, Spanien. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 31 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Burgos, Spanien.

Sightseeing-Touren in Burgos

1. Teatro Principal

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Das Haupttheater von Burgos ist ein Gebäude der elisabethanischen Ära, die sich zu Beginn des Paseo del Espolón neben dem Palast des Provinzrates befindet. Es wurde 1843 vom Architekten Bernardino Martínez de Velasco unter der Leitung von Francisco de Angoitia erbaut und wurde 1858 eröffnet. Seit seiner Amtseinführung und bis 1956 untergebracht wurde eine große Anzahl von Konzerten und Shows. Im selben Gebäude befand sich der sogenannte Erholungsraum. Nach der Reform von 1997, die unter der Leitung des Architekten José María Pérez González ('Peridis') durchgeführt wurde, hat das Gebäude seine Tanz-, Theater- und Musikaktivitäten wiedererlangt, die vom Stadtinstitut der Kultur der Stadt Burgos verwaltet wurde.

Wikipedia: Teatro Principal (Burgos) (ES)

2. Santo Domingo de Silos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Santo Domingo de Silos ist ein Ort und eine aus dem Hauptort und drei Weilern (pedanías) bestehende Gemeinde (municipio) mit insgesamt 264 Einwohnern in der Provinz Burgos in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León. Der Ort liegt am Camino del Cid und an der Ruta de la Lana, einer von Alicante bzw. Valencia nach Burgos führenden Nebenstrecke des Jakobswegs und ist vor allem durch sein gleichnamiges romanisches Kloster bekannt geworden; er ist als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico anerkannt. Zusammen mit den Gemeinden Lerma und Covarrubias bildet Santo Domingo de Silos das sogenannte „Dreieck von Arlanza“ (Triángulo de Arlanza).

Wikipedia: Santo Domingo de Silos (Burgos) (DE)

3. Carro de combate

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Panzerkampfwagen I war ein leichter deutscher Panzer der 1930er-Jahre und der Anfangsjahre des Zweiten Weltkrieges. Er war der erste deutsche Panzerkampfwagen nach dem Ersten Weltkrieg, der in Serie produziert wurde. Zwischen 1934 und 1937 entstanden knapp 1500 Fahrzeuge, wobei es neben den Hauptausführungen „A“ und „B“ noch mehrere Weiterentwicklungen und Abarten gab. Wegen seiner geringen Kampfkraft war er jedoch bis Ende 1941 als Kampffahrzeug weitgehend ausgemustert. Schon im Jahr 1940 begann die systematische Nutzung des Fahrgestells für Selbstfahrlafetten und andere Aufgaben.

Wikipedia: Panzerkampfwagen I (DE)

4. Iglesia de San Cosme y San Damián

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Cosme y San Damián ist eine katholische Pfarrkirche in der spanischen Stadt Burgos, in der autonomen Gemeinschaft Kastilien und León, deren Bau bereits aus dem dreizehnten Jahrhundert bekannt ist, von dem sie ihre grundlegende Struktur bewahrt hat und die im sechzehnten Jahrhundert auf halbem Weg zwischen Gotik und Renaissance einer ernsthaften Reform unterzogen wird. Es verfügt über interessante Möbel und zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um die Grabstätte herausragender Künstler aus Burgos dieser Zeit handelt.

Wikipedia: Iglesia de San Cosme y San Damián (Burgos) (ES)

5. Iglesia de San Gil

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia de San Gil

Die Kirche von San Gil Abad ist ein gotischer Tempel der Stadt Burgos in der homonymen Provinz der autonomen Gemeinschaft Castilla y León, Spanien. Sein strengeres Aussehen aus dem Außenbereich, da es in der Stadtmauer enthalten war, lässt nicht die Schönheit und den Reichtum seines Innenraums erraten, was das wertvollste gotische Set der Stadt nach der Kathedrale zusammenbringt. Die Kirche hat Zugang von der San Gil Street und steht neben der gleichnamigen Tür in der Nähe des östlichen Hangs von Cerro del Castillo.

Wikipedia: Iglesia de San Gil Abad (Burgos) (ES)

6. Iglesia del Carmen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia del Carmen

Die Kirche von Carmen de Burgos ist ein katholischer Gemeinde -Tempel, der in das Kloster der barfuß -karmelitischen Eltern der burgösen Hauptstadt in Castilla y León, Spanien, integriert ist. Es ist eine moderne Konstruktion aus den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts und ersetzte ein abgerissenes Barockgebäude, das primitive karmelitanische Kloster, von dem es keine Pause gibt. Es befindet sich an der Kreuzung des Paseo del Eminado mit Calle del Carmen zwischen dem Arlanzón River und dem Boulevard.

