67 Sehens­würdig­keiten in Bratislava, Slowakei (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Bratislava, Slowakei. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 67 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Bratislava, Slowakei.

Sightseeing-Touren in BratislavaAktivitäten in Bratislava

1. Burg Bratislava

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*

Die Bratislavaer Burg, auch Pressburger Burg genannt, ist das Wahrzeichen der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Sie liegt auf dem 85 Meter hohen Burgberg am linken Donauufer und stammt im Kern aus dem 9. Jahrhundert. Die Burg war ursprünglich Residenz der ungarischen Könige und ist heute Sitz des Historischen Museums.

Wikipedia: Bratislavaer Burg (DE), Url

2. Slowakisches Nationaltheater

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenKostenlose Tour buchen*
Slowakisches Nationaltheater Christian Michelides / CC BY-SA 4.0

Das Slowakische Nationaltheater in Bratislava ist das älteste Theater der Slowakei. Es wurde im Jahre 1920, nach der Unabhängigkeit der damaligen Tschechoslowakei, gegründet. Sein Vorgänger war das Städtische Theater von Preßburg.

Wikipedia: Slowakisches Nationaltheater (DE), Facebook, Website

3. Slavín

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Slavín Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Wizzard als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). / CC BY-SA 3.0

Slavín ist der Name eines Kriegerdenkmales und Friedhofes in Bratislava zu Ehren der Sowjetsoldaten, die im Verlaufe des Zweiten Weltkriegs bei der Eroberung der Stadt Bratislava im April 1945 ihr Leben ließen. Es befindet sich auf einem Berg im westlichen Teil der Bratislavaer Altstadt.

Wikipedia: Slavín (DE)

4. UFO

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
UFOPudelek (Marcin Szala) / CC BY-SA 3.0

Die meisten SNP, allgemein als die meisten Slovenského Národného Povstania oder die UFO -Brücke bezeichnet und von 1993 bis 2012 in den meisten November ernannt, ist eine Straßenbrücke über die Donau in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei. Es ist die längste Brücke der Welt, die einen Pylon und ein Flugzeug mit Kabel genommen hat.

Wikipedia: UFO (restaurant) (EN), Website

5. UFO

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das UFO ist eine Eisenskulptur, die sich im Park der Wohnsiedlung "Unter den Quellen" im Bratislavaer Stadtteil Podunajské Biskupice befindet. Es stammt aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts und sein Autor ist der akademische Bildhauer Juraj Hovorka.

Wikipedia: UFO (socha) (SK)

6. Verkehrsmuseum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Verkehrsmuseum

Das Verkehrsmuseum in Bratislava ist eine Zweigstelle des Slowakischen Technischen Museums mit Sitz in Košice. Das Museum beschäftigt sich mit der Dokumentation der Geschichte des Straßen-, Schienen- und Wasserverkehrs in der Slowakei und stellt sie der Öffentlichkeit in Form einer Dauerausstellung und gelegentlicher thematischer Ausstellungen vor. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des ersten Dampflokbahnhofs von Bratislava, der ehemaligen Ungarischen Zentralbahn aus dem 19. Jahrhundert, auf dem Gelände des Gleises und zweier angrenzender Lagerhallen. Im Hauptgebäude des Bahnhofs selbst befindet sich die Generaldirektion der Eisenbahnpolizei. Das Museumsareal ist zusammen mit dem Gebäude der DG ŽP ein nationales Kulturdenkmal und steht im Register der ÚZPF unter der Nr. 599/1-4.

Wikipedia: Múzeum dopravy v Bratislave (SK), Website

7. Kochova záhrada

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kochs Garten ist ein geschütztes Gebiet in der Partizánská -Straße in Bratislava. Es wurde in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts als Teil des Sanatoriums Mudr gegründet. Karol Koch. Interessant ist die exotische Komposition, der Pflanzplan und die Gesamtarchitektur. Der Garten verfügt über einen Pool -bauten Schwimmbad, der Patienten, Elemente kleiner Gartenarchitektur - Bänke, Treppen, erhöhte Orte, Rastbereiche, Statuen (sind Gegenstand der Bemühungen der Menschen, sie zu retten und Repliken zu ersetzen). Viele Bürgersteige, Ecken und elegante Terrassen machen dies zu einem glamourösen Ort. Für friedliche in dieser Gegend ist es ein begehrter Ort verschiedener Vögel, die in Bäumen nisten.

