100 Sehens­würdig­keiten in Stockholm, Schweden (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Stockholm, Schweden. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 100 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Stockholm, Schweden.

Sightseeing-Touren in StockholmAktivitäten in Stockholm

1. Birger Jarl

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Die Statue von Birger Jarl ist eine Statue, die den Grafen von Schweden und den Regenten Graf von Birger darstellt. Die Statue steht auf dem Birger-Jarl-Platz auf dem Riddarholmen in Stockholm. Die Statue wurde von dem Bildhauer Bengt Erland Fogelberg geschaffen und am 21. Oktober 1854 enthüllt.

Wikipedia: Birger jarl (staty) (SV)

2. Fotografiska

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Fotografiska ist ein Fotomuseum im Stadtbezirk Södermalm in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, gegründet von den Brüdern Jan und Per Broman zusammen mit dem Finanzmann Sven Hagströmer als Financier. Zu weiteren Kapitalgebern zählen die Unternehmer Göran Bennich, Joakim Hjerpe und Per Brilioth und der Berliner Investor, Sammler und Fotokünstler Yoram Roth. Das privatfinanzierte Museum bezieht keine staatlichen Fördermittel, profitiert jedoch von einer subventionierten Miete von der kommunalen Stockholmer Hafenverwaltung.

Wikipedia: Fotografiska (DE), Website

3. Skansen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigenTicket buchen*

Skansen ist ein Stockholmer Freilichtmuseum im Westteil der Halbinsel Djurgården. Es wurde von Artur Hazelius ursprünglich als Anhang zum Nordischen Museum geschaffen und am 11. Oktober 1891 eröffnet.

Wikipedia: Skansen (Stockholm) (DE), Website

4. Altstadt

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gamla stan ist die auf der Insel Stadsholmen gelegene Altstadt der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Sie liegt im Stadtbezirk Södermalm. In Gamla stan befindet sich das von Nicodemus Tessin dem Jüngeren erbaute Schloss sowie die beiden Kirchen Storkyrkan (Nikolaikirche) und Tyska kyrkan. In der Storkyrkan befindet sich die herausragende mittelalterliche Reiterplastik des St. Georg mit dem Drachen kämpfend von Bernt Notke, die in der Altstadt auch als Bronzearbeit zu finden ist.

Wikipedia: Gamla stan (DE)

5. Skanskvarns luftvärnsställning

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Flugabwehrstellung von Skanskvarn in Stockholm befand sich im Stadtteil Årsta auf dem Hügel nördlich des Gullmarsvägen, etwa 400 Meter westlich des Gullmarsplans und oberhalb des Kleingartenvereins Stugan. Die Anlage bestand aus Schützenlöchern und Geschützstellungen sowie Panzerhindernissen. Die Anlage befand sich in den Jahren der Bereitschaft von 1939 bis 1945 in einer "Live-Situation". Die Hauptaufgabe der Flugabwehrstellung von Skanskvarn bestand darin, die Brücken von Skansbron und Skanstull sowie die wichtige Eisenbahnverbindung Årstabron zu verteidigen. Wenn die Verteidigung zusammengebrochen war, war die Idee, die Årsta-Brücke zu sprengen, bevor der Feind sie benutzen konnte. Heute (2011) gibt es nur noch zwei verschiedene Spielplätze, während der Rest abgerissen oder geschlossen wurde. Der Name leitet sich vom nahe gelegenen Skanskvarn ab.

Wikipedia: Skanskvarns luftvärnsställning (SV)

6. Dianafontänen I

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Diana-Brunnen ist eine Skulptur aus Bronze und Marmor von Carl Milles. Der Dianabrunnen ist in zwei Versionen erhältlich, der Dianabrunnen I wurde 1927–1928 angelegt und befindet sich im Innenhof des Streichholzpalastes in Stockholm, der Dianabrunnen II wurde 1929–1930 geschaffen und befindet sich als Kopie in Skytteholm, Gemeinde Ekerö. Auf dem Platz von Tomelilla befindet sich ein Diana-Brunnen, den Milles der Stadt schenkte, als er erfuhr, dass die Stadt beabsichtigte, eine Straße nach ihm zu benennen, um an die Tomelilla-Ausstellung von 1927 zu erinnern. In Tomelilla heißt die Skulptur Artemis nach Dianas griechischem Gegenstück. "Diana" existiert auch als einzelne Figur aus Bronze, die mit einem Rock versehen ist.

Wikipedia: Dianafontänen (SV)

7. Hornsbergs strandpark

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Hornsbergs Strandpark ist ein Park am Ulvsundasjön auf Kungsholmen in Stockholm, Schweden. Der Park war Teil des Programms für Nordwest-Kungsholmen und wurde auf aufgefülltem Land in Ulvsundasjön errichtet und zum Teil für das neue Wohngebiet am Hornsbergs Strand und zum Teil angelegt, um den Gehweg um Kungsholmen zu verbinden, der zuvor von einem Industriegebiet und einer Hafenanlage im Nordwesten von Kungsholmen unterbrochen wurde. Der Park wurde am 16. Mai 2012 eingeweiht. Der Strandpark Hornsberg wurde 2012 mit dem Siena-Preis ausgezeichnet. Das Hochhaus von Moa Martinsons Torg wurde für das Stockholmer Gebäude des Jahres 2013 nominiert und belegte den zweiten Platz in der Abstimmung, der Architekt Alessandro Rippelino.

Wikipedia: Hornsbergs strandpark (SV)

8. Hässelby slott

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Schloss Hässelby ist ein ehemaliges Herrenhaus in Hässelby Gård in der Gemeinde Spånga in der schwedischen Provinz Stockholm. Im Zusammenhang mit der Bildung des Bezirks Hässelby gård wurde beschlossen, das Herrenhaus "Hässelby Castle" zu nennen, um Verwechslungen mit dem Bezirk zu vermeiden. In der aktuellen Vermarktung wird die Anlage Hesselby Castle genannt. Das Herrenhaus wurde in den 1650er Jahren, möglicherweise nach Zeichnungen des Architekten Simon de la Vallée, erbaut und ist damit eines der ältesten erhaltenen profanen Gebäude Stockholms. Die Anlage hat eine interessante Form mit den turmabschließenden Flügeln, die in einem leichten Winkel nach innen angeordnet sind.

Wikipedia: Hässelby slott (SV)

9. Gamla riksarkivet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Alte Nationalarchiv ist ein ehemaliges Archivgebäude in der Arkivgatan 3 am Riddarholmen in Stockholm. Hier befand sich das Nationalarchiv, bis es 1968 in das neu erbaute Hauptgebäude des Nationalarchivs auf Kungsholmen umzog. Bei seiner Errichtung war das Gebäude das höchste Stockholms und wurde vom Architekten Axel Fredrik Nyström entworfen. Heute ist das Gebäude ein prominentes Beispiel für das Institutionengebäude der späten 1800er Jahre und eines der wenigen erhaltenen Gebäude seiner Art in Europa. Die Immobilie ist vom Stadtmuseum in Stockholm mit einem Blue-Label versehen, was bedeutet, "dass den Gebäuden ein besonders hoher kulturhistorischer Wert zugeschrieben wird".

