25 Sehens­würdig­keiten in Zakopane, Polen (mit Karte und Bildern)

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Entdecke interessante Sehenswürdigkeiten in Zakopane, Polen. Klicke auf eine Markierung auf der Karte, um Details dazu anzuzeigen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten mit Bildern. Insgesamt sind 25 Sehenswürdigkeiten verfügbar in Zakopane, Polen.

Sightseeing-Touren in Zakopane

1. Klasztor Albertynek na Kalatówkach

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Das Einsiedlerkloster der Albertinerinnen, die zum regulierten Dritten Orden der Franziskaner gehören, und die dazugehörende Holzkirche wurde 1892 bis 1902 im Zakopane-Stil von Stanisław Witkiewicz entworfen und in der Nähe der Alm Kalatówki am Gebirgsbach Bystra in der Westtatra gebaut. Anders als bei anderen seiner Bauten verzichtete Witkiewicz hier auf reiche Verzierungen, um das einfache Leben der Schwestern abzubilden. Das Grundstück stiftete Władysław Zamoyski, und das Kloster geht auf den heiligen Bruder Albert zurück, der unweit des Klosters eine Einsiedelei in der Wildnis der Tatra hatte. Stefan Żeromskis Roman Die Bekehrung von Judas spielt in dem Kloster. 1997 besuchte Papst Johannes Paul II. das Kloster, wo er eine der Schwestern, Bernardyna Maria Jabłońska, selig sprach. An seinen Aufenthalt erinnert ein Obelisk an einer Quelle auf dem Gebiet des Klosters. Seit 2001 sind die Kirche und das Kloster denkmalgeschützt. Das Kloster wird von mehreren Schwestern bewohnt, die in der Armenfürsorge tätig sind und sich hierhin zum stillen Gebet und zur Meditation in der Natur zurückziehen.

Wikipedia: Einsiedlerkloster der Albertinerinnen (DE)

2. Kościół pw. Najświętszej Rodziny

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die katholische Kirche Heilige Familie in Zakopane wurde in den Jahren 1877 bis 1896 von Józef Pius Dziekoński im Stil der Neuromanik auf Initiative von Pfarrer Józef Stolarczyk erbaut. Der Bau wurde zum großen Teil von Władysław Zamoyski finanziert. Der Innenraum wurde im Zakopane-Stil entworfen, wobei der Hauptaltar von Kazimierz Wakulski und die Farbfassung sowie die Buntglasfenster von Janusz Kotarbiński gestaltet wurden. 1899 erfolgte die Weihe unter dem Patrozinium der Heiligen Familie durch den Krakauer Bischof Jan Puzyna. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Der 1942 im KZ Auschwitz ermordete und 1999 mit weiteren 107 polnischen Märtyrern seliggesprochene katholische Geistliche Piotr Dańkowski war von 1935 bis 1941 Dekan der Kirche. Papst Johannes Paul II. feierte 1997 eine hl. Messe in der Kirche.

Wikipedia: Heilige Familie (Zakopane) (DE), Website

3. Chatka Św. Brata Alberta

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Chatka Św. Brata Alberta Jerzy Opioła / CC BY-SA 4.0

Die Einsiedelei des Bruder Albert wurde 1901 im Zakopane-Stil von Stanisław Witkiewicz entworfen und in der Nähe der Alm Kalatówki am Gebirgsbach Bystra in der Westtatra in der Wildnis der Tatra gebaut. Sie liegt in unmittelbarer Nähe des Einsiedlerklosters der Albertinerinnen. Anders als bei anderen seiner Bauten verzichtete Witkiewicz hier auf reiche Verzierungen, um das einfache Leben des heiligen Bruder Albert abzubilden. Das Grundstück stiftete Władysław Zamoyski. 1997 besuchte Papst Johannes Paul II. die Einsiedelei. Johannes Paul II. sprach Bruder Albert heilig. Noch als Karol Wojtyła hatte er ihm ein Theaterstück mit dem Titel Bruder unseres Gottes gewidmet. Seit 2001 ist die Einsiedelei denkmalgeschützt.