Wikipedia: Iglesia del Carmen (Burgos) (ES)

7. Real monasterio de Nuestra Señora de Fresdelval

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Real monasterio de Nuestra Señora de Fresdelval

Das königliche Kloster Nuestra Señora de Fresdelval war ein Hieronymuskloster, das im 15. Jahrhundert gegründet wurde und sich in der Nähe der Stadt Burgos (Spanien) befand, genauer gesagt zwischen den Städten Villatoro, Quintanilla Vivar und Villayerno Morquillas. Ausgegrenzt und in einem baufälligen Zustand gehört das alte Kloster zu einem Privatbesitz. Am 3. Juni 1931 wurde es zum Kulturgut und dann zum Nationaldenkmal erklärt. Später, im Jahr 2009, wurde die Abgrenzung des Denkmals erweitert.

Wikipedia: Real monasterio de Nuestra Señora de Fresdelval (ES)

8. Museo de la Evolución Humana

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo de la Evolución Humana José Luis Filpo Cabana / CC BY 3.0

Das Museo de la evolución humana befindet sich in der spanischen Stadt Burgos und wurde von dem Architekten Juan Navarro Baldeweg entworfen. Es befasst sich mit der menschlichen Evolution vor dem Hintergrund der nahegelegenen Ausgrabungsstätte in der Sierra de Atapuerca, die zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Das Gelände, auf dem es errichtet wurde, war einst der Standort des inzwischen aufgelösten Klosters San Pablo de Burgos, das dem Dominikanerorden angehörte.

Wikipedia: Museo de la Evolución Humana (DE)

9. Casa de Miranda-Museo de Burgos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Casa de Miranda-Museo de Burgos Jose Luis Filpo Cabana / CC BY 3.0

Die Casa de Miranda ist ein Renaissance-Palast in der spanischen Stadt Burgos, der sich in einem städtischen Raum in der Calle Calera befindet und 1545 erbaut wurde, um als Residenz des Domherrn, Abtes von Salas in derselben Kathedrale und apostolischen Prothonotars, Francisco de Miranda Salón y España, Sohn von Pedro de Miranda Salón und Isabella von Spanien y Castillo, zu dienen. Das Gebäude wurde wahrscheinlich von dem Architekten Juan de Vallejo geleitet.

Wikipedia: Casa de Miranda (ES)

10. Iglesia de la Merced

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia de la Merced

Die Kirche und das Kloster der Muttergottes von La Merced ist ein spätgotisches Denkmal aus dem 15. und 16. Jahrhundert an der Merced Street von Burgos, in der Provinz des gleichnamigen Kastilien und León, Spanien. Der Tempel hat weiterhin eine religiöse Nutzung als Pfarrei der Jesuitenväter, während die alten Klosterabhängigkeiten, die seit mehr als drei Jahrhunderten von den Mercedearerien bewohnt werden, nun in ein Hotelgeschäft integriert sind.

Wikipedia: Iglesia de La Merced (Burgos) (ES)

11. Monasterio de San Francisco

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kloster von San Francisco de Burgos war ein franziskanisches Kloster in der Stadt Burgos (Spanien), das derzeit nur einige rehabilitierte Ruinen erhalten hat, um Abteilung und den Verlust der historischen Überreste zu vermeiden. Nach der Tradition wurde es 1213 von San Francisco de Asís gegründet, nachdem es zuvor die Zustimmung von König Alfonso VIII von Kastilien erhalten hatte, obwohl dies von zahlreichen Historikern in Frage gestellt wurde.

Wikipedia: Monasterio de San Francisco (Burgos) (ES)

12. Estatua del Cid

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für CID Campeador ist eine Reitstatue in der Stadt Burgos in Spanien und vertritt Rodrigo Díaz de Vivar, einen kastilischen Militärführer, der am Ende die Levante der iberischen Halbinsel an der Spitze seiner eigenen Mesnada dominiert hat der iberischen Halbinsel am Ende des elften Jahrhunderts. Es ist das Werk der berühmten Bildhauerin Juan Cristóbal González Quesada und wurde am 23. Juli 1955 von General Franco eingeweiht.