Wikipedia: Gamla riksarkivet (SV), Heritage Website

10. Bünsowska huset

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

The Bünsowska house is an exclusive multi -family house located on Strandvägen 29–33 on Östermalm in central Stockholm, erected 1886-1888 for the wooden cartridge and millionaire Friedrich Bünsow after drawings by the architects Isak Gustaf Clason (facades) and Anders Gustaf Forsberg ( Pläne). Der Gebäudekomplex befindet sich im gesamten Nachbarschaftskorporal, umgeben von Riddargatan im Norden, Graf Magnigatan im Westen, Torstensonsgatan im Osten und von Strandvägen im Süden. Das Anwesen ist blau, das vom City Museum in Stockholm ausgestattet ist, was der stärkste Schutz ist und bedeutet, dass die Gebäude als extrem hohe kulturhistorische Werte angesehen werden. "

Wikipedia: Bünsowska huset (SV), Heritage Website

11. Karl Staaffs Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Karl-Staaffs-Park ist ein Park in Norrmalm im Zentrum von Stockholm, Schweden, an der Kreuzung von Birger Jarlsgatan und Regeringsgatan. Der Ort, an dem sich der Platz und der Eriksbergsplan auf der anderen Seite der Birger Jarlsgatan befinden, war früher als Träsktorget bekannt, wo eine Zeit lang der Pranger für die öffentliche Bestrafung aufgestellt wurde. Der kleine Park wurde ursprünglich Spårvägsparken genannt, nach einem Hilfskiosk für Straßenbahnpersonal auf dem Gelände und dem Hauptsitz von AB Stockholms Spårvägar in der Nähe. Ein kleineres, von Nils Cronholm entworfenes Gebäude beherbergte John A. Bergendahls Biograf Birger Jarl aus dem Jahr 1912.

Wikipedia: Karl Staaffs park (SV)

12. Brantingmonumentet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Branting Monument ist eine Skulptur in Norra Bantorget in Stockholm, Schweden. Das Denkmal für Hjalmar Branting, die führende Figur der schwedischen Sozialdemokratie, wurde 1935 von dem Bildhauer Carl Eldh in Auftrag gegeben, aber erst 1947 in Herman Bergmans Kunstgießerei gegossen und am 2. Juni 1952 feierlich enthüllt. Das Gelände rund um das Denkmal wurde gemeinsam von Eldh und dem Landschaftsarchitekten Erik Glemme entworfen. Das Branting-Denkmal war das größte und letzte vollendete Werk von Carl Eldh. Eine kleinere Bronzekopie befindet sich im Foyer von Olofströms Folkets Hus und eine Kopie in der Volkshochschule Runö in Åkersberga.

Wikipedia: Brantingmonumentet (SV)

13. Fredhällsparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Fredhällsparken ist ein Park im Distrikt Fredhäll über West -Kung -Sholmen im Zentrum von Stockholm. Der Großteil des Parks befindet sich nördlich von Fredhälls Siedlung im Einklang mit Adlerbethsgatan und unter Drottningholmsvägen. Der felsige Hang im Süden in Richtung Essingenesundet wird ebenfalls zum Park sowie in den Grünflächen zwischen den Häusern im Träslottet -Block gezählt. Von Fredhällsparken geht der Osten unter Essingeleden in Richtung Rålambshovsparken. Die Bauarbeiten für den Park begannen in den frühen 1930er Jahren und dauerte über 30 Jahre, um ihn zu vervollständigen.

Wikipedia: Fredhällsparken (SV)

14. Dansmuseet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Tanzmuseum ist ein Museum in Stockholm, das 1953 von Rolf de Maré gegründet wurde. Er sammelte die Sammlung in Frankreich und schenkte Teile davon dem französischen Staat, den Rest nahm er mit nach Stockholm. Das Museum verfügt unter anderem über die weltweit zweitgrößte Sammlung von Bühnenkostümen der Ballets Russes und auch eine große Sammlung nach Isadora Duncan, sowie eine Vielzahl von Objekten aus allen Ecken der Welt. Es ist einzigartig als eines der weltweit wenigen Museen über Tanz und Ballett seiner Art und die gesamte Kunst des Tanzes in seinen vielen verschiedenen Formen.

Wikipedia: Dansmuseet (SV), Website

15. Betlehemskyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Betlehemskyrkan

Die Bethlehem-Kirche ist die Kirche der Stiftung Evangelisches Vaterland in Stockholm. Die älteste Kirche wurde im Oktober 1840 als erstes freikirchliches Gebäude Schwedens im Namen der englischen Kapelle eingeweiht. Es befand sich in der Nähe von Hötorget in Norrmalm, wo heute der zweite und dritte Hötorget-Wolkenkratzer stehen und im Zusammenhang mit ihrer Gründung im Jahr 1856 von der Vaterländischen Stiftung übernommen wurden. Die Kirche wurde 1953 im Zusammenhang mit der Norrmalm-Verordnung abgerissen. Die neue Kirche wurde 1956 in der Luntmakargatan in Vasastan eingeweiht.

Wikipedia: Betlehemskyrkan, Stockholm (SV), Website

16. Balders Hage

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Balder's Hage ist ein Park in Lärkstaden in Östermalm, Stockholm, Schweden. Der Park war Teil des städtebaulichen Plans für ein neues Wohngebiet in der Umgebung von Lärkstaden, der 1902 vom Architekten Per-Olof Hallman vorgestellt wurde. Hallman wurde von den Ideen des österreichischen Architekten Camillo Sitte zur künstlerischen Stadtplanung beeinflusst. Die Gebäude mussten an die Formationen des Geländes angepasst werden und der Maßstab war kleiner als üblich, mit ruhigen Straßen, Terrassen, kleinen Plätzen und Parks. Der Park wurde 1925 benannt.

Wikipedia: Balders hage, Stockholm (SV)

17. Kronprinsesse Märthas kirke

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kronprinzessin Märthas Kirke ist ein Kirchengebäude im Block Stammen auf Stigbergsgatan auf Södermalm in Stockholm. Es wird von Sjörmannskirken, den ausländischen Operationen der norwegischen Kirche, geleitet und hat seinen Namen nach der Kronprinzessinärmtha in Norwegen. Der Eingang stammt von Stigbergsgatan 24, das Gebäude ist jedoch auch weit über der unten stehenden Straße in Renstiernas sichtbar. Das Gebäude wird vom Stadtmuseum in Stockholm blau gekennzeichnet, was bedeutet, dass "die Siedlung extrem hohe kulturhistorische Werte hat".

Wikipedia: Kronprinsesse Märthas kirke (SV)

18. Björns trädgård

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Björns Garden ist ein Park in Götgatan auf Södermalm in Stockholm neben Medborgarplatssen. Über dem Garten befindet sich die Moschee von Stockholm und das große Wohngebäude "Söderslottet" 1882–1883. Das ältere Gebäude, das heute im Park gefunden wurde, sind die Überreste von Björns Malmgård aus dem 17. Jahrhundert. Einige Teile des Björn -Gartenblocks erinnern immer noch an den Mustergarten, der hier war. Der frühere Malmgården ist blau vom Stadtmuseum in Stockholm, was bedeutet, dass es "extrem hohe kulturhistorische Werte" darstellt.