Wikipedia: Kochova záhrada (SK)

8. Galéria Nedbalka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Nedbalka Gallery ist eine gemeinnützige Organisation, die 2012 gegründet wurde. Die Galerie befindet sich in einem rekonstruierten historischen Gebäude in der Nedbalova-Straße in Bratislava. Entsprechend dem Untertitel der Galerie – Slowakische moderne Kunst – haben sich ihre Vertreter zum Ziel gesetzt, nach und nach Kunstwerke des 20. Jahrhunderts mit einer Überschneidung zum Ende des 19. und zum Beginn des 21. Jahrhunderts, die in der Slowakei entstanden sind, zu sammeln, systematisch zu bearbeiten und zu präsentieren. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt in der Malerei, aber auch Skulptur und Grafik sind darin vertreten.

Wikipedia: Galéria Nedbalka (SK), Website

9. Radošinské naivné divadlo

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Radošinské naïve theatre ist eine slowakische professionelle Theatergruppe mit einer festen Bühne in Bratislava. Das Gründungsdatum könnte auf den 25. Dezember 1963 festgelegt werden, als Stanislav Štepka im Dorf Radošina sein Kabarettstück "Dumme Gesichter oder Zver wird mit einem großen Z geschrieben" aufführte. RND ist ein originelles slowakisches Autorentheater, das sich seit seiner Gründung großer Beliebtheit beim Publikum erfreut. Seine Auftritte sind dauerhaft ausverkauft und alle Stücke erzielen überdurchschnittliche Wiederholungen.

Wikipedia: Radošinské naivné divadlo (SK), Website

10. Divadlo Arteatro

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Artatro war ein Theater mit Sitz im historischen Zentrum von Bratislava in den Räumlichkeiten des čierny Havran Clubs in der Nähe des Franciscan Square. Das Theater wurde von Regisseur Tomáš Roháč und Dramaturgist Saša Sarvašová im Jahr 2008 gegründet. Nach der Abreise von Sarvašová für den Posten des Dramaturgisten der Theatre Arena im Jahr 2015 führte der Theaterdirektor Roháč mit dem Schauspieler Emil Leegeig im Jahr 2020 als Ende des Theaters im Jahr 2020 als Ein Ergebnis der Pandämie Covid-19.

Wikipedia: Divadlo Arteatro (SK)

11. Kostol svätého Mikuláša

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St.-Nikolaus-Kirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche, die sich in Bratislava in Podunajské Biskupice in der Vetvárská Straße in der Gemeinde Bratislava – Podunajské Biskupice befindet. Es handelt sich um eine 3-schiffige romanisch-gotische Kirche aus der Mitte des 13. Jahrhunderts mit einem polygonal abgeschlossenen Altarraum und einem Turm an der Westseite. Da sie seit ihrer Gründung mehrmals umgebaut wurde, trägt sie Spuren verschiedener Stile - Gotik, Romanik, Barock und Klassizismus.

Wikipedia: Kostol svätého Mikuláša (Podunajské Biskupice) (SK), Website, Url

12. Kostol Mena Panny Márie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kostol Mena Panny Márie Wizzard / CC BY-SA 3.0

Die Kirche der Jungfrau Maria ist eine Kirche, die 1879 erbaut wurde und sich in der Poľnohospodárska Street im Vrakuňa -Distrikt Bratislava befindet. Seine Kapazität entsprach nicht der Nachfrage, daher wurde die Kirche mit einer Ergänzung verlängert. Der Grundstein und die Baustelle des neuen Teils wurden am 28. Februar 1993 gefiedert. Die neue Kirche wurde am 1. Januar 1994 in Gebrauch gebracht, und die zeremonielle Einweihung wurde am 9. September 1995 von Erzbischof Ján Sokol hergestellt.

Wikipedia: Church of the Virgin Mary, Vrakuňa (EN)

13. Múzeum farmácie - lekáreň U červeného raka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Red Crayfish Pharmacy ist ein Barockgebäude und eine ehemalige Apotheke aus dem 16. Jahrhundert in der Altstadt Bratislava, Slowakei. Seit 1953 befindet sich das Museum für Apotheken des Bratislava City Museum. Heute umfasst die Ausstellung drei der ursprünglichen fünf Räume der ehemaligen Apotheke mit historischen Möbeln, Apothekenausrüstung und Barock - klassischen Gemälden und Wanddekorationen. Das Museum enthält eine Originalausgabe von Werken von Paracelsus aus 1574.