Wikipedia: Monumento al Cid Campeador (Burgos) (ES)

13. Pineda de la Sierra

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Pineda de la Sierra ist ein kleiner Bergort und eine zur bevölkerungsarmen Region der Serranía Celtibérica gehörende Gemeinde (municipio) mit nur noch 99 Einwohnern in der nordspanischen Provinz Burgos in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León. Die Kirche San Esteban Protomártir gehört zu den herausragenden romanischen Kirchenbauten im Norden Spaniens und ist als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) anerkannt.

Wikipedia: Pineda de la Sierra (DE)

14. Vadocondes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Vadocondes ist ein Ort und eine Gemeinde (municipio) mit nur noch 369 Einwohnern im Süden der Provinz Burgos in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León im Norden Spaniens. Die Gemeinde gehört zur bevölkerungsarmen Serranía Celtibérica. Der gesamte – ehemals ummauerte – Ortskern wurde im Jahr 2008 als Nationales Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico eingestuft.

Wikipedia: Vadocondes (DE)

15. Muralla de Burgos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Muralla de Burgos

Die Mauer von Burgos ist ein Verteidigungszaun, der einen Teil des historischen Zentrums der spanischen Stadt Burgos umgibt. Seine heutige Struktur geht auf das Spätmittelalter zurück. Ab dem achtzehnten Jahrhundert wurde sie an einigen Stellen allmählich abgerissen, aber einige wichtige Abschnitte und Tore sind erhalten geblieben, ebenso wie einige Türme und vereinzelte Leinwände.

Wikipedia: Muralla de Burgos (ES)

16. Lerma

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Lerma ist eine nordspanische Kleinstadt und eine aus dem Hauptort sowie 6 Weilern (pedanías) bestehende Gemeinde (municipio) mit insgesamt 2.584 Einwohnern im Süden der Provinz Burgos in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León. Das historische Zentrum von Lerma ist als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico anerkannt.

Wikipedia: Lerma (Burgos) (DE)

17. Museo del Libro Fadrique de Basilea y Museo del Cid

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo del Libro Fadrique de Basilea y Museo del Cid

Das Fadrique Buchmuseum Basel, auch als Buchmuseum bekannt, war ein Museum in der spanischen Stadt Burgos. Seine Struktur und Werke machten es einzigartig auf nationalem Gebiet. Das Cid Museum befindet sich im gleichen Gebäude. Ab Juni 2022 befinden sich die Mittel im Buchmuseum mit Sitz im Kastilien Adelance Archiv, in der Stadt Covarrubias (Burgos).

Wikipedia: Museo del Libro Fadrique de Basilea (ES)

18. Gumiel de Izán

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Gumiel de Izán

Gumiel de Izán ist ein nordspanischer Ort und eine Gemeinde (municipio) mit nur noch 579 Einwohnern im Süden der Provinz Burgos in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León. Der Ort gehört zum Weinbaugebiet Ribera del Duero; der alte Ortskern ist als Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico anerkannt.

Wikipedia: Gumiel de Izán (DE)

19. Iglesia de San Pedro y San Felices

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pfarrkirche San Pedro y San Felices ist eine katholische Kirche, die im 14. Jahrhundert südwestlich der spanischen Stadt Burgos erbaut wurde, in einem Viertel, das seit dem 18. Jahrhundert hauptsächlich von Bauern bewohnt wird. Sie ist dem Heiligen Petrus und dem Heiligen Glücklichen geweiht und war auch als Heiliger Petrus Saelices bekannt.

Wikipedia: Iglesia de San Pedro y San Felices (Burgos) (ES)

20. Palacio de la Isla-Instituto Castellano y Leonés de la Lengua

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palacio de la Isla-Instituto Castellano y Leonés de la Lengua

Der Palacio de la Isla in der spanischen Stadt Burgos wurde 1883 von dem Anwalt und Bankier Juan Muguiro y Casi in dem Obstgarten erbaut, den er am Paseo de la Isla erworben hatte, mit der Absicht, den Sommer in der Stadt zu verbringen. Sein Stil ist romantisch mit neogotischen Einflüssen. 1942 wurde das Gebäude zum Kulturgut erklärt.