Wikipedia: Björns trädgård (SV)

19. La Mano

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
La Mano

La Mano ist ein Denkmal in Stockholm in Erinnerung an die Schweden, die während des spanischen Bürgerkriegs gestorben sind, von denen die meisten im Thälmann -Bataillon kämpften. Es steht neben Katarinavägen auf Södermalm. Das Denkmal wurde von Liss Eriksson geschaffen und von ihm mit Göran Lange hergestellt und 1977 fertiggestellt. Göran Lange hat auch die spanische Karte in Stein gemeißelt, die sich neben der Statue befindet. Darauf sind die wichtigsten Schlachten eingraviert, und sie werden im Zitat auf der Basis erwähnt:

Wikipedia: La Mano (SV)

20. Husbykyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Husby Church in Husby, Stockholm wurde vom Architekten Karl Erik Hjalmarson entworfen und 1976 eingeweiht. Das Gebäude ist grün, das vom Stadtmuseum in Stockholm geprägt ist, was einen "hohen kulturhistorischen Wert" bedeutet, dass die Siedlung besonders wertvoll von historisch ist , Kulturgeschichte, ökologische oder künstlerische Sichtweise ". Die Versammlung von Husby Free Church hat ungefähr 290 Mitglieder, hat die Vision, "ein Gebetshaus für alle Völker" zu sein und ist der evangelischen freien Kirche angeschlossen.

Wikipedia: Husbykyrkan (SV), Website

21. Engelbrektskyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Engelbrektskyrkan Bengt A Lundberg / CC BY 2.5

Die evangelisch-lutherische Engelbrektskyrkan ist die Pfarrkirche der Engelbrektsgemeinde im Bistum Stockholm. Sie befindet sich auf dem alten Mühlenhügel in Lärkstaden auf Östermalm. Das Kirchengebäude mit dem Gemeindehaus dominiert das gesamte Korsnäbben-Quartier. Die Kirche gilt als das bedeutendste Werk des Architekten Lars Israel Wahlman und als eines der wichtigsten Gebäude des schwedischen Jugendstils und der Nationalromantik. Benannt ist sie nach dem schwedischen Nationalhelden Engelbrekt Engelbrektsson.

Wikipedia: Engelbrektskyrkan (DE), Heritage Website

22. Karsviks Östergård

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Karsvik oder Karsviks by ist der Name eines Bauernhofs, der sich in den 1500er Jahren in Norra Ängby in Bromma, Västerort, befand. Damals befand sich der Hof am Nordufer des heute verschwundenen Ängby-Sees. Das Dorf Karsvik befand sich im östlichen Teil des heutigen Parks, Karsviks hage. Das Herrenhaus von Östergården steht noch. Heute werden der Hof und das später errichtete Nebengebäude von den Pfadfindern Mälar genutzt, die ihre Pfadfindertreffen auf der 1995 neu renovierten Weide von Karsvik abhalten.

Wikipedia: Karsvik (SV)

23. Domarringen i Skärholmen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Domarring von Skärholmen ist der Rest eines Gräberfeldes aus der Bronze- und Eisenzeit im Süden Stockholms in Schweden. Der Steinkreis wurde von 1966 bis 1967 ausgegraben. Er hat einen Durchmesser von etwa 12 m und besteht wie die meisten aus neun Steinen und einem Mittelstein. Der Begriff „Domarring“ ist auf frühere Zeiten zurückzuführen. Man assoziierte die Kreise mit der Rechtsprechung und dachte, dass eine bestimmte ungerade Zahl von Richtern in den Kreisen Urteile sprachen.

Wikipedia: Domarring von Skärholmen (DE)

24. Sankt Sigfrids kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Sankt Sigfrids kyrka ist ein Kirchengebäude am Sigfridsvägen/Alvastravägen 8 in Aspudden, Stockholm Kommune, Schweden. Die Kirche wurde 1904 von Tulegatan/Frejgatan in Vasastaden verlegt. Der Name der Kirche lautete damals St. Stephanskapelle. Als bewegliches Kirchlein in einfacher Zimmermannstechnik mit rot gestrichenen Holzwänden weist die Kirche Ähnlichkeiten zu den vorgefertigten Zimmereivillen der damaligen Zeit auf. Das Gebäude wurde im Februar 1993 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Sankt Sigfrids kyrka, Stockholm (SV)

25. Bacchus 6

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Bacchus 6

Der Bacchus-Block ist ein Stadtteil in Stockholm, Schweden. Der Block ist umgeben von Österlånggatan im Westen, Brunnsgränd im Norden, Skeppsbron im Osten und Skottgränd im Süden. Das Gebiet für den heutigen Bacchus-Block entstand nach den 1640er Jahren, als die Oststadtmauer abgerissen wurde und neues bebaubares Land auf teilweise zugeschüttetem Land entlang von Skeppsbron gebaut wurde. Nördlich des Blocks im heutigen Diana-Viertel befand sich das mittelalterliche Fiskartorget.

Wikipedia: Kvarteret Bacchus (SV), Heritage Website

26. Eriksbergsparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Eriksbergsparken ist ein Park in Östermalm im informellen Viertel Eriksberg im Zentrum von Stockholm. Der Park wurde 1920 unter der Leitung des Stadtgärtners Mauritz Hammarberg angelegt und grenzt an den Eriksbergsplan, ehemals Träsktorget. Der Park ist als Treppe hinauf zu einer Terrasse mit Bepflanzung und Brunnen gestaltet. Oberhalb des Parks befindet sich das Gebäude des Zimmermannsordens. Auf der anderen Seite der Birger Jarlsgatan befindet sich der Park von Karl Staaff.

Wikipedia: Eriksbergsparken, Stockholm (SV)

27. Stockholms katolska domkyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Domkirche St. Erich ist die Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Stockholm im Stadtbezirk Södermalm der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Die Kathedrale besteht aus einer neuromanischen Kirche von 1892 und einem daran angefügten Neubau von 1983. Wie die historische, heute lutherische Metropolitankirche in Uppsala trägt sie das Patrozinium St. Erich nach dem als Heiliger und Märtyrer verehrten König, der im 12. Jahrhundert die Christianisierung Schwedens vollendete.

Wikipedia: Domkirche St. Erich (DE), Website

28. Kullskolan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Barnhus Child 1 ist ein Schulbesitz in Nordenflychtsvägen 20-22 neben Kristinberg Castle im Nordwesten von Kungholmen in Stockholm. Das Haus wurde zwischen 1906 und 1907 auf dem Hügel südlich des Schlosses als Mädchen zu Hause gebaut, weshalb es auch "Kullskolan" bezeichnet wird. Das Grundstück ist vom Stadtmuseum in Stockholm grün gekennzeichnet und wurde als "besonders wertvoll aus historischer, kulturhistorischer, ökologischer oder künstlerischer Sichtweise" angesehen.