Wikipedia: Red Crayfish Pharmacy (EN)

14. Keglevičov palác

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Keglevičov palác

Der Keglewitsch-Palast ist ein Barockpalast in Bratislava an der Panská 27. Es befindet sich im staatlichen Stadterhaltungsgebiet und in der Liste der unbeweglichen Kulturdenkmäler. Im Jahr 1998 wurde die Rekonstruktion durchgeführt, bei der Decken, Dachstühle, Lochfüllungen, Putz und Dacheindeckung ausgetauscht wurden. Durch den Durchbruch durch den Keglewitsch-Palast entstand die Strakova-Straße, die sich zwischen Ventúrska und Hviezdoslav-Platz befindet.

Wikipedia: Keglevičov palác (SK)

15. Divadlo P. O. Hviezdoslava

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Pavol Országh Hviezdoslav Theater (DPOH) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation in Bratislava. Während es bis März 2007 einer der drei Sitze des Dramas des Slowakischen Nationaltheaters war, war es vom 17. Oktober 2009 bis Juni 2022 die Kunstszene BKIS, damals bekannt als Pavol Országh Hviezdoslav Municipal Theatre (MDPOH). Nach ihrer Umstrukturierung operiert sie seit Juni 2022 eigenständig und unter ihren historischen Akronymen.

Wikipedia: Divadlo Pavla Országha Hviezdoslava (SK), Website

16. Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes

Die Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes in Bratislava ist eine zwischen 1967 und 1972 nach einem Entwurf von Arpád Tesár (Bauingenieur), Jan Lacko (Architekt) und Ivan Slameň (Architekt) errichtete Straßenbrücke über die Donau, die den Namen nach dem Slowakischen Nationalaufstand 1944 trägt. Sie ist die bekannteste der fünf Donaubrücken in der Stadt und verbindet den Stadtteil Petržalka mit der Altstadt von Bratislava.

Wikipedia: Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes (DE)

17. Kostol Sedembolestnej Panny Márie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kostol Sedembolestnej Panny Márie

Die Schmerzenskirche ist eine römisch-katholische Kirche in Bratislava-Petržalka in der Betliarska-Straße Nr. 3. Es gehört zu den neueren Gebäuden, vor seiner Weihe wurden in einem nahe gelegenen Kulturhaus Heilige Messen gefeiert. Die Kirche wurde aus den Spenden der Gläubigen und des Erzbischöflichen Büros in Trnava nach dem Projekt des Architekten Klement Trizuljak gebaut. Heute gehören auch mehrere Schulen zur Pfarrei.

Wikipedia: Kostol Sedembolestnej Panny Márie (Petržalka) (SK), Website

18. Galéria mesta Bratislavy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Galéria mesta Bratislavy

Die Städtische Galerie Bratislava ist ein Kunstmuseum in Bratislava. Es ist nach der Slowakischen Nationalgalerie der zweitgrößte Verbund von Kunstmuseen der Slowakei. Die Ausstellung ist auf zwei Gebäude in der Altstadt verteilt, das Palais Pálffy und das Mirbachpalais. Die Galerie ist im Besitz von über 35.000 Kunstwerken slowakischer und ausländischer Herkunft, die von der Gotik bis zur modernen bildenden Kunst reichen.

Wikipedia: Städtische Galerie Bratislava (DE), Website

19. Jesenákov palác

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jesenákov palác

Das Jesenák-Palais ist ein dreiflügeliges Barockschloss in Bratislava, das für Baron Ján Jesenák auf den Fundamenten eines älteren mittelalterlichen Hauses erbaut wurde. An der Ecke befindet sich eine Steinkartusche mit dem Wappen des ursprünglichen Besitzers. Das Haus hatte zum Platz hin tragende Pfeiler, die Ende des 19. Jahrhunderts entfernt wurden. In den Säulen fanden sie sekundär verwendete romanische Kapitelle.

Wikipedia: Jesenákov palác (Hlavné námestie) (SK)

20. Gerulata

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kastell Gerulata war Bestandteil der Festungskette am Limes Pannonicus auf dem Gebiet der heutigen Slowakei. Seine Überreste befinden sich in Rusovce, einem Stadtteil der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Das Reiterlager war vermutlich vom 1. bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. durchgehend mit römischen Truppen belegt. Die baulichen Überreste sind seit 2021 Bestandteil des zum UNESCO-Weltkulturerbe erhobenen Donaulimes.