Wikipedia: Palacio de la Isla (Burgos) (ES)

21. Puente Santa María

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Puente Santa María José Luiz / CC BY-SA 3.0

Die Santa María Bridge ist Teil der gesamten Brücken über dem Arlanzón -Fluss der spanischen Stadt Burgos. Diese Brücke war ein wichtiger Punkt in der Stadt, da sie als Zugang dazu verwendet wurde, um zu einem der emblematischen Schritte zu werden. Deshalb war es von Anfang an den Schwerpunkt der Intensivpflege.

Wikipedia: Puente de Santa María (ES)

22. Forum Burgos Evolución

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Forum Burgos Evolución

Fórum Evolución ist der Name des Palacio de Congresos y Auditorio municipal, einem Gebäude, das sich im Komplex der menschlichen Evolution in der spanischen Stadt Burgos befindet. Der Bau des vom spanischen Architekten Juan Navarro Baldeweg entworfenen Gebäudes begann 2005 und wurde im Juni 2012 eröffnet.

Wikipedia: Auditorio y Palacio de Congresos de Burgos (ES)

23. Museo del Retablo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museo del Retablo

Das Altarbild -Museum in Burgos ist heute ohne Kult in der Kirche San Esteban installiert und gehört zum Erzbischofrischen Burgos. Es bringt eine Sammlung von Altarpieces vom 15. bis 18. Jahrhundert aus verschiedenen Orten in der Provinz Burgos zusammen. Es bietet auch eine Stichprobe religiöser Goldmutes.

Wikipedia: Museo del Retablo (Burgos) (ES)

24. Iglesia de San Esteban

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche San Esteban ist ein katholischer Tempel, der bereits ohne Kult in der gleichnamigen Stadtburgos -Stadt liegt. Bemerkenswerte gotische Konstruktion, die zwischen dem Ende des dreizehnten und des frühen 14. Jahrhunderts im Wesentlichen aufgewendet wird, beherbergt derzeit das Altarbild -Museum.

Wikipedia: Iglesia de San Esteban (Burgos) (ES)

25. Sasamón

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sasamón ist ein nordspanischer Ort und eine Gemeinde (municipio) mit 957 Einwohnern im Westen der Provinz Burgos in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien und León. Der Ort wurde als Nationales Kulturgut (Bien de Interés Cultural) in der Kategorie Conjunto histórico-artístico anerkannt.

Wikipedia: Sasamón (DE)

26. Museo de Telas Medievales de Burgos

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Museum für mittelalterliche Stoffe, das sich im Kloster Las Huelgas Reales in der Stadt Burgos (Spanien) befindet, ist ein Museum, das mittelalterliche Frauen-, Herren- und Kinderkleidung aus dem elften, zwölften und dreizehnten Jahrhundert beherbergt.

Wikipedia: Museo de Telas Medievales de Burgos (ES)

27. Colegiata de San Pedro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die römisch-katholische Colegiata San Pedro in der spanischen Gemeinde Lerma gehört zu den wichtigsten Bauten im Stil des Herrerianismo, der Ende des 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts für das Zeitalter der Gegenreformation prägend war.

Wikipedia: Colegiata San Pedro (Lerma) (DE)

28. El Empecinado

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
El Empecinado

Das Mausoleum des Empecinado ist ein Grabdenkmal, das die sterblichen Überreste des Guerillakämpfers Juan Martín Díez, el Empecinado, spanischer Soldat und Held des Spanischen Unabhängigkeitskrieges, enthält.

Wikipedia: Mausoleo del Empecinado (ES)

29. Villadiego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Villadiego ist ein Ort und eine Gemeinde (municipio) mit 1.478 Einwohnern in der Provinz Burgos in der nordspanischen Autonomen Region Kastilien-León. Die Gemeinde ist die flächenmäßig größte in der Provinz.

Wikipedia: Villadiego (DE)

30. Iglesia del Hospital del Rey

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia del Hospital del Rey

Das Hospital del Rey war eine Gesundheitseinrichtung für Pilger und Passanten, die sich neben dem Jakobsweg befand, der durch die Stadt Burgos führt und zusammen mit El Parral zum Nationalkulturerbe gehört.

Wikipedia: Hospital del Rey (Burgos) (ES)

31. Iglesia de Santa Clara

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Iglesia de Santa Clara

Das Kloster Santa Clara ist ein Kloster der Klarissenschwestern in der Stadt Burgos, am Zusammenfluss der Straßen Covarrubias, Progreso und Santa Clara, deren Schutzpatronin die Virgen del Espino ist.

Wikipedia: Convento de Santa Clara (Burgos) (ES)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.