Wikipedia: Barnhusbarnet 1 (SV)

29. Gröndals kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Gröndal ist eine Kirche in der Diözese Stockholm in Schweden. Das Gebäude ist aus rotbraunen Ziegeln gebaut und befindet sich mitten in Gröndal mit der Adresse Gröndalsvägen 61, Ecke Lövholmsvägen. Das Gebäude wurde vom Stadtmuseum in Stockholm mit einem grünen Label versehen, was bedeutet, "dass die Gebäude einen hohen kulturhistorischen Wert haben und aus historischer, kulturhistorischer, ökologischer oder künstlerischer Sicht besonders wertvoll sind".

Wikipedia: Gröndals kyrka (SV)

30. Stockholmer Moschee

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Stockholmer Moschee

Die Zayed bin Sultan Al Nahyans Moschee, im Allgemeinen bekannt als Stockholmer Moschee oder Stockholmer Großmoschee, ist die größte Moschee in Stockholm, Schweden. Sie befindet sich in der Kapellgränd 10, anliegend an den kleinen Park Björns trädgård im Stockholmer Stadtteil Södermalm. Die Moschee wird von der Islamiska förbundet i Stockholm verwaltet und wurde im Jahr 2000 eingeweiht. Sie ist nach dem früheren Emir von Abu Dhabi Zayid bin Sultan Al Nahyan benannt.

Wikipedia: Stockholmer Moschee (DE)

31. Ekermanska malmgården

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ekermanska malmgården

Ekermanska malmgården ist ein Weingut auf Södermalm in Stockholm, Schweden. Malmgården liegt im Block Ekermanska gården zwischen Ringvägen, Ekermans gränd und der südlichen Hauptstrecke. Heute ist Malmgården das Heimatmuseum des Heimatvereins von Högalid. Das Gebäude ist vom Stadtmuseum in Stockholm blau klassifiziert, was bedeutet, dass die Gebäude "besonders hohe kulturhistorische Werte" aufweisen, die den Anforderungen an denkmalgeschützte Gebäude entsprechen.

Wikipedia: Ekermanska malmgården (SV)

32. Engelska parken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Englische Park auf Norra Djurgården ist einer der abgelegensten Parks Stockholms. Es befindet sich hinter dem größten Hörsaal F1 (Alfvénsalen) des Royal Institute of Technology auf einer Terrasse über dem angrenzenden Lill-Jansskogen. Der Park ist von Süden über ein Loch in der Mauer vom Lindstedtsvägen aus zugänglich, von Norden über eine Terrasse hinter dem Gebäude am Teknikringen 24 oder von Westen über eine Treppe vom Freigelände Övre Borggården aus.

Wikipedia: Engelska parken, Norra Djurgården (SV)

33. Väskberget i Hammarbyhöjden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Taklampan-Block ist ein Block in Finn Malmgrens väg 87 und 89 sowie 116 und 118 in Björkhagen in der schwedischen Gemeinde Stockholm. Der Block ist umgeben von Finn Malmgrens väg im Westen, Nackareservatet im Osten, Karlsborgsvägen im Süden und Hammarbybacken im Nordwesten. Der Block besteht aus der Immobilie Taklampan 1 und ist eines von zehn Neubauprojekten in der Gemeinde Stockholm, die für das Stockholmer Gebäude des Jahres 2018 nominiert wurden.

Wikipedia: Kvarteret Taklampan (SV)

34. Spånga kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche von Spånga gehört zur Pfarrei Spånga-Kista in der Diözese Stockholm. Die Kirche befindet sich in der Spånga kyrkväg 485 im Stadtteil Tensta im heutigen Västerort in der Provinz Stockholm. Es war die Pfarrkirche in der Pfarrei Spånga. Die Kirche von Spånga ist eine der ältesten Kirchen in der Grafschaft. Der Turm, das Portal und der gesamte westliche Teil der Kirche von Spånga wurden auf die Mitte des 11. Jahrhunderts datiert.

Wikipedia: Spånga kyrka (SV), Website

35. Gamla Auktionsverket

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Gamla Auktionsverket besteht aus vier Häusern, die zusammen auf Riddarholmen im Zentrum von Stockholm gebaut wurden. Das älteste Gebäude stammt aus den 1750er Jahren. Das Alte Auktionshaus befindet sich an der Uferpromenade im westlichen Teil der Insel zwischen dem Turm von Birger Jarl und dem Wrangelschloss, unterhalb des Schlosses von Schering Rosenhane. Das Anwesen wird derzeit (2015) vom Berufungsgericht Svea und dem Justizkanzler genutzt.

Wikipedia: Gamla Auktionsverket (SV), Heritage Website

36. Sätra vattentorn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wasserturm Sätra ist ein Wasserreservoir in Sätra im Süden Stockholms. Mit seiner hohen Lage ist der Wasserturm in Sätra ein Wahrzeichen im gesamten Südwesten Stockholms und bis nach Ekerö zu sehen. Der Wasserturm befindet sich im Naturschutzgebiet Sätraskogen. Das Gebäude ist vom Stadtmuseum in Stockholm mit einem Blue-Label versehen, was bedeutet, "dass den Gebäuden ein besonders hoher kulturhistorischer Wert zugeschrieben wird".

Wikipedia: Sätra vattentorn (SV)

37. Birger Jarls torn

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Birger Jarls torn

Der Birger Jarl's Tower ist ein Turm in Norra Riddarholmshamnen in Stockholm, Schweden. Einem Mythos zufolge, der in den 1700er Jahren verbreitet wurde, wurde der Turm zur Zeit von Birger Jarl in den 1200er Jahren erbaut und war somit das älteste Gebäude Stockholms. Eine 1917 durchgeführte Untersuchung der Ziegel ergab jedoch, dass der Turm vermutlich aus Ziegeln des 1527 abgerissenen Klosters St. Klara und damit deutlich jünger war.

Wikipedia: Birger jarls torn (SV), Heritage Website

38. Bellmanskällan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Bellmanskällan ist ein Brunnen an der Kreuzung von Pettersbergsvägen und Bellmanskällevägen in Mälarhöjden in Stockholm, Schweden. Die Quelle wird seit 1803 schriftlich erwähnt. Die lokale Überlieferung besagt jedoch, dass seine Existenz auf die Zeit von Carl Michael Bellman zurückgeht und dass die Quelle identisch ist mit der, über die der Dichter in Fredmans Epistel Nr. 82 schreibt: "Vila vid denna källa" aus dem Jahr 1790.

Wikipedia: Bellmanskällan (SV)

39. Nybohovs vattenreservoar

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Nybohov-Wasserreservoir ist ein Wasserreservoir im Stockholmer Stadtteil Liljeholmen. Im Zusammenhang mit der Entwicklung von Nybohovsberget, wo sich der Stausee befindet, mit Hochhäusern in den späten 1950er Jahren begann ein umfassender Umbau der Anlage. In den Jahren 1957 und 1963 wurde das ursprüngliche dreieckige Reservoir abgerissen, um Platz für ein größeres zu schaffen. Der Stausee Nybohov fasst derzeit 72.200 m³.