Wikipedia: Kastell Gerulata (DE), Url

21. Kapelle der Heiligen Katharina

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kapelle des Hl. Die St.-Katharinen-Kirche aus dem Jahr 1311 befindet sich in Bratislava-Staré Mesto in der Michalská-Straße. Es befindet sich in der Entwicklung anderer Häuser. Kapelle des Hl. Die Katharinenkapelle ist die älteste gotische Kapelle in Bratislava. Der Bau begann 1311 durch den Zisterziensermönch Franz von Columba. Sie wurde 1325 fertiggestellt, als sie von Andreas, dem Bischof von Belgrad, geweiht wurde.

Wikipedia: Kaplnka svätej Kataríny (Bratislava) (SK), Url

22. Padlým v 1. a 2. svetovej vojne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Denkmal für die Gefallenen des 1. und 2. Weltkriegs ist ein nationales Kulturdenkmal, das in die Zentrale Liste der Denkmäler eingetragen ist und sich im Bratislavaer Stadtteil Lamač in der Vrančovičova-Straße vor der St.-Margareten-Kirche befindet. Das Gebäude wurde am 16. April 1985 zum nationalen Kulturdenkmal erklärt. Das Denkmal wird zum Gedenken an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkriegs errichtet.

Wikipedia: Pomník padlým v 1. a 2. svetovej vojne (Lamač) (SK), Website, Url

23. Sad Janka Kráľa

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Sad Janka Kráľa ist ein Park in Bratislava. Der etwa 42 ha große Park befindet sich im Stadtteil Petržalka. Im Norden wird er von der Donau begrenzt, im Osten von der Zufahrt zur Alten Brücke, im Süden von der Straße Einsteinova sowie der Autobahn D1 und im Westen von der Zufahrt zur Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes. Benannt ist der Park seit 1945 nach dem slowakischen Dichter Janko Kráľ.

Wikipedia: Sad Janka Kráľa (DE)

24. Botanischer Garten

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Botanische Garten in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, liegt im Stadtteil Karlova Ves westlich des Stadtzentrums, unmittelbar an der Mündung der Vydrica in die Donau. Formal gehört der Garten zur Comenius-Universität und liegt nahe dem Sitz der Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Straße Botanická. Dementsprechend heißt die Anlage offiziell Botanischer Garten der Comenius-Universität.

Wikipedia: Botanischer Garten Bratislava (DE)

25. Kostol Najsvätejšej Trojice

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit ist ein barocker Sakralbau in der Altstadt von Bratislava. Die kleine Kirche aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts ist eines der wenigen Gebäude in der ehemaligen Burgsiedlung Zuckermandel, das in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts dem Abriss entgangen ist. Das Gebäude, das noch für liturgische Zwecke genutzt wird, ist die Filialkirche der Pfarrei St. Martin.

Wikipedia: Kostol Najsvätejšej Trojice (Podhradie) (SK), Website

26. Paluďaiho palác

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Paluďaiho palác

Das Palais Palugyay ist ein Palais in Bratislava im nördlichen Teil des Stadtteils Staré Mesto. Es befindet sich gleich an der Kreuzung der Straßen Pražská, Šancová und Štefánikova, und grenzt in der südwestlichen Ecke an die Hlboká cesta. Die Anschrift des Palais ist Pražská 1, heutiger Nutzer ist das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten der Slowakischen Republik.

Wikipedia: Palais Palugyay (Pražská) (DE), Website, Url

27. Kostol svätého Františka z Assisi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kostol svätého Františka z Assisi Jozef Kotulič / CC BY 2.5

Die Kirche des Heiligen Franziskus von Assisi ist eine römisch-katholische Kirche im Stadtteil Karlova Ves in Bratislava auf dem Platz des Heiligen Franziskus 4. Es ist Teil des Klosters des Ordens der Minderheiten – Minderbrüder der Konventualen. Dieser Orden verwaltet auch die Pfarrei St. Karl Franziskus. St. Michael, auf dessen Territorium sich die Kirche und das Kloster befinden.

Wikipedia: Kostol svätého Františka z Assisi (Karlova Ves) (SK)

28. Palais Dessewffy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Dežőfi-Palast oder (ältere) Dessewffy-Palast ist ein Palast und nationales Kulturdenkmal der Slowakischen Republik unter der Nummer 101-193/1 auf dem Ľudovít-Štúr-Platz Nr. 2 in der Altstadt von Bratislava. In seiner Nachbarschaft befindet sich das Schloss Esterházy. Der Dežőfi-Palast wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Stil der Neorenaissance erbaut.