Wikipedia: Einsiedelei des Bruder Albert (DE)

4. Jastrzębia Turnia

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Jastrzębia Turnia ist ein Felsen an den Nordhängen des Krokiew-Massivs in der westlichen Tatra in Polen. Er befindet sich auf dem Bergrücken, der das Tal oberhalb von Capkami vom Żleb pod Kogutkami trennt. Es ist derselbe Kamm, auf dem die Skisprungschanzen gebaut wurden: Wielka Krokiew und Medium Krokiew. Über diesen Hügeln erhebt sich die Jastrzębia Turnia bis zu einer Höhe von ca. 1090 m über dem Meeresspiegel. Er besteht aus Karbonatgestein und wurde von Kletterern genutzt. Die höchste Wand ist 11 m hoch, 8 davon sind schwierig. Es gibt 4 Kletterrouten mit einem maximalen Schwierigkeitsgrad von VIII Grad auf der UIAA-Schwierigkeitsskala (Tatra).

Wikipedia: Jastrzębia Turnia (Tatry Zachodnie) (PL)

5. Muzeum Jana Kasprowicza

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Harenda wurde 1892 in Zakopane im Zakopane-Stil erbaut. In der Villa wohnte in den 1920er Jahren die englische Künstlerin und Schriftstellerin Winifred Cooper sowie ab 1923 bis zu seinem Tod der Schriftsteller Jan Kasprowicz. In der Villa befindet sich seit 1950 ein Museum, das sich dem Wirken des Jan Kasprowicz widmet. Neben der Villa wurde ein Mausoleum für ihn errichtet, in dem er bestattet wurde, sowie die barocke Johenneskirche. In der Villa befindet sich ebenfalls eine Galerie des Künstlers Władysław Jarocki.

Wikipedia: Villa Harenda (DE), Website

6. Willa Czerwony Dwór - Centrum Kultury Rodzimej

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Roter Hof wurde 1902 im Zentrum von Zakopane im Zakopane-Stil erbaut. Das namensgebende rote Dach wurde 1907 aufgesetzt. Im Gebäude wohnten zeitweilig Artur Rubinstein, Karol Szymanowski, Stefan Żeromski mit seinem Sohn sowie Józef Kuraś (1915–1947), einem der Verstoßenen Soldaten. Nach 1951 befand sich der örtliche Kindergarten im Roten Hof. Derzeit wird er lokalen Künstlern zur Verfügung gestellt. Die Villa ist denkmalgeschützt.

Wikipedia: Roter Hof in Zakopane (DE), Website

7. Jaskinia Juhaska

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jaskinia Juhaska Kazimierz Kowalski / Attribution

Die Juhaska-Höhle, früher die Juhaska Grotto genannt – eine Höhle, oder tatsächlich ein Schutz, im Strążyska-Tal in der West Tatra. Es hat zwei Eingangslöcher in der nördlichen Mauer von Juhaska Turni im Massiv Long Giewont, im Ban's Balle, ca. 100 m in einer geraden Linie vom Höheren Trockenpass, auf 1570 m Höhe und 1586 m über dem Meeresspiegel. Die Länge der Höhle beträgt 23 Meter, und ihre Denivelation beträgt 16 Meter.

Wikipedia: Jaskinia Juhaska (PL)

8. Turnia nad Białem

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Felsvorsprung am Fluss Biała ist ein Felsvorsprung auf dem Kamm des Langen Giewont in der westlichen Tatra in Polen. Er befindet sich im östlichen Teil dieses Bergrückens, der steil zur Kalacka Kopa abfällt, zwischen Bramótki und Wyżni Wrótki. Letzterer Pass befindet sich auf der Westseite von Turnia nad Białem, während ein grasbewachsener und felsiger Grat von etwa 450 m Länge bis zu den Toren abfällt.

Wikipedia: Turnia nad Białem (PL)

9. Kaplica pw. Najświętszego Serca Jezusa w Jaszczurówce

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Herz-Jesu-Kapelle in Zakopane ist eine Holzkirche und wurde 1904 von Stanisław Witkiewicz im Zakopane-Stil entworfen und gebaut. 1907 erfolgte die Einweihung als Herz-Jesu-Kirche. Sie wird von dem Mariannenorden im Zakopaner Stadtteil Toporowa Cyrhla betreut. Das Gebäude gehört jedoch dem Tatra-Nationalpark. Es steht unter Denkmalschutz. Die Kirche ist Teil des Holzarchitekturwegs in Kleinpolen.