Wikipedia: Nybohovs vattenreservoar (SV)

40. Eriksdalslunden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Eriksdalslunden ist eine Parkanlage und ein kolonialer Gartenbereich am Södermalm in der Innenstadt von Stockholm. Der Park liegt zwischen Eriksdalsbadet und Ringvägen und der Koloniengebiet erstreckt sich entlang der Årstaviken von Eriksdalsbadet im Osten bis zur Kolonie Södra Årstalunden im Westen. Im Koloniengebiet Eriksdalslunden befindet sich auch ein übertragener Kiosk der Stockholmer Ausstellung im Jahre 1897.

Wikipedia: Eriksdalslunden (SV)

41. Snösätra graffiti

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Lagergebiet Snösätra ist ein Industriegebiet im Süden Stockholms, das sich auf beiden Seiten des Snösätragränd im freien Gebiet von Rågsved zwischen dem Zentrum von Rågsved und dem Magelungensee im Bezirksgebiet Enskede-Årsta-Vantör befindet. Seit 2014 ist das Areal ein Zentrum für Graffiti und Street Art, und die Fassaden und Wände in der Gegend wurden mit Erlaubnis der Grundstückseigentümer gestrichen.

Wikipedia: Snösätra upplagsområde (SV), Website

42. Karl XIII

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Karl XIII

Die Statue von Karl XIII ist in Kungsträl Ården in Stockholm. Es wurde von Erik Gustaf Götthe durchgeführt und am 5. November 1821 als Denkmal für König Karl XIII errichtet. Es wurde im Namen von Karl Xiv Johan und auf seine Kosten hinzugefügt. Karl Xiv Johan war Karl XIIIs Adoptivkind und genau das Jahrestag der Adoption wurde die Statue enthüllt. Die Statue wird von der staatlichen Immobilienbehörde verwaltet.

Wikipedia: Karl XIII:s staty (SV)

43. Intiman

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Intiman, ehemals Wallmans Intiman, ist ein Privattheater am Odenplan in Stockholm, Schweden. Das Theater wurde 1950 von Lorens Marmstedt und Alf Jörgensen eingeweiht und 1966 von Sandrews übernommen. 1997 wurde Hasse Wallman Theaterdirektor von Intiman, und das Theater wurde in Wallmans Intiman umbenannt. Im Jahr 2010 wurde die Wallmans Group von 2Entertain übernommen, die den ursprünglichen Namen wieder einführte.

Wikipedia: Intiman (SV), Website

44. Kolerakyrkogården

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Cholera-Friedhof war ein Cholera-Friedhof in der Nähe von Skanstull in Stockholm, Schweden, der von 1809 bis 1901 genutzt wurde. Viele Opfer der beiden Choleraepidemien in Stockholm in den Jahren 1834 und 1853 wurden hier begraben – daher der Name. Der Cholera-Friedhof ist heute einer der Stockholmer Parks entlang des Olaus Magnus väg und der Straße Hammarbybacken, östlich des Gullmarsplans in Johanneshov.

Wikipedia: Kolerakyrkogården, Skanstull (SV)

45. Berzelii park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Berzelii Park ist ein Park im Zentrum von Stockholm zwischen Nybroplan, Hamngatan und Norrmalmstorg. Wo sich der Park befindet, dehnte sich der stinkende Packaretorgsviken, der in den 1830er Jahren wieder gefüllt wurde. Der Park wurde vom Gartenarchitekten Knut Forsberg entworfen. Sein heutiger Name war Berzelii Park, als Carl Gustaf Qvarnströms Statue des Chemikers Jöns Jacob Berzelius 1858 enthüllt wurde.

Wikipedia: Berzelii park (SV)

46. Finnische Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Finnische Kirche

Die Church of Finland, ehemals Fredrik's Church, ursprünglich Lilla Bollhuset, ist ein Kirchengebäude und eine Pfarrkirche der finnischen Gemeinde innerhalb der Schwedischen Kirche, die sich in Slottsbacken 2 B–C in der Stockholmer Altstadt befindet. Das ursprüngliche Gebäude hat einen wichtigen Platz in der schwedischen Theatergeschichte und wurde in den 1600er Jahren gelegentlich als Theater genutzt.

Wikipedia: Finska kyrkan (SV), Website, Heritage Website

47. Tenstakyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Tenstakyrkan

Die Tensta-Kirche ist eine Freikirche in Tensta, nordwestlich von Stockholm. Sie gehört zur Missionsgemeinde der Tensta-Kirche, die Teil der Uniting Church of Sweden ist. Bedeutend für die Kirche ist ihr reiches musikalisches Leben mit einem starken Standbein im Evangelium, in der Sozialarbeit und in der Vielfalt der verschiedenen Konfessionen des Christentums in derselben Gemeinschaft.

Wikipedia: Tenstakyrkan (SV), Website

48. Årstafruns park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Årstafruns Park ist ein Park im Stadtteil Årsta in Söderort, Stockholm, Schweden. Der Park befindet sich an der Kreuzung von Åmänningevägen/Årstavägen und der Kreuzung von Åmänningevägen/Bränningevägen. Er wurde 2010 nach der Frau von Årsta, Märta Helena Reenstierna, benannt, die Tagebuchschreiberin und Besitzerin des Herrenhauses war und auf dem Bauernhof Årsta lebte.

Wikipedia: Årstafruns park (SV)

49. Åkeshovs arboretum

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Arboretum Åkeshov ist ein Arboretum in Bromma, Stockholm, Schweden, das während des Kulturhauptstadtjahres 1998 in Stockholm errichtet wurde. Es handelt sich um ein rechteckiges Areal in der Nähe der U-Bahn-Station Åkeshov, der Burg Åkeshov und des Naturschutzgebietes Jugarskogen, etwa 100 Meter westlich der Burg neben der U-Bahn-Strecke mit einem Hundestall auf der Südseite.

Wikipedia: Åkeshovs arboretum (SV)

50. Citykyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Citykyrkan ist eine Pfingstgemeinde in der Adolf Fredriks kyrkogata 10 in Stockholm, ein paar Blocks vom Hötorget entfernt. Die Gemeinde wurde 1936 als Östermalms Fria Församling gegründet. Eine Zeit lang gehörte sie der Versammlung in Philadelphia an. Das Gebäude, das die Gemeinde 1940 erwarb, ist ein alter Vergnügungssaal, der früher als Phönix-Palast bekannt war.

Wikipedia: Citykyrkan, Stockholm (SV)

51. Stora Blecktornsparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Stora Blecktornsparken ist ein Park im Zentrum von Stockholm, Schweden. Er liegt südlich von Lilla Blecktornsparken und wird im Westen durch den Kanalplan und im Osten durch den Vintertullstorget begrenzt. Benannt ist der Park nach dem Erzbauernhof Stora Blecktornet, der sich im westlichen Teil des Parks befindet. Der Park ist im Volksmund als "Stora Bleckan" bekannt.