Wikipedia: Dežőfiho palác (SK), Website

29. Bratislavské kultúrne a informačné stredisko

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kultur- und Informationszentrum Bratislava (BKIS) ist eine mitwirkende Organisation der Hauptstadt der Slowakischen Republik Bratislava, die sich in der Jüdischen Straße Nr. 1 befindet. Es entstand durch den Zusammenschluss von drei kommunalen Beitragsorganisationen: dem Städtischen Kulturzentrum, dem Bratislavaer Informationsdienst und dem Kultur- und Freizeitpark.

Wikipedia: Bratislavské kultúrne a informačné stredisko (SK), Website

30. Palais Grassalkovich

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palais Grassalkovich, heutzutage auch Präsidentenpalais (Prezidentský palác) genannt, ist ein Bauwerk in Bratislava. In ihm befindet sich der Sitz des Präsidenten der Slowakischen Republik, es liegt nördlich der Altstadt an der Nordseite des Hodžovo námestie in der Nähe des ehemaligen Erzbischöflichen Sommerpalais, des Sitzes der Regierung der Slowakei.

Wikipedia: Palais Grassalkovich (DE)

31. Kačacia fontána

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Entenbrunnen ist ein nationales Kulturdenkmal auf dem Šafárikovo-Platz in Bratislava. Der Brunnen ist zusammen mit seinen Einzelteilen in der Zentralen Liste der Denkmalfonds eingetragen. Die Gebäude wurden am 23. Oktober 1963 zum nationalen Kulturdenkmal erklärt. Einigen Quellen zufolge ist er der beliebteste Brunnen in Bratislava.

Wikipedia: Kačacia fontána (SK)

32. Museum der Stadt Bratislava

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Museum der Stadt Bratislava

Das Museum der Stadt Bratislava ist ein Museum in Bratislava. Es wurde 1868 gegründet und ist das älteste noch existierende Museum der Slowakei. Das Museum dokumentiert die Geschichte der Hauptstadt von der prähistorischen Zeit bis zum 20. Jahrhundert. Die Hauptausstellung befindet sich im Alten Rathaus, am Hauptplatz in der Altstadt.

Wikipedia: Museum der Stadt Bratislava (DE)

33. Aspremontov letný palác

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Palais Aspremont ist ein Palais in Bratislava nordöstlich des historischen Stadtkerns im Stadtteil Staré Mesto. Es befindet sich am nördlichen Ende der Straße Špitálska und am Americké námestie. Die Anschrift des Palais ist Špitálska 24, heutiger Nutzer ist die Medizinische Fakultät der Comenius-Universität Bratislava.

Wikipedia: Palais Aspremont (DE)

34. Kostol Navštívenia Panny Márie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kostol Navštívenia Panny MárieGuillaume Speurt from Vilnius, Lithuania / CC BY-SA 2.0

Die Kirche Mariä Heimsuchung, im Volksmund auch Kirche der Barmherzigen Brüder genannt, ist ein barockes Sakralgebäude in der Altstadt von Bratislava auf dem Platz des Slowakischen Nationalaufstandes. Die Kirche ist Teil des architektonischen Komplexes des Krankenhauses und des Klosters des Hospitalordens der Barmherzigen Brüder.

Wikipedia: Kostol Navštívenia Panny Márie a kláštor Milosrdných bratov (SK)

35. Jesuitenkirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Jesuitenkirche ist eine römisch-katholische Kirche in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Sie befindet sich in der Altstadt, am Franziskanerplatz Nr. 4, gleich gegenüber dem Alten Rathaus an der Ecke des Hauptplatzes. Sie ist dem Heiligsten Erlöser geweiht, deshalb wird sie auch Erlöserkirche oder Salvatorkirche genannt.

Wikipedia: Jesuitenkirche (Bratislava) (DE)

36. Swetlikov dom

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Swetlikov dom

Das Swetlik-Haus ist ein Treppenhaus, ein Eckbürgerhaus in Bratislava in der Altstadt an der Štefánikova 5 und 7 in der Nähe der Tolstoi-Straße 1 und 3 in der Denkmalzone, es hat die Registrierungsnummer 879. Es handelt sich um ein nationales Kulturdenkmal Nr. NKP 465/0, das 1980 zum nationalen Kulturdenkmal erklärt wurde.

Wikipedia: Swetlikov dom (SK)

37. Katedrála svätého Šebastiána

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kathedrale des heiligen Sebastian befindet sich im Bratislavaer Stadtteil Rača, Gemarkung Krasňany. Sie dient gleichzeitig als Pfarrkirche für die Ortsgemeinde und als Kathedralkirche für das slowakische Militärordinariat. Namensgeber ist der heilige Sebastian, ein römischer Soldat und Märtyrer des 3. Jahrhunderts.