Wikipedia: Herz-Jesu-Kapelle (Zakopane) (DE)

10. Cmentarz Zasłużonych na Pęksowym Brzyzku

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Cmentarz Zasłużonych na Pęksowym Brzyzku, auch Stary cmentarz na Pęksowym Brzyzku genannt, ist der älteste Friedhof in Zakopane und wurde um 1850 eingerichtet. Sein Name lässt sich als Friedhof der Verdienten auf dem Pęksy-Hang bzw. Alter Friedhof auf dem Pęksy-Hang übersetzen. Der Friedhof ist nach Jan Pęksy benannt, der das Grundstück für den Friedhof gestiftet hat.

Wikipedia: Alter jüdischer Friedhof Zakopane (DE)

11. Jaskinia Kalacka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jaskinia Kalacka Izabella Luty / Attribution

Die Kalacka-Höhle ist eine Höhle im Bystra-Tal in der westlichen Tatra. Der Eingang befindet sich am Osthang der Kalacka Turnia, die in die Lichtung Kalatówka absteigt, oberhalb der Bystra-Quelle, etwas oberhalb des markierten Wanderweges zum Kondrotova-Tal, auf einer Höhe von 1230 Metern über dem Meeresspiegel. Die Länge der Höhle beträgt 405 Meter und ihre Tiefe 19 Meter.

Wikipedia: Jaskinia Kalacka (PL)

12. Dworzec PKP Zakopane

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Bahnhof Zakopane ist ein Kopfbahnhof in der polnischen Stadt Zakopane. Über die Bahnstrecke Chabówka–Zakopane sind der Krakauer Hauptbahnhof sowie der Kattowitzer Hauptbahnhof innerhalb von etwa zwei Stunden erreichbar. Der Bahnhof wurde 1899 eröffnet. Er ist nicht mit dem ehemaligen Sitz der Polnischen Tatra-Gesellschaft, der Tatra-Bahnhof genannt wird, zu verwechseln.

Wikipedia: Bahnhof Zakopane (DE)

13. Willa Pod Jedlami

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Pod Jedlami wurde 1897 in Zakopane von Stanisław Witkiewicz im Zakopane-Stil erbaut. In der Villa lebten die Schriftsteller Jan Gwalbert Henryk Pawlikowski, Maria Pawlikowska-Jasnorzewska und Magdalena Samozwaniec. Später lebten Zofia Radwańska-Paryska und Witold Henryk Paryski, Dichter, die sich mit der Tatra beschäftigten, in der Villa.

Wikipedia: Villa Pod Jedlami (DE)

14. Ogród Botaniczny im. Mariana Raciborskiego

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Botanischer Garten des Instituts für Naturschutz der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Zakopane – der Botanische Garten in Zakopane ist ein integraler Bestandteil der Tatra-Feldstation des Instituts für Naturschutz der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Er ist der kleinste botanische Garten in Polen.

Wikipedia: Ogród Botaniczny w Zakopanem (PL), Website

15. Willa Witkiewiczówka

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Willa Witkiewiczówka

Die Villa Witkiewiczówka wurde 1903 von Jan Witkiewicz, dem Bruder von Stanisław Witkiewicz, für die Familie Witkiewicz im Zakopaneer Stadtteil Antałówka im Zakopane-Stil erbaut. In der Villa wohnte unter anderem der Künstler und Schriftsteller Stanisław Ignacy Witkiewicz. Die Villa ist denkmalgeschützt.

Wikipedia: Villa Witkiewiczówka (DE)

16. Dudnica

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Dudnica Jerzy Opioła / CC BY-SA 4.0

Dudnica ist eine Höhle im Bystra-Tal in der westlichen Tatra. Es hat zwei nahe beieinander liegende Eingänge am Fuße des Kalacká Turnia auf einer Höhe von 1181 Metern über dem Meeresspiegel, in der Nähe des Auslasses der Bystra-Höhle. Die Länge der Höhle beträgt 185 Meter und die Vertiefung 12 Meter.