Wikipedia: Stora Blecktornsparken (SV)

52. FN-monumentet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das UN-Denkmal ist ein Denkmal für die im UN-Dienst gefallenen Schweden und befindet sich am Ufer des Djurgårdsbrunnsviken, in der Nähe des Schifffahrtsmuseums, in Gärdet in Stockholm. Das Denkmal wurde 1995 eingeweiht. Am 29. Mai wird jährlich der Veteranentag in Verbindung mit dem UN-Denkmal und dem 2013 in der Nähe errichteten Veteranendenkmal Restare begangen.

Wikipedia: FN-monumentet (SV)

53. Mariebergsparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Mariebergsparken ist ein Park auf Kungsholmen in Stockholm, Schweden. Der Park befindet sich in der Gegend von Marieberg, westlich von Västerbron und Smedsudden. Seinen Namen erhielt er 1938. Am 30. Mai 2022 änderte das Stockholmer Stadtplanungskomitee nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Jahr 2022 den Namen eines Teils des Parks in Free Ukraine Square.

Wikipedia: Mariebergsparken (SV)

54. Ormberget

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Ormberget ist ein Berg und ein Wohn- und Parkgebiet im Norden von Gröndal in Stockholm mit kulturell und historisch wertvollen Gebäuden aus der Jahrhundertwende um 1900. Der höchste Punkt von Ormberget liegt 43 Meter über dem Mälarsee. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab es im Tal zwischen Mörtviken und dem Trekantensee einen kleinen See namens Ormsjön.

Wikipedia: Ormberget, Gröndal (SV)

55. Brovaktarparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Brovaktarparken ist ein Park unter dem Essingeleden Trail in Stockholm, Schweden. Benannt ist der Brückenwärterpark nach dem Brovakten-Block, der wiederum nach dem noch erhaltenen Wachhäuschen Lilla Hornsberg am Karlbergkanal benannt ist, das zum Erzhof Stora Hornsberg gehörte. Der Park wurde 2014 für das Stockholmer Bauwerk des Jahres nominiert.

Wikipedia: Brovaktarparken (SV)

56. Ölandsmühlen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Skansens Mühlen bestehen aus drei Windmühlen und einer Wassermühle, die im Freilichtmuseum Skansen in Stockholm zu finden sind. Es handelt sich um zwei Pfostenmühlen aus den Gemeinden Torslunda und Glömminge im westlichen Öland, eine Hohlmühle aus der Gemeinde Främmestad in Västergötland und eine Wassermühle aus dem Bezirk Viske in Halland.

Wikipedia: Skansens kvarnar (SV)

57. Gotlandsparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Gotlandsparken ist ein Park in Södermalm, Stockholm, Schweden. Er befindet sich wie eine Schnur zwischen den Blöcken Monument und Obelisken und wird von der Gotlandsgatan umschlossen, die hier als Wendeschleife angelegt ist. Der Park ist recht unprätentiös mit einem Spielplatz und ein paar Parkbänken. Es wurde zuletzt im Jahr 2000 renoviert.

Wikipedia: Gotlandsparken (SV)

58. Schrebergärten in Skansen

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Skansens Kolonialgarten ist ein Kolonialgarten in Skansen in Stockholm. Der Kolonialgarten besteht aus zwei Tickets mit jeder Zeit -typischen Häuschen. Die Kolonie wurde 1997 am äußeren Rand von Skansens Stadtblock erbaut. Die Situation symbolisiert die historische Lage der schwedischen Kolonialgärten in den Gebieten zwischen Stadt und Land.

Wikipedia: Skansens koloniträdgård (SV), Website

59. Färgfabriken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
FärgfabrikenBoberger. Photo:Bengt Oberger / CC BY 3.0

Färgfabriken ist eine Kunstgalerie für zeitgenössische Kunst, Architektur, soziale Themen und Stadtentwicklung. Die Kunstgalerie befindet sich in Lövholmen, einem ehemaligen Industriegebiet in Liljeholmen, Stockholm Municipality. Bis in die 1970er Jahre befand sich auf dem Gelände der Farbenhersteller Beckers, daher der Name Färgfabriken.

Wikipedia: Färgfabriken (SV)

60. Nytorget

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Nytorget ist ein Platz in Södermalm, Stockholm, Schweden. Er wird im Norden von der Skånegatan und im Osten vom größeren Bondesonen-Block begrenzt. Nytorget wird auch der Straßenstumpf an der Ostseite des Platzes genannt. Früher war es ein Teil von Malminkartanontie. In Nytorget gibt es eine Reihe von Cafés, Bars und Restaurants.

Wikipedia: Nytorget (SV)

61. Observatorielunden

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Observatorielunden ist ein Park in Vasastan im Zentrum von Stockholm, Schweden. Observatorielunden grenzt im Süden an die Kungstensgatan, im Norden an Odengatan, im Osten an Sveavägen und Bertil Ohlins Gata und im Westen an die Norrtullsgatan. Der Park befindet sich in der Nähe von Odenplan in Vasastan in der Stockholmer Innenstadt.

Wikipedia: Observatorielunden (SV)

62. China Teatern

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Chinateatern ist ein schwedisches Kino-, Musical-, Kleinkunst-, Revue- sowie klassisches Theater in Stockholm. Das 1928 eröffnete Privattheater befindet sich direkt am Berzelii Park im Stadtbezirk Norrmalm im Zentrum der schwedischen Hauptstadt. Es gilt als eines der größten und bedeutendsten Revue-Theater im skandinavischen Raum.

Wikipedia: Chinateatern (DE), Website

63. Filadelfiakyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Filadelfiakyrkan Ek, Mattias / CC BY 4.0

Die Filadelfia-Kirche ist ein Kirchengebäude in der Rörstrandsgatan 7 in Vasastaden, im Zentrum von Stockholm, das der Pfingstgemeinde Filadelfia gehört. Die Kirche ist vom Stadtmuseum in Stockholm mit einem blauen Label versehen, was bedeutet, "dass den Gebäuden ein besonders hoher kulturhistorischer Wert zugeschrieben wird".

Wikipedia: Filadelfiakyrkan, Stockholm (SV), Website

64. Rosenlundsparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Rosenlundsparken ist ein Park in Södermalm, Stockholm, Schweden. Der Park, der auch als "Skånegläntan" bekannt ist, begann in den 1930er Jahren und wurde erst Anfang der 1970er Jahre fertiggestellt. Für die im Jahr 2007 durchgeführte Renovierung wurde der Parkabschnitt "The Beach" 2008 mit dem Siena-Preis ausgezeichnet.

Wikipedia: Rosenlundsparken (SV)

65. Gustav Adolfs kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gustaf-Adolf-Kirche ist eine Kirche im nördlichen Teil des Gustaf-Adolfsparkens in Östermalm in Stockholm. Die von Carl Möller entworfene Kirche wurde 1892 von Bischof Gottfrid Billing eingeweiht. als Garnisonskirche für die Svea Life Guards, gehört aber jetzt über Oscars Pfarrei zur Church of Sweden.