Wikipedia: Kathedrale des heiligen Sebastian (DE), Website

38. Nový evanjelický kostol

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die neue evangelische Kirche in der Legionárska-Straße in Bratislava ist im funktionalistischen Stil erbaut. Im Jahr 1997 wurde die Kirche in die Zentrale Liste des Denkmalfonds unter der Nummer 11007/1 eingetragen und seit 2002 befindet sie sich in der Kategorie Nationales Kulturdenkmal der Slowakischen Republik.

Wikipedia: Nový evanjelický kostol (Bratislava) (SK)

39. Sandberg

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sandberg ist eine wichtige paläontologische Stätte, die sich auf dem Gebiet des Stadtteils Devínska Nová Ves befindet. Er liegt am südwestlichen Rand des Landschaftsschutzgebietes der Kleinen Karpaten und ist Teil des Nationalen Naturreservats Devínska Kobyla. Die Fundstelle wurde beim Sandabbau entdeckt.

Wikipedia: Sandberg (SK)

40. Kostol Sedembolestnej Panny Márie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Schmerzenskirche ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in Bratislava im Stadtteil Vajnory von Bratislava III. Sie wurde zwischen 1270 und 1278 erbaut und ist seit 1968 der Schmerzensmutter geweiht. Am 23. Oktober 1963 wurde die Kirche in die zentrale Liste des Denkmalfonds aufgenommen.

Wikipedia: Kostol Sedembolestnej Panny Márie (Vajnory) (SK)

41. Ticho

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ticho et al. Es ist ein unabhängiges Kammertheater, das sich in den Räumlichkeiten des Old Town Club 10x10 in Školská 14 in Bratislava befindet. In seinen Spielen spiegelt das Theater das Leben und die Ideen prominenter, aber unterschätzter Persönlichkeit der slowakischen Kultur wider.

Wikipedia: Divadlo Ticho a spol. (SK), Website

42. Prístavný most

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Hafenbrücke ist eine Brücke über die Donau in Bratislava. Sie wurde 1977 bis 1985 als doppelgeschossige Autobahn- und Eisenbahnbrücke errichtet, wobei der Eisenbahnteil bereits 1983 in Betrieb ging. Die Brücke ist nach dem am linken Ufer gelegenen Flusshafen von Bratislava benannt.

Wikipedia: Hafenbrücke (Bratislava) (DE)

43. Pradiareň 1900

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Cvernovka ist der volkstümliche Name einer Fabrik für Fäden und Fadenprodukte im Bratislavaer Stadtteil Ružinov. Die offiziellen Namen der Fabrik waren: Bratislava Vern Factory, International Women's Day Plants, š.p., BCT – Bratislava Vern Factory, Aktiengesellschaft.

Wikipedia: Cvernovka (Bratislava) (SK)

44. Kostol Kráľovnej rodiny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche der Königinfamilie ist eine römisch-katholische Kirche in Bratislava – Nové mesto, die in den Jahren 1997 bis 1999 in der Teplická-Straße Nr. 2 erbaut wurde. Die Einweihung der Kirche fand am 25. September 1999 statt, die Kirche wurde von Mons. John Sokol.

Wikipedia: Kostol Kráľovnej rodiny (SK), Website

45. Kostol Nanebovzatia Panny Márie

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Mariä Himmelfahrt, auch Kirche der Kanonisten Unserer Lieben Frau in Bratislava genannt, ist Teil des Klosters und der Chorherrenschule Unserer Lieben Frau in Bratislava in der Altstadt, in der Nähe des historischen Gebäudes des Slowakischen Nationaltheaters.

Wikipedia: Kostol Nanebovzatia Panny Márie (Notre Dame) (SK)

46. Janko Kráľ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Janko Kráľ Ing.Mgr. Jozef Kotulič / CC BY 3.0

Das Janko-Kráľ-Denkmal ist ein nationales Kulturdenkmal, das in die Zentrale Liste der Denkmäler eingetragen ist und sich im Bratislavaer Stadtteil Petržalka im Obstgarten Janko Kráľ befindet. Am 23. Oktober 1963 wurde es zum nationalen Kulturdenkmal erklärt.