Wikipedia: Dudnica (PL), Website

17. Mokra Koleba

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Mokra Koleba Izabella Luty / Attribution

Mokra Koleba – eine Höhle, oder besser gesagt ein Schutzraum, im Kondratowa-Tal in der westlichen Tatra. Der Eingang befindet sich am Südhang des Berges Kalacká Turnia, auf einer Höhe von 1285 Metern über dem Meeresspiegel. Die Länge der Höhle beträgt 11 Meter und ihre Vertiefung beträgt 2,5 Meter.

Wikipedia: Mokra Koleba (PL)

18. Galeria Sztuki XX wieku w willi Oksza

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Oksza wurde 1894 in Zakopane von Stanisław Witkiewicz im Zakopane-Stil erbaut. 1920 wurde die Villa ausgebaut. Seit 2006 ist sie denkmalgeschützt. Sie ist seit 2006 eine der elf Filialen des 1889 gegründeten Tatra-Museums. Thema der Ausstellung ist die Galerie der Kunst des 20. Jahrhunderts.

Wikipedia: Villa Oksza (DE), Website

19. Galeria Antoniego Rząsy

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Antoni-Rząsa-Galerie wurde 1976 in Zakopane gegründet. Thema der Ausstellung ist das Wirken des Bildhauers und Holzschnitzers Antoni Rząsa. Die Galerie stellt Werke des Künstlers sowie wechselnde Ausstellungen aus. Die Galerie wird von dem Sohn des Künstlers Marcin Rząsa geführt.

Wikipedia: Antoni-Rząsa-Galerie (DE)

20. Muzeum Stylu Zakopiańskiego w Willi Koliba

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Villa Koliba wurde 1892 in Zakopane von Stanisław Witkiewicz im Zakopane-Stil erbaut. 1901 wurde die Villa ausgebaut. Seit 1983 ist sie denkmalgeschützt. Sie ist seit 1993 eine der elf Filialen des 1889 gegründeten Tatra-Museums. Thema der Ausstellung ist der Zakopane-Stil.

Wikipedia: Villa Koliba (DE), Website

21. Kościół pw. Matki Bożej Częstochowskiej

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Holzkirche Gottesmutter von Tschenstochau wurde im Jahr 1847 auf Initiative von Pfarrer Józef Stolarczyk von Sebastian Gąsienica-Sobczak im Stil der Kleinpolnischen Holzkirchen erbaut. Das auch Alte Kirche genannte Gotteshaus gehört zur Pfarrei Heilige Familie.

Wikipedia: Muttergottes von Tschenstochau (Zakopane) (DE)

22. Jaskinia Bystrej

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Jaskinia Bystrej Jerzy Grodzicki / Attribution

Die Bystrá-Höhle ist eine Höhle, die sich in der westlichen Tatra im Bystra-Tal am Fuße des Berges Kalacká Turnia befindet. Zusammen mit der Kalacka-Höhle und der Dudnica-Höhle ist sie Teil des Entwässerungssystems des Giewont-Massivs.

Wikipedia: Jaskinia Bystrej (PL), Website

23. Galeria Władysława Hasiora

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Władysław-Hasior-Galerie wurde 1985 in Zakopane gegründet. Sie ist eine der elf Filialen des 1889 gegründeten Tatra-Museums. Thema der Ausstellung ist das Wirken von Władysław Hasior. Die Galerie stellt 150 Werke des Künstlers aus.

Wikipedia: Władysław-Hasior-Galerie (DE), Website

24. Kogutki

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Kogutki – zwei kleine Felsen auf dem Kamm, der von Osten her an den Żleb pod Kogutkami in der polnischen Westtatra grenzt. Der etwas höhere nördliche Felsen erhebt sich bis zu einer Höhe von 1009 m über dem Meeresspiegel.

Wikipedia: Kogutki (Tatry Zachodnie) (PL)

25. Dworzec Tatrzański

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Tatra-Bahnhof wurde im 1880 im Zentrum von Zakopane von der Tatra-Gesellschaft an der Flaniermeile Krupówki in unmittelbarer Nähe des Tatra-Museums und des Touristenhauses im Zakopane-Stil erbaut.

Wikipedia: Tatra-Bahnhof Zakopane (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.