Wikipedia: Gustaf Adolfskyrkan (SV)

66. Holmiaparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Holmiaparken ist ein Park am Drottningholmsvägen neben dem Lindhagensplan in Kristineberg auf Kungsholmen in Stockholm. Im Jahr 2010 wurde der Park, der lange Zeit keinen Namen hatte, von Bürgermeisterin Regina Kevius nach dem Ende der 1960er Jahre abgerissenen Wohngebiet Holmia in Holmia Park umbenannt.

Wikipedia: Holmiaparken (SV)

67. Centrumkyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Centrumkyrkan ist eine Kirche in Farsta in der schwedischen Gemeinde Stockholm. Die Gemeinde, die der Uniting Church of Sweden angehört, arbeitet eng mit der Church of Sweden in Farsta zusammen. Die Kirche ist eine sogenannte Genossenschaftskirche zwischen der Pfarrei Centrumkyrkan und der Pfarrei Farsta.

Wikipedia: Centrumkyrkan, Farsta (SV)

68. Kammarrättens hus

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Haus der Chamberrätten ist ein neoklassizistisches Gebäude am Birger Jarls Square 13 in Riddarholmen in Stockholm. Das Gebäude wurde 1804 für die Kammerrechte in Stockholm nach der Riddarholm-Marke im Jahre 1802 am Ort des ehemaligen Haus der Kammerrechte, dem abgerundeten Cruuska-Palast, gebaut.

Wikipedia: Kammarrättens hus (SV), Heritage Website

69. Frälsningsarméns tempel

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tempel ist das erste Korps der Heilsarmee in der Östermalmsgatan 69 in Östermalm in Stockholm. Es wurde in den Jahren 1886–1887 als erstes Gewerkschaftsgebäude in Schweden für das 1. Stockholmer Korps erbaut und ist heute das älteste ununterbrochen genutzte Gewerkschaftsgebäude der Welt.

Wikipedia: Templet, Stockholm (SV)

70. Königliche Bibliothek

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Königliche Bibliothek zu Stockholm ist Schwedens Nationalbibliothek. Sie hat die Aufgabe, alle in Schweden veröffentlichten Tondokumente, Bilder und Druckproduktionen zu sammeln und aufzubewahren. Sie ist als Verwaltungsbehörde organisiert und gehört zu den größten Bibliotheken der Erde.

Wikipedia: Königliche Bibliothek zu Stockholm (DE), Website, Heritage Website

71. Essinge kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Essinge-Kirche ist die Pfarrkirche der Pfarrei Västermalm und steht auf dem zweithöchsten Punkt des Stora Essingen. Die Kirche wurde vom Architekten Cyrillus Johansson entworfen und am Erntedankfest 1959 eingeweiht. Seit April 1990 steht die Anlage unter kirchlichem Kulturdenkmal.

Wikipedia: Essinge kyrka (SV)

72. Droskan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Droskan ist ein Park an der Ecke von Folkungagatan und Södermannagatan auf Södermalm im Zentrum von Stockholm. Der Park ist die Fortsetzung des Droskhästen-Blocks und der Name des Parks ist mit der Verwendung des Wortes Taxi im Sinne von "Pferdekutsche" und später "Taxi" verbunden.

Wikipedia: Droskan (SV)

73. Ellen Keys Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Ellen Keys ParkBoberger. Photo: Bengt Oberger / CC BY-SA 3.0

Ellen Keys Park ist ein Park in der Nähe von Jarlaplan in Östermalm in Stockholms Innenstadt. Der Park hat eine Fläche von 0,5 Hektar und erstreckt sich zwischen Karlavägen und Birger Jarlsgatan und ist im Norden durch einen neuen Wohnblock und im Süden vom Borgarskolan begrenzt.

Wikipedia: Ellen Keys park (SV)

74. Andreaskyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Andreaskirche gehört zur schwedischen Equmeniakyrkan, einem Zusammenschluss dreier schwedischer Freikirchen. Das Kirchengebäude befindet sich an der Högbergsgatan 31 im nördlichen Teil des Stockholmer Stadtteils Södermalm. Zur Kirchengemeinde gehören rund 200 Mitglieder.

Wikipedia: Andreaskirche (Stockholm) (DE)

75. Bergsgruvan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Bergsgruvan befindet sich im Bereich des Südbahnhofs auf der Södermalm in Stockholm. Die Bergsgruvan ist zum Teil eine gebirgige Gegend nördlich des Bahnhofs Södra, zum Teil der Name des dortigen Parks. Der westliche Teil des Parks wird von der Rosenlundsgatan begrenzt.

Wikipedia: Bergsgruvan (SV)

76. Anna Lindhs Park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Anna Lindhs Park, ehemals Wintertullsparken, ist ein Park in der Nähe von Norra Hammarbyhamnen in Stockholm. Der Park ist von der Port Guard Nachbarschaft umgeben, die das erste neue Wohnviertel in Hammarbyhamnen, im Süden der Park gegenüber dem Kai und dem Hammarby See.

Wikipedia: Anna Lindhs park, Stockholm (SV)

77. Axel Oxenstierna

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Axel Oxenstierna

Die Statue von Axel Oxenstierna ist eine Statue, die den schwedischen Kanzler Axel Oxenstierna darstellt. Die Statue steht im Innenhof des Adelshauses mit Blick auf den Riddarfjärden in Stockholm. Die Statue wurde vom Bildhauer John Börjeson geschaffen und 1890 enthüllt.

Wikipedia: Axel Oxenstiernas staty (SV)

78. Sjöstadskapellet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Sjöstadskapellet

Die Sjöstadskapellet ist eine Kapelle der Pfarrei Sofia in der Diözese Stockholm. Die Kapelle befindet sich an der Straßenbahnhaltestelle Sickla im Stockholmer Stadtteil Södra Hammarbyhamnen. Am 4. Dezember 2002 wurde die Kapelle von Bischöfin Caroline Krook geweiht.

Wikipedia: Sjöstadskapellet (SV)

79. Willy Brandts park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Willy Brandts park

Der Willy-Brandt-Park ist ein Park in der schwedischen Hauptstadt Stockholm, der an Willy Brandts Zeit nach seiner Flucht aus Deutschland über Norwegen nach Schweden 1940 erinnert. Der Park befindet sich im südlichen Stadtbezirk Skarpnäck im Stadtteil Hammarbyhöjden.

Wikipedia: Willy-Brandt-Park (DE)

80. Gustav-Wasa-Kirche

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Gustav-Wasa-Kirche ist ein Kirchengebäude im Stadtteil Norrmalm der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Sie wurde am 10. Juni 1906 auf dem Platz Odenplan eingeweiht. Benannt ist sie nach Gustav I. Wasa, dem ersten schwedischen König nach der Kalmarer Union.

Wikipedia: Gustav-Wasa-Kirche (DE), Heritage Website

81. Linnémonumentet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Linné-Denkmal ist eine Gruppe von Statuen in Humlegården im Zentrum von Stockholm, die Carl von Linné darstellen. Es wurde von Frithiof Kjellberg hergestellt und 1885 enthüllt. Um das Denkmal herum wurde die Linné-Plantage mit 21.000 Pflanzen angelegt.