Wikipedia: Pomník Janka Kráľa (Bratislava) (SK)

47. Dreifaltigkeitskirche (Hl. Johannes von Matha)

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Trinitarierkirche oder Kreuzpaterkirche oder falsch auch Dreifaltigkeitskirche/Trinitatiskirche, offiziell Kirche des Heiligen Johannes von Matha, ist eine katholische Barockkirche in Bratislava, Slowakei. Sie befindet sich in der Altstadt am Župné námestie.

Wikipedia: Trinitarierkirche (Bratislava) (DE)

48. Petržalská vodná veža

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wasserturm in Petržalka ist ein Wasserturm am Ufer der Donau Petržalka, in der Nähe der Alten Brücke auf dem Tyršovo nábrežie. Er ist ca. 20 Meter hoch und befindet sich zusammen mit dem Haus, in dem er bedient wurde, auf dem Gelände des Arena-Theaters.

Wikipedia: Vodná veža (Petržalka) (SK)

49. Kirche der Jungfrau Maria von Loreto

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Unserer Lieben Frau von Loreto, im Volksmund als Ursulinenkirche bekannt, ist ein Renaissance-Sakralbau des Ursulinenordens in der historischen Zone von Bratislava, im Bezirk Bratislava I. Sie ist in die Liste der nationalen Kulturdenkmäler aufgenommen.

Wikipedia: Kostol Loretánskej Panny Márie (Bratislava) (SK)

50. Sankt-Elisabeth-Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Sankt-Elisabeth-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche in Bratislava in der Slowakei. Sie ist der heiligen Elisabeth von Ungarn geweiht. Aufgrund der Farbgebung der Fassade durch ein blaues Majolikamosaik wird die Kirche auch als Blaue Kirche bezeichnet.

Wikipedia: St. Elisabeth (Bratislava) (DE), Website

51. Zoo Bratislava

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Zoo Bratislava Stano Novak / CC BY 2.5

Der Zoologische Garten Bratislava ist ein Zoo in Bratislava. Er ist 96 Hektar groß und liegt im Stadtbezirk Karlova Ves in einem Wald an den Ausläufern der Kleinen Karpaten. Im Jahr 2007 zählte er über 1300 Tiere, die zu 152 verschiedenen Arten gehörten.

Wikipedia: Zoologischer Garten Bratislava (DE), Website, Facebook, Website Map

52. Kostol svätej Margity

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kostol svätej Margity

Die Kirche der Hl. Margareta ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im Stadtteil Lamač in Bratislava. Am 16. Dezember 1996 wurde die Kirche auf Beschluss des Kulturministeriums der Slowakischen Republik in die zentrale Liste des Denkmalfonds aufgenommen.

Wikipedia: Kostol svätej Margity (Lamač) (SK)

53. Mýtnica

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mýtnica Barbora Zatkova / CC BY-SA 4.0

Das ehemalige Rathaus von Devínska Nová Ves in Bratislava ist ein historisches Gebäude, in dem bis vor kurzem das örtliche Büro ansässig war. Heute beherbergt es verschiedene private Unternehmen und touristisches Informationsbüro Devínska Nová Ves.

Wikipedia: Budova bývalej radnice v Devínskej Novej Vsi (SK), Url

54. Umelecká galéria SVÚ

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Umelecká galéria SVÚ

Das Slowakische Kunstforum ist ein Gebäude in Bratislava in der Dostojewski-Reihe 2, das in den Jahren 1924-1926 für die Zwecke des Vereins des Slowakischen Kunstforums erbaut wurde. Die Architekten des Gebäudes waren Alois Balán und Jiří Grossmann.

Wikipedia: Umelecká beseda slovenská (budova) (SK)

55. Chrám Povýšenia vznešeného a životodarného Kríža

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kreuzerhöhungskirche ist eine griechisch-katholische, ursprünglich römisch-katholische Kirche in der Altstadt von Bratislava. Seit 2008 ist sie die Kathedrale der zur slowakischen griechisch-katholischen Kirche gehörenden Eparchie Bratislava.

Wikipedia: Kreuzerhöhungskirche (Bratislava-Staré Mesto) (DE)

56. Múzeum židovskej kultúry

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Múzeum židovskej kultúry

Das Museum für jüdische Kultur ist ein Museum in Bratislava, Slowakei, das sich auf die Geschichte der Juden in der Slowakei konzentriert. Es wurde 1993 eröffnet und ist Teil des Slowakischen Nationalmuseums, dessen Direktor Pavol Mešťan ist.