Wikipedia: Linnémonumentet (SV)

82. Birger Jarls kenotaf

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Kenotaph von Birger Jarl ist eine Skulptur und ein Scheingrab, ein sogenanntes Kenotaph, von Birger Jarl im Stockholmer Rathaus. Das Kenotaph von Birger Jarl wurde vom Rathausarchitekten Ragnar Östberg gemeinsam mit dem Bildhauer Gustaf Sandberg entworfen.

Wikipedia: Birger jarls kenotaf (SV)

83. Etnografiska museet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Ethnografische Museum Stockholm zeigt Exponate aus China, Japan, Korea, Süd- und Südostasien, Ozeanien, Afrika, Nord- und Südamerika. Die ethnografische Sammlung enthält ungefähr 220.000 Objekte. Das Museum ist auch Sitz der Sven Hedin Foundation.

Wikipedia: Ethnografisches Museum Stockholm (DE), Website

84. Fontändamm

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Fountain Pond ist eine Brunnenskulptur in der Manhemsgatan in Aspudden im Süden Stockholms. Die Skulptur wurde 1912 von dem Architekten Albin Brag geschaffen und von der Baufirma Manhem bezahlt. Brag entwarf auch mehrere Wohngebäude in der Gegend.

Wikipedia: Fontändamm (SV)

85. Centralbadsparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Centralbadsparken ist einer der kleinsten Parks Stockholms und befindet sich im Stadtteil Islandet auf der Norrmalm in Stockholm. Der Block wird von Drottninggatan, Adolf Fredriks Kyrkogata, Holländargatan und Olof Palmes gata begrenzt.

Wikipedia: Centralbadsparken (SV)

86. Sankt Mikaels och Alla Änglars kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die St. Michael's and All Angels' Church ist ein kleines hölzernes Kirchengebäude, das sich zwischen den Villen am Flottbrovägen auf der Stora Essingen in Stockholm befindet. Es wird heute von der liberalen katholischen Kirche verwendet.

Wikipedia: S:t Mikaels och Alla Änglars kyrka (SV)

87. Mikaelikyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Pfarrei Mikaelikyrkan ist eine freikirchliche Gemeinde mit Sitz in Skärholmen, im südwestlichen Teil der Stadtverwaltung Stockholm. Mikaelikyrkan ist Mitglied der Uniting Church. Die Michaeliskirche ist die eigene Kirche der Pfarrei.

Wikipedia: Mikaelikyrkan, Skärholmen (SV)

88. Vi ses vid målet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Vi ses vid målet

We See You at the Goal ist eine Skulptur zum Gedenken an die Fußballlegende Lennart "Nacka" Skoglund und befindet sich in Nacka's Corner an der Kreuzung von Brännerigatan und Katarina Bangata auf Södermalm in der Stockholmer Innenstadt.

Wikipedia: Vi ses vid målet (SV)

89. H M Konungens Hovstall

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Königlicher Hofstall ist eine Stallung im Stockholmer Stadtteil Östermalm in der Nähe des Theaters Dramaten. Durch seine Lage mitten in der städtischen Bebauung unterscheidet er sich von ähnlichen Anlagen in anderen Königreichen.

Wikipedia: Königlicher Hofstall (Stockholm) (DE), Website

90. Dårarnas båt

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Bootsboot ist eine Skulptur, die von STure Collin 1990 erstellt wurde. Die Skulptur befindet sich an drei Orten um Schweden: T-Banning Parish in Stockholm, Hornsgatspuckeln, ebenfalls in Stockholm und in Vasaparken in Västerås.

Wikipedia: Dårarnas båt (SV)

91. Kristi förklarings ortodoxa kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Orthodoxe Kirche der Verklärung Christi ist eine Kirche und Pfarrei in der Birger Jarlsgatan 98 im Stockholmer Stadtteil Östermalm. Die Kirche, die zwischen 1905 und 1907 erbaut wurde, wurde 1999 unter Denkmalschutz gestellt.

Wikipedia: Kristi förklarings ortodoxa kyrka, Stockholm (SV)

92. Bergianska trädgården

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bergianska trädgården ist der botanische Garten von Stockholm, gelegen am See Brunnsviken im nördlichen Djurgården im Gebiet Frescati in Stockholm. Die gesamte Anlage steht seit 1993 als Byggnadsminne unter Denkmalschutz.

Wikipedia: Bergianska trädgården (DE), Website

93. Kista kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Kirche Kista gehört zur Pfarrei Spånga-Kista und befindet sich in Kista, in den westlichen Vororten der Gemeinde Stockholm. Die achteckige Kirche befindet sich im Stadtzentrum in der Nähe der U-Bahn und der Kista Galleria.

Wikipedia: Kista kyrka (SV), Website

94. Engelska kyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Englische Kirche „St Peter and St Sigfrid“, ist eine Kirche im Stadtteil Östermalm in Stockholm. Die Predigten werden in englischer Sprache abgehalten. Die Gemeinde gehört zur Diözese in Europa der Church of England.

Wikipedia: Englische Kirche (Stockholm) (DE)

95. Ljunglöfska slottet

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Schloss Ljunglöfska und das Ljunglöfska Park sind eine größere Villa mit assoziiertem Park in Blackeberg in Bromma in der Gemeinde Stockholm. Das Schloss Ljunglöfska befindet sich in Ljunglöfsvägen 1 neben Mälaren.

Wikipedia: Ljunglöfska slottet (SV)

96. Olaus Petri kyrka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Olaus-Petri-Kirche ist eine Kirche in der schwedischen Provinz Oscar. Es befindet sich in der Armfeltsgatan 2 im Stadtteil Ladugårdsgärdet in Stockholm. Der Architekt ist Peter Celsing. Die Kirche wurde 1959 geweiht.

Wikipedia: Olaus Petri kyrka, Stockholm (SV)

97. La storia della Terra

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

La Storia Della Terra ist eine Skulptur in verschiedenen Steinarten am Eingang zu Marievik und Liljehrotmskajen in Stockholm, das vom deutschen Künstlerpaar Anna-Maria Kubach-Wilmsen und Wolfgang Kubach geschaffen wurde.

Wikipedia: La_storia_della_terra_(skulptur) (SV)

98. Ivar Los park

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Ivar Lo's Park ist ein Park in Stockholm, Schweden, benannt nach dem Schriftsteller Ivar Lo-Johansson. Der Park befindet sich in der Bastugatan 26 auf Mariaberget, Södermalm und hat auch Zugang zum Monteliusvägen.

Wikipedia: Ivar Los park (SV)

99. Korskyrkan

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Korskyrkan

Die Kreuzkirche in Stockholm, die eigentlich "Stockholms Freie Baptistenkirche" hieß, war die erste "Kirche des Kreuzes" in Schweden. Die Kirche befindet sich heute in der Birger Jarlsgatan 66 im Zentrum von Stockholm.

Wikipedia: Korskyrkan, Stockholm (SV)

100. Tessinparken

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tessinparken ist ein Park in Stockholm, Schweden. Der Park ist T-förmig und beginnt im Süden am Valhallavägen und erstreckt sich bis nach Askrikegatan im Norden. Es befindet sich im Royal National City Park.

Wikipedia: Tessinparken (SV)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.