Wikipedia: Museum of Jewish Culture (EN), Website, Facebook

57. Blumenthaler Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Blumenthaler Kirche in Bratislava (Preßburg) ist eine römisch-katholische Pfarrkirche, die der Himmelfahrt der unbefleckten Jungfrau Maria geweiht wurde. Sie liegt im Stadtteil Staré Mesto und ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Wikipedia: Blumenthaler Kirche (Bratislava) (DE), Website

58. Kirche Maria Schnee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Unserer Lieben Frau vom Schnee, seit 1943 auch Kalvarienbergkirche genannt, befindet sich in der Altstadt von Bratislava in der Straße Na Kalvarienberg Nr. 10. Seit 1990 wird die Kirche vom Orden der Dominikaner verwaltet.

Wikipedia: Kostol Panny Márie Snežnej (Bratislava) (SK)

59. Regierungsamt der Slowakischen Republik

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Regierungsamt der Slowakischen Republik Photographer: Mosbatho / CC BY 4.0

Das Erzbischöfliche Sommerpalais ist ein Barockbau in Bratislava. Es ist der Amtssitz des slowakischen Premierministers und liegt nördlich der Altstadt in der Nähe des Palais Grassalkovich, auf der Westseite des Freiheitsplatzes.

Wikipedia: Erzbischöfliches Sommerpalais (Bratislava) (DE)

60. Medická záhrada

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Medická záhrada ist ein ca. 3 ha großer Stadtpark im Stadtteil Staré Mesto in der slowakischen Hauptstadt Bratislava. Er befindet sich zwischen den Straßen Špitálska, Americké námestie, Sasinkova, Poľná und 29. augusta.

Wikipedia: Medická záhrada (DE)

61. Kostol svätého Michala

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche des Hl. Erzengels Michael in Čunovo, ein nationales Kulturdenkmal, stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und zeichnet sich durch ein spätbarockes Gebäude mit barocken und klassizistischen Möbeln aus.

Wikipedia: Kostol svätého Michala archanjela (Čunovo) (SK), Url

62. Malý evanjelický kostol

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kleine evangelische Kirche in Bratislava in der Panenská-Straße. Sie gehört der Evangelischen Kirche a. V. und wurde 1963 unter der Nummer 173 in das Verzeichnis der unbeweglichen nationalen Kulturdenkmäler aufgenommen.

Wikipedia: Malý evanjelický kostol (Bratislava) (SK)

63. Villa Rustica

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Veľká lúka ist eine archäologische Stätte, in der sich die Überreste eines Denkmals aus der Römerzeit befinden. Es befindet sich im Katastergebiet des Bratislavaer Stadtbezirks Dúbravka im Bezirk Bratislava IV.

Wikipedia: Veľká lúka (Dúbravka) (SK)

64. Franziskanerkirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Franziskanerkirche ist die älteste erhalten gebliebene Kirche von Bratislava. Sie befindet sich am Nordrand der Altstadt am Franziskanerplatz gegenüber dem Mirbachpalais und ist der Mariä Verkündigung geweiht.

Wikipedia: Franziskanerkirche (Bratislava) (DE)

65. Evanjelický a. v. kostol

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Evanjelický a. v. kostol No machine-readable author provided. Wizzard assumed (based on copyright claims). / CC BY-SA 3.0

Die Evangelische Kirche ist das jüngste Sakralgebäude im Bratislavaer Stadtteil Rusovce. Es befindet sich in der Ungarischen Straße, in der Nähe des örtlichen Büros sowie der größeren Kirche Maria Magdalena.

Wikipedia: Evanjelický kostol (Rusovce) (SK), Website

66. Palác Robotníckej zdravotnej poisťovne

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Palác Robotníckej zdravotnej poisťovne

Der Palast der Arbeiterkrankenkasse ist ein Mehrfamilienhaus in Bratislava in der Altstadt in der Sienkiewiczova-Straße Nr. 1. Die Institution wurde 1892 gegründet. Es gehört zu den nationalen Kulturdenkmälern.

Wikipedia: Palác Robotníckej zdravotnej poisťovne (SK)

67. Kostol Svätej rodiny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Kostol Svätej rodiny No machine-readable author provided. Wizzard assumed (based on copyright claims). / CC BY-SA 3.0

Die Kirche der Heiligen Familie ist eine neue römisch-katholische Pfarrkirche in Bratislava, im Stadtteil Petržalka. Die Kirche benutzt auch griechisch-katholisch, Pfarrei Bratislava – Petržalka.

Wikipedia: Kostol Svätej rodiny (Bratislava) (SK), Website

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.